Boardhell
   

 
 
   

 

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > Film und Fernsehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2023, 11:46   #101
Blast
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 04.05.2018
Beiträge: 1.917
Jap und genau das Problem ergab sich auch bei meiner ersten Sichtung von dem Film. Ich hatte ihn unterschätzt und auch eher in Richtung reiner Action-Propaganda interpretiert. Mittlerweile kann ich aber verstehen, warum man so viele Leute ihn gerne sehen, da er ähnlich wie "Alien" im Original auch ästhetisch sehr ansprechend ist.

Anknüpfend daran könnte man eine andere Kategorie aufmachen: Effekte schlecht gealtert, aber visuell ansprechender geworden. Würde da die Matrix-Trilogie in den Raum werfen, dessen Ästhetik mit dem Cyberpunk, Steampunk und Goth-Looks immer noch eine eigene von der Zeit gelösten Welt erzeugt. Also gerade jetzt, wo die 2000er in der Mode wieder ein kleines Revival erleben, fällt da eigentlich nichts negativ auf. Wenn man mal bewusst auf die Kostümierung achtet, gewinnt man auch den Eindruck, dass man so wenige Marker wie möglich setzen wollte. Anderen Filmen merkt man ihr Jahrzehnt eher an.
__________________
"Wenn du nur das willst, was du schaffen kannst, kannst du alles schaffen, was du willst!" - Konfuzius
Blast ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2023, 20:49   #102
Avenger
Rippenprellung
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 239
Zitat:
Zitat von Humppathetic Beitrag anzeigen

Tatsache? Du bist ohne Witz der erste, von dem ich eine solch positive Meinung zum ersten "Friday The 13th" höre. Für die meisten (mich eingeschlossen) gelten die Filme als wichtig für die Geschichte / Evolution des Slashers an sich, für das Setting des Sees respektives des Sees im Wald, für die Zunahme an Gewalt in diesen Filmen (worüber man aber durchaus streiten kann) und für die Platzierung des Slashers im Mainstream respektive den Boom der Slasher in den 80ern, aber gut findet die Filme eigentlich kaum jemand. Insbesondere als spannend charakterisierte ich die Filme nicht, erst recht nicht den ersten (gab dem aber recht gönnerhafte 5/10). Die Geschichte, die Dialoge, kurzum das Skript an sich ist / sind so dünn gehalten, dass das Werk (meines Wissens!) bewusst langsam gestaltet und (ebenso meines Wissens!) sogar eine mehrminütige Szene, die nur daraus bestand, dass sich Hauptcharakter Alice Hardy einen Kaffee zubereitet, eingeführt wurde, damit der Film überhaupt auf eine annehmbare Länge gedehnt werden konnte.
Aber dir mag er gefallen haben; das will ich in keinster Weise bestreiten oder dich für die Meinung gar angreifen. Sie ist nur äußerst selten, was ich hervorheben wollte.



.
Dann hast du die Filmanalyse von Wolfgang M. Schmitt noch nicht gesehen. Der hat einiges gutes über ihn zu sagen und findet, dass er sehr gut zur modernen Welt passt.

https://www.youtube.com/watch?v=1-V4MNoeAzM

Seine Nightmare Analyse und seine Theorie warum Filme zensiert werden, ist auch nicht schlecht.

https://www.youtube.com/watch?v=xKF8tFIV0HY

Geändert von Avenger (13.06.2023 um 20:52 Uhr).
Avenger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2023, 16:40   #103
Gelöschter User 25181
Disqualifiziert
 
Registriert seit: 28.12.2022
Beiträge: 162
Zitat:
Zitat von Califax Beitrag anzeigen
Was ich komisch finde, in den 90-Er Jahren konnte ich mir 30 Jahre alte Filme angucken und fand sie so gut wie nie schlecht gealtert obwohl sie sogar schwarz weiß waren.

Jetzt finde ich Filme die von heute aus gesehen 30 Jahre alt sind fast immer schlecht gealtert.
Das hängt damit zusammen, dass man selber älter geworden ist. Ich hätte auch niemals gedacht, dass die meisten Spencer-Hill-Filme für mich irgendwann kindisches Zeug sein werden. Früher waren die Sonntage, an denen sie liefen, mir schon deswegen heilig.
Gelöschter User 25181 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.