![]() |
||
|
|
![]() |
#126 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.12.2002
|
Beim Thema Corona scheint es mittlerweile nur zwei Arten von Menschen zu geben. Die, die davon sprechen, dass alles nur Panik mache ist, und die die längst panisch sind. Bestätigt meine These, dass der rationale Menschen den Sprung ins 21. Jahrhundert leider nicht geschafft hat. R.I.P.
![]() |
#127 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 21.04.2004
|
Wir haben auch alleine mehr Einwohner als die beiden Länder zusammen
![]() Das Einzige, was mich an diesem ganzen COVID19-Thema nervt, ist der Umstand, dass es keine klare Ansage gibt. Immer nur Empfehlungen und Ratschläge, und das nicht nur von behördlicher Seite, sondern auch vom Arbeitgeber oder der Uni. So eine klare Ansage, dass man ins Home Office wechseln soll, oder dass die Modulabschlussprüfungen in Form von Hausarbeiten o.ä. angeboten werden, wäre mir lieber als dieses tägliche Abwarten und Rumgedruckse.
![]() |
#128 | |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2013
|
Zitat:
Das dir Konferenz diese Woche aber so kurz vor knapp abgesagt wurde fand ich dann doch eher unnötig. Prüfungen in Form von Hausarbeiten statt Klausuren durchzuführen hat halt andere Probleme (zumindest an der Uni). Eine Klausur ist signifikant schneller zu korrigieren und wir haben oft ~500 Klausuren gehabt. Wenn wir stattdessen 500 Hausarbeiten korrigieren müssen wären wir bis zum nächsten Winter kaum fertig geworden. Dazu kommt noch, dass sich die Uni rechtlich absichern muss ob das überhaupt erlaubt ist und was die Folgen sind. Wenn die Prüfungsordnung nur eine Klausur vorsieht ist es wegen der Gleichbehandlung der Studis schwierig daraus einfach so eine Hausarbeit zu machen.
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#129 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.10.2002
|
Pfft... NRW hat ja auch nur mehr als doppelt soviele Einwoher.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#130 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 04.05.2018
|
Ich muss gestehen, dass ich die Einschränkung soweit korrekt finde, auch wenn sie unangenehm kommen. Mir ist es immer noch lieber, für einige Wochen Zuhause zu gammeln als auf einer lebensgroßen Petri-Schale zu wandeln und nach jedem Berühren von irgendetwas die Hände waschen zu müssen.
Bei einem solchen unbekannten, hochansteckenden Virus, der in nicht wenigen Fällen auch jüngere Leute in die Knie zwingt, ist es entscheidend, es erst gar nicht zu mehreren Infizierten kommen zu lassen. Dass sich noch mehr Leute mit dem Virus anstecken, ist nicht zu vermeiden. Vermeidbar ist aber der explosionsartige und unkontrollierte Anstieg der Infizierten, der sich am Ende auch negativ auf die leichten Fälle auswirken kann. Deswegen muss man vorsichtig sein und es hinkriegen, dass die lokalen Gesundheitssysteme in Europa nicht auch so überwältigt werden wie in Hubei. Aus sozioligischer Sicht halte ich dieses Phänomen auch für hochinteressant, weil es glaube ich das erste Mal seit Jahren ist, dass man wirklich eine kollektiv größere Todesangst mitbekommt. Bisher hat man sich ja in seinem Leben immer ziemlich sicher gefühlt, zumindest ich. Aber der Virus demonstriert eindringlich, wie schnell gewisse Situationen außer Kontrolle geraten können, wenn man nicht aufpasst.
![]() |
#131 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 09.04.2009
|
Mich würde mal interessieren, wie sehr die Zahl anderer Virus-Erkrankungen und auch bakteriell übertragener Erkrankungen durch die ganzen Vorkehrungen zurückgegangen ist und sich in Zukunft entwickeln wird. Der Anlass der Vorkehrungen ist zwar Corona, als Nebeneffekt verhindert man damit aber auch Ansteckungen mit der normalen Grippe oder anderen Erkrankungen, die für Immungeschwächte oder kleine Kinder potenziell tödlich oder extrem schädlich sein können. Wenn man am Ende des Jahres signifikante Verbesserungen erkennt, regt die aktuelle, ich nenne sie mal Corona-Politik (klingt besser als Panik), vielleicht auch dazu an, die Gesundheitssituation generell zu überdenken und zu verbessern, obwohl sie in Deutschland natürlich schon auf einem guten Niveau ist. Für immer Großveranstaltungen zu verbieten, kann natürlich nicht der Weg sein, aber mal die Abläufe in Krankenhäusern, Stadien, bei der Arbeit und im öffentlichen Verkehr zu hinterfragen und optimieren, könnte ganz unabhängig von Corona sicherlich hier und da ein Leben retten und nervige Grippe- und Erkältungswellen stoppen.
