Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.02.2021, 23:09   #2726
Goldberg070
Moderator

Zitat:
Zitat von rantanplan Beitrag anzeigen
Was mich dagegen mächtig ankotzt: Friseure dürfen. Ganz ehrlich: Für wen haben ausgerechnet Friseure "mit Hygiene und Würde" zu tun? Wenn alle mit dem Corona-Schnitt rumlaufen, ist es eher wie eine Schul-Uniform. Würde ist es für die Alten, die durch dicke Renten noch die Kohle haben, um zum Friseur zu gehen. Für die Unterschicht ist der Rasierer nicht erst seit Corona im Einsatz. Also wieder mal Politik für die Älteren, während der Rest des Volkes verblödet und nichtmal ins Museum kann. Für alle unter 70 definiert sich Würde durch Kleidung, Kosmetik, Fingernägel oder vielleicht durch Bildung, Kultur, aber Friseure dürfen. Na gut....
Man könnte auch fragen, warum dürfen Friseure öffnen, Tattoo-Studios (die, wenn sie seriös sind, sowieso sehr hohe Hygienestandards haben) aber nicht? Weil Politiker zwar zum Friseur gehen, aber eben nicht zum Tätowierer. Auch wenn ich mir sicher bin, dass die sich alle haben frisieren lassen in der Lockdown-Zeit. So wie deren Frisuren immer aussehen, never haben die die letzten zig Wochen niemanden an ihre Haare gelassen. Fußballer ja das Gleiche. Und das kann man halt den Leuten irgendwann einfach nicht mehr vermitteln. Ich halte mich weiter an alles, was vorgegeben ist, aber unterstützen kann ich das, was da teilweise veranstaltet wird, in vielen Bereichen nicht mehr.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese

Geändert von Goldberg070 (12.02.2021 um 23:10 Uhr).
Goldberg070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2021, 23:30   #2727
k-town1900
Schädelbasisbruch

Die Öffnung der Friseure sehe ich als Opium für das Volk. Viele Beschwerden sich das Politiker, Sportler und Fernsehmoderatoren aussehen wie aus dem Ei gepellt und sie rumlaufen müssen wie ein Penner. Jetzt bekommen sie ihre geliebten Friseure wieder zurück und halten erstmal wieder die Füße still.

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Lautrer von Gottes gnaden
k-town1900 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2021, 05:30   #2728
Der Zerquetscher
Moderator

Zitat:
Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
Man könnte auch fragen, warum dürfen Friseure öffnen, Tattoo-Studios (die, wenn sie seriös sind, sowieso sehr hohe Hygienestandards haben) aber nicht? Weil Politiker zwar zum Friseur gehen, aber eben nicht zum Tätowierer. Auch wenn ich mir sicher bin, dass die sich alle haben frisieren lassen in der Lockdown-Zeit. So wie deren Frisuren immer aussehen, never haben die die letzten zig Wochen niemanden an ihre Haare gelassen. Fußballer ja das Gleiche. Und das kann man halt den Leuten irgendwann einfach nicht mehr vermitteln. Ich halte mich weiter an alles, was vorgegeben ist, aber unterstützen kann ich das, was da teilweise veranstaltet wird, in vielen Bereichen nicht mehr.
Da ist was dran.
Alt 14.02.2021, 10:25   #2729
Goldberg070
Moderator

Wie es zur Lockdown-Strategie kam
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Alt 14.02.2021, 10:44   #2730
Johnny Bravo
Schädelbasisbruch

Zitat:
Man könnte auch fragen, warum dürfen Friseure öffnen, Tattoo-Studios (die, wenn sie seriös sind, sowieso sehr hohe Hygienestandards haben) aber nicht? Weil Politiker zwar zum Friseur gehen, aber eben nicht zum Tätowierer.
Naja. Es wird versucht langsam wieder die "Nicht-Lebenswichtigen"-Geschäfte wieder zu öffnen, um zu schauen wie sich das auf die Pandemie auswirkt. Der Vergleich Frisör vs. Tätowierer ist zwar richtig, lässt sich aber auch noch beliebig erweitern. Physiotherapie, Kosmetikstudios, Nagelstudios... Aber alles auf einmal aufzumachen wäre halt zu riskant.
Und so hat man ich entschieden, erstmal die Frisöre wieder zum Laufen zu bekommen. Aus meiner Sicht die richtige Entscheidung, denn in Deutschland ist der Bedarf an Frisuren aktuell deutlich höher als an Tattoos. Und der größere Wirtschaftszweig ist es auch noch.

Wieso heißt es eigentlich "Tattoo", aber der Beruf dazu "Tätowierer"?
Alt 14.02.2021, 10:59   #2731
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Johnny Bravo Beitrag anzeigen
Wieso heißt es eigentlich "Tattoo", aber der Beruf dazu "Tätowierer"?
Im Deutschen heißt es Tätowierung, tätowieren, Tätowierer. Tattoo ist einfach das englische Original, was halt zunehmend auch benutzt wird.
enough food for a week,
but I'm damned if I see how the helican.
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 08:37   #2732
Humppathetic
Genickbruch

https://www.gmx.net/magazine/news/co...feier-35519634

100 Leute ohne Masken und Abstand. Geile Typen.
Die Vorstellung, dass die dann auf Skiern vor der Polizei flohen, ist allerdings recht amüsant.

https://www.focus.de/gesundheit/news...7RBBpY2TkoxLuM

Sind die Behauptungen des Mediziners annähernd korrekt? Mir fehlt so langsam der Nerv, diese Aussagen immer auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.
enough food for a week,

Geändert von Humppathetic (15.02.2021 um 10:56 Uhr).
Alt 15.02.2021, 11:18   #2733
Blast
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Pohjattomat Purkkihousut Beitrag anzeigen
Sind die Behauptungen des Mediziners annähernd korrekt? Mir fehlt so langsam der Nerv, diese Aussagen immer auf ihre Richtigkeit zu überprüfen.
Von dem, was ich gelesen habe, ist er zumindest darum bemüht, nicht wie manch anderer zu schwurbeln und sachliche Vorschläge zu bringen. Ob man die jetzt für sinnvoll hält, bleibt einem selbst überlassen, ob sie es wirklich sind, kann man wie bei allem nur spekulieren, bevor man es nicht aktiv ausprobiert. Letztlich muss man bedenken, dass die Regierung an dem jetzigen Lockdown festhält, weil er seit einigen Wochen ganz gut funktioniert und die Zahlen tatsächlich wieder besser werden.

Vorsichtig wäre ich nur bei den Aussagen zu dem Thema der Mutationen. Natürlich wäre es beruhigend, wenn er Recht hätte, wenn aber diverse andere Wissenschaftler äußern, dass sie wesentlich ansteckender sind, sollte man meiner Meinung nach nicht das Risiko eingehen. Vor allem vermischt er an dieser Stelle Kausalität und Korrelation wenn er folgendes sagt:

Zitat:
Zitat von Matthias Schrappe
Aber es sieht eher danach aus, dass dort, wo starke Mutationen sind, die Zahlen runter gehen. Viren verändern sich sowieso immer. Und auch die angeblich so ansteckende britische Variante hat sich bisher in der Praxis nicht zu einem großen Problem entwickelt.
Ich glaube, er missachtet hier den Umstand, dass gerade deshalb der Lockdown in GB sehr stark verschärft wurde, eben weil man durch die Mutation schnellere Infektionen festgestellt hat. Und natürlich gehen diese Zahlen dann nach unten, was insgesamt auch gut ist. Nur ist, und das ist meiner Meinung nach der Denkfehler, die Bedrohung nicht dadurch automatisch geringer. An dieser Stelle spielt er, figurativ gesprochen, russisch Roulette. 4x hintereinander hat es nur geklickt, also kann man davon ausgehen, dass von dem Revolver keine Lebensbedrohung ausgeht.
Alt 15.02.2021, 11:53   #2734
y2jforever
Genickbruch

Ich persönlich finde das es ein starkes Gegenargument gegen seine Behauptung das die Regierung quasi einen Lockdown um des Lockdowns willen will ist, dass wir letztes Jahr ja genau die gleiche Situation hatten und nachdem die Zahlen weit genug unten waren die Maßnahmen stark gelockert wurden. In sofern wüsste ich nicht, warum das dieses Mal nicht ähnlich sein sollte.

Ich habe jetzt keinen genauen Überblick über die Zahlen auf den Intensivstationen aber normal sollten diese ja erst 3-4 Wochen nachdem die Infektionen runter gehen nachziehen. Diese Zeit sollte man auf jeden Fall gewähren um diese zu entlasten. Dazu kommt noch, das aktuell grob 7000 Neuinfektionen pro Tag zwar deutlich besser ist aber auch noch weit von den 500-2000 die man den Sommer über hatte. Lockerungen gibt es ja auch jetzt schon und man sollte erstmal gucken wie sich die Öffnung der Schulen auf das Infektionsgeschehen auswirkt. Es ist ja nicht so, dass die Zahlen im Dezember auf einem Level waren das man über einen längeren Zeitraum problemlos verkraften konnte. In einigen Gebieten mussten Patienten ja schon in andere Landkreise verlegt werden.
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 12:00   #2735
Humppathetic
Genickbruch

Ich finde diesen dritten und vielleicht letzten Lockdown angsichts des Impfstoffes auch sinnvoll. Man hält die Infektionszahlen niedrig, bis man einen Großteil geimpft hat. Und da der Impfstoff bisher knapp ist, ist es doch nur verständlich, einer Ausbreitung momentan mit Maßnahmen entgegenzuwirken. Das lässt er völlig raus.
Aber ja, er argumentiert zumindest nachvollziehbarer als der andere Arzt, der Drosten mit völlig sinnfreien "Argumenten" attackierte, die sogar ich als Medizin-Laie nach kurzer Recherche falsifizieren konnte.
enough food for a week,
Alt 15.02.2021, 12:39   #2736
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Humppas Verlinkung zu den Narren ist für mich der letzte Beweis, dass es immer Menschen gibt, die entweder zu dumm, zu leichtsinnig oder zu wasauchimmer sind, sich an irgendwelche Regeln zu halten. "Leider" bleiben derlei Menschen (ich muss ja nett sein^^) meistens von den Folgen ihres Tuns verschont.
Es gibt Tage, an denen hätte ich am liebsten eine Keule und würde jedem eine vor den Latz knallen - und wenn's ne Gummikeule wäre - der die Maske kaum richtig oder gar nicht trägt, keinen Abstand hält und dem Rauchen (!) wichtiger ist als sowohl die eigene Gesundheit als auch die der anderen.
Dass ebendiese Leute, wenn irgendwann gelockert wird, dann noch davon profitieren, weil alles geöffnet wird, obwohl sie nichts aber auch GAR nichts dazu beigetragen haben, ist das, was mich eigentlich miiiinimal säuerlich macht.
Alt 15.02.2021, 17:37   #2737
Blast
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Stefan "Effe" Effenberg Beitrag anzeigen
"Leider" bleiben derlei Menschen (ich muss ja nett sein^^) meistens von den Folgen ihres Tuns verschont.
Nicht immer.

Vor einer Woche ist Ron Wright gestorben, ein republikanischer Kongressabgeordneter, der sich auch gegen Lockdowns ausgesprochen hatte und keine Anstalten machte, eine Maske zu tragen. Besonders unklug deshalb, da er schon an Lungenkrebs erkrankt war und auch mit seinem Alter schon zur Risikogruppe gehörte.
Alt 15.02.2021, 17:39   #2738
Goldberg070
Moderator

Das Interview zeigt, dass es auch bei den Wissenschaftlern und Medizinern nicht den Konsens gibt, den man die Leute immer glauben machen will. Auch da herrscht Uneinigkeit und es gibt Diskussionen mit Pro- und Contraargumenten. Den Königsweg bei Corona, den gibt es einfach nicht. Nirgends. In keinem Land.
Alt 15.02.2021, 17:51   #2739
Blast
Schädelbasisbruch

Das Hauptproblem an dieser Stelle ist auch einfach, dass sämtliche Strategien auf Mutmaßungen und Spekulationen basieren. Im Endeffekt wissen wir es aber erst, wenn wir sie anwenden. Leider fehlt uns dafür die Zeit und die Versuche, weil Fehlentscheidungen in der Hinsicht noch mehr Leben kosten könnten, als sie es ohnehin schon tun.

Das heißt nicht, dass man der Politik deshalb blind vertrauen soll, an vielen Stellen gibt es guten Grund zur Hinterfragung, aber im Endeffekt haben wir alle momentan keinen Plan, was am besten gegen die Verbreitung des Virus funktioniert sondern müssen uns danach richten, was Erfolg bringt und nicht nur verspricht. Ich denke, dass man erst in der Retrospektive genau weiß, was genau in einer Pandemie gemacht werden soll und wie wirksam Lockdowns sind und wo man sie einsetzen sollte. Ich denke, falls es nochmal so weit kommt, wird man aus den jetzigen Daten mehr mitnehmen können als aus denen der spanischen Grippe.
Alt 15.02.2021, 18:00   #2740
Mr. Boardie Lee
Moderator

Zitat:
Das Interview zeigt, dass es auch bei den Wissenschaftlern und Medizinern nicht den Konsens gibt, den man die Leute immer glauben machen will. Auch da herrscht Uneinigkeit und es gibt Diskussionen mit Pro- und Contraargumenten. Den Königsweg bei Corona, den gibt es einfach nicht. Nirgends. In keinem Land.
Der hat im ganzen Interview nicht einmal erklärt, wie er es machen würde. Er hat nur kritisiert. Solche Leute hört man immer wieder. "Alles Blödsinn! Das könnte man so viel besser machen!", aber selbst keine Lösungen bringen. Das ist Schwachsinn in meinen Augen.

Allein das mit den Tests und dem Inzidenzwert stimmt auch nur, wenn man Länder vergleichen möchte. In einem Land selbst lässt sich sehr wohl ein Trend ablesen.

Wenn man das Interview als Beweis sehen will, dass man sich uneins ist, von mir aus. Drosten macht auf mich einen kompetenten Eindruck. Die Experten mit anderen Meinungen haben mich bisher nicht überzeugen können. Das klingt für mich immer mehr nach Stammtisch als nach Wissenschaft. Außerdem sind die afaik klar in der Unterzahl oder in Wissenschaftskreisen umstritten.

Mr. Boardie Lee auf Twitch und YouTube
(Läuft nicht alles rund noch; Feedback erwünscht!)
Mr. Boardie Lee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2021, 18:21   #2741
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Eigentlich gibt es bei der Wissenschaft immer ein Pro- und Contra und ein Konsens stellt sich erst nach sehr langer Zeit ein. Bei Covid-19 ist die Meinung der Wissenschaft aber unter den Experten relativ klar und es ist (ähnlich wie bei der Diskussion über den Klimawandel) oft so das (vermeintliche) Experten die eine andere Meinung vertreten oft nicht wirklich vom Fach sind und auch (bisher) bestenfalls zweifelhafte Ergebnisse.

Das Streeck in der Heinsbergstudie mal eben die Hälfte der Covid-19 toten nicht drin hat (was natürlich auch einfach nur Faulheit oder mangelnde Sorgfalt gewesen sein kann) spricht mMn z.B. nicht dafür ihn weiter in weiter in Talkshows einläd. Oder um es ganz klar zu sagen: wir haben Mal ein Paper das bereits angenommen war wegen einen deutlich kleineren Fehler zurückgezogen obwohl es schon angenommen war und bei dem Unsinn den ich mache geht es nicht potentiell um das Leben von tausenden. Bei der Sterblichkeitsrate die man in die erste Studie zum Thema schreibt nur halb so hoch ist wie die die man bekommt wenn man die Daten nennen wir es mal sorgfältiger auswertet vielleicht schon. Da kann man von Streeck finde ich schon erwarten, dass er (bzw einer seiner Mitarbeiter) in den 2 Monaten zwischen Studienende und Einreichung des Papers mal nachfragt ob von den Leuten die vorher schon positiv getestet wurden noch welche gestorben sind und die entsprechenden Stellen im Paper ändert.
Zitat:
Zitat von Blast Beitrag anzeigen
Das Hauptproblem an dieser Stelle ist auch einfach, dass sämtliche Strategien auf Mutmaßungen und Spekulationen basieren. Im Endeffekt wissen wir es aber erst, wenn wir sie anwenden. Leider fehlt uns dafür die Zeit und die Versuche, weil Fehlentscheidungen in der Hinsicht noch mehr Leben kosten könnten, als sie es ohnehin schon tun.

Das heißt nicht, dass man der Politik deshalb blind vertrauen soll, an vielen Stellen gibt es guten Grund zur Hinterfragung, aber im Endeffekt haben wir alle momentan keinen Plan, was am besten gegen die Verbreitung des Virus funktioniert sondern müssen uns danach richten, was Erfolg bringt und nicht nur verspricht. Ich denke, dass man erst in der Retrospektive genau weiß, was genau in einer Pandemie gemacht werden soll und wie wirksam Lockdowns sind und wo man sie einsetzen sollte. Ich denke, falls es nochmal so weit kommt, wird man aus den jetzigen Daten mehr mitnehmen können als aus denen der spanischen Grippe.
Ich denke an der Wirksamkeit des Lockdowns bestehen keine Zweifel. Die Frage ist eher: wie viele Menschenleben sind wir bereit zu riskieren, welche wirtschaftlichen Schäden sind wir bereit in Kauf zu nehmen, welche durch den Lockdown entstehenden Belastungen sind wir bereit in Kauf zu nehmen. Ich sehe durchaus, das eine Covid Strategie nicht "nur" die Anzahl der toten minimieren als Ziel haben kann aber ich möchte die entsprechenden Entscheidungen nicht treffen.

Es gibt übrigens genug Dinge für die man die Bundesregierung kritisieren kann. Das geht von der Beschaffung von Masken und jetzt Impfungen über halbgare und unausgereifte Massnahmen bis hin zu der Frage warum man 11 Monate nach Beginn der Pandemie das Konzept "lüften" für die Aufbewahrung von Schülern hat.

Geändert von y2jforever (15.02.2021 um 18:27 Uhr).
Alt 15.02.2021, 18:26   #2742
Blast
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Ich denke an der Wirksamkeit des Lockdowns bestehen keine Zweifel. Die Frage ist eher: wie viele Menschenleben sind wir bereit zu riskieren, welche wirtschaftlichen Schäden sind wir bereit in Kauf zu nehmen, welche durch den Lockdown entstehenden Belastungen sind wir bereit in Kauf zu nehmen.
In etwa darauf wollte ich auch hinaus. Sicher gibt es auch andere Modelle, die vielleicht schonender für die Wirtschaft oder Individuum sein könnten, aber bei denen riskiert man wiederum etwas anderes. Ein plötzlicher Paradigmen-Wechsel könnte hier am Ende mehr Schaden anrichten als es ohnehin schon der Fall ist. Deswegen sehe ich den jetzigen Lockdown, so weh er auch mir mittlerweile tut, als notwendiges Übel an.
Alt 16.02.2021, 14:00   #2743
Humppathetic
Genickbruch

Viele junge Iren brauchen momentan Termine beim Zahnarzt. Nein... sorry. Das schriebe ich, wäre ich ein Idiot. Also nochmal:
Viele junge und vor allem asoziale Iren nutzen ein Schlupfloch der irischen Gesetzgebung und reisen ins Ausland, weil sie dort angeblich einen Termin beim Zahnarzt haben - ist eine Auslandsreise medizinisch notwendig, darf man sie wahrnehmen, auch in Zeiten von Corona. Komischerweise sind die Zahnarztpraxen allesamt auf Lanzarote und Teneriffa. Dort finden sie aber wohl den Weg zur Praxis nicht, verlaufen sich und enden am Strand. Damit nehmen sie dortigen Patienten natürlich Termine weg und verbreiten so noch unter Umständen das Virus. Geile Typen. Aber Idioten genauso. Das wird ja alles namentlich verbucht. Gegenüber den spanischen Ärzten können sie falsche Namen benutzen, gegenüber den irischen Behörden aber nicht. Da wartet zu Hause dann vielleicht eine Geldstrafe von mindestens 500€, und es wird diskutiert, sie auf saftige 2000€ zu erhöhen.
enough food for a week,

Geändert von Humppathetic (16.02.2021 um 14:07 Uhr).
Alt 17.02.2021, 08:19   #2744
Ragtimer
Knöchelbruch

Der Impfstoff NVX-CoV2373 von Noravax erreichte in der dritten Testphase eine Wirksamkeit von rund 90 Prozent. Sogenannte Finanzexperten wie Max Otto werden diesen Name noch nie gehört haben, da der Aktienkurs von Noravax im letzten Jahr um rund 3500 Prozent stieg. Steigende Kurse kennt sein Fonds nicht.

https://ir.novavax.com/news-releases...acy-uk-phase-3

18 Impfstoffe in der dritten Testphase und ihre Ergebnisse
https://www.infovac.ch/de/infovac/ak...schen-versuche
Ragtimer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2021, 19:43   #2745
Goldberg070
Moderator

Laut dem Bioinformatiker und Regierungsberater Rolf Apweiler haben seine Rechenmodelle übrigens ergeben, dass wir uns ab Ende Februar, trotz Lockdown, wieder auf stärker steigende Infektionszahlen einstellen müssen.

Geändert von Goldberg070 (17.02.2021 um 19:43 Uhr).
Alt 17.02.2021, 20:40   #2746
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Laut dem Bioinformatiker und Regierungsberater Rolf Apweiler haben seine Rechenmodelle übrigens ergeben, dass wir uns ab Ende Februar, trotz Lockdown, wieder auf stärker steigende Infektionszahlen einstellen müssen.
Wegen den Mutationen? Oder was wäre da der Grund?
Alt 17.02.2021, 21:01   #2747
Goldberg070
Moderator

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Wegen den Mutationen? Oder was wäre da der Grund?
Insbesondere wegen der britischen Mutation, die sich in Deutschland wohl mittlerweile ziemlich rasant ausbreitet. Hier nachzulesen. Der aktuelle Lockdown wird laut seiner Aussage hierfür wohl auch nicht ausreichen.

Geändert von Goldberg070 (17.02.2021 um 21:01 Uhr).
Alt 17.02.2021, 21:16   #2748
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Insbesondere wegen der britischen Mutation, die sich in Deutschland wohl mittlerweile ziemlich rasant ausbreitet. Hier nachzulesen. Der aktuelle Lockdown wird laut seiner Aussage hierfür wohl auch nicht ausreichen.
Danke für den Link

"Noch härtere Maßnahmen als jetzt sind auch nur schwer vorstellbar. Was soll da noch kommen?"
Ich hätte jetzt gedacht das man als Reporter der über Covid-19 berichtet zumindest so grob wissen darf wie die Massnahmen in anderen Ländern aussehen/aussahen.
Alt 17.02.2021, 21:18   #2749
Mustakrakish
ECW

Ähnliche Aussagen wie von Frau Brinkmann neulich im Spiegel.

Vermutlich wird es so kommen...
Alt 17.02.2021, 21:23   #2750
Goldberg070
Moderator

Ich weiß langsam echt nicht mehr, wie es weitergehen soll. Wohin soll das noch führen?
Antwort
Themen-Optionen