Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.01.2022, 17:56   #4051
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Zitat:
Zitat von Duke of Bridgewater Beitrag anzeigen
Das Jahr dürfte bei mir vorbei sein, jedenfalls von der Zweitimpfung an gerechnet. Das Zertifikat mit dem QR-Code ist aber jünger.

Ich habe auch schon ein neues in der Apotheke bestellt, mal sehen, wie lange das dann gilt.
Es wird erst seit grob einem Jahr geimpft. Inwieweit kann da die Zweitimpfung ein Jahr her sein? Oder hab ich da nen Verständnisfehler?
Alt 20.01.2022, 18:03   #4052
Tyrion Lannister
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Stefan "Effe" Effenberg Beitrag anzeigen
Es wird erst seit grob einem Jahr geimpft. Inwieweit kann da die Zweitimpfung ein Jahr her sein? Oder hab ich da nen Verständnisfehler?
Meine Schwester wurde im Dezember 20 geimpft, geht also scho.
Alt 20.01.2022, 19:10   #4053
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Zitat:
Zitat von Tyrion Lannister Beitrag anzeigen
Meine Schwester wurde im Dezember 20 geimpft, geht also scho.
Aber nicht zum zweiten Mal?
Alt 20.01.2022, 19:14   #4054
Duke of Bridgewater
Schädelbasisbruch

Ja, aber für 2G braucht man ja nur "vollständig geimpft", was nach derzeitiger Definition zwei Impfungen (bzw. eine mit Johnson & Johnson) bedeutet. Die letzte Impfung muss mindestens 14 Tage her sein, aber von einem "höchstens" habe ich bis jetzt nichts gehört.

Oder wurde da etwas geändert? Wenn man da plötzlich ein Verfallsdatum einfügen würde, wäre das auch in Bezug auf die einrichtungsbezogene Impfpflicht ab 16. März ein Problem. Viele Pflegekräfte sind ja sehr früh geimpft worden, die Zweitimpfung ist also schon ein Jahr her oder wird es demnächst sein. Wenn jetzt plötzlich mal wieder die Regeln geändert werden, sind noch viel mehr Pflegekräfte auf einmal "ungeimpft".

Zitat:
27.12.2020 und 17.1.2021.
Wir waren die Ersten!

Geändert von Duke of Bridgewater (20.01.2022 um 19:17 Uhr).
Duke of Bridgewater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 19:17   #4055
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Oder wurde da etwas geändert? Wenn man da plötzlich ein Verfallsdatum einfügen würde, wäre das auch in Bezug auf die einrichtungsbezogene Impfpflicht ab 16. März ein Problem. Viele Pflegekräfte sind ja sehr früh geimpft worden, die Zweitimpfung ist also schon ein Jahr her oder wird es demnächst sein. Wenn jetzt plötzlich mal wieder die Regeln geändert werden, sind noch viel mehr Pflegekräfte auf einmal "ungeimpft".
Ich persönlich hoffe, dass viele Pflegekräfte auch geboostert sind weil der Impfschutz nach 6 Monaten ja doch recht stark abnimmt aber grundsätzlich gebe ich Dir recht, dass hier (wie an vielen anderen Stellen) Klarheit geschaffen werden muss.
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2022, 19:35   #4056
Tyrion Lannister
Genickbruch

Zitat:
Aber nicht zum zweiten Mal?
Nö, aber dürfte logischerweise ähnlich wie beim Duke sein. Damals warens ja drei Wochen Abstand, bei mir warens dann komischerweise im Juni 7 Wochen.
Alt 20.01.2022, 19:45   #4057
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

An die paar Wochen Abstand kann ich mich gar nicht mehr erinnern, aber ja....stimmt. Da hat die eine Synapse beim Gehen der anderen guten Tag gesagt <.< (hier waren es 5 Wochen....)
Alt 20.01.2022, 20:35   #4058
Duke of Bridgewater
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Tyrion Lannister Beitrag anzeigen
Damals warens ja drei Wochen Abstand, bei mir warens dann komischerweise im Juni 7 Wochen.
Haben die nicht damals wegen des knappen Impfstoffes beschlossen, den Abstand zu verlängern und lieber mehr Erstimpfungen zu geben?

Hat es eigentlich Untersuchungen gegeben, ob es Unterschiede in der Wirksamkeit gibt, ob etwa der Impfschutz bei der einen oder der anderen Methode besser ist bzw. länger hält?
Alt 21.01.2022, 01:05   #4059
Tyrion Lannister
Genickbruch

Zitat:
Haben die nicht damals wegen des knappen Impfstoffes beschlossen, den Abstand zu verlängern und lieber mehr Erstimpfungen zu geben?

Hat es eigentlich Untersuchungen gegeben, ob es Unterschiede in der Wirksamkeit gibt, ob etwa der Impfschutz bei der einen oder der anderen Methode besser ist bzw. länger hält?
Ich mein mal gelesen zu haben das du nach 6 Wochen ne etwas bessere Immunantwort hast, aber ist ja mittlerweile eh hinfällig.
Alt 21.01.2022, 02:31   #4060
k-town1900
Schädelbasisbruch

J&J zählt zumindest bei uns in RLP seit ein paar Tagen nur noch als eine Impfung. Der Booster nach J&J ist demnach nur eine 2. Impfung, und ja die doppelte Impfung gilt nur für ein Jahr zumindest bei uns in RLP.

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Lautrer von Gottes gnaden
k-town1900 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 03:34   #4061
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Zitat:
Zitat von k-town1900 Beitrag anzeigen
J&J zählt zumindest bei uns in RLP seit ein paar Tagen nur noch als eine Impfung. Der Booster nach J&J ist demnach nur eine 2. Impfung, und ja die doppelte Impfung gilt nur für ein Jahr zumindest bei uns in RLP.
Nicht nur bei euch, eigentlich überall. Weil von vornherein klar war, das J&J nicht die Wirksamkeit der anderen hat. Aber war halt verfügbar....und ein "Ha, ich musste nur einmal, ätsch!" machte sich halt gut
Alt 21.01.2022, 07:31   #4062
Señor Kabalo
ECW

Zitat:
Nicht nur bei euch, eigentlich überall. Weil von vornherein klar war, das J&J nicht die Wirksamkeit der anderen hat. Aber war halt verfügbar....und ein "Ha, ich musste nur einmal, ätsch!" machte sich halt gut
War nicht von vornherein klar. Zu der Zeit, als ich J&J bekam, waren die anderen Wirkstoffe (vor allem Astra) wesentlich deutlicher in der Kritik oder an der Wirksamkeit wurde gezweifelt. Dass ich zu dem Zeitpunkt nur einmal knapp 50km fahren musste, da ich woanders keine Termine bekommen hatte, machte sich gut, ja.
Alt 21.01.2022, 11:08   #4063
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Señor Kabalo Beitrag anzeigen
War nicht von vornherein klar. Zu der Zeit, als ich J&J bekam, waren die anderen Wirkstoffe (vor allem Astra) wesentlich deutlicher in der Kritik oder an der Wirksamkeit wurde gezweifelt. Dass ich zu dem Zeitpunkt nur einmal knapp 50km fahren musste, da ich woanders keine Termine bekommen hatte, machte sich gut, ja.
Ist ja auch legitim. Ein Kumpel hat sich damals johnson lassen, weil er schneller wieder in Urlaub wollte.
In der Wirkung war J&J damals zwar nur besser als Astra, aber hat gereicht.

Ich bin mit meinem Astra+Biontec+Biontec jedenfalls ganz zufrieden. Hatte aber auch "nur" 45 Minuten Weg zu meinem Impfarzt.
Nani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 11:52   #4064
Duke of Bridgewater
Schädelbasisbruch

Ich kenne eine Krankenschwester, die sich nach langem Zögern nun endlich impfen ließ, und zwar mit Johnson & Johnson. Ist die dann ab 16.3.2022 trotzdem "ungeimpft"?
Alt 21.01.2022, 12:59   #4065
k-town1900
Schädelbasisbruch

Zitat:
Ich kenne eine Krankenschwester, die sich nach langem Zögern nun endlich impfen ließ, und zwar mit Johnson & Johnson. Ist die dann ab 16.3.2022 trotzdem "ungeimpft"?
Sie gilt jetzt schon als unvollständig geimpft

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Lautrer von Gottes gnaden
k-town1900 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 13:56   #4066
Face
Genickbruch

Bei uns wird J&J glaub ich gar nicht mehr verimpft oder nur mehr im gewohnten Schema mit 1. und 2. Stich.
Alt 21.01.2022, 18:14   #4067
Iceman.at
Höllen-Rentner

Hier Mal wieder ein gutes Beispiel was für Gesocks sich bei den anti Maßnahmen Veranstaltungen rumtreibt.
Iceman.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2022, 19:25   #4068
Nani
Höllen-Rentner

Puh, übel. Und man kann nicht mal sagen, dass das Ausnahmefälle oder Ausreißer sind. Das sind religiöse Fanatiker, und wie wenig religiösen Gläubigen das Leben Andersdenkender bedeutet, hat die Geschichte ja schon zur Genüge gezeigt.
Alt 21.01.2022, 20:30   #4069
rantanplan
Höllen-Rentner

Mich macht das alles irgendwo auch mehr und mehr wütend. Die gesamten Corona-Maßnahmen inklusive Erst-, Zweit-, Auffrischimpfung, Kontaktbeschränkungen, Impfnachweis, Testnachweis, Lockdowns, da habe ich im Grunde genommen zwei Jahre hinter gestanden, mal selbst sehr intensiv, mal sicherlich auch nachlässig, aber es reicht halt jetzt auch langsam mal. Und damit meine ich nicht, dass es an Maßnahmen reicht, sondern dass ich einfach keinen Bock mehr drauf habe, dass diese Menschen auf Regeln scheißen, sich für Impfungen nicht interessieren, bzw. sogar das Gegenteil machen und damit für uns alle den ganzen Mist noch ewig lange aufrecht erhalten.

Bei uns in Aachen laufen auch samstags 1.500 oder 2.000 von den Freaks rum, diese elenden DDR-Vergleiche, Holocaust-Vergleiche, es nervt mich einfach nur noch so richtig und macht mich irgendwo auch innerlich so richtig aggressiv.

Es ist wundervoll, dass wir in einem Rechtsstaat leben, dass wir Versammlungsfreiheit als ziemlich wichtig erachten, Datenschutz auch, aber ich sehe mich in dem Punkt als "silent majority" und bei mir reißt so langsam der Geduldsfaden. Nein, eigentlich bin ich richtig wütend und würde diese Leute am liebsten anschreien.

Wir haben in den letzten zwei Jahren so eine ganze Menge Grundrechte eingeschränkt, alles irgendwo relativ sinnvoll unter Abwägung der verschiedenen Grundrechte, daher:
Dann muss man halt jetzt einfach mal innerhalb von 2 Wochen eine Impfpflicht einführen, was hat man nicht alles für Maßnahmen innerhalb von wenigen Tagen eingeführt.
Dann muss man halt jetzt einfach mal 2G im Lebensmitteleinzelhandel, bei der Post, bei den Kommunen usw. einführen.
Dann muss man halt jetzt einfach mal auf den Datenschutz scheißen und ein zentrales Impfregister basteln.
Sperrt die Impfgegner komplett vom öffentlichen Leben aus und lasst sie gleichzeitig 500€ pro Woche zahlen, nehmt sie von der Versammlungsfreiheit aus, lasst sie finanziell bluten! Und verhaftet Sie vielleicht einfach wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses, wenn sie sich vor Kitas stellen und ihre Scheiße verbreiten.

Noch son Winter und ich werd militanter Impfgegner-Gegner
rantanplan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 09:05   #4070
PappHogan
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von rantanplan Beitrag anzeigen
Mich macht das alles irgendwo auch mehr und mehr wütend. Die gesamten Corona-Maßnahmen inklusive Erst-, Zweit-, Auffrischimpfung, Kontaktbeschränkungen, Impfnachweis, Testnachweis, Lockdowns, da habe ich im Grunde genommen zwei Jahre hinter gestanden, mal selbst sehr intensiv, mal sicherlich auch nachlässig, aber es reicht halt jetzt auch langsam mal. Und damit meine ich nicht, dass es an Maßnahmen reicht, sondern dass ich einfach keinen Bock mehr drauf habe, dass diese Menschen auf Regeln scheißen, sich für Impfungen nicht interessieren, bzw. sogar das Gegenteil machen und damit für uns alle den ganzen Mist noch ewig lange aufrecht erhalten.

Bei uns in Aachen laufen auch samstags 1.500 oder 2.000 von den Freaks rum, diese elenden DDR-Vergleiche, Holocaust-Vergleiche, es nervt mich einfach nur noch so richtig und macht mich irgendwo auch innerlich so richtig aggressiv.

Es ist wundervoll, dass wir in einem Rechtsstaat leben, dass wir Versammlungsfreiheit als ziemlich wichtig erachten, Datenschutz auch, aber ich sehe mich in dem Punkt als "silent majority" und bei mir reißt so langsam der Geduldsfaden. Nein, eigentlich bin ich richtig wütend und würde diese Leute am liebsten anschreien.

Wir haben in den letzten zwei Jahren so eine ganze Menge Grundrechte eingeschränkt, alles irgendwo relativ sinnvoll unter Abwägung der verschiedenen Grundrechte, daher:
Dann muss man halt jetzt einfach mal innerhalb von 2 Wochen eine Impfpflicht einführen, was hat man nicht alles für Maßnahmen innerhalb von wenigen Tagen eingeführt.
Dann muss man halt jetzt einfach mal 2G im Lebensmitteleinzelhandel, bei der Post, bei den Kommunen usw. einführen.
Dann muss man halt jetzt einfach mal auf den Datenschutz scheißen und ein zentrales Impfregister basteln.
Sperrt die Impfgegner komplett vom öffentlichen Leben aus und lasst sie gleichzeitig 500€ pro Woche zahlen, nehmt sie von der Versammlungsfreiheit aus, lasst sie finanziell bluten! Und verhaftet Sie vielleicht einfach wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses, wenn sie sich vor Kitas stellen und ihre Scheiße verbreiten.

Noch son Winter und ich werd militanter Impfgegner-Gegner
Ein schönes Rechtstsaats-Verständnis, ich empfehle dir einen Umzug anch Weißrussland oder nach Nordkorea.

Put the wokes to sleep.
PappHogan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 09:16   #4071
Der Zerquetscher
Moderator

Die aktuelle Spaltung unserer Gesellschaft widerspiegelt sich ganz selbstverständlich auch hier auf dem Board. Und eine demokratische Gesellschaft wie auch eine demokratische Community muss damit klarkommen. Jedenfalls damit, dass es verschiedene Positionen und Meinungen gibt. Ich möchte trotzdem darum bitten, dass man seine Worte mit Bedacht wählt. Trotz des eigenen Unmuts und der persönlichen Opfer (der vergangenen zwei Jahre), die man nicht umsonst gebracht haben möchte. Der Ton macht die Musik. Und man erntet mehr Verständnis beim anderen, wenn man den Kanal offenhält. Das gilt für niemanden Spezielles, sondern für uns alle. Vielleicht vor dem Posten doch noch einmal die eigenen Zeilen in Ruhe durchlesen. Den Kanal offenhalten.

Geändert von Der Zerquetscher (22.01.2022 um 09:17 Uhr).
Der Zerquetscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 11:10   #4072
Face
Genickbruch

Es gäbe mehr als genug rechtsstaatliche Mittel um den Impfverweigerern das Leben schwer zu machen, man müsste sie nur ausnützen. Und wenn neue Mittel durch parlamentarische Mehrheiten eingeführt würden, wären auch diese rechtsstaatlich (theoretisch mit Verfassungsmehrheiten auch verfassungskonform machbar).

Geändert von Face (22.01.2022 um 11:11 Uhr).
Face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2022, 11:12   #4073
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von PappHogan Beitrag anzeigen
Ein schönes Rechtstsaats-Verständnis, ich empfehle dir einen Umzug anch Weißrussland oder nach Nordkorea.
Das ist tatsächlich der Kern des Problems. Lautstark wird eine persönliche "Freiheit" eingefordert, für die manche willig sind die Leben ihrer Mitmenschen zu gefährden. Also die Freiheit zur exzessiven Respektlosigkeit. Dieser moralisch hochproblematische Akt wird als Essenz der Demokratie pseudoobjektiviert.

Und wenn dann ein Andersdenkender seine Meinung äußert, versucht die respektlose Minderheit im Gewand des "einzig wahren Liberalismus" denjenigen mundtot zu machen. Inhaltliche Paradoxe längst nicht mehr wahrnehmend im Nebel der quasireligiösen Selbstherrlichkeit.

Ich kann jedes Wort von rantanplan nachvollziehen. Emotional geht es mir ganz genauso. Mein Gerechtigkeitssinn ist schon eine ganze Weile restlos bedient, dass die Mehrheit diszipliniert die Menschenrechte einer radikalen Minderheit schützt, während diese öffentlich die Menschenrechte aller anderen unterdrücken möchte.
Maßnahmenmissachtung - damit meine ich nicht die inhaltliche Kritik sondern die prinzipielle Verweigerung von Schutzmaßnahmen - ist auf Augenhöhe mit fanatischen Nazis oder Islamisten. Unabhängig davon, ob man sich rechts, links, öko oder liberal nennt.

Und trotzdem differenziert rantanplan hier immer noch - und das macht einen Demokraten mE aus - zwischen seiner Wut bzw. dem emotionalen Reflex und einer objektiven Forderung. Er schreibt nämlich nicht, dass seine Wut die Grundlage der Gesetzgebung werden muss, wie das bspw. die Maßnahmenfeinde permanent tun. Und er stellt auch nicht wirre Thesen zur (Un)Wirksamkeit der Maßnahmen auf, die er nicht belegen kann.

Viel mehr macht er sich emotional Luft in dieser ganzen Scheiße. Und das ist sowohl für die Psyche als auch für den demokratischen Diskurs gesund. Es hilft auch dabei dieses unerträglichen Schauspiel zu verarbeiten, wenn sogar intelligente und sympathische Menschen aus dem eigenen Umfeld in die radikale Unsachlichkeit abdriften.

Und hoffentlich bewahrt dieses Raumgeben von emotionaler Qual neben der intellektuellen Vernunft sogar vor dem Zustand, der die Menschen spaltet. Nicht die Maßnahmen, sondern die Arroganz der Selbstherrlichkeit.

Geändert von Nani (22.01.2022 um 11:24 Uhr).
Alt 22.01.2022, 11:20   #4074
Nani
Höllen-Rentner

Doppelpost

Geändert von Nani (22.01.2022 um 11:23 Uhr).
Alt 22.01.2022, 11:56   #4075
Riddler
ECW

Zitat:
Zitat von Nani Beitrag anzeigen
Das ist tatsächlich der Kern des Problems. Lautstark wird eine persönliche "Freiheit" eingefordert, für die manche willig sind die Leben ihrer Mitmenschen zu gefährden. Also die Freiheit zur exzessiven Respektlosigkeit. Dieser moralisch hochproblematische Akt wird als Essenz der Demokratie pseudoobjektiviert.

Und wenn dann ein Andersdenkender seine Meinung äußert, versucht die respektlose Minderheit im Gewand des "einzig wahren Liberalismus" denjenigen mundtot zu machen. Inhaltliche Paradoxe längst nicht mehr wahrnehmend im Nebel der quasireligiösen Selbstherrlichkeit.

Ich kann jedes Wort von rantanplan nachvollziehen. Emotional geht es mir ganz genauso. Mein Gerechtigkeitssinn ist schon eine ganze Weile restlos bedient, dass die Mehrheit diszipliniert die Menschenrechte einer radikalen Minderheit schützt, während diese öffentlich die Menschenrechte aller anderen unterdrücken möchte.
Maßnahmenmissachtung - damit meine ich nicht die inhaltliche Kritik sondern die prinzipielle Verweigerung von Schutzmaßnahmen - ist auf Augenhöhe mit fanatischen Nazis oder Islamisten. Unabhängig davon, ob man sich rechts, links, öko oder liberal nennt.

Und trotzdem differenziert rantanplan hier immer noch - und das macht einen Demokraten mE aus - zwischen seiner Wut bzw. dem emotionalen Reflex und einer objektiven Forderung. Er schreibt nämlich nicht, dass seine Wut die Grundlage der Gesetzgebung werden muss, wie das bspw. die Maßnahmenfeinde permanent tun. Und er stellt auch nicht wirre Thesen zur (Un)Wirksamkeit der Maßnahmen auf, die er nicht belegen kann.

Viel mehr macht er sich emotional Luft in dieser ganzen Scheiße. Und das ist sowohl für die Psyche als auch für den demokratischen Diskurs gesund. Es hilft auch dabei dieses unerträglichen Schauspiel zu verarbeiten, wenn sogar intelligente und sympathische Menschen aus dem eigenen Umfeld in die radikale Unsachlichkeit abdriften.

Und hoffentlich bewahrt dieses Raumgeben von emotionaler Qual neben der intellektuellen Vernunft sogar vor dem Zustand, der die Menschen spaltet. Nicht die Maßnahmen, sondern die Arroganz der Selbstherrlichkeit.
Volle Unterstützung meinerseits hierfür

Ich habe schon lange keinen Post zu dem Thema gelesen, der die Sache so auf den Punkt gebracht hat.

Die eigentliche Herausforderung für uns alle als Gesellschaft wird es weiterhin sein, unser Verständnis für Demokratie immer wieder auf den Prüfstand zu stellen.
Unser Umgang mit Andersdenkenden ist von zentraler Bedeutung für die Zukunft und es besteht immer die Gefahr, dass man andere Gesprächspartner in irgendwelche Schubladen steckt, nur weil ein kontroverser Standpunkt geäußert wird.
Auch diese müssen geäußert werden dürfen. Man sollte dann aber auch darauf eingestellt sein, dass viele andere Meinungen dazu existieren. Keinem von uns steht es zu, andere Personen zu "bekehren" und man muss - auch wenn es schwer fällt - stets um Objektivität bemüht sein.

Eine Diskussion, in welcher andere (mehr oder weniger direkt) als unwissend oder dumm bezeichnet wird, führt generell nur zu Ablehnung und Verhärtung der Positionen.

Diese Spaltung gilt es unter allen Umständen zu verhindern.
Riddler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen