Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.03.2020, 10:16   #251
PrinceDevitt
ECW

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
In einem der Berichte die ich heute zu dem Thema gelesen habe wurde darauf hingewiesen, dass die Anzahl der Intensivbetten (im Verhältnis zur Bevölkerung) in Deutschland höher ist als in Italien. Das ist richtig und hilfreich, aber das Problem beim exponentiellen Wachstum ist halt die schnelle Ausbreitung. Ich meine die Zahlen waren 5000 Betten in Italien, 30000 in Deutschland. Für das konkrete Beispiel spielen die genauen Zahlen aber eh keine Rolle.

Wenn der Virus sich ohne Gegenmassnahmen verbreiten "darf", verdoppeln sich alle 3 Tage die Infizierten. Nehmen wir mal an, die Anzahl der Leute bei denen es kritisch verläuft ebenfalls. Wenn wir also heute 5000 Intensivbetten brauchen, sind es in 3 Tagen 10000, in 6 Tagen 20000 und in 9 Tagen 40000. 40000 wäre dann kritisch, weil man 10000 Menschen hätte die nicht / nur schwierig versorgt werden können, obwohl man 3 Tage davor noch eine recht humane Auslastung hatte. Deswegen ist es halt essentiell dafür zu sorgen, dass man diesen Schwellenwert nie erreicht, weil sobald man über die Kapazitätsgrenze kommt die Anzahl der Toten stark ansteigt.
Ganz so kann man es aber auch nicht rechnen. Wenn du also von aktuell 5000 belegten Intensivbetten ausgehst, muss man bedenken, das fast alle von den aktuell 5000 Menschen die dort liegen, hauptsächlich dort liegen wegen Herzproblemen, Schlaganfällen und ähnlichem. Das dann einfach mit Corona zu vermischen und einfach zu verdreifachen funktioniert nur, wenn die aktuell belegten 5000 Intensivbetten jetzt schon 5000 Corona Patienten wären, was sie nicht sind. Des Weiteren kann man (auch wenn es Arbeit bedeutet) recht schnell "normale" Stationen zu Intensiv Stationen umfunktionieren und damit die Intensivbettenbelegung hoch fahren. Dann muss man halt "unwichtige" OP´s wie Hüftoperationen und andere auf unbestimmte Zeit verschieben. Dazu kommt noch, das dies impliziert das jeder dritte, der sich mit Corona infiziert auf die Intensivstation müsste, was auch nicht der Fall ist. Wie bei einer Grippe würden wohl 80 - 90 % dies (in diesem Fall) unter Quarantäne zu Hause auskurieren, mit einem Tee und Antibiose.

Geändert von PrinceDevitt (14.03.2020 um 10:25 Uhr).
PrinceDevitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 10:55   #252
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Akaone de Souza Beitrag anzeigen
Die Zahlen spielen schon eine Rolle.
Schlecht formuliert von mir. Für das Beispiel mit dem exponentiellen Wachstum spielt es keine Rolle, ich wollte nur aufzeigen wie schnell es von "quasi unproblematisch" auf "nicht mehr handhabbar" springen kann wenn sich die Fallzahlen alle 3 Tage verdoppeln und wie wichtig daher die entsprechenden Maßnahmen grundsätzlich sind.

Das ich für die Praxis natürlich Unterscheide habe ob es 20000 oder 30000 Betten sind ist klar. Und natürlich sind es in der Praxis auch nicht 30000 Betten für Corona sondern ein Teil der Betten ist mit anderen Patienten belegt.
Zitat:
Zitat von PrinceDevitt Beitrag anzeigen
Dazu kommt noch, das dies impliziert das jeder dritte, der sich mit Corona infiziert auf die Intensivstation müsste, was auch nicht der Fall ist. Wie bei einer Grippe würden wohl 80 - 90 % dies (in diesem Fall) unter Quarantäne zu Hause auskurieren, mit einem Tee und Antibiose.
Das nicht. Für die vereinfachte Rechnung einfach nur, dass wenn sich die Fallzahlen verdoppeln auch die Anzahl der Intensivpatienten verdoppelt wird. Das ein Großteil der Erkrankungen unproblematisch und sogar unbemerkt abläuft ist klar.

So oder so sind (für fast egal welche Menge an Betten) sich alle 3 Tage verdoppelnde Fallzahlen ein Problem. Deshalb ist es halt so wichtig das so gut wie irgendmöglich zu verhindern.

Geändert von y2jforever (14.03.2020 um 11:04 Uhr).
y2jforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 11:09   #253
PrinceDevitt
ECW

Zitat:
Zitat von Matt Borne Beitrag anzeigen
Prince, Antibiotika bringen gegen Viren nichts. Nur gegen Bakterien.
Das ist in der Tat richtig, falsch ausgedrückt. Es gibt aber auch bei Grippe Mittel die diese Erreger abtöten. Sie haben zwar schwerere Nebenwirkungen als Antibiotika aber es gibt sie.
Alt 14.03.2020, 11:37   #254
Johnny Drama
Schädelbasisbruch

@Devitt: wie ist es bei der auf der Arbeit? Gibt es schon Besuchsverbote oder -einschränkungen?
Johnny Drama ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 12:25   #255
Ivanhoe
Administrator

Es ist teilweise echt nicht zu fassen. Ich habe heute und gestern versucht, Zwiebeln zu kaufen, weil ich morgen Gulasch machen wollte. Keine Chance, in 4 Supermärkten hier in Wien waren an beiden Tagen die Obst- und Gemüseabteilungen völlig leer geräumt. Milch gab es gestern auch keine, war heute aber kein Problem. Eier gab es weder heute noch gestern. Ich wollte ja nicht Hamstern, sondern ganz normal einkaufen; ich kann mir aber denken, dass das direkt im Laden eine gewisse Eigendynamik entwickelt, wenn man - auch als vernünftiger Mensch - sieht, wie leer manche Regale sind. Da kann einem schon etwas mulmig werden. Zu Unrecht natürlich, aber so sind viele Leute halt offenbar.

Ich bin derzeit ja auf Home office, d.h. ich wollte jetzt vorwiegend daheim selber kochen. Bin gespannt, wie das nächste Woche wird. Eigentlich sollte sich die Situation dann ja wieder beruhigt haben. Zumindest einen etwas größeren Einkauf würde ich schon gerne erledigen, damit ich nicht so häufig raus muss.

Ivanhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 12:39   #256
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Ivanhoe Beitrag anzeigen
Ich bin derzeit ja auf Home office, d.h. ich wollte jetzt vorwiegend daheim selber kochen. Bin gespannt, wie das nächste Woche wird. Eigentlich sollte sich die Situation dann ja wieder beruhigt haben. Zumindest einen etwas größeren Einkauf würde ich schon gerne erledigen, damit ich nicht so häufig raus muss.
Ich lag mit meinem zufällig Donnerstag morgen einkaufen glaube ich ganz gut. Ende nächster Woche sollte ich wieder, bis dahin hat sich das soweit normalisiert nehme ich an. Die Leute werden ja nicht die ganze Woche Hamstern, dafür fehlt denen ja auch die Lagerkapazität. Und die meisten sollten mit dem Hamstern ja eh durch sein.
Alt 14.03.2020, 13:40   #257
Iceman.at
Höllen-Rentner

Was ich interessant finde, zwar wird der Handel und die Gastronomie massiv eingeschränkt, aber bei der Industrie passiert nix. Ich meine ich arbeite ja auch mit mehreren Leuten zusammen.
Iceman.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 14:16   #258
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Es ist teilweise echt nicht zu fassen. Ich habe heute und gestern versucht, Zwiebeln zu kaufen, weil ich morgen Gulasch machen wollte. Keine Chance, in 4 Supermärkten hier in Wien waren an beiden Tagen die Obst- und Gemüseabteilungen völlig leer geräumt. Milch gab es gestern auch keine, war heute aber kein Problem. Eier gab es weder heute noch gestern. Ich wollte ja nicht Hamstern, sondern ganz normal einkaufen; ich kann mir aber denken, dass das direkt im Laden eine gewisse Eigendynamik entwickelt, wenn man - auch als vernünftiger Mensch - sieht, wie leer manche Regale sind. Da kann einem schon etwas mulmig werden. Zu Unrecht natürlich, aber so sind viele Leute halt offenbar.

Treibt Corona Tränen in die Augen! So besiegen wir das Virus.
enough food for a week,
but I'm damned if I see how the helican.
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 14:22   #259
Grandmaster DJ
Moderator

Ich hab im Normalfall zwei gefühlte Eistruhen, der Konserven/Tütenschrank ist auch immer gut gefüllt.
Ärgert mich im Alltag eigentlich selbst immer, da ich trotzdem fast täglich frische Sachen kaufe.
Solange die mir 2 Packungen Milch pro Woche übrig lassen, können die sich ruhig einhamsterm.

Sportlich liegt auch alles flach.
Stört nicht, dass ein paar Punktspiele oder Regionsmeisterschaften ausfallen, aber auf die langfristigen Auswirkungen bin ich gespannt.
Morgen ist z.B. Meldeschluss für die Sommersaison und ich müsste als Zweitligist (Tennis) auch 3 Spieler mit Schiedsrichterlizenz melden. Es reicht wenn diese am Lehrgang Ende März teilnehmen und jetzt noch keine Lizenz vorweisen können.
Hab 3 gefunden, der Lehrgang wurde aber natürlich abgesagt .

Zitat:
Zitat von Shao Khan Beitrag anzeigen
Seit 5:20 Uhr befinde ich mich jetzt offiziell in häuslicher Quarantäne wegen dreier Verdachtsfälle bei uns im Fußballverein. Kontakt hatte ich mit allen dreien.
Einer ist bereits negativ getestet.
Zwischen 12 und 13 Uhr soll ich einen Trupp vom Gesundheitsamt erwarten um selbst getestet zu werden.
Wie lange musst du auf das Ergebnis warten?
Viel Erfolg, dass alle negativ ausgehen.
Alt 14.03.2020, 14:23   #260
Ivanhoe
Administrator

Zitat:
Zitat von Iceman.at Beitrag anzeigen
Was ich interessant finde, zwar wird der Handel und die Gastronomie massiv eingeschränkt, aber bei der Industrie passiert nix. Ich meine ich arbeite ja auch mit mehreren Leuten zusammen.
Bei Dienstleistungsbetrieben wird auch eingeschränkt, wo möglich. Da ist es mit Homeoffice in vielen Fällen natürlich leichter. In der Industrie ist die Frage, wie man das überhaupt machen soll. Zumindest in den für die Versorgung wichtigen Branchen ist weiterarbeiten ja sehr wichtig. Und es scheint ja seit heute auch ein neues Gesetz für Kurzarbeit zu geben... Hilft den Arbeitern zwar nicht gegen die Ansteckungsgefahr, den Betrieben aber zumindest wirtschaftlich.

Selbstredend muss man sich aber auch hier was für die Gesundheit der Mitarbeiter überlegen. Bin gespannt ob und was da kommt.

Alt 14.03.2020, 14:29   #261
Delta Romeo
Administrator

Zitat:
Zitat von PrinceDevitt Beitrag anzeigen
Das ist in der Tat richtig, falsch ausgedrückt. Es gibt aber auch bei Grippe Mittel die diese Erreger abtöten. Sie haben zwar schwerere Nebenwirkungen als Antibiotika aber es gibt sie.
Wobei so falsch ist das nicht. Antibiotika helfen nicht gegen Viren, ja, können aber dennoch wichtig sein. Die meisten Menschen, die an der berühmten Spanischen Grippe starben, starben wohl an von Bakterien hervorgerufenen Lungenentzündungen, die man damals nicht behandeln konnte, weil es noch vor dem Zeitalter des Antibiotika stattfand. Das Virus (ob nun Influenza oder Covid – wenn dieses wohl auch selbst die eigentlich seltene virusbedingte Pneumonie auslösen kann) schwächt das Immunsystem und öffnet die Pforten für bakterielle Lungenentzündungen. Bei nachgewiesener Influenza gibt es oft gleich prophylaktisch Antibiose.
Alt 14.03.2020, 17:49   #262
Ivanhoe
Administrator

Italien ist nach wie vor übel dran. Erneut knapp 180 Tote, dazu an die 4.000 Neuinfektionen seit gestern. Um die 500 Personen sind seit gestern genesen. Immerhin.

Alt 14.03.2020, 20:06   #263
Shao Khan
Disqualifiziert

Unser örtlicher Supermarkt rationiert ab Montag die Einkaufsmengen!

1x Toilettenpapier
2x Pack Nudeln, Reis, Mehl, Fertiggerichte und Konserven
2x Hygiene und Desinfektionsmittel

Finde ich gut.

