Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Das anspruchsvolle Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.09.2021, 14:01   #226
Der Zerquetscher
Moderator

Zitat:
Zitat von Nani Beitrag anzeigen
Sehe ich auch ähnlich. Frau Bärbock finde ich derzeit auch zu brav und der brave Wahlkampf war schrecklich.
Ich kann mir aber vorstellen, dass sie reinwächst. Der kleinen Ziehtochter von Helmut haben wohl auch die wenigsten zugetraut, so eine wirksame Kanzlerin zu sein.
Was ich persönlich der Führungsspitze der Grünen übrigens hoch anrechne, ist ihre klare (und obendrein moralisch integre) Haltung gegenüber Putin (und damit im Umkehrschluss gegenüber der NATO und damit gegenüber den USA). Einer der ganz zentralen Punkte, warum ich derzeit völlig entspannt die Koalitionsverhandlungen verfolge.

Alexander von Humboldt
Der Zerquetscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 10:34   #227
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Der Zerquetscher Beitrag anzeigen
Was ich persönlich der Führungsspitze der Grünen übrigens hoch anrechne, ist ihre klare (und obendrein moralisch integre) Haltung gegenüber Putin (und damit im Umkehrschluss gegenüber der NATO und damit gegenüber den USA). Einer der ganz zentralen Punkte, warum ich derzeit völlig entspannt die Koalitionsverhandlungen verfolge.
Die Skepsis gegenüber Autokraten ist auch ein No-Brainer. Man muss seriös mit solchen Regimen zusammenarbeiten, aber auch klare Kante mit den eigenen Überzeugungen zeigen.

Ein klareres Bekenntnis zu Europa (und damit auch NATO) finde ich auch wichtig.

Aber das heißt nicht, dass ein Umbau unserer Gesellschaft tabu ist. Der ist derzeit einfach notwendig.

Geändert von Nani (30.09.2021 um 10:34 Uhr).
Nani ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2021, 14:55   #228
Der Zerquetscher
Moderator

Zitat:
Zitat von Nani Beitrag anzeigen
Aber das heißt nicht, dass ein Umbau unserer Gesellschaft tabu ist. Der ist derzeit einfach notwendig.
Können wir drüber reden.

Alexander von Humboldt
Alt 06.10.2021, 12:33   #229
Creed
Schädelbasisbruch

Sowohl die Grünen als auch die FDP wollen als erstes über eine Ampelbündnis verhandeln.

Das Bündnis wäre mir auf jeden Fall lieber als ein Jamaikabündnis. Von daher drücke ich mal die Daumen das man sich einigen kann.
Alt 06.10.2021, 13:33   #230
CM Punkomaniac
Genickbruch

Tagesschau-Eilmeldung: Nach der Einigung von Grünen und FDP auf Sondierungsgespräche mit der SPD hat CSU-Chef Söder von einer klaren Absage an eine Jamaika-Koalition gesprochen. CDU-Chef Laschet will die Option auf eine Jamaika-Koalition dagegen offenhalten.

Union, es reicht.
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 13:53   #231
y2jforever
Genickbruch

Was ich persönlich bezeichnend fand ist das die CDU es als einzige Partei nicht geschafft hat über die Inhalte der Sondierung nicht zu reden. Das ist ja anscheinend sowohl den Grünen als auch der FDP (zurecht) sauer aufgestossen.
Zitat:
Zitat von CM Punkomaniac Beitrag anzeigen
Tagesschau-Eilmeldung: Nach der Einigung von Grünen und FDP auf Sondierungsgespräche mit der SPD hat CSU-Chef Söder von einer klaren Absage an eine Jamaika-Koalition gesprochen. CDU-Chef Laschet will die Option auf eine Jamaika-Koalition dagegen offenhalten.

Union, es reicht.
Ich glaube außer Laschet haben alle in der Union verstanden das er zum Glück nicht Kanzler wird.

Geändert von y2jforever (06.10.2021 um 13:54 Uhr).
y2jforever ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2021, 14:46   #232
Der Zerquetscher
Moderator

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Was ich persönlich bezeichnend fand ist das die CDU es als einzige Partei nicht geschafft hat über die Inhalte der Sondierung nicht zu reden.
#

Oder...

... jemand aus der Union hat absichtlich geplaudert. In der (berechtigten) Erwartung, dass sowas die Chancen auf Jamaika torpediert bzw. schmälert. Denn viele in der Union schreien (zu Recht) nach Veränderungen innerhalb der Parteiführung. Und zwar aus der Opposition heraus.

Alexander von Humboldt
Alt 06.10.2021, 22:12   #233
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Der Zerquetscher Beitrag anzeigen
#

Oder...

... jemand aus der Union hat absichtlich geplaudert. In der (berechtigten) Erwartung, dass sowas die Chancen auf Jamaika torpediert bzw. schmälert. Denn viele in der Union schreien (zu Recht) nach Veränderungen innerhalb der Parteiführung. Und zwar aus der Opposition heraus.
Da mag Kalkül hinter stecken aber das ändert ja erstmal nix an der Sachlage. Das die Union eigentlich die komplette Führungsriege austauschen muss kann man sicher so sehen. Ich war jetzt nie ein großer Freund der CDU/CSU aber es gab über die Jahre zumindest immer einzelne Politiker denen ich eher positiv gegenüber stand und zumindest einige bei denen ich es eher neutral gesehen habe. Aber beim Kabinett Merkel 4 ist von der CDU/CSU außer Merkel (die ja aufhört) mit Müller noch genau einer dabei der nicht regelmässig negativ auffällt. Das ist schon eine sehr beachtliche Quote bei (über die Jahre) 9 Ministern. Dazu Laschet und Merz in der aktuellen Spitze die beide mMn auch garnicht gehen und Amthor als der junge Hoffnungsträger. Ausmisten ist da echt bitter nötig ...
Alt 07.10.2021, 10:09   #234
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:

Union, es reicht.
Der ganz normale Machtkampf zwischen Söder und Laschet, den wir schon seit Beginn der Pandemie sehen. Man muss aber auch sagen, dass er (für sie) funktioniert hat, denn sie wurden dadurch als die beiden (gegensätzlichen) Union-Bosse profiliert.
In Anbetracht dessen, dass es sogar noch Merz gibt, ist das vielleicht nicht mal das schlimmste Szenario.

Das Ausplaudern der Union finde ich weder überraschend noch tragisch. Problematisch finde ich lediglich die Verbandelung zwischen Union und dem sich "Zeitung" schimpfenden Beeinflussungsmedium BILD. Letztere wirkt in Deutschland viel zu stark als eigene politische Kraft und sollte beschnitten werden.
Alt 07.10.2021, 15:42   #235
Der Zerquetscher
Moderator

Zitat:
Da mag Kalkül hinter stecken aber das ändert ja erstmal nix an der Sachlage. Das die Union eigentlich die komplette Führungsriege austauschen muss kann man sicher so sehen. Ich war jetzt nie ein großer Freund der CDU/CSU aber es gab über die Jahre zumindest immer einzelne Politiker denen ich eher positiv gegenüber stand und zumindest einige bei denen ich es eher neutral gesehen habe. Aber beim Kabinett Merkel 4 ist von der CDU/CSU außer Merkel (die ja aufhört) mit Müller noch genau einer dabei der nicht regelmässig negativ auffällt. Das ist schon eine sehr beachtliche Quote bei (über die Jahre) 9 Ministern. Dazu Laschet und Merz in der aktuellen Spitze die beide mMn auch garnicht gehen und Amthor als der junge Hoffnungsträger. Ausmisten ist da echt bitter nötig ...
Sehe ich ähnlich (bis auf Merz). Die gehören alle ausgetauscht. Es gab schon einen guten Grund, dass schon im antiken Athen (dem Ort, an dem die Demokratie das Licht der Welt erblickte), gewählte Politiker einer Kontrolle (und Gängelung) unterlagen, von der wir heute nur träumen können. Je länger man an den Hebeln der Macht sitzt, desto fester kleben die Dinger an den Händen. Das wusste man schon vor 2500 Jahren.

Was Merz angeht, so ist der mir persönlich lieber als einer der PolitikerXYZ*I*innen, die bisher im Leben so gut wie keine oder sogar null echte Berufserfahrung gesammelt haben (weil sie nie gearbeitet haben), aber die ersten sind, die über eine "Reichensteuer" philosophieren. Das soll nicht heißen, dass ich will, dass nur noch Berufstätige Politiker werden sollen. Natürlich nicht. Aber für mich hat es schon ein Gschmäckle, dass es nicht selten eben die sind, die von höheren Steuern bei Einkommen von über 100.000 Euro im Jahr sprechen, die selbst nie von acht bis fünf gearbeitet haben. Denn wir reden hier ja nicht nur von den ungleich medienwirksameren Abfindungs-Schuften der Deutschen Bank und Co. (also genuin gewissenlosen, asozialen Verbrechern), sondern auch von durch extrem harte Arbeit zu Wohlstand gekommenen werktätigen Menschen, deren mühsam selbst aufgebaute Firma eben sehr erfolgreich ist - und die für den ehemaligen PhilosophieimNebenfach/ModerneKunstimNebenfach/Politologie-Studenten (nach der Meinung mancher) mehr abdrücken sollen, nur weil der keinen gut bezahlten Job findet.

Aber stimmt schon. Die Führungsriege der Union muss weg. Ich kann den Laschet, wie er wie ein Kind an seinem Sitz klammert, nicht mehr sehen. Und seine Kumpels auch nicht. Nee, ich freue mich über die Ampel. Auch wenn ich so manche Sorge diesbezüglich habe.

Alexander von Humboldt
Alt 10.10.2021, 09:02   #237
Desperado
Genickbruch

Ist das wirklich gut, das von Sondierungen "nix" bekannt wird?

Es heißt doch immer "man muss den Bürger mitnehmen".

Dann macht Sondierungsgespräche doch öffentlich...
(Vor laufender Kamera, live...)

Geändert von Desperado (10.10.2021 um 09:03 Uhr).
Desperado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2021, 10:29   #238
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
Ist das wirklich gut, das von Sondierungen "nix" bekannt wird?

Es heißt doch immer "man muss den Bürger mitnehmen".

Dann macht Sondierungsgespräche doch öffentlich...
(Vor laufender Kamera, live...)
Die Verhandlung selbst sollte man besser nicht öffentlich austragen. Sonst werden auch die eher zum Profilieren genutzt und man druckst um die unschönen Wahrheiten rum.

Aber das Ergebnis dürfte man von mir aus wirklich transparent machen.
Alt 10.10.2021, 15:22   #239
y2jforever
Genickbruch

Unabhängig davon ob öffentliche Verhandlungen sinnvoller wären: Wenn man sich auf Verhandlungen hinter geschlossenen Türen geeinigt hat sollten sich die Partner daran halten. Es ist ja nicht so, dass die CDU den Inhalt der Gespräche öffentlich gemacht hat weil ein öffentliches Interesse besteht oder ähnliches.
Alt 10.10.2021, 21:28   #240
CM Punkomaniac
Genickbruch

Ich weiß gar nicht, wer es bei der Union ist. Also ob es unbedingt die CDU ist oder doch eher die CSU.
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2021, 11:11   #241
Coach CoC
Schädelbasisbruch

Ein üblicher Medientrick, hat man keine nicht Hintergrund-Gespräch Infos, ist es 3. Vermutungen darüber anstellen zu lassen um diese dann zu zitieren. Hiernach wären Spahn und Söder die Durchstecher. Insbesondere Söder kann als gesichert gelten, betrachtet man die CDU Stimmen zur CSU der letzten Tage.
Alt 11.10.2021, 11:24   #242
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Ich weiß gar nicht, wer es bei der Union ist. Also ob es unbedingt die CDU ist oder doch eher die CSU.
Da hast Du natürlich recht. Da die aber by default zusammen koalieren macht das für die FDP/Grünen jetzt nicht so den Unterschied. Deswegen hatte ich da nur CDU geschrieben. Für den "Machtkampf" innerhalb der Union vielleicht schon, in sofern wäre CDU/CSU oder Union zu schreiben sicher korrekter gewesen.
Alt 15.10.2021, 18:49   #243
Borden
blaues Auge

Darauf hat sich die kommende Ampel geeinigt

Klingt doch im Großen und Ganzen gar nicht mal so schlecht.
Borden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2021, 18:59   #244
k-town1900
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Borden Beitrag anzeigen
Darauf hat sich die kommende Ampel geeinigt

Klingt doch im Großen und Ganzen gar nicht mal so schlecht.
Hört sich nicht schlecht an fragt sich halt nur was nach 4 Jahren noch übrig bleibt.

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Lautrer von Gottes gnaden
k-town1900 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 10:24   #245
Desperado
Genickbruch

Meine Zusammenfassung:

Da haben sich die verhandelnden Spitzenverdiener auf einen Kompromiss geeinigt, das man Spitzenverdiener nicht stärker belasten will.

Das ist doch Mal eine Überraschung...
Alt 17.10.2021, 13:15   #246
k-town1900
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Desperado Beitrag anzeigen
Meine Zusammenfassung:

Da haben sich die verhandelnden Spitzenverdiener auf einen Kompromiss geeinigt, das man Spitzenverdiener nicht stärker belasten will.

Das ist doch Mal eine Überraschung...
War doch von vornherein klar wenn die FDP mit am Tisch sitzt und die Grünen unbedingt ihr Umweltprogramm durchsetzen wollen. Genau wie das für die Rente noch mehr privat vorgesorgt werden soll. Das Millionen Menschen das aber nicht können weil der Monat meist länger als das Bankkonto ist interessiert nicht. Ist ja auch egal das die Inflation neue Rekorde erreicht.

Allerdings für das, das die FDP ihre Finger im Spiel hat geht's noch.

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Lautrer von Gottes gnaden
k-town1900 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2021, 15:40   #247
Creed
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von k-town1900 Beitrag anzeigen
Allerdings für das, das die FDP ihre Finger im Spiel hat geht's noch.
Sehe ich ähnlich. Klar hätte ich eine Vermögenssteuer begrüßt und gegen ein generelles Tempolimit hätte ich auch nix gehabt (ist für mich aber auch kein entscheidendes Thema), trotzdem sind gute Punkte dabei. Die Alternative wäre Jamaika gewesen und ich glaube kaum das man da was besser bei rum gekommen wäre.
Das man Harz 4 angehen möchte ist mehr als überfällig, allerdings bin ich mir nicht sicher ob eine Reform bei der die FDP mitredet in die richtige Richtung gehen wird. Aber warten wir mal ab, noch ist ja nix beschlossen.
Alt 24.11.2021, 21:33   #248
Tyrion Lannister
Genickbruch

Die Ampel steht

Bei der FDP gibts schon mal keine Überraschung, bin mal gespannt ob bei den Grünen was für Özdemir rausspringt. Den hätt ich mir eigentlich als Außenminister gewünscht, aber geht ja leider nicht.

Geändert von Tyrion Lannister (24.11.2021 um 22:00 Uhr).
Tyrion Lannister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 21:56   #249
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Tyrion Lannister Beitrag anzeigen
Die Ampel steht

Bei der FDP gibts schon mal keine Überraschung, bin mal gespannt ob bei den Grünen was für Özdemir rausspringt. Den hätt ich mir eigentlich als Außenminister gewünscht, aber geht ja leider nicht.
Das man wenn man auf deinen Link für "die Ampel steht" klickt ein leeres Reply Fenster hier im Forum bekommt ist subtile Kritik an den Inhalten der Vertrages nehme ich an?

Die CDU erkennt da übrigens keinen Aufbrauch (hätten wir doch alle lieber die Partei des Stillstandes gewählt) und die AfD ein linkes Projekt (also wie bei allem wo Ausländer weiter im Land bleiben dürfen glaube ich). Die Linken sind auch nicht happy aber kritisieren zumindest über einen "Ihr seid doof" Niveau ...

Naja, immerhin können wir im 7. Lockdown nächsten Winter alle kiffen

Geändert von y2jforever (24.11.2021 um 21:57 Uhr).
Alt 24.11.2021, 22:02   #250
Tyrion Lannister
Genickbruch

Zitat:
Das man wenn man auf deinen Link für "die Ampel steht" klickt ein leeres Reply Fenster hier im Forum bekommt ist subtile Kritik an den Inhalten der Vertrages nehme ich an?
Danke, ist korrigiert.

Deswegen mach ich Links sonst nicht vom Handy, ich bim zu alt für sowas.
Themen-Optionen