![]() |
||
|
|
![]() |
#451 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.08.2011
|
Zumindest fühlt es sich so an.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#452 |
Disqualifiziert
|
Wie gesagt, ich sehe das noch nicht als etabliert. Auch andere Parteien haben mal kurzfristig hohe Ergebnisse geholt. Wer redet heute noch von der Schill-Partei? Und auch REP und NPD waren in verschiedenen Bundesländern (auch im Westen) mal zweistellig unterwegs.
Wenn sie 2019 die ersten Male nach einer Legislaturperiode in den Parlamenten der Wiederwahl stellen und nicht nur das Getöse auf der Straße sondern auch die tatsächlichen politische Arbeit zur Wahl steht, kann man über dieses Etikett reden. Aber man sollte sich da von der Berichterstattung und von den tausenden von Umfragen nicht irre machen lassen. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#453 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.02.2011
|
ABER man sollte da natürlich auf keinen Fall in große Hysterie verfallen, finde ich. Es bringt ja nichts, Hysterie grundsätzlich mit Gegenhysterie zu kontern.
![]() Dürften sich manche Politiker eine Schreibe von abschneiden. Da verlassen manche immer häufiger den politischen Diskurs oder haben anscheinend nicht das Können, der Hysterie mit Sachlichkeit entgegenzutreten. Von 'den Bürgern' verlang ich das gar nicht. Von 'den Politikern' allerdings schon - zumindest größtenteils. Zitat:
Geändert von CM Punkomaniac (05.06.2016 um 15:04 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#454 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.11.2008
|
In der Politikwissenschaft spricht man meistens bzw. gerne von etablierten Parteien, wenn sich diese als eine mögliche Koalitionspartei in Regierungsverantwortung bewiesen haben. Davon ist die AfD meilenweit entfernt.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#455 |
Genickbruch
|
Auf was bezieht sich da die Politikwissenschaft? Bundes- und Landesebene? Oder auch Kommunalebene?
SPD, Grüne und Piraten stellten zum Beispiel in Köln die 'Paprikakoalition', die vor kurzem allerdings von Schwarz-Grün abgelöst wurde. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#456 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.11.2008
|
Zitat:
Es zeigt sich beispielsweise, dass solche Versuche auf den kleineren Ebenen eher ausgetestet werden. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#457 | |
Genickbruch
|
Birlikte 2016 in Köln: Aktivisten stürmen AfD-Auftritt - Gesprächsrunde abgebrochen!
Zitat:
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#458 |
Disqualifiziert
|
Zweischneidiges Schwert. Ich kann auch den Ansatz nachvollziehen, dass es abgelehnt wird, der AfD eine Bühne zu bieten und sie nicht zu einem "normalen" Diskurs-Partner aufwerten zu wollen.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#459 |
Genickbruch
|
Ich sehe da gar keine andere Lösung als Diskussionen. Ausgrenzung der AfD bestärkt nur die 'Wir gegen die'-Sichtweise und die 'Ausgrenzung des Systems'. Man muss dadurch ihre Positionen nicht akzeptieren und erst recht nicht übernehmen, sondern in Diskussionen die Positionen auseinander nehmen.
Diese Aktion empfinde ich als Bärendienst. Geändert von CM Punkomaniac (05.06.2016 um 17:02 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#460 |
Disqualifiziert
|
Die Schleife hatten wir hier ja nun auch schon mehrfach. Ich sehe bei diesen Menschen wenig Sinn in der Diskussion, weil man mit so vielen Fakten kommen kann, wie man will - sie werden entweder nicht anerkannt oder gar nicht erst zur Kenntnis genommen werden bzw. es gibt oft nicht mal die Bereitschaft die eigenen Behauptungen zu überprüfen.
Eine öffentliche Diskussion bietet ihnen nur eine weitere Plattform, ihre "Wahrheiten" auszubreiten und bedeutet im Nachhinein eine weitere Quelle, über die diese "Wahrheiten" sich dann als Referenz selbst bestätigen können. Ansonsten haben sämtliche noch so bizarren Auftritte der Partei bisher nicht geschadet. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#461 |
Genickbruch
|
Die Aktion wirkt eben vor dem Hintergrund deplatziert, da das Birlikte-Fest nicht nur als Gedenken an den Nagelbomben-Anschlag des NSU in Köln angedacht ist, sondern auch eine Dialogveranstaltung sein soll.
'Dialog konnte durch Antifa-Aktivisten nicht stattfinden' und zack steht eine propagandistische Schlagzeile. Ich weiß es ja auch nicht... Geändert von CM Punkomaniac (05.06.2016 um 18:24 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#462 |
Disqualifiziert
|
Aber gerade dann kann ich verstehen, dass man nicht denen eine Bühne bieten will, die mit ihrer Propaganda den Boden für den nächsten Mord bereiten (und dann damit natürlich nichts zu tun haben wollen).
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#463 |
Genickbruch
|
So sehr ich mit der Antifa in vielen Punkten sympathisiere, so sehr stört mich ihre - finde ich - ideologische Sturheit, die sie damit wieder zur Schau stellte. Die Veranstalter suchten den Dialog mit einem der Gegenseite, was man respektieren und akzeptieren sollte. Durch die paar Aktivisten der Antifa konnte ein Dialog mit der Gegenseite nicht stattfinden.
EDIT: Unter anderem Alexander Gauland war gerade eben in der ARD-Sendung 'Anne Will' zu Gast. Du meine Güte... Geändert von CM Punkomaniac (05.06.2016 um 21:55 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#464 |
Disqualifiziert
|
Ich bin kein Fan der Antifa, weil viele Gruppen schon lange nicht mehr nur gegen Rechtsextremisten vorgehen, sondern gegen alle, die weniger links sind, als sie selbst. Aber in diesem Fall gebe ich ihnen Recht, gerade zu diesem Anlass und in diesem Umfeld.
Wenn ich mir da zum, Beispiel anschaue, was Petry und Gauland dieses Wochenende zum Thema Islam zu sagen hatten - Aussagen wie diese werden der Grund sein, dass der nächste Neo-Nazi mit einer Bombe oder einer Schusswaffe denken wird, er handelt in legitimer Selbstverteidigung seines Landes und "Volkes" und hat die schweigende Mehrheit hinter sich. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#465 | |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.11.2005
|
Zitat:
Erst erzaehlt Gauland, er wusste gar nicht, dass Boateng farbig ist, wobei ich mich frage, warum er (bzw "die Leute") ihn dann eigentlich nicht als Nachbarn haben will, was er bis heute nicht beantwortet hat. Dann stellt er fest, dass Boateng gut integriert ist, aber trotzdem ein Fremder "unter uns" bleibt. Außerdem findet er die Nationalmannschaften von 1954 und 1972 schoen, weil da ganz andere Namen drin waren. Insgesamt ein Auftritt, ueber den man herzhaft lachen koennte, wuerde die AfD nicht aktuell bei 15 % stehen. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#466 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2013
|
Irgendwo ist diese Fähigkeit, Aussagen zu treffen die noch peinlicher sind als die davor schon bewundernswert ...
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#467 |
Disqualifiziert
|
Sein Auftritt gestern bei Anne Will scheint ja auch wieder ganz großes Tennis gewesen zu sein. Den Begriff "Kanzler-Diktatorin" habe er nie benutzt - es folgt ein Einspieler, in dem er diesen Begriff nutzt - ja, aber erfunden hätte er diesen Begriff nicht.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#468 | ||
Genickbruch
|
Zitat:
Das wohl beste Zitat von Gauland aus der Sendung Anne Will war übrigens: Zitat:
![]()
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei Geändert von y2jforever (06.06.2016 um 08:34 Uhr). |
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#469 |
Disqualifiziert
|
Also sozusagen Frau darf ohne Zustimmung vom Ehemann kein Konto eröffnen oder arbeiten gehen und ist nicht voll geschäfsfähig (1962, 1977 und 1969)
Oder meint er: ausgebombt und zerstört und so auf ausländische Arbeiter angewiesen, dass man um diese geworben hat?(1955,1960,1961 onwards) Ist der Kerl wirklich so hirnamputiert? Geändert von Adun (06.06.2016 um 11:39 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#470 | |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.08.2007
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#471 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.08.2011
|
Zitat:
So wie der Gauland ständig versucht, sich erfolglos rauszureden und zu rechtfertigen, ist nur noch lächerlich. Es würde mich ehrlich gesagt nicht mal wundern, wenn er diesen Satz ganz unbedacht gesagt hätte, ohne zu überlegen, dass seine Väter in der NS-Zeit gelebt haben. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#472 | |
Genickbruch
|
Zitat:
Gauland ist von 1941, er kann sich vielleicht nicht mehr an den Krieg erinnern. An Zerstörung, Versorgungsengpässe und Hunger aber sehr wohl. Es erscheint mir schwer vorstellbar, dass jemand das als erstrebenswerten Zustand ansieht.
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#473 |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.08.2003
|
Das Problem ist, dass die AfD die Presse und diejenigen die nicht zu ihren potenziellen Wählern gehören mittlerweile am Nasenring durch die Manege ziehen. Es vergeht keine Woche in der sich ein hochrangiges Mitglied der Partei nicht "aus Versehen" durch eine unbewusste Äußerung "enttarnt". Das Ergebnis ist dann wieder tagelange Air-Time in allen Nachrichten und Talkshows für die AfD. Für mich ist das eine gezielte Strategie der Partei um immer im Gespräch zu sein und die rechten Wähler die sie haben, zu binden.
Vielleicht sollte man dazu übergehen den Troll einfach weniger zu füttern und ihn auch ein Stück weit mit Ignoranz zu strafen.
![]() |
#474 | |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.04.2007
|
Zitat:
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#475 | |