Boardhell - Schwarz-rot wie Bayer 04

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.01.2015, 14:22   #3451
Zheng Yi
Genickbruch

Warst du kürzlich in Mexico oder Indien? Da soll man sich ja mit sowas relativ schnell in Kontakt kommen. Montezumas Rache und so.

Commander of the Red Flag Fleet, ruler of the Southchinese Sea, enemy of empires
Zheng Yi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2015, 14:23   #3452
Captain Mightypants
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Mich regt auf dass ich seit Tagen üblen Dünnpfiff habe. Bin nicht krank, hab Appetit, aber alles was ich oben einfülle, kommt hinten flüssig wieder raus
Hast du einen Propfen versucht?

Nein, im ernst. Natürlich gute Besserung! Ist echt schlimm sowas.

"Diese moralische Entscheidung, der Öffentlichkeit über die Spionage, die uns alle betrifft, zu berichten, war folgenschwer. Aber sie war richtig und ich bereue nichts." - Edward Snowden
Captain Mightypants ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 10:59   #3453
makanter
Moderator

Mich regt ein Artikel auf, den ich gestern in der Hamburger MOPO lesen musste. Da beklagt sich ein 16-jähriges Mädchen darüber, dass es so wenig Freizeit hat, da diese voll von der Schule vereinnahmt wird. Sie beklagt sich über Burn-Out-Symptome, Schlaf-und Essstörungen. Von einer "70-Stunden-Woche" ist die Rede.
Liest man dann den Artikel, wird einem da der typische Tag des Mädchens dargestellt: 8 Stunden Schule bis 15:15. Danach Gesangs- sowie Klavierunterricht und Gymnastik vom "Dauersitzen am Schreibtisch". Wenn sie dann Abends gegen 21 Uhr zuhause ist, muss die Ärmste natürlich noch für Klausuren oder Referate lernen (da diese ja jeden Tag sind). Keine Schule in Hamburg zwingt Schüler dazu, bis zum Abend in der Schule zu bleiben. Es wird auch gar nicht näher ausgeführt, ob der Gesangs -sowie Klavierunterricht von der Schule angeboten wird oder ob sie das privat macht. Ist auch egal, denn in beiden Fällen ist sie es, die ihre Freizeit freiwillig damit gestaltet. Es ist nicht ihre Pflicht, diese Kurse zu besuchen. Wenn es ihr zuviel wird, kann sie es auch sein lassen. Aber natürlich ist die böse Schule schuld.

Bashing des Schulsystems scheint gerade "in" zu sein, anders kann ich mir einen solchen Artikel mit völlig wirrer Argumentation nicht erklären.

Geändert von makanter (29.01.2015 um 11:01 Uhr).
makanter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 11:05   #3454
Woodstock
Genickbruch

Zitat:
Zitat von makanter Beitrag anzeigen
Mich regt ein Artikel auf, den ich gestern in der Hamburger MOPO lesen musste. Da beklagt sich ein 16-jähriges Mädchen darüber, dass es so wenig Freizeit hat, da diese voll von der Schule vereinnahmt wird. Sie beklagt sich über Burn-Out-Symptome, Schlaf-und Essstörungen. Von einer "70-Stunden-Woche" ist die Rede.
Liest man dann den Artikel, wird einem da der typische Tag des Mädchens dargestellt: 8 Stunden Schule bis 15:15. Danach Gesangs- sowie Klavierunterricht und Gymnastik vom "Dauersitzen am Schreibtisch". Wenn sie dann Abends gegen 21 Uhr zuhause ist, muss die Ärmste natürlich noch für Klausuren oder Referate lernen (da diese ja jeden Tag sind). Keine Schule in Hamburg zwingt Schüler dazu, bis zum Abend in der Schule zu bleiben. Es wird auch gar nicht näher ausgeführt, ob der Gesangs -sowie Klavierunterricht von der Schule angeboten wird oder ob sie das privat macht. Ist auch egal, denn in beiden Fällen ist sie es, die ihre Freizeit freiwillig damit gestaltet. Es ist nicht ihre Pflicht, diese Kurse zu besuchen. Wenn es ihr zuviel wird, kann sie es auch sein lassen. Aber natürlich ist die böse Schule schuld.

Bashing des Schulsystems scheint gerade "in" zu sein, anders kann ich mir einen solchen Artikel mit völlig wirrer Argumentation nicht erklären.
Das das Schulsystem so wie es ist, alles andere als optimal ist, ist nun mal so. Auch wenn es dich aufregt!

"I have a disease, I'm allergic to stupid shit. Now some of y'all might have that same disease. It starts when you're a child. I remember as a child being allergic to stupid shit." - Katt Williams
Woodstock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 11:46   #3455
Arjen Robben
Moderator

Zitat:
Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen
Das das Schulsystem so wie es ist, alles andere als optimal ist, ist nun mal so. Auch wenn es dich aufregt!
Es geht doch gar nicht um das System an sich, sondern darum, dass sie keine Freizeit hat, woran aber nicht die Schule schuld ist.

War aber während meiner Schulzeit genauso, dass sich vor allem die Mädels die Freizeit mit Lernen und Wahlkursen vollgemüllt haben.
Arjen Robben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 11:48   #3456
umimatsu
ECW

Zitat:
Zitat von Arjen Robben Beitrag anzeigen
Es geht doch gar nicht um das System an sich, sondern darum, dass sie keine Freizeit hat, woran aber nicht die Schule schuld ist.

War aber während meiner Schulzeit genauso, dass sich vor allem die Mädels die Freizeit mit Lernen und Wahlkursen vollgemüllt haben.
Bist du einer der Glücklichen, der von G8 verschont geblieben ist?

One of the best movies of all time. Before films got full of CGI bullshit to make up for a crap storyline and bad acting. - YT-User Ryan Banks über Heat
umimatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 12:07   #3457
Arjen Robben
Moderator

Das schon, aber zumindest in Bayern hat sich deswegen ja die Länge der Schultage nicht wirklich verlängert. Wenn ich mir z.B. die aktuellen Stundenpläne an meinem alten Gymnasium angucke, haben die 10. Klassen 2 Mal Nachmittagsunterricht, das war zu meiner Zeit auch nicht anders.
Alt 29.01.2015, 12:10   #3458
Duke Skywalker
Moderator

Zitat:
Das schon, aber zumindest in Bayern hat sich deswegen ja die Länge der Schultage nicht wirklich verlängert. Wenn ich mir z.B. die aktuellen Stundenpläne an meinem alten Gymnasium angucke, haben die 10. Klassen 2 Mal Nachmittagsunterricht, das war zu meiner Zeit auch nicht anders.
Es geht ja nicht allein darum wie viel Zeit man in der Schule verbringt, sondern auch um den Zeitaufwand für Hausarbeiten, Lernen etc.
Wenn du den gleichen Stoff in kürzerer Zeit drauf schaffen musst ist das ja gar nicht anderes möglich.
Alt 29.01.2015, 12:16   #3459
Arjen Robben
Moderator

Ich glaube kaum, dass die Hausaufgaben durch G8 umfangreicher geworden sind.

Das ist einfach eine Sache der eigenen Zeiteinteilung. Wenn ein Teenager natürlich unbedingt noch Klavierunterricht, Gesangsunterricht und Gymnastik machen muss, dann bleibt natürlich nicht viel Zeit, das ist klar. Das ist aber nichts, was ein Problem der Schule ist. Diese Mädels gab es wie gesagt während meiner Schulzeit und damit im G9 auch schon. Nach Hause gehen, mit größter Sorgfalt Hausaufgaben machen, dann irgendwelche Kurse. Ich dagegen bin nach Hause gekommen, hab die Schultasche in die Ecke geworfen und bin auf den Fußballplatz. Hausaufgaben wurden dann am nächsten Morgen von Mitschülern abgeschrieben, da wurde durchgewechselt.

Geändert von Arjen Robben (29.01.2015 um 12:17 Uhr).
Alt 29.01.2015, 12:56   #3460
Bodyslam
ECW

Dass die Eltern des Mädchens sie vielleicht auch dazu zwingen diverse Kurse außerhalb der Schule zu besuchen, sollte man auch berücksichtigen.

You come from nothing and you go back to nothing, so what have you lost? Nothing!

Geändert von Bodyslam (29.01.2015 um 12:58 Uhr).
Bodyslam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 14:05   #3461
umimatsu
ECW

Zitat:
Ich glaube kaum, dass die Hausaufgaben durch G8 umfangreicher geworden sind.

Das ist einfach eine Sache der eigenen Zeiteinteilung. Wenn ein Teenager natürlich unbedingt noch Klavierunterricht, Gesangsunterricht und Gymnastik machen muss, dann bleibt natürlich nicht viel Zeit, das ist klar. Das ist aber nichts, was ein Problem der Schule ist. Diese Mädels gab es wie gesagt während meiner Schulzeit und damit im G9 auch schon. Nach Hause gehen, mit größter Sorgfalt Hausaufgaben machen, dann irgendwelche Kurse. Ich dagegen bin nach Hause gekommen, hab die Schultasche in die Ecke geworfen und bin auf den Fußballplatz. Hausaufgaben wurden dann am nächsten Morgen von Mitschülern abgeschrieben, da wurde durchgewechselt.
Hier in Meck-Pomm wurden die Lehrpläne bei der Einführung von G8 nicht entschlackt oder anderweitig angepasst. Die Schüler müssen den Abistoff in 6 Jahren lernen, wofür sie vor der Reform 1 Jahr mehr gehabt hätten. Ich denke nicht, dass eine falsche Zeiteinteilung das Problem dieses Mädchen ist.

One of the best movies of all time. Before films got full of CGI bullshit to make up for a crap storyline and bad acting. - YT-User Ryan Banks über Heat

Geändert von umimatsu (29.01.2015 um 14:12 Uhr).
Alt 29.01.2015, 14:07   #3462
El Clon
Schädelbasisbruch

Zitat:
Eben. Arbeite klug, nicht hart.

The Gravel Trap: Opinions on Motorsport
El Clon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 16:50   #3463
Gazelle
Moderator

Bin ja noch Schüler und positiv überrascht, wie viel Freizeit ich selbst jetzt im letzten Jahr noch habe. Hin und wieder ist es schon stressig, aber dafür ist eher mein schlechter Lernrhythmus und mein Talent in Prokrastination verantwortlich als das Schulsystem.

Bei G8 bin ich aber schon skeptisch, ich bin zum Glück noch nicht betroffen. An meiner Schule haben 5. oder 6.-Klässler ähnlich viele Stunden wie ich jetzt in 13 und beinahe jeden Tag Nachmittagsunterricht, außerdem Fächer wie Politik/Philosophie bereits im 6. Schuljahr., die ich 5 Jahre später erst hatte. In der 6. Klasse hatte ich ca. eine 25-Stunden-Woche, das sieht heute anders aus.

Achja, und das Dauersitzen halte ich tatsächlich für ein Problem. Ich erwarte jetzt keine große Reform, aber etwas mehr Sportunterricht oder zumindest eine längere Pause pro Tag halte ich für eine gute Idee. Es ist kein Zufall, dass Übergewicht und Rückenprobleme Volkskrankheiten sind.
Alt 29.01.2015, 17:18   #3464
CM Landratomaniac
Genickbruch

Auch auf die Gefahr hin, dass ich einen "Punko" mache, aber was ist 'G8'?

Das ist doch sicher wieder irgendeine Abkürzung...

Geändert von CM Landratomaniac (29.01.2015 um 17:22 Uhr).
CM Landratomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 17:22   #3465
Der Wrestling-Nerd
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von SES Punkomaniac Beitrag anzeigen
Auch auf die Gefahr hin, dass ich einen "Punko" mache, aber was ist 'G8'?
Gymnasium in acht Jahren.

Der Wrestling-Nerd - Nerdiges Gelaber eines einfachen Wrestling-Fans
Der Wrestling-Nerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 17:31   #3466
CM Landratomaniac
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Der Wrestling-Nerd Beitrag anzeigen
Gymnasium in acht Jahren.
Öhm, gibt es das nicht schon immer. Ich kenne es unter dem Begriff 'Fachabitur', also Abi nach der zwölften Klasse.

Ich blicke bei den ganzen Schulreformen nicht mehr durch.

Alt 29.01.2015, 17:36   #3467
makanter
Moderator

Zitat:
Öhm, gibt es das nicht schon immer. Ich kenne es unter dem Begriff 'Fachabitur', also Abi nach der zwölften Klasse.

Ne, Fachabitur ist meines Wissens nach bei G8 bereits nach der elften Klasse. Bei G9 könnte das ein Jahr später sein.
Alt 29.01.2015, 17:36   #3468
Der Wrestling-Nerd
Höllen-Rentner

Zitat:

Fachabitur ist aber was anderes, was "niederes" als Abitur. Es gibt halt die Fachhochschulreife, Fachabi, und die allgemeine Hochschulreife, Abi.

Fachabi war glaube ich immer mit 8 Jahren, damit kannste aber nur auf Fachhochschulen gehen (soweit ich weiß), also nicht auf "richtige" Unis.

Und Abi war früher halt ab 9 Jahren.

Der Wrestling-Nerd - Nerdiges Gelaber eines einfachen Wrestling-Fans
Der Wrestling-Nerd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 17:39   #3469
Delta Romeo
Administrator

Mir hat sich diese Diskussion nie so ganz erschlossen. In Sachsen war Abi immer nach der 12. Soweit ich weiß, ist das sächsische auch eines der angeseheneren. Groß stressig fand ich das auch nicht.
Alt 29.01.2015, 17:40   #3470
umimatsu
ECW

Zitat:

Klick mich

Alt 29.01.2015, 17:41   #3471
Milford Cubicle
Genickbruch

Zitat:

In den neuen Bundesländern gibts das "vollwertige" Abitur auch schon sehr lange innerhalb von 8 Jahren, da hat sich auch keine Sau beschwert. Habs ja auch geschafft in Sachsen und denke nicht, dass ich im Stoff gegenüber meinen hessischen Kollegen abgefallen bin. An sich ist es wirklich nur ein Problem der eigenen Zeiteinteilung, wobei ich auch Zeit gehabt hätte, zu Sportvereinen oder so zu gehen, hatte nur selbst keinen Bock drauf und lieber gedaddelt oder halt so draußen Fußball gespielt. Ich persönlich verstehe die ganze Heulerei wegen G8 irgendwie nicht, auch wenn ich zugeben muss, dass die Umstellung sicherlich ungünstig gelaufen ist (soweit ich das mitbekommen hab).
"Manche hängen ihre Fahnen, nach dem erstbesten Wind. Doch die Liebe beweist sich erst, wenn der Wind zunimmt. Und Liebe ohne Leiden, das hat noch niemand gesehen. Man kann ein Lied davon singen, man kann sich selbst nicht verstehen."
Tomte - Das hier ist Fußball
IMDB The 2017 List

Geändert von Milford Cubicle (29.01.2015 um 17:42 Uhr).
Milford Cubicle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2015, 17:43   #3472
makanter
Moderator

Zitat:
Zitat von Delta Romeo Beitrag anzeigen
Mir hat sich diese Diskussion nie so ganz erschlossen. In Sachsen war Abi immer nach der 12. Soweit ich weiß, ist das sächsische auch eines der angeseheneren. Groß stressig fand ich das auch nicht.
Ich habe mein Abitur ebenfalls in 8 Jahren beendet, hatte auch nie das Gefühl, besonders überlastet zu sein. Es gab zwar stressige Phasen, wo 5-6 Klausuren in 2 Wochen gelegt wurden aber allgemein ist der Stoff in der Oberstufe soviel auch nicht. Da lernst du eigentlich Pro Semester 1-2 Themen und es wird sich besonders für die Abi-Themen genügend Zeit gelassen.

In Hamburg wurde ja per Volksentscheid die Rückkehr zu G9 abgelehnt. Scheinen also eher wenig Schüler hier Probleme mit zu haben.
Alt 29.01.2015, 17:46   #3473
umimatsu
ECW

Zitat:
Zitat von Milford Cubicle Beitrag anzeigen
In den neuen Bundesländern gibts das "vollwertige" Abitur auch schon sehr lange innerhalb von 8 Jahren, da hat sich auch keine Sau beschwert. Habs ja auch geschafft in Sachsen und denke nicht, dass ich im Stoff gegenüber meinen hessischen Kollegen abgefallen bin. An sich ist es wirklich nur ein Problem der eigenen Zeiteinteilung, wobei ich auch Zeit gehabt hätte, zu Sportvereinen oder so zu gehen, hatte nur selbst keinen Bock drauf und lieber gedaddelt oder halt so draußen Fußball gespielt. Ich persönlich verstehe die ganze Heulerei wegen G8 irgendwie nicht, auch wenn ich zugeben muss, dass die Umstellung sicherlich ungünstig gelaufen ist (soweit ich das mitbekommen hab).
In den neuen Bundesländern ( Ausnahmen: Sachsen und Thüringen ) existiert das 12-jährige Abitur seit 2000 / 2001. Die Kritik an dieser Reform währt genauso lange. Zumindestens hier in Meck-Pomm.

Geändert von umimatsu (29.01.2015 um 17:47 Uhr).
Alt 29.01.2015, 18:12   #3474
CM Landratomaniac
Genickbruch

Dabei habe ich zwei Zwölftklässlerinnen im unmittelbaren Umfeld. Meines Wissens ziehen die die Schule bis zur 13. Klasse durch. Können die das überhaupt noch? Da muss ich mich mal schlau machen.
Erst einmal danke für die Aufklärung. Damit habe ich mich wirklich zu wenig befasst.

Geändert von CM Landratomaniac (29.01.2015 um 18:18 Uhr).
Alt 30.01.2015, 21:37   #3475
Zheng Yi
Genickbruch

Also momentan würde ich am liebsten meine Glotze aus dem Fenster schmeissen. Schlimm genug dass man die Menschheit mit diesen ganzen scripted Reality und Hilfsformaten quält. Jetzt foltert man die unschuldigen Zuschauer auch noch mit Dschungelcrap und vakuumschädeligen Krankheitsschleudern. Wenn dieser Bodensatz den Nicht-Entertainments bei RTL bleiben würde wäre mir das ja scheissegal, aber leider berichten ja auch andere Medien darüber. Irgendwie schade dass die Welt 2012 nicht untergegangen ist.

Commander of the Red Flag Fleet, ruler of the Southchinese Sea, enemy of empires
Zheng Yi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen