Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.12.2020, 22:32   #2376
Kiez Richards
King of Korn Style

Ich bin einfach der Meinung, dass die Zeit der Experimente vorbei ist. Vor allem, wenn die Alternativen erstens schwer umsetzbar sind und zweitens Eigeninitiative der Menschen erfordern. Denn die Bevölkerung hat bewiesen, dass gute Ratschläge nichts bringen. Leider müssen die Menschen nun mit harten Maßnahmen zu ihrem Glück gezwungen werden, was mich natürlich auch ankotzt als jemanden, der sich stets an alle Regeln gehalten hat.
Kiez Richards ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 22:35   #2377
PrinceDevitt
ECW

Zitat:
Zitat von Kiez Richards Beitrag anzeigen
Ich bin einfach der Meinung, dass die Zeit der Experimente vorbei ist. Vor allem, wenn die Alternativen erstens schwer umsetzbar sind und zweitens Eigeninitiative der Menschen erfordern. Denn die Bevölkerung hat bewiesen, dass gute Ratschläge nichts bringen. Leider müssen die Menschen nun mit harten Maßnahmen zu ihrem Glück gezwungen werden, was mich natürlich auch ankotzt als jemanden, der sich stets an alle Regeln gehalten hat.
Wie gesagt, ich verstehe deine Argumentation und finde sie auch ok. Ich wünschte lediglich das man da noch was versucht, denn ein Lockdown kann nur die Ultima Ratio sein, für eine Ultima Ratio muss man aber zuerst alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben, was ich hier halt nicht sehe. Vom Ankotzfaktor mal halt ganz zu schweigen.

Geändert von PrinceDevitt (13.12.2020 um 22:38 Uhr).
PrinceDevitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2020, 23:18   #2378
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Kiez Richards Beitrag anzeigen
Das kann ich voll so unterschreiben. Selbst wenn sich jetzt für mich persönlich durch den Lockdown wenig ändert. Es gibt aber halt Menschen für die dies unangenehme Einschränkungen darstellt. Und Schuld an der Situation tragen ja nicht die, die sich auch vorher schon an die Massnahmen gehalten haben und auch verstanden hatten wie sie gemeint sind und wo das Problem ist. Das Problem sind mMn primär die, die die Regeln entweder grundsätzlich ignorieren und so weit dehnen wie es gerade noch so eben geht.

Von regionalen Massnahmen halte ich persönlich auch wenig. Montag und Dienstag werden die Geschäfte überquellen. Weil halt nicht nur die hin gehen die wirklich zufällig noch was von sagen wir Ikea brauchen, sondern auch die die nochmal schnell gucken wollen bevor es dann verboten ist und Teelichter mitnehmen. Ich erinnere mich noch an die Schlagen vor Baumärkten im Frühjahr als das die einzigen Läden waren die noch auf hatten und keine Lebensmittel verkauft haben. Und auf einmal brauchte alle Welt Bretter und neue Lampen. In sofern sind regionale Regeln das letzte was wir brauchen damit die Leute dann halt nicht das Ikea um die Ecke sondern das in 20 Minuten in einem Kreis/Bundesland nehmen wo die Inzidenz noch nicht so hoch ist. Das kann man ja ändern ...
Zitat:
Zitat von PrinceDevitt Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich verstehe deine Argumentation und finde sie auch ok. Ich wünschte lediglich das man da noch was versucht, denn ein Lockdown kann nur die Ultima Ratio sein, für eine Ultima Ratio muss man aber zuerst alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben, was ich hier halt nicht sehe. Vom Ankotzfaktor mal halt ganz zu schweigen.
Als jemand der Freunde in Paris hat kann ich Dir sagen: das was es ab Mittwoch gibt ist eher Lockdown Medium. Es gibt keine grundsätzlichen Ausgangssperren, ich kann mich im freien quasi frei bewegen um z.B. spazieren zu gehen, mit der Familie einkaufen so lange jeder einen Einkaufswagen nimmt. Und wenn ich Bock habe, kann ich von Dortmund nach Duisburg fahren um da Einkaufen zu gehen. Wie gesagt, das Problem ist leider das die Leute es anders nicht verstehen. Habe ich Dienstag bei einem der wenigen Ausflüge in die Außenwelt erst wieder erlebt. Bei einmal kurz in die Auto-Werkstatt zum Reifen wechseln und zur Bank wollen trifft man grob 10 Leute, von denen 8! die Corona Bestimmungen nicht eingehalten haben. Und ich rede nicht von denen, die mir auf meiner Laufrunde während die Reifen gewechselt wurden entgegen gekommen sind. Da trage ich auch keinen Mundschutz. Aber auf dem Gelände der Werkstatt zum Beispiel dann schon. Auch draußen weil einem da halt mehr Leute über den Weg laufen, es etwas enger ist als beim spazieren gehen, man ein bisschen beieinander steht. In so einer Situation freiwillig einen Mundschutz zu tragen scheint für viele quasi unvorstellbar. Obwohl die Einschränkungen durch das Ding zwischen nervt etwas und egal liegen.

Geändert von y2jforever (13.12.2020 um 23:25 Uhr).
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 04:39   #2379
Tyrion Lannister
Genickbruch

Zum Start des Lockdowns meldet das RKI 27.728 Neuinfizierte und 952 Todesfälle

Die Neuinfektionen waren ja abzusehen, aber die Verstorbenen hab ich so (früh) noch nicht kommen sehen.
Alt 16.12.2020, 05:02   #2380
Humppathetic
Genickbruch

Dürfte demnächst nochmal ansteigen. Haufenweise Leute ohne Abstand nochmal schnell einen auf Black Friday im Einkauf gemacht.
enough food for a week,
but I'm damned if I see how the helican.
Humppathetic ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 06:41   #2381
Skuriles
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Tyrion Lannister Beitrag anzeigen
Zum Start des Lockdowns meldet das RKI 27.728 Neuinfizierte und 952 Todesfälle

Die Neuinfektionen waren ja abzusehen, aber die Verstorbenen hab ich so (früh) noch nicht kommen sehen.
Ohne es schön reden zu wollen: Die hohen Zahlen hängen aber auch damit zusammen, dass unsere Freunde aus Sachsen gestern (bzw. die letzten Tage) gar keine bis wenige Fälle gemeldet hatten und nun einige Korrekturen der letzten Tage eingerechnet wurden. Dafür waren es halt gestern etwas weniger. Der Anstieg ist aber trotzdem da, nur im Zusammenhang relativiert sich das leicht.
Alt 16.12.2020, 10:11   #2382
y2jforever
Genickbruch

Heute 952 gemeldete Corona Tote. Damit hat man den alten "Rekord" von 598 mal locker um mehr als 50% überboten. Autsch.
Alt 16.12.2020, 16:08   #2383
Goldberg070
Moderator

In Zittau müssen die Ärtze über Leben und Tod entscheiden. Geradezu unmenschlich sowas zu verlangen. Es macht einen einfach nur noch depressiv...

Link
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 16:59   #2384
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
In Zittau müssen die Ärtze über Leben und Tod entscheiden. Geradezu unmenschlich sowas zu verlangen. Es macht einen einfach nur noch depressiv...

Link
Wie meinte dieser Arzt, der Drosten widersprach, letztens noch? Von Notstand von Intensivbetten sind wir weit entfernt. Schade, dass sich mein damaliges Unverständnis und das vieler anderer doch schnell bewahrheitet hat.
enough food for a week,
Alt 16.12.2020, 17:05   #2385
Johnny Bravo
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
Nein, müssen Sie nicht.

Web.de ist als klassisches Medium nicht unbedingt zu empfehlen
Alt 16.12.2020, 17:13   #2386
Goldberg070
Moderator

Zitat:
Zitat von Johnny Bravo Beitrag anzeigen
Nein, müssen Sie nicht.

Web.de ist als klassisches Medium nicht unbedingt zu empfehlen
Die haben die Infos aber auch von der dpa wie man am Ende des Artikels sehen kann. Hat sich aber wohl tatsächlich als so nicht richtig erwiesen.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2020, 17:16   #2387
Humppathetic
Genickbruch

An der Belastungsgrenze ist das Krankenhaus aber wohl trotzdem. Dürfte nicht das einzige Spital sein. Hörte gerne, was Scherer jetzt dazu sagt, nachdem er sich mit seiner Analyse im Oktober schon völlig selbst disqualifizierte.
enough food for a week,
Alt 16.12.2020, 17:36   #2388
Face
Genickbruch

Und der Begriff ist auch dehnbar, da gibt es ja keine fixen Kriterien ab wann man Triage sagt und wann es noch eine normale Entscheidung von Ärzten ist, wie und ob ein Patient behandelt wird.
Alt 16.12.2020, 22:33   #2389
PrinceDevitt
ECW

Aber wir haben tausende Krankenhäuser. Ich erinnere ans Frühjahr, wo hunderte Kranke aus Italien und Frankreich auf unsere Intensiv Stationen verlegt wurde, das kann man auch innerhalb Deutschlands tun. Es gibt andere Krankenhäuser, oft nicht weit entfernt, die in der Lage sind auf zu nehmen. Die Zahlen sind nicht schön, ich hätte mir trotz allem einen anderen Ansatz gewünscht als diesen ultimativen (ohne zuvor andere Möglichkeiten auch nur in Erwägung zu ziehen, siehe meine Posts von Vorgestern). Aber es ist wie es ist. Ich kann und muss damit leben. An der Belastungsgrenze sind wir trotz allem noch nicht. In einigen Regionen wirds eng, wie gesagt, man kann auch verlegen, wurde im Frühjar auch getan. Ich habe befreundete Krankenpfleger in mehreren Städten, die mir berichten das aktuell genug Kapazitäten da sind, bei einem wurds eng (in Berlin), aber auch da sind genug andere Krankenhäuser in der Nähe die aufnehmen können. Ich möchte damit nur mal diesem Eindruck entgegen wirken, das wir aktuell überlastet sind. Es kann sein das wir in 2, 3 oder 4 Wochen überlastet sind, aktuell ist es aber einfach nicht richtig dies zu behaupten.

Geändert von PrinceDevitt (16.12.2020 um 23:21 Uhr).
Alt 16.12.2020, 22:59   #2390
Humppathetic
Genickbruch

Du kannst allerdings nicht problemlos Menschen verlegen. Manche schaffen das gesundheitlich gar nicht. Ganz frei von deinem sonstigen Post. Nur als Erwähnung.
enough food for a week,

Geändert von Humppathetic (16.12.2020 um 22:59 Uhr).
Alt 16.12.2020, 23:16   #2391
PrinceDevitt
ECW

Zitat:
Zitat von Pohjattomat Purkkihousut Beitrag anzeigen
Du kannst allerdings nicht problemlos Menschen verlegen. Manche schaffen das gesundheitlich gar nicht. Ganz frei von deinem sonstigen Post. Nur als Erwähnung.
Ich geb dir zum Teil recht, ist der AZ so desolat wie nix, dann geht es nicht, im Frühjahr hat man es aber auch meist rechtzeitig erkannt und die Leute, gerade aus Frankreich und Italien rechtzeitig verlegt. Jungs, ich will hier auch nichts schön reden, ich bin kein Querdenker und kein Q Anon Typ. Die kotzen mich genauso an wie jeden anderen rational denkenden Menschen. Mein Ansatz wäre nur ein anderer gewesen als der sofortige Lockdown und ich wollte nur mal darlegen das wir aktuell nicht an der Belastungsgrenze sind (was nicht heißt das wir das nicht in ein paar Wochen sein könnten, und das ist tatsächlich nicht abwegig). Aber ich verstehe dich schon Humpa und auch Kiez.

Geändert von PrinceDevitt (16.12.2020 um 23:25 Uhr).
Alt 16.12.2020, 23:51   #2392
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von PrinceDevitt Beitrag anzeigen
Mein Ansatz wäre nur ein anderer gewesen als der sofortige Lockdown und ich wollte nur mal darlegen das wir aktuell nicht an der Belastungsgrenze sind (was nicht heißt das wir das nicht in ein paar Wochen sein könnten, und das ist tatsächlich nicht abwegig).
Das Problem ist halt, dass alle bisherigen Appelle wenig bis garnichts bewirkt haben. Durch den Lockdown Light hat man die Zahlen auf einem zu hohen Niveau stabilisieren können, mehr aber auch nicht. Wenn man jetzt den normalen Weihnachtsplan durchgezogen hätte, hätte das sehr schnell umschwenken können und man hat halt nicht die Kapazitäten um zu gucken ob das passiert.

Die Impfungen in Deutschland sollen übrigens wahrscheinlich am 27.12. und wahrscheinlich zuerst in Pflegeheimen starten.
Alt 17.12.2020, 00:54   #2393
k-town1900
Schädelbasisbruch

Douglas firmiert mal schnell um das die Filialen offen bleiben dürfen.

Ich gönne es ja jeder/m die nicht in Kurzarbeit müssen, aber hier sollte die Regierung ganz schnell einen Riegel vorschieben. Da bringt nur noch mehr Unruhe als jetzt schon herrscht.

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Lautrer von Gottes gnaden
k-town1900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 16:04   #2394
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Und der Begriff ist auch dehnbar, da gibt es ja keine fixen Kriterien ab wann man Triage sagt und wann es noch eine normale Entscheidung von Ärzten ist, wie und ob ein Patient behandelt wird.
Triage bedeutet erstmal Auswahl oder Sichtung. Grundsätzlich gibt es zwei "Sorten" von Triage die heute praktisch relevant sind.

Der "normale" Fall ist das man Entscheiden muss wer von den Patienten zuerst behandelt wird. Das ist völlig normaler Klinikalltag. Der Herzinfarkt kommt vor dem Splitter im Finger dran, aber grundsätzlich werden beide behandelt.

Problematisch wird es im Katastrophenfall den wir in Mitteleuropa eigentlich nur von großen Unfällen oder ähnlichem kennen. Dann muss der Arzt eventuell entscheiden, welchen von 2 Patienten er operiert und der andere wird nicht oder erst wahrscheinlich zu spät operiert. Das ist (neben der schwere der Verletzungen) wohl einer der Hauptgründe warum medizinisches Personal im Katastrophenfall psychologische Betreuung braucht. Man entscheidet wem man hilft, verzweifelt weil man nicht allen helfen kann, macht sich Vorwürfe dem falschen geholfen zu haben etc.

Wenn das Gesundheitssystem an seine Grenzen stösst. Das ist dann in sofern nochmal schwerer, weil diese Entscheidungen dann nicht einmal getroffen werden müssen sondern über einen langen Zeitraum quasi immer wieder. Dazu spielen da halt auch Entscheidungen einen Rolle wie z.B. wie viele Betten halte ich frei für andere Notfälle.

In sofern besteht da halt die Gefahr, dass wir in eine Situation kommen die es dann wirklich wörtlich in Deutschland seit dem Krieg nicht mehr gab. Und da möchte ich dann halt für kein Geld der Welt tauschen müssen.
Alt 17.12.2020, 16:40   #2395
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Zitat:
Zitat von k-town1900 Beitrag anzeigen
Douglas firmiert mal schnell um das die Filialen offen bleiben dürfen.

Ich gönne es ja jeder/m die nicht in Kurzarbeit müssen, aber hier sollte die Regierung ganz schnell einen Riegel vorschieben. Da bringt nur noch mehr Unruhe als jetzt schon herrscht.
Der Riegel kam, egal von wem, sehr flott.

Wir als Großmarkt dürfen jetzt nur mehr Food und Near-Food an Privatleute veräußern.
Alt 17.12.2020, 16:44   #2396
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Stefan "Effe" Effenberg Beitrag anzeigen
Der Riegel kam, egal von wem, sehr flott.
Zurecht!!!
Alt 17.12.2020, 16:54   #2397
Face
Genickbruch

Ein wenig merkwürdig ist die Einteilung aber schon, Müller hatte bei uns als Drogerie komplett offen (inkl. Spielwaren) und Douglas zu. Verstehe ich dass sich mancher da ungerecht behandelt fühlt.
Alt 17.12.2020, 17:05   #2398
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Ein wenig merkwürdig ist die Einteilung aber schon, Müller hatte bei uns als Drogerie komplett offen (inkl. Spielwaren) und Douglas zu. Verstehe ich dass sich mancher da ungerecht behandelt fühlt.
Jein. Ich finde es macht schon Sinn, dass man das danach einteilt was das Hauptgeschäft ist. Ansonsten verkauft ab Montag jeder Laden der zu ist auch Duschgel und Tiefkühl-Pommes.
Alt 17.12.2020, 17:21   #2399
Johnny Bravo
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Triage bedeutet erstmal Auswahl oder Sichtung. Grundsätzlich gibt es zwei "Sorten" von Triage die heute praktisch relevant sind.
Wobei nicht von Triage die Sprache war, sondern von "Entscheidung zwischen Leben und Tod". Das war nicht gegeben. Diese Pandemie ist schon so schlimm genug, für Pflegekräfte, Menschen in Kurzarbeit, junge Menschen denen die Kultur- und Spaßprogramme wegfallen und natürlich den Angehörigen derer, die diesen Virus nicht überlebt haben.

Auch wenn ich glaube, dass wir in eine Situation reinkommen werden, wo solche Entscheidungen getroffen werden müssen, sollte man trotzdem solche Artikel kritisch hinterfragen. Das ist alles schon so schlimm genug, ohne die nächste fiktive Horrormeldung in den Ring zu werfen.

Geändert von Johnny Bravo (17.12.2020 um 17:22 Uhr).
Johnny Bravo ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2020, 17:22   #2400
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Naja, von der Warte aus fühl ich mich schon etwas benachteiligt Food macht bei uns bei weitem den größten Anteil aus. nonFood läuft - außer für Gastro - eher nebenher. Etwas gekniffen darf man sich da schon fühlen^^
Antwort
Themen-Optionen