Boardhell - Schwarz-rot wie Bayer 04

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.05.2024, 20:28   #16326
k-town1900
Schädelbasisbruch

Eine entfernte Bekannte von uns wurde nicht zur Friseurmeisterprüfung zugelassen weil ihr Model zu alt ist. Es ist sowieso schon schwer genug das die Prüflinge überhaupt ein Model finden. Es braucht lange Haare, muß unter der Woche einfach mal 10h Zeit haben und dazu Lust sich 8 Stunden frisieren und schminken zu lassen. Ihre Prüfungsaufgabe war Hochzeitsbraut und dazu ist die Freundin ihrer Mutter mit ihren 71 Jahren zu alt. Ganz ehrlich ich hätte keine 10min später beim Anwalt gewesen und denen den Arsch aufgerissen. Es stand auch nirgends in den Prüfungsunterlagen ein bestimmtes Alter das ein Model nicht unter oder überschreiten darf. Das war reine Willkür vom Prüfungsausschuss.

Also Merke:

In Deutschland darf man mit Ü70 nicht mehr heiraten zumindest wenn es nach irgendwelchen Leuten der HK in Kaiserslautern geht.

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Lautrer von Gottes gnaden
k-town1900 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2024, 20:51   #16327
Yajack Landratasady
Genickbruch

Zitat:
Zitat von k-town1900 Beitrag anzeigen
Eine entfernte Bekannte von uns wurde nicht zur Friseurmeisterprüfung zugelassen weil ihr Model zu alt ist. Es ist sowieso schon schwer genug das die Prüflinge überhaupt ein Model finden. Es braucht lange Haare, muß unter der Woche einfach mal 10h Zeit haben und dazu Lust sich 8 Stunden frisieren und schminken zu lassen. Ihre Prüfungsaufgabe war Hochzeitsbraut und dazu ist die Freundin ihrer Mutter mit ihren 71 Jahren zu alt. Ganz ehrlich ich hätte keine 10min später beim Anwalt gewesen und denen den Arsch aufgerissen. Es stand auch nirgends in den Prüfungsunterlagen ein bestimmtes Alter das ein Model nicht unter oder überschreiten darf. Das war reine Willkür vom Prüfungsausschuss.

Also Merke:

In Deutschland darf man mit Ü70 nicht mehr heiraten zumindest wenn es nach irgendwelchen Leuten der HK in Kaiserslautern geht.
Ich würde behaupten, dass das Altersdiskriminierung ist. Erstens ist das natürlich scheiße für deine Bekannte (tut mir echt leid für sie. Hoffe, sie kann ihre Prüfung den Richtlinien entsprechend ablegen), aber zweitens auch ein Schlag ins Gesicht für das Model. Kein Plan, wieso eine 71-Jährige nicht so wie eine 31-Jährige behandelt werden könnte. Auf jedenfall ne dumme Regelung.

Eat the rich.
Yajack Landratasady ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2024, 20:54   #16328
Tyrion Lannister
Genickbruch

Ich dachte da gehts um die Haare, was hat denn das mit heiraten zu tun? Wenn das Motto Hochzeitsfrisur und man danach verpflichtet ist tatsächlich zu heiraten sind die Pfälzer ein noch wunderlicheres Völkchen als ich eh schon dachte...

Wenn das Alter nicht vorgegeben ist und es die Möglichkeit gibt würd ich da auf jeden Fall Einspruch einlegen.
Alt 31.05.2024, 21:06   #16329
Yajack Landratasady
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Tyrion Lannister Beitrag anzeigen
Ich dachte da gehts um die Haare, was hat denn das mit heiraten zu tun? Wenn das Motto Hochzeitsfrisur und man danach verpflichtet ist tatsächlich zu heiraten sind die Pfälzer ein noch wunderlicheres Völkchen als ich eh schon dachte...

Wenn das Alter nicht vorgegeben ist und es die Möglichkeit gibt würd ich da auf jeden Fall Einspruch einlegen.
Naja, so wie ich das verstehe, war die Prüfungsaufgabe halt, eine Frisur herzurichten, wie sie eine Braut auf ihrer Hochzeit tragen würde. Und da wäre das Alter natürlich völlig Banane. Selbst wenn sich ein Mann mit wallender prächtiger Mähne auf den Friseurstuhl setzen würde, wäre es doch egal, solange es der Prüfung zugute käme, würde ich jetzt behaupten.

Eat the rich.
Alt 31.05.2024, 21:57   #16330
k-town1900
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Yaya Beitrag anzeigen
Naja, so wie ich das verstehe, war die Prüfungsaufgabe halt, eine Frisur herzurichten, wie sie eine Braut auf ihrer Hochzeit tragen würde. Und da wäre das Alter natürlich völlig Banane. Selbst wenn sich ein Mann mit wallender prächtiger Mähne auf den Friseurstuhl setzen würde, wäre es doch egal, solange es der Prüfung zugute käme, würde ich jetzt behaupten.
Genau so, da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.

Prüfungsaufgabe war Haare schneiden und färben (da das Model graue Haare hat hätte das natürlich wunderbar gepasst da bei der Prüfung auch auf Typveränderung geachtet wird), schminken, dann wird das bewertet, danach Schminke ab, eine Hochsteckfrisur mit neuer Schminke aber ohne nachschneiden, dann noch eine Flecht bzw Zopffrisur ohne nachschneiden mit neuer Schminke. Das ist sowieso schon komisch sie hätte 3x schminken müssen (was eigentlich nur bedingt zu ihrem Berufsbild gehört) aber nur einmal schneiden.

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Alt 31.05.2024, 22:11   #16331
Yajack Landratasady
Genickbruch

Zitat:
Genau so, da hab ich mich wohl etwas unverständlich ausgedrückt.

Prüfungsaufgabe war Haare schneiden und färben (da das Model graue Haare hat hätte das natürlich wunderbar gepasst da bei der Prüfung auch auf Typveränderung geachtet wird), schminken, dann wird das bewertet, danach Schminke ab, eine Hochsteckfrisur mit neuer Schminke aber ohne nachschneiden, dann noch eine Flecht bzw Zopffrisur ohne nachschneiden mit neuer Schminke. Das ist sowieso schon komisch sie hätte 3x schminken müssen (was eigentlich nur bedingt zu ihrem Berufsbild gehört) aber nur einmal schneiden.
Nö, also für mich hast du dich schon verständlich ausgedrückt.
Bei einer Friseurprüfung macht Schminken mMn so gar kein Sinn.

Eat the rich.
Alt 31.05.2024, 22:40   #16332
Riddler
ECW

Zitat:
Zitat von Yaya Beitrag anzeigen
Nö, also für mich hast du dich schon verständlich ausgedrückt.
Bei einer Friseurprüfung macht Schminken mMn so gar kein Sinn.
Der Visagisten-Anteil in der Friseurbranche nimmt durchaus immer mehr zu. Insofern ist diese Anforderung bei einer Prüfung schon nachvollziehbar.
Riddler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2024, 17:33   #16333
Yajack Landratasady
Genickbruch

Der FC St. Pauli-Onlineshop!
Zum Kontext folgendes: Seit fast einem Jahr hat der Onlineshop das Problem, dass man dort nicht mehr mit der Zahloption Überweisung bestellen kann. Das hatte mich damals schon sehr aufgeregt, weswegen ich mich auch dort beschwert hatte. Kulanterweise hatten sie mir aber angeboten, dass ich per E-Mail bestelle, sie mir ihre IBAN einmal geben und ich den Betrag dann per Onlinebanking überweise und sie die Ware nach Erhalt des Geldes rausschicken. Ich handhabe das i.d.R. dann so, dass ich die Ware dann mit abweichender Lieferadresse zu mir ins Büro schicken lasse, weil tagsüber logischerweise niemand zuhause ist. Das hat beim ersten Mal (hatte mir nen Hoodie bestellt) auch problemlos geklappt.

Nun habe ich mir vor zwei Wochen das neue Heimtrikot mit Irvine-Beflockung sowie ein T-Shirt bestellt, und auch das sollte wieder zu mir ins Büro geliefert werden. Der Shop hat aber das Paket nicht wie von mir explizit angegeben zu mir ins Büro geschickt, sondern nach Hause. Das hat mich schon leicht geärgert. Da aber wie erwähnt niemand dort war (ich wohne allein), stand der Bote natürlich vor verschlossener Tür und hat das Paket zu einer Packstation ans andere Ende der Stadt gebracht. Erster Aufreger!
Ich bin dann also mit dem Fahrrad dort hin geeiert. Und nun kommt das beste. Die Packstation hat weder per Scan noch über die manuelle Eingabe den Abholcode erkannt. Das war dann der zweite, größere Aufreger. Völlig verschwitzt und extrem genervt nach Hause gefahren, habe ich dann erstmal ganz deutsch eine Beschwerdemail an den FCSP-Onlineshop geschrieben. Denn hätten die ihre Arbeit von Anfang an richtig gemacht, dann wäre das Paket gleich dorthin geliefert worden, wo es hin sollte. Ich habe ihnen dann auch geschrieben, dass ich das Paket zurückgehen lasse und sie mir die Ware dann entweder zur richtigen Adresse schicken, oder den Betrag, den ich ja vorab überwiesen hatte, wieder gutschreiben. Natürlich konnte ich mir auch den dezenten Hinweis nicht verkneifen, dass sie doch endlich mal ihren Onlineshop wieder richtig zum laufen bringen sollen.

Der ganze Mist hat mir nun so viel Zeit geraubt, denn eigentlich wollte ich mir heute Abend wieder die Contest-Playlist anhören. Da das aber meinen Zeitplan durcheinander gebracht hat, kann ich das nun knicken.
Wenigstens bin ich trocken hin und her gekommen. Denn nun gießt es hier wieder ordentlich.
So, nun habe ich mich etwas abgeregt.

Eat the rich.
Alt 11.06.2024, 16:40   #16334
k-town1900
Schädelbasisbruch

"Hase kannst du nach der Arbeit noch ein part Kleinigkeiten einkaufen?" Klar kann ich es nervt dann nur wenn aus einem 1/4h Einkauf über 1/2h wird weil die im Edeka wieder mal die Umräumwut gepackt hat und man nix mehr findet

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Alt 20.06.2024, 16:14   #16335
Blast
Schädelbasisbruch

Gleichzeitig Aufreger wie amüsierend: Mir werden neuerdings sehr viele Videos zur aktuellen Musik von Eminem in den Algorithmus gespült, die primär aus Altersgenossen bestehen, in denen sie behaupten, dass die Gen Z den Rapper canceln wollen würde. Das kann vielleicht auf einige Wenige zutreffen, aber wenn man sich die Original-Videos ansieht, regen sich die jungen Leute weniger über die "Härte" von Eminems Bars auf, sondern eher, wie schlecht sie tatsächlich sind.

Ein anderes Video war ein Zusammenschnitt von Reaktionen junger Leute auf den Song "Kim", wo der fiktive Eminem eine fiktive Version seiner Ex-Freundin anschreit und sie umbringt. Hier wird auch versucht, der Eindruck zu erwecken, dass die Jugendlichen den Song auf eine politische Art und Weise verstörend finden. Aus den Reaktionen konnte ich das ehrlich gesagt nicht herauslesen, ich glaube jeder, der den Song das erste Mal hört, wäre auch ein wenig erschrocken, weil es Eminems wohl psychopathischster Song ist.

Und dann gab es noch ein relativ offensichtliches Ragebait-Video, wo ein Gen-Zler schon mit einem Lächeln im Gesicht sagt, man müsse Eminem canceln. Nur um von Leuten ein Duet zu kriegen, wo sie relativ selbstsicher sagen, dass man Eminem nicht canceln könne und die Generation nur zu soft für seine Zeilen seien.

Eminem ist sowieso ein Phänomen für sich mittlerweile. Sehr viele akribische Fans, die sein Werk emsig verteidigen müssen und ihn irgendwo immer noch als das Maß aller Dinge sehen, wenn es um die handwerklichen Aspekte von Rap geht. Ich für meinen Teil wähne mich allerdings auf der Gegenseite und kann seinem aktuelleren Sachen wirklich nicht so viel abgewinnen. Hier ist sogar eine kleine Sammlung seiner schlechtesten Zeilen. Wenn man nicht auf die Texte achtet, sind die meisten Songs gar nicht so schlecht, aber sobald man darauf achtet, na ja.
Alt 21.06.2024, 00:24   #16336
k-town1900
Schädelbasisbruch

MS ist so ein verdammtes Arschloch RIP Maria. Ich hab nur 2 echte Freunde mit denen ich über alles reden kann sogar über Dinge die ich mit meiner Lebensgefährtin niemals bereden würde, Wir haben so oft zusammen in einem Bett geschlafen, wir haben auch einmal fast miteinander geschlafen haben dann aber kurz davor die Kurve bekommen. Und , als ich dir meine Frau vorstellte, und ich dich in einem stillen Moment frug was du von ihr hälst: "Wenn du Wixer das Ding mit ihr versaust dann trete ich dir nicht nur einmal in die Eier." Und ja, wenn ich ein Arsch in der Hose gehabt hätte, dann wären wir vielleicht trotz Freundschaft ein Paar geworden. Ich hatte aber Schiss weil die Chance so verdammt groß war das du vor mir stirbst. Ich wollte mich nur selbst schützen. Als wir uns kennenlernten und du sagtest du hast MS war es für mich klar wir können nur Freude sein weil ich meine Frau nicht überleben möchte das würde mich kaputt machen. Scheiße dich als Freundin zu verlieren macht mich fast noch mehr kaputt. Da ist aber noch eine andere Frau die neben mir im Bett liegt, die mir auch zumindest in die Eier tritt wenn ich Scheiße baue

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Alt 21.06.2024, 10:38   #16337
Landnani
Höllen-Rentner

Zitat:
MS ist so ein verdammtes Arschloch RIP Maria. Ich hab nur 2 echte Freunde mit denen ich über alles reden kann sogar über Dinge die ich mit meiner Lebensgefährtin niemals bereden würde, Wir haben so oft zusammen in einem Bett geschlafen, wir haben auch einmal fast miteinander geschlafen haben dann aber kurz davor die Kurve bekommen. Und , als ich dir meine Frau vorstellte, und ich dich in einem stillen Moment frug was du von ihr hälst: "Wenn du Wixer das Ding mit ihr versaust dann trete ich dir nicht nur einmal in die Eier." Und ja, wenn ich ein Arsch in der Hose gehabt hätte, dann wären wir vielleicht trotz Freundschaft ein Paar geworden. Ich hatte aber Schiss weil die Chance so verdammt groß war das du vor mir stirbst. Ich wollte mich nur selbst schützen. Als wir uns kennenlernten und du sagtest du hast MS war es für mich klar wir können nur Freude sein weil ich meine Frau nicht überleben möchte das würde mich kaputt machen. Scheiße dich als Freundin zu verlieren macht mich fast noch mehr kaputt. Da ist aber noch eine andere Frau die neben mir im Bett liegt, die mir auch zumindest in die Eier tritt wenn ich Scheiße baue
Mein tiefes Beileid für Deinen Verlust.
Landnani ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2024, 11:03   #16338
Zheng Yi
Genickbruch

Zitat:
Mein herzliches Beleid.

Commander of the Red Flag Fleet, ruler of the Southchinese Sea, enemy of empires
Zheng Yi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2024, 19:53   #16339
Ostfriese83
Cut

Oliver Schmidt. Kommentator beim ZDF. Der schlimmste Kommentator, den ich in über 30 Jahren ertragen musste. Mit Abstand. Nicht was er sagt, sondern wie er es sagt.
Ostfriese83 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2024, 20:42   #16340
Goldberg070
Moderator

Zitat:
Zitat von Ostfriese83 Beitrag anzeigen
Oliver Schmidt. Kommentator beim ZDF. Der schlimmste Kommentator, den ich in über 30 Jahren ertragen musste. Mit Abstand. Nicht was er sagt, sondern wie er es sagt.
Was hat er denn wie gesagt?
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2024, 20:54   #16341
Riddler
ECW

Zitat:
Zwei Worte: Bela Rethy.
Alt 22.06.2024, 21:07   #16342
Ostfriese83
Cut

Zitat:
Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
Was hat er denn wie gesagt?
Nichts spezielles. Es geht mir im Allgemeinen um seine Ausprache. Für mich betont er gefühlt jedes Wort falsch. Zudem setzt er Pausen an Satzstellen, an denen m.E. keine Pausen gehören. Z.B sagt er... der Spieler XY wird gleich (dann drei Sekunden Pause) ausgewechselt.

Mag natürlich sehr subjektiv sein, aber ist mir bisher in über 30 Jahren bei keinem anderen Kommentator auch nur ansatzweise so aufgefallen. Bei Schmidt stelle ich tatsächlich inzwischen den Ton aus.

Zitat:
Zitat von Riddler Beitrag anzeigen
Tatsächlich habe ich bis zu seiner "Rente" immer gehofft, dass Bela Rethy kommentiert. Ausschließlich, weil es dann Oliver Schmidt nicht sein kann.

Geändert von Ostfriese83 (22.06.2024 um 21:08 Uhr).
Ostfriese83 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2024, 21:49   #16343
Der Landknecht
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Riddler Beitrag anzeigen
Zwei Akzente: Béla Réthy.

Spoiler:
Sorry, aber den hast du mir auf dem Silbertablett serviert. Nicht übelnehmen bitte.

Jos poika hupparissa South Parkista ei ole yllään vaatteita alushousuja lukuun ottamatta, onko hän sitten Kalsari-Kenny?
Der Landknecht ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2024, 22:29   #16344
y2jforever
EM-König 2024

Zitat:
Tatsächlich habe ich bis zu seiner "Rente" immer gehofft, dass Bela Rethy kommentiert. Ausschließlich, weil es dann Oliver Schmidt nicht sein kann.
So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich finde Schmidt den mit Abstand besten Kommentator beim ZDF. Gut, das ist jetzt son bisschen unterm Brandenburger Tor Limbo laufen aber trotzdem. Claudia Neumann geht noch, Bela Rethy war eine Strafe und Thomas Wark noch mal ne Nummer schlechter (was ne beeindruckende Leistung ist). Getoppt wurden beide dann noch von Sabine Töpperwien die zum Glück fast nie was kommentieren durfte. Abgerundet wurde diese Perle der Unfähigkeit dann noch durch Katrin Müller-Hohenstein aber die kann man ja einfach ausschalten weil die nicht kommentiert.

Ansonsten geht der Preis für den schlechtesten Reporter aller Zeiten souverän an Der Oliver der Schmidt von dem der Kommentar stammt:
"Der Müller, DER MÜLLLER, ja DER MÜÜÜLLLLER, der schießt und der Müller, der MÜLLLER, DER MÜLLLERR, DER HÄLT!!"
y2jforever ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2024, 22:46   #16345
Riddler
ECW

Zitat:
Zitat von Der Landknecht Beitrag anzeigen
Zwei Akzente: Béla Réthy.