Eine Reaktion ist ja schon, dass mittlerweile Krankschreibungen per Telefon möglich sind. So verhindert man, dass Kranke mit normalen Beschwerden, die nur wegen einem Attest zum Arzt gehen, sich in die Öffentlichkeit begeben müssen. Aus meiner Sicht ein sinnvolles Modell, das auch nach Corona noch beibehalten werden sollte.
![]() |
#132 |
Genickbruch
|
Entwickelt sich auch langsam zur Pandemie: Zahl der Corona-Experten in Deutschland sprunghaft angestiegen
![]() |
#133 | |
Genickbruch
|
Zitat:
Aber Scherz bei Seite, die Vorbereitung erscheint mir schon eher unkoordiniert und das der Markt schon regeln wird das Idioten nicht beliebig viel Desinfektionsmittel und 4000 Mündschütze kaufen kann auch ins Reich der Fabel verwiesen werden. Irgendwer hat sogar ein Unternehmen damit aufgemacht die Dinger ganz zu Beginn billig in großen Mengen zu kaufen und dann zu verticken. Kapitalismus kann so schön sein ![]() Edit: Köln sagt alle Veranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern ab.
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei Geändert von y2jforever (10.03.2020 um 17:16 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#134 |
Disqualifiziert
|
Das Problem bei Masken etc. dürfte gewesen sein, dass die allgemeine Panik deutlich früher eingesetzt hat, als man das Thema in der Politik ernst genommen hat.
Ansonsten ist es im Moment extrem schwer, die Lage richtig einzuschätzen. Wirklich wissen wird man es erst in einigen Monaten (wenn nicht Jahren), die dramatisch das Virus tatsächlich war. Es gibt zwar im Moment Anzeichen, dass es etwas weniger Infektiös ist, als die meisten Grippe-Stämme, dafür wohl öfter tödlich. Im Moment kommt es wohl vor allem darauf an, die Kurve der Neuinfektionen so flach wie möglich zu halten und damit die gefährdeteren Personengruppen einem möglichst geringen Risiko auszusetzen. Klar, junge und gesunde Menschen haben eine gute Chance, einen leichten Krankheitsverlauf zu erleben, aber was ist mit den Menschen, die sie anstecken und die diese Voraussetzungen nicht erfüllen. Und noch schlimmer, was wenn wir viele Infizierte haben und die Krankenhäuser zu überlastet sind, um sich richtig um diese Risikopatienten zu kümmern? Am Ende ist es vermutlich besser, wenn wir im Rückblick sagen können, das es doch nicht so schlimm war, als wenn wir eingestehen müssen, zu wenig getan zu haben. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#135 | |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.12.2003
|
Zitat:
![]() P.S.: Da ich schon vor langer Zeit gelernt habe mich über Gefahren und Tragödien lieber lustig zu machen als unter ihnen mein Herz zermöllern zu lassen, schließe ich mich in einem Zweiparteieinsystem lieber der ersten Variante an. =) |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#136 | |
Knöchelbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 14.06.2007
|
Zitat:
![]() Sich auf den Boden werfen und auf Rettung und Vergeltung hoffen? Zum Thema: Was das ganze bisher gezeigt hat, ist daß eine wirkliche Krise nicht zu überstehen sein wird. Es gibt kein wirkliches klares Vorgehen, keine Aussagen von oben die nicht total planlos und konfus wirken und die Leute kaufen sich schon jetzt gegenseitig das Klopapier weg. Ich denke im wirklichen Katastrophenfall werden sich alle schreiend die Köpfe einschlagen und die Krankenhäuser plündern. |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#137 | |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 25.01.2009
|
Zitat:
Momentan empfinde ich es wie bei einer Perlenkette, die immer weiter kaputt geht und eine der nächsten schadet. Anstatt eine gesunde Perle zu "opfern" und abzuschneiden, wartet man lieber bis drei neue Perlen kaputt sind, um dann nur 2 davon abzuschneiden. Die gesunde Perle, die man davor beschützt hat, ist aber dann auch kaputt. Manchen Irsinn muss man sich mal geben: Kinder, die aus Risikogebieten kommen, dürfen 2 Wochen nicht in die Schule. Lehrer, die u.u. eben mit eben diesen/ihren Kindern im Risikogebiet waren, müssen in die Schule. Resultat im mir pesönlich bekannten Fall: die Großeltern (Risikogruppe) passen auf die Kinder auf, während die Eltern unterrichten. ------------------- Ich habe keine Ahnung, wie gefährlich, tödlich ... das jetzt ist. Aber imo wird man mit einem Mittelweg in den Entscheidungen nicht viel erreichen, außer das die Leute durch Unsicherheit immer panischer werden. Entweder es ist so schlimm, dann bitte auch reagieren. Oder halt nicht, dann aber auch die klare Ansage dazu.
Geändert von Mustakrakish (11.03.2020 um 09:38 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#138 | |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.12.2003
|
Zitat:
![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#139 |
Genickbruch
|
Inzwischen sind bei uns alle größeren Meetings abgesagt und man soll remote arbeiten wo es geht. Das ist mit provisorischer Unterkunft etwas schwierig aber aktuell habe ich im Institut deswegen auch nicht mehr Kontakt mit Menschen als in der bleibe. Von daher
![]()
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#140 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.02.2009
|
Hier wird es auch immer mehr, es wird quasi alles abgesagt, wobei wir in allen 5 angrenzenden Landkreisen zusammen 17!! Infektionen haben.
Auch wenn ich persönlich noch immer ein Verfechter der Gelassenheit bin hier etwas, was ich ganz nett finde und mich selbst auch ein wenig zum Nachdenken gebracht hat: Panik in sozialen Netzwerken! Kolumne auf T-Online
![]() |
#141 |
Knöchelbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 14.06.2007
|
Bei uns in der Arbeit werden die öffentlich zugänglichen Kekse vorerst nicht mehr bereit gestellt und die offenen Packungen entsorgt.
Dazu gab es auch eine Rundmail, die an Köstlichkeit nur noch von den von mir sichergestellten Keksbestände übertroffen wird. ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#142 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.03.2001
|
Das macht schon Sinn. Wenn man etwas verhindern will (nämlich dass aus 17 Fällen 17.000 oder 17 Millionen werden), dann muss man früh agieren und nicht wenn man bei 10.000 Fällen steht. Bei einer Verdoppelungsrate der Fälle von ca. 2-3 Tagen ist man sonst zu spät dran.
![]() |
![]() |
#143 |
Genickbruch
|
Heute wurde bei uns die Frau eines Arbeitskollegen getestet, da ihr Chef mit den zwei Fällen aus dem Kreis Schleswig-Flensburg gemeinsam im Italien-Uralub war. Sollte der Test positiv ausfallen, geht unserer gesamter Standort für zwei Wochen nach Hause und wird getestet. Fühlt sich plötzlich recht komisch an, wenn es nur noch eine Tür entfernt ist.
![]() |
#144 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
Ich bin echt zwiegespalten, was die aktuellen Entwicklungen betrifft. Grundsätzlich halte ich es durchaus für sinnvoll nun möglichst vorsichtig auf die Situation zu reagieren, aber die Frage ist, wo man die Grenze des Vertretbaren setzt?
Erschwerend hinzu kommen die oft widersprüchlichen Berichte, was sicherlich auch der Unbekanntheit des Virus geschuldet ist, aber der eine Virologe prophezeit dies und wenig später liest man von nem anderen, was ganz anderes. Anscheinend ist nun aber auf jeden Fall das Ziel eine Verlangsamung der Infektionsraten zu erreichen. Zum Grippevergleich: Ich meine gelesen zu haben, dass 0,1% von Grippe erkrankten sterben in Deutschland, da wird bei Corona doch deutlich mehr befürchtet, wobei es bei den Zählungen aktuell ja noch so viele Unwägbarkeiten gibt, da nicht überall die Zahlen vergleichbar sind. Aktuell hat Italien ja glaube ich eine off. Sterblichkeit von horrenden 5%, in China waren es zwischen 2 und 3%, in Südkorea, wo auch sehr viele Infektionen vorhanden sind ist es hingegen viel, viel geringer. Auch das bewirkt natürlich Unsicherheiten. Auch die Zahl von 5% der Erkrankten die beatmet werden müssen, habe ich gelesen, was eben dann eine große Gefahr birgt, dass bei zu hohen Infizierten nicht genug Kapazitäten dafür da sind. Allgemein schwieriges Thema und ich bin etwas angespannt wie sich der anbahnende "Shutdown" auswirken wird. Immerhin wird es für mich persönlich kaum Auswirkungen haben, letztendlich wird es für mich dann nur weniger Arbeit bedeuten. Habe heute aber von einer Solidaritätskampagne gelesen, die Risikogruppen helfen soll. Finde ich cool, also wenn ihr in euerem Umfeld Menschen habt, die potentiell gefährdet sind, dann schaut doch, ob ihr denen den ein oder anderen Gang nach draußen in nächster Zeit abnehmen könnt ![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#145 |
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.03.2008
|
Hier in Österreich macht man jetzt immer mehr Nägel mit Köpfen. Vor wenigen Minuten wurden in einer Pressekonferenz weitere Maßnahmen mitgeteilt, die vor allem die Schulen und Kindergärten betreffen. Dem ist zu entnehmen, dass ab Montag alle über 14jährigen zu Hause bleiben, weil ihre Schulen geschlossen werden. Unterricht soll nach Möglichkeit online erfolgen. Am Mittwoch folgen Kindergärten und unter 14jährige Schüler, die zu Hause bleiben sollen. Dort gibt es aber keine Komplettschließung, sondern es soll für alle, die keine andere Betreuungsmöglichkeit haben, eine Art Rumpfmannschaft in den Schulen bleiben. Die Befürchtung ist jetzt natürlich, dass viele Leute behaupten werden, sie könnten keine andere Betreuung organisieren und selbst nicht von ihrer Arbeit daheim bleiben. Weil es natürlich bequemer ist.
Ich bin kinderlos, ab morgen aber dennoch im Home Office, bei uns in der Abteilung gab es da keine große Diskussion. Andere Abteilungen in der Firma handhaben das aber z.T. ganz anders. Und warum? Weil es natürlich wieder mal keine klare Ansage von oben gab, wie mit der Situation zu verfahren ist. Typisch. Und: Wie das alles überwacht werden soll? Und was das für Millionen Arbeitnehmer, aber auch für die Arbeitgeber bedeutet? Keine Ahnung. Spannende Zeiten sind das aber definitiv.
"Ja, aber so ist das... Als Chef in meiner Position, da bist du so einsam wie... Gott!" (- B. Stromberg... oder wars doch V. McMahon?) Geändert von Ivanhoe (11.03.2020 um 18:57 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#146 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 11.10.2002
|
In der Schweiz sind derzeit 652 Erkrankte und vier Todesfälle gemeldet. Der Kanton Tessin fordert die Schliessung der Grenze zu Italien. Mehrere ÖV Unternehmen haben den Verkauf von Tickets in den Bussen eingestellt.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#147 |
Administrator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.03.2008
|
Was in Italien abgeht, ist aber tatsächlich nicht ohne. Allein heute gab es wieder fast 200 Tote. Kann man sich kaum vorstellen, dass sowas in einem europäischen Land in dieser Geschwindigkeit und diesem Ausmaß passiert.
![]() |
#148 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.12.2005
|
Schätzungsweise sind deren Krankenhäuser und medizinischen Einrichtungen immer noch geschädigt von der Finanzkrise 2009. Anders kann ich mir diese Zahl in einem europäischen Land nicht erklären.
![]() |
#149 |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 25.01.2009
|
Falls sich wer für die globalen Fallzahlen und auch die Ausbreitungskurven (imo das Relevantere) interessiert:
https://experience.arcgis.com/experi...beeeee1b9125cd - Daten der WHO. Links unten kann man auf die Ausbreitungskurven stellen, rechts Länder auswählen. Links unten steht dann auch der Zeitpunkt des letzten Updates zu dem jeweiligen Land.
![]() |
![]() |
#150 |
Disqualifiziert
|
Es gab heute keine serbische Bohnensuppe mehr bei meinem Edeka.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|