Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Das anspruchsvolle Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.03.2016, 11:02   #326
Adun
Disqualifiziert

Wieyo sollte es dem widersprechen? Jedwede politische Diskussion wird doch über parteinahe Medienkanäle angefangen und die andren Akteure sind da nachgestellt und agieren ihren Interessenvorgaben entsprechend, was auch bekannt ist.
Adun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 11:41   #327
rantanplan
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von DocKeule Beitrag anzeigen
Das würde ich so nicht unterschreiben. Bestes Gegenbeispiel ist das Steuerkonzept der Grünen bei der Bundestagswahl 2013, das durch die Bank als Anschlag auf die Mittelklasse dargestellt wurde, obwohl man bis zu einer Grenze von um 70.000€ Jahresbrutto sogar entlastet worden wären, also rund 90% der Steuerzahler.

Nur wenn die Medien eine Botschaft nicht hören wollen, kann man sie noch so oft wiederholen.

Schon richtig, daher bezog ich mich auf die aktuelle Situation. Ich glaube, dass so ein Konzept heute, wären in diesem Jahr Bundestagswahlen, durchaus besser in den Medien dargestellt würde, als das vor gut zweieinhalb Jahren war. Ich will nun wirklich nicht Lügenpresse schreien, aber mein Eindruck ist schon, insbesondere in Kommentaren, aber auch zwischen den Zeilen bei normalen Artikeln, das in den Medien derzeit eine gewisse "Us-vs.-Them"-Mentalität gegenüber dem rechten Rand, insbesondere der AfD vorherrscht und entsprechend ein solches Steuerkonzept, wenn es denn von den richtigen, also z.B. den Grünen kommt, heute bessere Chancen in den Medien bekäme.

Geändert von rantanplan (19.03.2016 um 11:41 Uhr).
rantanplan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 12:14   #328
DocKeule
Disqualifiziert

Solange es am Status Quo rüttelt und vor allem offen die Besserverdienenden schlechter stellt, würde ich darauf nicht wetten.
DocKeule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 12:58   #329
Milford Cubicle
Genickbruch

Zitat:
Zitat von rantanplan Beitrag anzeigen
Dann wäre die AfD allerdings bestenfalls ein Korrektiv. Nur sind rechts und links sich doch nicht so völlig unterschiedlich, die Linkspartei konnte sich vor allem wegen der Agenda 2010 etablieren und hat das dazu geführt, dass die SPD wieder nach links driftete oder überhaupt driften konnte? Man kann den Mindestlohn als Beispiel wieder anführen, ja, ein sozialdemokratisches Projekt, aber hat es der SPD irgendwas gebracht? Ich finde nicht, wenn da eine nunmehr halbwegs etablierte Partei 10 Euro fordert. So wird es glaube ich auch der CDU ergehen, man kann sich auf konservativere Haltungen besinnen, nach rechts rücken, aber dann steht da eine salonfähige Partei die noch ein Stück mehr möchte. Und die Linkspartei hatte und hat abseits vom Gegenpol gegen die Agenda einiges zu bieten gehabt, was der Protestwähler dann nicht unbedingt so gut gefunden hätte, aber schlichtweg ignoriert hat. Meiner Meinung nach ändert sich eben doch etwas: Wir werden mittelfristig von bis zu 6 Parteien reden, große Koalitionen werden nicht die Ausnahmen, sondern die Regel, noch mehr als ohnehin schon. Mehrheiten wird man sich nur noch in der Mitte beschaffen können, es sei denn die SPD wagt endlich mal den Schritt, das linke Lager zu vereinen. Man gucke sich doch nur nochmal die Ergebnisse in Sachsen-Anhalt an, es hätte nicht viel gefehlt und eine Art "Regierung der nationalen Einheit" aus CDU, SPD, Grünen und FDP hätte sich gegen Linksaußen und Rechtsaußen zusammenfinden müssen. Im wirtschaftlich starken Deutschland, nicht in Griechenland. Nun übertragen wir das mal auf eine Phase der Rezession, der steigenden Arbeitslosigkeit, wo auch Deutschland nicht dran vorbei kommen wird. Ob es das ist, was die Eliten wollen? Politische Instabilität? Ein guter Zocker verdient auch an der Krise, aber ich glaube nicht, dass das jemand ernsthaft will, außer jenen, denen es schlecht geht und die vielleicht hoffen, dann nach oben gespült zu werden. Das sind aber nicht die wahrenden Eliten.
Ich glaube hier reden wir etwas aneinander vorbei. Meine Grundbehauptung für die AfD als Elitenpartei besteht aus zwei Zweigen. Zum einen, weil sich die AfD selbst aus einem insgesamt eher gebildeten und elitären Akademikermilieu der Altersschicht 45+ mit teilweise starken Wendeerfahrungen rekrutiert. Zum Zweiten haben sie ein Programm, was genau diese Schicht anspricht mit einer starken Fokussierung auf "früher war alles besser", weshalb man auch die Zustände wieder generieren will, und einer Wohlstandssicherung insbesondere für Arbeitgeber (viele der AfD-Politiker sind selbst Unternehmer, die stark davon profitieren würden, wenn der Mindestlohn abgeschafft oder die Arbeitslosenversicherung privatisiert werden würde). Das Wahlergebnis von 2013 lag bei etwas unter 5% und ich denke, dass die AfD durchaus kontinuierlich auf diesem Niveau hätte sein können, wäre die Flüchtlingssituation nicht, die sie exzellent aufgenutzt haben, um ihre wahren Programminhalte in den Hintergrund rücken zu lassen und halt die Nicht-Eliten zu rekrutieren, die sich vielleicht bisher auch nicht getraut haben NPD oder REP zu wählen.

