![]() |
||
|
|
![]() |
#1351 | |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.12.2003
|
Zitat:
Für große Teile der Welt ist der russische Krieg weit weg und so wenig emotionalisierend wie für uns Kriege in Afrika oder Asien. Nachdem der Westen über Jahrzehnte moralisch Wasser gepredigt und Wein gesoffen hat, kann man denen kaum Machtopportunismus vorwerfen. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1352 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.02.2011
|
Zitat:
Weiße Europäer mit einem gewissen Maß an Selbstreflexion erkennen Imperialismus und Kolonialismus, denn sie waren die Täter. Braune und schwarze Afrikaner, Asiaten und Südamerikaner erkennen Kolonialismus, denn sie waren die Opfer. Russland führt gerade einen imperialistischen Krieg, reißt fremde Gebiete gewaltsam an sich, will mindestens eine russische Kolonialregierung in Kiew einrichten. Ich hege da also einen gewissen Groll, wenn die Opfer von früher die jetzigen Opfer indirekt mit "ist weit weg" oder "geht uns nichts an" abspeisen, aber dann irgendwann in naher Zukunft wieder losbrüllen. Da stimmt was nicht, da passt was nicht. Der jetzige russisch-ukrainische Krieg ist einer der Kriege zwischen zwei Staaten in der Menscheitsgeschichte, wo richtig und falsch, gut und böse, Opfer und Täter klarer erkennbar ist als in anderen Kriegen. Wenn mir dann irgendjemand Rassismus oder Kolonialdenken vorwerfen sollte, kann ich nichts dran ändern und würde es so hinnehmen. Natürlich leben in der Ukraine hauptsächlich Orthodoxe Christen und Weiße, aber auch Juden, Muslime, Hindus, Buddhisten, Braune und Schwarze kämpfen/fliehen gegen/vor den/dem imperialistischen Staat mit neokolonialen Ambitionen. Ich bin zum Beispiel nicht 2003 gegen den Irakkrieg auf die Straße gegangen, weil es gegen die USA oder den Westen ging oder weil es für mich ein Kampf Weiße gegen Braune, Christen gegen Muslime war und ich mich als Weißer in einem mehrheitlich christlichen Land irgendwie schuldigen fühlen musste, sondern weil es einfach das Falsche war. Vergleichbares jetzt beim Ukrainekrieg - natürlich mit der Schwierigkeit, dass beide Länder mehrheitlich christlich-orthodox und weiß sind, aber falsch und richtig hat für mich keine Hautfarbe oder Religion. Obwohl es nur schwierig auf den ersten Blick ist oder weil man wirklich nur zu einem dogmatischen Schubladendenken fähig ist. Jetzt habe ich mir aber was von der Seele geschrieben. Geändert von CM Punkomaniac (18.10.2022 um 08:25 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1353 | ||
Genickbruch
|
Der russische Abgeordnete Alexander Khinshtein ist ein Wahnsinniger.
![]() https://twitter.com/francis_scarr/st...38133306052608 Zitat:
Zitat:
![]() |
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1354 |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 22.11.2008
|
Wenn ein Nichtschwimmer ersauft ist das nicht tragisch, sondern konsequent. Gerhard Polt Ich esse aus religiösen Gründen keine Leber. Welcher Konfession gehören sie an? Ich bin Alkoholiker. Wer die Bild Zeitung liest um sich zu informieren, trinkt auch Schnaps wenn er Durst hat. Claus von Wagner
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1355 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
![]() Wir im "Westen" sind ja auch gesegnet, dass wir uns solche Gedanken machen können, für Frieden und Freiheit demonstrieren dürfen und vielfach nach einer nachhaltigen, moralischen Welt streben. Es gibt auch viele, die dafür auch Wohlstand aufgeben würden. Und das verdient erstmal Anerkennung. Aber moralische und nach Besserem strebende Menschen sind - auch im Westen - nicht die politische Mehrheit. Die politische Dominanz der letzten Jahrzehnte war überall darauf ausgerichtet, sich selbst das Meiste zu sichern, politische nach pragmatischen Gesichtspunkten zu wählen und dabei halt auch die selbst im Kino zelebrierte moralische Evolution in 90 % der Fälle zu missachten. Darum mutet es für die Leute in dem besagten Ländern auch - zurecht - wie Hohn an, wenn wir uns nun auf Moral berufen. Ich verüble es ihnen auch nicht, dass sie sich nicht die Zeit zum Differenzieren nehmen. Wenn Deutschland Waffen liefert und mit Warlords handelt, Ist es - pragmatisch betrachtet - komplett wertlos, wenn ein Grüppchen der indirekten Profiteure dagegen auf die Straße geht. Auch das "Genaue Beobachten" bringt wenig. Zum einen stimmen da nicht die Menschen ab, sondern Politiker, die NUR nach machtpolitischer Vernunft entscheiden. Zum anderen ist die Welt inzwischen so voll von unbestraften Verbrechen, dass man sich das Nachtragendsein eigentlich kaum noch leisten sein. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1356 | |||
Genickbruch
|
Zitat:
https://twitter.com/RALee85/status/1...612032/photo/1 Zitat:
![]() https://twitter.com/louisjemanuel/st...53698089816065 Zitat:
Geändert von CM Punkomaniac (19.10.2022 um 17:37 Uhr). |
|||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1357 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.03.2006
|
Nach bzw. inmitten der von der ukrainischen Armee immer noch verhängten Nachrichtensperre bzgl. der Gegenoffensive im Oblast Cherson, fangen die Ereignisse an sich langsam zu überschlagen. Nicht nur hat Putin das Kriegsrecht über die vier von Russland illegal annektierten Oblaste verhängt (Spekulation: Um die Einberufung in diesen Gebieten zu erleichtern?), die EU hat sich richtigerweise zu Sanktionen gegenüber Personen in Iran, die am Bau und Lieferung von iranischen Drohnen beteiligt sind, entschlossen, Russland deportiert die Bevölkerung aus Cherson-City und Umgebung auf das Ostufer des Dnjepers, im russischen Fernsehen wird über u. a. Fehlentwicklungen im Krieg, das unterschätzen der Unterstützung durch den "Westen" und eine mögliche Dammsprengung (natürlich durch die Ukraine) in der Nähe von Cherson gesprochen. Da gerät so einiges in Bewegung.
Wie das russische Regime mit Zivilist_innen umgeht, wissen wir nicht erst seit Butscha. Aber auch hier wurde ein neuer Tiefpunkt erreicht. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1358 |
Rippenprellung
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.10.2015
|
Wenn ichs recht sehe, wird in den russischen Kanälen die Schuld aber immer schön von Putin ferngehalten. Das ist dann die Schuld von Sündenböcken, "der Generäle", wurde der Präsident etwa getäuscht, warum hat man ihm nichts gesagt und derlei. Solange die Propagandamegaphone dort noch so tönen können, wie Putin und seine Clique es verordnen, kommt da nicht viel in Bewegung, fürchte ich.
Würde mich nicht wundern, wenn der Damm tatsächlich noch was abkriegt. Wenn man das Land schon nicht halten kann, dann solls halt niemand haben, Prinzip "Verbrannte Erde". Das bedenkenlose Opfern von zehntausenden eigener Leute, das Einäschern von E-werken im ukrainischen Hinterland usw. usf. zeigt ja, wo`s lang geht. Naja. What goes around comes around kann man nur hoffen, irgendwann auch mal für Putin, Surowikin, Kadyrow und wie sie alle heißen. Geändert von Baptist Ziergiebel (20.10.2022 um 15:20 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1359 | |
Höllen-Rentner
|
Zitat:
In der Demokratie sind die Politiker für alles Schuld, auch wenn es nicht in ihrer Macht liegt. In der Diktatur übernehmen die Mächtigen ür gar nichts die Schuld. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1360 | |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.08.2008
|
Zitat:
Sicherlich gibt es gerade in den Zentren auch viele junge Menschen, die mit dem Internet vertraut sind, die Möglichkeiten haben, sich anderswo zu informieren, aber reicht das, um einen ausreichend großen Protest, bis hin zum Widerstand/Umsturz aufzubauen? Ich glaube das wird eher aus dem Bereich der Eliten/Oligarchen vielleicht Militär kommen müssen. Allerdings auch mit einer Wundertüte: Im schlimmsten Fall entscheidet man sich, dass Putin es nicht bringt und macht jemanden wie Kadyrow zum Präsidenten... |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1361 | ||
Genickbruch
|
Zitat:
Zitat:
Und eine russische Zeitung veröffentlicht heute einen Artikel mit einer Karte. Die Stadt Cherson ist hier in dicker Schrift hervorgehoben. https://pbs.twimg.com/media/FfkvMvkX...g&name=900x900 Interessanterweise ist auf der Karte zu sehen, dass laut der Behauptung dieser Zeitung mehr Überflutungen in einem Gebiet stattfinden würden, das nach einem russischen Rückzug aus der Stadt Cherson weiterhin von Russland gehalten würde. Cherson liegt auf der rechten Uferseite des Flusses, russische Truppen würden sich also auf die linke Uferseite zurückziehen, schaut auf die Karte des laut der Zeitung möglichen Überflutungsgebiets. Und ukrainische Truppen sind nordöstlich in der Region Saporischschja sowieso auf der linken Seite des Ufers. Ich befürchte nach der von Russland ausgeführten Sprengung folgendes Argument von sogenannten neutralen Beobachtern: "Es war alles gut in der Stadt Cherson und in dem überfluteten Gebiet. Dann kam die ukranische Armee und jetzt ist alles überflutet. Und der Westen ist auch schuld." Darüber können dann andere Leute unvoreingenommen und konstruktiv diskutieren. Ich zeige solchen neutralen Beobachtern den Mittelfinger. Ich habe ein Urteil und bin zum Glück nicht neutral und verstricke mich in Unsinnsgesprächen. Nicht jeder Mist ist redenswert. Geändert von CM Punkomaniac (24.10.2022 um 20:59 Uhr). |
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1362 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.09.2003
|
Laut ukrainischem Generalstab sind inzwischen über 67.000 (!!!) russische Soldaten im Krieg gefallen.
Unabhängig überprüfen lassen sich diese Angaben jedoch nicht.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1363 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 07.07.2004
|
![]() |
![]() |
#1364 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.05.2005
|
Immerhin, es scheint wohl noch Grenzen in Russland zu geben. Die zynische Observation wäre aber eher, dass er wohl den leisen Teil laut gesagt hat.
![]() |
![]() |
#1365 | |||
Genickbruch
|
24.02.2022 - 24.10.2022, acht Monate russischer Angriffskrieg in der Ukraine.
Die von Deutschland an die Ukraine gelieferten Waffen werden anscheinend weiterhin vor allem in der Ostukraine eingesetzt. Neuere Aufnahmen aus dem Oktober. > Panzerhaubitze 2000 - Panzerhaubitze 2000 - Panzerhaubitze 2000 - Panzerhaubitze 2000 > Flugabwehrkanonenpanzer Gepard - Flugabwehrkanonenpanzer Gepard - Flugabwehrkanonenpanzer Gepard > M270/MARS II - M270/MARS II Für mich weiterhin eine Verrücktheit der Weltgeschichte, dass deutsche Waffen wieder an einer Ostfront in Osteuropa sind. Die ukrainische Soldatin im letzten Video hat offensichtlich nichts dagegen einzuwenden. Einsatzfähige Kampfpanzer mit Stichtag 31.12.2021 anhand des International Institute for Strategic Studies(IISS): - 3.100 Russland - 850 Ukraine Verluste an Kampfpanzern anhand von unabhängig verifizierten Foto- oder Videobeweisen(Vom Gegner zerstörte, von der eigenen Armee aufgegebene, vom Gegner erbeutete Kampfpanzer): - 1.410 Russland - 330 Ukraine Davon erbeutete Kampfpanzer durch den Gegner: - 130 ukrainische Kampfpanzer hat die russische Armee erbeuten können. - 490 russische Kampfpanzer hat die ukrainische Armee erbeuten können. Anhand der Zahlen vom 31.12.2021 und vom 24.10.2022 kann man ganz vereinfacht zum Schluss kommen, dass Russland ein Minus von 1.280 Kampfpanzern und die Ukraine ein Plus von 160 Kampfpanzern hat. Dazu kommt noch die Lieferung an die Ukraine von mindestens 370 modernisierten sowjetischen Kampfpanzern aus Nordmazedonien, Polen, Slowenien und Tschechien seit dem russischen Überfall. Und noch andere Lieferungen von NATO- und EU-Staaten wie zum Beispiel mindestens 160 Granatartillerie(AHS Krab, CAESAR, DANA, M109, PzH 2000, Zuzana, usw.) oder mindestens 75 Raketenartillerie(HIMARS, LRU/M270/MARS II, RM-70, usw.). Natürlich ist die punktgenaue Anzahl unmöglich festzustellen und selbst die beiden aktiven Kriegsparteien können es nicht tagesaktuell, teilweise erst rückblickend nach Aufarbeitung feststellen, wie viel Gerät bei dieser Defensive und bei jener Offensive verloren ging oder erbeutet wurde. Das beste Beispiel ist die gelungene Gegenoffensive in der Region Charkiw im Nordosten der Ukraine. Aber wenn man sich die bis zum jetzigen Moment bestmöglich zur Verfügung stehenden Zahlen anschaut und diese mit einer Portion Skepsis trotzdem runterbricht, traut man seinen Augen kaum. Das von Russland ausgerufene Ziel der Entmilitarisierung der Ukraine läuft schlecht. Das muss man ja noch nicht einmal mit Sarkasmus feststellen. Unglaubliche Zahlen. - Russland Vor seiner Invasion 3.100 Kampfpanzer, nach acht Monaten 1.820 Kampfpanzer. - Ukraine Vor der russischen Invasion 850 Kampfpanzer, nach acht Monaten 1.380 Kampfpanzer. Vor der russischen Invasion 0 Granat- und Raketenartillerie aus dem Westen, nach acht Monaten mindestens 235 Granat- und Raketenartillerie aus dem Westen. Ein für mich kurioser Fakt in dem russisch-ukrainischen Krieg, der sich weder in der Ukraine, noch in Russland abspielte, ist die Tatsache, dass die slowakische Präsidentin Zuzana Čaputová auf einer Pressekonferenz mitteilte, dass die Slowakei Zuzana-Artilleriesysteme schickt. Und da soll man ernst bleiben und nicht hysterisch loslachen. Zu guter Letzt vielleicht noch etwas beruhigendes. Es gibt bis jetzt weder von den ukrainischen Streitkräften, noch von der Bundeswehr, noch von unabhängigen Sichtungen ein Anzeichen dafür, dass ein Fahrzeug der von Deutschland gelieferten 14 Panzerhaubitzen, 5 Mehrfachraketenwerfer und 30 Flugabwehrpanzer von den russischen Streitkräften zerstört wurde. Hoffentlich bleibt es so. Lediglich ein Transport-LKW Unimog und ein Amarok M Pick-up wurden bis jetzt sichtbar bestätigt zerstört. Wenn also Russland sagen sollte, dass es 28 Panzerhaubitzen, 10 Mehrfachraketenwerfer und 60 Flugabwehrpanzer aus Deutschland zerstört hat, stimmt es alleine schon von den gelieferten Mengen nicht. Die ukrainische Luftwaffe sollte schließlich auch schon mehrfach komplett besiegt worden sein und trotzdem fliegen bis zum heutigen Tag ukrainische Kampfflugzeuge Angriffe im Osten und Süden der Ukraine gegen die Aggressoren. Noch etwas für Frank Drebin. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Geändert von CM Punkomaniac (24.11.2022 um 19:24 Uhr). |
|||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1366 | |||
Genickbruch
|
Der Statthalter in Cherson zitiert den Nazi Joseph Goebbels und der russische Sicherheitsrat ruft zur Teufelsaustreibung in der Ukraine auf. Die Entnazifizierung läuft schlecht.
![]() https://twitter.com/francis_scarr/st...81833611001856 Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1367 | ||
Genickbruch
|
Weitere Erkenntnisse aus der Region Charkiw im Nordosten der Ukraine.
https://twitter.com/saitomri/status/1585228271662166016 Zitat:
Zitat:
|
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1368 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.05.2002
|
Ach, Punko!!!
![]() ![]() Danke! Übrigens hochinteressant in Sachen Kriegführen im Jahre 2022 ist auch das hier! Da teilen diese sich selbst feiernden Tschetschenen via sozialen Kanälen Bilder und Videos der geräumten Schule, in der sie sich gemütlich eingerichtet haben - und die ukrainischen Nachrichtendienste werten den Scheiß aus, nehmen das Gebäude unter schweres Artilleriefeuer und teilen ihrerseits das Resultat. Die Folge: Mindestens 40 von den Typen sind tot. Und Kadyrow wütet und spricht von Teufeln und Exorzismus. Hihi.
"Nachtbesucher" - erschienen im Audioparadies-Verlag, gelesen von Hajo Mans: Hörprobe Geändert von Der Zerquetscher (27.10.2022 um 04:55 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1369 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 07.07.2004
|
Das russische Außenministerium hat "Beweise" vorgelegt, dass die Ukraine eine schmutzige Bombe baut. Leider zeigt das Bild der Bombenentwicklung ein Photo aus 2010, von Rauchmeldern aus einer slowenischen Aufklärungsbroschüre.
Geändert von S C H (27.10.2022 um 07:02 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1370 | |
Genickbruch
|
![]() https://twitter.com/AndrKolesnikov/s...31528507019264 Zitat:
![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1371 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.03.2006
|
Zitat:
Derzeit gibt es wohl auch kein richtiges Vorankommen der ukrainischen Armee auf die Stadt selbst und westlich des Dnjepers. Regen und Schlamm lassen nur Kettenfahrzeuge da durch kommen. Marder und Leopards würden da zwar helfen, aber Olaf muss wohl erst noch den China-Deal am Hamburger Hafen durchziehen. Gerüchteweise ist auch eine Offensive in Saporischschja geplant. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1372 | ||
Höllen-Rentner
|
Zitat:
Zitat:
|
||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1373 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2013
|
Zitat:
![]()
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1374 | |||||
Genickbruch
|
Putin: Westen will Weltherrschaft und nutzt dafür Ukraine
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nein, Spaß. Putin hat natürlich recht. Und ich bin gehirngewaschen. ![]() Edit: https://twitter.com/ruth_deyermond/s...57926806642695 Zitat:
Geändert von CM Punkomaniac (27.10.2022 um 18:31 Uhr). |
|||||
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1375 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 01.04.2001
|
Dieser Kadyrow ist auch so eine Figur, leck mich die Füsse du.
Und wen genau wollen die mit diesem Mega peinlichen Satan Scheiss eigentlich unterhalten? Also ich lache nicht, der Fremdscham kleistert mir die Mimik zu. Ernst gemeint kann das ja nicht sein.
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|