Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Das anspruchsvolle Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.03.2023, 08:49   #1
Iceman.at
Höllen-Rentner

Während viele Politiker auf der Welt viel Aufsehen erregen mit Entscheidungen, Straftaten oder kruden Aussagen und dafür zurecht beschämt werden, geht irgendwie völlig unter, dass Benjamin Netanjahu aus Israel einen Rechtskonservativen Religionsstaat machen will, und das ganze eigentlich nur um einer Anklage zu entgehen.
Man sieht in ihm und seinen Koalitionspartnern Taten und Aussagen von Trump, Duda, Putin oder Orban raus, die Linken sind an allem Schuld, Frauen sollten weniger Rechte haben und jetzt wird die Justiz umgebaut um Höchstrichterurteile mit einfacher Knessetmehrheit unwirksam zu machen.
Kommt einem irgendwie bekannt vor oder? Netanjahu hat Panik vor dem Knast und lässt sich jetzt, da ihm nur noch diese helfen, von religiösen Extremisten vor sich hertreiben.
Die jungen gutausgebildeten die den ganzen Staat erhalten, da die extrem religiösen teilweise nicht mal arbeiten bzw. die ultraorthodoxen ja auch den Militärdienst verweigern.
Von den radikalen Siedlern die den ganzen Konflikt mit den Palistinänsern immer wieder anfachen reden wir noch gar nicht.
Würde mich nicht wundern, wenn Israel bald einen anständigen Brain Drain erleidet, da die gut ausgebildeten und säkular eingestellten Menschen das Land verlassen.
Iceman.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 11:01   #2
Duke of Bridgewater
Schädelbasisbruch

Ist Israel nicht schon immer eine Religionsstaat?

Er versteht sich als der Staat der Juden, nicht als einer, in dem alle Bürger die gleichen Rechte und Pflichten haben. Und er erhebt Anspruch auf Gebiete, deren Bewohner er aber nicht als Bürger anerkennen will.
Alt 21.03.2023, 13:05   #3
CM Punkomaniac
Genickbruch

Die Gesellschaft in Israel ist so ein Durcheinander. Als ich mich vor Jahren mit einem darüber unterhielt, verknotete sich mein Gehirn. Sag zum Beispiel besser nicht, dass israelische Araber im Endeffekt doch nur Israelis oder muslimische Israelis sind. Da gibt es von arabischen Israelis und jüdischen Israelis große Augen und Kopfschütteln. Überall Fettnäpfchen. Überall auf der Welt gibt es in Staaten Minderheiten oder eine Staatsbevölkerung mit unterschiedlichen Nationalitäten oder Bezeichnungen. Es gibt noch Vielvölkerstaaten. Aber Israelis und Araber und Juden und Muslime und jüdische Israelis und arabische Israelis und... - ach hört mir doch auf. Nein, nein, nein, es gibt jüdische Israelis und arabische Israelis und wehe du fragst mit einem Augenzwinkern, seit wann arabisch eine Religion ist. Zack, alle Nationalitäten und Glaubensrichtungen in Israel hassen dich und du bist in Lebensgefahr. Und wo sind die fein ausdifferenzierten und klar benannten afrikanischen, asiatischen, australischen, europäischen, nordamerikanischen und südamerikanischen Israelis? Machen wir alles doch noch komplizierter und unterteilen das dann auch noch fein ausdifferenziert und klar benannt in allemöglichen Glaubensrichtungen.
Was da gerade in Israel abgeht verfolge ich nur mit einem Auge, einem Ohr und einer Gehirnhälfte. Aber alles, was ich bis jetzt flüchtig über die neue Regierung gelesen, gesehen und gehört habe - also ich weiß nicht. Bei einem israelischen Rabbiner-Regime wird mir ganz anders, wenn ich zum Beispiel auf das iranische Mullah-Regime schaue. Oder die klerikalfaschistischen Regime in Portugal und Spanien von den 1930er bis 1970er Jahren. Und das aggressive Auftreten der radikalen Siedler bei gleichzeitiger Ablehnung des Militärdienstes ist natürlich auch eine interessante Denkweise. Wollen die sich nach ihrem rechtlosen Verhalten mit Steinen und Stöcken gegen theoretisch anrückende Militäreinheiten aus Nachbarstaaten wehren? Und wie sieht die ferne Zukunft Israels ohne starke militärische Verteidigungskräfte aus? Hamas und Hisbollah lachen sich doch eins.

Geändert von CM Punkomaniac (21.03.2023 um 13:19 Uhr).
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 18:04   #4
Goldberg070
Moderator

Das mit Nethanjahu in Israel erinnert mich immer an Berlusconi in Italien. Er taucht einfach immer wieder plötzlich als Regierungschef auf - wie werden solche Leute immer wieder gewählt?
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2023, 18:55   #5
CM Punkomaniac
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Iceman.at Beitrag anzeigen
Während viele Politiker auf der Welt viel Aufsehen erregen mit Entscheidungen, Straftaten oder kruden Aussagen und dafür zurecht beschämt werden, geht irgendwie völlig unter, dass Benjamin Netanjahu aus Israel einen Rechtskonservativen Religionsstaat machen will, und das ganze eigentlich nur um einer Anklage zu entgehen.
Man sieht in ihm und seinen Koalitionspartnern Taten und Aussagen von Trump, Duda, Putin oder Orban raus, die Linken sind an allem Schuld, Frauen sollten weniger Rechte haben und jetzt wird die Justiz umgebaut um Höchstrichterurteile mit einfacher Knessetmehrheit unwirksam zu machen.
Kommt einem irgendwie bekannt vor oder? Netanjahu hat Panik vor dem Knast und lässt sich jetzt, da ihm nur noch diese helfen, von religiösen Extremisten vor sich hertreiben.
Die jungen gutausgebildeten die den ganzen Staat erhalten, da die extrem religiösen teilweise nicht mal arbeiten bzw. die ultraorthodoxen ja auch den Militärdienst verweigern.
Von den radikalen Siedlern die den ganzen Konflikt mit den Palistinänsern immer wieder anfachen reden wir noch gar nicht.
Würde mich nicht wundern, wenn Israel bald einen anständigen Brain Drain erleidet, da die gut ausgebildeten und säkular eingestellten Menschen das Land verlassen.
Jetzt kracht es natürlich.

https://twitter.com/i24NEWS_EN/statu...41280226140160
Zitat:
Masses of protesters gather in the city of Ramat Gan as they plan to march to the Orthodox area of Bnei Brak where ultra-Orthodox lawmakers, at the forefront of the judicial reform, live.
https://twitter.com/i24NEWS_EN/statu...69843969044480
Zitat:
Protests in the Bnei Brak neighborhood start to escalate as residents throw fireworks at the crowds. "It was supposed to be a peaceful protest. This is exactly what the President and Prime Minister were afraid of."
https://twitter.com/i24NEWS_EN/statu...72106032676864
Zitat:
"Several ultra-Orthodox activists wanted to give a warm welcome to the protesters. The police didn't allow it. I think the police are the ones who wanted to see blood", Orthodox journalist Tzippy Yarom tells Calev Ben-David.
Ich habe keine Ahnung, welche Art des warmen Willkommenheißens - so wie es manche Ultraorthodoxe bei Palästinensern machen? - die Orthodoxe meint. Zumindest schmeißen jetzt manche ultraorthodoxe Juden Feuerwerkskörper auf die Demonstrierenden.

Geändert von CM Punkomaniac (23.03.2023 um 19:03 Uhr).
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen