Boardhell - Schwarz-rot wie Bayer 04

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.01.2015, 15:14   #3276
Woodstock
Genickbruch

Zitat:
Zitat von ViddyClassic Beitrag anzeigen
Das wurde ich doch auch gar nicht am Telefon gefragt. Ich wurde von der überaus freundlichen Empfangsdame am Telefon nicht gefragt, wie lange ich diese Schmerzen habe. Ich wurde nicht gefragt, wie stark die Schmerzen sind, ob es ein akutes Problem ist oder sonst irgendwelche Fragen, die ich als Laie eben nicht ungefragt am Telefon beantworte, sondern die ich spezifisch gefragt werden muss.

Komm mal nach Berlin und versuch einen Termin bei einem Augenarzt zu bekommen. Oder bei einem HNO. Mag sein, dass das bei dir im Friesenland anders ist, aber von dem, was ich jetzt auch mit Gesprächen mit Freunden mitbekommen haben, haben die Stammtischparolen ihren Ursprung in der Realität.
Naja ich selber wohne ja nun mittlerweile seit Jahren in Bremen und auch in Bremen ist es nicht so! Wenn du hingehst und hast akut was, dann gehst du in die Praxis beschreibst das und gut ist. Dann wartest du halt mal zwei drei Stunden, weil andere ja schließlich nen Termin haben. Aber ich habe es noch nie erlebt das jemand mit akuten Problemen weggeschickt worden ist. Also für die Zukunft. Immer persönlich in der Praxis erscheinen und nicht telefonieren, wenn du jetzt weißt, dass die Angestellten dich bestimmte Dinge gar nicht fragen.

Bei Augenärzten und bei Therapeuten gebe ich Umi ja durchaus recht. Das sind aber nicht alles Ärzte. Und bei diesen Berufsgruppen ist es auch relativ egal ob du Kassenpatient, Privatpatient oder als jemand ankommst der "Kontakte" hat. Da sind die Wartezeiten leider durch die Vorgaben der Politik sehr lang geworden. Mich stört aber einfach die Generalisierung des ganzen, denn eine Generalisierung trifft nicht zu! Und dagegen wehre ich mich zurecht!

"I have a disease, I'm allergic to stupid shit. Now some of y'all might have that same disease. It starts when you're a child. I remember as a child being allergic to stupid shit." - Katt Williams

Geändert von Woodstock (13.01.2015 um 15:17 Uhr).
Woodstock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 15:23   #3277
ViddyClassic
Genickbruch

Es geht aber nicht um Kontrollsachen. Es geht beim Augenarzt beispielsweise auch nicht darum, mal seine Sehschwäche neu auszugucken, sondern Druck auf dem Auge, vorübergehendes Verschwimmen vor dem Auge, solche Sachen.

Wie definiert man denn bitte "akut"? Wenn das Auge aus der Höhle baumelt oder man nichts mehr sehen kann? Beim HNO ist es ja noch anders, weil es da selten Fälle sind, warum man kein "akutes" Problem haben sollte. Wenn ich eine Stirnhöhlen- oder Nasennebenhöhlenentzündung habe, dann gehe ich grundsätzlich nur noch zu meinem Hausarzt. Der empfiehlt mir inzwischen auch, dass ich mal zum HNO gehen sollte, rufe ich an, sagen die in sechs Monaten. Ja, aber wenn ich in sechs Monaten keine Nasennebenhöhlenentzündung habe, dann brauch ich da auf gut Glück auch nicht hingehen. Scheinbar wird das also nicht als akutes Problem gesehen, wenn ich da krank anrufe.
ViddyClassic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 15:27   #3278
Lena Meyer-Landrat
ECW

Hingehen, Viddy. Nicht anrufen.
Alt 13.01.2015, 15:32   #3279
Face
Genickbruch

Würde ich auch sagen. Wenn ich krank bin, dann GEHE ich zum Arzt und konsultiere ihn nicht am Telefon, denn da kann er mir eh nicht helfen. Vor Ort wegschicken kommt eigentlich nicht vor. Ein wenig Sitzfleisch muss man eben mitbringen, aber oft sieht man dass da gar nicht so viel los ist und sich die Ärzte auch nur großzügig die Zeit einteilen (was für den Patienten dann eh nicht so schlecht ist, wenn sich der Arzt Zeit nimmt).
Alt 13.01.2015, 15:36   #3280
Woodstock
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
Naja ich selber wohne ja nun mittlerweile seit Jahren in Bremen und auch in Bremen ist es nicht so! Wenn du hingehst und hast akut was, dann gehst du in die Praxis beschreibst das und gut ist. Dann wartest du halt mal zwei drei Stunden, weil andere ja schließlich nen Termin haben. Aber ich habe es noch nie erlebt das jemand mit akuten Problemen weggeschickt worden ist. Also für die Zukunft. Immer persönlich in der Praxis erscheinen und nicht telefonieren, wenn du jetzt weißt, dass die Angestellten dich bestimmte Dinge gar nicht fragen.

Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Würde ich auch sagen. Wenn ich krank bin, dann GEHE ich zum Arzt und konsultiere ihn nicht am Telefon, denn da kann er mir eh nicht helfen. Vor Ort wegschicken kommt eigentlich nicht vor. Ein wenig Sitzfleisch muss man eben mitbringen, aber oft sieht man dass da gar nicht so viel los ist und sich die Ärzte auch nur großzügig die Zeit einteilen (was für den Patienten dann eh nicht so schlecht ist, wenn sich der Arzt Zeit nimmt).
So sieht es aus!

"I have a disease, I'm allergic to stupid shit. Now some of y'all might have that same disease. It starts when you're a child. I remember as a child being allergic to stupid shit." - Katt Williams
Alt 13.01.2015, 15:40   #3281
umimatsu
ECW

Als ich in Bremen lebte, betrug die durchschnittliche Wartezeit für eine Schilddrüsenszintigraphie je nach Radiologe 3-4 Monate. Weil ich gut mit dem Betriebsarzt des Krankenhauses konnte und dessen Frau, oh Zufall, Radiologin ist, musste ich nie 3-4 Monate warten, maximal eine Woche. Anderes Beispiel. Eine sehr gute Freundin von mir ist Zahnärztin. Wartezeit für einen Behandlungstermin: 2-3 Wochen. Als Freund sitze ich innerhalb weniger Tage auf ihrem Stuhl.

Lange Rede, kurzer Sinn: Beziehungen können meiner Erfahrung nach sehr wohl hilfreich sein, einen früheren Behandlungstermin zu bekommen - sofern der entsprechende Arzt mitspielt ( was bei deinen Vater offensichtlich nicht der Fall ist ). Mir ging es bei der von dir kritisierten Aussage nicht darum, Ärzte in ein falsches Licht zu rücken ( Wozu? ) oder einen negativen Generalverdacht auszusprechen. Sie spiegelt lediglich meine Erfahrungen wider.

P.S.: Deine Behauptung, die Presse lasse Ärzte generell schlecht dastehen, ist auch nichts weiter als eine Generalisierung, dagegen setze ich mich zur Wehr.

One of the best movies of all time. Before films got full of CGI bullshit to make up for a crap storyline and bad acting. - YT-User Ryan Banks über Heat

Geändert von umimatsu (13.01.2015 um 15:42 Uhr).
umimatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 16:00   #3282
ViddyClassic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von David "Haymaker" Haye Beitrag anzeigen
Hingehen, Viddy. Nicht anrufen.
Ich gehe schon zum Arzt, wenn es gar nicht anders geht. Allerdings - und das klingt hart nach Ausrede - kann nicht einfach einen Tag nicht auf Arbeit fehlen (Zeitarbeit, Hoffnung auf Übernahme) und will ja deswegen einen Termin haben, damit ich den auf Arbeit ankündigen kann.

Wenn ich wirklich was habe, was mich praktisch vom Arbeiten abhält, bin ich sofort da.
ViddyClassic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 16:11   #3283
Iceman.at
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von ViddyClassic Beitrag anzeigen
Ich gehe schon zum Arzt, wenn es gar nicht anders geht. Allerdings - und das klingt hart nach Ausrede - kann nicht einfach einen Tag nicht auf Arbeit fehlen (Zeitarbeit, Hoffnung auf Übernahme) und will ja deswegen einen Termin haben, damit ich den auf Arbeit ankündigen kann.

Wenn ich wirklich was habe, was mich praktisch vom Arbeiten abhält, bin ich sofort da.
Also wenn ich mir deinen ersten Post dazu durchlese und da steht du hast eine Beule im Umfang eines Tennisballs und dazu immer wieder Schübe von Rückenschmerzen, dann zeig ich das meinem Chef und sage ich geh morgen zum Arzt, und warte nicht bis ich möglicherweise nicht mal mehr aufstehen kann wegen der Schmerzen. Wie man einen Job über die Gesundheit stellen kann werde ich nie verstehen, ausserdem wäre bei der Variante dein Boss ja informiert und wenn er die Beule sieht, dürfte er dich wahrscheinlich von ihm aus zum Doktor schicken.
Iceman.at ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 16:11   #3284
Woodstock
Genickbruch

Zitat:
Zitat von umimatsu Beitrag anzeigen
Als ich in Bremen lebte, betrug die durchschnittliche Wartezeit für eine Schilddrüsenszintigraphie je nach Radiologe 3-4 Monate. Weil ich gut mit dem Betriebsarzt des Krankenhauses konnte und dessen Frau, oh Zufall, Radiologin ist, musste ich nie 3-4 Monate warten, maximal eine Woche. Anderes Beispiel. Eine sehr gute Freundin von mir ist Zahnärztin. Wartezeit für einen Behandlungstermin: 2-3 Wochen. Als Freund sitze ich innerhalb weniger Tage auf ihrem Stuhl.

Lange Rede, kurzer Sinn: Beziehungen können meiner Erfahrung nach sehr wohl hilfreich sein, einen früheren Behandlungstermin zu bekommen - sofern der entsprechende Arzt mitspielt ( was bei deinen Vater offensichtlich nicht der Fall ist ). Mir ging es bei der von dir kritisierten Aussage nicht darum, Ärzte in ein falsches Licht zu rücken ( Wozu? ) oder einen negativen Generalverdacht auszusprechen. Sie spiegelt lediglich meine Erfahrungen wider.

P.S.: Deine Behauptung, die Presse lasse Ärzte generell schlecht dastehen, ist auch nichts weiter als eine Generalisierung, dagegen setze ich mich zur Wehr.
Tjep, aber leider ist genau das passiert. Deine Äußerung war ein negativer Generalverdacht! Und dieser ist so nicht Korrekt.
Ebenso deine Aussage in Klammern, die ich für eine Frechheit halte da du meinen Vater nicht kennst, ist generalisierend. (Wie mein Vater mit Freunden und Bekannten verfährt werde ich dir hier mit Sicherheit nicht erzählen. Das kannst du dir gerne per PN erfragen.)
Natürlich hat es Vorteile, wenn ein Freund der Familie nach einem Termin fragt, aber auch "ein Freund" muss warten, wenn das Terminbuch voll ist.
Man kann eben Freunde und bekannte nicht immer dazwischen Schieben ohne das andere Patienten drunter leiden müssten. Also ist auch da die "Generalisierung" nicht korrekt. Denn auch die müssen halt mal warten

Setze das Gesagte von dir noch mal in direkten Zusammenhang.

"Völlig normal, außer du bist Privatpatient oder hast Beziehungen." Ist total und absolut generalisierend.

"Beziehungen können meiner Erfahrung nach sehr wohl hilfreich sein, einen früheren Behandlungstermin zu bekommen."

Können ja, müssen aber nicht unbedingt und auch nicht in jeder Situation. Denn auch Freunde müssen sich einem Terminbuch durchaus mal anpassen. Nicht immer, aber häufig. Jedoch ist hier deine Aussage schon weicher und akzeptabler, als die erste!

Zitat:
Zitat von Iceman.at Beitrag anzeigen
Also wenn ich mir deinen ersten Post dazu durchlese und da steht du hast eine Beule im Umfang eines Tennisballs und dazu immer wieder Schübe von Rückenschmerzen, dann zeig ich das meinem Chef und sage ich geh morgen zum Arzt, und warte nicht bis ich möglicherweise nicht mal mehr aufstehen kann wegen der Schmerzen. Wie man einen Job über die Gesundheit stellen kann werde ich nie verstehen, ausserdem wäre bei der Variante dein Boss ja informiert und wenn er die Beule sieht, dürfte er dich wahrscheinlich von ihm aus zum Doktor schicken.
Sollte er das nicht tun, wäre das vom Chef grob fahrlässig!

Geändert von Woodstock (13.01.2015 um 16:12 Uhr).
Alt 13.01.2015, 16:58   #3285
CM Landratomaniac
Genickbruch

Auch zum Arzt-Thema:
Etwa Mitte September 2014 tauchte bei meiner Mutter Neurodermitis an den Händen auf. Sie rief bei einer Dermatologin an. Termin? Frühestens Januar 2015. Was machte meine Mutter? Noch am selben Tag nach der Arbeit zur Dermatologin hin, vor Ort an der Arzttheke die Hände gezeigt. Schnell zwischen zwei Termine gezogen, weil es akut war. Hätte meine Mutter nach der telefonischen Terminabsprache MITTE SEPTEMBER gehandelt, hätte sie jetzt irgendwann in diesem Monat einen Termin. Da muss man einfach rabiat sein.

EDIT: Sie ist Kassenpatientin.
EDIT2: Und nein, sie hat auch keine Kontakte, die 'an der Quelle sitzen'.

Geändert von CM Landratomaniac (13.01.2015 um 17:15 Uhr).
CM Landratomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 19:15   #3286
Der Landknecht
Genickbruch

Zeit-online.des Facebookseite. Man bekommt das Gefühl, die posten dort nur noch Sachen über Bewerbungen. Schade. Neben Moviepilot die zweite Seite, deren Original ich mag, deren Facebook"ableger" ich jetzt aber "entliken" musste.
Alt 13.01.2015, 19:26   #3287
umimatsu
ECW

Zitat:
Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
Ebenso deine Aussage in Klammern, die ich für eine Frechheit halte da du meinen Vater nicht kennst, ist generalisierend.
Der Aussage sollte noch der Halbsatz "was ihn ehrt" folgen. Ich habe es unterlassen, weil ich der Meinung war, die Aussage könne nicht negativ rezipiert werden. Da es bei dir anders angekommen ist als intendiert, möchte ich mich für meine Wortwahl entschuldigen. Mir lag es fern deinem Vater in irgendeiner Art und Weise Unrecht zu tun.

One of the best movies of all time. Before films got full of CGI bullshit to make up for a crap storyline and bad acting. - YT-User Ryan Banks über Heat

Geändert von umimatsu (13.01.2015 um 19:39 Uhr).
umimatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 19:37   #3288
Iceman.at
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von SES Punkomaniac Beitrag anzeigen
Morgens aufwachen und feststellen, dass man eine Wette verloren hat. Blöde Wette! Alles blöd! Der Vollbart ist seit eben und bis auf weiteres weg. Ich hatte mich so an ihn gewöhnt.
Das hab ich übrigens erst jetzt gelesen, was hast du dir nur dabei gedacht?
Man kann ja vieles verwetten: eine Signatur, sein Haus, den Namen des Erstgeborenen, aber seinen Bart? Schande über dich.
Alt 13.01.2015, 19:42   #3289
Kiez Richards
King of Korn Style

Zitat:
Man kann ja vieles verwetten: eine Signatur, sein Haus, den Namen des Erstgeborenen, aber seinen Bart? Schande über dich.
Deiner Meinung.
Kiez Richards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 20:05   #3290
CM Landratomaniac
Genickbruch

Zitat:
Das hab ich übrigens erst jetzt gelesen, was hast du dir nur dabei gedacht?
Ich war mir zu 99,99% sicher, dass ich die Wette gewinne. Im Grunde ein besseres Ergebnis als bei Wahlen in Nordkorea.
Ich kann/darf ja wenigstens einen Kinnbart tragen bzw. mein Wetteinsatz bei einer Niederlage war: 1. Vollbart weg, 2. Kinnbart soll stehen bleiben. Sämtliche Weibchen - inklusive meine Arbeitskollegin - finden es besser, meine männlichen Arbeitskollegen sind geteilter Meinung. Was diverse andere sagen - allen voran meine zwei besten Freunde! -, werde ich dann in nächster Zeit erfahren. Prozentual überwiegt also Stand jetzt die positive Meinung; bei den heute gesehenen Weibchen zu 100%.

Der Name des erstgeborenen Jungen ist mir doch egal. Der Name des erstgeborenen Mädchen ist für mich reserviert!

Geändert von CM Landratomaniac (13.01.2015 um 20:06 Uhr).
Alt 13.01.2015, 20:10   #3291
RainMaker
Genickbruch

Dieser Kinnbart schreit nach nem Foto
RainMaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 20:23   #3292
Zheng Yi
Genickbruch

Zitat:
1. Vollbart weg, 2. Kinnbart soll stehen bleiben.
Besser ein Kinnbart als ein Soulpatch. Just sayin'.

Commander of the Red Flag Fleet, ruler of the Southchinese Sea, enemy of empires
Zheng Yi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 20:24   #3293
Admiral Atemberaubend
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von RAINMAKER Raptor Beitrag anzeigen
Jaaaa. Mit der Perücke!
Admiral Atemberaubend ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 20:25   #3294
CM Landratomaniac
Genickbruch

Zitat:
Zitat von RAINMAKER Raptor Beitrag anzeigen
Mh? Ich postete doch auch schon Fotos von mir mit so einem Bart. Der Kinnbart (mit und ohne Kotletten) war quasi Standart, bevor ich ungefähr Mitte 2013 auf Vollbart umschwenkte. ... Ok, ist natürlich schon was her. Ich habe jetzt keine Möglichkeit für ein Foto. Ich will nix versprechen, aber am Donnerstag könnte dafür eine Möglichkeit bestehen. Du sollst ja auch was zum Lachen haben.

@Admiral: Die Perücke gehört mir nicht. Die ist bei einem Bekannten. Zum Glück!

@Punisher: Ich musste jetzt erst einmal googeln, was du damit meinst. Mit dem Begriff konnte ich nichts anfangen. Nein, zum Glück sowas nicht!

Geändert von CM Landratomaniac (13.01.2015 um 20:29 Uhr).
Alt 13.01.2015, 20:36   #3295
Iceman.at
Höllen-Rentner

Zitat:
Ich war mir zu 99,99% sicher, dass ich die Wette gewinne. Im Grunde ein besseres Ergebnis als bei Wahlen in Nordkorea.
Ich kann/darf ja wenigstens einen Kinnbart tragen bzw. mein Wetteinsatz bei einer Niederlage war: 1. Vollbart weg, 2. Kinnbart soll stehen bleiben. Sämtliche Weibchen - inklusive meine Arbeitskollegin - finden es besser, meine männlichen Arbeitskollegen sind geteilter Meinung. Was diverse andere sagen - allen voran meine zwei besten Freunde! -, werde ich dann in nächster Zeit erfahren. Prozentual überwiegt also Stand jetzt die positive Meinung; bei den heute gesehenen Weibchen zu 100%.

Der Name des erstgeborenen Jungen ist mir doch egal. Der Name des erstgeborenen Mädchen ist für mich reserviert!
Das erklärt immer noch nicht was du gewettet hast.
Alt 13.01.2015, 20:47   #3296
CM Landratomaniac
Genickbruch

Zitat:
Das erklärt immer noch nicht was du gewettet hast.
Es ging um eine Matheklausur. Ich tippte, dass die Note besser ist. Tatsächlich war die Note schlechter. Es ist also schon ein bisschen fragwürdig, warum sich die Wettgewinnerin über ihren Sieg freut. Tzzz, Teenager...
Alt 13.01.2015, 20:50   #3297
Arjen Robben
Moderator

Zitat:
Es ging um eine Matheklausur. Ich tippte, dass die Note besser ist. Tatsächlich war die Note schlechter. Es ist also schon ein bisschen fragwürdig, warum sich die Wettgewinnerin über ihren Sieg freut. Tzzz, Teenager...
Natürlich für die Motivation der jungen Dame sehr förderlich, dass sie von einer schlechten Leistung profitiert.
Arjen Robben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2015, 21:06   #3298
CM Landratomaniac
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Arjen Robben Beitrag anzeigen
Natürlich für die Motivation der jungen Dame sehr förderlich, dass sie von einer schlechten Leistung profitiert.
Meine Info vor den Weihnachtsferien war: alles ausgefüllt. Anhand der allgemeinen Mathenoten war das jetzt ein Ausrutscher. Es ist also nicht ganz so schlimm. Dennoch ein bisschen komisch.
Aber, ja, trotzdem ein komischer Profit.

Geändert von CM Landratomaniac (13.01.2015 um 21:06 Uhr).
Alt 13.01.2015, 21:27   #3299
Iceman.at
Höllen-Rentner

Zitat:
Meine Info vor den Weihnachtsferien war: alles ausgefüllt. Anhand der allgemeinen Mathenoten war das jetzt ein Ausrutscher. Es ist also nicht ganz so schlimm. Dennoch ein bisschen komisch.
Aber, ja, trotzdem ein komischer Profit.
Tu mir einen Gefallen, wette nie um Geld. Wie du bei den Infos auf 99,9 % kommst ist mir ein Rätsel, da hat sie wohl eine Mathenote wie du früher bekommen.
Alt 13.01.2015, 21:31   #3300
Delta Romeo
Administrator

Zitat:
Tu mir einen Gefallen, wette nie um Geld. Wie du bei den Infos auf 99,9 % kommst ist mir ein Rätsel, da hat sie wohl eine Mathenote wie du früher bekommen.
Hatte er nicht mit irgendeiner verrückten Fußballwette ein paar Tausender gewonnen? Bayern schlägt Barca 7:0 in Addition im CL-Halbfinale, oder so ähnlich.
Antwort
Themen-Optionen