Die Linke und die Rechte sind sich nicht unähnlich, das stimmt. Ich persönlich hätte ehrlicherweise auch nichts dagegen, wenn die Linke stärker vertreten wäre, ich denke das wäre weniger problematisch, als sich mit Rechts an einen Tisch zu setzen. Fakt ist ja Stand jetzt, dass man sich mit beiden auseinandersetzen muss und es definitiv politische Schwächungen bei den Etablierten gibt. Das ist sicher etwas, was die Eliten auch wollen, damit die Parteien ihre eigenen Programme anpassen. Der Mindestlohn ist da ein gutes Beispiel. Das der Erfolg der AfD so stark ist, hätten sie wahrscheinlich selbst nicht gedacht.

Zitat:
Ich bin mir umgekehrt einfach nicht sicher, ob es nicht allein zur Abgrenzung dient. Du musst nun nicht das Wahlprogramm zitieren, aber umreiße doch mal grob, was du da entnimmst. Christliche Werte sind ja etwas sehr Allgemeines, die haben CDU und CSU im Namen stehen, allerdings würde ich auch bei denen in der tatsächlichen Politik nicht viele christliche Aspekte wiederfinden. Mein Eindruck ist eher, dass vieles an christlichen Werten der heutigen Politik absolut widerspricht, das aber quer durch alle Parteien, da würde ich die AfD nicht in eine Sonderrolle bringen.
Die Ablehnung der Sexualisierung (damit auch von Homo- und Heterosexualität, was bei der CDU nicht so explizit ist, wie bei der AfD), die starke Rückbesinnung auf die Familie etc.. Bei der CDU/CSU sehe ich das nicht ganz so in den Vordergrund gerückt, wie bei der AfD. Und, wenn man wieder an die Eliten denkt, die schon habituell gerne nach außen hin das christliche Bild ausstrahlen wollen. Das sind alles Werte, die man auch in anderen Religionen wie dem Islam wiederfindet. Die sind sich ja auch alle nicht unähnlich. Für mich ist es eher schwierig, dass man sich wegen solch sehr geringen Abweichungen den Kopf abreisst. Ich gebe dir aber durchaus Recht, wenn du sagst, dass vieles in der Politik und besonders auch in der der AfD den christlichen Werten wiederspricht. Deshalb würde ich auch nicht per se sagen, dass die AfD eine christliche Partei ist, aber sie bedient sich dem Habitus der Eliten, in denen diese Werte genau so verankert sind und von der AfD in den Fokus gerückt werden. In einen höheren Maße als die Konkurrenzparteien. Nächstenliebe etc. kann man aber nicht erwarten.
"Manche hängen ihre Fahnen, nach dem erstbesten Wind. Doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt. Und Liebe ohne Leiden, das hat noch niemand gesehen. Man kann ein Lied davon singen, man kann sich selbst nicht verstehen."
Tomte - Das hier ist Fußball
IMDB The 2017 List
Milford Cubicle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 17:14   #330
Eumel aus dem Eis
Gehirnerschütterung

