Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2020, 18:42   #176
Mustakrakish
ECW

In Hessen wurden alle Fußballspiele abgesagt (Bis Karfreitag). In Bayern wird der BFV denke ich morgen ebenso entscheiden.

Morgen 9:00 wird auch die Pressekonferenz sein, in der mitgeteilt wird, ob und wie lange in Bayern die Schulen zu sein werden.
Ich denke, ab Montag ist hier auch dicht. Alles andere wird sich politisch kaum verkaufen lassen. Morgen ein "Das muss nicht sein." und ne Woche später evtl. dann doch... das kann ich mir nicht vorstellen.

Im Raum stehen neben digitalem Unterricht () auch Ferienverschiebungen, was ich auch für kaum umsetzbar halte. Aber wer weiß.

---------
Wenn man jetzt alles zum Stillstand bringt, dann bin ich wirklich auf die Kommunalwahlen und die Beteiligung daran am Sonntag gespannt. Ich habe bereits per Brief gewählt.
Alt 12.03.2020, 20:05   #177
y2jforever
Genickbruch

Merkel spricht von einer Empfehlung zur Absage aller unnötigen Veranstaltungen, auch wenn es weniger als 1000 Teilnehmer sind
Dazu Kurzarbeitsgesetz um Unternehmen zu entlasten.
(Link zum aktuellen Livestream)

Bayern plant wohl Schulen und Kitas zeitnah zu schliessen. Was Söder sagt klingt auch nach zeitnaher Absage von allem.

Geändert von y2jforever (12.03.2020 um 20:18 Uhr).
y2jforever ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 20:15   #178
Mustakrakish
ECW

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Merkel spricht von einer Empfehlung zur Absage aller unnötigen Veranstaltungen, auch wenn es weniger als 1000 Teilnehmer sind
Dazu Kurzarbeitsgesetz um Unternehmen zu entlasten.
(Link zum aktuellen Livestream)

Bayern plant wohl Schulen und Kitas zeitnah zu schliessen. Was Söder sagt klingt auch nach zeitnaher Absage von allem.
Nein, Link zu diesem Thread hier.
Alt 12.03.2020, 20:18   #179
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Mustakrakish Beitrag anzeigen
Nein, Link zu diesem Thread hier.
sorry, keine Ahnung was da los war. Sollte jetzt gehen

Spahn bringt sich wohl intensiv selbst ein. Langsam bekomme ich Angst *duck*

Geändert von y2jforever (12.03.2020 um 20:23 Uhr).
Alt 12.03.2020, 20:25   #180
Hardcore Mr.A
ECW

Zitat:
Zitat von Skuriles Beitrag anzeigen
Dass man jetzt versucht, die Ausbreitung mit allen Mitteln zu verhindern.
Leider ein Irrtum, tut man nicht (zumindest nicht hier).
Eine Arbeitskollegin war letzte Woche auf einem Konzert in Luxemburg (ca. 5000 Leute, Dreiländereck mit Besuchern aus mindestens Lux, Deutschland und Frankreich, evt. auch Belgien), seit diesem Besuch liegt sie ordentlich flach, es ist also weit über einem leichten Schnupfen oder Ähnlichem.
Von meiner Firma wurde heute versucht sie testen zu lassen, großes Konzert, Auffälligkeiten danach, man möchte auf Nummer sicher gehen, arbeiten ja noch mehr Leute in der Firma, und man könnte ja seinen Teil zur Eindämmung beitragen und eine eventuelle Ausbreitung verhindern.
Kontaktieren von Amt und Ärzten ergab das sie keinen Test bekommen kann, da sie nicht in ein Risiko Gebiet gereist war und keinen bekannten Kontakt mit Infizierten hatte. Auch das die Firma den Test bezahlen würde half da nicht. So dämmt man typisch deutsch ein Virus ein
Wenns blöd läuft haben jetzt mindestens 7 weitere Personen das Virus, wissen es erstens nicht, und gehen zweitens demzufolge weiter ihrer Wege, zumindest einkaufen muss jeder von uns, und stecken womöglich 100 weitere an, trotz das es hätte verhindert werden können.

Tja, entweder alles doch nicht so schlimm wie einem weis gemacht werden will oder es wird doch nicht so viel unternommen wie einem weis gemacht werden will.
R.I.P. Deathmatch Viking Danny Havoc
Hardcore Mr.A ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 20:27   #181
PrinceDevitt
ECW

Bei uns auch nur halbherzig. Alle MA die in den letzten 2 Wochen im Urlaub waren müssen sich testen lassen, was ist aber mit den ganzen Besuchern & Angehörigen? Die können weiter rein schneien wie sie möchten. Dann brauchst du halt auch gar nix machen.
Alt 12.03.2020, 20:29   #182
Novu
Schädelbasisbruch

Nja, wo nicht nachgewiesen da auch kein Fall für die Statistik, so kann man am Ende auch auf die Zahlen zeigen und behaupten "schaut wie gut wir es in den Griff bekommen haben". ;)
Novu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 20:32   #183
Ivanhoe
Administrator

Zitat:
Zitat von Mustakrakish Beitrag anzeigen
Wenn man jetzt alles zum Stillstand bringt, dann bin ich wirklich auf die Kommunalwahlen und die Beteiligung daran am Sonntag gespannt. Ich habe bereits per Brief gewählt.
Bei uns in Österreich hat man jetzt zwei Wahlen abgesagt bzw auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Im übrigen werden morgen weitere Maßnahmen bekanntgegeben. Was bereits durch ist: Neben Schulen und Unis werden mit Montag alle Skigebiete in Tirol geschlossen. Warum man damit so lange wartet, wenn man es für notwendig erachtet, frage ich mich schon. Weiters hat das Außenministerium jetzt eine Reisewarnung *Stufe 4 von 6* für alle Länder weltweit erlassen. Ausnahme sind die Länder, die schon eine höhere Warnstufe hatten, dort ändert sich nix.

Was das weitere Vorgehen betrifft, verdichten sich dzt die Anzeichen, dass es ab Montag, vielleicht aber auch schon vorher, zur Schließung aller Geschäfte (ausgenommen Supermärkte und Apotheken) kommen könnte. Auch der internationale Flugverkehr soll evtl eingestellt werden, sofern er nicht der Rückholung österreichischer Staatsbürger dient. So sagen es zumindest die Gerüchte.

EDIT: An dieser Stelle möchte ich auch sagen, dass ich unseren Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) sehr stark finde. Der ist die Ruhe in Person, erklärt gut, wirkt jederzeit souverän. Ganz im Gegensatz zu Bundeskanzler Sebastian Kurz, bei dem ich eben in der Sondersendung im ORF erstmals, seit er politisch in Erscheinung getreten ist, Zeichen von Nervosität zu erkennen glaubte. Macht ihn irgendwie etwas menschlicher, aber als ob er Herr der Lage wäre, wirkt er nicht mehr.

Geändert von Ivanhoe (12.03.2020 um 20:41 Uhr).
Ivanhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 20:43   #184
DocKeule
Disqualifiziert

Zitat:
Zitat von Novu Beitrag anzeigen
Nja, wo nicht nachgewiesen da auch kein Fall für die Statistik, so kann man am Ende auch auf die Zahlen zeigen und behaupten "schaut wie gut wir es in den Griff bekommen haben".
Das hat eher damit zu tun, dass einfach nicht genug Tests bzw. Laborkapazitäten vorhanden sind, um jeden zu testen.
DocKeule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 20:53   #185
LastRide
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von DocKeule Beitrag anzeigen
Erstaunlich finde ich, dass es jetzt seit einer Weile ziemlich offensichtlich ist, dass wir in der Entwicklung eine knappe Woche hinter Italien liegen, wir aber trotzdem nicht viel tun, um diesen Zeitvorsprung zu nutzen und entsprechende Maßnahmen früher zu ergreifen und so die Abläufe bei uns in die gewollte Richtung zu beeinflussen.
Das finde ich nicht nur erstaunlich, sondern sehr bedenklich. Ein erneutes "wir schaffen das" von Mutti ist hier nun wirklich fehl am Platz. Und das gestern war nichts anderes. Noch was zum Sportlichen/Gesellschaftlichen:

NBA, NHL, viele europäischen Fußballligen, Handball...alle abgesagt oder zumindest auf unbestimmte Zeit unterbrochen. Selbst im Amateurbereich, z.B. bei meiner Schwester in der Württemberg-Liga...nur die DFL lässt fröhlich weiter kicken. Auch in anderen Ligen und Sportarten geht es um Geld. Um viel Geld teilweise. Das versteh ich nicht und geht mir nicht in den Kopf. So aus dieser Welt kann man doch gar nicht sein. Hier darf man im Bus nicht mal mehr vorne einsteigen, geschweige denn ein Ticket kaufen. Rechne (bzw. hoffe) im Laufe des morgigen Tages mit einer Unterbrechung/Absage des Ligabetriebs.
Alt 12.03.2020, 20:56   #186
Ivanhoe
Administrator

Zitat:
Zitat von LastRide Beitrag anzeigen
Rechne (bzw. hoffe) im Laufe des morgigen Tages mit einer Unterbrechung/Absage des Ligabetriebs.
Ist in Österreich übrigens auch heute passiert, was die Fußball-Bundesliga und praktisch alle tieferen Spielklassen betrifft. Generell scheint man bei uns mit den Maßnahmen diesmal deutlich vor Deutschland zu liegen, was vielleicht auch mit der geringeren räumlichen Distanz zu Italien zu tun hat. Nicht, dass die einen großen Unterschied bei der Verbreitung zu machen scheint...

Geändert von Ivanhoe (12.03.2020 um 20:56 Uhr).
Alt 12.03.2020, 20:59   #187
Novu
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von DocKeule Beitrag anzeigen
Das hat eher damit zu tun, dass einfach nicht genug Tests bzw. Laborkapazitäten vorhanden sind, um jeden zu testen.
Das nächste Mal setze ich mehr Smilies um eine scherzhafte Antwort, hier im Bezug auf Hardcore Mr.A's Beitrag, besser zu kennzeichen. Ich entschuldige mich, dass ich Möglichkeiten für ein Missverständnis gelassen habe, die mich wie ein Verschwörungstheoretiker aussehen lassen.

Geändert von Novu (12.03.2020 um 20:59 Uhr).
Novu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 20:59   #188
Face
Genickbruch

Warum man mit Schulschließungen usw. wartet liegt einfach daran, dass man noch vorbereiten muss, was die Schüler dann machen, wie die Zeit Zuhause organisiert wird (und die Notbetreuung). Laut unserem Risikomanagement ist das alles Krisenmanagement Par excellence. Dinge umsetzen, die nächsten ankündigen bzw. in den Raum stellen damit sich die Leute geistig drauf einstellen können und dann wieder umsetzen usw. So verhindert man Panik und schafft Akzeptanz. Besser kann man es scheinbar fast nicht machen.
Alt 12.03.2020, 21:11   #189
Akaone de Souza
Genickbruch

Zitat:
Zitat von PrinceDevitt Beitrag anzeigen
Bei uns auch nur halbherzig. Alle MA die in den letzten 2 Wochen im Urlaub waren müssen sich testen lassen, was ist aber mit den ganzen Besuchern & Angehörigen? Die können weiter rein schneien wie sie möchten. Dann brauchst du halt auch gar nix machen.
Bei uns wurde bisher nur ein Allgemeinchirurg in Quarantäne geschickt, nachdem er vergangenen Freitag Südtirol verlassen musste.
Ich rechne damit, dass wir ab nächster Woche ordentlich zutun bekommen werden. Verdachtsfälle kommen bei uns auf meine Nachbarstation, an deren Dienstplan wir mit dranhängen. Die liegen dann nice Tür an Tür mit unseren Tuberkulosen, was ein Spaß. Wenn nicht Corona, dann geht man halt mit Tbc wieder heim.
Aber wirklich Iso ist das auch alles nicht. Viel mehr Sorgen mach Ich mir wirklich über das fehlende Material. MRSA, VRE, E.Coli, Septische und alle anderen niedlichen Bakterien & Viren. Die noch irgendwann versorgen zu können, wird ein Drahtseilakt, da Masken und Co derzeit nur noch spärlich nachkommen.
Akaone de Souza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2020, 21:17   #190
Ivanhoe
Administrator

Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Laut unserem Risikomanagement ist das alles Krisenmanagement Par excellence. Dinge umsetzen, die nächsten ankündigen bzw. in den Raum stellen damit sich die Leute geistig drauf einstellen können und dann wieder umsetzen usw. So verhindert man Panik und schafft Akzeptanz. Besser kann man es scheinbar fast nicht machen.
Ich empfinde das eigentlich ebenso. Man ist da ja immer zu einem "warum nicht sofort" geneigt, abet so easy läuft das ja in der Realität nicht. Man muss ja auch aufpassen, dass man mit überstürzen Aktionen nicht was verschlimmbessert. Bis auf ein paar Querschüsse aus der rechten Opposition kommt in die Richtung auch nicht viel - und die scheinen glücklicherweise komplett ins Leere zu gehen. Finde ich tatsächlich gut, wie sich unsere Regierung hier bisher präsentiert. Auch wenn ich oben geschrieben habe, dass Kurz hier langsam nervös zu werden scheint - er ist ja weniger maßgeblich, wie Gesundheits-, Außen- und Innenminister sowie deren Stäbe.

Geändert von Ivanhoe (12.03.2020 um 21:24 Uhr).
Alt 12.03.2020, 22:04   #191
y2jforever
Genickbruch

ich bin ganz froh, dass ich heute einkaufen war. Nach Merkels Ansage heute wird das morgen und Samstag sicher nicht spassig einzukaufen. Also nicht weil ich ein grundsätzliches Problem befürchte aber weil genug Leute nochmal Hamstern gehen werden.
Alt 12.03.2020, 22:25   #192
PrinceDevitt
ECW

Zitat:
Zitat von Akaone de Souza Beitrag anzeigen
Bei uns wurde bisher nur ein Allgemeinchirurg in Quarantäne geschickt, nachdem er vergangenen Freitag Südtirol verlassen musste.
Ich rechne damit, dass wir ab nächster Woche ordentlich zutun bekommen werden. Verdachtsfälle kommen bei uns auf meine Nachbarstation, an deren Dienstplan wir mit dranhängen. Die liegen dann nice Tür an Tür mit unseren Tuberkulosen, was ein Spaß. Wenn nicht Corona, dann geht man halt mit Tbc wieder heim.
Aber wirklich Iso ist das auch alles nicht. Viel mehr Sorgen mach Ich mir wirklich über das fehlende Material. MRSA, VRE, E.Coli, Septische und alle anderen niedlichen Bakterien & Viren. Die noch irgendwann versorgen zu können, wird ein Drahtseilakt, da Masken und Co derzeit nur noch spärlich nachkommen.
Wir lernen ja seit Jahren nicht wie es richtig geht. Sieht man doch schon so lange an den Bsp. MRSA und MRGN. Wie es geht sieht man in den Niederlanden, dort kommst du (außer akuten Notfällen) gar nicht auf eine Station ohne das darauf bei JEDEM Patienten getestet wird, bei uns wird erstmal alles untergebracht um dann nach 3 Tagen fest zu stellen, ach, hoppla, der muss aber isoliert werden. Ich sag mal so zum aktuellen Fall. Wenn ich ECHTE Maßnahmen ergreife, dann genügt es nicht nur die MA zu testen. Dann musst du einen kompletten Besucher Stop durchsetzen (ausnahmen natürlich bei Angehörigen, wo ein Todesfall abzusehen ist, denen den letzten Besuch bei den Angehörigen zu verwehren wäre unmenschlich. Und selbst die müssten sich dann vorm Betreten ausweisen, das sie kürzlich getestet wurden, ansonsten volle Schutzkleidung). Alles andere außer dem ist so viel wert wie gar keine Maßnahmen.

Geändert von PrinceDevitt (12.03.2020 um 23:07 Uhr).
PrinceDevitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 05:31   #193
The-Deadman
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Warum man mit Schulschließungen usw. wartet liegt einfach daran, dass man noch vorbereiten muss, was die Schüler dann machen, wie die Zeit Zuhause organisiert wird (und die Notbetreuung). Laut unserem Risikomanagement ist das alles Krisenmanagement Par excellence. Dinge umsetzen, die nächsten ankündigen bzw. in den Raum stellen damit sich die Leute geistig drauf einstellen können und dann wieder umsetzen usw. So verhindert man Panik und schafft Akzeptanz. Besser kann man es scheinbar fast nicht machen.
Was ich von euch Österreichern so lese, klingt in der Tat nicht verkehrt. Kann eure Bundesregierung eigentlich "ohne Weiteres" die Maßnahmen so zentral anordnen? Dass unser Herr Spahn seine Apelle nicht einfach zentral verbindlich anordnen kann, ist ja maßgeblich unserem föderalen System geschuldet. Und dieses haben wir ja aus gutem Grund - nicht, dass ich es jetzt abschaffen wollen würde.
The-Deadman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 06:26   #194
Skuriles
Schädelbasisbruch

Also gestern hat der Württembergische Fußballverband den Spielbetrieb unterhalb Oberliga komplett für dieses und zunächst nächstes Wochenende ausgesetzt. 10 km weiter in Südbaden wird vorerst (Stand heute früh) dieses Wochenende gespielt, auch wenn es bereits einzelne Absagen gibt wegen Corona Fällen von Spielern.

Denke aber dass heute oder spätestens nächste Woche in Südbaden auch Schluss ist. Denke die Kultusminister werden heute noch evtl. eine Schließung der Schulen veranlassen, quasi 4 Wochen Osterferien, d.h. dann aber auch, dass theoretisch alle Trainings und Vereinsveranstaltungen ebenfalls nicht mehr stattfinden dürften.

