Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Das anspruchsvolle Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.10.2022, 19:10   #1351
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von CM Punkomaniac Beitrag anzeigen
Unter anderem Kiew wurde am frühen Morgen von iranischen Kamikaze-Drohnen getroffen. Die ukrainischen Streitkräfte haben alleine in den letzten 14 Stunden in der gesamten Ukraine 37 iranische Kamikaze-Drohnen abschießen können. Da kann die iranische Regierung lügen, wie sie will. Die anti-westlichen Mullahs unterstützen Russland im anti-imperialistischen und anti-kolonialistischen Kampf gegen die imperialistische und kolonialistische... Ukraine.
Stimmt. Aber wieso sollten sie auch nicht.

Für große Teile der Welt ist der russische Krieg weit weg und so wenig emotionalisierend wie für uns Kriege in Afrika oder Asien.
Nachdem der Westen über Jahrzehnte moralisch Wasser gepredigt und Wein gesoffen hat, kann man denen kaum Machtopportunismus vorwerfen.
Nani ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 07:57   #1352
CM Punkomaniac
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Nani Beitrag anzeigen
Stimmt. Aber wieso sollten sie auch nicht.

Für große Teile der Welt ist der russische Krieg weit weg und so wenig emotionalisierend wie für uns Kriege in Afrika oder Asien.
Nachdem der Westen über Jahrzehnte moralisch Wasser gepredigt und Wein gesoffen hat, kann man denen kaum Machtopportunismus vorwerfen.
Ich zumindest schaue bei Abstimmungen im UN-Sicherheitsrat und bei der UN-Vollversammlung so genau wie noch nie hin, wer sich aus Afrika, Asien und Südamerika - ehemalige europäische Kolonien; Staaten, die unter US-Einmischung litten - bei Abstimmungen auf die Seite Russlands stellt oder sich der Stimme enthält. Das mag durchaus rechthaberisch sein, aber ehrlich, das ist mir wirklich egal. Alle Staaten aus Afrika, Asien und Südamerika, die nicht wenigstens bei Abstimmungen ein Interesse vorheucheln - nicht durch flammende Ukraine-Reden; was ich meine folgt jetzt - und sich nicht einmal mit einer simplen Stimmkarte oder einem simplen Handheben für das Richtige entscheiden können, können auf meine Sympathie in der nahen Zukunft bei kolonialen Fragen nur sehr schwer zählen. Sie werden natürlich in Gedanken auf mich zählen können, aber eben nur sehr schwer. Afrikanische, asiatische und südamerikanische Regierungen müssen überhaupt nicht das alles tun, was europäische und nordamerikanische Regierungen für die Ukraine tun und leisten - das verlange ich nicht, das wäre ordentlich von oben herab und anmaßend. Eine Stimmkarte oder ein Handheben ist doch nicht zu viel verlangt.
Weiße Europäer mit einem gewissen Maß an Selbstreflexion erkennen Imperialismus und Kolonialismus, denn sie waren die Täter. Braune und schwarze Afrikaner, Asiaten und Südamerikaner erkennen Kolonialismus, denn sie waren die Opfer. Russland führt gerade einen imperialistischen Krieg, reißt fremde Gebiete gewaltsam an sich, will mindestens eine russische Kolonialregierung in Kiew einrichten. Ich hege da also einen gewissen Groll, wenn die Opfer von früher die jetzigen Opfer indirekt mit "ist weit weg" oder "geht uns nichts an" abspeisen, aber dann irgendwann in naher Zukunft wieder losbrüllen. Da stimmt was nicht, da passt was nicht. Der jetzige russisch-ukrainische Krieg ist einer der Kriege zwischen zwei Staaten in der Menscheitsgeschichte, wo richtig und falsch, gut und böse, Opfer und Täter klarer erkennbar ist als in anderen Kriegen.
Wenn mir dann irgendjemand Rassismus oder Kolonialdenken vorwerfen sollte, kann ich nichts dran ändern und würde es so hinnehmen. Natürlich leben in der Ukraine hauptsächlich Orthodoxe Christen und Weiße, aber auch Juden, Muslime, Hindus, Buddhisten, Braune und Schwarze kämpfen/fliehen gegen/vor den/dem imperialistischen Staat mit neokolonialen Ambitionen. Ich bin zum Beispiel nicht 2003 gegen den Irakkrieg auf die Straße gegangen, weil es gegen die USA oder den Westen ging oder weil es für mich ein Kampf Weiße gegen Braune, Christen gegen Muslime war und ich mich als Weißer in einem mehrheitlich christlichen Land irgendwie schuldigen fühlen musste, sondern weil es einfach das Falsche war. Vergleichbares jetzt beim Ukrainekrieg - natürlich mit der Schwierigkeit, dass beide Länder mehrheitlich christlich-orthodox und weiß sind, aber falsch und richtig hat für mich keine Hautfarbe oder Religion. Obwohl es nur schwierig auf den ersten Blick ist oder weil man wirklich nur zu einem dogmatischen Schubladendenken fähig ist.

Jetzt habe ich mir aber was von der Seele geschrieben.

Geändert von CM Punkomaniac (18.10.2022 um 08:25 Uhr).
CM Punkomaniac ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2022, 21:55   #1353
CM Punkomaniac
Genickbruch

Der russische Abgeordnete Alexander Khinshtein ist ein Wahnsinniger. Aber in der größtenteils handverlesenen Staatsduma sitzen offensichtlich genug andere Wahnsinnge.

https://twitter.com/francis_scarr/st...38133306052608
Zitat:
In Moskau hat der russische Abgeordnete Alexander Khinshtein South Park und Peppa Pig den Krieg erklärt.
Verleger befürchten, dass das neue Gesetz über "Homosexuellen-Propaganda" klassische russische Literatur verbieten könnte
Zitat:
Die Russische Buchunion (RKC) hat kürzlich einen Brief an den Abgeordneten der russischen Staatsduma, Alexander Khinshtein, geschickt, in dem sie ihre Besorgnis darüber zum Ausdruck bringt, dass der jüngste Gesetzentwurf des Parlaments zur "LGBT-Propaganda" die Veröffentlichung zahlreicher Werke der klassischen russischen Literatur illegal machen könnte, wie der 'Kommersant' am Montag berichtete.
In dem Schreiben heißt es, das RKC habe "viele Anfragen von Verlegern" erhalten, welche Bücher verboten werden sollen, wenn das Gesetz in Kraft tritt. Sie nennen eine Szene in Fjodor Dostojewskis Roman "Die Teufel", in der sexueller Missbrauch von Kindern beschrieben wird, einen Monolog aus Alexander Ostrowskis Theaterstück "Der Sturm", der als "Selbstmordpropaganda" betrachtet werden könnte, und einen Auszug aus Michail Bulgakows Roman "Morphium", der als "Drogenpropaganda" betrachtet werden könnte, als drei Beispiele für Inhalte, die nach dem künftigen Gesetz angeblich verboten werden sollten.
Khinshtein selbst sagte dem 'Kommersant', er habe das Schreiben des RKC zwar nicht gelesen, sei aber zuversichtlich, dass klassische Literatur nicht von den neuen Verboten betroffen sein werde, da sich der Gesetzentwurf ausdrücklich auf "Propaganda" beziehe, die er als "Informationen, die auf die Bildung nicht-traditioneller sexueller Einstellungen abzielen", definiere.
Der betreffende Gesetzentwurf würde das bestehende russische Gesetz über "Homosexuellen-Propaganda" erweitern, indem er "die Verleugnung von Familienwerten" und "die Förderung nicht-traditioneller sexueller Orientierungen" verbietet. Er wird derzeit von der Staatsduma geprüft.
Ich habe kürzlich erst gelesen, dass der weltberühmte russische Komponist Pjotr Tschaikowski homosexuell war. Sollte sich die russische Zensur gut überlegen, ob "schwule Musik" angehört werden darf.
Alt 19.10.2022, 10:15   #1354
Iceman.at
Höllen-Rentner

Die russische Angst vor Homosexuellen ist ja auch berechtigt, die sind, weil sie keine Kinder bekommen, Schuld an der schlechten Geburtenrate und daran, dass Rußland auch ohne Krieg jährlich 400.000 Einwohner verliert.
Iceman.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2022, 12:18   #1355
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Ich zumindest schaue bei Abstimmungen im UN-Sicherheitsrat und bei der UN-Vollversammlung so genau wie noch nie hin, wer sich aus Afrika, Asien und Südamerika - ehemalige europäische Kolonien; Staaten, die unter US-Einmischung litten - bei Abstimmungen auf die Seite Russlands stellt oder sich der Stimme enthält. Das mag durchaus rechthaberisch sein, aber ehrlich, das ist mir wirklich egal. Alle Staaten aus Afrika, Asien und Südamerika, die nicht wenigstens bei Abstimmungen ein Interesse vorheucheln - nicht durch flammende Ukraine-Reden; was ich meine folgt jetzt - und sich nicht einmal mit einer simplen Stimmkarte oder einem simplen Handheben für das Richtige entscheiden können, können auf meine Sympathie in der nahen Zukunft bei kolonialen Fragen nur sehr schwer zählen. Sie werden natürlich in Gedanken auf mich zählen können, aber eben nur sehr schwer. Afrikanische, asiatische und südamerikanische Regierungen müssen überhaupt nicht das alles tun, was europäische und nordamerikanische Regierungen für die Ukraine tun und leisten - das verlange ich nicht, das wäre ordentlich von oben herab und anmaßend. Eine Stimmkarte oder ein Handheben ist doch nicht zu viel verlangt.
Weiße Europäer mit einem gewissen Maß an Selbstreflexion erkennen Imperialismus und Kolonialismus, denn sie waren die Täter. Braune und schwarze Afrikaner, Asiaten und Südamerikaner erkennen Kolonialismus, denn sie waren die Opfer. Russland führt gerade einen imperialistischen Krieg, reißt fremde Gebiete gewaltsam an sich, will mindestens eine russische Kolonialregierung in Kiew einrichten. Ich hege da also einen gewissen Groll, wenn die Opfer von früher die jetzigen Opfer indirekt mit "ist weit weg" oder "geht uns nichts an" abspeisen, aber dann irgendwann in naher Zukunft wieder losbrüllen. Da stimmt was nicht, da passt was nicht. Der jetzige russisch-ukrainische Krieg ist einer der Kriege zwischen zwei Staaten in der Menscheitsgeschichte, wo richtig und falsch, gut und böse, Opfer und Täter klarer erkennbar ist als in anderen Kriegen.
Wenn mir dann irgendjemand Rassismus oder Kolonialdenken vorwerfen sollte, kann ich nichts dran ändern und würde es so hinnehmen. Natürlich leben in der Ukraine hauptsächlich Orthodoxe Christen und Weiße, aber auch Juden, Muslime, Hindus, Buddhisten, Braune und Schwarze kämpfen/fliehen gegen/vor den/dem imperialistischen Staat mit neokolonialen Ambitionen. Ich bin zum Beispiel nicht 2003 gegen den Irakkrieg auf die Straße gegangen, weil es gegen die USA oder den Westen ging oder weil es für mich ein Kampf Weiße gegen Braune, Christen gegen Muslime war und ich mich als Weißer in einem mehrheitlich christlichen Land irgendwie schuldigen fühlen musste, sondern weil es einfach das Falsche war. Vergleichbares jetzt beim Ukrainekrieg - natürlich mit der Schwierigkeit, dass beide Länder mehrheitlich christlich-orthodox und weiß sind, aber falsch und richtig hat für mich keine Hautfarbe oder Religion. Obwohl es nur schwierig auf den ersten Blick ist oder weil man wirklich nur zu einem dogmatischen Schubladendenken fähig ist.

Jetzt habe ich mir aber was von der Seele geschrieben.
Ist ja auch nicht Deine individuelle Schuld.
Wir im "Westen" sind ja auch gesegnet, dass wir uns solche Gedanken machen können, für Frieden und Freiheit demonstrieren dürfen und vielfach nach einer nachhaltigen, moralischen Welt streben. Es gibt auch viele, die dafür auch Wohlstand aufgeben würden. Und das verdient erstmal Anerkennung.

Aber moralische und nach Besserem strebende Menschen sind - auch im Westen - nicht die politische Mehrheit. Die politische Dominanz der letzten Jahrzehnte war überall darauf ausgerichtet, sich selbst das Meiste zu sichern, politische nach pragmatischen Gesichtspunkten zu wählen und dabei halt auch die selbst im Kino zelebrierte moralische Evolution in 90 % der Fälle zu missachten.

Darum mutet es für die Leute in dem besagten Ländern auch - zurecht - wie Hohn an, wenn wir uns nun auf Moral berufen. Ich verüble es ihnen auch nicht, dass sie sich nicht die Zeit zum Differenzieren nehmen. Wenn Deutschland Waffen liefert und mit Warlords handelt, Ist es - pragmatisch betrachtet - komplett wertlos, wenn ein Grüppchen der indirekten Profiteure dagegen auf die Straße geht.

Auch das "Genaue Beobachten" bringt wenig. Zum einen stimmen da nicht die Menschen ab, sondern Politiker, die NUR nach machtpolitischer Vernunft entscheiden. Zum anderen ist die Welt inzwischen so voll von unbestraften Verbrechen, dass man sich das Nachtragendsein eigentlich kaum noch leisten sein.
Alt 19.10.2022, 14:03   #1356
CM Punkomaniac
Genickbruch

Zitat:
Mehrere russische Telegram-Kanäle drehen wieder durch. Wegen der Region Cherson im Süden der Ukraine. Die ukrainischen Streitkräfte sollen dort sehr aktiv sein.
Vier Tage später. Es wird vielleicht ernster für die russische Seite.

https://twitter.com/RALee85/status/1...612032/photo/1
Zitat:
Russischen Berichten zufolge versucht die Ukraine, in Richtung Beryslaw in der Region Cherson vorzustoßen.

Angeblich nehmen zwei Bataillone der ukrainischen 128. Gebirgsjägerbrigade und ein Bataillon der ukrainischen 17. Panzerbrigade daran teil.

Einem Telegram-Kanal zufolge setzt die Ukraine zusätzlich zum Artilleriebeschuss eine große Zahl von Drohnen ein, darunter Bayraktar TB2, die außerhalb der Reichweite der russischen Flugabwehr zur Aufklärung eingesetzt werden.
Zwischen der Stadt Beryslaw und der Großstadt und Regionshauptstadt Cherson liegen Luftlinie cirka 65 Kilometer.

https://twitter.com/louisjemanuel/st...53698089816065
Zitat:
Diese Großmutter aus Cherson hat eine Botschaft an Putin: "Er soll aufhören, Zivilisten zu töten. Du verdammtes Tier. Ich wünsche ihm den Tod. Gott, bitte vergib mir das. Er soll hierher kommen, wir werden ihn begraben. Ich werde diesen gottverdammten Scheißkerl mit meinen bloßen Händen töten."

Geändert von CM Punkomaniac (19.10.2022 um 17:37 Uhr).
Alt 20.10.2022, 12:51   #1357
Frank Drebin
Schädelbasisbruch

Nach bzw. inmitten der von der ukrainischen Armee immer noch verhängten Nachrichtensperre bzgl. der Gegenoffensive im Oblast Cherson, fangen die Ereignisse an sich langsam zu überschlagen. Nicht nur hat Putin das Kriegsrecht über die vier von Russland illegal annektierten Oblaste verhängt (Spekulation: Um die Einberufung in diesen Gebieten zu erleichtern?), die EU hat sich richtigerweise zu Sanktionen gegenüber Personen in Iran, die am Bau und Lieferung von iranischen Drohnen beteiligt sind, entschlossen, Russland deportiert die Bevölkerung aus Cherson-City und Umgebung auf das Ostufer des Dnjepers, im russischen Fernsehen wird über u. a. Fehlentwicklungen im Krieg, das unterschätzen der Unterstützung durch den "Westen" und eine mögliche Dammsprengung (natürlich durch die Ukraine) in der Nähe von Cherson gesprochen. Da gerät so einiges in Bewegung.

Wie das russische Regime mit Zivilist_innen umgeht, wissen wir nicht erst seit Butscha. Aber auch hier wurde ein neuer Tiefpunkt erreicht.

#freelina
Frank Drebin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 15:06   #1358
Baptist Ziergiebel
Rippenprellung

Wenn ichs recht sehe, wird in den russischen Kanälen die Schuld aber immer schön von Putin ferngehalten. Das ist dann die Schuld von Sündenböcken, "der Generäle", wurde der Präsident etwa getäuscht, warum hat man ihm nichts gesagt und derlei. Solange die Propagandamegaphone dort noch so tönen können, wie Putin und seine Clique es verordnen, kommt da nicht viel in Bewegung, fürchte ich.

Würde mich nicht wundern, wenn der Damm tatsächlich noch was abkriegt. Wenn man das Land schon nicht halten kann, dann solls halt niemand haben, Prinzip "Verbrannte Erde". Das bedenkenlose Opfern von zehntausenden eigener Leute, das Einäschern von E-werken im ukrainischen Hinterland usw. usf. zeigt ja, wo`s lang geht. Naja. What goes around comes around kann man nur hoffen, irgendwann auch mal für Putin, Surowikin, Kadyrow und wie sie alle heißen.

Geändert von Baptist Ziergiebel (20.10.2022 um 15:20 Uhr).
Baptist Ziergiebel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2022, 21:05   #1359
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Baptist Ziergiebel Beitrag anzeigen
Wenn ichs recht sehe, wird in den russischen Kanälen die Schuld aber immer schön von Putin ferngehalten.
Der alte Unterschied zwischen Diktatur und Demokratie.
In der Demokratie sind die Politiker für alles Schuld, auch wenn es nicht in ihrer Macht liegt.
In der Diktatur übernehmen die Mächtigen ür gar nichts die Schuld.
Alt 20.10.2022, 21:24   #1360
rantanplan
Höllen-Rentner

Zitat:
Wenn ichs recht sehe, wird in den russischen Kanälen die Schuld aber immer schön von Putin ferngehalten. Das ist dann die Schuld von Sündenböcken, "der Generäle", wurde der Präsident etwa getäuscht, warum hat man ihm nichts gesagt und derlei. Solange die Propagandamegaphone dort noch so tönen können, wie Putin und seine Clique es verordnen, kommt da nicht viel in Bewegung, fürchte ich.
Auch wenn ich es natürlich hoffen würde, so glaube ich nicht, dass die Veränderung in Russland "von der Straße" kommen könnte. Klar denkt man, dass es mittlerweile relativ viele Menschen sein müssten, die jemanden kennen, der in der "Spezialoperation" gefallen ist. Mit Propaganda wird man da aber noch sehr lange die Illusion aufrecht erhalten können, dass es ein "Heldentod" war - da haben wir hier ja irgendwo Erfahrung mit. Hinzu kommt, dass glaube ich die Soldaten und nun Reservisten überwiegend aus den eher ärmeren, weniger entwickelten Gebieten kommen. In den Zentren Moskau, St. Petersburg gibt es vielleicht am Ende doch eher wenige die jemanden kennen, der in der "Spezialoperation" gefallen ist.

Sicherlich gibt es gerade in den Zentren auch viele junge Menschen, die mit dem Internet vertraut sind, die Möglichkeiten haben, sich anderswo zu informieren, aber reicht das, um einen ausreichend großen Protest, bis hin zum Widerstand/Umsturz aufzubauen?

Ich glaube das wird eher aus dem Bereich der Eliten/Oligarchen vielleicht Militär kommen müssen. Allerdings auch mit einer Wundertüte: Im schlimmsten Fall entscheidet man sich, dass Putin es nicht bringt und macht jemanden wie Kadyrow zum Präsidenten...
rantanplan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2022, 11:24   #1361
CM Punkomaniac
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Frank Drebin Beitrag anzeigen
Nach bzw. inmitten der von der ukrainischen Armee immer noch verhängten Nachrichtensperre bzgl. der Gegenoffensive im Oblast Cherson, fangen die Ereignisse an sich langsam zu überschlagen. Nicht nur hat Putin das Kriegsrecht über die vier von Russland illegal annektierten Oblaste verhängt (Spekulation: Um die Einberufung in diesen Gebieten zu erleichtern?), die EU hat sich richtigerweise zu Sanktionen gegenüber Personen in Iran, die am Bau und Lieferung von iranischen Drohnen beteiligt sind, entschlossen, Russland deportiert die Bevölkerung aus Cherson-City und Umgebung auf das Ostufer des Dnjepers, im russischen Fernsehen wird über u. a. Fehlentwicklungen im Krieg, das unterschätzen der Unterstützung durch den "Westen" und eine mögliche Dammsprengung (natürlich durch die Ukraine) in der Nähe von Cherson gesprochen. Da gerät so einiges in Bewegung.

Wie das russische Regime mit Zivilist_innen umgeht, wissen wir nicht erst seit Butscha. Aber auch hier wurde ein neuer Tiefpunkt erreicht.
Zitat:

Würde mich nicht wundern, wenn der Damm tatsächlich noch was abkriegt. Wenn man das Land schon nicht halten kann, dann solls halt niemand haben, Prinzip "Verbrannte Erde". Das bedenkenlose Opfern von zehntausenden eigener Leute, das Einäschern von E-werken im ukrainischen Hinterland usw. usf. zeigt ja, wo`s lang geht. Naja. What goes around comes around kann man nur hoffen, irgendwann auch mal für Putin, Surowikin, Kadyrow und wie sie alle heißen.
Im russischen Staatsfernsehen wird weiter darüber berichtet, was passieren würde, wenn die Ukrainer angeblich den Damm zerstören.

Und eine russische Zeitung veröffentlicht heute einen Artikel mit einer Karte. Die Stadt Cherson ist hier in dicker Schrift hervorgehoben.

https://pbs.twimg.com/media/FfkvMvkX...g&name=900x900

Interessanterweise ist auf der Karte zu sehen, dass laut der Behauptung dieser Zeitung mehr Überflutungen in einem Gebiet stattfinden würden, das nach einem russischen Rückzug aus der Stadt Cherson weiterhin von Russland gehalten würde. Cherson liegt auf der rechten Uferseite des Flusses, russische Truppen würden sich also auf die linke Uferseite zurückziehen, schaut auf die Karte des laut der Zeitung möglichen Überflutungsgebiets. Und ukrainische Truppen sind nordöstlich in der Region Saporischschja sowieso auf der linken Seite des Ufers.

Ich befürchte nach der von Russland ausgeführten Sprengung folgendes Argument von sogenannten neutralen Beobachtern: "Es war alles gut in der Stadt Cherson und in dem überfluteten Gebiet. Dann kam die ukranische Armee und jetzt ist alles überflutet. Und der Westen ist auch schuld." Darüber können dann andere Leute unvoreingenommen und konstruktiv diskutieren. Ich zeige solchen neutralen Beobachtern den Mittelfinger. Ich habe ein Urteil und bin zum Glück nicht neutral und verstricke mich in Unsinnsgesprächen. Nicht jeder Mist ist redenswert.

Geändert von CM Punkomaniac (24.10.2022 um 20:59 Uhr).
Alt 23.10.2022, 11:01   #1362
Goldberg070
Moderator

Laut ukrainischem Generalstab sind inzwischen über 67.000 (!!!) russische Soldaten im Krieg gefallen.

Unabhängig überprüfen lassen sich diese Angaben jedoch nicht.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2022, 17:46   #1363
S C H
Schädelbasisbruch

In Kherson ist es schon jetzt schwierig mit Rubel zu bezahlen und dabei sind die UAF noch gar nicht da.
Alt 24.10.2022, 20:51   #1364
El Clon
Schädelbasisbruch

Immerhin, es scheint wohl noch Grenzen in Russland zu geben. Die zynische Observation wäre aber eher, dass er wohl den leisen Teil laut gesagt hat.

The Gravel Trap: Opinions on Motorsport
El Clon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2022, 22:29   #1365
CM Punkomaniac
Genickbruch

24.02.2022 - 24.10.2022, acht Monate russischer Angriffskrieg in der Ukraine.

Die von Deutschland an die Ukraine gelieferten Waffen werden anscheinend weiterhin vor allem in der Ostukraine eingesetzt. Neuere Aufnahmen aus dem Oktober.

> Panzerhaubitze 2000 - Panzerhaubitze 2000 - Panzerhaubitze 2000 - Panzerhaubitze 2000
> Flugabwehrkanonenpanzer Gepard - Flugabwehrkanonenpanzer Gepard - Flugabwehrkanonenpanzer Gepard
> M270/MARS II - M270/MARS II

Für mich weiterhin eine Verrücktheit der Weltgeschichte, dass deutsche Waffen wieder an einer Ostfront in Osteuropa sind. Die ukrainische Soldatin im letzten Video hat offensichtlich nichts dagegen einzuwenden.

Einsatzfähige Kampfpanzer mit Stichtag 31.12.2021 anhand des International Institute for Strategic Studies(IISS):

- 3.100 Russland
- 850 Ukraine

Verluste an Kampfpanzern anhand von unabhängig verifizierten Foto- oder Videobeweisen(Vom Gegner zerstörte, von der eigenen Armee aufgegebene, vom Gegner erbeutete Kampfpanzer):

- 1.410 Russland
- 330 Ukraine

Davon erbeutete Kampfpanzer durch den Gegner:

- 130 ukrainische Kampfpanzer hat die russische Armee erbeuten können.
- 490 russische Kampfpanzer hat die ukrainische Armee erbeuten können.

Anhand der Zahlen vom 31.12.2021 und vom 24.10.2022 kann man ganz vereinfacht zum Schluss kommen, dass Russland ein Minus von 1.280 Kampfpanzern und die Ukraine ein Plus von 160 Kampfpanzern hat. Dazu kommt noch die Lieferung an die Ukraine von mindestens 370 modernisierten sowjetischen Kampfpanzern aus Nordmazedonien, Polen, Slowenien und Tschechien seit dem russischen Überfall. Und noch andere Lieferungen von NATO- und EU-Staaten wie zum Beispiel mindestens 160 Granatartillerie(AHS Krab, CAESAR, DANA, M109, PzH 2000, Zuzana, usw.) oder mindestens 75 Raketenartillerie(HIMARS, LRU/M270/MARS II, RM-70, usw.). Natürlich ist die punktgenaue Anzahl unmöglich festzustellen und selbst die beiden aktiven Kriegsparteien können es nicht tagesaktuell, teilweise erst rückblickend nach Aufarbeitung feststellen, wie viel Gerät bei dieser Defensive und bei jener Offensive verloren ging oder erbeutet wurde. Das beste Beispiel ist die gelungene Gegenoffensive in der Region Charkiw im Nordosten der Ukraine. Aber wenn man sich die bis zum jetzigen Moment bestmöglich zur Verfügung stehenden Zahlen anschaut und diese mit einer Portion Skepsis trotzdem runterbricht, traut man seinen Augen kaum. Das von Russland ausgerufene Ziel der Entmilitarisierung der Ukraine läuft schlecht. Das muss man ja noch nicht einmal mit Sarkasmus feststellen. Unglaubliche Zahlen.

- Russland
Vor seiner Invasion 3.100 Kampfpanzer, nach acht Monaten 1.820 Kampfpanzer.

- Ukraine
Vor der russischen Invasion 850 Kampfpanzer, nach acht Monaten 1.380 Kampfpanzer.
Vor der russischen Invasion 0 Granat- und Raketenartillerie aus dem Westen, nach acht Monaten mindestens 235 Granat- und Raketenartillerie aus dem Westen.

Ein für mich kurioser Fakt in dem russisch-ukrainischen Krieg, der sich weder in der Ukraine, noch in Russland abspielte, ist die Tatsache, dass die slowakische Präsidentin Zuzana Čaputová auf einer Pressekonferenz mitteilte, dass die Slowakei Zuzana-Artilleriesysteme schickt. Und da soll man ernst bleiben und nicht hysterisch loslachen.
Zu guter Letzt vielleicht noch etwas beruhigendes. Es gibt bis jetzt weder von den ukrainischen Streitkräften, noch von der Bundeswehr, noch von unabhängigen Sichtungen ein Anzeichen dafür, dass ein Fahrzeug der von Deutschland gelieferten 14 Panzerhaubitzen, 5 Mehrfachraketenwerfer und 30 Flugabwehrpanzer von den russischen Streitkräften zerstört wurde. Hoffentlich bleibt es so. Lediglich ein Transport-LKW Unimog und ein Amarok M Pick-up wurden bis jetzt sichtbar bestätigt zerstört. Wenn also Russland sagen sollte, dass es 28 Panzerhaubitzen, 10 Mehrfachraketenwerfer und 60 Flugabwehrpanzer aus Deutschland zerstört hat, stimmt es alleine schon von den gelieferten Mengen nicht. Die ukrainische Luftwaffe sollte schließlich auch schon mehrfach komplett besiegt worden sein und trotzdem fliegen bis zum heutigen Tag ukrainische Kampfflugzeuge Angriffe im Osten und Süden der Ukraine gegen die Aggressoren.

Noch etwas für Frank Drebin.
Zitat:
Zitat von Frank Drebin Beitrag anzeigen
Die beste Alternative zu einer Flugverbotszone, die ja am Beginn des Einmarsches diskutiert wurde und vermutlich richtigerweise abgelehnt worden war. So befähigt man die ukrainischen Streitkräfte selbst, "ihren" Himmel zu schützen.
[...]
https://twitter.com/Makeiev/status/1582481021626245121
Zitat:
Präsident Selenskyj: das deutsche Luftabwehrsystem Iris-T hat sich sehr gut bewährt!

Im Klartext: russische Raketen abgeschossen. Leben gerettet.
https://twitter.com/KyivPost/status/1584868225724338176
Zitat:
Ukrainischer Ministerpräsident Schmyhal: Dank des Luftverteidigungssystems IRIS-T schießt die Ukraine 9 von 10 russischen Raketen ab.

Geändert von CM Punkomaniac (24.11.2022 um 19:24 Uhr).
Alt 25.10.2022, 17:13   #1366
CM Punkomaniac
Genickbruch

Der Statthalter in Cherson zitiert den Nazi Joseph Goebbels und der russische Sicherheitsrat ruft zur Teufelsaustreibung in der Ukraine auf. Die Entnazifizierung läuft schlecht.

https://twitter.com/francis_scarr/st...81833611001856
Zitat:
Die Besessenheit des von Russland eingesetzten Leiters in Cherson, Kirill Stremousov, von "Banderiten" und "Ukro-Nazis" hat ein neues Niveau erreicht. Jetzt zitiert er unironisch Joseph Goebbels, um seinen Standpunkt darzulegen. "Sehr wahre Worte", schließt er.
https://twitter.com/KevinRothrock/st...28061287727104
Zitat:
In seiner ersten öffentlichen Äußerung seit der Beerdigung seiner Tochter sagt Alexander Dugin, dass sich in der Ukraine "Armageddon und die Apokalypse vor unseren Augen abspielen". Er äußerte sich auf einer Veranstaltung nach Reden von Patriarch Kirill und Putins stellvertretendem Präsidialverwaltungsleiter Sergej Kirijenko.
https://twitter.com/JuliaDavisNews/s...30049480085505
Zitat:
Derweil in Russland: Da Putins vorgetäuschte "Entnazifizierung" nie einen Sinn hatte, fordert der russische Sicherheitsrat nun absurderweise die "Desatanisierung" der Ukraine. Wie peinlich.
Alt 26.10.2022, 19:38   #1367
CM Punkomaniac
Genickbruch

Weitere Erkenntnisse aus der Region Charkiw im Nordosten der Ukraine.

https://twitter.com/saitomri/status/1585228271662166016
Zitat:
Wir haben mehr als tausend Seiten russischer Militärdokumente geprüft, die in einem Kommandobunker in Balaklija(Ukraine) zurückgelassen wurden. Die Dokumente werfen ein neues Licht auf Russlands chaotischen Rückzug aus der Region Charkiw im September.
Die Dokumente - einige davon halb verbrannt in einem Ofen im Bunker - zeigen, dass die russischen Truppen wegen der Ankunft der HIMARS besorgt waren und mit Desertionen und Verlusten zu kämpfen hatten. Ein Soldat sagte, es sei wie ein "Roulettespiel". Die ukrainischen Treffer könnten überall einschlagen.
Aus einer Liste der täglichen Besprechungen und anderen Dokumenten, die im Bunker gefunden wurden, geht die Kommandostruktur in Balaklija hervor. Iwan Popow leitete die militärische Gruppierung für "Balaklija". Nach Angaben seiner Frau ist er inzwischen zum General befördert worden.
Weitere Fotos aus dem Kommandobunker. Auf Propagandaplakaten wurde davor gewarnt, dass die Ukraine in eine Naziherrschaft abgleiten würde, wenn die russischen Truppen abziehen würden. Der Ofen im hinteren Teil des Bunkerraums war mit Dokumenten vollgestopft. Sie ließen eine Plastiktüte mit weiteren zu verbrennenden Papieren am Ofen hängen.
Eine Mischung aus Soldaten aus Russland und dem separatistischen Luhansk besetzte das Gebäude. Der Leiter einer Luhansker Flammenwerferkompanie hielt in einem Dokument fest, dass acht seiner Untergebenen Vorstrafen hatten - darunter ein Mann wegen Vergewaltigung und sexueller Nötigung.
Ein weiteres Dokument, eine Tabellenkalkulation, zeigt die Gehaltsunterschiede zwischen russischen und Luhansker Soldaten. Ein typischer russischer Unteroffizier erhielt 202.084 Rubel pro Monat an Gehalt plus Zulagen, während ein Unteroffizier der separatistischen Truppen nur 91.200 erhielt. Also weniger als die Hälfte.
Den ganzen Juli über waren die russischen Offiziere in Balaklija zunehmend besorgt über den Mangel an Ausrüstung. Am 20. Juli erhielten sie schließlich drei Quadcopter-Drohnen, die aber noch nicht flugbereit waren, weil ihre Software noch nicht installiert war. Außerdem mussten sie die Soldaten für die Bedienung der Drohnen schulen.
Die Moral verschlechterte sich. Ein Offizier schrieb am 24. Juli, dass jemand, der Shtanko genannt wurde, ein "Bastard" sei, dem ein Disziplinarverfahren drohe, weil er "seinen Zug zurückgezogen" habe. Wir haben Shtanko und seinen Vater gefunden. Sein Vater sagte, Shtanko habe den Befehl verweigert, "seine Männer in den Artilleriebeschuss zu schicken".
Im Juli erhielt Kommandeur Popow eine noch schlimmere Nachricht: Der FSB hatte erfahren, dass die Ukrainer HIMARS in das Gebiet verlegten. Es folgten gezielte Angriffe. Eine Tabelle vom 30. August zeigt, dass die Truppe nur zu 71% ausgelastet war. Das 2. Sturmbataillon hatte 49 statt 240 Mann.
Einheimische in Balaklija wurden routinemäßig verhaftet und gefoltert. Angehörige von Inhaftierten wie Tetiana wandten sich an einen Militärkommandanten namens V. "Granit" und versuchten, ihre Freilassung zu erwirken. Er wies sie ab. Granits Büro befand sich gegenüber der Polizeistation, in der die Menschen gefoltert wurden.
Ich fand diese von Granit nicht unterzeichnete Ausgangskarte in seinem Büro gegenüber der Polizeiwache. Seine Männer hielten auch Leute im Keller fest. Sein Name taucht in den täglichen Besprechungslisten im Kommandobunker auf, und es scheint, dass er persönlich an den Treffen teilgenommen hat.
Im September wurde der Bunker in Balaklija schwer angegriffen. Einheimische sahen, wie die Soldaten ihre Waffen und Ausrüstung wegwarfen und sich zurückzogen. In diesem Telegram-Video, das von @RALee85 geteilt wurde, hört man ukrainische Soldaten darüber sprechen, dass der Komplex mit HIMARS beschossen wurde.
https://twitter.com/MassDara/status/1585300608579358720
Zitat:
Interessante Geschichte von Mari Saito & Kollegen. Einige Einheiten, die in der Nähe von Charkiw kämpfen, waren nur zu 20% besetzt. Eine russische Armeeeinheit gilt als nicht einsatzfähig, wenn sie weniger als 50-60% hat. Dies ist nicht die erste Anekdote dieser Art und ein großer Teil dessen, was die Mobilisierung zu beheben versucht.
Eine Aufstockung der Truppenbesetzungstabellen mit mobilisierten Kräften auf 80% oder mehr wird jedoch nicht dazu führen, dass diese Einheiten wieder kampffähig werden. Die Tabellen in Moskau mögen von rot auf grün wechseln, aber ohne Nahrung, gute Führung, Ausrüstung, Ausbildung usw. wird die Kampffähigkeit immer noch nicht gegeben sein.
Kein Wunder, dass sich die Russen in der Region Cherson im Süden der Ukraine anscheinend eingraben. Die Schlacht um die Stadt Cherson wird schlimm.
Alt 27.10.2022, 04:51   #1368
Der Zerquetscher
Moderator

