![]() |
||
|
|
![]() |
#1301 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 22.05.2006
|
Immanuel Kant - Kritik der reinen Vernunft
Von allen deutschen Philosophen ist Kant der mit Abstand schlechteste Schriftsteller. Da reiht sich Schachtelsatz an Schachtelsatz und man muss sich höllisch konzentrieren, um den Anschluss nicht zu verlieren. Nimmt man sich jedoch Zeit und lässt sich durch Kants Schreibweise nicht entmutigen, wird man mit brillianten und kristallklaren Gedanken belohnt, die ihrer damaligen Zeit weit voraus waren und die auch heute nichts von ihrer Faszination verloren haben. Peter Longerich - Heinrich Himmler Eine umfassende Biografie über den wohl unscheinbarsten - aber nicht weniger skrupellosen - Paladin Hitlers gab es bislang nicht. Longerich schließt diese Lücke und zeigt die Entwicklung eines Menschen auf, der sich in der Weimarer Republik - wie viele andere auch - nicht zurechtfand, im Dritten Reich in eine der höchsten Machtstellungen aufsteigen sollte. Das Buch ist sehr empfehlenswert, auch wenn sich Longerich ab und an zu sehr in Fachdetails verliert und dadurch die biografische Komponente etwas vernachlässigt.
Punko ist so niedlich, dass ich mir sicher bin, sein Gesicht wurde von einem Kinderserienanimateur gezeichnet. - Kliqer One of the best movies of all time. Before films got full of CGI bullshit to make up for a crap storyline and bad acting. - YT-User Ryan Banks über Heat Geändert von umimatsu (25.01.2009 um 14:25 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1302 |
Knöchelbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 12.01.2005
|
Goethe - Die Leiden des jungen Werther
Die ersten 30 Seiten lesen sich etwas zäh, aber danach gefällt das Buch wirklich und Goethes Talent ist einfach unverkennbar. Von der Handlung ist das Buch meiner Meinung nach eigentlich eher langweilig, aber durch Goethes Umgagng mit den Worten ist es trotzdem absolut lesenswert und vielleicht kann sich der ein oder andere ein bisschen in den leidenden Werther reinversetzten....
![]() |
![]() |
#1303 |
Pearl Jam
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.09.2003
|
So mal eben die Lektüre der letzten Tage / Wochen ein wenig breiter ausgeführt:
Home to Harlem von Claude McKay hat sich wirklich ganz nett gelesen zu meiner Überraschung, wie bereits oben angedeutet. Vor allem eben auch im Kontext der 1920er Jahre und anderer Leute, die sich ebenfalls mit Afro-Amerikanern und Harlem beschäftigt haben, z.B. Carl van Verchten und Vahel Lindsay. Auch wenn er mit dem Versuch, gegen Stereotypen anzuschreiben, an der einen oder anderen Stelle durchaus einmal scheitert, ist Home to Harlem dennoch ein sehr interessantes Experiment, eine afro-amerikanische Gemeinschaft mit all ihren Unterschieden nach Klasse/Bildung/etc. in einem Roman heraufzubeschwören. Zwischendurch habe ich jetzt noch Thomas Bernhards Meine Preise eingeschoben, das 2009 erstmals erschienen ist, also mehr als 20 Jahre nach Entstehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe zugegebenermaßen die anderen autobiographischen Werke vom österreichischen Nestbeschmutzer Nummer Eins nicht gelesen, aber im Vergleich zu den Theaterstücken und den paar Romanausschnitten, die ich neben dem Dramen-Werk kenne, erscheinen mir die Texte doch relativ "harmlos" und sind alle mit einem recht offensichtlichen Augenzwinkern geschrieben. Amüsant sind sie allemal geschrieben und durchaus empfehlenswert. Jonathan Franzens The Corrections habe ich grade zwecks Referatsvorbereitung hier noch mal auf dem Nachttisch liegen gehabt. Auch beim zweiten Mal Lesen hält Franzen den teils stark überzogenen Vergleichen mit den Buddenbrocks von Mann natürlich nicht halt. Wenn man aber nicht gerade mit diesen Riesenerwartungen an das Buch herangeht, findet man ein wunderbares Buch über den Zerfall der Werte in der amerikanischen (und weltweiten) globalisierten Gesellschaft und Wirtschaft vor, das aber eben auch durchaus seine Kritik auf der individuellen Ebene ansetzt. Der Titel ist nicht umsonst zumindest doppeldeutig. Im Seminarkontext gemeinsam mit Richard Powers Gain durchaus der Roman, der sich meiner Ansicht nach am Intensivsten und auch am Besten mit dem Phänomen Globalisierung auseinander setzt. Neue Bücher auf dem Nachtkästchen: - Cormac McCarthy - No Country for Old Men - Jean Toomer - Cane - Scott F. Fitzgerald - The Great Gatsby |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1304 |
Knöchelbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 05.08.2008
|
Adam Copeland on Edge
Edge schreibt in seiner Biografie jedes Detail vor und von seiner Wrestlingkarriere. Man erfährt alles über seine Jugend, Beziehungen, Freunde und natürlich, wie er überhaupt Wrestler geworden ist. Absolut lesenswert, da es von Edge selbst verfasst wurde, und deshalb auch total genial geschrieben wurde. Außerdem enthält es einige Farb- und SW-Fotos!
![]() |
![]() |
#1305 |
Gehirnerschütterung
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.12.2007
|
Henning Mankell ~ Mörder Ohne Gesicht
![]() Wie immer klasse, die Krimis rund um Kurt Wallander.. ![]()
![]() |
#1306 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.10.2001
|
Terry Pretchat - Voll im Bilde/Alles Sense Doppel Band
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1307 |
blaues Auge
![]() Registriert seit: 13.12.2008
|
Ich lese immer mehrere Bücher zeitgleich.
Zur Zeit habe ich mir mal wieder (ich glaube zum 13 Mal ) Herr der Ringe ![]() Mit meinen Kindern lese ich zur Zeit Tintentot. ![]() Und wenn ich richtig müde bin und schnell einschlafen will lese ich Agatha Christie. ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1308 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.03.2002
|
Seit heute lese ich an einem ganzen tollen Werk...Mephisto..
![]() Und eigentlich müsste ich noch 1984 lesen, werde mir aber wahrscheinlich den Film anschauen..
Die Karriere von Dustin Rhodes - 1988, 1989, 1990, 1991, Die Karriere von Claudio Castagnoli - 2011, 2012 Geändert von Indikatorgroupie (30.01.2009 um 15:12 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1309 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.06.2007
|
Habe mir heute Heinz Strunks "Fleckenteufel" gegönnt.
Ist wohl als männliche Antwort auf Charlotte Roches Skandalbuch "Feuchtgebiete" zu verstehen. Sieht auch fast geauso aus, nur halt türkis statt pink. Und Strunk bleibt der "Vorlage", soweit ich das nach dem ersten Kapitel sagen kann, treu. Jede Menge Fäkalsprache, die, im Gegensatz zu Roche, manchmal sehr bemüht wirkt. Aber diesmal kann ich es, rein aus der männlichen Weltsicht heraus, deutlich besser nachvollziehen als noch in den "Feuchtgebieten".
![]() |
![]() |
#1310 |
Schädelbasisbruch
|
Roberto Saviano: Gomorrah - Reise in das Reich der Camorra
Spannend und erschreckend zugleich. Allerdings tue ich mir zum Teil sehr schwer damit, mir die ganzen italienischen Namen zu merken bzw. sie auseinanderzuhalten, wenn es nicht gerade um die Clan-Oberhäupter geht, welche regelmäßig erwähnt werden. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1311 |
Knöchelbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 14.09.2004
|
Heinz " Heinzer" Strunk - Die Zunge Europas
---------------- Now playing: Evanescence - Weight Of The World via FoxyTunes
![]() |
#1312 | |
Knöchelbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 14.09.2004
|
Zitat:
---------------- Now playing: Evanescence - Lacrymosa via FoxyTunes
![]() |
![]() |
#1313 |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.03.2001
|
Ich les es zwar noch nicht, aber ich hab's im Zuge meines Studiums mehrmals gelesen, und jetzt endlich hab ich mir selbst den kleinen Sinologenwunsch erfüllt und es mir gekauft:
Marie-Claire Bergère: Sun Yat-sen Die wohl beste Biographie eines Mannes, der in meiner "Wen ich bewundere"-Liste so ziemlich ganz oben steht. Im Konferenzzimmer meiner neuen Arbeitsstätte hängt sein Portrait an der Wand. Das amüsiert mich jedes Mal, wenn ich es sehe. ![]()
![]() |
#1314 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 31.03.2001
|
Kann jemand "Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" empfehlen? Ich bin überhaupt kein Buchwurm, aber das Buch reizt mich schon lange, weil ich den von Hirschhausen gern mag und weil ich im Sommer gern mal mit einem netten Buch draußen sitzen würde. Den gängigen Rezensionen kann ich nicht vertrauen, da ich das Buch gewiss anders aufnehmen werde, als ein Mediziner. Wer kennt es, wer empfiehlt es?
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1315 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.03.2001
|
Ist ganz witzig, liest sich wie eine niedergeschriebene Stand-Up Nummer. Wer Hirschhausen mag, kann mit dem Buch auch was anfangen.
![]() |
#1316 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 31.03.2001
|
Zitat:
![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1317 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2005
|
Unibedingt muss ich nun "Honningtunger" von Helene Uri lesen. Kaffeeklatsch meets Krimi. Keine Ahnung, aber ich schätze, so dufte werde ich es nicht finden. Skandinavische Krimis sind bisher an mir vorbeigegangen.
![]() |
#1318 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 18.03.2007
|
Die feine Art des Saufens: Ein Handbuch für den modernen Trinker von Frank Kelly Rich.
Aktuell mein lieblings Buch ^^ es versammelt alles, was das stilvolle Trinkerherz begehrt: Benimmregeln für Betrunkene, 33 Dinge die jeder Säufer einmal getan haben sollte, die besten Trinkertricks, Traumberufe für Trinker ... Und man erfährt, wie man Ruhm und Ehre nach der Sperrstunde erwirbt, die Mutter aller Partys inszeniert, und wie man mit Abstinenzlern auskommen kann. Kein Alkohol ist auch keine Lösung - deshalb gibt es dieses Buch! Ich kann´s nur empfehlen. ![]()
Und wenn Du das Spiel verlierst,ganz unten stehst,dann steh’n wir hier und sing’ Borussia,Kämpfen BVB. Und was auch immer geschieht ,wir steh’n dir bei. Bis in den Tod und sing für dich für dich Borussia,Borussia BVB. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1319 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.02.2005
|
Nach dem ich gerade das Buch "Der Metzger muss nachsitzen" von Thomas Raab beendet habe, habe ich mit einem anderen Buch angefangen was mich schon auf den ersten Seiten begeistert und zwar
"Ghost" von Robert Harris. Klappentext: Zitat:
Aber ich kann es nur stark empfehlen und das obwohl ich noch nicht mal die ersten 100 Seiten durch habe... ![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1320 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 23.12.2004
|
Zitat:
Ähnlich wie "The Dirt" von Mötley Crüe, was ich zur Zeit lese. Gut, dank des Umfangs ist man natürlich nicht ganz so schnell durch wie mit dem "Handbuch für den modernden Trinker", aber trotzdem ist es alles andere als langweilig oder zäh. Mit professionell-lyrischer Unterstützung von Neil Strauss erzählen die Mitglieder der berühmten Hair-Metal Band von ihrem Werdegang. Interessanterweise kommen auch einige Nebenfiguren, wie (ehemalige) Manager der Band zu Wort, was positiv zur endgültigen Meinungsfindung beiträgt. Logischerweise widersprechen sich die einzelnen Bandmitglieder hier und da, wodurch die ganze Geschichte aber umso glaubhafter wirkt, wegen subjektiver Empfindung usw.... ...klar, Strauss dürfte da einiges nachgeholfen haben, aber das Buch liest sich sehr flüssig und die Mitglieder bleiben immer sympathisch, auch wenn sie sich wie richtige Arschlöcher benehmen, den Blick in das Leben von Rockstars ist ja grundsätzlich faszinierend (Sex, Drogen, Musik, Gewalt....) und es macht einfach Spaß einige Anekdoten von hinter den Kulissen zu erfahren. Allerdings bleiben auch tragische Momente und Tiefpunkte der Karrieren nicht aus und werden mehr oder weniger schonungslos dargestellt. Empfehlenswert! (Achja, nach der Lektüre beschäftigt man sich zwangsläufig mit der Musik der Jungs, was auch ein positiver Nebeneffekt ist.)
![]() |
![]() |
#1321 |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.03.2001
|
Weil ich schön langsam einen Chinesisch-Overkill hab, aktuell was zum Gehirn-Entspannen:
Andrew Robinson - A Stitch in Time ...die mehr als geniale Garak-(Auto)biographie. Ein MUSS für jetzt Fan von Star Trek: DS9.
![]() |
#1322 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.06.2007
|
So lange lese ich noch nicht..Brauchte ne Ewigkeit bis ich mal angefangen hatte
![]() Vergangene Bücher: Michael Moore - Stupid White Men Charlotte Roche - Feuchtgebiete(war ganz Ok) Tom Clancy - Im Zeichen des Drachen Bin ein Tom Clancy Verschlinger ![]() Im Moment: Tom Clancy - Das Echo aller Furcht Danach: Tom Clancy - Ehrenschuld |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1323 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.04.2009
|
Da ich das schon seit langem lesen wollte, aber irgendwie erst jetzt dazu komme:
Amok von Stephen "Richard Bachmann" King Die ersten Seiten sind jedenfalls schonmal viel versprechend... und so lang ist das Buch ja nicht. ![]()
Geändert von Novu (06.05.2009 um 18:36 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1324 |
Gehirnerschütterung
![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.02.2009
|
Ich weiß das Buch ist nicht gerade Pädagogisch wertvoll aber ich lese momentan
``Kissing the Rain´´ Der Autor will mir nicht einfallen
![]() |
#1325 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 23.12.2004
|
Der Rest ist es auch. Zwar nicht ganz so genial wie "Todesmarsch" von Bachmann aber auf jeden Fall empfehlenswert.
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|