|
|
19.04.2021, 17:50 | #26 |
Schädelbasisbruch
|
Ein Neuauflage der GroKo (die man so eigentlich gar nicht mehr nennen kann), halte ich für nahezu ausgeschlossen. Die SPD-Basis würde das nie mitmachen und ich denke auch das ein Großteil der Bevölkerung darauf keine Lust mehr hat.
Grün Rot Rot, wäre mir zwar am liebsten, aber wirklich dran glauben tue ich nicht. Ich sehe ein wenig die Gefahr das die Grünen und die SPD Stimmen verlieren könnten, wenn sie sich für diese Koalition aussprechen würden. Die politischen Gegner würden garantiert eine Kampagne fahren in der sie vor einer "bösen sozialistischen Regierung" warnen und ich befürchte das dies bei einigen verfangen könnte. Wenn es gut läuft könnte ich mir noch eine Ampel Koalition vorstellen (auch wenn ich die FDP eigentlich nicht in einer Regierung sehen will), Grün Schwarz bzw. Schwarz Grün ist am Ende aber am wahrscheinlichsten.
Glück und Pech sind nichts weiter als die richtige oder falsche Mischung aus einer Gelegenheit, der Vorbereitung darauf und des nötigen Selbstvertrauens. Geändert von Creed (19.04.2021 um 17:51 Uhr). |
19.04.2021, 18:07 | #27 |
Schädelbasisbruch
|
Vor Schwarz-Grün oder Grün-Schwarz habe ich am meisten Angst. Die Grünen werden ihre Umweltpolitik mit aller Macht verteidigen und die Schwarzen ihre wirtschaftsfreundliche Politik und am Ende zahlt wieder nur der kleine Mann/Arbeiter.
19.04.2021, 18:24 | #28 | |
BelaFarinRod
|
Zitat:
Schlimmer als es SPD es einst mit den Grünen gemacht haben, wird Schwarz/Grün wohl nicht sein bzw. werden.
Friede ist Lüge, es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Stärke. Durch Stärke erlange ich Macht. Durch Macht werde ich zum Sieg geführt. Durch den Sieg zerbrechen meine Ketten. Die Macht wird mich befreien. |
|
19.04.2021, 18:24 | #29 | |||||||
Knöchelbruch
|
Oh hallo Du sachliche Diskussionswelt..., aber ich versuche mich mal.
Befürchte das mit dem Zitieren klappt nicht perfekt, aber mit den Multizitaten hab ich es hier noch nicht so oft ausprobiert. Werde wahrscheinlich nicht mit allem fertig, ggf. morgen noch ein wenig mehr. Zitat:
Zitat:
Wenn wir in Deutschland nicht die Menschen aufgenommen hätten (und natürlich die anderen Staaten die "menschenfreundlich" reagiert haben) hätte es meiner Meinung nach eine noch größere politische Erosion gegeben und die EU in ihrer jetzigen Form wäre nicht mehr existent. Vom Leid der Menschen brauche ich glaube ich nicht anfangen. Zitat:
Ich sage: keiner muss in Deutschland hungern. Eben weil es soziale Einrichtungen gibt die sich genau darum kümmern. Gibt es Menschen die sich schämen dort um Hilfe zu bitten? Sicherlich, aber das war ja nicht Teil meiner Aussage. Müssen sie sich meiner Meinung nach schämen? Natürlich nicht! Zeitarbeit ist Ausbeutung? Aha, warum? Erst einmal ist es Arbeit gegen Lohn. Der steht jedem zu und den sollte natürlich jeder erhalten der Arbeit leistet. Wenn Du mich nun fragst, ob ich jede Bezahlung für gerecht halte bekommst Du ein nein. Den Mindestlohn halte ich allerdings für absolut angemessen und sogar eher für zu hoch als zu niedrig (aber das ist halt meine Meinung, da darf jeder eine andere Meinung haben). Den Bezug auf die Behindertenwerkstätten verstehe ich nicht. Die, die ich bislang in meinem Berufsleben als Kontakt/Lieferanten hatte, waren alle sehr gut und die Menschen die dort gearbeitet haben waren froh arbeiten zu dürfen und haben das auch, soweit es ihnen auf Grund ihrer "Fitness" möglich war, sehr gut gemacht. Erkläre mir doch mal bitte wie Du bei meinen Wortenauf "Drecksjobs" und "selbst Schuld" kommst. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Das ist so der Punkt wo ich wirklich sagen würde, dass du nichts mitbekommen hast. Wirklich gar nichts. Man hätte von Anfang an so viel besser machen können. Klar, Anfang 2020 war es vielleicht noch verständlich, dass man bestimmte Dinge oder Einschätzungen nicht ernst genommen hat wie man sollte. Aber jetzt? Nach den Light Lockdowns und Notbremsen und der beständigen Missachtung der Wissenschaft und der Bevorteilung der Wirtschaft? Der Staat unterstützt NUR die (großen) Unternehmen. Und zum Thema Impfungen und deren Tempo: Sogar drüben in Amerika hat man schnell begriffen, dass der Impfstoff unter die Leute kommen muss und dementsprechend alles dafür getan, dass so viele Menschen wie möglich ihn an so vielen Orten wie möglich kriegen. Man hatte seit Herbst Zeit, den Scheiß zu planen, genauso wie man auch Zeit hatte, sich darum zu kümmern, was mit den Schulen passiert. Aber die Planungen der tollen CDU-Regierung ermöglichten, dass erst im April, knapp ein halbes Jahr später, auch Hausärzte die Impfungen tätigen können. Tut mir leid, deine Pro-CDU-Punkte sind entweder keine oder gar nicht mal so pro, wie du es gerne hättest. Und das sind alles die klassisch stumpfen Argumente, die mit dem "Es gibt nichts besseres als die CDU" mitschwingen. Gleichzeitig verstört es mich doch, wie viele Menschen von einem Sozialstaat sprechen, aber gleichzeitig unsolidarisch mit dem Menschen im Niedriglohnsektor sind und dem Märchen des hart arbeitenden Aufstiegs verfallen, weil es für sie selbst ja geklappt hat.[/QUOTE] Eigentlich war das meine Antwort auf Dein emotionales Zitat. Zitat:
Schauen wir mal, wo wir nach den nächsten Wahlen dann stehen, nach der heutigen Entscheidung (wobei ich ja schon geschrieben habe, dass mir Laschet und Söder bei nicht unbedingt gefallen) ist ja wirklich eine grün geführte Ampel wirklich nicht mehr auszuschließen. Geändert von Hendrik666 (20.04.2021 um 18:06 Uhr). |
|||||||
19.04.2021, 20:20 | #30 | ||
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
Zitat:
PS Ich finde es perfide wenn jemand meint in Deutschland (in einem der reichsten Länder der Welt) muss niemand hungern weil es ja mehr oder weniger privat finanzierte Einrichtungen wie die Tafel gibt. Klar gibt es Menschen die haben spätestens am 3. des Monats kein Geld mehr weil sie es versoffen und/oder verzockt haben, klar gibt es Menschen die nicht von der Straße runter wollen.... Es gibt aber auch genug Menschen die unverschuldet in schwierige Situation gelandet sind und genauso behandelt werden wie andere die selbst verschuldet in die Situation gekommen sind. Wenn ich denn mal nach 51 Jahre Arbeit (ich war in den 90er mal ein Jahr arbeitslos) mit um die 3000€ Brutto (laut letzten Rentenbescheid) in Rente gehe, dann bin ich sicherlich noch besser dran als 90% der "normalen" Rentner. Ich bin mir aber nicht sicher ob das reichen würde ohne meine private Altersvorsorge (Aktienfonds) halbwegs vernünftig über die Runden zu kommen. Selbst mit den 2900€/Brutto alleine stehe ich noch weit über anderen die 1000€ und mehr weniger bekommen und sich keine private Altersvorsorge leisten können weil sie kaum mehr verdienen als sie zum Überleben brauchen. Mit überleben meine ich Wohnung, Essen von Kino, Kneipe, Theater und sonstiges kulturelle Leben will ich erst gar nicht anfangen. Achja und die Menschen arbeiten also haben sie meist nicht mal Zugriff auf soziale Projekte wie Die Tafel und haben am Ende vom Tag vielleicht 2€ mehr als der Hartz4 Empfänger.
Made in K-town W. Germany Deutscher von Geburt Pfälzer aus Überzeugung Lautrer von Gottes gnaden Geändert von k-town1900 (19.04.2021 um 20:48 Uhr). |
||
19.04.2021, 20:53 | #31 | |
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
Aber ja, das ist Glaskugelleserei und vermutlich wirds Stand heute für Grün-Rot-Rot eh nicht reichen. Die Parallelen gibt es aktuell nicht, aber Söder war schon auch der, der von "Asyltourismus" (2018) gesprochen hat und 2015 vorhatte, Grenzzäune zu errichten, bis er von Seehofer zurückgepfiffen wurde. 2010 zB hat er gefordert, dass Moscheen nicht größer als Kirchen sein dürfen. Und generell ist Söder doch jemand, der seine Positionen gerne mal wechselt, wenn er dadurch profitiert. Geändert von lone (19.04.2021 um 20:54 Uhr). |
|
20.04.2021, 06:05 | #32 | |
BelaFarinRod
|
Zitat:
Friede ist Lüge, es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Stärke. Durch Stärke erlange ich Macht. Durch Macht werde ich zum Sieg geführt. Durch den Sieg zerbrechen meine Ketten. Die Macht wird mich befreien. |
|
20.04.2021, 06:35 | #33 | |
Moderator
|
Zitat:
Das Wort "Asyltourismus" gefällt mir auch ganz und gar nicht. Denn viele von denen sind ganz arme Kerle, die sicher lieber zuhause bleiben würden, als über das Mittelmeer zu schippern. Auf einem sinkenden Schiff. Und doch hat Söder etwas verstanden, was viele seiner leidenschaftlichsten Kritiker bis heute nicht verstehen. Nämlich, dass Deutschland deshalb so viele Flüchtlinge anzieht, weil hier die Leistungen für Asylbewerber so hoch sind. Weil Hartz IV für uns Deutsche nicht viel ist - aber 135 Euro auf die Hand für einen Eritreer ein kleines Vermögen. Ein Grund, warum die Verteilung der Flüchtlinge innerhalb der EU so drastisch ausfällt. Viele der Migranten wollen ganz gezielt nach Deutschland. Wegen des Geldes, von dem sie hier mehr bekommen als in anderen EU-Staaten. Deshalb hob Söder wiederholt auf die hohe Binnenmigration innerhalb der EU ab. Und ich sage es dir ehrlich, das musste auch erwähnt werden. Ich hätte andere Worte gewählt. Aber erwähnt werden musste/muss es. Andere Politiker (vor allem des linken Spektrums) kehren das nämlich gerne unter den Tisch. So wie die Konservativen anderes gern unter den Tisch kehren. Ein Politiker, der wirklich mal offen und ehrlich mit Zahlen umgeht. Und sie nicht schönredet. Über das eigene politische Profil hinweg. Das wäre ein Ding. Und weil es den nicht gibt, werde ich wieder einmal nur das kleinere Übel wählen. Edith: Und was den Neubau von Gotteshäusern angeht, da bin ich bei dir. Was soll das? Das ist Populismus. Dazu kommt für mich, dass ich ohnehin kein großer Freund vom Bau irgendwelcher Gotteshäuser bin. Wir leben im Jahr 2021 und nicht im Jahr 1567. Es sei denn, man baut von kulturlosen Banausen zerstörte historische Gebäude wieder auf. Etwa die Bornplatz-Synagoge in Hamburg oder die Garnisonskirche in Potsdam. Allerdings reizt mich da nicht der religiöse Charakter, sondern das Panorama, das solche Gebäude bieten. Als künstliche Zeitreisemaschine in die Vergangenheit. Als schöner Anblick. Als Bereicherung des Genius loci. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
"Nachtbesucher" - erschienen im Audioparadies-Verlag, gelesen von Hajo Mans: Hörprobe Geändert von Der Zerquetscher (20.04.2021 um 07:46 Uhr). |
|
20.04.2021, 08:27 | #34 |
Moderator
|
Die CDU-Spitze hat sich wohl hinter Laschet als Kanzlerkandidaten gestellt. Ein Statement von Söder steht dazu noch aus. Quelle
Finde ich schon bemerkenswert, da sich laut Umfragen die Mehrheit der Bevölkerung für Söder als Kanzlerkandidaten ausgesprochen hat und jetzt wirds Laschet. Das könnte der CDU im September ziemlich schaden.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
|
20.04.2021, 10:09 | #35 |
EM-König 2024
|
Meine persönliche Lieblingsargumentation gegen ACAB ist ja, dass sie nie irgendwo MP war während die CDU wahrscheinlich Laschet aufstellt der genau auf dem Posten mMn einfach komplett versagt.
Ansonsten halte ich ACAB für eine clevere Wahl - einzige weibliche Kandidatin - deutlich jünger als die anderen - nicht vorbelastet Das macht Wählern die zwischen CDU und Grünen oder SPD und Grünen überlegen die Entscheidung für die Grünen sicherlich leichter.
"Das Nordkorea keine ernstzunehmende Bedrohung ist, zeigt sich daran, dass sie sich keinen eigenen AfD-Abgeordneten leisten können" - @gebbigibson on Twitter "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
20.04.2021, 11:37 | #36 | |
Gehirnerschütterung
|
Zitat:
Ich kenne einige Politiker aus dem EU-Parlament persönlich. Jeder von ihnen hat mir klar gemacht, wie unglaublich wichtig ihre vorigen politischen Stationen, welch vorbereitenden Charakter diese für ihre aktuellen Ämter hatten bzw. haben. Sicher, hin und wieder mag man mit "Quereinsteigern" Glück haben, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel. Gruß. |
|
20.04.2021, 12:02 | #37 | |
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
Ansonsten stimmt es schon, sie hat bis jetzt noch keine Regierungserfahrung. Aber am Ende würde ich mich auch eher für eine Person entscheiden die noch keine Erfahrung hat, als für eine Person die gezeigt hat das sie es nicht wirklich kann.
20.04.2021, 12:25 | #38 | |
EM-König 2024
|
Zitat:
Oder auch seit Laschet der allein wegen der Schwäche der SPD in NRW MP wurde und seit dem jeden Tag zeigt das er für den Job komplett ungeeignet ist. Nicht nur aber auch bei der Corona Politik. Und die wird im September noch eine Rolle spielen. Ich würde das Argument "weiß wie es geht" bei jemandem der einen zumindest vernünftigen Job gemacht hat sofort gelten lassen. Ob das ein sinnvolles ist steht auf einem anderen Blatt. Es gibt mMn kaum etwas kontra produktiveres als wenn Leute z.B. ein Misteramt bekommt für das sie ungeeignet sind nur weil der sie in der Parteihierarchie quasi dran sind. Unabhängig davon ist die Erfahrung bei Laschet aber ein "hat schon gezeigt das er es nicht kann", ich sehe nicht wo da das Argument ist. Zumal Baebock ja Vorstandsmitglied der Europäischen Grünen Partei und Vorsitzende des Landesverbands Brandenburg. Sie war nicht MP, aber das waren Merkel und Schmidt vorher auch nicht (die allerdings beide vorher Minister waren). Einen politischen Background hat sie aber.Annalena Charlotte Alma Baerbock Zu gut um das nicht als Abkürzung zu übernehmen
"Das Nordkorea keine ernstzunehmende Bedrohung ist, zeigt sich daran, dass sie sich keinen eigenen AfD-Abgeordneten leisten können" - @gebbigibson on Twitter "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei Geändert von y2jforever (20.04.2021 um 12:26 Uhr). |
|
20.04.2021, 12:58 | #39 |
Genickbruch
|
Mit Laschet als nun fixen Unionskandidaten dürften ihre Chancen nochmal gestiegen sein. Für mich unverständlich, wie sich die Union selbst ihre Chancen auf eine solide Mehrheit reduziert. Man kann von Söder halten was man will, aber er zieht einfach deutlich mehr.
20.04.2021, 13:19 | #40 | |
Knöchelbruch
|
Zitat:
Ich denke zwar immernoch das die Union die Wahl gewinnt, aber nicht so, wie mit Söder. Zudem denke ich, das A. Baerbock dadurch profitieren wird bezgl. Wählerstimmen.
20.04.2021, 13:29 | #41 | |
Moderator
|
Zitat:
Damit steht für mich fest, dass ich die Union diesmal bestimmt nicht wähle. Also theoretisch FDP, Grüne oder SPD. Bin selbst gespannt.
"Nachtbesucher" - erschienen im Audioparadies-Verlag, gelesen von Hajo Mans: Hörprobe Geändert von Der Zerquetscher (20.04.2021 um 13:46 Uhr). |
|
20.04.2021, 13:47 | #42 |
Höllen-Rentner
|
Ich war in der Diskussion ziemlich hin- und hergerissen. Einerseits hat sich Laschet in der Corona-Krise von den MP mE am wenigsten mit Ruhm bekleckert und ist darüber hinaus (für mich) kein Kanzler-Typ.
Auf der anderen Seite ist Söder für mich schon seit Jahren - und Corona hat mich da nochmal bestätigt - der Inbegriff des modernen Heißluftpolitikers. Nach außen hin souverän und locker, aber inhaltlich einfach nicht zu fassen. Dazu kommt, dass ich beide im Vergleich zu Merz noch mit Kusshand nehmen würde. Ich bin zwar bereits aus anderen Gründen kein wahrscheinlicher Union-Wähler, aber da sie voraussichtlich wieder den Kanzler stellen werden, verfolge ich das Thema trotzdem mit einer gewissen Betroffenheit. Und so richtig begeistert bin ich nicht.
Streit: Ein kommunikatives Konzept der Menschen, in dem der Ehrenkodex gilt, dass sich jeder nur mit einem kleinen Teil der Wahrheit beschäftigt und Überschneidungen mit der anderen Partei unbedingt vermieden werden sollten. Andernfalls könnten Peinlichkeiten entstehen. |
20.04.2021, 15:04 | #43 |
EM-König 2024
|
Die Hypokrisie nicht den Konservativen überlassen
"Das Nordkorea keine ernstzunehmende Bedrohung ist, zeigt sich daran, dass sie sich keinen eigenen AfD-Abgeordneten leisten können" - @gebbigibson on Twitter "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
20.04.2021, 15:07 | #44 | ||
BelaFarinRod
|
Zitat:
Zitat:
Edit: Ich kann mir gut vorstellen, dass mein Vater, wenn er noch leben würde, den Kopf schütteln würde über diese Entscheidung....Hätte er aber auch bei Söder gemacht.
Friede ist Lüge, es gibt nur Leidenschaft. Durch Leidenschaft erlange ich Stärke. Durch Stärke erlange ich Macht. Durch Macht werde ich zum Sieg geführt. Durch den Sieg zerbrechen meine Ketten. Die Macht wird mich befreien. Geändert von Darth Schaff Yi (20.04.2021 um 15:10 Uhr). |
||
20.04.2021, 16:46 | #45 |
Moderator
|
Hehe. Jaja, alter Gauner.
Vorbild sein. Es besser machen als die anderen. Seine Moral leben. Hätte mich jetzt mehr beeindruckt. Nix für ungut. Ich weiß schon, dass Du das nicht böse meinst. Ich finde es halt nur echt daneben. Vor allem nach dem schweren Dienst, den die Polizei die letzten zwölf Monate hatte. Und immer noch hat.
"Nachtbesucher" - erschienen im Audioparadies-Verlag, gelesen von Hajo Mans: Hörprobe Geändert von Der Zerquetscher (20.04.2021 um 16:51 Uhr). |
20.04.2021, 19:19 | #46 |
ECW
|
Ich finde es eine Frechheit, dass man jetzt so tut, als wenn mit den drei Bekannten jetzt die Kandidatenriege feststeht,was ist mit dem Rest?
|
20.04.2021, 19:24 | #47 |
EM-König 2024
|
Naja, die Spitzenkandidaten von AfD, Linken und FDP haben ja nun wahrscheinlich wenig damit zu tun wer Bundeskanzler wird (falls diese Parteien überhaupt eine(n) Kanzlerkandidaten(in) aufstellen)
20.04.2021, 19:55 | #48 | |
Schädelbasisbruch
|
Zitat:
Zu den Kanzlerkandidaten: Söder oder Laschet, mir relativ egal. Die CDU ist aufgrund Ihrer Positionen grundsätzlich unwählbar. Beide Kandidaten sind in meinen Augen eh recht Profillos, bzw. bedienen die allgemeinen Vorurteile von typischen konservativen Politikern aus ihrer Region. Interessanter ist da die Causa Bärbock, da diese als potentielle Kanzlerin in einer "links-Mitte" Koalition in Frage kommt. Ich hätte nichts gegen eine "Game of Thrones Koalition" (weil G. R. R. Martin, Grün-Rot-Rot. Ich finde das sollte sich einbürgern ), nur gibts da einen Hacken den ich so ein wenig Vorhersagen will: Die SPD wird das nicht wollen. Denn die SPD will keine Sozialpolitk machen. Sie will darüber reden, und es sich als Scheinmerkmal der Partei ans Brevie heften, aber umsetzen? Gott behüte. Dann lieber mit den Turbokapitalisten der FDP zusammen das Geld von unten nach oben verteilen. Daher vermute ich leider, dass die SPD bei einer Mehrheit mit Linken oder FDP darauf drängen wird mit den Liberalen zusammenzuarbeiten. Und da ohne die SPD für die Grünen auch wenig geht in Sachen Kanzleramt, werden die den Kompromiss sicherlich eingehen.
20.04.2021, 20:17 | #49 | |
ECW
|
Zitat:
@Mustachio: ist dann nur noch die Frage, ob die SPD dann auch dafür sorgt, dass Lindner seine Wünsche alle erfüllt bekommt, damit er nicht wieder die Verhandlungen platzen lässt. Danach hätte die SPD sich auch in die Einstelligkeit manövriert und das Werk von Münte und Schröder tatsächlich vollendet
20.04.2021, 20:40 | #50 |
Schädelbasisbruch
|
Nach den neusten Umfragen ist die CDU/CSU auf 21% abgestürzt und Die Grünen auf 28% rauf.
|