![]() |
||
|
|
![]() |
#701 | ||
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Zitat:
Zitat:
Kein Ereignis in der Geschichte der Menschheit wird mehr Leben kosten, und die menschliche Potenz so stark verkrüppeln wie die Öko-Krise. Geändert von Nani (28.04.2022 um 09:17 Uhr). |
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#702 | |||
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.02.2011
|
Ukrainian attacks bring war home to Russia, fraying civilian nerves (Englischsprachiges Original der Washington Post)
Zitat:
![]() Den Thread-Titel kann man bald in russisch-ukrainischen Krieg ändern, wenn die Ukraine immer mehr dazu fähig ist, russische militärische und strategische Ziele auf der anderen Seite der Grenze anzugreifen. Edit: Von heute: 2 russische Regionen behaupten, von ukrainischem Gebiet aus beschossen worden zu sein. Zitat:
Zitat:
Geändert von CM Punkomaniac (29.04.2022 um 15:52 Uhr). |
|||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#703 | |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2008
|
Zitat:
Es gibt halt noch relativ viel dazwischen, was heute schwieriger als früher ist. Es gibt nicht nur die Medien, sondern auch die sozialen Medien. Journalisten erscheinen mir als relativ planbar, was skandalös ist und was nicht, hat mit deren politischer Agenda zu tun, aber auch mit der Tragweite einer Lüge oder eines Skandals. Soziale Medien sind Stand heute eher weniger planbar - auch wenn sich insbesondere Werbeagenturen daran versuchen, auch wenn Trolle versuchen, für Shitstorms nach ihrem Wunsch zu sorgen. Allein die klassischen Medien würden vermutlich auch nicht für die Masse an weichgespülten Teflon-Menschen in der Öffentlichkeit sorgen, das sind eher die Sozialen Medien. Aber letzten Endes sorgen auch die Sozialen Medien dafür, dass ein Politiker Dinge tut, die er vertreten kann, die für ihn schlüssig sind, die er jederzeit rechtfertigen kann. Schade, wenn es trotzdem Kollateralschäden gibt, weil jemand nicht "woke" genug ist, oder den falschen Leuten auf die Füße tritt, die für einen Shitstorm sorgen (was die auch nicht planen können), aber das ist ein ganz anderes Thema. Demokratie und Soziale Medien, das bedeutet, dass der Stammtisch mediale Öffentlichkeit bekommt, exponentiell wächst, dafür muss man sich Lösungen überlegen. Dennoch bleibt es ein Irrglaube, dass die vielfältigen klassischen Medien einen Politiker schonen oder nicht schonen könnten, dass sie die Demokratie schädigen oder sonstwas. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#704 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
In einer Demokratie wird jedes Lager sowohl geschont als auch nicht geschont, was grundsätzlich ja fair ist und die Demokratie von der Diktatur unterscheidet. Ob eine Äußerung demokratieschädigend ist, kommt mE wiederum auf den Einzelfall an. Ein bewusstes nachhaltiges Verbreiten von objektiven Unwahrheiten ist durchaus oft schädigend. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#705 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Also so wie du es beschreibst, jedes Lager wird geschont oder nicht geschont, da stimme ich dir zu! Das macht halt die Vielfalt der Medien aus, die alles andere als gleichgeschaltet sind. Im Gegenteil, sie kämpfen miteinander um Reichweite, Umsätze usw. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#706 |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 22.11.2008
|
Diesen Artikel fand ich sehr interessant und beleuchtet die wirtschaftlichen Hintergründe des russischen Angriffs, die Rolle Indiens war mir so auch noch nicht bewusst.
Wenn ein Nichtschwimmer ersauft ist das nicht tragisch, sondern konsequent. Gerhard Polt Ich esse aus religiösen Gründen keine Leber. Welcher Konfession gehören sie an? Ich bin Alkoholiker. Wer die Bild Zeitung liest um sich zu informieren, trinkt auch Schnaps wenn er Durst hat. Claus von Wagner
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#707 | |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2005
|
Zitat:
![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#708 | ||
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Wenigstens verteilt diese sich auf viele Schultern (und Gehirne), der Meinungsführer muss zumindest vorgeben im Interesse der Mehrheit zu agieren und die ständige Rivalität sorgt für mehr Sicherheit vor der individueller Willkür als es jede Diktatur je konnte. - Ob die Demokratie am Ende immer zur vernünftigsten Entscheidung kommt, ist natürlich eine andere Frage. ![]() Zitat:
|
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#709 | |||
Genickbruch
|
Tote bei Angriff auf russischen Kommandoposten
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Andrei Simonov, Chef der elektronischen Kampfführungstruppen der 2. Armee. Andrei Mordvichev, Kommandeur der 8. Armee. Vladimir Frolov, stellvertretender Kommandeur der 8. Armee. Andrei Kolesnikov, Kommandeur der 29. Armee. Vitaly Gerassimov, Stabschef der 41. Armee. Andrey Sukhovetsky, stellvertretender Kommandeur der 41. Armee. Yakov Rezantsev, Kommandeur der 49. Armee. Oleg Mityaev, Kommandeur der 150. Motorisierten Schützendivision. Das ist unglaublich, wenn das stimmen sollte. Bis jetzt acht Soldaten im Generalsrang, hunderte Soldaten im Offiziersrang, von fünfzehn- bis zwanzigtausend einfachen Soldaten ganz zu schweigen. 67 Kriegstage. Wenn man Generalmajor Magomed Tushayev, Befehlshaber der tschetschenischen Einheiten der russischen Nationalgarde, dazu nimmt, wären es sogar neun Soldaten im Generalsrang. Andererseits hat das verrückte tschetschenische Oberhaupt Ramzan Kadyrov - warum auch immer - den Rang eines Generalleutnants. Geändert von CM Punkomaniac (01.05.2022 um 18:18 Uhr). |
|||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#711 | |
Genickbruch
|
![]() Es ist jetzt von unabhängigen Experten durch Sichtung und Abgleichung verifiziert, dass die russischen Streitkräfte seit dem 24.02. mindestens 600 Kampfpanzer verloren haben. Teils von den Ukrainern zerstört, teils zurückgelassen und von den Ukrainern in ihre Streitkräfte eingegliedert. ![]() Mindestens 600 Kampfpanzer verloren. Und die Ukraine kämpft weiter. Außerdem beliefern die NATO-Staaten die Ukraine immer weiter mit militärischem Material. Die russischen Streitkräfte werden weiteres Material verlieren ohne Ersatz. Und zu alledem kommt noch, dass keine NATO-Streitkräfte im Einsatz sind, keine NATO-Soldaten sterben, kein NATO-Material im Besitz der NATO zerstört wird. Zu allem Überfluss werden bald Schweden und, viel schlimmer, Finnland mit seiner 1.300-Kilometer-Grenze der NATO beitreten. Glückwunsch, Meisterstratege Putin. ![]() Edit: https://twitter.com/PhillipsPOBrien/...90196896796672 Zitat:
Geändert von CM Punkomaniac (02.05.2022 um 22:45 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#712 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Ob das mit der Entnazifizierung bis zum 9.5. klappt? Hat Vladi eigentlich noch genügend Material für seine Parade, oder muss er die ukrainischen Bauern um Rückgabe der abgeschleppten Panzer bitten?
Hmong American Expirience: Life Between Two Worlds 21.11. 67 - 2.1.23 R.I.P. Ken Block Geändert von Punisher 3:16 (02.05.2022 um 22:00 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#713 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2003
|
Von dem was ich gelesen habe, klauen die Russen zumindest schonmal Traktoren und Mähdrescher aus der Ukraine...
![]() |
![]() |
#714 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.03.2006
|
Ich vermute stark, dass er dort alles an atomwaffenfähigem Material auffahren wird, was rollt oder sich zur Not ziehen lässt. So richtig abschreckend sind seine Drohungen diesbezüglich für niemanden mehr (bis auf Alice Schwarzer und Co. sowie die mittlerweile in der realitätsferne angekommene Linkspartei) und hier greift vielleicht seine "Logik" Show don't tell.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#715 |
Genickbruch
|
Davon, dass die russischen Streitkräfte auf ihren militärischen Sattelschleppern auf dem Rückweg Traktoren und Mähdrescher der ukrainischen Bauern stehlen, habe ich auch schon gelesen und Videos gesehen.
Aber - und das ist kein Witz, denn das las ich ebenfalls: Die Ukraine als Staat gehörte was Wirtschaftskraft und Pro-Kopf-Einkommen angeht schon vor dem Krieg zwar zu den schwächsten und ärmsten europäischen Staaten. Als moderner Staat mit seinen riesigen landwirtschaftlichen Flächen verfügen die Bauern trotzdem über technisch fortschrittliche Traktoren und Mähdrescher. Das sind ja schließlich keine Hinterwäldler! Viele bestohlene Bauern haben via GPS die Elektronik an ihren Traktoren und Mähdreschern deaktiviert. Diebstahlschutz. Viele der Landwirtschaftsfahrzeuge sind unbrauchbar. Geändert von CM Punkomaniac (02.05.2022 um 23:11 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#716 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Bei den LINKEN bin ich gespannt, ob die Partei die Gelegenheit nutzt ihr ideologisches Erbe noch einmal zu überdenken. Nicht nur sollte Putin als rechter Faschist eigentlich das personifizierte Feindbild eines jeden anständigen LINKEN sein. Auch der linke "kommunistische" Absolutismus ist eine überfällige Gretchenfrage, zur der es in der Partei mE noch keine einheitliche Bewertung gibt. Wohl gemerkt, keine Ablehnung von Russland, sondern dem volksfeindlichen Faschismus in Russland. - Und obwohl ich sonst Uneinheitlichkeit in Parteien erfrischend finde, sollte es zumindest ein grundsätzliches moralisches Gerüst geben, wie eben das Bekenntnis zur offenen, demokratischen Gesellschaft. (Und sei es auch nur ein pragmatisches á la "wir haben noch kein besseres System gefunden".) Was das Gemurre vieler Deutscher über die Lieferungen schwerer Waffen angeht, so kann ich das emotional sogar verstehen. Prinzipielle Pazifisten respektiere ich zum Beispiel sehr. Aber wie schon in der Pandemie, wo die vernünftigen Maßnahmenkritiker von ihren verblendeten Krawallmachern übertönt wurden, kommt die Kritik auch hier wieder aus den falschen Kehlen. Ich finde, jeder der gegen die Unterstützung der Ukraine ist, sollte sich die Frage stellen: Bin ich auch dagegen, dass die USA schwere Waffen an die Ukraine geliefert? Wenn nein: Hat es sich jemals positiv ausgezahlt, große Entscheidungen auf Grundlage von Furcht zu treffen? Wenn ja: Nehmen wir mal an, die Ukraine hätte keine militärische Hilfe bekommen. Infolgedessen stünden die Russen inzwischen in Kiew, es gäbe in der ganzen Ukraine Kämpfe, enorme zivile Opfer und noch viel mehr Flüchtlinge als derzeit (v. a. auch viel mehr männliche Flüchtlinge, vor denen die AfD bekanntlich große Angst hat). Selenskyi befände sich inzwischen mitsamt seiner Familie wahlweise im Exil oder in einem anonymen Erdloch. Russland wäre für die Invasion belohnt worden. Das russische Militär wäre berauscht und gestärkt. Putin wäre ein Held und hätte nun so viel Bestätigung sich der Heimholung anderer slawischer Völker ins "Reich" zuzuwenden, wie es überhaupt möglich wäre. Außer den Russen hätten auch die vielen anderen Diktatoren der Welt mit angesehen, wie leicht sich eine Demokratie abschaffen lässt. -- Wäre solch eine Welt besser als die aktuelle? Wären meine Freiheit und mein Leben in so einer neuen Welt sicherer oder viel mehr gefährdeter als vorher? |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#717 | |
ECW
|
Zitat:
In dieser Pseudo-Debatte über schwere Waffen gerät der Fokus zur Zeit leider wieder auf andere, egoistische Motive und das große Ganze wird nicht mehr betrachtet. Stattdessen werden - mehr oder weniger vorsätzlich - Ängste geschürt und die zu Beginn viel gepriesene Solidarität der Parteien scheint wieder dem üblichen Fraktionszwang gewichen zu sein. Bedauerlicherweise liegt die Schuld dafür z.T. an den Regierungsverantwortlichen, die leider wieder nicht besonders transparent agieren. Wenn jetzt z.B. Frau Baerbock öffentlich äußert, dass Berlin einem Boykott von russischem Öl jetzt zustimmt, während sie gleichzeitig angibt, dass der Anteil russischen Öls seit Kriegsbeginn ohnehin auf 10-15% reduziert wurde und man nun über andere Bezugsquellen verfügt, zeigt mir das, dass unsere Regierung durchaus besonnen und vergleichsweise schnell reagiert. Und dann kommt unsere Bundesinnenministerin Nancy Faeser um die Ecke und rät der Bevölkerung öffentlich (!), sich einen Notfallvorrat anzuschaffen (insert Facepalm-Smiley here). Das hat dann nichts mehr mit Besonnenheit oder Geschlossenheit zu tun. Stattdessen muss sich ja z.B. jeder Depp über Gerhard Schröder und die Frage, ob und wie man den sanktioniert, äußern. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#718 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 03.12.2002
|
So langsam wird es jetzt richtig absurd. Russland wirft jetzt Israel vor, das "Neonazi-Regime" in Kiew aktiv zu unterstützen.
![]() |
#719 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.03.2006
|
Zitat:
![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#720 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#721 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-V...aten_node.html Die Infos da sind nicht neu, sie werden alle paar Jahre mal aktualisiert, dann sind sie kurz in den Medien und dann wieder nicht. Effektiv macht das scheinbar kaum einer, Prepper natürlich, aber ansonsten - so zumindest in meinem Umfeld - hört man eher bei Feuerwehrleuten oder anderen Menschen, die irgendwo mit Katastrophenschutz usw. zu tun haben, dass sie diese Vorgaben ernst nehmen. Und tatsächlich schreiben die Medien ja davon, dass Weizenmehl oder Sonnenblumenöl knapp werden könnte und 1,2 Tage später ist im Supermarkt nichts davon zu kriegen. Da scheinen die Medien einflussreicher zu sein, als Nancy Faeser. Ein Notfallvorrat ist immer angeraten, nur legt den kaum einer an - auch ich nicht. Aber ganz unabhängig vom Krieg in der Ukraine kann aus irgendwelchen Gründen auch mal eine Stadt für 2,3 Tage keinen Strom haben. Ich bezweifle, dass man dann noch im Supermarkt einkaufen kann. Die Bevölkerung verlässt sich eigentlich komplett auf die Rundumversorgung durch die Supermärkte, und die sind so durchautomatisiert, dass sie auf kurzfristig erhöhte Verkaufsmengen gar nicht reagieren können. Es gibt ja keine Knappheit bei Mehl, Öl oder Klopapier, es wird einfach nur kurzfristig mehr gekauft und wenn dann Nachschub kommt, sehen sich irgendwo alle genötigt, einzukaufen, obwohl gerade kein Bedarf da ist. Natürlich tut Faeser da auch keinem einen Gefallen mit, wenn sie jetzt auch für eine erhöhte Nachfrage sorgt, aber effektiv erinnert sie nur an Empfehlungen, die es seit Jahrzehnten gibt. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#722 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2013
|
Wobei ich viele Menschen kenne, die dies im Zuge der Pandemie getan haben. Also jetzt nicht unbedingt hamstern sondern das man halt 7 Tage Quarantäne übersteht ohne in der Weltgeschichte rumtelefonieren zu müssen. Dabei aber normal schon von fliessend Wasser und Elektrizität ausgehend.
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#723 |
Genickbruch
|
Weil heute die Ministerpräsidentinnen von Finnland und Schweden in Deutschland waren und sich erkundigten, wie Deutschland zu einer NATO-Mitgliedschaft von Finnland und Schweden steht: Bald sieht die NATO so aus. Und Russland wird sich weiter eingeengt fühlen, weil es Europa nicht beherrschen kann.
Kaliningrad wird spannend, wenn Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Deutschland und Dänemark die Ostsee dicht machen können und die Baltische Flotte feststeckt. Meisterstratege Putin. ![]() Geändert von CM Punkomaniac (03.05.2022 um 23:08 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#724 | ||
ECW
|
Zitat:
Zitat:
Es ist vollkommen unerheblich, dass es diese Empfehlung schon sehr lange gibt. Diese "Erinnerung" jetzt zu erneuern und dabei den Krieg in der Ukraine im selben Atemzug zu nennen, schürt letztendlich nur unnötig Ängste. Die Leute lesen dann nur noch "Notvorrat" und "Schutzräume" und schon rennen alle los. Frau Faeser sollte eigentlich besser wissen, wie sich solche Aussagen auf unsere Affekt-Gesellschaft auswirken. |
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#725 | |||
Genickbruch
|
Kreml gibt Begriff "Entnazifizierung" auf - Russen verstehen ihn nicht
Zitat:
Edit: https://twitter.com/Gerashchenko_en/...02979619311618 Zitat:
Zitat: