Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Film und Fernsehen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.12.2022, 19:44   #24376
k-town1900
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von PappHogan Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich aus der guten alten Pause geworden?
Wenn jemand mal "Barry Lyndon" angesehen hat, dann wird ihm die Einblendung "Intermission" aufgefallen sein, das war die Pause im Kino damals, 1975.

In 3D werde ich mir diesen hier auf keinen Fall ansehen, das hat mir schon bei "Dune" das Filmerlebnis versaut.
Erst in 2D konnte ich Dune richtig genießen.
Die Pausen sind doch schon ewig vorbei genauso wie man im Kino und auch sonstwo rauchen durfte. Ich hätte aber gerne min jede 15min eine (Raucher)Pause gehabt um mich von dem Müll zu erholen. Das wäre fast der 2. Film gewesen in dem ich im Kino eingeschlafen wäre. Aber gut, meiner Frau hat er gefallen, ich bekam später hinaus auch noch meine Belohnung.

Aber von wegen Pausen und so, in meiner Jugend konnte man im Kino von seinem Platz aus einen Knopf drücken und eine Bedienung kam an den Platz um die Bestellung aufzunehmen.

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Lautrer von Gottes gnaden
k-town1900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2022, 19:53   #24377
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von PappHogan Beitrag anzeigen
Was ist eigentlich aus der guten alten Pause geworden?
Wenn jemand mal "Barry Lyndon" angesehen hat, dann wird ihm die Einblendung "Intermission" aufgefallen sein, das war die Pause im Kino damals, 1975.

In 3D werde ich mir diesen hier auf keinen Fall ansehen, das hat mir schon bei "Dune" das Filmerlebnis versaut.
Erst in 2D konnte ich Dune richtig genießen.
Allerdings war die Intermission da ja in den Film eingewoben. Heutzutage machen das Regisseure schlicht nicht mehr. Ergo müsste der Kinobetreiber mitten im Film einen Cut machen (ist mir damals beim hundsmiserablen "2012" passiert - reißt einen ziemlich aus dem Film).

Zitat:
Zitat von k-town1900 Beitrag anzeigen
Die Pausen sind doch schon ewig vorbei genauso wie man im Kino und auch sonstwo rauchen durfte.
Worüber ich froh bin. Selbst als Raucher fände ich es übel, wenn ein Kinosaal zugequalmt würde. Kriege bei sowas sofort Kopfschmerzen.

Zitat:
Ich hätte aber gerne min jede 15min eine (Raucher)Pause gehabt um mich von dem Müll zu erholen. Das wäre fast der 2. Film gewesen in dem ich im Kino eingeschlafen wäre.
Ich erwarte da jetzt auch nicht viel. Der erste war schon eher so lala.

Zitat:
Aber von wegen Pausen und so, in meiner Jugend konnte man im Kino von seinem Platz aus einen Knopf drücken und eine Bedienung kam an den Platz um die Bestellung aufzunehmen.
Gibt's bei uns im Kino immer noch.
enough food for a week,
but I'm damned if I see how the helican.

Geändert von Humppathetic (24.12.2022 um 19:55 Uhr).
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 13:54   #24378
MegultronF
ECW

Der Hobbit Smaugs Einöde

Für mich immer noch der beste Teil, die Szene im Berg rockt auf der Anlage zuhause schon ziemlich.

Der Hobbit Die Schlacht Der 5 Heere

Als Extended Version tatsächlich etwas verständlicher, aber immer noch nicht gut. Am meisten hat mich im Kino gestört das Smaug direkt tot ist, gut geht halt nicht um ihn. Was sie gut gemacht haben ist die Bessenheit/Krankheit die das Gold mit sich bringt, da konnte sich Eichenschild durch Willenskraft fast schon zu lässig davon befreien.

Samaritan

Stallone ist immer noch ein Granat für gute Filme, hier hat man wieder genau mein Geschmack getroffen, fast schnörkellos, einzig mini kleiner Kritikpunkt, sehr gewöhnungsbedürftige Synchro, die braucht etwas, passt letztlich aber doch ganz gut. Hoffe Sly bleibt uns noch etwas erhalten.

Detective K Im Auftrag Des Königs

Tja, wer lesen kann..., wollte natürlich Detective Dee gucken, hab den falschen Film geladen, gleich zu Beginn wunderte ich mich über andere Schauspieler und über die deutlich schlechtere Qualität, bis ichs gemerkt habe hats etwas gedauert, hab auch ausgemacht, der ist einfach schlecht.

21

Sehr cooler "Gaunafilm", in der Beschreibung steht Komödie, dabei enthält der Film fast nichts lustiges. Ein Prof und eine Gruppe Studenten zählen beim Blackjack einfach mathematisch und versuchen damit das große Geld zu machen, absolute Empfehlung

Dreizehn Leben

Eine Fussballmannschaft aus Kindern stecken nach Monsum 2,5 km in einer Höhle fest, keiner weiß, ob sie noch leben, und wenn, wo sie sind, bzw falls, wie man sie da rausbekommen soll. Experten aus aller Welt reisen an um zu unterstützen. Für mich der Überraschungsfilm des Jahres und absoluter Geheimtipp

Der Herr Der Ringe - Die Gefährten

Wenn man die Serie und den Hobbit hinter sich hat, merkt man doch ganz gut wue durchdacht alles ist.Fühlt sich fantastisch an, besonders da es für meine Frau die Erstsichtung ist
Alt 25.12.2022, 15:04   #24379
k-town1900
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Humppathetic Beitrag anzeigen
Gibt's bei uns im Kino immer noch.
Bei uns hat das letzte Kino wo sowas ging in den 1990er Zu gemacht. Universum hieß das oder auch Fritz Walter Kino genannt. Wie der Name schon sagt das Kino gehörte Fritz Walter. Seine Frau Italia hat hinter der Kasse gesessen und Tickets verkauft, der Fritz hat die Karten abgerissen und auch sonst so alles gemacht was so anfiel. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen das so ein Weltstar Tickets abreißt

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Alt 25.12.2022, 15:11   #24380
MegultronF
ECW

Zitat:
Zitat von Punisher 3:16 Beitrag anzeigen
Jeepers Creepers: Reborn

Nach Jeepers Creepers 2 kam nur noch Dreck. Ich hoffe alle Beteiligten schämen sich für dieses Verbrechen.

0/10
Noch schlechter als der dritte Teil mit dem Knight Rider Bulli
Alt 25.12.2022, 15:35   #24381
Punisher 3:16
Genickbruch

Zitat:
Wie der Name schon sagt das Kino gehörte Fritz Walter.
Wer ist Fritz Walter?

Zitat:
Zitat von General Nek.F.U. Beitrag anzeigen
Noch schlechter als der dritte Teil mit dem Knight Rider Bulli
Viel schlechter. Für sowas müsste es Gefängnisstrafen geben.
Punisher 3:16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2022, 15:53   #24382
k-town1900
Schädelbasisbruch

Zitat:
Wer ist Fritz Walter?
Echt jetzt? Du willst mich doch verarschen. Fritz Walter

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Alt 25.12.2022, 16:28   #24383
MegultronF
ECW

Zitat:
Echt jetzt? Du willst mich doch verarschen. Fritz Walter
Wusste auch nicht auf Anhieb wer gemeint ist
Alt 25.12.2022, 19:06   #24384
Duke Skywalker
Moderator

Die Jeepers Kritik ist schon "amüsant" wenn man sich die Vergangenheit des Regisseurs vor Augen führt. Stichworte "Gefängnis", "Verbrechen". Das Coppola an ihm festgehalten hat macht schon Bauchschmerzen.
Alt 25.12.2022, 19:16   #24385
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Duke Skywalker Beitrag anzeigen
Die Jeepers Kritik ist schon "amüsant" wenn man sich die Vergangenheit des Regisseurs vor Augen führt. Stichworte "Gefängnis", "Verbrechen". Das Coppola an ihm festgehalten hat macht schon Bauchschmerzen.
Salva hat mit diesem Film nichts zu tun. Regie führte hier Timo Vuorensola.
Alt 25.12.2022, 20:01   #24386
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Wer ist Fritz Walter?
Fußballspieler, unter anderem gewann er mit der deutschen Nationalmannschaft die FIFA-Weltmeisterschaft von 1954 - in der Schweiz.

Pretty Woman

Edward Lewis (Richard Gere) aus New York arbeitet als Investor in Los Angeles an der Akquise (oder eher: der feindlichen Übernahme) des finanziell angeschlagenen Schiffsbauunternehmens Morse - einem Familienunternehmen von James Morse (Ralph Bellamy), der die Firma bald seinem Enkel David (Alex Hyde-White) übergeben möchte -, um es danach mit maximalem Profit aufzuteilen. Seine Freundin, die ihn sonst auf Firmenreisen begleitet, verlässt ihn gerade, und da sein Chauffeur auf dem Parkplatz zugeparkt wurde, entscheidet er sich kurzerhand, selbst - mit dem Auto seines Freundes und Anwalts Phillip Stuckey (Jason Alexander, bekannt für seine Darstellung von George Costanza in "Seinfeld") - zum in Beverly Hills gelegenen Regent Beverly Wilshire Hotel zu fahren, verfährt sich aber aufgrund seiner Ortsunkenntnis aber und trifft so zufällig auf die Prostituierte Vivian (Julia Roberts), die ihm erst den Weg zeigt und mit ihm dann eine Nacht verbringt. Da Edward Gefallen an ihr findet, schlägt er ihr vor, ihn eine Woche lang zu begleiten, und das für 3.000$. Geld, das sie nicht ausschlagen kann. Im Verlauf der Woche findet Edward aber tatsächlich Gefallen an ihr, und sie zeigt ihm - mehr oder minder unabsichtlich - auf, in was für einer verqueren, unmoralischen Welt er eigentlich lebt; ein Stigma, das eigentlich eher Prostituierte betrifft.

Ich war recht überrascht von der Story. Ich hatte vermutet, dass Geres Charakter Vivian unbedingt aus ihrem Umfeld befreien wolle und sich ihre Beziehung auf rein platonischem Niveau befinde. Dass Jonathan Frederick Lawton die sexuelle Komponente aber von vornherein eingebunden hat, empfand ich eher als positiv, weil am Ende doch weitaus realistischer. Und Klischees gibt es ansonsten ja zur Genüge in dem Film. Anderweitig überraschte mich der Film ebenfalls: Ich wusste, dass er viel Geld eingespielt hatte, und ging daher von einem platt geschriebenen, langweiligen Werk aus, aber gerade die Dialoge waren über weite Strecken wirklich amüsant und teils auch clever geschrieben. Zwischendurch gab es mal die eine oder andere Durststrecke, aber die dauerte nie lange an. Natürlich ist der Film äußerst simpel gehalten, und die im Werk dargestellten Probleme - seien es Beziehungsprobleme, gesellschaftliche Dilemmata oder berufliche Widrigkeiten - lösen sich allzu zügig und ohne echte Reibungspunkte auf, aber am Ende kreide ich das den Machern nicht an. Ist dann doch ein Feelgood Movie. Dazu passen dann auch die einen oder anderen Klischees; am auffälligsten ist dabei sicherlich der Hotelmanager Bernard „Barney“ Thompson (gespielt von Hector Elizondo), der erst den Eindruck eines Villains macht, sich aber dann doch als Vivians Ersatzvater, der im Hintergrund ein paar Strippen zieht, Vivian gegen Idiotie schützt und ansonsten gewissermaßen die Rolle des Zuschauers einnimmt. Diese Klischees aber störten nicht, sie rundeten den Film für mich einfach ab. Die Darsteller tun dazu ihr Übriges, um mich positiver zu entlassen, als ich gedacht hätte. Gerade Julia Roberts' sympathisches Auftreten hievt den Film nochmal nach oben, wobei Richard Gere wiederum der einzige echte Schwachpunkt in Sachen Acting war. Ich kenne (noch) keine anderen Filme mit ihm im Original (!), aber ich hoffe sehr, dass er sich hier einfach nur merkwürdig entschieden hat und nicht grundsätzlich wie eine Schlaftablette agiert.
Am Ende also ein mit hervorragendem Pacing ausgestatteter Film, der trotz seiner Simplizität (oder eher: seines Panderings an das Massenpublikum) unterhalten kann.

6,5/10

Fun Fact: Jonathan Frederick Lawton schrieb neben dem Drehbuch zu "Pretty Woman" übrigens auch das Drehbuch zu "Alamstufe Rot" mit Steven Seagal. Abwechlungsreich.
Fun Fact²: Regisseur Garry Marshall drehte bisher 18* Feature Films (den letzten 2016, also bald schon vor sieben Jahren), von denen zwölf zum Genre der Romantic Comedy gehören. Nun ja. Was Scorsese für die Mafia und Tarantino für die blutigen, den Hut vor dem Kino an sich ziehenden Werke darstellt, ist Marshall wohl für Romcoms.
*und einen Kurzfilm.

Barbarian

Im Spoiler, weil neu.

Spoiler:
Tess Marshall (Georgina Campbell, bekannt aus Guy Ritchies "King Arthur", von dessen Existenz ich bis vor zehn Sekunden nichts wusste, allerlei Serien, von denen ich keine gesehen habe, und für die Webserie "Freak", in der sie die Hauptrolle spielte) ist für ein Jobinterview (früher nannte man sowas noch Vorstellungsgespräch) in Detroit und hat sich für ihren Aufenthalt ein kleines Häuschen (Redundanzen for the win!) auf der Website von Airbnb (ich erkläre hiermit eidesstattlich, dass ich für die Nennung der Website k̶e̶i̶n̶e̶n̶ ̶f̶i̶n̶a̶n̶z̶i̶e̶l̶l̶ ̶n̶e̶n̶n̶e̶n̶s̶w̶e̶r̶t̶e̶n̶ ... keinen monetären Ausgleich erhalte, Anm. d. Autors dieses Reviews) gebucht. Als sie im sichtlich heruntergekommenen Stadtteil Brightmoor ankommt, muss sie zu ihrer Überraschung feststellen, dass dieses winzige Häuschen (Pleonasmen sind immer noch der totale Banger!) bereits von einem Mann namens Keith Toshko (Bill Skarsgård, bekannt als Pennywise aus den Filmen "It" und "It Chapter 2"), dessen Name von jedem Unkundigen immer so ausgesprochen wird, dass es wirkt, als habe Bill eine Wache für seine Autos) bewohnt wird. Er beweist ihr, dass auch er dieses nicht gerade große Häuschen (I will never stop, woohoo!) gebucht hat. Er schlägt vor, dass sie beide dort übernachten, da draußen ein Sturm wütet und die Hotels wegen einer Convention alle ausgebucht sind, und am nächsten Tag Anrufe tätigen, um herauszufinden, was da schiefgelaufen ist. Obwohl skeptisch, willigt Tess ein und erkennt die zuerst alarmierenden Zeichen im Verhalten von Keith als schrullige Eigenschaften eines doch sympathischen Menschen. Nach einem wohl erfolgreich verlaufenen Jobinterview, in dessen Anschluss sie von ihrer zukünftigen Chefin gewarnt wird, nicht in Brightmoor zu verbleiben, kehrt sie zum in der Größe eher bescheidenen Häuschen zurück (aka von einem Obdachlosen verfolgt und reingejagt) und sperrt sich, von Geräuschen nach unten gelockt, aus Versehen im erstaunlich großen Keller ein. Keith kehrt allerdings alsbald zurück, befreit sie und wird dann selbst tiefer in den Keller gelockt, weil auch er Geräusche hört, Tess ihm von einer Kamera und einer Matratze erzählt und ihn dieser verschlungene Bereich des lütten Huus schlicht interessiert. Großer Fehler, denn dort unten begegnet ihm ein Monstrum.

Das ist schon ein ziemlich skurriler Film. Er dauert inklusive Abspann ca. 102 Minuten, aber besteht gewissermaßen aus zwei Teilen, wobei ich den zweiten in der Zusammenfassung gar nicht beschreiben kann, ohne den ersten zu spoilern. Die ersten gut 45 Minuten sind klassischer Haunted House-Horror im Stile von "Poltergeist", "Insidious" etc., danach bricht der Film mit sich selbst und präsentiert uns plötzlich eine völlig übertriebene, eher als Camp zu betitelnde zweite Hälfte, in der Keith Toshko (Skarsgårds Charakter) übrigens auch gar nicht mehr vorkommt und von AJ Gilbride (Justin Long, den man noch aus "Jeepers Creepers", "Ed" etc. kennt) abgelöst wird ("ersetzt" wäre hier das falsche Wort, denn Keiths Charakter ist dezidiert gebildet und empathisch gezeichnet, während AJ ein saufender, Drogen nehmender und Geld verprassender Schauspieler ist, der zudem - laut eigenem Eingeständnis - eine Schauspielerin aus einem Piloten, in dem er aufgetreten ist, zum Sexualverkehr genötigt hat). Dass ich als Zuschauer nicht völlig vor den Kopf gestoßen und aus der immersiven Erfahrung herausgeworfen wurde, liegt dabei an der Hingabe, mit der Regisseur und Drehbuchautor Zach Cregger die zweite Hälfte inszeniert hat. Der Film ist plötzlich greller (besonders in der Rückblende, in der die Existenz des Monsters, schlicht Mother genannt, aufgezeigt wird; hier und kurz auch in der Gegenwart sehen wir den walisisch-US-amerikanischen Schauspieler Richard Brake, der in jedem Film, in dem ich ihn sah, eine abgefuckte Persönlichkeit spielte), es gibt abgedroschenes Foreshadowing, und der Film verlässt im Endeffekt auch den Bereich des Haunted House-Horrors, taucht ein in das Genre der mit einem Augenzwinkern gemeinten Monsterfilme und würzt das Ganze zum Ende hin noch mit einer ordentlichen Prise Gewalt.
Das alles macht der Film wirklich gut, und gerade Justin Long brilliert als Arschloch wirklich gut (und kann einen sarkastischen Lacher für sich verbuchen), nur ist sichCregger, obwohl er die beiden unterschiedlichen Tonfälle gut managt, wohl nicht sicher gewesen, was er mit seiner Kritik im Film jetzt wirklich aussagen will bzw. wo bei ihm die Gewichtung liegt. Ist es die berechigte Skepsis von Frauen, sich auf völlig Fremde einzulassen? Der Wunsch, dass sich Menschen auch mal wieder zuhören und die Probleme der anderen nicht gleich vom Tisch wischen? Oder ist es doch die Polizei, die ihre Arbeit nicht vollrichtet? Vielleicht ist es auch der Fakt, dass sich Städte in den USA (wie auch anderswo) gerne mal aus der Verantwortung ziehen, wenn es darum geht, alle Teile innerhalb ihrer Grenzen wohnbar zu machen? Man merkt beim Sehen einfach, dass Cregger vieles zum Thema machen wollte, weswegen diese Bereiche allesamt zu oberflächlich und ohne ein wie auch immer geartetetes Ende erzählt wurden. Das war schon ein bisschen schade.

6/10

Silent Night, Deadly Night

Weihnachten 1971: Der fünfjährige Billy Chapman (Jonathan Best) besucht mit seinen Eltern Ellie (Tara Buckman) und Jim (Geoff/Jeff Hansen) und dem neugeborenen Bruder Ricky (Melissa Best) seinen Großvater (Will Hare), schlicht Grandpa Chapman genannt, in der Utah Mental Facility (hat der gesamte Bundesstaat Utah, der es auf immerhin 60% der Fläche Deutschlands bringt, laut diesem Film nur eine einzige Anstalt für "mental angeschlagene" Personen, dass man sie einfach "Utah Mental Facility" nannte, oder ist das so ein Franchising-Ding, wo es halt schon 400 Mental Facilities gibt, aber trotzdem heißt jede neue Einrichtung auch "Utah Mental Facility" ... quasi wie bei McDonald's?). Der Großvater ist katatonisch, aber sobald die Eltern den überraschend leeren Raum - nur der Großvater sitzt in dem sehr offensichtlich für jeden Patienten, Mitarbeiter und Angehörigen zugänglichen Raum -, erwacht der alte Sack (oder vielleicht auch: beendet die Scharade) und erzählt Billy, dass Weihnachten die schlimmste Zeit des Jahres sei und der Weihnachtsmann jeden, der unartig war, bestrafe, und das auf grausame Weise. Auf der Rückfahrt treffen die Eltern nebst Kindern auf der Straße auch auf einen Weihnachtsmann, und der scheint zu beweisen, dass Oldbag Chapman Recht hatte, denn er erschießt erst den Vater, vergeht sich kurz an der Mutter und bringt dann auch sie um.
Weihnachten 1974: Billy (Danny Wagner) und Ricky (Max Broadhead) wohnen in einem Waisenhaus, das von der strengen Mother Superior (Lilyan Chauvin) geleitet wird. Selbige wendet auch Gewalt an, um die Kinder vom falschen Weg abzubringen. Billy jedoch befiehlt sie darüber hinaus auch noch, auf dem Schoß des Weihnachtsmannes zu sitzen. Etwas, das den sowieso schon gequälten Geist des Kindes noch weiter in den Abgrund treibt.
Frühling (ich hatte aus Reflex schon Weihnachten geschrieben) 1984: Billy (Robert Brian Wilson) ist jetzt 18 und soll in einem Spielzeugladen mithelfen. Das klappt auch alles gut, bis Weihnachten vor der Tür steht und er den Weihnachtsmann spielen soll, weil der eigentliche Darsteller beim Eislaufen verletzt wurde. Und so beginnt seine Mordserie ...

Das ist er also: einer der kontroversesten Filme der 80er Jahre. Der Fakt, dass Santa Claus Menschen umbringt, und der Umstand, dass die Trailer zum Film teilweise in den Werbepausen von familienfreundlichen Unterhaltungssendungen liefen - also auch von Kindern gesehen werden konnten -, führten dazu, dass die PTA (Parent–teacher association) darum kämpfte, den Film aus den Kinos zu verbannen, und Eltern vor den und teilweise sogar in den Kinos demonstrierten, obwohl es schon vorher einen solchen Film gab ("Christmas Evil"), bei dem niemand demonstrierte; stattdessen nahm niemand Notiz von ihm. Dieser Film hier war natürlich nicht für Kinder gedacht, aber das waren halt die 80er, und das waren und sind die USA. "Wir fühlen uns in unserer Moral beleidigt, also nutzen wir das Grundrecht der Demonstrationsfreiheit, um auf das Grundrecht der Kunstfreiheit zu pissen" ...
Aus heutiger Sicht ist die ganze Hysterie natürlich eher komisch. Der Film ist weder übertrieben gewalttätig (selbst im damaligen Jahr 1984 nicht; man denke nur mal an George Romeros "Dawn of the Dead" von 1978 oder an "Paura nella città dei morti viventi" von Lucio Fulci (der im Deutschen den hanebüchenen Titel "Ein Zombie hing am Glockenseil" bekam und im Englischen den wenigstens beinahe korrekten Namen "City of the Living Dead") aus dem Jahr 1980), noch sexuell monströs freizügig, wenn man von drei Paar Brüsten absieht.
Aber wie steht's um die Qualität des Films? Da war ich ziemlich überrascht. Ich hatte einen eher amateurhaften Versuch an Slasher erwartet - eventuell vergleichbar mit "The Mutilator" aus demselben Jahr, der nur mit der Gewalt auftrumpfen kann, aber gerade schauspielerisch ja völlig versagt.
Ich bekam aber stattdessen einen meines Erachtens ziemlich guten Film, auch wenn die Wertungen das Gegenteil aussagen - Metacritic präsentiert 3,1/10 bei den Kritikern und 6,3/10 bei den Fans, die IMDB-Wertung liegt bei 5,8/10, und auf Moviepilot wurden im Schnitt auch nur 5,9/10 vergeben.
Der Film baut sich sehr langsam auf, das muss ich zugeben. Aber das ist nicht automatisch schlecht, wenngleich völlig konträr zu meinen Erwartungen. Ich war wirklich angetan von der geerdeten Inszenierung der ersten gut 50 Minuten. Die Charaktere wurden gut eingeführt und vergleichsweise vielschichtig gezeichnet (bspw. ist Mother Superior nicht einfach nur ein bösartiges Arschloch; es wird in einigen Szenen deutlich, dass sie sich im Recht wähnt und wirklich annimmt, gutes und vor allem Gottes Werk zu verrichten und den Kindern zu helfen, wenn sie sie körperlich züchtigt), man entwickelt ein Gespür für die Figuren.
Auch schauspielerisch war das nicht ganz so schrecklich wie erwartet. Manche Darsteller waren sogar richtig gut, insbesondere Britt Leach als Mr. Sims, der Chef im Spielzeugwarenladen, und Lilyan Chauvin als Mother Superior waren merklich mit Herz und Seele dabei; Leach hatte dank seines Schauspiels auch einen Lacher auf seiner Seite.
Wenn man den ersten 50 Minuten also die Zeit gibt, den Film zu entwickeln, wird man im Finale mit Ausbrüchen an Gewalt und absurder Slasher-Unlogik belohnt. Billy bringt ziemlich wahllos und ohne, dass man wirklich weiß, wie er gerade dahingekommen ist, wo er sich befindet, Menschen um. Kurz vor Ende wird ein Polizist (H.E.D. Redford) eingeführt, der nicht nur keinerlei Bindung zum Rest der Geschichte hat, sondern vorher auch nie nur namentlich erwähnt wird, aber seine Spürnase sofort, mit dankenswerter Hilfe von Sister Margaret (Gilmer McCormick), erfolgreich einsetzt und Billy stoppen kann, bevor er Mother Superior umbringt. Und nebenbei wird noch der vorher ebenfalls nicht eingeführte Father O'Brien, dessen Taubheit schnell noch eingestreut wird, um eine Erklärung haben zu können, warum er nicht auf die Aussagen des Polizisten reagierte, umgenietet.
Das Absurdeste aber ist sicherlich mit die erste Szene im Spielzeugwarenladen*. Wenn Billy dort anfängt, wird uns Zuschauern der Laden vorgestellt: mit einer Montage zu Musik, die tatsächlich einen in Anerkennung nickenden Chef enthält - ein Sitcomintro mitten im Film. Why the fuck not?
Kurzgesagt: Ich hatte meinen Spaß an dem Film.

7/10

*Apropos Spielzeugwarenladen: Dass selbiger "Ira's Toys" heißt, deute ich mal als clevere Referenz zu Billys Absturz, denn bis er im Geschäft eingestellt wird, ist er zwar mit allerlei Problemen behaftet, aber noch lange kein Mörder. Erst dort wird er so getriggert, dass er dem Zorn anheimfällt, und "Zorn" bedeutet auf Latein "Ira".

Daneben schaute ich noch:

Nope

Jordan Peele wieder mit einem Horrorfilm, der mit Twist und Botschaft daherkommt. Wie die beiden davor ist auch dieses Werk im Ansatz interessant, aber wird mit nicht stringend und unterhaltsam genug angeboten.

5,5/10

Monas Lisas Lächeln

Fühlt sich an wie die weniger gute Version von "Dead Poets Society", und die Probleme bzw. eher deren Auflösungen fand ich doch zu simpel. Kirsten Dunst spielt ihre Rolle aber so überzeugend, dass ich sie am liebsten irgendeinem Viech zum Fraß vorgeworfen hätte. Bruce, dem Hai vielleicht.

5/10

Bullitt

Steve McQueen, die coole Socke, als wortkarger beinahe-Antiheld in einer Geschichte, die mir nicht ganz logisch erschien und die recht simpel und wenig spannend erzählt wurde. Das Flair San Franciscos wurde aber gut eingefangen, und die Mischung aus Kameraarbeit und Sound war Extraklasse. Dazu eine der legendärsten Verfolgungsjagden ever.

6/10

Shadow In The Cloud

Chloë Grace Moretz in einem Action-Horrorfilm, der im Zweiten Weltkrieg spielt. Dead Meat-James hatte den Film kurz erwähnt und gesagt, er finde ihn ganz ok. Ich höre nie wieder auf Dead Meat-James.
a) hat der Film mit Horror so viel zu tun wie ich mit einer schlanken Linie, und b) entspringt dieser Rotz dem Filmverleihabgrund, der sich Vertical Entertainment respektive Redbox Entertainment nennt. Letztere veröffentlichen unterirdische Actionfilme mit alternden Filmstars (John Travolta, John Cusack oder auch Bruce Willis), erstere haben seit Januar 2020 122 (!!) Filme auf den Markt gekotzt. Zum Vergleich: Dreamworks hat im selben Zeitraum sechs Filme veröffentlicht, United Artists 24, und selbst Warner Bros. bringt es mit ~65 auf gerade mal die Hälfte. Im Schnitt hat Vertical Entertainment alle acht Tage einen Film herausgebracht. Man kann sich die Qualität also denken.
Wie auch immer. Story schmal, die Social Commentary wird einem unter die Nase gerieben, dass es nach kürzester Zeit schon nervt, die Effekte waren vorhersehbar schlecht, und selbst für die gerade mal 74 (!) Minuten, die der Film dauerte, war er erstaunlich langweilig, obwohl die Prämisse, das Geschehen fast ausschließlich aus Moretz' Sicht zu erzählen, einiges an Potential hatte.
Spoiler:
Darüber hinaus hätte ich den Film wohl nicht geguckt, hätte ich gewusst, dass John Landis das Drehbuch geschrieben hat. Der Fakt, dass selbiger, nachdem ihm von mehreren Frauen sexuelle Belästigung (und Schlimmeres) vorgeworfen worden war, einen Text mit dem Titel "Why I Never Responded To My Public Shaming", in dem er das Vorgeworfene teilweise zugibt, es aber durch Verhalten anderer zu relativieren versucht, es Public Shaming nennt (als sei er der einzige, der von sowas betroffen wäre) und statt einer echten Entschuldigung Mitleid erweckende Ausreden wie "mental illness" etc. nutzt, veröffentlichte, hinterlässt einen mehr als faden Beigeschmack, und dieses Drehbuch wirkt, wie auch sein Text, wie ein verzweifelter Versuch, den Menschen klarzumachen, dass er sich geändert habe ...

Macht am Ende

3/10.

Zitat:
Zitat von Duke Skywalker Beitrag anzeigen
Das wollte ich auch erst erwähnen (im Hinblick auf die ersten drei (?) Filme), fand das aber dann doch ein bisschen zu zynisch.
enough food for a week,

Geändert von Humppathetic (26.12.2022 um 16:18 Uhr).
Alt 25.12.2022, 20:16   #24387
Duke Skywalker
Moderator

3 Filme aus der Reihe hat er geschrieben und gefilmt. Das es schon den 4. gibt hatte ich nicht auf dem Schirm. Genauso wenig, dass sich da wirklich andere Filmschaffende an die Reihe begeben. Hatte deswegen gedacht es handele sich um Teil 3.

Geändert von Duke Skywalker (25.12.2022 um 20:16 Uhr).
Duke Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 08:41   #24388
Der Zerquetscher
Moderator

Gestern: Weihnachten bei den Schwiegereltern, mit Schwager und Familie. Und da Weihnachten da, wo ich eingeheiratet habe, traditionell anders abläuft als bei den meisten anderen Schwiegerleuten (keine ermüdenden Anekdoten über nicht anwesende Verwandte oder nicht wirklich erzogene Kinder, die dauernd irgendwem ins Wort fallen), lief das gestern so:

They Live (USA, 1988)

Der einzige ernstlich politische Film Carpenters, wenn ich sein Schaffen so spontan überschlage. Und was für einer?! Die Reichen der Welt gedeutet als parasitäre Außerirdische, die diesen Planeten ausbeuten, bis er zum Wegwerfen ist. Sehr clever dabei untergehoben - die Mechanismen von Werbung und die Sublimierung von Oberflächlichkeit. Ein Traum von einem Alptraum. 9/10

Fatman (USA, 2020)

Ein von der staden Zeit genervter reicher kleiner Schnösel setzt einen Killer (Walton Goggins) auf den "Weihnachtsmann" an. Den echten (!) Weihnachtsmann (Gibson). Was als schwarzhumorig gedachter Actionfilm unterhaltsam klingt, ist im Resultat leider ein höhepunkt- und einfallsloser, vergessenswerter Streifen. 5/10
Alt 26.12.2022, 08:59   #24389
Nani
Höllen-Rentner

Die Fatman-Story erinnert mich an Pratchetts“Hogfather“. Tolles Buch, als Film ebenfalls existent und ganz nett.

Zitat:
Wer ist Fritz Walter?
Zitat:
Wusste auch nicht auf Anhieb wer gemeint ist
Ich nehme an, Ihr habt an Fußball kein Interesse?

Walter war DER deutsche Fußballstar der Nachkriegszeit und führte die Mannschaft zur identitär wichtigen WM 54.
Sogar die Auszeichnungen im deutschen Jugendbereich sind nach ihm benannt.

Wusste gar nichts, dass er ein eigenes Kino hatte und dort Tickets abriss.
Nani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 11:03   #24390
Indikatorgroupie
Genickbruch

Fast & Furios 9

Brauchte irgendwas zum Einschlafen. Hat leider nicht geklappt. Ich hatte damals die ersten zwei,drei Teile gesehen und eigentlich ging es da nur um Autorennen...jetzt sind die plötzlich alle Geheimagenten und es wird geschossen ohne Ende?

Dann sind die plötzlich auch im Weltall unterwegs...und...Charlize Theron, Helen Mirren und Kurt Russell machen bei so einem Scheiß mit?

0/10

Die Karriere von Claudio Castagnoli - 2011, 2012
Indikatorgroupie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2022, 12:33   #24391
Nani
Höllen-Rentner

Knives Out - Glass Onion

Läuft seit dem 23.12. auf Netflix. Da schon der erste Film gut gemacht war, haben wir den direkt am Erscheinungstag geguckt.
Absolut empfehlenswert. Die Charaktere sind für so ein Krimi-Szenario schön bunt gewählt und z.T. herrlich hassenswert. Das Casting ist sowieso top. Corona wird beiläufig einbezogen, inkl. dem Phänomen derjenigen, die es nicht ernst nehmen. Und natürlich der amerikanische Left Humanism vs. Right Egocentrism.
Vor allem ist es aber ein schöner Rätselkrimi mit netten Wendungen, in dem schnell für die Ermittlung und gegen den/die Übeltäter mitfiebert. Das Ende ist dann ebenfalls gut gemacht, so dass uns die paar kleinen Logiklöcher nicht groß gestört haben.

9/10
Alt 26.12.2022, 16:31   #24392
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Der Zerquetscher Beitrag anzeigen
They Live (USA, 1988)

Der einzige ernstlich politische Film Carpenters, wenn ich sein Schaffen so spontan überschlage. Und was für einer?! Die Reichen der Welt gedeutet als parasitäre Außerirdische, die diesen Planeten ausbeuten, bis er zum Wegwerfen ist. Sehr clever dabei untergehoben - die Mechanismen von Werbung und die Sublimierung von Oberflächlichkeit. Ein Traum von einem Alptraum. 9/10
Nicht mein liebster Carpenter, aber immer noch verdammt gut. Der Mann hatte in den 80ern eine herausragend seltene Siegesserie am Laufen.

Zitat:
Fatman (USA, 2020)

Ein von der staden Zeit genervter reicher kleiner Schnösel setzt einen Killer (Walton Goggins) auf den "Weihnachtsmann" an. Den echten (!) Weihnachtsmann (Gibson). Was als schwarzhumorig gedachter Actionfilm unterhaltsam klingt, ist im Resultat leider ein höhepunkt- und einfallsloser, vergessenswerter Streifen. 5/10
A) frage ich mich, wie Gibson eigentlich noch eine Karriere haben kann (), und b) hoffe ich ja, dass dieser andere brutale Weihnachtsfilm, der gerade (?) herauskam und dessen Name mir entfallen ist, halbwegs gut ist. Ich erwarte allerdings wenig. Trailer sah medioker aus.

Zitat:
Zitat von Nani Beitrag anzeigen
Walter war DER deutsche Fußballstar der Nachkriegszeit und führte die Mannschaft zur identitär wichtigen WM 54.
Ein Ereignis, das gerade mal neun Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs stattfand, mit identitär zu beschreiben, gefällt Martin Sellner.
enough food for a week,

Geändert von Humppathetic (26.12.2022 um 17:21 Uhr).
Alt 26.12.2022, 16:43   #24393
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Ein Ereignis, das gerade mal neun Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs stattfand, mit identitär zu beschreiben, gefällt Martin Sellner.
Ja, ja...
"Identitär", "Patriotismus", "Nationalismus", "Querdenken"... alles Begriff, die leider politisch von Geisteskranken vereinnahmt wurden. Schade drum. =)

Geändert von Nani (26.12.2022 um 16:43 Uhr).
Alt 26.12.2022, 17:12   #24394
MegultronF
ECW

Zitat:

Walter war DER deutsche Fußballstar der Nachkriegszeit und führte die Mannschaft zur identitär wichtigen WM
Doch doch, es hat halt nicht direkt geklingelt.

Zitat:
Zitat von Indikatorgroupie Beitrag anzeigen
Fast & Furios 9

Brauchte irgendwas zum Einschlafen. Hat leider nicht geklappt. Ich hatte damals die ersten zwei,drei Teile gesehen und eigentlich ging es da nur um Autorennen...jetzt sind die plötzlich alle Geheimagenten und es wird geschossen ohne Ende?

Dann sind die plötzlich auch im Weltall unterwegs...und...Charlize Theron, Helen Mirren und Kurt Russell machen bei so einem Scheiß mit?

0/10
Bin ich also doch nicht der Einzige der den kacke findet. Das man vom klassischen Rennen fahren Richtung normalem Aktion gewechselt hat, stört mich nicht, aber 9 Teile sind mindestens 4 zu viel. Cena fand ich allerdings gut.

Zitat:
Knives Out - Glass Onion

Läuft seit dem 23.12. auf Netflix. Da schon der erste Film gut gemacht war, haben wir den direkt am Erscheinungstag geguckt.
Absolut empfehlenswert. Die Charaktere sind für so ein Krimi-Szenario schön bunt gewählt und z.T. herrlich hassenswert. Das Casting ist sowieso top. Corona wird beiläufig einbezogen, inkl. dem Phänomen derjenigen, die es nicht ernst nehmen. Und natürlich der amerikanische Left Humanism vs. Right Egocentrism.
Vor allem ist es aber ein schöner Rätselkrimi mit netten Wendungen, in dem schnell für die Ermittlung und gegen den/die Übeltäter mitfiebert. Das Ende ist dann ebenfalls gut gemacht, so dass uns die paar kleinen Logiklöcher nicht groß gestört haben.

9/10
Cool, fand den Ersten schon sehr gut, guck ich mir die Tage an.

Meine letzten Beiden :

Shootout-Keine Gnade

Hatte ich wohl schon mal gesehen, kein Schimmer, hab ne 4 auf Moviepilot vergeben, ist jetzt auf 7 verbessert worden, keine Gnade ist Programm, kompromisslos und kurzweilig, um es auf den Punkt zu bringen, ein guter Aktioner.

Bone Tomahawk

Jawohl, Westernhorror, fast schon splatter, mit Starbesetzung,da geht's ans Eingemachte, wer auf Green Inferno und die ganzen schlechten Kannibalenfilme steht, sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren
Alt 26.12.2022, 17:19   #24395
Genickbruch

In der Cyber-Hölle: Schrecken im Internet

Die Doku beleuchtet den Nth-Room Fall, in dem junge Frauen und Mädchen gezwungen wurden Erpressern pornografisches Material von sich zuzuschicken. Die Opfer mussten dann immer wieder neues Material bereitstellen, immer mit der Drohung bei einer Weigerung das bereits existierende Material Familie, Freunden, Schulen oder Arbeitgebern zuzusenden. Der Fall führte in Südkorea zu mehren Gesetzen um ähnliche Fälle zu verhindern und sie härter zu bestrafen.

Erschreckend und pannend wie ein Thriller zeigt die Doku die aufwändige Fahndung nach den Köpfen hinter der Gruppe. Wenig überraschend: Auch Megaupload war darin verwickelt.

9/10

Zitat:

Sogar die Auszeichnungen im deutschen Jugendbereich sind nach ihm benannt.

Doch, nur nicht an der Bundesliga und erst recht nicht Karlsruhe.

Spoiler:
Just kiddin' ich wollte nur k-town ein bisschen ärgern.

Zitat:
Ein Ereignis, das gerade mal neun Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs stattfand, mit identitär zu beschreiben, gefällt Martin Sellner.
Mathe ist schwierig.

Geändert von Punisher 3:16 (26.12.2022 um 17:22 Uhr).
Alt 26.12.2022, 17:25   #24396
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Mathe ist schwierig.
Whoopsie. Ich hatte mich so darauf konzentriert, das Wort "Zweiten" auch großzuschreiben und nicht klein (was viele machen und was falsch ist), dass ich am Ende zwar großschrieb, aber blöderweise das falsche Wort. Ist ausgebessert.
enough food for a week,

Geändert von Humppathetic (26.12.2022 um 17:58 Uhr).
Alt 26.12.2022, 17:55   #24397
k-town1900
Schädelbasisbruch

Zitat:
Ottmar Walter hatte eine Tankstelle mit angeschlossenem Restaurant. Werner Liebrich ein Kiosk mit Lottoannahmestelle. Werner Kohlmeyer ist wieder zurück nach Essen und war dort Parkplatzwärter. Horst Eckel war Realschullehrer. Wem der Name Karl Mildenberger (Boxer) noch etwas sagt, der war nach Karriereende Bademeister im Lautrer Warmfreibad

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Alt 26.12.2022, 21:10   #24398
MegultronF
ECW

Zitat:
Knives Out - Glass Onion

9/10
Gerade mit durch, alles was nach der Auflösung kam war ziemlich drüber, aber ansonsten ist es ein toller Krimi, vielleicht sogar ein ticken besser als der Erste. Craig und Norton spielen zu dem grandios.
Alt 27.12.2022, 06:32   #24399
Der Zerquetscher
Moderator

Zitat:
Cool, fand den Ersten schon sehr gut, guck ich mir die Tage an.

Meine letzten Beiden :

Shootout-Keine Gnade

Hatte ich wohl schon mal gesehen, kein Schimmer, hab ne 4 auf Moviepilot vergeben, ist jetzt auf 7 verbessert worden, keine Gnade ist Programm, kompromisslos und kurzweilig, um es auf den Punkt zu bringen, ein guter Aktioner.

Bone Tomahawk

Jawohl, Westernhorror, fast schon splatter, mit Starbesetzung,da geht's ans Eingemachte, wer auf Green Inferno und die ganzen schlechten Kannibalenfilme steht, sollte auf jeden Fall einen Blick riskieren
Übernehme ich alles so. Auf den neuen "Knives Out" bin ich jetzt tierisch gespannt. Tolle, tolle Sache. Denn den ersten fand ich ganz großes Kino.

Der "Shoot Out" ist ein souveräner Actioner. Nichts weltbewegendes, aber todsicher keine 4 Punkte. 7 treffen es.

Der "Bone Tomahawk" ist ein netter Horrorfilm, allerdings für mich kein Western. Und er ist erzählerisch strohdumm. Kannste nix machen, denn er ist trotzdem schwer unterhaltsam. Mit diesen irren Kannibalen-Indianern.

@Humppi: Der Gibson ist ja nun beileibe kein schlechter Schauspieler und als Regisseur sowieso ne Hausnummer. Ich mag den. Der "Dragged Across Concrete" vor ein paar Jahren war zum Bleistift tatsächlich erwähnenswert. Will sagen, potentiell kann da immer was kommen. War halt diesmal nicht so.
Alt 27.12.2022, 09:57   #24400
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Der "Bone Tomahawk" ist ein netter Horrorfilm, allerdings für mich kein Western. Und er ist erzählerisch strohdumm. Kannste nix machen, denn er ist trotzdem schwer unterhaltsam. Mit diesen irren Kannibalen-Indianern.
Der "Dragged Across Concrete", den du unten erwähnst, stammt übrigens vom selben Regisseur, wie auch "Brawl In Cell Block 99". Dufte Filmografie kann Zahler (der Regisseur) aufweisen.

Zitat:
@Humppi: Der Gibson ist ja nun beileibe kein schlechter Schauspieler und als Regisseur sowieso ne Hausnummer. Ich mag den. Der "Dragged Across Concrete" vor ein paar Jahren war zum Bleistift tatsächlich erwähnenswert. Will sagen, potentiell kann da immer was kommen. War halt diesmal nicht so.
Gibson als Schauspieler kann ich nicht beurteilen (schaue erst seit Kurzem Filme auf Englisch); Gibson als Regisseur schon mehr. Er macht mitnichten anspruchsvolle Filme, aber unterhaltsam sind sie durchaus. Mir ging es bei meiner Aussage auch eher um seine Person. Er äußerte sich ja (in chronologischer Reihenfolge) homophob, antisemitisch, rassistisch und misogyn und hat so mit vergleichsweise wenigen richtig dummen Sätzen fast alles an Ressentiments abgegrast, was er in die Finger kriegen konnte. Bullshitbingo wäre ein Traum mit ihm.
enough food for a week,

Geändert von Humppathetic (27.12.2022 um 17:38 Uhr).
Antwort

Stichworte
film, zuletzt
Themen-Optionen