Mein Test war übrigens: negativ
So auch alle 3 Verdachtsfälle in unserem Verein.
Shao Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 20:10   #264
Grandmaster DJ
Moderator

Zitat:
Zitat von Grandmaster DJ Beitrag anzeigen
Solange die mir 2 Packungen Milch pro Woche übrig lassen, können die sich ruhig einhamsterm.
Haben sie nicht.
Darf gerne auch ins Hamsterprogramm aufgenommen werden.

Zitat:
Zitat von Shao Khan Beitrag anzeigen
Mein Test war übrigens: negativ
So auch alle 3 Verdachtsfälle in unserem Verein.
.
Alt 14.03.2020, 20:33   #265
PrinceDevitt
ECW

Zitat:
Zitat von Grandmaster DJ Beitrag anzeigen
Haben sie nicht.
Darf gerne auch ins Hamsterprogramm aufgenommen werden.
Tun sie halt nicht, weil Menschen (leider sehr viele) einfach bescheuert sind, sorry. Ich habe heute ein, zwei Videos aus anderen Ländern Europas per Whatsapp erhalten, wo Supermärkte regelrecht gestürmt wurden, da fasst man sich nur noch an den Kopf. In unserer westlichen Welt muss niemand Hunger leiden und erst recht nicht fürchten sich den Hintern mit alten Socken abwischen zu müssen aber, siehe da, einige meinen ab jetzt herrschen Nordkoreanische Zustände und verhalten sich wie Vandalen, unfassbar und ohne Worte.
Alt 14.03.2020, 21:01   #266
Goldberg070
Moderator

Spanien verkündet den Notstand und eine allgemeine Ausgangssperre.

Das wird auch bei uns nur noch eine Frage der Zeit sein fürchte ich.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 21:42   #267
Ivanhoe
Administrator

Großbritannien scheint eine eigene Strategie zu probieren. Man will dort, so wird unter Berufung auf Regierungsquellen berichtet, Menschen über 70 für 4 Monate in Quarantäne stecken und damit eine Art Herdenimmunität schaffen. Ob das überhaupt funktionieren kann und was es letztlich bringt scheint aber höchst umstritten zu sein.

Alt 14.03.2020, 22:58   #268
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Großbritannien scheint eine eigene Strategie zu probieren. Man will dort, so wird unter Berufung auf Regierungsquellen berichtet, Menschen über 70 für 4 Monate in Quarantäne stecken und damit eine Art Herdenimmunität schaffen. Ob das überhaupt funktionieren kann und was es letztlich bringt scheint aber höchst umstritten zu sein.
Ohhh toll. Gratulation UK, ihr seid dann mal die Placebo Gruppe oder wie ein Meme heute sagte.
Alt 14.03.2020, 23:00   #269
k-town1900
Schädelbasisbruch

Was der Virus schön zeigt ist, das die Menschheit ein überreagierendes panischen Lebewesen ist und es mit Solidarität gegenüber anderen nicht weit her ist. Da werden panisch ganze Regale leer gekauft in die anderen noch was bekommen ist den Leuten egal.

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Lautrer von Gottes gnaden
k-town1900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2020, 23:52   #270
PrinceDevitt
ECW

Zitat:
Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
Spanien verkündet den Notstand und eine allgemeine Ausgangssperre.

Das wird auch bei uns nur noch eine Frage der Zeit sein fürchte ich.
Eines der Video´s die ich bekam, war aus Spanien. Und wenn ich das sehe, kann ich die Reaktion verstehen. Das sah nicht wie eine Einkaufstour von Menschen aus, sondern eher wie der G7 Gipfel, vor den Toren der Staatschefs.
Alt 14.03.2020, 23:54   #271
Paddy Malone
ECW

Berlin macht dicht

Zitat:
Kneipen und Clubs mussten schließen, dasselbe gilt für Spielbanken, Wettannahmestellen und auch Bordelle. Auch Kinos, Theater, Museen und Ausstellungen müssen zu bleiben.

Für Veranstaltungen mit bis zu 50 Personen müssen Anwesenheitslisten geführt werden, die Name, Anschrift und Telefonnummer enthalten. Ausnahmen gelten für Restaurants und Gaststätten, Rauchergaststätten dürfen aber nicht geöffnet werden. Auch Sportanlagen, Schwimmbäder und Fitnessstudios müssen dichtmachen.
Es ist absoluter Schwachsinn alles dicht zu machen, aber Restaurants und Gaststätten, in denen sich Dutzende Menschen die Klinke in die Hand geben, offen zu lassen. Argumentiert wird dabei, dass sie eine "Versorgungsfunktion" hätten... ich weiß woher sie damit kommen, aber es ist trotzdem kompletter Bullshit.
Ich weiß von meiner eigenen Arbeitsstelle dass ein sauberer Teller, bis er den Gast erreicht, locker durch 4-6 Hände geht... und ich möchte gar nicht wissen wie viele Restaurants in Deutschland alles andere als hygienisch einwandfrei sind. Wenn schon "aus Sicherheitsgründen bzw. Gesundheitsgefährdenen Gründen" dicht machen, dann bitte auch konsequent.
Alt 15.03.2020, 08:55   #272
Ivanhoe
Administrator

So war es in Österreich bisher auch. Jetzt gerade läuft die Plenarsitzung des Nationalrates und es wurden nochmal Maßnahmen verschärft. Darunter auch, dass ab Dienstag alle Lokale geschlossen bleiben. Bisher hieß es: Ab Montag nur mehr bis 15.00 Uhr.

Außerdem: Sportplätze und Spielplätze werden geschlossen, ehemalige Zivildiener und die Miliz eingezogen. Auch die Einreisebestimmungen werden weiter verschärft, aus UK, Niederlanden, Russland und der Ukraine darf niemand mehr einreisen.

Hmm... Russland und Ukraine, hab bisher gar nicht mitbekommen, dass es auch dort schon ein so großes Thema ist.

Geändert von Ivanhoe (15.03.2020 um 09:17 Uhr).
Alt 15.03.2020, 10:15   #273
Iceman.at
Höllen-Rentner

Bei uns in Tirol wurde jetzt defacto eine Ausgangssperre verhängt. Nur noch raus zum einkaufen, arbeiten oder Arztbesuchen.

Ich war ja seit Mittwoch zu Hause, da ich in Oberhausen auf einer Großveranstaltung war, und mir geraten wurde, sicherheitshalber zu Hause zu bleiben. Mir wurde bei der Hotline gesagt, wenn ich nach 5-6 Tagen keine Symptome zeige, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich mich angesteckt habe, also gehe ich morgen wieder arbeiten. Ausser unsere Firma (Holzindustrie) ändert noch was, was ich für gut halten würde, da wir ja nicht wirklich systemrelevant sind.
Iceman.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2020, 10:28   #274
PrinceDevitt
ECW

Bei uns herrscht nun seit Heute ein komplettes Besuchsverbot. Abgesehen von palliativen Patienten darf niemand mehr Besuch empfangen. Auch alle unabhängigen MA, die nicht zu uns gehören, dürfen nicht mehr hinein. Was ich noch vor 3 Tagen meinte, wenn ich dies nicht tue, brauche ich auch gar nichts machen. Im Endeffekt ist dies die einzige Lösung, die wirklich etwas bewegen kann. Ich hoffe nur das der Bahnverkehr nicht eingestellt wird, denn eigentlich wollte ich am Mittwoch für eine Woche meine Familie besuchen.
Alt 15.03.2020, 10:37   #275
RainMaker
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Iceman.at Beitrag anzeigen
Bei uns in Tirol wurde jetzt defacto eine Ausgangssperre verhängt. Nur noch raus zum einkaufen, arbeiten oder Arztbesuchen.

Ich war ja seit Mittwoch zu Hause, da ich in Oberhausen auf einer Großveranstaltung war, und mir geraten wurde, sicherheitshalber zu Hause zu bleiben. Mir wurde bei der Hotline gesagt, wenn ich nach 5-6 Tagen keine Symptome zeige, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ich mich angesteckt habe, also gehe ich morgen wieder arbeiten. Ausser unsere Firma (Holzindustrie) ändert noch was, was ich für gut halten würde, da wir ja nicht wirklich systemrelevant sind.
Das Robert-Koch-Institut hat Tirol offiziell zum Risikogebiet erklärt. Das folgende sind die Risikogebiete:

Italien
Iran
In China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan)
In Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang)
In Frankreich: Region Grand Est (diese Region enthält Elsass, Lothringen und Champagne-Ardenne)
In Österreich: Bundesland Tirol
In Spanien: Madrid
In Deutschland: Landkreis Heinsberg (Nordrhein-Westfalen)

Relativ exklusiver Club.
RainMaker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen