![]() |
||
|
|
![]() |
#26 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.08.2002
|
Vorallem: Wie spielt es sich, wie schlüssig ist die Welt aufgebaut? Singleplayer fällt und steht bei mir immer mit der Story und dem gezeigten Universum(Ich liebe z.B. Red Dead Redemption I und hasse dafür GTA WildWest.). Erste Eindrücke wären auch schon cool ☺
![]() |
#27 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 06.02.2007
|
Zitat:
Wie schlüssig ist die Welt aufgebaut: Die Welt macht Sinn, wenn man die KI für Autos und Fußgänger ignoriert. Beide KIs sind nämlich echt saumies. Du parkst auf ner dreispurigen Straße dein Auto am Straßenrand, steht etwas in der ersten Spur? Jo, die Spur staut nun, da kommt man nicht rum. Fußgänger laufen auf und ab und nachts kotzen sie. Das ist deren KI. Und sie sterben wenn man sie überfährt, aber dann kommt die Polizei ... die direkt hinter einem spawnt. Ist man im Auto, ist man die Polizei nach 10 Sekunden geradeaus fahren auch wieder los. Zur Story verrate ich keine Details oder grobe Rahmenpunkte, die muss jeder für sich selbst erfahren. Für mich ist die Hauptstory bisweilen sehr vorhersehbar. ABER: Die Side Storys die sich durch Gigs oder durch die Hauptstory ergeben sind teilweise richtig gut. Wenn du keinen Bock auf große oder lange Stories hast, kleine Aufträge auf der Map erzählen auch eine kurze, in sich geschlossene Geschichte. Motto des Spiels: Jede Handlung kann Konsequenzen haben - unter Umständen. Ein Punkt, der mir bissle aufn Geist geht: Wofür designe ich mir einen Penis, wenn ich den bis aufs Ausrüstungsmenü nie wieder sehe? ![]() Geändert von RainMaker (12.12.2020 um 15:09 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#28 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2013
|
Zitat:
![]()
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#29 | |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2005
|
Zitat:
Klar ist, dass es noch Bugs und Glitches gibt. Davon ist aber keiner bislang spielentscheidend gewesen. Neu laden und gut war. Grafisch erreicht es natürlich bei Weitem nicht die Qualität aus den Trailern, aber die unfassbar große Spielwelt gleicht das allemal aus. Es ist definitiv noch Raum für Verbesserungen (z.B. die Schriftgröße im Menü finde ich bissel zu klein für die Distanz Fernseher - Couch), aber die wird es sicherlich noch geben. Das erstmal nur in Kürze. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#30 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.06.2009
|
Zitat:
Bei jedem Projekt, egal aus welcher Branche, wird es solche Phasen geben. So lange die Mitarbeiter*innen einen Ausgleich erhalten (finanziell oder Zeittechnisch und das soll jeder selbst entscheiden dürfen) finde ich das wie gesagt ok. Trotzdem sollte man aus der Situation lernen, damit man das in Zukunft vermeiden (eher unwahrscheinlich) oder zumindest verringern kann. Ganz ausschließen kann man so etwas nicht, da immer was unvorhersehbares passieren kann. Zitat:
Auf der Konsole soll es dafür eine totale Katastrophe sein. Habe ich online oft gelesen und ein Kumpel hat auch schon abgekotzt. Das man im Vorfeld keine Konsolentests zugelassen hat sondern nur die (wie ich finde gerechtfertigten) sehr guten PC-Testergebnisse präsentierte, grenzt schon fast an Betrug. Den Shitstorm haben sie mehr als nur verdient. Zu der Trans Geschichte kann ich nicht wirklich was sagen. Mir ist jetzt nix transphobes aufgefallen, traue mir aber auch nicht zu das zu bewerten. Ich bin nicht transsexuell und mit der transsexuellen Person die ich kannte habe ich schon länger keine Kontakt mehr (sie ist an meiner früheren FH Labormitarbeiterin und da ich dort nicht mehr studiere habe ich auch keinen Kontakt mehr). Danke für den Artikel über die Xenophobie. Ich habe mich schon öfters gewundert warum so viele Vertreter aus diesem Genre einen "Asiatischen Touch" haben. Dachte eigentlich immer das dass Genre aus Asien zu uns übergeschwappt ist (wenn ich an Cyberpunk denke, fallen mir als erstes Ghost in the Shell und Akira ein) und das daher der Look kommt. Im Artikel werden interessante Punkte angesprochen und ja man hätte die böse Firma auch in die USA packen können. Ich denke aber nicht das man bei CDPR Vorurteile gegenüber Asiaten befeuern wollte, sondern sich schlicht aus optischen Gründen dafür entschieden hat. Ein Katana ist halt auch eine coolere Waffe, als z. B. ein Breitschwert. Die angesprochene Epilepsieszenen hätte man sich wirklich sparen können, die empfand ich auch als unangenehm und habe weggeschaut obwohl ich zum Glück keine Epilepsie habe. Es ist gut das man an dem Problem dran ist, aber eigentlich hätte man so etwas von Anfang an bedenken müssen. Das es anscheinend ursprünglich nicht mal eine Warnung gab, ist auch schlechter Witz. Das Spiel wurde ein paar Mio Mal vorbestellt. Da ist es leider nicht überraschend das darunter auch ein paar Deppen sind. Von Epilepsie betroffenen Personen solche Szenen zu schicken, grenzt schon fast an versuchter Körperverletzung und Morddrohungen sind auch kein Spaß. In beiden Fällen hoffe ich das man zumindest ein paar strafrechtlich dran bekommt und das dadurch dem ein oder anderen ein Licht aufgeht. Trotzdem macht so ein Verhalten das Spiel nicht besser oder schlechter und ich hoffe das sich CDPR von so etwas distanziert hat. Zum Spiel selber. Gestern habe ich ein wenig weiter gespielt. Nachdem der Prolog etwas langatmig war, nimmt die Geschichte danach doch ordentlich fahrt auf. Auch die Nebenquests sind spaßig. Ich hätte z. B. nie gedacht das ich mal ein depressives selbstfahrendes Auto trösten muss. Gameplay ist ok, das Gunplay hätte besser sein können und die Autosteuerung ist auch so eine Sache (das Problem hat aber gefühlt jedes Openworld-Spiel auf dem PC) davon abgeshen gibt es aber nix zu meckern. Bugs gab es bei mir (wie gesagt spiel auf dem PC) ein paar, davon war aber keiner gravierend.
Glück und Pech sind nichts weiter als die richtige oder falsche Mischung aus einer Gelegenheit, der Vorbereitung darauf und des nötigen Selbstvertrauens. Geändert von Creed (12.12.2020 um 15:40 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#31 | |
Genickbruch
|
Zitat:
Für das Verhalten der "Fans" ist CDPR aber nicht verantwortlich. Natürlich geht das sowas einfach garnicht aber ich sehe nicht was CDPR gegen solche Idioten tun soll. Also klar, den konkreten Vorfall hätte man verhindern können es das Epilepsieproblem in dem Spiel nicht gäbe, aber da ist trotzdem der/die Vollpfosten das Problem der die Videos geschickt hat.
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#32 | |
Genickbruch
|
Zitat:
![]() "BEEP BEEP, MOTHERFUCKER!" ![]() Geändert von RainMaker (12.12.2020 um 16:14 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Konnte heute erstmals ausfùhrlich zocken. Zur Belohnung gab es einen Freeze und das Spiel legte einen Crash hin. Nice.
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#34 | ||
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.04.2009
|
Vorweg, mir ging es nicht darum einen Kreuzzug zu starten, wie gesagt, der Ursprung war einfach in doofer Kommentar Gegen das von RainMaker geechote Gotteserhebung von CDPR, welches man auf Social Media teils zu sehen bekommt. (Womit ich dir das nicht auch unterstellen möchte RainMaker, nur um das klar zu stellen ;) )
Es ist aber auch bezeichnend, wenn auf kurze Kritik hier die Fragen aufkommen wieso man überhaupt kritisiert. Zitat:
Es gibt Deppen auch außerhalb von CDPR, natürlich, aber aktuell sind sie ein wenig die Posterboys der Industrie die nichts falsch machen können (Dazu gabs auch mal einen Artikel von Polygon, welcher durch die Crunchgeschichte zur Stande kam), die Masse und die Wahrnehmung ist dann einfach eine andere. Das war ja nur dazu da um weitere Probleme aufzuzeigen die mit CDPR/Cyberpunk 2077 zu tun haben (da Crunch scheinbar ein zu großflächiges Problem ist um dies zu kritisieren), die Kritik am Genre hat ja auch erstmal nichts direkt mit CDPR zu tun, man könnte höchstens fragen wieso es unreflektiert (oder bewusst?) übernommen wurde. Es ging mir nie direkt darum CDPR eins reinzudrücken oder sie für alles verantwortlich zu machen (oder Leuten zu sagen sie sollen es nicht konsumieren). Zitat:
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#35 |
Schädelbasisbruch
|
Weiß eigentlich jemand was es einem bringt, wenn man sich mit Automaten, PC und ähnlichem verlinkt? Meine Breach Fähigkeit steigt und man bekommt etwas Geld. Hat es sonst noch einen Effekt?
![]() |
#36 | ||
Genickbruch
|
Zitat:
Bei dem Genre sehe ich das halt schon so, dass man da CDPR eher einen Vorwurf machen kann. Wenn Cyberpunk ein fragwürdige Darstellung von Transpersonen hat, gibt es erstmal keinen Grund für CDPR das zu übernehmen. Den Schuh müssen sie sich mMn anziehen. Das ganze wäre ja selbst finanziell wahrscheinlich egal, da brechen ja keine großen Mengen an potentiellen Kunden weg wenn man das anders macht als in Genre üblich. Zitat:
Es ist halt immer schwierig. Zum einen finde ich jeden bewundernswert, der sich zum Beispiel wegen Crunch dazu entscheidet ein Spiel von Firma xy nicht zu spielen. Ich selbst bekomme das nicht hin. Es würde da sicherlich eine Grenze geben wo es mir zu viel sein würde was Firma xy. Ich würde mich im Zweifel für das Produkt entscheiden das ich "moralisch" für angemessener halte. Aber im Unterschied zu anderen Bereichen sind die Alternativen halt rar. Man kann inzwischen recht problemlos z.B. fair produzierte Klamotten und Bio Fleisch kaufen. Ich "muss" halt etwas mehr Geld auf das Problem werfen wenn mir das ein wichtiger Punkt ist (was ich persönlich zum Glück recht problemlos tun kann und deswegen dann durchaus auch mache). Ein AAA Spiel das unter faire Bedinungen produziert wurde für nen 20er mehr kaufen kann ich meines Wissens nach nicht. Und es gibt jetzt vielleicht 20 Spiele im Jahr gibt die mich interessieren (wahrscheinlich eher weniger). Davon dann nochmal 80% wegzulassen weil z.B. gecrunched wird ist dann schon ein starker persönlicher Einschnitt. Für das T-Shirt nen 5er mehr ausgeben eher nicht.
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#37 |
Genickbruch
|
Nach 35h in denen ich wirklich viele Side Gigs usw. gemacht habe, bin ich am "Point of No Return" angelangt ... das fühlt sich nach zu wenig an.
Edit: Nachdem ich aber Skippy gefunden habe (sprechende SMART-Kanone die gerne mal deadpan dumme Sprüche raushaut und mit dem Spielerlevel mitskaliert), werde ich garantiert noch alle Fragezeichen abgrasen. Es muss noch mehr so dämlich-geniale Waffen geben ![]() Geändert von RainMaker (12.12.2020 um 21:17 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#38 | |
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
Spoiler:
Persönlich mag ich den "Asiatischen Touch" ganz gern, da es mir visuell gefällt. Trotzdem verstehe ich die Kritik daran (war mit btw. auch nie klar) und man kann CDPR schon vorwerfen unreflektiert an die Sache rangegangen zu sein. Ich glaube jetzt nicht das CDPR irgendwelche Vorurteile schüren wollte, sondern sich aus optischen Gründen dazu entschieden hat. Wenn man so eine Reichweite hat, hat man aber auch eine gewisse Verantwortung und muss sich die Kritik gefallen lassen. Zum Thema Transphobie habe ich das hier gefunden. Ich habe ein wenig den Eindruck als ob CDPR gewisse Sachen versprochen bzw. angekündigt hat, die am Ende aber nicht im Spiel sind. Gerade das Problem mit den Stimmen hätte man leicht ändern können. Ich verstehe die Enttäuschung, aber zu sagen das Spiel sei deswegen transphob finde ich auch etwas übertrieben. Die Marketing Aktion hätte man sich aber wirklich sparen können. So was ist echt daneben.
![]() |
![]() |
#39 |
Genickbruch
|
Langsam nerven mich paar Bugs. Ich zieh mich nach ner Tauchtour wieder an - der Penis hängt durch die Hose. Ich geh in nen Klub wo ne Gang voll am abrocken / abraven / abhippityhoppen sind, keine Musik. Deshalb auch die 3 Musikarten. Mit Rogue in einer Szene verschwindet ihr Modell komplett, macht auch Sinn, wenn es da nur um sie geht ...
All diese kleinen Immersionsbrecher häufen sich. Geändert von RainMaker (13.12.2020 um 17:38 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#40 | ||
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2005
|
Zitat:
Zitat:
A wonderful bird is the pelican. His bill will hold more than his belican. He can take in his beak enough food for a week, but I'm damned if I see how the helican. Geändert von Humppathetic (13.12.2020 um 19:50 Uhr). |
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#41 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.07.2008
|
Mein Freund hatte 10 - 20 Abstürze auf der Ps5, bei mir hing einmal eine Waffe in der Luft, sonst gar nichts. Ansonsten ist das Spiel bisher für mich einfach überragend, genauso das was ich wollte, wie ein riesig langer Film.
"Kaum ist man mal für Krieg und Waffenlieferungen, wird man direkt in eine grüne Ecke gedrängt" Geändert von F.Nek.BStett (13.12.2020 um 19:07 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#42 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Ich lege das Spiel bis auf weiteres auf die Seite. Unfassbar was CDPR hier für einen verbuggten Dreck abgeliefert hat.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#43 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.08.2002
|
Zitat:
@Rainmaker&Riddler Danke für die ersten Einblicke. Klingt schonmal gut, werde aber vermutlich abwarten bis das Spiel etwas heruntergesetzt wird.
![]() |
![]() |
#44 | |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.04.2008
|
Zitat:
![]() Mein Spiel kommt morgen, für die PS4. Bin mal gespannt obs für mich spielbar ist ![]()
![]() |
![]() |
#45 | |
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
Bei den digitalen Versionen sehe ich wenig Probleme, das wird man bestimmt irgendwie hinbekommen. Aber ob z. B. der Müller bei dem mein Kumpel seine PS 4 Version geholt, das Spiel ohne weiters zurücknimmt bezweifle ich. Mittlerweile hatte ich auch einen ziemlich nervigen Bug. Im Ödland poppen bei mir die ganze Zeit irgendwelche Pflanzen auf und verdecken ein Teil von meinem Sichtfeld. Bei Dialogsequenzen ist es noch zu verkraften (trotzdem ist es scheiße weil es die Atmosphäre komplett killt), bei Actionsequenzen war es aber mehr als nur nervig, da ich manche Gegner nicht sehen konnte da sie hinter einer Pflanze verschwunden waren. In der Stadt hatte und habe ich solche Probleme zum Glück nicht.
Glück und Pech sind nichts weiter als die richtige oder falsche Mischung aus einer Gelegenheit, der Vorbereitung darauf und des nötigen Selbstvertrauens. Geändert von Creed (14.12.2020 um 11:54 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#46 |
Genickbruch
|
Hab bis auf "Beat on the brat" und "Kauf Auto" alle Rufzeichen gemacht. Alle Cyberpsychos, alle Tarotkarten. Es bleibt mir nur noch, dass Spiel zu beenden. Nach 50 Spielstunden laut dem Save. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich irgendwas bezüglich dreistelliger Spielzeit gelesen habe, aber als Fakt möchte ich das nicht hinstellen ...
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#47 | |
Genickbruch
|
Zitat:
![]()
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#48 | |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.01.2009
|
Zitat:
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#49 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 26.01.2017
|
Mittlerweile weiß ich warum ich noch gewartet habe.
![]() Klar das Spiel sieht fantastisch aus, das Setting und die Open World sind genau meins, aber so manche Bugs und Glitches find ich schlichtweg peinlich. Von Freezes, bzw Crashes will ich garnicht anfangen... Was mich absolut stört, bei dem was ich bisher gesehen habe...kann es sein dass die Waffen null Bums haben? Ich find es schon stark unrealistisch wenn man einem Gegner vier- oder fünfmal aus nächster Nähe (!) mit einer Shotgun (!!) ne volle Ladung gibt und der Gegner zu Boden fällt, als hätte er einen Schlag auf den Hinterkopf bekommen. Ich meine das ist hier nicht Borderlands oder so, aber mich stört das schon arg.
![]() |
#50 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.07.2008
|
Naja, man darf nicht vergessen das man mit nem niedrigen Level sozusagen eine absolute Pfeife in allem ist, man kann nicht ruhig zielen, man hat keine Schlagkraft etc. Dazu kommen die verschiedenen Stärken der Waffen.
Habe übrigens nach wie vor keine Problem mit Bugs oder ähnlichen.
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|