Spoiler:
Sorry, aber den hast du mir auf dem Silbertablett serviert. Nicht übelnehmen bitte.
Spoiler:
Dir nehme ich gar nix übel.

Alt 24.06.2024, 11:49   #16346
k-town1900
Schädelbasisbruch

Mich regt ja wirklich nicht viel auf der Arbeit auf aber sowas dann doch. Ich erzähle ständig keine Stolperfallen bauen das ist nur ein unnötiges Verletzungsrisiko und ich hab damit auch schon Erfahrung gemacht. Da bin ich dann heute mal dezent ausgeflippt.

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Alt 27.06.2024, 18:33   #16347
Der Landknecht
Genickbruch

PDCTV. Laut deren eigener Website wird der World Cup of Darts auf deren Streaming-Site übertragen. Klickt man da allerdings drauf, sieht man nur Ankündigungen für Livestreams der Players Championships Anfang Juli. Die überraschen einen immer wieder mit irgendwelcher Idiotie.
Daher schaue ich mir den World Cup jetzt auf Youtube über einen "legalen" Stream in eher mittelmäßiger Qualität an, bis der höchstwahrscheinlich aufgelöst wird.

Und der Stream wurde aufgelöst. Da freust du dich wie nichts auf ein besonderes PDC-Turnier, und dann verkackt die PDC es - mal wieder.

Jos poika hupparissa South Parkista ei ole yllään vaatteita alushousuja lukuun ottamatta, onko hän sitten Kalsari-Kenny?

Geändert von Der Landknecht (27.06.2024 um 20:49 Uhr).
Der Landknecht ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2024, 16:15   #16348
Tyrion Lannister
Genickbruch

Grad beim Hausarzt gewesen um meine Karte quartalsmäßig durchzuziehen.

Meinte die Dame es wär Zeit für meinen jährlichen Checkup und ich soll bitte morgen früh um 7 zur Blutabnahme kommen.

Unbedingt, ich trink gern zu den Spielen ein paar Bierle und ess was ich will da komm ich gern morgen früh zum TÜV.

Wusste gar nicht das ich da jetzt jährlich antraben soll und wenn ich das mal machen lass hab ich gern 4 Wochen für das "Feintuning" Zeit.

Hab gesagt das ich heut noch in Urlaub fahr und mir 2 Wochen Schonzeit erkauft. Kotzt mich trotzdem an, 2 Wochen widerliches bleifreis Bier und halbwegs gesund essen und dann fragt er sicher noch was beim Hautarzt rausgekommen ist wo ich bis heut noch keinen Termin gekriegt hab...
Alt 02.07.2024, 16:30   #16349
RainMaker
Genickbruch

Ich hab gerade ein Thema mit der Post. Etwas bestellt, hätte am Montag kommen sollen:

1.Juli, 10:49 Uhr: Sendung in Zustellung - Stadt
1.Juli, 12:57 Uhr: Sendung zugestellt - mein Dorf

Problem nur: War kein Paket weit und breit, auch nicht bei den Nachbarn wo die Post sonst gerne alles fürs Mehrparteienhaus reinwirft. Also erstmal Onlinechat angeworfen und die Dame dort hat mir Nachforschung angeboten und ich krieg ne E-Mail.

Heute dann schau ich spaßhalber nochmal rein und ich hab Updates:

1.Juli, 14:38 Uhr: Sendung in Zustellung - Stadt
2.Juli, 16:38 Uhr: Sendung in Zustellung - Stadt
2.Juli, 16:38 Uhr: Sendung zugestellt - mein Dorf

Problem nur: War kein Paket weit und breit, auch nicht bei den Nachbarn wo die Post sonst gerne alles fürs Mehrparteienhaus reinwirft. Also offizielles Ticket über die App geöffnet und einen Screenshot beigefügt. Und da ich Freitag eh in die Stadt muss, gibts da bei der Hauspost auch eine freundliche Nachfrage.

Ich glaub fast, dass der Standardbriefträger von unserem Ort seine Finger im Spiel hat, der ist nämlich hochgradig unfähig und unkündbar

EDIT UPDATE: Mein letzter Satz stellte sich als die Wahrheit heraus, Päckchen kam gerade eben

Geändert von RainMaker (02.07.2024 um 17:33 Uhr).
RainMaker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2024, 15:52   #16350
Blast
Schädelbasisbruch

Eine neue Beobachtung aus den sozialen Medien:

Man trifft ja immer wieder auf niedliche Tiervideos und nicht selten auf welche, wo Leute mit wilden Tieren interagieren und kuscheln. Generell finde ich viele dieser Videos, gerade wenn es um das regelmäßige Füttern dieser geht, immer ein wenig off.

Ich recherchierte auch einige Male zu dem Thema und mein Gefühl scheint mich nicht zu trügen: So wird z. B. im Rahmen eines viral gegangenen Videos davor gewarnt, Rehe und Hirsche im eigenen Garten anzufüttern, da diese ihre ganze Herde mitbringen können und dementsprechend ihre eigenen Leben sowie den Straßenverkehr gefährden können. Ähnliches gilt entsprechend für andere Tiere, meistens in anderer Qualität, also dass unser Futter nicht geeignet ist, weitergehend Krankheiten verbreitet werden können etc. pp.

Was mich am meisten daran aufregt, sind die Kommentare, die dieses Verhalten fördern und es verharmlosen, gleichermaßen auf die besorgten Kommentatoren nicht eingehen oder ihnen unterstellen, Spaßverderber zu sein. Es geht den Zuschauern nur darum, wie niedlich bestimmte Tiere sind, sonst nichts.

Anknüpfend daran finde ich auch einige Videos sehr beunruhigend, wo es um das Zusammenleben unterschiedlicher Tiere verschiedener Spezies geht. Bei dem sehr populären Kanal "The Dodo" werden häufiger solche Videos hochgeladen. Das Problem an der ganzen Sache ist: Solche Situationen sind, wenn überhaupt, nur eine Ausnahme und absolut nicht empfehlenswert zum Nachmachen. Eine Katze und ein Küken können in der Regel nicht zusammenleben, ohne letzteres zu gefährden. Und das betrifft nicht nur Tiere unterschiedlicher Spezies: Vor einigen Monaten gab es einen Skandal um die YouTuberin Anni the Duck und ein Vorwurf war, dass sie ihre drei Bengalkatzen (ohnehin schon nicht unkomplizierte Rasse) nicht gut behandelt hatte. Kern des Problems war, dass sich die beiden Katzen schon nicht verstanden haben, die sie sich zuerst besorgte, dann holte sie sich noch, um das Problem zu lösen, eine dritte.

Ich beobachte solche Fahrlässigkeiten nicht nur in den Medien, auch privat finde ich es manchmal schwierig anzusehen, wie wenig Leute sich eigentlich darüber Gedanken machen, ihre Tiere artgerecht zu halten. Ich selber bin zwar auch kein Experte, aber für mich sollten Hunde nicht unprovoziert Menschen anbellen und anfallen, genau dasselbe gilt für Katzen. Das ist meistens ein Zeichen dafür, dass die Tiere nicht gut erzogen wurden oder gestresst sind. Solche unrealistischen Videos sehe ich dann auch als Teil eines Problems. Ähnlich schwierig finde ich es, wenn Leute sich als Hundemama oder -papa bezeichnen, weil es meistens damit einhergeht, diese Tiere zu vermenschlichen und ihre individuellen Bedürfnisse nicht korrekt einordnet.
Themen-Optionen