Ach, Punko!!!

Danke!

Übrigens hochinteressant in Sachen Kriegführen im Jahre 2022 ist auch das hier!

Da teilen diese sich selbst feiernden Tschetschenen via sozialen Kanälen Bilder und Videos der geräumten Schule, in der sie sich gemütlich eingerichtet haben - und die ukrainischen Nachrichtendienste werten den Scheiß aus, nehmen das Gebäude unter schweres Artilleriefeuer und teilen ihrerseits das Resultat. Die Folge: Mindestens 40 von den Typen sind tot. Und Kadyrow wütet und spricht von Teufeln und Exorzismus.

Hihi.

Geändert von Der Zerquetscher (27.10.2022 um 04:55 Uhr).
Der Zerquetscher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 07:00   #1369
S C H
Schädelbasisbruch

Das russische Außenministerium hat "Beweise" vorgelegt, dass die Ukraine eine schmutzige Bombe baut. Leider zeigt das Bild der Bombenentwicklung ein Photo aus 2010, von Rauchmeldern aus einer slowenischen Aufklärungsbroschüre.

Geändert von S C H (27.10.2022 um 07:02 Uhr).
S C H ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 08:55   #1370
CM Punkomaniac
Genickbruch

https://twitter.com/AndrKolesnikov/s...31528507019264
Zitat:
Der stellvertretende Ministerpräsident Owertschuk sagte, Russland liege nicht mehr östlich von Europa, sondern nördlich von Eurasien.

Richtig - Nordchina.
Das werden die osteuropäischen Staaten sicher gerne hören, dass zumindest schon mal ein russischer stellvertretender Ministerpräsident meint, dass Russland nicht mehr zu Osteuropa gehört. Es gibt genug Platz in Ostrussland/Nordchina.
Alt 27.10.2022, 13:44   #1371
Frank Drebin
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Der Zerquetscher Beitrag anzeigen
[...]

[...]
Zudem gab es wohl Angriffe auf Munitionsdepots im Oblasten und auf den Bahnhof in Cherson-City, an dem vor allem neu mobilisierte Kräfte ohne Kampferfahrung ankamen. Gerüchteweise zieht Russland Soldaten aus der Stadt ab, füllt diese aber mit ebenjenen Soldaten aus der letzten Mobilisierungswelle auf und lässt diese sich eingraben. Scheinbar stellt man sich auf einen blutigen Häuserkampf ein. Die Besetzungs-Verwaltung und Gauleiter des Oblasten befinden sich wohl eh schon auf der Krim.

Derzeit gibt es wohl auch kein richtiges Vorankommen der ukrainischen Armee auf die Stadt selbst und westlich des Dnjepers. Regen und Schlamm lassen nur Kettenfahrzeuge da durch kommen. Marder und Leopards würden da zwar helfen, aber Olaf muss wohl erst noch den China-Deal am Hamburger Hafen durchziehen.

Gerüchteweise ist auch eine Offensive in Saporischschja geplant.

#freelina
Frank Drebin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 14:51   #1372
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Der Zerquetscher Beitrag anzeigen
Ach, Punko!!!

Danke!

Da teilen diese sich selbst feiernden Tschetschenen via sozialen Kanälen Bilder und Videos der geräumten Schule, in der sie sich gemütlich eingerichtet haben - und die ukrainischen Nachrichtendienste werten den Scheiß aus, nehmen das Gebäude unter schweres Artilleriefeuer und teilen ihrerseits das Resultat. Die Folge: Mindestens 40 von den Typen sind tot. Und Kadyrow wütet und spricht von Teufeln und Exorzismus.

Hihi.
Mein Humor. <3

Zitat:
Zitat von S C H Beitrag anzeigen
Das russische Außenministerium hat "Beweise" vorgelegt, dass die Ukraine eine schmutzige Bombe baut. Leider zeigt das Bild der Bombenentwicklung ein Photo aus 2010, von Rauchmeldern aus einer slowenischen Aufklärungsbroschüre.
Komisch, dass die Ukraine ausgerechnet jetzt eine schmutzige Bombe plant, wo sie dabei sind den Krieg zu gewinnen und nachdem Russland Monate lang damit droht Atomwaffen einzusetzen.
Alt 27.10.2022, 17:01   #1373
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Nani Beitrag anzeigen
Komisch, dass die Ukraine ausgerechnet jetzt eine schmutzige Bombe plant, wo sie dabei sind den Krieg zu gewinnen und nachdem Russland Monate lang damit droht Atomwaffen einzusetzen.
Versteh einer die satanistischen Nazi-Zauberer
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2022, 17:41   #1374
CM Punkomaniac
Genickbruch

Putin: Westen will Weltherrschaft und nutzt dafür Ukraine
Zitat:
Kremlchef Wladimir Putin hat erneut versucht, den Konflikt in der Ukraine als Teil von Bemühungen des Westens darzustellen, dessen globale Vorherrschaft zu sichern. In einer längeren Rede bei einer Konferenz in Moskau beschuldigte er den Westen, anderen Ländern in einem "gefährlichen und blutigen" Herrschaftsspiel die eigenen Bedingungen aufzwingen zu wollen. Man stehe vor dem gefährlichsten Jahrzehnt seit Ende des Zweiten Weltkriegs.
Der Westen versuche, Russland verwundbar zu machen, während Russland sich nur das Recht zur eigenen Entwicklung erhalten wolle. Der Westen habe schon Teile der Ukraine annektiert, und nur Russland könne die Souveränität der Ukraine gewährleisten. Nun würde sich aber die Weltordnung verschieben. Russland habe seine Souveränität gestärkt, und die Wirtschaft habe sich stärker als gedacht gehalten. Es gebe nichts in diesem Jahr, worauf er mit Enttäuschung zurückblicke.

Zitat:
In einer längeren Rede bei einer Konferenz in Moskau beschuldigte er den Westen, anderen Ländern in einem "gefährlichen und blutigen" Herrschaftsspiel die eigenen Bedingungen aufzwingen zu wollen.
Das will Russland mit der Ukraine machen.
Zitat:
Der Westen versuche, Russland verwundbar zu machen, während Russland sich nur das Recht zur eigenen Entwicklung erhalten wolle.
Das macht Russland in europäischen Demokratien mit Cyberattacken und es kann insbesondere den osteuropäischen Entwicklungsfortschritt nicht ertragen.
Zitat:
Der Westen habe schon Teile der Ukraine annektiert, und nur Russland könne die Souveränität der Ukraine gewährleisten.
Das macht Russland in der Ukraine und will die Souveränität der Ukraine zerschlagen.

Nein, Spaß. Putin hat natürlich recht. Und ich bin gehirngewaschen.

Edit:
https://twitter.com/ruth_deyermond/s...57926806642695
Zitat:
Ich habe mir Putins Valdai-Rede angesehen. Für jemanden, der sich des Niedergangs des Westens und des Endes einer liberalen internationalen Ordnung unter Führung der USA so sicher ist, verbringt er viel Zeit damit, darüber zu sprechen. Noch bemerkenswerter ist, dass er seit 15 Jahren dieselben Dinge sagt - siehe die Rede auf der Münchner Sicherheitskonferenz von 2007. Obwohl die kulturellen Aspekte des angeblichen Autoritarismus des Westens eine neuere Entwicklung sind - aber auch schon viele Jahre alt.
Seit der Präsidentschaft von Bush jr. wiederholt er die gleichen Argumente über den Niedergang des Westens, den westlichen Autoritarismus, den Versuch, ein einziges Demokratiemodell durchzusetzen, und das Entstehen einer multipolaren Weltordnung. Man sollte meinen, wenn seine Diagnose des Niedergangs des Westens seit 15 Jahren richtig ist, dann wäre es vielleicht an der Zeit, sich mehr auf die positiven Elemente dieser neuen multipolaren Ordnung zu konzentrieren, anstatt sich mit dem Westen zu beschäftigen. Aber anscheinend nicht.
Das ist natürlich nicht wirklich überraschend, wenn man bedenkt, dass Putins Außenpolitik und seine Vorstellung von der russischen nationalen Identität in grundlegender Weise in Bezug auf einen westlichen "Anderen" konstruiert ist. Aber, mein Gott, ist das langweilig. Es ist so, als würde ich dem Mann meiner Freundin zuhören, wie er jedes Mal, wenn wir etwas trinken gehen, über die Mülltonnen der Nachbarin schimpft. Und ich würde gerne aufhören, Jahr für Jahr die gleichen Dinge über die russische Außenpolitik zu sagen.
Auffallend an Putins Äußerungen in Valdai ist auch, wie machtlos er Russland erscheinen lässt. Keines der wichtigen Dinge, über die er spricht, scheint in irgendeiner Weise unter Russlands Kontrolle zu stehen. Russland ist nur ein Opfer der Umstände bzw. der ruchlosen Westler. Für einen Präsidenten, der so sehr mit seiner eigenen Macht und dem Status Russlands als Großmacht beschäftigt ist, ist das ein wirklich seltsames Bild.

Geändert von CM Punkomaniac (27.10.2022 um 18:31 Uhr).
Alt 27.10.2022, 19:56   #1375
SuckyRocks
Schädelbasisbruch

Dieser Kadyrow ist auch so eine Figur, leck mich die Füsse du.
Und wen genau wollen die mit diesem Mega peinlichen Satan Scheiss eigentlich unterhalten? Also ich lache nicht, der Fremdscham kleistert mir die Mimik zu.
Ernst gemeint kann das ja nicht sein.
Themen-Optionen