|
|
01.12.2015, 09:16 | #5926 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Er war allerdings eh sehr verständnisvoll und zu 100% auf meiner Seite. Offenbar ist das nicht das erste Mal, dass diese Mutter Probleme macht. Was jetzt passiert, weiß ich nicht. Ich hoffe, die Mutter will eine andere Lehrerin oder erspart dem armen Kind überhaupt diesen Unsinn. Naja, schauma mal.
01.12.2015, 09:26 | #5927 | |
Genickbruch
|
Zitat:
"Manche hängen ihre Fahnen, nach dem erstbesten Wind. Doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt. Und Liebe ohne Leiden, das hat noch niemand gesehen. Man kann ein Lied davon singen, man kann sich selbst nicht verstehen." Tomte - Das hier ist Fußball IMDB The 2017 List |
|
01.12.2015, 10:00 | #5928 |
Administrator
|
Ich kann damit auch nix anfangen. Eventuell aus den gleichen Gründen wie du. Ich gebe auch ehrlich zu, dass mir die ganze Weihnachts-Rührseligkeit und -Besinnlichkeit nichts gibt und mir daher irgendwo das Verständnis für den Clip fehlt. Wobei das natürlich jeder anders empfindet und ich das nicht als Kritik verstanden haben will. Aber mich nervt das ganze Drumherum eher - und so ein Spot macht es nur noch schlimmer.
"Ja, aber so ist das... Als Chef in meiner Position, da bist du so einsam wie... Gott!" (- B. Stromberg... oder wars doch V. McMahon?) Geändert von Ivanhoe (01.12.2015 um 10:01 Uhr). |
01.12.2015, 10:08 | #5929 | |
Moderator
|
Zitat:
Dass Eltern manchmal einfach nicht akzeptieren können, dass sie eben nicht wissen, was die beste Art zu unterrichten ist, geht mir nicht in den Kopf. Wofür macht man eine Ausbildung... |
|
01.12.2015, 10:15 | #5930 |
Disqualifiziert
|
Eben im LIDL gewesen, wo einige Typen 18 (!!!) Six-Packs Mineralwasser in PET-Flaschen gekauft haben. Bezahlt haben sie die mit Lebensmittelgutscheinen vom Amt. Kurz darauf kommt eine der Mitarbeiterinnen zur Kasse und erzählt der Kassiererin, dass besagte Typen hinterm Laden die Flaschen am ausschütten wären. Offenbar wollen die damit Pfand einsacken, um Zigaretten oder dergleichen zu kaufen.
|
01.12.2015, 10:24 | #5931 | |
ECW
|
Zitat:
Ich gehe einmal wöchentlich für eine 95-jährige Frau einkaufen (freiwillig, ohne Entgelt), die genau das durchmacht. Das Einzige, was die Kinder interessiert ist, ob von Omas Girokonto auch nicht ein Euro mehr abgehoben wird als von denen genehmigt (was ich grundsätzlich als Sucherheitsmaßnahme nicht verurteile, aber im Gesamtzusammenhang wirkt das natürlich nicht nur wie reine Fürsorge). Umso beschissener, dass mit solchen Geschichten Werbung für nen Supermarkt gemacht wird.
Geändert von The-Deadman (01.12.2015 um 10:25 Uhr). |
|
01.12.2015, 10:33 | #5932 |
Genickbruch
|
Die Situation aus dem Video kenne ich nur zu gut. Dieses verlogene Verhalten. Sich ewig nicht für seine Verwandten interessieren und wenn es dann zu spät ist, macht man auf betroffen. Das war bei meiner Mutter so und auch bei meiner Grossmutter. Widerwärtiges Dreckspack.
01.12.2015, 12:49 | #5933 | |
Moderator
|
Zitat:
Das kann man natuerlich so sehen. Aendert doch aber an der Aussage des Spots an sich nichts, ob am Ende jetzt 2 Sekunden lang "Edeka" oder "Caritas" eingeblendet wird. |
|
01.12.2015, 13:02 | #5934 |
Genickbruch
|
Du meinst also, es macht keinen Unterschied, ob da am Ende "Edeka" oder "Caritas" steht? Die Aussage des Spots bleibt die Gleiche? Und wenn da am Ende "AfD" oder "Piratenpartei" stehen würde, würde das auch das Gleiche sein?
01.12.2015, 13:08 | #5935 |
Moderator
|
Kommt natuerlich auf den spezifischen Inhalt an, grundsaetzlich aber: Ja.
Ausser natuerlich, man ist selbst von vorneherein schon voreingenommen, dann ist das Problem aber eher beim Zuschauer zu suchen, nicht beim Werbespot. Geändert von Arjen Robben (01.12.2015 um 13:09 Uhr). |
01.12.2015, 13:09 | #5936 |
Genickbruch
|
Wow.... Arjens Aussage mit Piratenpartei und AfD zu Kontern ist auf so vielen Ebenen verstörend, dass ich vergessen habe, was ich eigentlich sagen wollte....
Benni : Also echt, ey! "I have a disease, I'm allergic to stupid shit. Now some of y'all might have that same disease. It starts when you're a child. I remember as a child being allergic to stupid shit." - Katt Williams |
01.12.2015, 14:27 | #5937 |
Genickbruch
|
Ich "kontere" gar nichts, ich frage einfach nur nach, ob eine Botschaft die gleiche bleibt, egal wer der Absender der Botschaft ist.
Für mich macht es durchaus einen Unterschied, ob solch eine Werbung etwa vom "Verband der 80+, die im Altersheim vergessen worden sind" oder von Edeka veröffentlicht wird. Vielleicht auch einfach, weil es mich als Jemanden, der in einer Werbeagentur gearbeitet hat, einfach anders interessiert. Vom Grundprinzip her sagt diese Werbung absolut nichts über die Produkte von Edeka oder die Marke an sich aus. Die Werbung ist im Prinzip gleichzusetzen mit folgendem Szenario: Ein Auto fährt durch schöne Landschaften mit ruhiger Musik und am Ende kommt das McDonalds Logo. Und nun? Werbetechnisch ist es dennoch ein guter Schachzug weil auch Leute, die die Werbung eben nicht entspricht - wie ich - darüber sprechen. Vom viralen Marketing her ist das Ganze genial. Aber: Es wirbt eben nur durch den Schriftzug am Ende für die Marke, nicht durch die Botschaft an sich. Wie gesagt: Genau die gleiche Werbung würde auf die Menschen vollkommen anders wirken, wenn es nicht Edeka wäre, sondern eben die AfD, die Bundeswehr, die CDU, GZSZ oder sonst irgendwer. Das liegt, wie Arjen richtig erkannt hat, am Botschafter. An der eigenen voreingenommenen Meinung. Ich habe zu Edeka gar keine Meinung, vielleicht eine neutrale. Aber das transportierte Bild des einsamen Opas Zuhause und eine herzlose Familie, die sich nur um die Verwandten kümmern, wenn sie tot sind, kenne ich einfach nicht. Woher auch? Meine Familie braucht so etwas nicht, um zusammenzukommen. Wir brauchen nicht einmal Weihnachten, um zusammenzukommen. Ich habe gar keine Großeltern mehr und auch die habe ich zu ihren guten Zeiten öfter gesehen, als nur zu Weihnachten. Meine deutschen Großeltern habe ich als Kind jede Woche besucht. Meinen französischen Opa kenne ich nicht und meine französische Oma habe ich einmal im Jahr beim Urlaub gesehen. Von daher spricht mich per sé die Werbung sowieso nicht an, egal ob die von Edeka, vom FC Bayern München oder von Coppenrath und Wiese ist. edit: Vor allem "verstörend". Alter. Was soll ich fragen, ob es einen Unterschied macht, ob es von Edeka, Lidl oder Tengelmann kommt? Natürlich nimmt man Extreme um eine Meinung zu bekommen.
Geändert von ViddyClassic (01.12.2015 um 14:46 Uhr). |
01.12.2015, 14:40 | #5938 | |
ECW
|
Na dann hat er doch bei mir perfekt funktioniert, oder?
Zitat:
Wobei die Botschaft eines solchen Spots von der Caritas schon noch eine andere sein kann, z.B. "Eigentlich können wir über jeden einzelnen solcher Opas froh sein, denn wir werden für die Betreuung dieser Menschen bezahlt, aber weil wir eine karitative Organisation sind, machen wir auf den Missstand aufmerksam". Ich gebe Dir aber Recht damit, dass ich wohl EDEKA eher eine Imagekampagne unterstelle als der Caritas.
01.12.2015, 15:11 | #5939 | |
Moderator
|
Zitat:
Du armer Kerl Du. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen. Kannste mir glauben.
01.12.2015, 15:52 | #5940 |
Schädelbasisbruch
|
Mich bewegt der EDEKA-Spot, da er genau ins Schwarze trifft und Aufrütteln soll.
In meinem kleinen Dorf wird jedes Jahr am 26.12. ein Seniorentreffen abgehalten. Für diejenigen, die an Weihnachten alleine daheim sitzen. Von ihren Familien vergessen oder mit Ausreden abgespeist. Teilweise seit Jahrzehnten. Die Senioren, die nicht mehr so gut zu Fuß sind werden sogar abgeholt. Da sind viele ehrenamtliche Helfer am Start, die Kuchen backen, Kaffee kochen, die Senioren holen und wieder heimfahren, Servieren, sich Zeit nehmen sich mit den Menschen zu unterhalten. Nahezu allen Senioren merkt man die Enttäuschung über die eigene Familie an. Viele dieser Senioren bekommen natürlich mit dass sie mit Ausreden abgespeist werden. In der Tat ist es seltsam, wenn z.B. bei einer Familie an Weihnachten die Tochter immer eine schlimme, ansteckende Erkältung bekommt. Jeder dieser freiwilligen Helfer, zu denen ich auch gehöre, will diesen Menschen einen schönen Nachmittag bereiten. Am Ende bleiben viele Helfer aber fast schon konsterniert zurück. Zu oft kommt die Frage von den Senioren warum wir, als Fremde, Zeit für sie haben, die eigenen Familien nicht. - Was soll man da antworten? Oder auf die Frage warum sich die Kinder/Enkel nur melden wenn es darum geht dass eine unerwartete Rechnung deren finanziellen Möglichkeiten übersteigt? An Geburtstagen und Weihnachten die Kinder/Enkel nicht mal z.B. 8 km fahren können um die Seniorin/den Senior zu besuchen und immer irgendwelche Ausreden parat haben? Wirklich nicht schön zu sehen wie frustriert viele dieser Senioren über das Verhalten ihrer Familien sind. Das kostet uns Helfer schon Kraft. Nachspiele sind auch nicht ausgeschlossen. So wie z.B. eine Seniorin erzählt ihrer Familie, man hätte sich am Weihnachts-Seniorentreffen aufmerksam und bemüht mit ihr unterhalten. Dann das Telefon klingelt und man deren Sohn/Tochter am anderen Ende der Leitung hat, die einem unterstellen man wollte sich an das Erbe "heranwanzen". Dennoch veranstalten wir jedes Jahr den Seniorennachmittag am 26.12. Es ist den Herrschaften anzusehen und anzumerken wie froh sie sind nicht die ganzen Weihnachten alleine daheim zu hocken. |
01.12.2015, 16:07 | #5941 |
ECW
|
@Old Holborn - Meinen Respekt für Deine ehrenamtliche Arbeit!
Ich habe mal zu Zeiten einer Arbeitslosigkeit in einem Seniorenstift nachgefragt, ob es nicht irgend einen Beruf / eine Tätigkeit gibt, bei denen man einsamen Menschen einfach Gesellschaft leistet. Die Antwort darauf, war eben jene die dein Handeln mit einbezieht: Alle Menschen, die Ihre Zeit opfern, machen dies rein ehrenamtlich. Es gibt dort keine Unterstützung etc. Meine beiden Omas waren zum Ende hin in Seniorenheimen untergebracht, welche jedoch ganz moderat waren bzw. wo man im Vorfeld lange geschaut hat, dass sie sich dort auch wirklich wohlfühlen. Beide konnten aufgrund des Alters und die damit verbunden Einschränkungen nicht mehr in Ihren Häusern leben. Deinen Post finde ich echt stark; er zeigt mir erneut was für ein aufrechter Typ du bist. Ohne dir irgend einen Honig um den Mund zu schmieren, wollte ich das einfach mal erwähnen. Mal schauen, jetzt wo es beruflich wieder gut läuft hatte ich schon des Öfteren vor ehrenamtlich zu Helfen. Doch genug der Worte ...
01.12.2015, 16:29 | #5942 | |
Genickbruch
|
Zitat:
Dass man das so interpretieren kann - natürlich. Dass man das feiern kann - verstehe ich auch. Aber das ist kein Werbespot, der einfach nur aufrütteln soll. Es ist ein Werbespot. Der Rest deines Posts ist im Übrigen von vorne bis hinten hochklassig. Meinen höchsten Respekt dafür. Und dass die Thematik gut und wichtig ist, finde ich auch.
Geändert von ViddyClassic (01.12.2015 um 16:29 Uhr). |
|
01.12.2015, 16:43 | #5943 | |
Genickbruch
|
Zitat:
Bin übrigens der Meinung dass die alten Herrschaften niemandem was vererben sollten. Sie sollten die Früchte ihrer Arbeit lieber geniessen. Die meisten Erben haben es eh nicht verdient.
01.12.2015, 16:44 | #5944 | |
Genickbruch
|
Zitat:
Benni : Also echt, ey! "I have a disease, I'm allergic to stupid shit. Now some of y'all might have that same disease. It starts when you're a child. I remember as a child being allergic to stupid shit." - Katt Williams Geändert von Woodstock (01.12.2015 um 16:46 Uhr). |
|
01.12.2015, 16:45 | #5945 | ||
Moderator
|
Zitat:
Mag sein, dass Edeka damit sein Image aufpolieren will, aber die Aussage des Spots ist trotzdem richtig und gut, denn die ist letztenendes trotzdem nicht "Kauft bei Edeka". Enthielte der Spot einen ganzen Haufen Product Placement, könnte ich Kritik daran sogar noch verstehen, so aber verstehe ich sie nicht. Zitat:
|
||
01.12.2015, 16:48 | #5946 | |
Genickbruch
|
Zitat:
Ganz einfach. Die Caritas und co haben es nicht getan und bisher einfach versäumt auf "Einsamkeit" und "das Vergessen der Alten" hinzuweisen.
Benni : Also echt, ey! "I have a disease, I'm allergic to stupid shit. Now some of y'all might have that same disease. It starts when you're a child. I remember as a child being allergic to stupid shit." - Katt Williams |
|
01.12.2015, 16:50 | #5947 |
Disqualifiziert
|
Hab mir den Spot jetzt auch angeschaut. Will für mich zwar nicht so richtig als Spot für eine Supermarkt-Kette nicht passen, aber viel Wahrheit enthält er doch. Ich erinnere mich noch vor fast zehn Jahren wie mein Onkel, der sich zu der Zeit von der gesamten Familie distanziert hatte (inzwischen ist es wieder anders), uns zum allerersten Mal daheim besuchte als mein Bruder gestorben war. Glaube nicht, dass der ansonsten je den Weg zu uns gefunden hätte.
|
01.12.2015, 17:24 | #5948 | |||
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur den Rat geben sich ehrenamtlich einzubringen. Dies bedeutet nicht, dass man jedes Wochenende irgendwo eingebunden ist. Natürlich gibt es Organisationen und Vereine, die auf jeden Helfer angewiesen sind und einen gleich dauerhaft und regelmäßig einspannen wollen. Dies war bzw. ist bei mir nicht anders. Da sage/sagte ich immer, dass ich mich einbringen kann wenn ich Zeit habe und es mir gut geht. Ich in keine "festen Pläne" eingetragen werden will. Geht es mir selbst nicht gut oder ich hätte eigentlich andere Verpflichtungen, dann würde ich meinen Einsatz "laut Plan" hinter mich bringen. Dies wäre niemandem gegenüber fair. Weder der Organisation/dem Verein, den Senioren und mir gegenüber auch nicht. Bei mir ist es so, dass ich mich alle 4-6 Wochen einbringe, hauptsächlich wenn es um die Seniorennachmittage in unserem Dorf geht. Meiner Meinung nach ist in der heutigen Welt Zeit das größte Geschenk, welches man seinen Mitmenschen machen kann. Zitat:
Natürlich ist es eine Frage der Interpretation wie man diesen Spot auffasst. Ich bediene mich mal dieser Antwort: Zitat:
Vielen Dank für die Blumen! Geändert von Old Holborn (01.12.2015 um 17:29 Uhr). |
|||
01.12.2015, 18:03 | #5949 | |
Genickbruch
|
Zitat:
Ich finde die Thematik durchaus gut. Ich finde es auch gut, dass es angesprochen wird. Und ich finde es absolut suspekt, dass eine Firma, die zuletzt einen YouTube-Hit mit einem alten Opa, der die ganze Zeit davon sprach, wie geil alles ist, nun so auf die Tränendrüse drückt und damit so dermaßen Erfolg hat. Ich finde Edeka nicht schlecht. Ich finde das Video nicht schlecht. Ich finde die Thematik nicht schlecht. Aber ich verstehe das Konzept dahinter nicht. Edeka ist eben letztendlich ein Unternehmen, welches Gewinne erwirtschaften will. Ich verstehe nicht, warum eben eine Firma wie Edeka solch eine Werbung bringt, außer eben, dass die Reaktionen darauf knallhart einkalkuliert worden sind und man sich eben so ins Gespräch bringen will und das Image aufpoliert, womit gleichermaßen ja gesagt wird, dass es Edeka eben nicht um den Kern der Sache, sondern um die genannten Gründe gibt. Und deswegen finde ich es auch suspekt. Es ist keine Produktwerbung. Es ist nur am Rande eine Markenwerbung. Die Werbeagentur dahinter, welche auch immer das ist, ist Gold wert und würde ich nie wieder wegschicken. Das ist so dermaßen genial. Ich "kritisiere" - um es nochmal zu erklären - gar nicht so viel. Mich lässt die Werbung nur emotional komplett kalt, weil es mich eben nicht anspricht. Ich verstehe nicht, warum diese Werbung von Edeka kommt und kann mir eben in der knallharten Welt der Werbung nicht vorstellen, dass da auf der einen Seite Anzugträger vom Edeka-Konzern und auf der anderen Seite Anzugträger einer Werbeagentur gesessen haben beim Pitch (also beim Vorstellen der Kampagne), einen Vertrag unterzeichnet und sich vor Nächstenliebe mit Tränen im Auge im Arm gelegen haben. DASS das Ganze offensichtlich einen Kern (nicht mich) berührt, ist ein kluger Schachzug. Aber - es ist immer noch ein Schachzug. Ein Werbespot. Es ist Werbung. Kein Aufrütteln, keine Nächstenliebe, keine Wohlfahrt, kein Gutmenschentum. Es ist Geld geflossen, damit diese Werbung genau so gedreht wird, das ist ein Mechanismus. Das ergibt in meinem Kopf einfach keinen Sinn.
01.12.2015, 18:34 | #5950 | |
Moderator
|
Zitat:
Und am Ende habt ihr beide recht.
|
|