Boardhell
   

 
 
   

 

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.03.2023, 22:52   #501
Humppathetic
Genickbruch
 
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 35.611
Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Definitiv ein spannendes Thema. ChatGPT "lernt" halt Korrelation, nicht Kausalität. Wenn etwas häufig zusammen vorkommt hat es vermutlich irgendeinen Zusammenhang, die Frage ist halt nur welcher. In sofern hat es definitiv Potential aber noch echt viele Kinderkrankheiten die sich nicht so leicht ausmerzen lassen.*
Wobei ich gehört habe, dass es ein Anwalt aus den USA dem ChatGPT eine Juraprüfung oder mehrere gab und er die Antworten des ChatGPT mit einer 3 bewertete. Als Laie könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es wohl nicht mehr weit sein dürfte, bis es Einsen schreibt. Und am 29.8.1997 versuchen wir dann, den Stecker zu ziehen, was nicht klappt, und schon sind 3.000.000.000 Menschenleben dahin*.
Mir ist natürlich klar, dass ChatGPT gar nicht in der Lage dazu ist, ein Bewusstsein zu entwickeln.

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Als was ChatGPT tatsächlich super ist ist als Tool um Texte zu schreiben. Es verbessert halt nicht nur Rechtschreibung. Man kann auch z.B. einen ganzen Absatz reingeben und den von ChatGPT sprachlich optimieren lassen. Das sollte man dann nicht direkt übernehmen weil manchmal halt Klopper drin sind aber oft werden halt gute Vorschläge gemacht wie man das besser formulieren kann (zumindest auf Englisch, keine Ahnung wie gut das auf Deutsch funktioniert).

*Ich kann hier einen längeren Rant folgen lassen.
Das wundert mich gerade. Ich hätte gedacht, dass das Programm in der Lage wäre, Rechtschreibung zu verbessern respektive richtig zu benutzen. Wäre es möglich, dass ChatGPT irgendwann Rechtschreibfehler erkennt oder ist es zu limitiert dafür?
Fun Fact: Ein paar Leute, die ich kenne, haben ChatGPT Metaltexte, basierend auf bestimmten Vorgaben, scheiben lassen, und die waren verdammt akkurat.
__________________
What he didn't was, know was or was know was that I was dyslexic.
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2023, 23:52   #502
y2jforever
Genickbruch
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 15.496
Zitat:
Zitat von Humppathetic Beitrag anzeigen
Wobei ich gehört habe, dass es ein Anwalt aus den USA dem ChatGPT eine Juraprüfung oder mehrere gab und er die Antworten des ChatGPT mit einer 3 bewertete. Als Laie könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es wohl nicht mehr weit sein dürfte, bis es Einsen schreibt.
Natürlich ist das auch schon eine beeindruckende Leistung das ChatGPT dort eine 3 bekommt. Der Weg zur 1 ist aber oft auch bei KIs für einen spezifischen Bereich schwer. Wenn es autonomes Fahren geht es ist z.B. eines der Kernprobleme Objekte zu identifizieren. Das klappt in 999999 von 1000000 Fällen gut und dann fährt man frontal in den Laster den man nicht erkennt weil auf dem Kühlergrill grüne Vierecke montiert sind (willkürliches Beispiel aber von der Art her tatsächlich ein Problem. Das etwas komplett anders ist als erwartet und von der KI deswegen nicht erkannt wird).
Zitat:
Zitat von Humppathetic Beitrag anzeigen
Das wundert mich gerade. Ich hätte gedacht, dass das Programm in der Lage wäre, Rechtschreibung zu verbessern respektive richtig zu benutzen. Wäre es möglich, dass ChatGPT irgendwann Rechtschreibfehler erkennt oder ist es zu limitiert dafür?
Das scheine ich falsch formuliert zu haben: Rechtschreibfehler erkennt es gut und schreibt auch gutes, grammatikalisch richtiges Englisch (zumindest zum Großteil, gibt da bestimmt auch kleinere Probleme). ChatGPT kann aber deutlich, deutlich mehr. Es kann z.B. einen Text nehmen und ihn umformulieren was in der Praxis durchaus hilfreich ist. Zum Beispiel wenn man feststellt, dass der Textteil schlecht formuliert ist kann es gute Anregungen geben wie man das besser formuliert. Dabei muss man aber darauf aufpassen, dass Fakten korrekt bleiben. Wie gesagt, auf Englisch. Wie gut das optimieren mit deutschen Texten funktioniert weis ich nicht.

Das ist allerdings auch etwas, was bei uns aktuell stark diskutiert wird. Darf man das und in welcher Form. Zum Beispiel als Teil einer Bachelorarbeit. Es ist natürlich nicht okay zu sagen "ChatGPT, schreib mir 30 Seiten Bachelorarbeit über Thema XY". Aber was ist mit "ChatGPT, hier sind 30 Seiten Text über Thema XY, verbessere bitte den Text". Ist das okay? Ich meine der Inhalt ist ja nicht von ChatGPT. Und muss man das angeben das man ChatGPT dafür benutzt hat? Es gibt ja auch niemand an, dass die Word Rechtschreibprüfung an war während man die BA geschrieben hat. Und das man Tools wie Grammerly verwendet gibt man vermutlich auch nicht an. Das findet auch Grammatikalische Fehler und verbessert sie. Manchmal gibt es auch Verbesserungen an wie den Satz umstellen oder aufteilen. ChatGPT kann halt noch mehr (also z.B. innerhalb eines Absatzes umstellen). Aber wo ist da die Grenze? Dazu kommt noch das es halt Teil einer BA ist selbständig wissenschaftliche Texte zu formulieren. ChatGPT kann aber Texte nehmen und sie so schreiben, dass sie wissenschaftlich wirken (oder auch Ghetto Slang oder Hipster). Auf jeden Fall ein sehr spannendes und komplexes Feld.
Zitat:
Zitat von Humppathetic Beitrag anzeigen
Fun Fact: Ein paar Leute, die ich kenne, haben ChatGPT Metaltexte, basierend auf bestimmten Vorgaben, scheiben lassen, und die waren verdammt akkurat.
Kann ich mir gut vorstellen. Wir haben verwuchsweise ChatGPT wissenschaftliche Texte schreiben lassen. Also natürlich keine ganzen Texte aber so auf dem Level "erkläre mir auf einer Seite wie autonomes Fahren funktioniert". Da kommen dann Texte raus die auch für den Experten erstmal wissenschaftlich aussehen und auch an vielen Stellen richtig sind. Oft sind dann aber 2, 3, 4 Klopper drin wo ChatGPT einfach faktisch falsch liegt.

Ein recht bekanntes Beispiel ist, dass ChatGPT eine Liste der Bundeskanzler ausgeben sollte und dabei Laschet, Baerbock und Söder drin hatte die alle seit 2021 Bundeskanzler sind. Einfach weil diese immer wieder im Zusammenhang mit dem Begriff Bundeskanzler genannt wurden.
__________________
"Remember - hate is always foolish ... and love, is always wise. Always try, to be nice and never fail to be kind" - The 12th Doctor
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon
"Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei

Geändert von y2jforever (22.03.2023 um 00:02 Uhr).
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 05:53   #503
Der Zerquetscher
Moderator
 
Registriert seit: 21.05.2002
Beiträge: 10.695
Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Ein recht bekanntes Beispiel ist, dass ChatGPT eine Liste der Bundeskanzler ausgeben sollte und dabei Laschet, Baerbock und Söder drin hatte die alle seit 2021 Bundeskanzler sind. Einfach weil diese immer wieder im Zusammenhang mit dem Begriff Bundeskanzler genannt wurden.
Ein Kollege hat mich vergangenes Wochenende begeistert kontaktiert, ich solle mich auch bei diesem ChatGPT anmelden, denn er habe gerade eine Schulaufgabe (Norddeutsch: Klassenarbeit/Großer Test) erstellt. Nicht in 5 Stunden, wie normalerweise. Sondern in 5 Minuten. Ich so: Schick mir mal die vom Programm erstellte Schulaufgabe. Und siehe, das Ding ist gut. Ein bisschen Hand anlegen muss man noch, aber der zusammengestellte Text (Befehle: intermediate English, amerikanische Ureinwohner, etc.) war einwandfrei. Die Fragen zum Text waren an für sich auch gut, aber zu abwechslungslos. Irre auf jeden Fall, diese Entwicklung.
__________________
"Nachtbesucher" - erschienen im Audioparadies-Verlag, gelesen von Hajo Mans: Hörprobe
Der Zerquetscher ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 13:04   #504
y2jforever
Genickbruch
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 15.496
Zitat:
Zitat von Der Zerquetscher Beitrag anzeigen
Ein Kollege hat mich vergangenes Wochenende begeistert kontaktiert, ich solle mich auch bei diesem ChatGPT anmelden, denn er habe gerade eine Schulaufgabe (Norddeutsch: Klassenarbeit/Großer Test) erstellt. Nicht in 5 Stunden, wie normalerweise. Sondern in 5 Minuten. Ich so: Schick mir mal die vom Programm erstellte Schulaufgabe. Und siehe, das Ding ist gut. Ein bisschen Hand anlegen muss man noch, aber der zusammengestellte Text (Befehle: intermediate English, amerikanische Ureinwohner, etc.) war einwandfrei. Die Fragen zum Text waren an für sich auch gut, aber zu abwechslungslos. Irre auf jeden Fall, diese Entwicklung.
Jupp. Als Basis ist das definitiv super. Ne Freundin von mir hat jetzt auch ne Klausur in Informatik damit gebaut. Die Standardaufgaben gingen gut, quasi direkt fertig, die beiden anderen musste sie etwas mehr Hand anlegen. Wichtig ist halt, dass man alles einmal (inhaltlich) überprüft und die entsprechenden Änderungen durchführt (sonst kann das punktuell halt peinlich werden) aber 2 Seiten Text lesen geht halt schneller als 2 Seiten Text schreiben. Und die Lösung sollte halt überprüft werden

Aber als Tool das einem Arbeitsschritte abnimmt ist es großartig Und es spricht sogar Latex
__________________
"Remember - hate is always foolish ... and love, is always wise. Always try, to be nice and never fail to be kind" - The 12th Doctor
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon
"Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 13:44   #505
Face
Genickbruch
 
Registriert seit: 30.03.2001
Beiträge: 30.817
Für mich hat das Programm/die KI absolut das Zeug zur Disruption vieler Tätigkeiten/Arbeitsschritte. Es wird nötig sein, vieles völlig neu zu denken. Es werden neue Fähigkeiten wichtiger werden und alte verschwinden. Es kann für viele Personen und Berufsgruppen eine wahnsinnige Hilfe werden.

Eure Berichte (und meine Erfahrungen damit) zeigen aber schon auf, worauf es immer mehr ankommt - sich kritisch mit den Ergebnissen auseinanderzusetzen, diese zu analysieren. Und wir werden lernen, wie man eine KI füttert, um brauchbare Ergebnisse zu bekommen, präzise Sprache wird also weiterhin wichtig sein.

Aber wie gesagt, eine faszinierende Sache und für mich ein Meilenstein auf den wir vielleicht in vielen Jahren zurückblicken werden als Start in ein neues Zeitalter.
__________________
Слава Україні
Face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 15:13   #506
Humppathetic
Genickbruch
 
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 35.611
Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Ein recht bekanntes Beispiel ist, dass ChatGPT eine Liste der Bundeskanzler ausgeben sollte und dabei Laschet, Baerbock und Söder drin hatte die alle seit 2021 Bundeskanzler sind. Einfach weil diese immer wieder im Zusammenhang mit dem Begriff Bundeskanzler genannt wurden.
Das erinnert mich daran, dass ein anderes Programm mit genügend Informationen gefüttert wurde, um selbstständig Auto fahren zu können. Blöderweise haben die Entwickler das Programm bei menschlichen Hindernissen, die möglichst nicht überfahren werden sollten, nur mit hellhäutigen Menschen gefüttert, wodurch es Andersfarbige nicht als Hindernis wahrnahm und überfahren hätte, wäre es tatsächlich gefahren.
__________________
What he didn't was, know was or was know was that I was dyslexic.
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 22:39   #507
y2jforever
Genickbruch
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 15.496
Zitat:
Zitat von Humppathetic Beitrag anzeigen
Das erinnert mich daran, dass ein anderes Programm mit genügend Informationen gefüttert wurde, um selbstständig Auto fahren zu können. Blöderweise haben die Entwickler das Programm bei menschlichen Hindernissen, die möglichst nicht überfahren werden sollten, nur mit hellhäutigen Menschen gefüttert, wodurch es Andersfarbige nicht als Hindernis wahrnahm und überfahren hätte, wäre es tatsächlich gefahren.
Das ist tatsächlich ein Problem. Also das man einen (bewussten oder unbewussten) Bias hat und auf den "falschen Daten" lernen lässt. Ein etwas weniger makaberes Beispiel ist, dass die KI Flugzeuge lernen sollte. Also sagen sollte: ist auf dem Bild ein Flugzeug oder nicht. Dazu gibt man der KI quasi eine große Menge an Bildern vor die immer gelabelt sind mit "Flugzeug drauf" oder "kein Flugzeug drauf" und die KI "guckt" sich die alle an und sucht halt Gemeinsamkeiten der Bilder mit Flugzeugen drauf. Das hat dann richtig gut geklappt bis es in die Praxis ging. Die KI hat Flugzeuge am Himmel immer erkannt solche am Boden nicht weil in den Trainigsdaten nur Flugzeuge im Flug drauf waren.

Probleme dieser Art hat man halt häufiger beim autonomen fahren (und sonst auch, aber das ist halt ein plastisches, relevantes Beispiel wo auch klar ist das es um Menschenleben geht). Da sind unterschiedliche Wetterbedingungen oder Tag und Nacht z.B. ebenfalls problematisch. Oder Schilder zuverlässig erkennen, auch wenn sie verdreckt oder zum Teil überklebt sind. Da tritt dann das Problem mit den Fehlern wieder extrem auf. Wenn ChatGPT bei ner Matheaufgabe jedes 10. Mal ne falsche Lösung rausgibt ist das vermutlich egal. Wenn beim autonomen Fahren jeder Millionste Fussgänger nicht erkannt wird ist das sehr, sehr problematisch.

Und wo wir gerade beim Thema sind: Ubisoft will für seine Spiele Dialoge von der KI schreiben lassen. Gut das Ubisoft in weiser Voraussicht alle fähigen Dialogautoren schon vor Jahren gefeuert hat
__________________
"Remember - hate is always foolish ... and love, is always wise. Always try, to be nice and never fail to be kind" - The 12th Doctor
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon
"Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei

Geändert von y2jforever (22.03.2023 um 22:48 Uhr).
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 22:50   #508
Humppathetic
Genickbruch
 
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 35.611
Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Probleme dieser Art hat man halt häufiger beim autonomen fahren (und sonst auch, aber das ist halt ein plastisches, relevantes Beispiel wo auch klar ist das es um Menschenleben geht). Da sind unterschiedliche Wetterbedingungen oder Tag und Nacht z.B. ebenfalls problematisch. Oder Schilder zuverlässig erkennen, auch wenn sie verdreckt oder zum Teil überklebt sind.
Ich fühle mit dem Programm. Dank Nachtblindheit, die sich auch bei Starkregen oder starkem Nebel äußert, habe ich da ebenfalls Probleme. Das kann und wurde auch schon mal richtig eklig, weil ich auf der Autobahn unterwegs war und völlig aus dem Nichts heftiger Regen einsetzt. Blöderweise war ich in einer langen Baustelle unterwegs und konnte nicht mal eben runter von der Autobahn oder auf eine Raststätte und warten, dass sich das Wetter wieder legt. Und die verengte Fahrbahn addierte noch zusätzlich Probleme. Grauenhafteste 20, 30 Minuten meines Lebens.
__________________
What he didn't was, know was or was know was that I was dyslexic.
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 22:53   #509
Face
Genickbruch
 
Registriert seit: 30.03.2001
Beiträge: 30.817
Für den einen Fußgänger von oben ist das schon unangenehm. Für den ist es aber genauso unangenehm wenn ein Mensch ihn übersieht. Also eigentlich zählt nur, ob die KI statistisch weniger Unfälle baut als Menschen, dann ist sie dem menschlichen Fahrer überlegen und sollte eingesetzt werden. KI muss nicht perfekt sein, das sind wir auch nicht. Aber die KI säuft schon Mal nicht, nimmt keine Drogen, ist nicht abgelenkt von Handys und auch nicht übermüdet. Das sind schon Mal gute Voraussetzungen.
__________________
Слава Україні

Geändert von Face (22.03.2023 um 22:54 Uhr).
Face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 23:08   #510
Humppathetic
Genickbruch
 
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 35.611
Wenn die KI aber bisher dunkelhäutige Menschen nicht als Menschen erkennt und sie dann einfach überfährt, ist ihr Zustand natürlich nicht gut genug, um herumzufahren. In einer Großstadt wie Hamburg wäre das Gefahrenpotential da wahrscheinlich enorm. Aber wenn diese, sagen wir mal, Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, ist sie einem menschlichen Fahrer natürlich überlegen.
__________________
What he didn't was, know was or was know was that I was dyslexic.
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2023, 23:12   #511
y2jforever
Genickbruch
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 15.496
Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Für den einen Fußgänger von oben ist das schon unangenehm. Für den ist es aber genauso unangenehm wenn ein Mensch ihn übersieht. Also eigentlich zählt nur, ob die KI statistisch weniger Unfälle baut als Menschen, dann ist sie dem menschlichen Fahrer überlegen und sollte eingesetzt werden. KI muss nicht perfekt sein, das sind wir auch nicht. Aber die KI säuft schon Mal nicht, nimmt keine Drogen, ist nicht abgelenkt von Handys und auch nicht übermüdet. Das sind schon Mal gute Voraussetzungen.
Ich bin da grundsätzlich bei Dir. Der Faktor Mensch ist schwierig und fehleranfällig. Damit man autonome Fahrzeuge oder ähnliches zugelassen bekommt muss man aber zeigen, dass man deutlich weniger Unfälle produziert als "normale" Autofahrer. Das kann ich emotional durchaus nachvollziehen. Und es kommt halt das Problem hinzu, dass Menschen auf unbekannte Situationen reagieren können. Eine KI kann erstmal nur das was sie gelernt hat. Theoretisch kann man KIs auch weiter lernen lassen aber das hilft halt den Fußgänger der überfahren wurde nicht.

Aber ja, eine KI ist nicht perfekt und wird es vermutlich auch nie werden. Und auch hier gibt es halt das Problem, dass die KI für den Menschen "blöde" Fehler macht. Gerade was die öffentliche Meinung angeht ist ein Video wo so was gezeigt gleich viel viel gefährlicher als x-tausend Verkehrstote jedes Jahr durch Handy am Steuer.
Zitat:
Zitat von Humppathetic Beitrag anzeigen
Wenn die KI aber bisher dunkelhäutige Menschen nicht als Menschen erkennt und sie dann einfach überfährt, ist ihr Zustand natürlich nicht gut genug, um herumzufahren. In einer Großstadt wie Hamburg wäre das Gefahrenpotential da wahrscheinlich enorm. Aber wenn diese, sagen wir mal, Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, ist sie einem menschlichen Fahrer natürlich überlegen.
Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten KIs anzuwenden. Diese müssen ja auch nicht zwangsläufig das komplette fahren übernehmen. Die KI kann ja z.B. auch das Fahren auf Autobahnen oder ähnlichem ganz übernehmen und in der Stadt muss der Mensch immer bereit sein einzugreifen.

Viele von den Kinderkrankheiten sind auch bereits ausgemerzt.
__________________
"Remember - hate is always foolish ... and love, is always wise. Always try, to be nice and never fail to be kind" - The 12th Doctor
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon
"Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei

Geändert von y2jforever (22.03.2023 um 23:15 Uhr).
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2023, 10:04   #512
Sirius
Genickbruch
 
Registriert seit: 04.12.2002
Beiträge: 28.175
Der Libanon, ein Land, zwei Uhrzeiten

Als ob viele Leute mit der sinnlosen Zeitumstellung nicht schon genug Probleme hätten.
__________________
Ob Leute, die in einer Doppelhaushälfte wohnen, sich auch eine Doppelpizzahälfte zu essen machen?
Sirius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2023, 14:42   #513
Humppathetic
Genickbruch
 
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 35.611
Menschen, die natürlicherweise rotes Haar haben, brauchen vor Operationen im Schnitt 20% mehr des jeweiligen Anästhetikums, da diese Menschen zwei Kopien des Melanocortin-1-Rezeptors in sich tragen. Dieser Rezeptor ist vornehmlich zur Bestimmung der Haarfarbe, der Hautfarbe, der Reaktion auf UV-Licht und des Risikos für Melanome da. Aber er regelt auch die Schmerzwahrnehmung und nach neuesten Studien wohl auch die Empfindsamkeit für Anästhetika.

Nebenbei bedeutet das Wort Swastika im Sanskrit ursprünglich "Heilszeichen". Welch ein Zufall.
__________________
What he didn't was, know was or was know was that I was dyslexic.

Geändert von Humppathetic (12.04.2023 um 16:13 Uhr).
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2023, 13:28   #514
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
https://twitter.com/fasc1nate/status...99977659101186
Zitat:
Don Ritchie saved at least 160 people from suicide over 45 years by inviting them for some tea and a chat at his house. He lived across from a cliff called the Gap, which is known for suicide attempts.
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2023, 17:22   #515
Humppathetic
Genickbruch
 
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 35.611
Das englische Wort für mobben / Mobber ist, wenn es sich um einen individuellen Täter / eine individuelle Täterin handelt, ja "to bully" (wenn es ein Kollektiv, das mobbt, ist, sagt man im Englischen dagegen analog zum Deutschen "to mob").

Das an sich ist nicht interessant, denn das englische Wort für Mobber dürften wir alle kennen (wenngleich vielleicht nicht die Unterscheidung zwischen "to mob" und "to bully" - war für mich auch neu), aber was interessant ist, ist, dass das Wort "bully" früher eine positive Konnotation hatte. Es war sogar ein Kosewort und bedeutete "Liebhaber". Das Wort entspringt ca. dem Jahr 1530 und entstammt dem Niederländischen "boel" ("Bruder"), und das wiederum entstammt dem Mittelhochdeutschen "buole" ("Bruder, naher Verwandter, nahe Verwandtschaft").

Die negative Konnotation entwickelte sich erst im 17. Jahrhundert, und das graduell: von ehemals "Liebhaber" zu "netter Kerl" zu "Polterer / lärmender, dröhnender Typ" zu "Belästiger der Schwachen" oder gar "er, der anderen gegenüber grausam ist". Der Gegensatz von "Liebhaber" und "Belästiger" hat zwei mögliche Erklärungen: Entweder weil Zuhälter ihre Prostituierten mit Gewalt beschützten und daher gleichzeitig ein Liebhaber und ein Belästiger waren, oder weil es eine phonetische Nähe zum Wort "bull", also "Stier", gibt, und Stiere verbanden (und verbinden) viele Leute nicht gerade mit positiven Eigenschaften, sondern eben mit Aggression, Platzhirschverhalten und Brutalität.

Man erkennt die ehemals positive Konnotation übrigens heute noch im Deutschen, und zwar im Substantiv "(Neben-)Buhler" und im Verb "um jemanden buhlen".
__________________
What he didn't was, know was or was know was that I was dyslexic.
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 16:17   #516
k-town1900
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 4.138
Amüsant: Die Freiheitsstatue hat eine Schuhgröße von 1120

Kurios: Texas hat eines der härtesten und Ungerechtesten (Todesstrafe, Three-strikes law) Strafgesetze der Welt. Texas hat aber auch eine der besten Rehabilitation Quote von Straftätern. Nur 30% werden in den ersten 3 Jahren rückfällig, seit Einführung der Rehabilitationsmaßnahmen konnten 1/3 der Strafanstalten geschlossen werden und es gibt nur noch ein Jugendknast im Land. Die Intension dahinter war es zwar nicht Menschen zu helfen sondern Geld zu sparen. Wenn so aber Geld sparen aussieht kann ich sehr gut damit leben.
__________________
Made in K-town W. Germany

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Lautrer von Gottes gnaden
k-town1900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 17:08   #517
Humppathetic
Genickbruch
 
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 35.611
Zitat:
Zitat von k-town1900 Beitrag anzeigen
Texas hat aber auch eine der besten Rehabilitation Quote von Straftätern. Nur 30% werden in den ersten 3 Jahren rückfällig [...]
Die anderen 70% wurden ja auch exekutiert, bevor sie rückfällig hätten werden können.

Muss man sich mal vor Augen führen. Von 1540 Menschen, die zwischen 1976 und 2022 von US-Staaten exekutiert wurden, kann Texas 578 "für sich beanspruchen". Das sind hochgerechnet vier von zehn Häftlinge.

Aber im Ernst: Das Wort Rehabilitation im Zusammenhang mit Straftätern und den USA zu hören, ist in der Tat kurios.
__________________
What he didn't was, know was or was know was that I was dyslexic.
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2023, 17:53   #518
Punisher 3:16
Genickbruch
 
Registriert seit: 11.10.2002
Beiträge: 16.920
Zitat:
Zitat von k-town1900 Beitrag anzeigen
Nur 30% werden in den ersten 3 Jahren rückfällig,
Wenn man mal bedenkt dass man in den USA auch wegen absoluten Nichtigkeiten im Knast landen kann ist das gar nicht mal so beeindruckend.
Punisher 3:16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2023, 17:43   #519
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
https://twitter.com/gideonrachman/st...82674123227139
Zitat:
Tv commentator says statue of Charles I looking down on Charles III. Tactfully does not mention that the first Charles was beheaded.
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2023, 20:22   #520
Humppathetic
Genickbruch
 
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 35.611
In Belgien gibt es eine Stadt namens Drogenbos. Ich erspare uns allen jetzt mal Witze über Seniorenheime voller italienischer Paten.

Der Anwalt und Politiker Clement Vallandigham verteidigte 1871 in Lebanon, Ohio, Thomas McGehean, der des Mordes beschuldigt wurde. Vallandighams Argumentation lautete, dass nicht der Angeklagte das Opfer bewusst erschossen habe, sondern dass sich aus der Waffe ein Schuss gelöst und sich das Opfer, Tom Myers, so aus Versehen selbst getötet haben könnte. Als er dem Anwalt Andrew McBurney genau das mit einer vermeintlich ungeladenen Waffe demonstrieren wollte, löste sich ein Schuss, der Vallandigham in den Magen traf und tötete. Thomas McGehean wurde wegen dieser einwandfreien Beweisführung übrigens freigesprochen.
__________________
What he didn't was, know was or was know was that I was dyslexic.

Geändert von Humppathetic (12.05.2023 um 07:57 Uhr).
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 00:14   #521
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
https://twitter.com/historyinmemes/s...78544749871109
Zitat:
When Albert Einstein met Charlie Chaplin in 1931, Einstein said, "What I admire most about your art is its universality. You do not say a word, and yet the world understands you." "It's true." Replied Chaplin, "But your fame is even greater. The world admires you, when no one understands you."
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2023, 17:18   #522
Goldberg070
Moderator
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 16.792
Heute im Deutschlandfunk gehört:

In England wurde eine Studie zum Fressverhalten von Möwen in Brighton durchgeführt. Dabei kam heraus, dass sich Möwen bei der Auswahl ihrer Nahrung am Menschen orientieren. Versuchspersonen aßen dabei Chips aus grünen und blauen Tüten und wurden dabei von den Möwen am Stand beobachtet. Dann legten die Forscher verschiedenfarbige Tüten Chips für die Möwen aus und siehe da: Die Möwen wählten nahezu ausschließlich die Chips aus den grünen und blauen Tüten aus denen vorher die Menschen gegessen hatten.


Fand ich irgendwie kurios und interessant zugleich.
__________________
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 18:53   #523
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
Tombili
Zitat:
Tombili (türkisch für Pummelchen) war ein Straßenkater, welcher in Ziverbey im Bezirk Kadıköy auf der asiatischen Seite Istanbuls lebte. Durch seine Art, sich an Kanten und Treppenstufen anzulehnen, gewann der Kater an Beliebtheit bei den Bewohnern in seinem Viertel. Durch ein Foto dieser Pose wurde der Kater in Sozialen Netzwerken weltweit bekannt und entwickelte sich zu einem Internetphänomen. Im Viertel Kadıköy erlangte er dadurch Kultstatus. Im Jahr 2016 erkrankte Tombili schwer und verstarb schließlich Anfang August.
Nach seinem Tod errichteten die Istanbuler Behörden in Kadıköy auf Wunsch der Anwohner eine Bronzestatue, welche zum Welttierschutztag am 4. Oktober 2016 eingeweiht wurde. Die Aktion wurde durch den Interessenverein „Anadolu Kedisi“ initiiert. Der Verein, der sich dem Schutz von Katzen unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten verschrieben hat, sammelte in einer Petition 17.000 Unterschriften für dieses Vorhaben. Die Statue wurde ehrenamtlich von der ansässigen Bildhauerin Seval Sahin kreiert. Bei der Einweihung des Denkmals hielt unter anderem Başar Necipoğlu, der stellvertretende Bürgermeister von Kadıköy, eine Ansprache.
Foto
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2023, 19:09   #524
Yaya
Genickbruch
 
Registriert seit: 29.08.2011
Beiträge: 14.347
Zitat:
Zitat von CM Punkomaniac Beitrag anzeigen
Das Bild kenne, fand ich immer ziemlich lustig. Chilliges Tier. Jetzt kenne ich auch die Geschichte dahinter.
Tolle Aktion, dass der Kater eine Statue bekommen hat.
__________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
"ASMR-Pornos finde ich voll doof. Ich schlafe dabei immer ein."
Yaya ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2023, 12:35   #525
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
https://twitter.com/ArmandDoma/statu...31870564147200
Zitat:
The US Air Force tested an AI enabled drone that was tasked to destroy specific targets. A human operator had the power to override the drone. And so the drone decided that the human operator was an obstacle to its mission - and attacked him. 🤯
https://twitter.com/ArmandDoma/statu...73124727554051
Zitat:
Is it fucked up that part of me “awww, the robot was so CLEVER, what a little scamp” when he adapted to the ban on killing the operator by destroying the operator’s comms tower instead?
Awww, Terminator ist gar nicht mehr so unrealistisch.
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.