Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Das anspruchsvolle Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2016, 14:41   #451
Jack Casady
Genickbruch

Zitat:
Zitat von CM Punkomaniac Beitrag anzeigen
Kann man vielleicht sagen, dass die AfD theoretisch bundesweit etabliert ist, obwohl es faktisch nur auf Landesebene so ist?
Zumindest fühlt es sich so an.

Jack Casady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 14:43   #452
DocKeule
Disqualifiziert

Wie gesagt, ich sehe das noch nicht als etabliert. Auch andere Parteien haben mal kurzfristig hohe Ergebnisse geholt. Wer redet heute noch von der Schill-Partei? Und auch REP und NPD waren in verschiedenen Bundesländern (auch im Westen) mal zweistellig unterwegs.

Wenn sie 2019 die ersten Male nach einer Legislaturperiode in den Parlamenten der Wiederwahl stellen und nicht nur das Getöse auf der Straße sondern auch die tatsächlichen politische Arbeit zur Wahl steht, kann man über dieses Etikett reden. Aber man sollte sich da von der Berichterstattung und von den tausenden von Umfragen nicht irre machen lassen.
DocKeule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 14:56   #453
CM Punkomaniac
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Jack Casady Beitrag anzeigen
Zumindest fühlt es sich so an.
ABER man sollte da natürlich auf keinen Fall in große Hysterie verfallen, finde ich. Es bringt ja nichts, Hysterie grundsätzlich mit Gegenhysterie zu kontern.
Dürften sich manche Politiker eine Schreibe von abschneiden. Da verlassen manche immer häufiger den politischen Diskurs oder haben anscheinend nicht das Können, der Hysterie mit Sachlichkeit entgegenzutreten. Von 'den Bürgern' verlang ich das gar nicht. Von 'den Politikern' allerdings schon - zumindest größtenteils.
Zitat:
Zitat von DocKeule Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich sehe das noch nicht als etabliert. Auch andere Parteien haben mal kurzfristig hohe Ergebnisse geholt. Wer redet heute noch von der Schill-Partei? Und auch REP und NPD waren in verschiedenen Bundesländern (auch im Westen) mal zweistellig unterwegs.

Wenn sie 2019 die ersten Male nach einer Legislaturperiode in den Parlamenten der Wiederwahl stellen und nicht nur das Getöse auf der Straße sondern auch die tatsächlichen politische Arbeit zur Wahl steht, kann man über dieses Etikett reden. Aber man sollte sich da von der Berichterstattung und von den tausenden von Umfragen nicht irre machen lassen.
Den Satz kann man sich auf jeden Fall einrahmen!

Geändert von CM Punkomaniac (05.06.2016 um 15:04 Uhr).
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 15:52   #454
NarrZiss
Genickbruch

In der Politikwissenschaft spricht man meistens bzw. gerne von etablierten Parteien, wenn sich diese als eine mögliche Koalitionspartei in Regierungsverantwortung bewiesen haben. Davon ist die AfD meilenweit entfernt.
NarrZiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 16:05   #455
CM Punkomaniac
Genickbruch

Auf was bezieht sich da die Politikwissenschaft? Bundes- und Landesebene? Oder auch Kommunalebene?
SPD, Grüne und Piraten stellten zum Beispiel in Köln die 'Paprikakoalition', die vor kurzem allerdings von Schwarz-Grün abgelöst wurde.
Alt 05.06.2016, 16:11   #456
NarrZiss
Genickbruch

Zitat:
Auf was bezieht sich da die Politikwissenschaft? Bundes- und Landesebene? Oder auch Kommunalebene?
SPD, Grüne und Piraten stellten zum Beispiel in Köln die 'Paprikakoalition', die vor kurzem allerdings von Schwarz-Grün abgelöst wurde.
Im Grunde genommen sind es alles verschiedene "Ebenen", die auch als solches behandelt werden sollte. Die Linke ist beispielsweise auf Landesebene im Osten nicht gleichzusetzen mit der Linke auf Bundesebene oder mit der Linke im Westen.

Es zeigt sich beispielsweise, dass solche Versuche auf den kleineren Ebenen eher ausgetestet werden.
NarrZiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 16:23   #457
CM Punkomaniac
Genickbruch

Birlikte 2016 in Köln: Aktivisten stürmen AfD-Auftritt - Gesprächsrunde abgebrochen!
Zitat:
[...]
Einen Zwischenfall gab es, als AfD-Gründungsmitglied Konrad Adam bei einer Diskussionsrunde im Depot 1 auftreten soll. Ein paar dutzend Antifa-Aktivisten stürmten die Bühne und entrollten Transparente. Bereits im Vorfeld waren Störungen angekündigt worden. Meral Sahin von der IG Keupstraße wirft den Demonstranten Bevormundung vor: "Ich bin erwachsen, ich will für mich selbst sprechen!"
[...]
Genau das Gegenteil erreicht. Linksaußen so dämlich wie rechtsaußen.
Alt 05.06.2016, 16:50   #458
DocKeule
Disqualifiziert

Zweischneidiges Schwert. Ich kann auch den Ansatz nachvollziehen, dass es abgelehnt wird, der AfD eine Bühne zu bieten und sie nicht zu einem "normalen" Diskurs-Partner aufwerten zu wollen.
Alt 05.06.2016, 17:00   #459
CM Punkomaniac
Genickbruch

Ich sehe da gar keine andere Lösung als Diskussionen. Ausgrenzung der AfD bestärkt nur die 'Wir gegen die'-Sichtweise und die 'Ausgrenzung des Systems'. Man muss dadurch ihre Positionen nicht akzeptieren und erst recht nicht übernehmen, sondern in Diskussionen die Positionen auseinander nehmen.
Diese Aktion empfinde ich als Bärendienst.

Geändert von CM Punkomaniac (05.06.2016 um 17:02 Uhr).
Alt 05.06.2016, 17:46   #460
DocKeule
Disqualifiziert

Die Schleife hatten wir hier ja nun auch schon mehrfach. Ich sehe bei diesen Menschen wenig Sinn in der Diskussion, weil man mit so vielen Fakten kommen kann, wie man will - sie werden entweder nicht anerkannt oder gar nicht erst zur Kenntnis genommen werden bzw. es gibt oft nicht mal die Bereitschaft die eigenen Behauptungen zu überprüfen.
Eine öffentliche Diskussion bietet ihnen nur eine weitere Plattform, ihre "Wahrheiten" auszubreiten und bedeutet im Nachhinein eine weitere Quelle, über die diese "Wahrheiten" sich dann als Referenz selbst bestätigen können. Ansonsten haben sämtliche noch so bizarren Auftritte der Partei bisher nicht geschadet.
Alt 05.06.2016, 18:23   #461
CM Punkomaniac
Genickbruch

Die Aktion wirkt eben vor dem Hintergrund deplatziert, da das Birlikte-Fest nicht nur als Gedenken an den Nagelbomben-Anschlag des NSU in Köln angedacht ist, sondern auch eine Dialogveranstaltung sein soll.
'Dialog konnte durch Antifa-Aktivisten nicht stattfinden' und zack steht eine propagandistische Schlagzeile.
Ich weiß es ja auch nicht...

Geändert von CM Punkomaniac (05.06.2016 um 18:24 Uhr).
Alt 05.06.2016, 18:46   #462
DocKeule
Disqualifiziert

Aber gerade dann kann ich verstehen, dass man nicht denen eine Bühne bieten will, die mit ihrer Propaganda den Boden für den nächsten Mord bereiten (und dann damit natürlich nichts zu tun haben wollen).
Alt 05.06.2016, 19:22   #463
CM Punkomaniac
Genickbruch

So sehr ich mit der Antifa in vielen Punkten sympathisiere, so sehr stört mich ihre - finde ich - ideologische Sturheit, die sie damit wieder zur Schau stellte. Die Veranstalter suchten den Dialog mit einem der Gegenseite, was man respektieren und akzeptieren sollte. Durch die paar Aktivisten der Antifa konnte ein Dialog mit der Gegenseite nicht stattfinden.

EDIT: Unter anderem Alexander Gauland war gerade eben in der ARD-Sendung 'Anne Will' zu Gast. Du meine Güte...

Geändert von CM Punkomaniac (05.06.2016 um 21:55 Uhr).
Alt 06.06.2016, 04:40   #464
DocKeule
Disqualifiziert

Ich bin kein Fan der Antifa, weil viele Gruppen schon lange nicht mehr nur gegen Rechtsextremisten vorgehen, sondern gegen alle, die weniger links sind, als sie selbst. Aber in diesem Fall gebe ich ihnen Recht, gerade zu diesem Anlass und in diesem Umfeld.

Wenn ich mir da zum, Beispiel anschaue, was Petry und Gauland dieses Wochenende zum Thema Islam zu sagen hatten - Aussagen wie diese werden der Grund sein, dass der nächste Neo-Nazi mit einer Bombe oder einer Schusswaffe denken wird, er handelt in legitimer Selbstverteidigung seines Landes und "Volkes" und hat die schweigende Mehrheit hinter sich.
Alt 06.06.2016, 06:13   #465
Arjen Robben
Moderator

Zitat:
EDIT: Unter anderem Alexander Gauland war gerade eben in der ARD-Sendung 'Anne Will' zu Gast. Du meine Guete...
Eigentlich wollte ich mich mit dem Thema gar nicht mehr beschaeftigen, weil ich diese Gestalten langsam leid bin, aber das ist alles so sehr Komoedienstadl, dass es einfach gar nicht anders geht.

Erst erzaehlt Gauland, er wusste gar nicht, dass Boateng farbig ist, wobei ich mich frage, warum er (bzw "die Leute") ihn dann eigentlich nicht als Nachbarn haben will, was er bis heute nicht beantwortet hat. Dann stellt er fest, dass Boateng gut integriert ist, aber trotzdem ein Fremder "unter uns" bleibt.

Außerdem findet er die Nationalmannschaften von 1954 und 1972 schoen, weil da ganz andere Namen drin waren.

Insgesamt ein Auftritt, ueber den man herzhaft lachen koennte, wuerde die AfD nicht aktuell bei 15 % stehen.
Arjen Robben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 07:38   #466
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Arjen Robben Beitrag anzeigen
Erst erzaehlt Gauland, er wusste gar nicht, dass Boateng farbig ist, wobei ich mich frage, warum er (bzw "die Leute") ihn dann eigentlich nicht als Nachbarn haben will, was er bis heute nicht beantwortet hat.
Irgendwo ist diese Fähigkeit, Aussagen zu treffen die noch peinlicher sind als die davor schon bewundernswert ...
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 08:22   #467
DocKeule
Disqualifiziert

Sein Auftritt gestern bei Anne Will scheint ja auch wieder ganz großes Tennis gewesen zu sein. Den Begriff "Kanzler-Diktatorin" habe er nie benutzt - es folgt ein Einspieler, in dem er diesen Begriff nutzt - ja, aber erfunden hätte er diesen Begriff nicht.
Alt 06.06.2016, 08:29   #468
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Den Begriff "Kanzler-Diktatorin" habe er nie benutzt - es folgt ein Einspieler, in dem er diesen Begriff nutzt - ja, aber erfunden hätte er diesen Begriff nicht.
Ist das beim erschiessen von Flüchtlinge das gleiche? Man hat das Gewehr nie benutzt, weil man es ja schliesslich nicht erfunden hat? *Sarkasmus aus*

Das wohl beste Zitat von Gauland aus der Sendung Anne Will war übrigens:
Zitat:
Zitat von Gauland
Ich will das Land so haben, wie ich es von unseren Vätern übernommen habe.
Der gute Mann ist Jahrgang 1941. Einfach ohne Worte

Geändert von y2jforever (06.06.2016 um 08:34 Uhr).
Alt 06.06.2016, 11:15   #469
Adun
Disqualifiziert

Also sozusagen Frau darf ohne Zustimmung vom Ehemann kein Konto eröffnen oder arbeiten gehen und ist nicht voll geschäfsfähig (1962, 1977 und 1969)
Oder meint er: ausgebombt und zerstört und so auf ausländische Arbeiter angewiesen, dass man um diese geworben hat?(1955,1960,1961 onwards)

Ist der Kerl wirklich so hirnamputiert?

Geändert von Adun (06.06.2016 um 11:39 Uhr).
Adun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 11:49   #470
DrDorian
ECW

Zitat:
Zitat von Adun Beitrag anzeigen
Also sozusagen Frau darf ohne Zustimmung vom Ehemann kein Konto eröffnen oder arbeiten gehen und ist nicht voll geschäfsfähig (1962, 1977 und 1969)
Oder meint er: ausgebombt und zerstört und so auf ausländische Arbeiter angewiesen, dass man um diese geworben hat?(1955,1960,1961 onwards)

Ist der Kerl wirklich so hirnamputiert?
Ich tippe mal ersteres. Wieder das brave Frauchen zu Hause, das auch ja keine Widerworte gibt. Kinder, die gefälligst der Herrschaft des Vaters zu unterliegen haben und auch den Berufsweg einschlagen, den das Oberhaupt vorgesehen hat. Töchter haben natürlich nur gut zu heiraten und zu gehorchen. So in etwa schätze ich den Herrn ein.
DrDorian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 11:50   #471
Jack Casady
Genickbruch

Zitat:
Ich bin kein Fan der Antifa, weil viele Gruppen schon lange nicht mehr nur gegen Rechtsextremisten vorgehen, sondern gegen alle, die weniger links sind, als sie selbst.
So siehts aus.

So wie der Gauland ständig versucht, sich erfolglos rauszureden und zu rechtfertigen, ist nur noch lächerlich.

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Das wohl beste Zitat von Gauland aus der Sendung Anne Will war übrigens:

Zitat:
Zitat von Gauland
Ich will das Land so haben, wie ich es von unseren Vätern übernommen habe.
Der gute Mann ist Jahrgang 1941. Einfach ohne Worte
Es würde mich ehrlich gesagt nicht mal wundern, wenn er diesen Satz ganz unbedacht gesagt hätte, ohne zu überlegen, dass seine Väter in der NS-Zeit gelebt haben.

Jack Casady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 12:15   #472
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Jack Casady Beitrag anzeigen
Es würde mich ehrlich gesagt nicht mal wundern, wenn er diesen Satz ganz unbedacht gesagt hätte, ohne zu überlegen, dass seine Väter in der NS-Zeit gelebt haben.
Darum ging es mir garnicht so sehr. Ich bin Baujahr 1980. In meinem persönlichen Leben nicht nicht viel schlimmes passiert, es ging mir und meiner Familie immer gut. Wenn jemand aus meiner Generation findet, dass es aktuell in diesem Land schlimmer wird und er wieder in die Zeit Ende der 80er / Anfang der 90er zurück möchte, kann ich das bis zu einem gewissen Grade nachvollziehen.

Gauland ist von 1941, er kann sich vielleicht nicht mehr an den Krieg erinnern. An Zerstörung, Versorgungsengpässe und Hunger aber sehr wohl. Es erscheint mir schwer vorstellbar, dass jemand das als erstrebenswerten Zustand ansieht.
Alt 06.06.2016, 12:22   #473
mumu
Höllen-Rentner

Das Problem ist, dass die AfD die Presse und diejenigen die nicht zu ihren potenziellen Wählern gehören mittlerweile am Nasenring durch die Manege ziehen. Es vergeht keine Woche in der sich ein hochrangiges Mitglied der Partei nicht "aus Versehen" durch eine unbewusste Äußerung "enttarnt". Das Ergebnis ist dann wieder tagelange Air-Time in allen Nachrichten und Talkshows für die AfD. Für mich ist das eine gezielte Strategie der Partei um immer im Gespräch zu sein und die rechten Wähler die sie haben, zu binden.

Vielleicht sollte man dazu übergehen den Troll einfach weniger zu füttern und ihn auch ein Stück weit mit Ignoranz zu strafen.

Zurück bei Papi...

mumu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 12:40   #474
Der_Wrestling_Fan
ECW

Zitat:
Zitat von mumu Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass die AfD die Presse und diejenigen die nicht zu ihren potenziellen Wählern gehören mittlerweile am Nasenring durch die Manege ziehen. Es vergeht keine Woche in der sich ein hochrangiges Mitglied der Partei nicht "aus Versehen" durch eine unbewusste Äußerung "enttarnt". Das Ergebnis ist dann wieder tagelange Air-Time in allen Nachrichten und Talkshows für die AfD. Für mich ist das eine gezielte Strategie der Partei um immer im Gespräch zu sein und die rechten Wähler die sie haben, zu binden.

Vielleicht sollte man dazu übergehen den Troll einfach weniger zu füttern und ihn auch ein Stück weit mit Ignoranz zu strafen.
Ich verstehen was du meinst. Teilweise wird ja schon darüber berichtet, wenn Petry sich, übertrieben formuliert, neue Schuhe gekauft hat. Hier ist man aber denke ich in einen Interessenkonflikt. Einerseits denke sich die liberalen Medien "Böse, Böse Rechte", aber anderseits generiert die ganzen Aufreger aber halt auch Schlagzeilen, Klicks etc.
Der_Wrestling_Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2016, 18:14   #475
DocKeule
Disqualifiziert

Zitat:
Zitat von mumu Beitrag anzeigen

Das sehe ich ähnlich. Vor allem verschiebt sich der ganze Diskurs mit jedem Mal weiter ins Extrem, wenn der Rassist nicht Rassist genannt werden soll. Wann immer dazu aufgefordert wird, "Verständnis" für die "Sorgen" und "Ängste" haben soll, wandert die Grenze dessen, was als Aussage als akzeptabel gilt, ein kleines Stück weiter.
Antwort
Themen-Optionen