Denke der Shutdown kommt, nur die Frage wann
Alt 13.03.2020, 07:06   #195
Ivanhoe
Administrator

Zitat:
Zitat von The-Deadman Beitrag anzeigen
Was ich von euch Österreichern so lese, klingt in der Tat nicht verkehrt. Kann eure Bundesregierung eigentlich "ohne Weiteres" die Maßnahmen so zentral anordnen? Dass unser Herr Spahn seine Apelle nicht einfach zentral verbindlich anordnen kann, ist ja maßgeblich unserem föderalen System geschuldet. Und dieses haben wir ja aus gutem Grund - nicht, dass ich es jetzt abschaffen wollen würde.
Offenbar isr das bei uns leichter möglich, obwohl wir hier ja auch teilweise recht föderal unterwegs sind. Aber ganz so viel Selbstbestimmungsrecht dürften die Länder hier nicht haben. So richtig ist mir das ehrlich gesagt auch nicht klar.

Übrigens hat die dpa offenbar aus Regierungskreisen vernommen, dass es im Saarland und in Bayern jetzt auch zu Schulschließungen kommen wird, wie ich gerade gelesen habe.

Geändert von Ivanhoe (13.03.2020 um 07:07 Uhr).
Alt 13.03.2020, 08:16   #196
Face
Genickbruch

Ich glaube bei uns arbeiten Länder und Bund hier zusammen, es hilft natürlich auch, dass fast überall die ÖVP in der Landesregierung sitzt.
Alt 13.03.2020, 10:08   #197
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Ivanhoe Beitrag anzeigen
Übrigens hat die dpa offenbar aus Regierungskreisen vernommen, dass es im Saarland und in Bayern jetzt auch zu Schulschließungen kommen wird, wie ich gerade gelesen habe.
Schulen im Saarland sind ab Montag zu.
Alt 13.03.2020, 10:58   #198
Ivanhoe
Administrator

Und wieder ein paar Neuigkeiten...

SPORT: Die UEFA hat jetzt den Spielbetrieb komplett eingestellt. Der Formel 1-Auftakt in Melbourne wurde kurz vor dem 1. Training abgesagt.

ÖSTERREICH: Das Land Tirol schließt alle (!) Hotels. Gestern war "nur" von den Skigebieten die Rede, das ist jetzt tatsächlich noch einmal eine andere Dimension. Außerdem fordert FPÖ-Co-Chef Herbert Kickl, der der Regierung "Salamitaktik" und reine "Krisen-PR" vorwirft, den kompletten "Lockdown" Österreichs und ein Einfrieren der Lebensmittel- und Medikamenten-Preise. Wird sicher zur Beruhigung beitragen...

Um 14 Uhr gibt es die nächste PK der Regierung.

Alt 13.03.2020, 11:06   #199
The Showstopper
Moderator

Meine Uniprüfungen wurden gestern abgesagt (glücklicherweise vor Urlaubsantritt), und heute kam dann die Freigabe, nach eigenem Ermessen Home Office zu beantragen, ohne dabei auf die zeitliche Begrenzung nach Betriebsvereinbarung Rücksicht nehmen zu müssen. Es geht also langsam auch bei uns voran.

Interessanterweise sollen die Olympischen Spiele nach wie vor stattfinden. Aus meiner Sicht ein sinnloses Unterfangen: Viele Athleten haben schon jetzt keine Möglichkeiten mehr, ordnungsgemäß zu trainieren oder sich für die Spiele zu qualifizieren. Und ob sie, ihre Teams und ganz allgemein die Zuschauer im Sommer überhaupt (nach Japan) reisen dürfen, ist doch auch unsicher.
The Showstopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2020, 11:19   #200
Iceman.at
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Ivanhoe Beitrag anzeigen
Und wieder ein paar Neuigkeiten...

SPORT: Die UEFA hat jetzt den Spielbetrieb komplett eingestellt. Der Formel 1-Auftakt in Melbourne wurde kurz vor dem 1. Training abgesagt.

ÖSTERREICH: Das Land Tirol schließt alle (!) Hotels. Gestern war "nur" von den Skigebieten die Rede, das ist jetzt tatsächlich noch einmal eine andere Dimension. Außerdem fordert FPÖ-Co-Chef Herbert Kickl, der der Regierung "Salamitaktik" und reine "Krisen-PR" vorwirft, den kompletten "Lockdown" Österreichs und ein Einfrieren der Lebensmittel- und Medikamenten-Preise. Wird sicher zur Beruhigung beitragen...

Um 14 Uhr gibt es die nächste PK der Regierung.
Kickl ist ja auch bekannt dafür sinnvolle und ruhige Aktionen zu setzen. Was bin ich froh, dass wir nicht mehr die Blauen Panikmacher in der Regierung haben, sondern den sehr ruhigen, bedachten und mit Fachunterstützung handelnden Anschober.
Iceman.at ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen