Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.10.2015, 14:42   #5476
Noreius
Gehirnerschütterung

Schön, dass es diesen Thread gibt, da kann ich auch mal was loswerden...
Mich regt auf wenn Leute in meinem Umfeld oder überhaupt Sätze bilden mit "der / die / das einzigste...". Also so nach dem Motto: "Ja da bist du aber nicht der Einzigste!".
Es ist vielleicht pedantisch von mir, aber mir rollt es die Fußnägel auf wenn ich das höre.
Es gibt keinen Superlativ von einem Adjektiv das bereits ein absoluten Zustand beschreibt.
Man kann nicht mehr als der einzige sein. Geht nicht. Unmöglich und einfach falsch.
Es sagst ja auch kein Mensch z.B. "der letzteste XY".

Ich weiß das machen viele und manche auch aus der Umgangssprache heraus; ich finds nur grauenhaft. So jetzt fühl ich mich besser.
Noreius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 16:17   #5477
umimatsu
ECW

Zitat:
Zitat von Noreius Beitrag anzeigen
Schön, dass es diesen Thread gibt, da kann ich auch mal was loswerden...
Mich regt auf wenn Leute in meinem Umfeld oder überhaupt Sätze bilden mit "der / die / das einzigste...". Also so nach dem Motto: "Ja da bist du aber nicht der Einzigste!".
Es ist vielleicht pedantisch von mir, aber mir rollt es die Fußnägel auf wenn ich das höre.
Es gibt keinen Superlativ von einem Adjektiv das bereits ein absoluten Zustand beschreibt.
Man kann nicht mehr als der einzige sein. Geht nicht. Unmöglich und einfach falsch.
Es sagst ja auch kein Mensch z.B. "der letzteste XY".

Ich weiß das machen viele und manche auch aus der Umgangssprache heraus; ich finds nur grauenhaft. So jetzt fühl ich mich besser.
Ich korrigiere diesen Fehler immer. Ebenso Stilblüten wie "gewunken", "wegen + Dativ" oder "dem Peter sein Auto, wo er gestern gekauft". Grausam. "Cool" finde ich auch Deppenapostrophe wie in "Fox Black's Vorliebe für Jessica Alba" oder falsche Pluralbildungen wie etwa "Fatalities, Parties, Ponies" usf. usw. Du siehst, du bist in guter Gesellschaft.

One of the best movies of all time. Before films got full of CGI bullshit to make up for a crap storyline and bad acting. - YT-User Ryan Banks über Heat

Geändert von umimatsu (07.10.2015 um 16:19 Uhr).
umimatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 16:23   #5478
Fox Black
Disqualifiziert

Zitat:
Zitat von Jack Casady Beitrag anzeigen
Mhm, das wird gut riechen die Tage.
Gestern hab ich's ja noch mit Besen und Schaufel weg gemacht, obwohl ich dafür ja eigentlich nicht "angestellt" wurde. Blöd nur, dass es auf dem seinem Teppich war, wo halt nun noch diverse Blutflecken drauf sind. Sauber machen werde ich den Teppich aber nicht. Irgendwo is auch mal gut.
Fox Black ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 16:24   #5479
CM Punkomaniac
Genickbruch

Zitat:
Zitat von umimatsu Beitrag anzeigen
Ich korrigiere diesen Fehler immer. Ebenso Stilblüten wie "gewunken", "wegen + Dativ" oder "dem Peter sein Auto, wo er gestern gekauft". Grausam. "Cool" finde ich auch Deppenapostrophe wie in "Fox Black's Vorliebe für Jessica Alba" oder falsche Pluralbildungen wie etwa "Fatalities, Parties, Ponies" usf. usw. Du siehst, du bist in guter Gesellschaft.
Ich gehöre zum dummen Teil der in Deutschland lebenden Menschen.

Geändert von CM Punkomaniac (07.10.2015 um 16:30 Uhr).
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 16:26   #5480
Fräulein Söckchen
Höllen-Rentner

Zitat:
Laut meinem Deutschbuch ist wegen+Dativ (neben Genitiv, natürlich) erlaubt .

Und was stimmt mit "gewunken" nicht? Ich würde nichts Anderes sagen. Ich habe gewunken.. Was sonst? Gewinkt?

Geändert von Fräulein Söckchen (07.10.2015 um 16:35 Uhr).
Fräulein Söckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 16:27   #5481
Kliqer
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Fräulein Söckchen Beitrag anzeigen
Laut meinem Deutschbuch ist wegen+Dativ (neben Genitiv, natürlich) erlaubt .

Und was stimmt mit "gewunken" nicht? Ich würde nichts anderes sagen. Ich habe gewunken.. Was sonst? Gewinkt?
Genau.
Alt 07.10.2015, 16:28   #5482
umimatsu
ECW

Zitat:
Zitat von CM Punkomaniac Beitrag anzeigen
Ich gehöre zum dummen Teil der in Deutschland lebenden Menschen.
Du wirst Vater, während ich nichts Besseres kann als Grammatikfehler zu korrigieren. Die Frage, wer wirklich "zum dummen Teil der in Deutschland lebenden Menschen" gehört, dürfte sich hiermit erübrigt haben.

One of the best movies of all time. Before films got full of CGI bullshit to make up for a crap storyline and bad acting. - YT-User Ryan Banks über Heat

Geändert von umimatsu (07.10.2015 um 16:29 Uhr).
Alt 07.10.2015, 16:31   #5483
Punisher 3:16
Genickbruch

Punko, weil er zur überbevölkerung der Erde beiträgt.
Punisher 3:16 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 16:32   #5484
makanter
Moderator

Zitat:
Zitat von Kliqer Beitrag anzeigen
Mein Weltbild ist zerstört.
makanter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 16:32   #5485
Fräulein Söckchen
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Kliqer Beitrag anzeigen
Alles klar, dürfte wieder einmal was Österreichisches sein.

Zitat:
[...] Die beiden Varianten existieren schon länger nebeneinander und gewunken konnte trotz lange andauernder schulischer Intervention nicht ausgerottet werden, das bezeugt die Erwähnung in der Schulgrammatik von Popowitsch (1754) im Vergleich zum heutigen Österreichischen Wörterbuch, das gewunken ohne weiteren Kommentar als Variante akzeptiert:

„Winken iſt ein regelmäßiges Zeitwort, ich winkte, ich habe gewinket, nicht, ich habe gewunken.“
– Popowitsch 1754:133[34]

„winken; winkte/gewinkt (auch: gewunken)“
– ÖWB
Wikipedia

Edit: Bin ich froh, dass ich mit meinen Deutschanfängern jetzt nach und nach Grammatik und neue Rechtschreibung nachlerne. Mehr oder weniger zumindest.

Geändert von Fräulein Söckchen (07.10.2015 um 16:34 Uhr).
Fräulein Söckchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 16:35   #5486
Jack Casady
Genickbruch

Ich werde auch weiterhin "gewunken" sagen. "Gewinkt" hört sich meiner Meinung nach total bescheuert an.

Jack Casady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 16:37   #5487
umimatsu
ECW

Österreichisches Wörterbuch. Wie niedlich.

Alt 07.10.2015, 16:38   #5488
Fräulein Söckchen
Höllen-Rentner

Zitat:
Österreichisches Wörterbuch. Wie niedlich.
Ähem. Das ist für Österreich das, was für Deutschland der Duden ist.
Alt 07.10.2015, 16:42   #5489
Arjen Robben
Moderator

Zitat:
Zitat von Jack Casady Beitrag anzeigen
Ich werde auch weiterhin "gewunken" sagen. "Gewinkt" hört sich meiner Meinung nach total bescheuert an.
Ich auch. Wohl wissend, dass es falsch ist, aber das ist mir herzlich egal.
Arjen Robben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 16:43   #5490
umimatsu
ECW

Zitat:
Ähem. Das ist für Österreich das, was für Deutschland der Duden ist.
Schon der von den Österreichern vereinnahmte Mozart wusste, dass im Heiligen Römischen Reich "Teutsch" und nicht Österreichisch gesprochen wird. Ihr Ösis braucht kein eigenes Wörterbuch - in Taiwan lebende Österreicherinnen, die Hochdeutsch (!) unterrichten, erst recht nicht.

Alt 07.10.2015, 16:43   #5491
Goldberg070
Moderator

Zitat:
Du wirst Vater, während ich nichts Besseres kann als Grammatikfehler zu korrigieren. Die Frage, wer wirklich "zum dummen Teil der in Deutschland lebenden Menschen" gehört, dürfte sich hiermit erübrigt haben.
Naja zum Vater werden reichen die niedersten Instinkte und das Rückenmark aus...
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 16:43   #5492
makanter
Moderator

Ich vermute sogar, dass man eher argwöhnische Blicke auf sich zieht, wenn man "gewinkt" öffentlich sagt. Hört sich einfach falsch an.
makanter ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 16:49   #5493
umimatsu
ECW

Zitat:
Zitat von Arjen Robben Beitrag anzeigen
Ich auch. Wohl wissend, dass es falsch ist, aber das ist mir herzlich egal.
Ach ihr Bayern. Ihr nutzt ja auch doppelte Verneinung, die man übrigens sehr gut zum Verwirrungstiften nutzen kann ( I hab kein Internet nicht! - Also haben Sie Internet? - Nah, es geht nicht! - Achso. )

Zitat:
Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
Naja zum Vater werden reichen die niedersten Instinkte und das Rückenmark aus...
Und zum Rechtschreib- und Grammatiknazi?

Geändert von umimatsu (07.10.2015 um 16:57 Uhr).
Alt 07.10.2015, 16:53   #5494
CM Punkomaniac
Genickbruch

Zitat:
Ok, Vater werde ich. Das Einzigste, was ich kann. ... Ok, nein, 'einzigste' und 'zumindestens' sind mir dann doch eine Nummer zu schlimm.

Aber das wechselt bei mir. Manchmal ist es 'gewinkt', manchmal 'gewunken'. Ich überlege gerade, ob das vielleicht irgendwas mit dem hier gesprochenen Dialekt zutun hat. Ich glaube aber nicht. Bin mir gerade unsicher.

Oder ich komme aus Österreich?!
Zitat:
Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
*Prollmodus an* "Niederste Instinkte". Tzzz. Na und? I just had sex! Booom! Uhuhuh! Heeeyyy! Hoooo! *Prollmodus aus*

Geändert von CM Punkomaniac (07.10.2015 um 17:04 Uhr).
Alt 07.10.2015, 17:08   #5495
Goldberg070
Moderator

Zitat:
Und zum Rechtschreib- und Grammatiknazi?
Da braucht es wohl schon etwas Gehirn. Ob man es dafür verwenden möchte oder lieber dafür Filme die ich gern mag in der Luft zu zerreißen, muss natürlich jeder selbst wissen.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2015, 17:09   #5496
umimatsu
ECW

@ Goldie

Ich find's auch nicht gut, wenn Quetschi Deine Lieblingsfilme verreißt. Aber was will man machen? Hat halt seinen eigenen Kopf der Gute.

Alt 07.10.2015, 17:11   #5497
Fräulein Söckchen
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von CM Punkomaniac Beitrag anzeigen
Ok, Vater werde ich. Das Einzigste, was ich kann. ... Ok, nein, 'einzigste' und 'zumindestens' sind mir dann doch eine Nummer zu schlimm.

Aber das wechselt bei mir. Manchmal ist es 'gewinkt', manchmal 'gewunken'. Ich überlege gerade, ob das vielleicht irgendwas mit dem hier gesprochenen Dialekt zutun hat. Ich glaube aber nicht. Bin mir gerade unsicher.

Oder ich komme aus Österreich?!
Vielleicht bist du ein Österreicher, der in einem Kölner Körper wiedergeboren wurde.
Alt 07.10.2015, 17:55   #5498
CM Punkomaniac
Genickbruch

Zitat:
Vielleicht bist du ein Österreicher, der in einem Kölner Körper wiedergeboren wurde.
Der 1. FC Köln hat momentan einen österreichischen Trainer. Es wäre nur folgerichtig.

Geändert von CM Punkomaniac (07.10.2015 um 20:21 Uhr).
Alt 08.10.2015, 17:18   #5499
Tatze
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Tatze Beitrag anzeigen
Hab mir Rockband 4 Band in a Box vorbestellt und eigentlich hätte es mein Gamestop heute bekommen müssen, hat er aber nicht. Im besten Fall ist es eh nur einen Tag warten, hab mich aber halt schon darauf gefreut.
So, Lieder im Store gekauft und dann kam die böse Überraschung. Die Songs konnte ich alle nicht downloaden. Also mal schnell am Laptop auf die letzten Käufe geschaut uns siehe da, ich hab die Lieder alle für die PS3 gekauft. Ist natürlich toll, wenn du auf deiner Playstion 4, mit einem Spiel das es gar nicht für die PS3 gibt, Songs kaufen kannst die für die PS3 sind. Ich kann jetzt nur hoffen, dass die Titel nach und nach aktualisiert und für die PS4 freigeschalten werden, damit ich diese dann eben normal downloaden kann. Wenn nicht sind jetzt mal schnell 30€ einfach so weg.
Und der Harmonix Support ist natürlich momentan komplett überlastet.
Tatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2015, 18:32   #5500
Fox Black
Disqualifiziert

Memo an mich: Veranstaltungen in dem Kaff, in dem du lebst, sind meistens nicht ihr Geld wert!

Heute war hier eine Monstertruck-Veranstaltung und der groß beworbene Monstertruck "Hulk - Der Zerstörer" stand auch mehrere Tage lang in der Nähe des örtlichen Lidls (hinter dem auch veranstaltet wurde), wo man den schonmal begutachten durfte. Der kam dann aber erst kurz vor Schluss zum Einsatz ("Ok", denkt man sich, "Main Event, muss halt so sein"), wo er dann kurz mal über zwei schrottreife Rostlauben gebrettert ist - und das war's dann auch schon gewesen! Davor gab es nur gewöhnliche 08/15-Stunts mit normalen Stuntautos und 'nem Quad. Am meisten auf den Keks ging die Ansagerin mit immer den gleichen Phrasen, womit sie die Show hypen wollte:
- "So wird das gemacht!"
- "Das ist nicht wie im Fernsehen, wo alles geschnitten wird. DAS ist live!"
- "Dieser Stunt stammt aus Mad Max 2!"
- "Stuntfahrer XY (Name hab ich wieder vergessen) war sieben Jahre in einer Stuntschule in Frankreich, wo er diesen Stunt gelernt hat!"
Ich weiß ja nicht, was der da sieben Jahre gemacht hat, aber so kompliziert sah der Stunt jetzt nun wirklich nicht aus. Er fuhr mit dem Stuntauto halt zur Hälfte auf eine Rampe, wodurch sich die Karre dann überschlagen hat. Und den besagten MM2-Stunt hab ich in diesem Film nicht gesehen: mit 'nem Auto durch eine Bretterwand fahren, wobei der Boden brennt.

Lirumlarum - zahlen musste ich für dieses "Spektakel" 15,-€! IMO mindestens zehn Euro zu viel für das was man da geboten bekommen hat.
Fox Black ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen