Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Das anspruchsvolle Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.11.2018, 01:08   #1251
lone
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Kliqer Beitrag anzeigen
Abgesehen davon: Sollte man natürlich auch keine riesige Nummer daraus machen,...
Darin sehe ich ohnehin das größte Problem. Das war nicht die Bundes-JU, sondern ne Gruppe aus ner hessischen Kleinstadt mit Studentenanhang. Die politische Relevanz der Leute dürfte gegen null gehen. Vielleicht landet mal wer im Gemeinderat oder so. Letztendlich war es nicht viel anderes als irgendein Stammtischtreffen.
Trotzdem berichten Tagesspiegel mit recht großem Bericht und mindestens heute-plus; hier wird über "flirten der JU mit der AfD" gesprochen.

Wir sollten uns einfach wieder angewöhnen, nicht aus jedem Fehltritt gleich nen riesen Skandal drehen zu wollen, nur weil sich das besser verkauft oder grade in irgendwessen Agenda passt.

Ergänzend zu CoC Anmerkung ("wussten sie, dass sie Jüdin ist?"): Ich störe mich irgendwie daran, dass sie nur in der selben Gaststätte war, aber das Lied von der ersten Sekunde aufgenommen hat. Und ich meine das gar nicht im Sinne von "Verschwörungstheorie - die wurden nur verarscht"! Aber irgend ne Erklärung müsste es dafür doch geben.
lone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 04:39   #1252
Mingolan
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von lone Beitrag anzeigen
Ergänzend zu CoC Anmerkung ("wussten sie, dass sie Jüdin ist?"): Ich störe mich irgendwie daran, dass sie nur in der selben Gaststätte war, aber das Lied von der ersten Sekunde aufgenommen hat. Und ich meine das gar nicht im Sinne von "Verschwörungstheorie - die wurden nur verarscht"! Aber irgend ne Erklärung müsste es dafür doch geben.
Gibt es auch. Sie hat, nachdem aus der JU-Gruppe wiederholt homophobe Sprüche kamen, die Aufnahme begonnen. Und als Reaktion darauf haben die JUler das Lied angestimmt.
Alt 21.11.2018, 12:58   #1253
Coach CoC
Schädelbasisbruch

Zitat:
Ich finde es ja bemerkenswert, wie nachsichtig du mit Menschen - von denen zumindest einer auch mal offiziell zur AfD gehört hat - bist, die am 09. November einer Jüdin ein Wehrmachtslied ins Gesicht grölen und vorher von "Schwuchteln" schwadronieren. Das ist mMn mindestens geschichtsvergessen, empathielos und fahrlässig, wahrscheinlich bewusst provokant und dann auch hochgradig geschmacklos und politisch maximal fragwürdig - je nach Kontext, stimmt. Was es aber mMn keinesfalls ist, ist eine harmlose Nebensächlichkeit, die apologetisch "schon nicht so schlimm ist". Denn dafür wären es mir ein paar Zufälle zu viel.

Während diese Aktion von anderen unionsinternen Stellen ja auch zurecht als nicht unproblematisch angesehen wird, ist die Stellungnahme der JU Limburg übrigens auch ganz großes Kino. So hieß es ja z.B: „Wir bedauern, dass es nicht möglich ist, in einer Stadt, in der öffentliches Kiffen immer wieder toleriert wird, ein Deutsches Volks- und Wanderlied, mit dessen Text keinerlei politische Aussage einhergeht, zu singen“. Wow.
Es hat wenig mit Nachsicht zu tun, wenn ich schlichtweg deine Darstellung für wenig zutreffend halte. Vorallem da du schon in deinem ersten Beitrag nichtmal die Möglichkeit lässt, dass die Darstellung der JU zutreffend sein könnte. Vielmehr bindest du sie wunderbar in dein übliches Narrativ des gesellschaftlichen und institutionellen Rechtsrucks in Deutschland ein:

Zitat:
Die Junge Union zeigt sich schonmal zukunftsorientiert und flirtet bereits heftig mit dem rechten Rand: ...
Allein, dass du diese Meldung ohne weiteres im AfD Thread platzierst, zeigt doch wie wenig du versucht hast beide Seiten miteinander in Einklang zu bringen. Können besoffene Jugendliche die in Berlin Heimatlieder singen störend wirken auf jemanden der sich zu ruhiger Einkehr in eine Kneipe begeben hat? Natürlich.

Aber es ist eben nicht ein Wehrmachtslied das sie singen, wie etwa das Panzerlied, es ist eigentlich überhaupt kein sonderlich militaristisches Lied ("..jedoch der kleinste Sonnenschein,
dringt tief ins Herz hinein."). Es ist lediglich ein Lied, das in den späten 30er, den 40er, 50er und frühen 60er Jahren sehr beliebt war und in Hessen teilweise immernoch beliebt ist.

Oder platzierst du es hier weil einer der JUler mal in der AfD war? Das würde zumindest etwas passen. Dann vergisst du allerdings zu erwähnen, dass er die Partei mit dem Zusammenbruch des wirtschaftsliberalen Flügels mit Bernd Lucke 2015 verlassen hat. Aufgrund des Rechtsrucks der AfD.

(Woher wussten die JUler eigentlich, dass ihr Gegenüber eine jüdische Nachfahrin von Opfern der Shoa ist? Davon gehst du in deiner Argumentation aus, aber in deinen verlinkten Berichten steht darüber nichts.)

Anbei ein Kommentar des Chefredakteurs des tagespiegels, der das macht, was ich mir immer wünsche: Differenzieren, Abwägen.

https://www.tagesspiegel.de/politik/.../23658422.html

Zu guter Letzt: Wenn sich alles so zugetragen hätte wie du es beschreibst, also die JUler zu Besuch in Berlin nicht den Mauerfall oder die Ausrufung der Republik oder auch einfach nur, dass sie als Gruppe fröhlich unterwegs sind feiern, sondern tatsächlich bewusst das Lied, bewusst an diesem Datum, als nationalsozialisitsche Reaktion auf die Anwesenheit einer Jüdin im Raum singen, sie also nicht nur rechtsextrem sondern gar echte Nationalsozialisten wären, dann könnte ich dir in allen deinen Punkten nur zustimmen.

Homophobe Äußerungen sind des Weiteren immer widerlich und auch von Betrunkenen natürlich nicht hinnehmbar.

Geändert von Coach CoC (21.11.2018 um 13:06 Uhr).
Coach CoC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 13:35   #1254
Mingolan
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Coach CoC Beitrag anzeigen
Aber es ist eben nicht ein Wehrmachtslied das sie singen, wie etwa das Panzerlied, es ist eigentlich überhaupt kein sonderlich militaristisches Lied ("..jedoch der kleinste Sonnenschein,
dringt tief ins Herz hinein."). Es ist lediglich ein Lied, das in den späten 30er, den 40er, 50er und frühen 60er Jahren sehr beliebt war und in Hessen teilweise immernoch beliebt ist.
"Dieses Lied ist das wohl bekannteste Lied der ehemaligen deutschen Wehrmacht." Das sage nicht ich, das sagt die Bundeswehr.

Geändert von Mingolan (21.11.2018 um 13:36 Uhr).
Mingolan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 13:49   #1255
Coach CoC
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Mingolan Beitrag anzeigen
"Dieses Lied ist das wohl bekannteste Lied der ehemaligen deutschen Wehrmacht." Das sage nicht ich, das sagt die Bundeswehr.
Jupp. Ist unglaublich beliebt und wird auch von der Wehrmacht massiv gesungen. Habe ich dem widersprochen? Ist es denn ein Lied, dass Deutschland, die Wehrmacht, das Militär verherrlicht? (Selbst der Westerwald kommt soo gut nicht weg ;-) )

Es ist ein Volkslied. Es lässt sich fast jeder Sammlung deutscher Volkslieder finden.

Geändert von Coach CoC (21.11.2018 um 13:49 Uhr).
Alt 21.11.2018, 14:01   #1256
Humppathetic
Genickbruch

Allerdings wurde es (oder sollte) aus dem Kanon des Liederbuches der Bundeswehr gestrichen wegen der problematischen historischen Bedeutung. Davon kann man jetzt halten, was man will. Ich denke allerdings, dass Politiker, auch junge, von der Problematik wissen. Ist allerdings die Frage, ob das die Mitglieder der Jungen Union direkt zu Rechtsradikalen macht.

Geändert von Humppathetic (21.11.2018 um 14:02 Uhr).
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 14:10   #1257
Mingolan
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Humppathetic Beitrag anzeigen
Allerdings wurde es (oder sollte) aus dem Kanon des Liederbuches der Bundeswehr gestrichen wegen der problematischen historischen Bedeutung. Davon kann man jetzt halten, was man will. Ich denke allerdings, dass Politiker, auch junge, von der Problematik wissen. Ist allerdings die Frage, ob das die Mitglieder der Jungen Union direkt zu Rechtsradikalen macht.
Nein, nicht zu Rechtsradikalen. Aber sie haben es vor laufender Handykamera am 09.11. gesungen, um zu provozieren. Und dann haben sie entweder einen seltsamen Humor oder wollten es der political correctness mal so richtig zeigen.
Alt 21.11.2018, 14:49   #1258
Coach CoC
Schädelbasisbruch

Nebenbei mal ein Ausschnitt des fraglichen Gegröles:

https://www.hessenschau.de/panorama/...deo-77076.html

"Die Gruppe sei von Anfang an negativ aufgefallen, berichtete die 26 Jahre alte Sommerfeld. Die Studentin erinnert sich, dass die jungen Männer laut pöbelten, immer wieder Sprechchöre mit "CDU" skandierten.
In der Kneipe seien außerdem homosexuelle Männer gewesen, die von der Gruppe als "Schwuchteln" beschimpft wurden. Sie seien durch "dominantes weißes männliches Verhalten" aufgefallen, erzählte die Berlinerin."

Ich habe den starken Verdacht, dass die Berlinerin möglicherweise nicht die beste Zeugin ist. Wer sich von "CDU" Rufen provoziert fühlt..

Geändert von Coach CoC (21.11.2018 um 15:00 Uhr).
Alt 21.11.2018, 15:10   #1259
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Ich habe den starken Verdacht, dass die Berlinerin möglicherweise nicht die beste Zeugin ist. Wer sich von "CDU" Rufen provoziert fühlt..
Und ich habe den Verdacht, dass Du das bewusst falsch interpretierst. Sie beschwert sich darüber, dass die Gruppe in der Kneipe pöbelt und irgendwas skandiert. Das würde mich persönlich genauso stören. Egal ob die nun CDU, SPD oder Bayern München skandieren ....
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 15:22   #1260
Coach CoC
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Und ich habe den Verdacht, dass Du das bewusst falsch interpretierst. Sie beschwert sich darüber, dass die Gruppe in der Kneipe pöbelt und irgendwas skandiert. Das würde mich persönlich genauso stören. Egal ob die nun CDU, SPD oder Bayern München skandieren ....
Und eine pöbelnde Gruppe in einer Kneipe ist nationale Bericherstattung wert? Das denkst du doch selber nicht. Wir haben hier eine sich eindeutig politisch links definierende Person, die sich in ihrem Wohlbefinden gestört fühlt. Das kann passieren in der Öffentlichkeit; insbesondere an Orten mit Alkoholausschank.

Da feiern JUler. Da ist nicht schön für Leute die die CDU nicht mögen; mehr sehe ich weder im Video noch in ihrem Bericht. Insgesamt eine typische Clickbait Meldung um mit "Rechtsruck" Traffic zu generieren, mehr nicht.
Alt 21.11.2018, 15:28   #1261
makanter
Moderator

Zitat:
Sie seien durch "dominantes weißes männliches Verhalten" aufgefallen, erzählte die Berlinerin."
Weiß und männlich? Klingt ja fast wie eine Todsünde.
Und ja, das sagt einiges über die politische Gesinnung der Zeugin aus, anhand derer ich ein gesundes Maß an Objektivität zumindest anzweifle.
Alt 21.11.2018, 15:39   #1262
Coach CoC
Schädelbasisbruch

Und nochmal der letzte Teil der Erklärung der JU Limburg:

"Als Junge Union möchten wir uns natürlich aufrichtig dafür entschuldigen, wenn wir mit unserem Verhalten und Gesang in der Kneipe „Zur Quelle“ andere Gäste gestört haben sollten. Allerdings sind wir an dem Abend selbst in keinster Weise darauf hingewiesen worden, dass sich andere Anwesende durch Geburtstags- oder Volkslieder gestört gefühlt haben; weswegen wir über die erfolgte Berichterstattung sehr überrascht sind. Sollten sich andere Leute durch Mitglieder unserer Gruppe gestört gefühlt haben, hätten wir es uns gewünscht, das persönliche Gespräch zu suchen, statt eine digitale Hetzjagd auszulösen.

Weitere Vorwürfe weisen wir in aller Deutlichkeit als Unwahrheiten zurück. Vielmehr laden wir die Interessierten dazu ein, sich bei unserer nächsten Kreisdelegiertenversammlung selbst ein Bild unserer politischen Gesinnung zu machen."

Womit für mich auch die Homophobie Vorwürfe fraglich werden.
Alt 21.11.2018, 15:57   #1263
Great Mustachio
Schädelbasisbruch

Zitat:

"Als Junge Union möchten wir uns natürlich aufrichtig dafür entschuldigen, wenn wir mit unserem Verhalten und Gesang in der Kneipe „Zur Quelle“ andere Gäste gestört haben sollten. Allerdings sind wir an dem Abend selbst in keinster Weise darauf hingewiesen worden, dass sich andere Anwesende durch Geburtstags- oder Volkslieder gestört gefühlt haben; weswegen wir über die erfolgte Berichterstattung sehr überrascht sind. Sollten sich andere Leute durch Mitglieder unserer Gruppe gestört gefühlt haben, hätten wir es uns gewünscht, das persönliche Gespräch zu suchen, statt eine digitale Hetzjagd auszulösen.

Weitere Vorwürfe weisen wir in aller Deutlichkeit als Unwahrheiten zurück. Vielmehr laden wir die Interessierten dazu ein, sich bei unserer nächsten Kreisdelegiertenversammlung selbst ein Bild unserer politischen Gesinnung zu machen."

Ich versuche mich ja weitgehend aus mMn sinnlosen, endlosen Diskussionen heraus zu halten, was ich aber anmerken möchte ist, das du dasselbe tust, was du deinen Vorrednern aus dem Linken Spektrum vorwirfst, nämlich das sie die Sache nur aus einer Perspektive sehen. Deine Argumentationsweise belief sich in der Zusammenfassung auf zwei Punkte: 1. Das Singen des Liedes hat keine Berührungspunkte mit einer automatischen rechten Gesinnung der Performer (was wahr ist) und 2. die Glaubwürdigkeit eines der Opfer ist fragwürdig, weil es sich um eine linke Person handelt.
Gleichzeitig sind die Aussagen der Beschuldigten aber nicht in Frage zu stellen, und hier muss ich interpretieren weil du es nicht sagst aber andeutest, weil ihre politische Gesinnung dir näher steht?

Bitte bestätige mir das doch falls es so ist, oder erkläre mir warum die Aussage eines beschuldigten, politisch-aktiven aus dem Rechts-Mitte Spektrum mehr Glaubwürdigkeit geschenkt werden darf, als dem Opfer aus dem linken Spektrum. Danke!

Geändert von Great Mustachio (21.11.2018 um 15:58 Uhr).
Great Mustachio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 16:00   #1264
Kliqer
Genickbruch

Zitat:
Zitat von makanter Beitrag anzeigen
Weiß und männlich? Klingt ja fast wie eine Todsünde.
Und ja, das sagt einiges über die politische Gesinnung der Zeugin aus, anhand derer ich ein gesundes Maß an Objektivität zumindest anzweifle.
Und wie auf Stichwort. Deine weiße Männlichkeit scheint mir wirklich besorgniserregend fragil.

Aber wenn die Gruppe es abstreitet, dass homophobe Äußerungen gefallen sind, ist natürlich alles geklärt. Die Frau klagt an, dass sich eine Gruppe weißer Männer aufdringlich, provokant, homophob verhalten und ein fragwürdiges Wehrmachtslied skandiert hat, wovon ein Teil gefilmt wird. Reaktion: "Es ist absolut ungeklärt, was hier passiert ist!". Die Männer streiten etwas ihnen zur Last gelegtes teilweise ab: "Aha! Also überaus zweifelhaft, das stimmt, was die Frau gesagt hat."

Keiner befürwortet hier eine Hetzjagd, die Geschichte hat auch nicht die landesweiten Titelseiten beherrscht, aber ein bisschen kritischer darf man mMn schon auf solche Geschichten blicken. Wie einseitig hier das Narrativ verschoben wird - d.h. wie ernst alles, was gegen ein Fehlverhalten sprechen könnte, genommen wird und wie intensiv alles hinterfragt wird, was für ein Fehlverhalten spricht - ist schon nicht mehr ganz so cool.

Aber das haben wir jetzt auch alles oft genug durchgekaut, finde ich.
Alt 21.11.2018, 16:04   #1265
Mustakrakish
ECW

Zitat:

Stand jetzt muss ich ja über diese Formulierung schmunzeln. Und gleichzeitig darf gefragt werden, wie bewusst diese Formulierung genutzt wird.

Wo sie aber recht haben ist, dass man die Strörung vor Ort hätte thematisieren können bis müssen, nicht "nur" filmen. Sollte es angesprochen worden sein, wird man sicher bald davon hören.

Edit: was ich aber durchaus auch finde ist, dass diese ganze Thematik nicht mehr viel im AFD-Thread zu suchen hat.

Geändert von Mustakrakish (21.11.2018 um 16:06 Uhr).
Mustakrakish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 16:13   #1266
makanter
Moderator

Zitat:
Und wie auf Stichwort. Deine weiße Männlichkeit scheint mir wirklich besorgniserregend fragil.
Ach weist du, ich finde es nur lustig, dass gerade die Leute, die sich ständig selbst als Kämpfer gegen Rassismus und Diskriminierung inszenieren, immer wieder zu diesem Vokabular greifen und selber Menschen aufgrund von Hautfarbe und Geschlecht herabsetzen. Dass du diese Ironie noch immer nicht erkannt hast, überrascht mich.
Alt 21.11.2018, 16:18   #1267
Kliqer
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Dr. Doomlittle Beitrag anzeigen
Stand jetzt muss ich ja über diese Formulierung schmunzeln. Und gleichzeitig darf gefragt werden, wie bewusst diese Formulierung genutzt wird.

Wo sie aber recht haben ist, dass man die Strörung vor Ort hätte thematisieren können bis müssen, nicht "nur" filmen. Sollte es angesprochen worden sein, wird man sicher bald davon hören.
Also selbst ich als einzelner Mann würde eine Gruppe lauter, angetrunkener Männer jetzt nur in Ausnahmefällen sagen, dass sie mich stören. Als Frau ist das dann nochmal was anderes.
Alt 21.11.2018, 16:19   #1268
Nick
Disqualifiziert

Ich bin politisch relativ wenig bis gar nicht interessiert, weil völlig desillusioniert. Egal. Ungeachtet dessen lese ich hier gern mit. Aber eines fällt mir dann doch auf, auch wenn ich da höchstwahrscheinlich etwas naiv bin:

Zitat:
...Sie seien durch "dominantes weißes männliches Verhalten" aufgefallen, erzählte die Berlinerin."...
Um ganz ehrlich zu sein, fühle ich mich da schon ein bißchen diskriminiert.

Vor 5-10 Jahren wäre mir das komplett am Allerwertesten abgegangen. Aber in unserer modernen Zeit, in der jeder auf irgendeinen MeToo-Zug aufspringt und sich diskriminiert, diskreditiert, verunglimpft oder sonstwas fühlt, finde ich es nicht okay, solche Aussagen einfach so hinzunehmen.

Oder mal anders: Was meint Ihr, wie hier die Bude brennen würde, wenn ich jetzt hier in irgendeinem Zusammenhang von "dominantem schwarzen männlichen Verhalten" oder "dominantem südländischen männlichen Verhalten" sprechen würde?! Uiuiui, dann ginge aber die richtige Post ab...

Wie gesagt, ich bin nahezu unpolitisch. Aber vielleicht kann ich es auch deshalb gerade etwas objektiver beurteilen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will mein Konzert!
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 16:20   #1269
Coach CoC
Schädelbasisbruch

Zitat:

Aber wenn die Gruppe es abstreitet, dass homophobe Äußerungen gefallen sind, ist natürlich alles geklärt. Die Frau klagt an, dass sich eine Gruppe weißer Männer aufdringlich, provokant, homophob verhalten und ein fragwürdiges Wehrmachtslied skandiert hat, wovon ein Teil gefilmt wird. Reaktion: "Es ist absolut ungeklärt, was hier passiert ist!". Die Männer streiten etwas ihnen zur Last gelegtes teilweise ab: "Aha! Also überaus zweifelhaft, das stimmt, was die Frau gesagt hat."

Keiner befürwortet hier eine Hetzjagd, die Geschichte hat auch nicht die landesweiten Titelseiten beherrscht, aber ein bisschen kritischer darf man mMn schon auf solche Geschichten blicken. Wie einseitig hier das Narrativ verschoben wird - d.h. wie ernst alles, was gegen ein Fehlverhalten sprechen könnte, genommen wird und wie intensiv alles hinterfragt wird, was für ein Fehlverhalten spricht - ist schon nicht mehr ganz so cool.

Aber das haben wir jetzt auch alles oft genug durchgekaut, finde ich.
Nö, in deinem Kopf klagt sie darüber. Nirgendwo steht etwas von"aufdringlich". Deine Männer sind, wie du auf dem Video sehen könntest, zu 40% Frauen, nämlich 2 von 5 Personen.

Und ja wenn 2 Gruppen verschieden über einen Vorfall berichten, dann verrsucht man die Glaubwürdigkeit zu klären und urteilt nicht pauschal aufgrund eines Gruppenattributs wie "weiblich" oder "männlich".

Nebenbei für alle die das "fragwürdige Wehrmachtslied" nicht kennen, hier die die letzte Vertonung von Altnazi Mickey Krause: https://www.youtube.com/watch?v=2YrpfpUM79M
Alt 21.11.2018, 16:32   #1270
makanter
Moderator

Zitat:
Zitat von Nick Beitrag anzeigen

Vor 5-10 Jahren wäre mir das komplett am Allerwertesten abgegangen. Aber in unserer modernen Zeit, in der jeder auf irgendeinen MeToo-Zug aufspringt und sich diskriminiert, diskreditiert, verunglimpft oder sonstwas fühlt, finde ich es nicht okay, solche Aussagen einfach so hinzunehmen.

Oder mal anders: Was meint Ihr, wie hier die Bude brennen würde, wenn ich jetzt hier in irgendeinem Zusammenhang von "dominantem schwarzen männlichen Verhalten" oder "dominantem südländischen männlichen Verhalten" sprechen würde?! Uiuiui, dann ginge aber die richtige Post ab...

Wie gesagt, ich bin nahezu unpolitisch. Aber vielleicht kann ich es auch deshalb gerade etwas objektiver beurteilen.

Exakt so sieht es nämlich aus, speziell mit dem Beispiel des dominant schwarzen Verhaltens o.ä. Es ist schade, dass Rassismus in eine Richtung scheinbar toleriert wird, solange er sich nicht gegen "Minderheiten" richtet. Aber wenn man das kritisiert, ist man sofort "fragil" oder was für Schlagwörter da sonst noch so fallen. Das ist leider die Realität des politischen Diskurs in der heutigen Zeit, sei froh, dass du da ansonsten kein großer Teil von bist.
Alt 21.11.2018, 16:57   #1271
Mustakrakish
ECW

Zitat:
Also selbst ich als einzelner Mann würde eine Gruppe lauter, angetrunkener Männer jetzt nur in Ausnahmefällen sagen, dass sie mich stören. Als Frau ist das dann nochmal was anderes.
Das ist natürlich richtig, aber es gäbe ja auch die Möglichkeit, das Personal anzusprechen. Wenn man dann keine Unterstützung bekommt, dann weiß man wenigestens, wo man nicht mehr hingeht.
Alt 21.11.2018, 17:14   #1272
Humppathetic
Genickbruch

Schade, dass du deinen Beitrag zurückgezogen hast, Kliqer, denn jetzt weiß ich nicht, wie viel Sinn ergibt, dass ich schreibe, was ich schreibe.

Dass weiße Männer (und zu einem gewissen Prozentsatz auch weiße Frauen) in unserer Gesellschaft privilegiert sind, steht, glaube ich, außer Frage und ist ein Umstand, den es zu kritisieren und zu ändern gilt.
Nur erfährt dieser Umstand, wenn exorbitant häufig und in meinen Augen manchmal ohne Relation zur Situation erwähnt, eine Inflation, eine Entwertung. Homophobe und rassistische Sprüche gegen bspw. Schwarze können auch von Chinesen, Indern, Mexikanern etc. kommen, daher sehe ich hier keinen Grund, auf die Hautfarbe der JU-Mitglieder aufmerksam zu machen. Und wenn man so inflationär von privilegierten weißen Männern spricht, ob es Sinn ergibt oder nicht, muss man sich nicht wundern, dass manche anfangen zu glauben, dass es sich dabei einfach nur um ein inhaltsleeres Schlagwort und, in extremer Form (!), Männerhass, verkleidet als gesellschaftspolitische Kritik, handelt, so als ob man sich schon mal prophylaktisch dafür schämen sollte, ein weißer Mann zu sein, der, ohne was zu tun, inhärent rassistisch ist.
Sollten die JU-Mitglieder mit Absicht am 9.11. dieses Lied angestimmt und homophobe Sprüche abgesondert haben, ist das ekelhaft, zu verurteilen und verbleibt hoffentlich nicht ohne Konsequenzen.
Auf der anderen Seite (meine: auf der anderen Seite der Diskussion) müssen sich die Leute aber auch gefallen lassen, kritisiert zu werden.
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 17:18   #1273
Great Mustachio
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Nick Beitrag anzeigen
Ich bin politisch relativ wenig bis gar nicht interessiert, weil völlig desillusioniert. Egal. Ungeachtet dessen lese ich hier gern mit. Aber eines fällt mir dann doch auf, auch wenn ich da höchstwahrscheinlich etwas naiv bin:

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich will mein Konzert!

Ich sage nicht das deine Ansicht im Grunde falsch ist, und ich versuche mich persönlich von solchen Floskeln fernzuhalten, allerdings sollte man den historischen Kontext nicht außer acht lassen: Es ist nun ja mal faktisch so, dass die eine Gruppe von Menschen die im Laufe der Menschheitsgeschichte nicht diskriminiert wurden sondern andere diskriminieren nun mal mit "männlich, weiß, mittelalt bis alt, wohlhabend" ganz gut zusammengefasst ist. Bedeutet das automatisch, dass alle aus dieser Gruppe dies getan haben / tun, oder das diese Gruppe nicht diskriminiert werden kann? Nein, natürlich nicht. Es bedeutet aber dass diese Gruppe die generelle "wir werden diskriminiert" Karte mit äußerster Überlegung spielen sollte.

Ich sehe es leider in den letzten Jahren immer häufiger, dass sich diese Gruppe, zu denen ich im Übrigen auch gehöre rein von den Attributen her, sich aus mir nicht erfindlichen Gründen in der Opferrolle sieht.
Vergleichbar vielleicht etwas mit einer Anekdote aus meinen Studentenjahren: Mein Mitbewohner, der später evangelischer Priester wurde, berichtete mir einst, dass die Christen ja die meist verfolgte Glaubensgemeinde der Welt seien. Als Geschichtsstudent war dies etwas erheiternd, und ich habe ihn auf den humanen Umgang der Kirche mit andersgläubigem im historischen Kontext erläutert. Gleiche Situation wie mit den verfolgten weißen Männern: Das heißt nicht das es nicht passiert, nur das die Position der Opferrolle einfach nicht passt.
Alt 21.11.2018, 17:30   #1274
Nick
Disqualifiziert

Ich habe mir das besagte Video gerade einmal angesehen.

Es dürfte bei objektiver Betrachtung wohl völlig unstrittig sein, daß es sich bei dem "Pöbel" um ein paar angetrunkene Halb-Kiddies handelt, die wie auf Kommando ein Lied anstimmen, nachdem die Kamera läuft. Ferner ist deutlich zu erkennen, daß auch einige junge Damen mit am Tisch sitzen.

Hier hätte man natürlich auch einen direkten Dialog suchen können bzw. im Notfall auch die Kneipe verlassen können, wenn man sich durch so etwas gestört fühlt. Das hätte zwar keine Story und Klicks generiert, jedoch mit hoher Wahrscheinlichkeit den Disput -den ich hier eigentlich gar nirgendwo erkennen kann- kurzfristig beendet.

Ich finde es viel riskanter, die Leute einfach so zu filmen. Die Gefahr, daß dabei mal einer ausrastet, ist doch viel größer, als wenn ich jemanden ruhig und sachlich und höflich auf etwas anspreche?!
Nick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2018, 17:34   #1275
makanter
Moderator

Zitat:
Zitat von Great Mustachio Beitrag anzeigen
Ich sehe es leider in den letzten Jahren immer häufiger, dass sich diese Gruppe, zu denen ich im Übrigen auch gehöre rein von den Attributen her, sich aus mir nicht erfindlichen Gründen in der Opferrolle sieht.
Vergleichbar vielleicht etwas mit einer Anekdote aus meinen Studentenjahren: Mein Mitbewohner, der später evangelischer Priester wurde, berichtete mir einst, dass die Christen ja die meist verfolgte Glaubensgemeinde der Welt seien. Als Geschichtsstudent war dies etwas erheiternd, und ich habe ihn auf den humanen Umgang der Kirche mit andersgläubigem im historischen Kontext erläutert. Gleiche Situation wie mit den verfolgten weißen Männern: Das heißt nicht das es nicht passiert, nur das die Position der Opferrolle einfach nicht passt.
Um das vielleicht kurz klarzustellen, weil die "Opferrolle" ja auch ständig angedichtet wird, wenn man Rassismus gegen Weiße kritisiert.
Es geht nicht darum, sich als Opfer der Gesellschaft zu inszenieren. Denn im täglichen Leben hat ein Weißer in Deutschland sicherlich seltener mit Diskriminierung zu kämpfen als Schwarze, Asiaten oder Araber. Das ist völlig losgelöst davon, dass ein Großteil der heute als führend geltenden Feministinnen oder anderen selbsternannten Kämpfern gegen Rassismus ständig Weiße, Männer oder bevorzugt beides, angreift oder wie in dem Fall der hier vorliegenden Zeugenaussage die Hautfarbe und Geschlecht als etwas negatives darstellt. Das sollte man einfach mal außerhalb des historischen Kontexts oder der gesamt-gesellschaftlichen Lage betrachten.
Themen-Optionen