![]() |
||
|
|
![]() |
#326 | |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.03.2017
|
Zitat:
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#327 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.12.2008
|
Nüchtern und im Nachgang betrachtet war es eigentlich klar.
Du hast da einen Alleinherrscher eines riesigen Landes. Mit wenig sehr reichen Menschen und ganz vielen ärmeren Menschen. Dazu profitiert sein Land eben vom Gas und Öl. Und eigentlich nur noch davon. Wenn nun aber die westliche (reiche) Welt andere Technologien entwickelt, wird R noch weiter abgehängt, denn irgendwann benötigst du das alles nicht mehr aus R. Und was bleibt dann übrig? Er ist ja historisch angehaucht und wie man so liest will er als ein Großer in die Geschichte eingehen. So würde er der letzte große Herrscher sein, der den Zerfall Russlands nicht aufhalten konnte. Also bleibt nur der Weg der Ablenkung und eines Krieges. Das Volk im Nationalstolz einen, ein Feindbild aufbauen und mit Desinformationen füttern. Er wird alles zurückhaben wollen und wird bis zum bitteren Ende gehen. Und wenn ich immer von Sanktionen lese? Was sollen Sanktionen denn bringen? Die Menschen dort waren mehrere Jahrzehnte isoliert. Die kennen kaum was anderes. Das bisschen Öffnung die letzten Jahre. Geschenkt. Und dann? Was haben Isolationen Kuba oder Nordkorea gebracht? Unabhängig davon, dass so ein riesiges Land mit so vielen Einwohnern eh kaum zu isolieren ist. Wir reden da ja nicht von 50000 m². Und eben drum wird er weitermachen. Denn selbst wenn er die Ukraine hat. Was verspricht er sich davon außer mehr Fläche und Menschen, die er versorgen muss? Wirtschaftlich wird es Russland danach – auch durch die Sanktionen – noch viel schlechter gehen. Also wird das Feindbild immer größer und größer gemalt. Bis zum bitteren Ende. Geändert von kuki83 (25.02.2022 um 09:33 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#328 |
Knöchelbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.02.2022
|
[QUOTE=PrinceDevitt;2516536]Wir sind Europa. Wir müssen in der Lage sein uns selbst zu verteidigen. Wir können uns nicht immer auf die USA verlassen. Und Deutschland als größtes und reichstes Land in der EU muss da voran gehen. Gesamteuropäisch haben wir definitiv eine Chance gegen Russland, (in einem Ernstfall der hoffentlich nie eintritt) aber dazu muss man da definitiv etwas ändern.
Irgendwie funktioniert das mit dem Zitieren nicht, egal. Dann müssen aber alle Europäer mitgehen, die Amerikaner haben schon recht mit ihrer Forderung nach mehr Investitionen und mehr Aufrüstung, aber Deutschland ist bei weitem nicht das einzige Land, das in Sachen Verteidigung geschlafen hat. Die gute Beziehung zu den USA würde ich auf keinen Fall aufgeben. China hat vor allem wirtschaftliche Interessen, und baut sein Land gerade mächtig auf. Was aber das Militär angeht, können sie trotz Menschenmasse auf technischem Gebiet noch lange nicht mit der US-Army mithalten, das wäre ein glattes Eigentor für die Chinesen. Geändert von Hannoveraner (25.02.2022 um 09:36 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#329 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.03.2017
|
Nur mal nebenbei. Laut mehreren Berichten hat der Sturm auf Kiew begonnen. Russische Jets über der Stadt und diverse Gefechte innerhalb der Stadt. Das wird ein richtig ekliger Häuserkampf. Und das in 2022 in Europa. Das macht mich echt wütend. So ungerecht und unnötig.
![]() |
![]() |
#330 | |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Zitat:
Auch das ist bedauerlich. Spätestens seit Trump sollte ja inzwischen jedem bewusst sein, dass die USA auch nicht mehr der zuverlässige "Große Bruder" ist, der er Jahrzehnte lang war. Dafür ist das Land in sich zu sehr gespalten. Am Ende Deines Zitats fehlt ein "[/quote]". Musst Du irgendwie versehentlich rausgelöscht haben.
Kein Ereignis in der Geschichte der Menschheit wird mehr Leben kosten, und die menschliche Potenz so stark verkrüppeln wie die Öko-Krise. Geändert von Nani (25.02.2022 um 09:47 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#331 |
Knöchelbruch
|
Danke Nani, jetzt weiß ich bescheid
Russland ist viel zu groß, um sich theoretisch als Schosshund den Amis unterzuordnen, wie wir oder andere westeuropäische Staaten. Die wirkliche Politische Krise zwischen Russland und dem Westen hat jedoch erst 2013/2014 begonnen, im Rahmen der ukrainischen Revolution. Sogar einen Demokratie-Versuch gab es in Russland bereits, in den Neunzigern unter Boris Jelzin, zu der Zeit kamen auch die ganzen Oligarchen groß raus. Ansonsten herrschte aber Chaos, Korruption, Arbeitslosigkeit und Armut. Nur wenige Neureiche gab es damals. Die Russen selbst sprechen von den Chaos-Jahren, und wollten vor allem deshalb einen starken Macker wie "Zar" Putin. In den USA regiert jetzt Joe Biden, der will sehr wohl eine Wiederannaeherung an Europa. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#332 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.12.2002
|
Zitat:
Ich musste gestern auch über eine andere Sache nachdenken. Als ich die Flüchtlinge an der polnisch-ukrainischen Grenze gesehen habe, weinende Frauen und Kinder, hätte ich vor grenzenloser Wut schreien können. Dagegen schocken mich zwar Bilder von Flüchtlingslagern in Afrika oder Griechenland, aber da ist nie diese Wut die ich gestern gespürt habe. Liegt es daran, die Flüchtlinge die jetzt kommen auf uns, auf mich, weniger fremd wirken als Flüchtlinge aus Afrika oder dem mittleren Osten? Ist am Ende dann in jedem von uns ein kleiner Rassist, den man einfach nicht wahrhaben möchte? Oder liegt es einfach nur daran, dass sich alles so viel näher anfühlt? Die Ohnmacht und die Fassungslosigkeit ist ja in beiden Szenarien die gleiche.
![]() |
![]() |
#333 |
Knöchelbruch
|
@Sirius, es ist in der Nachbarschaft, Polen ist auch unser Nachbar. Nein, Rassismus würde ich nicht sagen, wenn ich an die große Anteilnahme 2015 denke, Refugees Welcome, die Syrer sind auch vor einem grausamen Krieg geflohen, und es hat sich kaum einer daran gestört, das Syrien weiter weg war, oder die etwas anders aussehen. Die Mehrheit war aufgeschlossen und wollte helfen. Von ein paar Rassisten in Chemnitz Mal abgesehen.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#334 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.01.2002
|
Zitat:
Also dass die Ukraine alsbald zur Ruhe kommt, wenn Russland die Eroberung abgeschlossen, glaube ich nicht. Ich finde die ganze Situation schrecklich, mit einem so großflächigen Angriff auf die Ukraine hatte ich nie im Leben gerechnet. Es ist zwar nicht der erste Krieg in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg, aber in dieser Dimension gab es nichts vergleichbares... Geändert von Aliminator (25.02.2022 um 11:16 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#335 |
Knöchelbruch
|
@Aliminator, auch wenn es für die Ukrainer/innen wenig Gesichtswahrend wäre, sollten sie doch gegenüber dieser Supermacht die Waffen strecken und schnell kapitulieren, es macht einfach keinen Sinn, wenn sie nicht gewinnen können, und darüber ihr Land vollkommen zerstört wird. Genau diese Nationalistischen Strömungen, die jedoch in der Minderheit sind, werden von Putin zum Propaganda-Vorwand benutzt, um dem russischen Volk einen Kriegsgrund vorzusetzen. Die meisten Ukrainer haben einfach Angst, gibt ja auch alte Leute usw., die einfach ihre Ruhe haben wollen, und ihr Privatleben.
Ich hätte auch maximal damit gerechnet, daß die Russen den Donbass einkassieren, was von den Separatisten ja seit langem gewünscht war. Ja Krieg ist schrecklich, egal wo. Jeder tote Ukrainer ist einer zuviel, jeder tote Russe aber genauso. Der Jugoslawien-Krieg war schon nach dem 2.Weltkrieg der bestialischste Krieg der Neuzeit in Europa, bei allem Respekt vor der Ukraine, aber ich hoffe ja immer noch, das es bald vorbei ist. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#336 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2005
|
Zitat:
*Eher, da das in ihrem Naturell liegt: Sie regt sich über diese Annahme auf. Was dich betrifft: Dass es sich näher anfühlt, kann am Ende nur eben ein Gefühl, eine Emotion sein. Griechenland ist nur ~500 Kilometer weiter entfernt von Deutschland aus die Ukraine. Ich schätze, dass das, was dich anders empfinden lässt als bei afrikanischen Flüchtlingen, dem Fakt geschuldet ist, dass die Kausalität geographisch näher liegt bzw. anders geartet ist. Wir nehmen Flüchtlinge aus Afrika und Syrien auf, aber wir sind keine quasi-unmittelbaren Augenzeugen der Kampfhandlungen. Das sieht jetzt anders aus, und es drängt sich bei manchen (vielleicht auch bei dir?) die ungute Vision eines sich lokal nähernden Krieges auf. Könnte es das vielleicht sein?
![]() |
![]() |
#337 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.01.2002
|
Schaue gerade auf Phönix die Pressekonferenz von Lawrow. Schon sehr gruselig die ganze Rhetorik. Er wird nicht müde die Ukrainische Regierung als Nazis zu diffamieren und weist bei kritischen Fragen auf polemische Art auf die Verfehlungen des Westens hin...
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#338 | |
Genickbruch
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#339 |
Knöchelbruch
|
Von russischen Politikern erwartet man ja fast schon eine antiquierte patriotische Artikulation, viel gruseliger finde ich es, wenn teilweise westliche Politiker auf die Pauke hauen, und Wörter wie "Vergeltung" in den Mund nehmen, von Grünen sogar.
@Kiez Richards, tut mir leid, wenn ich Dir unnötige Arbeit gemacht habe, musste mich erst noch hier einfinden. Danke für den Tipp, Grüße. P.S.: Hoffnungsvolle Nachrichten, Putin evtl zu Verhandlungen mit ukrainischem Präsidenten Selenskyj bereit. Geändert von Hannoveraner (25.02.2022 um 13:05 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#340 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.03.2001
|
Es scheint nun eine gewisse Bereitschaft für Verhandlungen zu entstehen, möglicherweise haben die Chinesen da ihre Finger im Spiel. Wie ich gesagt habe, dies ist eine große Chance auch für China ihren Einfluss und ihr Prestige in der Welt zu vergrößern. Hoffen wir dass Xi das erkennt und Putin ein wenig in die richtige Richtung schubsen kann.
![]() |
![]() |
#341 | |
Genickbruch
|
Zitat:
Die "Letzte Generation" ist nicht das Problen, sondern unsere. Geändert von Sirius (25.02.2022 um 13:17 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#342 |
Knöchelbruch
|
Jetzt macht allerdings Tschernobyl etwas Sorgen, der Sarkophag soll wohl beschädigt sein, Normale Strahlung liegt dort bei 800 bis 3000, sollte sich stündlich gesteigert haben bis zu 92000, der Grund für die Einnahme soll wohl gewesen sein, das die Russen unterstellt haben, dass die Ukraine angeblich schmutzige Bomben hätte bauen können.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#343 | ||
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2005
|
Zitat:
Im Artikel heißt es allerdings auch: Zitat:
Link Geändert von Riddler (25.02.2022 um 14:06 Uhr). |
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#344 |
Knöchelbruch
|
Riddler, Du hast Recht, ich habe gerade gelesen, daß das Bundesamt für Strahlenschutz es für unwahrscheinlich hält, das kontaminierte Luft Deutschland erreichen könnte, daher, vorsichtige Entwarnung. Sorry, hatte mich zu kurz gehalten.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#345 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2003
|
Rede von Bundespräsident Steinmeier
Er ist richtig angefasst, das merkt man. Der Schock sitzt immer noch tief. Starke Worte wie ich finde.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#346 |
Knöchelbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.07.2016
|
Inwiefern tragen Appeaser und Verharmloser von Kriegsverbrechern wie Putin eigentlich selbst zu Kriegsverbrechen bei?
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#347 | |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2005
|
Zitat:
Ich vermute, die Frage zielt darauf ab, inwieweit man Putin nach Ende des Krieges zur Verantwortung ziehen kann z.B. bei einem Kriegsverbrecherprozess wie seinerzeit nach dem Jugoslawien-Krieg ? Die Frage ist natürlich auch hier, inwieweit man Putin dahingehend etwas nachweisen kann. Viele Gräueltaten geschehen manchmal auch einfach auf Anweisung der Verantwortlichen vor Ort und es dauert mitunter viele Jahre, bis sowas ans Licht kommt und auch dann bewiesen werden kann. Die Frage ist momentan aber mMn noch nicht wirklich beantwortbar, da noch nicht abgeschätzt werden kann, welche Position Putin am Ende des Konflikts haben wird. Im Moment sieht es ja eher danach aus, dass man sich mit der Ukraine nochmal zusammensetzen will. Aber hier kann es eigentlich nur darauf hinauslaufen, Selenskyj schlichtweg zu erpressen und ihn zum Rücktritt zu nötigen. Nach gegenwärtiger Lage traue ich dem Putin-Regime auch ein politisch motiviertes Attentat bei solchen "Verhandlungen" zu. Es wurde ja wohl Minsk als Ort vorgeschlagen und es darf bezweifelt werden, dass Putin westliche Teilnehmer/Beobachter hierbei zulassen wird. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#348 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.08.2011
|
Tja, was soll ich sagen? Nach 1945 gibt es wieder einen Angriffskrieg in Europa. Heute stand in der hiesigen Tageszeitung, dass der 24. Februar 2022 in die Geschichte eingehen wird. Das ist wohl leider richtig.
Die Annektierung der Krim 2014 war nur der Anfang, und die fadenscheinigen Begründung, die Ukraine müsse "entnazifiziert" werden (ziemlich lächerlich aufgrund der Tatsache, dass ihr Präsident Selenskyi Jude ist), liefert Putin einen Grund für den Überfall. Dass sich im Osten der Ukraine zwei Regionen als prorussische Staaten, die es zu beschützen gilt, für unabhängig erklärten, liefert Moskau dann den scheinbar legitimen Grund für den Krieg. Zurecht wird er vom Westen dafür verurteilt und sanktioniert. Ob diese Sanktionen Wirkung zeigen, ich wage es zu bezweifeln. Die Sanktionierungen sind dennoch richtig und wichtig. Da die Ukraine kein NATO-Mitglied ist, ist sie leider militärisch auf sich allein gestellt. Ich hoffe aber sehr, dass sich die europäischen Staaten (und ja, natürlich auch Deutschland) so solidarisch zeigt, dass die flüchtenden Menschen aus dem Land aufgenommen werden. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#349 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.04.2009
|
Eine UNO-Resolution ist übrigens nicht zustande gekommen - klar, Russland hat ja dort ein Vetorecht.
![]() Meint Gott, die UNO ist echt eine Farce. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#350 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.03.2001
|
China hat sich enthalten und nicht mit den Russen gestimmt, das ist durchaus ein gewisses Zeichen. Es geht ja so oder so um einen symbolischen Akt und der ist IMO gelungen und zeigt sehr wohl eine Ächtung der russischen Aggression durch die internationale Gemeinschaft.
Das Format ist natürlich blöd, sobald ein Staat direkt betroffen ist, sollte er selbst einfach nicht mitstimmen dürfen.
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|