Zitat:
Zitat von Milford Cubicle Beitrag anzeigen
Zum einen, weil sich die AfD selbst aus einem insgesamt eher gebildeten und elitären Akademikermilieu der Altersschicht 45+ mit teilweise starken Wendeerfahrungen rekrutiert.
Kann man das noch immer pauschal sagen? Ich denke, davon werden die meisten mit Bernd Lucke gegangen sein, auch wenn ich es nicht belegen kann. Im Vorstand sind noch drei oder vier Promovierte dabei, aber auf mich wirken die meisten AFD-Leute nicht mehr wie die Bildungselite.
Eumel aus dem Eis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2016, 18:21   #331
Milford Cubicle
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Eumel aus dem Eis Beitrag anzeigen
Kann man das noch immer pauschal sagen? Ich denke, davon werden die meisten mit Bernd Lucke gegangen sein, auch wenn ich es nicht belegen kann. Im Vorstand sind noch drei oder vier Promovierte dabei, aber auf mich wirken die meisten AFD-Leute nicht mehr wie die Bildungselite.
Mit Ausnahme von Poggenborg (sehr zwielichtige Person allgemein) sind alle Mitglieder des Bundesvorstandes Studierte, teilweise mit Doppelabschlüssen und Doktortiteln. Keine Ahnung, wie es auf Landesebene aussieht, aber auch da wird es beim Großteil wohl nicht anders aussehen. Klar, bei 19.000 Mitgliedern hat sicherlich nicht jeder einen Uni-Abschluss, der Anteil derer dürfte aber ziemlich groß sein.
"Manche hängen ihre Fahnen, nach dem erstbesten Wind. Doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt. Und Liebe ohne Leiden, das hat noch niemand gesehen. Man kann ein Lied davon singen, man kann sich selbst nicht verstehen."
Tomte - Das hier ist Fußball
IMDB The 2017 List
Milford Cubicle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 10:10   #332
jul82
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
- Abschaffung des Mindeslohns
- Bürgerarbeit statt Solzialleistungen
- Abschaffung von Einstiegshilfen in den Arbeitsmarkt
Wäre mal spannend zu erfahren wieviel Hartz IV Empfänger und Leute am Rande ihrer Existenz die Partei gewählt haben ohne sich das Programm durchzulesen.
Rechtsextremen Dumpfbacken und Schlägern das Hartz IV zu streichen halte ich aber auch für ein gute Idee..

Geändert von jul82 (21.03.2016 um 10:18 Uhr).
jul82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 12:05   #333
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von jul82 Beitrag anzeigen
Wäre mal spannend zu erfahren wieviel Hartz IV Empfänger und Leute am Rande ihrer Existenz die Partei gewählt haben ohne sich das Programm durchzulesen.
Rechtsextremen Dumpfbacken und Schlägern das Hartz IV zu streichen halte ich aber auch für ein gute Idee..
Ich fürchte nur AfD Wählern das Hartz IV zu streichen geht in Deutschland leider nicht ...
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 14:23   #334
DocKeule
Disqualifiziert

Und schade ist daran in meinen Augen auch nichts, denn zum einen gelten Menschenrechte nicht nur für Menschen, die man gut leiden kann und zum anderen kämen wir ganz schnell in ein unschönes Fahrwasser, wenn man politisch missliebige Personen über Sozialleistungen umherziehen wollte.
Alt 21.03.2016, 15:32   #335
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Und schade ist daran in meinen Augen auch nichts, denn zum einen gelten Menschenrechte nicht nur für Menschen, die man gut leiden kann und zum anderen kämen wir ganz schnell in ein unschönes Fahrwasser, wenn man politisch missliebige Personen über Sozialleistungen umherziehen wollte.
Ich gehe da mit dir völlig konform. Von daher hätte ich das "fürchte" in Anführungszeichen setzen sollen.

Trotzdem ist es halt albern, wenn Leute eine Partei wählen die grundsätzlich gegen Ihre Interessen ist nur um "den anderen Parteien eins Auszuwischen"
Alt 21.03.2016, 17:02   #336
Humppathetic
Genickbruch

Angesichts der Haltung der AfD gegenüber ALG II und Mindstlohn finde ich es bemerkenswert, dass rund 38% der Wähler dieser Partei in den drei Bundesländern, in denen gerade Wahlen stattfanden, Arbeitslose sind.
enough food for a week,
but I'm damned if I see how the helican.

Geändert von Humppathetic (21.03.2016 um 17:03 Uhr).
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 17:39   #337
ExtraKlaus
Disqualifiziert

Die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber
ExtraKlaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2016, 19:29   #338
y2jforever
Genickbruch

Hans-Olaf Henkel: Ich hätte mich an der Kreation dieses Monsters nicht beteiligen wollen

Da redet jemand Klartext über seine ehemalige Partei ...
Alt 21.03.2016, 19:37   #339
Mingolan
Höllen-Rentner

Zitat:
Er und andere ehemalige AfDler, die in Parlamenten sitzen, haben ja auch Drohbriefe erhalten, damit sie die Mandate an die AfD geben.
Alt 21.03.2016, 19:42   #340
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Mingolan Beitrag anzeigen
Er und andere ehemalige AfDler, die in Parlamenten sitzen, haben ja auch Drohbriefe erhalten, damit sie die Mandate an die AfD geben.
Um mal einen Anhänger der AfD zu zitieren "Das ist gelebte Demokratie". Wie Flüchtlingsheime anzünden zum Beispiel
Alt 21.03.2016, 20:57   #341
DocKeule
Disqualifiziert

Zitat:
In meinen Augen eher peinliche Krokodilstränen. Er hat seinerzeit Sarrazin bejubelt und hofiert und genau wie Lucke hat er mit dem rechten Rand kokettiert und ihn bewußt in die AfD gezogen, als beide noch dachten, sie könnten das kontrollieren und für ihre Ambitionen nutzen.
Alt 22.03.2016, 21:23   #342
Ziltoid
Schädelbasisbruch

Zitat:
Have den Auftritt von Henkel bei Maischberger gesehen und da hat man deutlich gemerkt, dass er nun lediglich die Alfa von der AfD abgrenzen möchte, indem er Letztere arg verteufelt. Das war alles nur strategisch, ich habe ihm davon kein Wort geglaubt. Zumal er da auch z.B. mit Schweizer Rechtspopulisten geliebäugelt hat. Macht Henkel meiner Meinung nach nur noch lächerlicher, als er sowieso schon war. Das heißt natürlich nicht, dass ich die Aussagen vieler AfD-Politiker damit verharmlosen oder rechtfertigen möchte.
Alt 22.03.2016, 22:04   #343
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
In meinen Augen eher peinliche Krokodilstränen. Er hat seinerzeit Sarrazin bejubelt und hofiert und genau wie Lucke hat er mit dem rechten Rand kokettiert und ihn bewußt in die AfD gezogen, als beide noch dachten, sie könnten das kontrollieren und für ihre Ambitionen nutzen.
Zitat:
Zitat von Ziltoid Beitrag anzeigen
Have den Auftritt von Henkel bei Maischberger gesehen und da hat man deutlich gemerkt, dass er nun lediglich die Alfa von der AfD abgrenzen möchte, indem er Letztere arg verteufelt. Das war alles nur strategisch, ich habe ihm davon kein Wort geglaubt. Zumal er da auch z.B. mit Schweizer Rechtspopulisten geliebäugelt hat. Macht Henkel meiner Meinung nach nur noch lächerlicher, als er sowieso schon war. Das heißt natürlich nicht, dass ich die Aussagen vieler AfD-Politiker damit verharmlosen oder rechtfertigen möchte.
Mir persönlich ist er auch nicht besonders sympatisch. Ob er diese Aussagen nun aus Kalkühl oder aus Reue getroffen hat kann ich nicht sagen, hatte nur den kurzen Ausschnitt gesehen.
Alt 23.03.2016, 08:13   #344
DocKeule
Disqualifiziert

Es geht gar nicht mal um Sympathie. Es gibt aus der frühen AfD sicher auch führende Mitflieder, die von sich sagen können, sie hätte nur Strikt einen Anti-Euro-Kurs gefahren. Inhaltlich würde ich denen auch widersprechen und die Chance, dass ich sie sympathisch fände, wären vermutlich auch begrenzt.

Aber wenn sich jemand die Henkel, der aktiv mit gezündelt hat, jetzt laut wundert, dass es brennt, obwohl er das ja nie wollte, dann ist das einfach eine Schmierenkomödie.
Alt 23.03.2016, 10:37   #345
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Aber wenn sich jemand die Henkel, der aktiv mit gezündelt hat, jetzt laut wundert, dass es brennt, obwohl er das ja nie wollte, dann ist das einfach eine Schmierenkomödie.
Wie gesagt, hatte ich bei ihm jetzt nicht so bewusst wargenommen. Ich hatte ihn zu Lucke Anti Euro Fraktion gezählt.
Alt 23.03.2016, 11:27   #346
DocKeule
Disqualifiziert

Der war streckenweise ja auch nicht viel besser. Am Anfang ist er noch weitgehend bei der Professoren-Rollen geblieben, aber je mehr klar wurde, dass sich die "bürgerliche Mitte" partout nicht hinter seine "Partei des gesunden Menschenverstands" stellen wollte und der Applaus vor allem vom rechten Rand kam, desto mehr hat er auch selbst da gefischt.

Davon abgerückt ist er dann erst wieder, als er schon die Kontrolle über die Geister, die er rief, verloren hatte und sich die Neu-AfDler anschickten, ihn abzusägen.
Alt 23.03.2016, 12:07   #347
Moneytalks
Disqualifiziert

Man (also die "alte" AFD) konnte vielleicht nicht ahnen, dass rechts so ein dermaßen großes Potential vorhanden ist, dass es einen jetzt quasi überrollt, würde ich sagen. Mir konnts aber eher so vor, als würden Henkel und Lucke weniger die rechte Auslegung bereuhen, sondern eher die Tatsache, das sie diese nicht unter Kontrolle bekommen haben und von der eigenen Partei "abgeworfen" wurden. Eher so ein Gefühl. Mein Mitleid hält sich jedenfalls in Grenzen.
Moneytalks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 14:52   #348
lagerist
Knöchelbruch

Zitat:
Zitat von Humppathetic Beitrag anzeigen
Angesichts der Haltung der AfD gegenüber ALG II und Mindstlohn finde ich es bemerkenswert, dass rund 38% der Wähler dieser Partei in den drei Bundesländern, in denen gerade Wahlen stattfanden, Arbeitslose sind.
Das liegt daran das sich kaum Arbeiter und Hartz4-Empfänger mit den Parteiprogramm der AfD auseinandersetzen wollen oder es sich einfach nicht vorher durchlesen.Die haben nur Flüchtlinge im Blickfeld und haben Angst das ihnen dadurch etwas weggenommen wird.Es ensteht eine Art Konkurenzkampf zwieschen Flüchtlingen auf der einen Seite und sozial schwachen Inländern auf der anderen Seite.Das sie aber in Wahrheit im gleichen Boot sitzen merken sie nicht!Schade eigentlich!

Geändert von lagerist (25.03.2016 um 14:54 Uhr).
lagerist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 22:24   #350
Robobob
Cut

Zitat:
Zitat von lagerist Beitrag anzeigen
Das liegt daran das sich kaum Arbeiter und Hartz4-Empfänger mit den Parteiprogramm der AfD auseinandersetzen wollen oder es sich einfach nicht vorher durchlesen.Die haben nur Flüchtlinge im Blickfeld und haben Angst das ihnen dadurch etwas weggenommen wird.Es ensteht eine Art Konkurenzkampf zwieschen Flüchtlingen auf der einen Seite und sozial schwachen Inländern auf der anderen Seite.Das sie aber in Wahrheit im gleichen Boot sitzen merken sie nicht!Schade eigentlich!
Vielleicht sind sie auch einfach bereit, für ihre rassistischen Ressentiments eigene Opfer zu bringen.

"Dann mache ich halt Zwangsarbeit, Hauptsache der Kanacke fliegt raus."
Robobob ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen