![]() |
||
|
|
![]() |
#15826 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2005
|
Ich auch, aber ich war - wie viele andere Depressive - gut in der Lage, das gegenüber den meisten zu vertuschen. Familie und Ärzte durchschauten mich natürlich. Denen war klar, wenn es mir besonders schlechtging. Aber Kneipenbekanntschaften bekamen das überhaupt nicht klar. Wie auch? Ich verhielt mich dort, als gehe es mir gut. Und tiefenpsychologische Gespräche braucht man da, eben wegen der flüchtigen Bekanntschaften aber auch wegen des Alkoholpegels, gar nicht zu erwarten.
![]() Zitat:
Aber wie gesagt, du kennst deinen Bekannten besser als ich; vielleicht ist er wirklich einfach nur faul. Ich wollte nur darauf hinaus, dass unterschiedliche Menschen unterschiedlich mit ihren Erkrankungen umgehen. War also auch nicht als unnötige Offensive gemeint. ![]()
![]() |
![]() |
#15827 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.06.2008
|
Ich bin aktuell ein solcher "früher wärste nicht krankgeschrieben worden"-Fall. Im Betrieb habe ich meine Grenze erreicht, überschritten - und bin stellenweise an dem Punkt, an dem ich mir schaden würde, würde ich weitermachen.
Mein Hausarzt hat mich letzte Woche erstmal bis zum Ende der nächsten aus dem Verkehr gezogen und ich muss konstatieren: Gute Entscheidung...auch wenn ich nebenbei noch andere "Hilfsdienste" in Anspruch nehmen muss.
![]() |
![]() |
#15828 | |
Genickbruch
|
Zitat:
![]()
What he didn't was, know was or was know was that I was dyslexic. Jos poika hupparissa South Parkista ei ole yllään vaatteita alushousuja lukuun ottamatta, onko hän sitten Kalsari-Kenny? Geändert von Der Landknecht (17.03.2023 um 08:50 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15829 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Ein Kumpel fährt sein Leben momentan komplett gegen die Wand. Er hat seinen Job verloren, die Freundin hat ihn verlassen. Seinem Job bei der Gemeinde den er seit 6 Jahren hat und immer gerne gemacht hat ist er seit Monaten nicht mehr nachgekommen. Er sucht sich keine professionelle Hilfe. Ich habe versucht ihm einen Job zu verschaffen. Diesen Anruf hat er gemacht, hat den Probetag aber abgesagt und hat sich danach nicht mehr gemeldet. Am Donnerstagabend habe ich über zwei Stunden mit ihm telefoniert. Sein Versprechen den Anruf im Asia Restaurant zu machen hat er nicht gehalten. Ich weiss ehrlich gesagt nicht was ich noch tun soll.
![]() |
#15830 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 24.08.2016
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#15831 |
Genickbruch
|
Das kann ich nicht akzeptieren. Ich bin so gepolt dass ich Menschen, die Hilfe brauchen helfe. Ganz egal ob das ein Kumpel ist der dabei ist soch sein Leben zu versauen oder eine Fremde die zusammenbricht weil ihr Blutzuckerspiegel zu niedrig ist. Ich kann nicht danebenstehen und nichts tun.
![]() |
#15832 | |
Genickbruch
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#15833 |
Genickbruch
|
Wenn du immer und immer wieder versuchst, einem Menschen zu helfen, und dann stellt sich am Ende heraus, wie wenig (=gar nicht) diese Person deine Hilfe wertschätzt. Ich weiß gerade nicht, ob ich saurer bin auf die Person für ihre Abschätzigkeit oder auf mich wegen meiner Dummheit.
![]() ![]()
What he didn't was, know was or was know was that I was dyslexic. Jos poika hupparissa South Parkista ei ole yllään vaatteita alushousuja lukuun ottamatta, onko hän sitten Kalsari-Kenny? Geändert von Der Landknecht (25.03.2023 um 22:00 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15834 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.02.2022
|
Alle (halbe) Jahre wieder
![]() Die Zeitumstellung. Ich bin dagegen, plädiere jedoch eher für die Winterzeit. Die meisten befürworten hingegen die Sommerzeit, wobei das den gravierenden Nachteil hätte, daß es im Dezember um 9 Uhr morgens noch stockdunkel wäre, wie mitten in der Nacht. Skandinavische Verhältnisse. Und auch nicht gesund. Ein Link zu einem Artikel im Tagesspiegel https://www.tagesspiegel.de/wissen/s...r-9555044.html Andererseits könnte es bei einem Verzicht auf die Zeitumstellung im Juni um 3 Uhr morgens schon strahlenden Sonnenschein geben. Auch das wären Skandinavische Verhältnisse, und wahrscheinlich ebenfalls nicht gesund. Es ist halt nervig, wenn man viele Uhren im Haushalt umstellen muß. Geändert von Hannoveraner (26.03.2023 um 03:42 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15835 |
Genickbruch
|
Ich kann also wirklich nur daneben stehen und mir diesen Zugunfall ansehen?
![]() |
#15836 |
Genickbruch
|
Das einzige, was mir einfällt, ist, einzugreifen, wenn er selbstgefährdendes Verhalten zeigt. Davor fiele mir herzlich wenig ein. Du kannst nur gut zureden und hoffen, dass er irgendwann einsieht, dass er ein Problem hat.
![]() |
#15837 | |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Zitat:
Leider hatte ich vor kurzem ebenfalls ein härteres Erlebnis. Meine Frau und ich sollten für die Tochter von Freunden babysitten. Sie waren auch eine große Feier eingeladen. Ware länger geplant. Wir waren dafür eine Strecke ne Stunde unterwegs. Als wir ankommen, ist die Mutter da, aber der Papa nicht. Stellt sich raus, dass er morgens - nach dem Kind-in-Kindergarten-bringen - in ner Bar versackt ist. Hätte eigentlich arbeiten müssen. Ging auch erstmal nicht an Handy, obwohl sie bald losmussten. Er kam dann nach wiederholtem Kontaktversuch betrunken nach Hause. Hat ordentlich nach Schnaps gestunken. Er ist dann tatsächlich noch zur Feier gefahren. Sine Frau war angepisst und ist zu Hause geblieben. War wohl nicht das erste Mal, passiert allerdings inzwischen nur noch selten. Was ich damit sagen will: Alkoholsucht ist eine schlimme Sache, die Menschen die Zurechnungsfähigkeit nimmt und unter der natürlich auch diejenigen leiden, die ihnen nahe stehen. Vielleicht ist es hier etwas ähnliches?!
![]() |
![]() |
#15838 | ||
Genickbruch
|
Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#15839 |
Höllen-Rentner
|
Da muss man echt erst in Therapie, ehe da irgendwas anderes geht. Verantwortung und geregelter Tagesablauf ist zwar für den Schritt danach wichtig. Aber so lange nicht vorher die Sucht adressiert wird, ist das sogar eher kontraproduktiv. Verantwortung macht nur noch mehr Druck, dann kommt das Versagen, dann die Scham und schließlich greift man erst recht zur Flasche, um die Scham zu verdrängen.
![]() |
#15840 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2005
|
Beim Thema Sucht ist es immer schwierig, dem Betroffenen zu helfen. Das ist für einen alleine auch unmöglich, dies zu bewältigen.
Die Einsicht, dass derjenige sieht, dass er ein Problem hat, ist zwar ein Anfang, aber der Entschluss, sich Hilfe zu suchen, ist für den Suchtkranken ungleich schwieriger. Falls ihr beide gemeinsame Freunde habt und/oder auch Kontakt zur Familie besteht, könnte man darüber nachdenken, eine Intervention zu organisieren und dann mit ihm gemeinsam weitere Schritte zu planen. Oftmals haben die Teilnehmenden dann nochmal Ideen oder Erfahrungen, an die man selbst nicht denkt. Wichtig ist aber, dass dann nicht wieder alles an einem hängen bleibt und die folgenden Schritte auf mehrere Schultern aufgeteilt werden. Es kann auch nicht schaden, wenn man sich im Vorfeld über Therapieangebote in der näheren Umgebung informiert und dort vielleicht auch einmal Kontakt aufnimmt. Da sitzen ja im Regelfall Experten, die sich mit dieser Thematik auskennen. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15841 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 24.08.2016
|
Eine Intervention ist das schlimmste was man machen kann meiner Erfahrung nach. Der Betroffene macht dann erst Recht dicht weil er sich ungerecht behandelt fühlt. Da kann es gut sein daß er sich von allen abwendet. Das ist als würde man einem Kleinkind den Lutscher klauen und ihm sagen es darf nie wieder Süßigkeiten essen. Ein besseres Beispiel fällt mir ad hoc nicht ein aber ich denke man weiß was ich damit sagen will.
![]() |
#15842 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.05.2005
|
Die Tatsache, dass Sport1 die Übertragung der XFL verzögert um Leute, die fetter sind als ich dabei zu zu zeigen, wie sie in einer Bar Pfeile an eine Dartscheibe werfen ist der einzige Beweis, den man braucht, dass der Missbrauch von Worten ein Straftatbestand sein müsste.
![]() |
![]() |
#15843 | |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2005
|
Zitat:
Es ist lediglich eine Option und diejenigen, die den Betroffenen kennen, dürften auch am besten abschätzen können, ob sowas Sinn ergibt. Manchmal kann es auch Sinn machen, wenn man sich einen neutralen Moderator dazu holt. Aber das birgt immer auch ein Risiko, da man sich vor einem Fremden öffnen muss bzw geöffnet wird. Aber pauschal ablehnen sollte man das auch nicht. Liegt natürlich immer an den Beteiligten, inwieweit es Sinn macht. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15844 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 29.06.2008
|
ich kann da nur auf mich zurückblicken (mittlerweile zum zweiten Mal, wobei das erste anfangs nachhaltiger war):
Unter 10 Bier (0,5) ging ja damals wenig am Tag. Hab dann irgendwann, damit ich überhaupt was mache, nen 1€-Job im Pflegeheim gemacht. Durchaus nette Kollegen, kein Thema....aber irgendwann lag ich dann morgens da, "im Tee", und wurde von der Chefin unsanft geweckt. Die sagten mir dann, dass sie mich eigentlich eh nicht wollten....Mein Berater von der Beschäftigungsförderung wies mich nämlich darauf hin. War ich natürlich schockiert....aber von ihm kam dann auch der Rat, mich vielleicht ans Psychosoziale Gesundheitszentrum hier zu wenden. Da ich damals Leistungen vom Jobcenter bezog, hab ich meine Fallmanagerin mit ins Boot geholt und schon 6 Wochen später Kontakt zur Caritas gehabt. Es folgten etwa 1 Jahr Gespräche (etwa alle 4 Wochen einzeln, sowie einmal wöchentlich in der Gruppe), kein Rückfall und nach etwas über einem Jahr ambulante Therapie, sprich morgens hin, abends heim. Das war die Struktur die ich brauchte. Nach 4 Monaten wäre eigentlich Schluss gewesen, aber wie für die meisten gab es die Option, einen Monat dranzuhängen. Insgesamt habe ich die Zeit genutzt, einiges in die Wege zu leiten (zweiter Bildungsweg, Ehrenamt, Zahnarzt, Schuldnerberatung...um nur einige zu nennen) und hab mich zumindest die ersten 2, 3 Jahre danach wie ein neuer Mensch gefühlt. Etwa seit der Zeit war ich ständig berufstätig und hatte eigentlich immer eine Struktur. Von Rückfällen hat mich das allerdings nicht abgehalten, wie wir heute wissen - aber ich weiß inzwischen, an wen ich mich wenden kann. Und da ich sehe, dass mein Vadder - wenn's ihn noch gibt, nun 67 - seit gut zehn Jahren im Pflegeheim verweilt, weil Korsakow irgendwann stärker war, ist das eigentlich Warnung genug.... Ich war nie körperlich abhängig, aber manchmal macht der Kopf eben sein eigenes Ding....immerhin stelle ich im Suff keine Dummheiten (Leergutdiebstahl, Betrug, "Busfahren" - alles dagwesen) mehr an. Geheilt ist man allerdings im Prinzip nie. Aber um auf den Ursprung zurückzukommen: Mir hat damals der Stups - und es war wirklich nur ein Stups - geholfen, dass ich vielleicht etwas ändern muss. Das ist auf andere natürlich nicht 1:1 übertragbar. Gerade, wenn wir nicht von psychischer, sondern physischer Abhängigkeit reden.
![]() |
![]() |
#15845 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2003
|
Genug Internet für heute. Dieses Land ist einfach nur am Arsch. Sorry. Deutschland hat fertig. Jeder Tag Nachrichten überzeugt mich davon mehr. Manchmal möchte ich hier einfach nur noch weg.
Brüder heuern 14 jährige als Auftragsmörderin an
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15846 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Drum geh einfach von der totalen Bescheuertheit aus. Wenn zur Abwechslung mal etwas Gutes oder Kluges passiert, erfreu Dich daran. =)
![]() |
![]() |
#15847 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.03.2001
|
Dieser schlimme Trend mit den jungen Leuten, vielfach noch Mädchen die andere Kinder zusammen schlagen, auf die Gleise schmeissen, alles noch filmen oder wie im einen Fall noch umbringen erschüttert mich echt. Auch erschreckend wenn man solche Videos sieht wie Leute noch zuschauen und schlimmsten falls abfeiern, wie man man nur?
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15848 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.05.2002
|
Letztens im BR24 gehört, dass die Zahl der Gewaltdelikte insgesamt unter Jugendlichen abgenommen hat seit 2006. Die Taten selbst wurden dafür aber merklich brutaler als 2006 oder den 90ern.
"Nachtbesucher" - erschienen im Audioparadies-Verlag, gelesen von Hajo Mans: Hörprobe Geändert von Der Zerquetscher (05.04.2023 um 09:25 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15849 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.03.2001
|
Ja scheint so, heute gleich wieder so einen Fall in Deutschland. Totes Mädchen im Jugendheim, die mutmasslichen Täter sind drei Buben (11,11 und 16) .........
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#15850 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2003
|
Auch gerade gelesen. Das ist doch nicht mehr normal. Da können sie mir noch so viel erzählen, dass laut der und der Statistik früher (1990er, 2000er Jahre) viel mehr Gewalt, Mord und Totschlag in Deutschland war. Glaube ich nicht mehr.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Geändert von Goldberg070 (05.04.2023 um 17:05 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|