Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.03.2021, 11:18   #3051
Johnny Bravo
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Stefan "Effe" Effenberg Beitrag anzeigen
Nicht eher 25? ("Je 100k Einwohner")
Ups. Ja.
Alt 31.03.2021, 11:55   #3052
Johnny Bravo
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von The-Deadman Beitrag anzeigen
Ja genau, das ist die Lösung aller Probleme Ich empfehle die Lektüre "Datenschutz ist der Sündenbock" deines fachlichen Kollegen: https://www.kuketz-blog.de/kommentar...rona-pandemie/
Gelesen. Trifft für mich nicht das Problem und zündet Nebelkerzen.

Zitat:
Zitat von blog
Spricht man die Menschen, die eine solche Aussage tätigen/verbreiten darauf an und erbittet die Nennung von konkreten Beispielen, welche (Corona-)Maßnahmen am Datenschutz scheitern, bekommt man meist nur ein Schulterzucken oder allgemeines herumlavieren.
Es gibt erste Überlegungen Konzerte und Veranstaltungen für Geimpfte wieder zuzulassen. Dies scheitert aber daran, dass die DSGVO eine solche Kopplung nicht zulässt.
Ist für mich jetzt kein allgemeines herumlavieren, wie es der Blog-Schreiber unterstellt.

Zitat:
Zitat von blog
Davon abgesehen haben wir strukturelle Probleme, die sich mit dem Ruf nach »weniger Datenschutz« nicht einfach lösen lassen. So sind bspw. noch immer nicht (alle) Gesundheitsämter an eine digitale Infrastruktur (SORMAS) angeschlossen und generell mit der Nachverfolgung überfordert. Weniger Datenschutz bzw. die Anhäufung von mehr Daten würde uns daher nicht wirklich weiterbringen – die Gesundheitsämter sind schlichtweg überfordert.
Er schreibt es selbst. Wir haben strukturelle Probleme. Diese lassen sich aber nicht innerhalb der Pandemie lösen, sondern müssen nach der Pandemie dringend behandelt werden. Jetzt braucht es pragmatische Ansätze, um schnelle Hilfen zur Verfügung zu stellen. Dabei behindert der Datenschutz massiv.
Der Hinweis auf SORMAS zeigt auch, dass der Blogschreiber das Problem inhaltlich nicht versteht. Der Hinweis, dass es noch nicht alle Gesundheitsämter geschafft haben auf SORMAS umzustellen ist richtig. DAs kann auch gerne von außen kritisiert werden.

Wer aber ernsthaft glaubt, dass ein Gesundheitsamt mitten in einer Pandemie seine eingefahren Prozesse problemlos umstellt, neue Software mit neuen Prozess einspielt, die Mittarbeiter schult und sicherstellt, dass alles weiterhin funktioniert, der hat noch nie einen Software Go-live mitgemacht. Wenn davon im Zweifel Menschenleben abhängen, dann würde ich das als Verantwortlicher ganz sicher niemals erlauben.
Jedes Gesundheitsamt hat seine eigenen Prozesse. Das kann man kritisieren, allerdings gibt es dafür häufig auch gute Gründe. Das kann man nicht einfach so wegwerfen und neu machen.

Sorry, der Blog-Artikel ist die 1 und 0 nicht wert...
Alt 31.03.2021, 12:00   #3053
Skuriles
Schädelbasisbruch

Yeah.. jetzt muss ich nur alt oder wieder jung werden

Aber schön nach den ganzen nicht so erbaulichen Meldungen wieder was Positives zu lesen
Alt 31.03.2021, 12:01   #3054
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
@y2j: wenn man Nani -vollkommen zurecht- für seine wertvollen Beiträge hier lobt, dann möchte ich dich an dieser Stelle ebenfalls hervorheben. Ich lese hier von Dir ganz viel Wichtiges und Wertvolles (trotz deines miserablen Schlafrhythmus ;-) ), Danke!
Vielen Dank Wahrscheinlich wegen des kaputten Schlafrhythmus Wobei der jetzt wieder etwas besser ist. Also ich stehe um 12 auf und arbeite dann bis Mitternacht
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 13:56   #3055
Nani
Höllen-Rentner

Heute ist ein guter Tag.

Mein Papa wurde gestern geimpft und weist derzeit keine Nebenwirkungen auf.
Ich habe heute Morgen in der Lotterie gewinnen und zwei frisch gelieferte Selbsttests bei Rossmann ergattern können, die wir mit Blick auf Ostern-Familien-Besuch benötigen.

Die kleinen Freuden des Alltags. =)

Zitat:
Ja genau, das ist die Lösung aller Probleme Ich empfehle die Lektüre "Datenschutz ist der Sündenbock" deines fachlichen Kollegen: https://www.kuketz-blog.de/kommentar...rona-pandemie/

@y2j: wenn man Nani -vollkommen zurecht- für seine wertvollen Beiträge hier lobt, dann möchte ich dich an dieser Stelle ebenfalls hervorheben. Ich lese hier von Dir ganz viel Wichtiges und Wertvolles (trotz deines miserablen Schlafrhythmus ;-) ), Danke!
Absolut.
Es gibt hier einige, die hier immer wieder tolle Beiträge schreiben. Dank Euch dafür! Ein respektvoller, vernünftiger Austausch ist in Zeiten der Anspannung und Emotionalität Gold wert.

Geändert von Nani (31.03.2021 um 13:59 Uhr).
Nani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 14:13   #3056
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Nani Beitrag anzeigen
Heute ist ein guter Tag.

Mein Papa wurde gestern geimpft und weist derzeit keine Nebenwirkungen auf.
Ich habe heute Morgen in der Lotterie gewinnen und zwei frisch gelieferte Selbsttests bei Rossmann ergattern können, die wir mit Blick auf Ostern-Familien-Besuch benötigen.

Die kleinen Freuden des Alltags. =)
Das freut mich sehr für Dich

Beim Aldi hier hatte ich tatsächlich 2 mal Glück und plane jetzt große Dinge für die nächsten Tage. Also Ostern mit einer Person aus dem Freundeskreis treffen und die Woche drauf mit einer anderen. Also so mit nach dem negativen Test spazieren gehen und danach zusammen was Essen
Alt 31.03.2021, 14:18   #3057
Direwolf
Schädelbasisbruch

Ich bin ja mal gespannt wie das nun für die Leute weitergeht, die ihre erste Impfung mit Astrazeneka bereits erhalten haben. Da ich berufsbedingt zur Prioritätsgruppe 2 gehöre und am Montag meine Impfe bekam (zum Glück bisher ohne nennenswerte Nebenwirkungen) frage ich mich ja schon ein wenig was nun geschieht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird aktuell untersucht, ob man auch 2 unterschiedliche Impfstoffe verwenden kann. Doch auch wenn ich nicht weiblich bin und somit wohl weniger zur betroffenen Risikogruppe gehöre verunsichert mich dieses hin und her doch inzwischen mehr als die bekannten Nebenwirkungen
Alt 31.03.2021, 16:08   #3058
Creed
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Direwolf Beitrag anzeigen
Ich bin ja mal gespannt wie das nun für die Leute weitergeht, die ihre erste Impfung mit Astrazeneka bereits erhalten haben. Da ich berufsbedingt zur Prioritätsgruppe 2 gehöre und am Montag meine Impfe bekam (zum Glück bisher ohne nennenswerte Nebenwirkungen) frage ich mich ja schon ein wenig was nun geschieht. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann wird aktuell untersucht, ob man auch 2 unterschiedliche Impfstoffe verwenden kann. Doch auch wenn ich nicht weiblich bin und somit wohl weniger zur betroffenen Risikogruppe gehöre verunsichert mich dieses hin und her doch inzwischen mehr als die bekannten Nebenwirkungen
Das würde mich auch interessieren. Meine Mutter (mitte 50) hat ihre AZ Impfung am Sa erhalten. Am So war sie etwas müde, was vielleicht an der Impfung lag, das war aber auch alles. Gestern hieß es ja noch das man es auf eigenes Risiko zulassen möchte, aber ob das durch ist weiß ich jetzt auch nicht.
Verunsichert bin ich durch das ganz hin und her jetzt zwar nicht, aber es nervt schon ein wenig. Erst will man es den älteren Leuten nicht verabreichen, dann niemandem, jetzt nur den alten.
Ich hoffe das die ganzen alternativen die in der Pipeline sind bald fertig werden und ohne größere Problem ähnlich gut schützen, damit es mit der Impfung mal voran geht.

Zitat:
Es gibt erste Überlegungen Konzerte und Veranstaltungen für Geimpfte wieder zuzulassen. Dies scheitert aber daran, dass die DSGVO eine solche Kopplung nicht zulässt.
Ist für mich jetzt kein allgemeines herumlavieren, wie es der Blog-Schreiber unterstellt.
Da könnte man sich als Veranstalter doch aufs Hausrecht berufen oder nicht. Mag ja sein das ich meinen Personal -oder Impfausweis niemandem zeigen muss, es muss mich aber auch niemand auf ein Konzert lassen wenn ich mich nicht an die Regeln halte.

Zitat:
Er schreibt es selbst. Wir haben strukturelle Probleme. Diese lassen sich aber nicht innerhalb der Pandemie lösen, sondern müssen nach der Pandemie dringend behandelt werden. Jetzt braucht es pragmatische Ansätze, um schnelle Hilfen zur Verfügung zu stellen. Dabei behindert der Datenschutz massiv.
Der Hinweis auf SORMAS zeigt auch, dass der Blogschreiber das Problem inhaltlich nicht versteht. Der Hinweis, dass es noch nicht alle Gesundheitsämter geschafft haben auf SORMAS umzustellen ist richtig. DAs kann auch gerne von außen kritisiert werden.

Wer aber ernsthaft glaubt, dass ein Gesundheitsamt mitten in einer Pandemie seine eingefahren Prozesse problemlos umstellt, neue Software mit neuen Prozess einspielt, die Mittarbeiter schult und sicherstellt, dass alles weiterhin funktioniert, der hat noch nie einen Software Go-live mitgemacht. Wenn davon im Zweifel Menschenleben abhängen, dann würde ich das als Verantwortlicher ganz sicher niemals erlauben.
Jedes Gesundheitsamt hat seine eigenen Prozesse. Das kann man kritisieren, allerdings gibt es dafür häufig auch gute Gründe. Das kann man nicht einfach so wegwerfen und neu machen.
Man wird immer einen Grund finden warum Ämter ihre Systeme nicht umstellen. Es ist kein Geld da, es wurde immer schon so gemacht warum also ändern, jetzt ist halt die Pandemie schuld. Letzen Sommer gab es teilweise einstellige Inzidenzen, da hätte man das problemlos machen können. Da hat es aber anscheinend niemand mehr für nötig gehalten, weil viele dachten die Sache ist vorbei.
Was konkret wird durch den Datenschutz verhindert? Die App die es gibt funktioniert in der Theorie wunderbar, es haben sie nur nicht genug runtergeladen. Weniger Datenschutz hätte da wahrscheinlich auch nicht geholfen, denn das hätte das Vertrauen garantiert nicht gesteigert.
Ich habe auch ein YouTube Account und nutze WhatsApp, trotzdem bin ich froh das man auch während der Pandemie den Datenschutz nicht aufweicht. Ist die Büchse der Pandora mal offen, bekommt man die so schnell nicht wieder zu.
Alt 31.03.2021, 16:58   #3059
Skuriles
Schädelbasisbruch

Kann man sich bei euch nicht testen lassen? Bei uns in der kleinen Gemeinde gibt es 4 mal die Woche die Möglichkeit sich nach Anmeldung kostenlos testen zu lassen. Dachte das gibt es überall. In BW sollte es auf jeden Fall so sein.
Alt 31.03.2021, 17:12   #3060
The-Deadman
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Johnny Bravo Beitrag anzeigen
Gelesen. Trifft für mich nicht das Problem und zündet Nebelkerzen.
Nebelkerzen sind m. E. die unbegründeten Vorwürfe gegen den Datenschutz. Die Pauschalbehauptung der Verhinderung wird doch nie wirklich begründet.

Zitat:
Für mich aber auch kein valides Argument gegen den Datenschutz. Denn die DSGVO widerspricht doch nicht, dass nur Geimpfte Zutritt zum Konzert erhalten. Willst du darauf hinaus, dass Veranstalter keine Listen über Geimpfte/Nicht-Geimpfte von den Gesundheitsbehörden erhalten dürfen? Verpflichte doch einfach die Besucher, einen Impfnachweis mitzubringen. Wird doch jetzt zum shoppen mit Testergebnissen auch gemacht. Und angesichts der Überlastung in den Gesundheitsbehörden wäre das auch allgemein die sinnvollere Variante.
Die Frage, ob Geimpfte "Sonderrechte" (die " sind bewusst, ich meine das nicht wertend) genießen dürfen ist eine ethische, die letztes Jahr schon im Raum stand. Aber keine des Datenschutzes.

Zitat:

Wie Creed schon schrieb - wenn der Laden brennt so wie jetzt gerade, dann ist eine Umstellung weder sinnvoll noch praktikabel. Aber im vergangenen Jahr gab es sicherlich geeignetere Zeitpunkte. Ich bin zugegeben zu wenig Fachmann, ob SORMAS da schon einsetzbar gewesen ist. Das vorbehalten wird aber m.E. in der Argumentation mit dem Datenschutz der Bock zum Gärtner gemacht.

Und wegen der "schnellen Hilfen": meinst Du Wirtschaftshilfen, ja? Dann bedanke dich mal bei den asozialen Gesellschaftsteilnehmern, die im letzten Frühjahr die ersten Hilfen schonungslos ausgenutzt und unberechtigt Hilfen abgerufen haben. Um sowas zu verhindern und damit das Geld bei den richtigen ankommt, gibt es komplizierte Verfahren usw. Daran ist aber auch nicht der Datenschutz Schuld. Was nicht heißt, dass es schneller gehen könnte und müsste, als dass Novemberhilfen noch im Januar nicht ausgezahlt sind. Da bin/wäre ich komplett bei Dir.
The-Deadman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2021, 17:12   #3061
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Zitat:
Zitat von Skuriles Beitrag anzeigen
Kann man sich bei euch nicht testen lassen? Bei uns in der kleinen Gemeinde gibt es 4 mal die Woche die Möglichkeit sich nach Anmeldung kostenlos testen zu lassen. Dachte das gibt es überall. In BW sollte es auf jeden Fall so sein.
Hier bei mir "mindestens" 1x die Woche (mit der Bitte, es nicht zu übertreiben). Ich würde sagen, ihr habt nette Krankenkassen^^
Alt 31.03.2021, 17:42   #3062
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Skuriles Beitrag anzeigen
Teststellen gibt es in Dortmund auch. Man kann sich einmal die Woche kostenlos testen lassen was (mit Voranmeldung) angeblich zeitnah geht. Die nächste Teststelle ist 2 km entfernt (wobei ich jetzt nicht gerade in der Innenstadt wohne, da ist es engmaschiger). Halt in ner Arztpraxis. Kostet mich mit dem Auto wenn ich wirklich quasi direkt dran kommen so 25 Minuten (ich würde die Strecke eher laufen weil es dann knapp über ne Stunde ist aber man hat sich bewegt).

Das ganze hat jetzt (für mich) 3 Punkte. Zum einen ist es für mich nicht immer leicht so einen Zeitslot gut einzuplanen bei meiner Arbeit. Also ich kann quasi jederzeit Pause machen aber wenn ich zum falschen Zeitpunkt Pause mache kostet mich das deutlich mehr als die 25 Minuten bzw die Stunde weil ich dann erst wieder rein kommen muss. Zweitens treffe ich mich eigentlich nur am Wochenende mit Leuten und da wird das mit dem "nicht älter als 24 Stunden" dann schon wieder kritisch. Dieses Wochenende ist Montag geplant. Drittens brauche ich es in meinem Alltag halt nicht. Ich kann quasi niemanden anstecken und auch nur sehr schwer angesteckt werden. Ich arbeite komplett im Home Office und gehe ansonsten Einkaufen oder spazieren. Ansonsten würde ich das in Anspruch nehmen um andere nicht zu gefährden.

Dazu sind die Kosten von 5€ pro Test für mich persönlich halt vernachlässigbar, gerade wenn ich perspektivisch vielleicht 2 im Monat mache (Luxusprobleme, ich weiß).
Alt 31.03.2021, 18:31   #3063
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Menschen sind ja teils schon damit überfordert - witzigerweise gerade jene, die eher mehr Zeit haben könnten - mehrere Termine auf einen Tag zu legen...dabei gibt es im Moment immernoch keine Veranlassung, ewig im Woolworth oder so rumzubummeln.
Alt 31.03.2021, 18:55   #3064
Grandmaster DJ
Moderator

Zitat:
Zitat von Nani Beitrag anzeigen
Sind die teilweise immer noch so hoch begehrt?
Bei uns im Aldi stapeln die sich in den Auslagen.
Klingt nach einem guten Geschäftsmodell .
Kostenlose Teststellen ohne Anmeldung sind ebenfalls vorhanden.
Alt 31.03.2021, 20:31   #3065
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Grandmaster DJ Beitrag anzeigen
Sind die teilweise immer noch so hoch begehrt?
Bei uns im Aldi stapeln die sich in den Auslagen.
Klingt nach einem guten Geschäftsmodell .
Kostenlose Teststellen ohne Anmeldung sind ebenfalls vorhanden.
In Berlin versuche ich seit zwei Wochen welche zu bekommen. Weder Apotheken noch Drogerien hatten bislang was.
Inzwischen gibt es auch bei dm welche. Da haben wir noch etwas Reserve gekauft. In Moment scheint es da regional große Unterschiede zu geben.
Nani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 06:56   #3066
Skuriles
Schädelbasisbruch

Zitat:
Hier bei mir "mindestens" 1x die Woche (mit der Bitte, es nicht zu übertreiben). Ich würde sagen, ihr habt nette Krankenkassen^^
Das hat nichts mit Krankenkassen zu tun.
Das läuft direkt von der Gemeindeverwaltung aus, zusammen mit freiwilligen Helfern des Roten Kreuzes und der Freiwilligen Feuerwehr die die Teststelle betreiben.
Di, Do, teilweise Sa und immer So - wird auch im April fortgesetzt. Immer Abends 17-19 Uhr. Einfach vorbeigehen geht auch, wenn nicht so viel los ist kann man sich dann auch spontan testen lassen. Ich habe es noch nicht genutzt, da ich auch im Home Office bin und mich wenn dann immer nur mit den gleichen Leuten treffe. Aber es scheint super zu funktionieren, wenn man denen glaubt, die es genutzt haben.

Und dass in der Stadt eine Teststelle 2 km entfernt ist . Ich hab von meinem Kaff schon 2 km bis zum nächsten Ort (und damit auch zur Teststelle und zum einzigen Supermarkt). Ist mit dem Auto aber auch in 2 min zu erreichen bzw zu Fuß in 20, Fahrrad in 5. Manchmal hat man einfach auch Vorteile auf dem Land zu leben

Geändert von Skuriles (01.04.2021 um 06:57 Uhr).
Skuriles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 07:19   #3067
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Nuja, bei uns mit gut 210k Einwohnern isses halt so, dass Du einen Test - mindestens - frei hast. Damit kein "Testwahn" einsetzt, wird davon ausgegangen, dass jemand der täglich testet, ohne es zu müssen, irgendwann Post von der KK bekommt.

Was meinst Du, wer die Tests am Ende bezahlt? Tests fallen ja nicht vom Himmel. Die Bezahlung für das Personal in den Testzentren - also hier - auch nicht.
Alt 01.04.2021, 08:46   #3068
Goldberg070
Moderator

Die "guten" Nachrichten des Tages:

- Mittlerweile 24.000 Neuinfektionen

- Curevac-Impfstoffzulassung verzögert sich um Monate

- 15 Millionen Johnson & Johnson Impfdosen wegen Produktionsfehler unbrauchbar

- Anteil der britischen Mutante inzwischen bei 88%

Da kommt doch Freude auf...
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 09:20   #3069
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Die "gute" Nachricht der Eröffnung des Biontech-Werkes in Marburg passt nicht ins Schema, mh?
Alt 01.04.2021, 10:04   #3070
Indikatorgroupie
Genickbruch

Zitat:
Die "gute" Nachricht der Eröffnung des Biontech-Werkes in Marburg passt nicht ins Schema, mh?
Näh, passt ja nicht in sein negatives Weltbild.

Die Karriere von Claudio Castagnoli - 2011, 2012
Indikatorgroupie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 11:02   #3071
Skuriles
Schädelbasisbruch

Zitat:
Johnson & Johnson liefert ab 19. April nach Europa
Curavec hat doch erst die Tage verlauten lassen, dass sie ab Juni mit einer Zulassung rechnen
Wir haben aktuell trotz steigender Zahlen weniger Todesfälle im Verhältnis (zwar noch nicht gut, aber man bemerkt die ersten Impfungen)

Keine positive/negative Meldung aber interessant:
Belgiens Gerichte kassieren beinahe alle Corona Beschränkungen weil das gesetz dazu für einen speziellen Gasexplosionsfall gedacht war
Alt 01.04.2021, 12:25   #3072
Thomas Jay
ECW

Regierung + Corona = inkonsequente Willkür, die jede Menge Schaden verursacht.

Die Alternative wäre:
Einfach mal zwei Monate lang wirklich konsequent sein, keine Kontakte untereinander, unabhängig vom Alter, und trifft man aufeinander, nur zwei Haushalte und alle mit Masken. Und hält man sich nicht daran, kann man angezeigt werden. Mit Strafen die weh tun.

Aber was macht unsere Politik?
Ausgangssperre selbst wenn man sich im eigenen PKW aufhält! Aber man darf nach Mallorca fliegen!

Wer denkt sich das aus?
Es tut mir leid so salopp zu sein, aber wir werden von Idioten regiert.
Alles mögliche günstig, WrestleMania Blu-Rays, WWE, The Simpsons, King of Queens, Two and a half Men, Pokerset, Trivial Pursuit, Kniffel, Tischplatte, Lampen und ganz viele andere Waren in gutem bis neuwertigem Zustand, teils eingeschweißt:
https://www.genickbruch.com/vb/showthread.php?t=88435
Thomas Jay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 15:45   #3073
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Zitat:
Zitat von Thomas Jay Beitrag anzeigen
Regierung + Corona = inkonsequente Willkür, die jede Menge Schaden verursacht.

Die Alternative wäre:
Einfach mal zwei Monate lang wirklich konsequent sein, keine Kontakte untereinander, unabhängig vom Alter, und trifft man aufeinander, nur zwei Haushalte und alle mit Masken. Und hält man sich nicht daran, kann man angezeigt werden. Mit Strafen die weh tun.

Aber was macht unsere Politik?
Ausgangssperre selbst wenn man sich im eigenen PKW aufhält! Aber man darf nach Mallorca fliegen!

Wer denkt sich das aus?
Es tut mir leid so salopp zu sein, aber wir werden von Idioten regiert.
Keine Ahnung, von wo du das kopiert hast, aber neben inhaltlichen Mängeln hakt die Formatierung.
Alt 01.04.2021, 19:56   #3074
Thomas Jay
ECW

Das habe ich so bereits woanders gepostet und die Formatierung sieht auf meinem Handy absolut in Ordnung aus.
Der Inhalt auch.

Der halbgare Kram seit 2020 fruchtet nicht, wie man eindeutig merkt.
Wenn man nicht konsequent ist, erreicht man auch nichts, in keinem Bereich des Lebens und schon gar nicht bei einer Pandemie unter Menschen von denen viele sich nicht an die Regeln halten oder für die es keine oder zu lasche Regeln gibt.
Hört nur nicht jeder gern, aber eine Pandemie ist kein Wunschkonzert.

In der Realität verbreitet sich das Virus fröhlich dank Inkonsequenz:
- Kindergärten sind voller Menschen, alte wie junge, die ohne Masken im selben Raum und ohne Mindestabstand im Freien aufeinander hocken.
- Busfahrer verwenden keine Masken. Gegen beschlagende Brillengläser gibt es übrigens Tücher bei Fielmann. Also was soll der Grund sein?
- Menschen können in Städten, Bus und Bahn unbehelligt ohne Maske rumlaufen bzw. mit Nase draußen. Wieso wird das nicht strenger verfolgt, kann nur am Personalmangel liegen oder? Maske sollte auch im privaten Treppenhaus Pflicht sein und, ebenso wie Treffen von mehr als zwei Haushalten oder Körperkontakt (Bussi Bussi, macht man ja so...) angezeigt werden können. Natürlich können wir auch weiter Lockdowns haben...

Ohne Konsequenz erreicht man in keinem Bereich des Lebens etwas.
Bei einer Pandemie auf freiwillige Selbstkontrolle zu setzen ist ein Bärendienst an allen.

Je länger nicht konsequent gehandelt wird, desto mehr Lockdowns, Insolvenzen und Infektionen.

Gerade wenn man die massiven Einbußen durch Corona (allen voran die Todesfälle) satt hat, sollte man sich für ein erfolgreiches Vorgehen interessieren, sprich ein besseres als bisher.
Das erreichen wir nicht durch Lockerungen.

Die Lösung des Senats: Ausgangssperre am Osterwochenende ab 21:00, selbst wenn man sich nur im eigenen Pkw befindet. Sprich: Du darfst nicht um 21:00 losfahren, sondern musst um die Zeit bereits die Stadtgrenze hinter dir gelassen haben, obwohl du in deinem Pkw zu niemand Kontakt hast.

Sowas nennt sich Aktionismus. Es hat keinen Sinn oder Erfolg, sondern ist ein sinnloser Move, um zu sagen:“Wir haben ja was gemacht.“

Was bringt das gegen Corona wenn all das was ich oben aufgelistet habe und sicher noch vieles mehr nicht gelöst wird?

Einschränkungen sind sinnvoll wenn sie etwas bringen. Aktuell hat man nur halbgaren Mist.
Alles mögliche günstig, WrestleMania Blu-Rays, WWE, The Simpsons, King of Queens, Two and a half Men, Pokerset, Trivial Pursuit, Kniffel, Tischplatte, Lampen und ganz viele andere Waren in gutem bis neuwertigem Zustand, teils eingeschweißt:
https://www.genickbruch.com/vb/showthread.php?t=88435

Geändert von Thomas Jay (01.04.2021 um 20:14 Uhr).
Thomas Jay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2021, 20:51   #3075
y2jforever
Genickbruch

Nachdem Mitte März schon 32% der Befragten die Corona Maßnahmen für nicht weitgehend genug gehalten haben, sind es inzwischen 48%. Der Prozentsatz der Leute die meinen es wäre zu hart ist nahezu unverändert (25% auf 24%). Gut, dass die Politik sich vor allem darum kümmert, dieses Viertel zu bedienen weil die lauter schreien.
Antwort
Themen-Optionen