Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.04.2020, 21:21   #1126
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Stefan "Effe" Effenberg Beitrag anzeigen
Ab Montag haben wir jetzt in NRW auch Maskenpflicht beim Einkaufen und im ÖPNV. Kann ich soweit nachvollziehen, weil viele immernoch nicht kapieren - oder es ihnen egal ist - dass sie damit ANDERE schützen. Andere sind dann halt egal und sollen sich um sich selbst kümmern.
Facebook ist da kein guter Aufenthaltsort. Von Forderungen, das hätte eher passieren müssen - da gabs die Masken in der Zahl scheinbar nicht - über "Ja, dann müssen die mir die bezahlen" bis hin zu "Das ist alles geplant!" reicht da das Spektrum der Zweifler.
Als halbwegs vernünftiger Mensch kommste im ruhigen Tonfall dagegen schon gar nicht mehr an.
Jep. Sowohl bzgl. der furchtbaren Diskssionskultur, als auch wegen der irren Erwartungshaltung, die selbst bei scheinbar vernünftigen Menschen herrscht.

Der Staat muss alles können. Muss alle Verluste einer Katastrophe decken. Muss dafür sorgen, dass unsere Überflussgesellschaft stets alle Luxusartikel und Unterhaltungsformen bezahlbar auf Vorrat hat. Die anderen dürfen keine Fehler machen, müssen mit allen Maßnahmen erfolgreich sein und immer sofort umfassend informieren.

Nur man selbst muss nix leisten oder verantworten. Da kommt dann immer gleich das ganz große Mimimi.
Nani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 02:19   #1127
Shao Khan
Disqualifiziert

Ich werd mir dann ab Montag Jemanden suchen der für mich einkauft.

Sorry aber die Maskenpflicht sehe ich nicht ein.

Ich trage gerne Alles was bis hierhin entschieden wurde mit - auch wenn ich es weiterhin für massiv überzogen halte, aber irgendwann ist auch Mal gut und den Punkt hab ich jetzt erreicht.
Es wird mir jetzt echt zu viel.
Shao Khan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 05:22   #1128
Tyrion Lannister
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Shao Khan Beitrag anzeigen

Ich trage gerne Alles was bis hierhin entschieden wurde mit - auch wenn ich es weiterhin für massiv überzogen halte, aber irgendwann ist auch Mal gut und den Punkt hab ich jetzt erreicht.
Dann musst du echt nen toleranten Bekanntenkreis haben, das ist ja keine Sache von Wochen. Bei mir müsst ich da jede Woche nen neuen Dummen suchen weil sich jeder fragen würde : Du willst keinen Mund Nasenschutz tragen weil du ee nicht einsiehst aber ich solls für dich machen?

Ich bin/war da kein auch kein Fan, vor allem weils nirgends Masken gibt bei uns. Aber ne Bekannte von meiner Schwester ist in Kurzarbeit und näht die Dinger jetz gratis. 10 für die Nachbarschaft bestellt und das Mädel kriegt dafür nen Fuffi.

Ich bin jetz auch nicht geil drauf mit "Maske" einkaufen zu gehen. Aber der Edeka bei uns ist so ein Saftladen, da geht eh kaum einer zu meinen Zeiten hin. Dann geh ich zum Bäcker, auch tote Hose, und zum Schluss zum Metzger, wo jetz dank des Müller Fleisch Skandals auch keiner mehr hingeht. Klar deren Fleisch landet beim Metzger mit eigener Schlachtung und nicht beim Discounter

Dauert ca. 30-40 Minuten, solang schaffs ich grad noch mir nicht mit den Griffeln ins Gesicht zu fassen ohne Hände zu waschen

Geändert von Tyrion Lannister (23.04.2020 um 05:25 Uhr).
Tyrion Lannister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 06:41   #1129
The-Deadman
Schädelbasisbruch

Zitat:

Einfache Frage: warum?
Was ist nach den bisherigen Maßnahmen jetzt ausgerechnet an dem Stück Stoff so fatal, dass dein Fass überläuft?
The-Deadman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 06:42   #1130
Sirius
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Tyrion Lannister Beitrag anzeigen

Ich bin/war da kein auch kein Fan, vor allem weils nirgends Masken gibt bei uns.
Besitzt ihr wirklich alle keine Schals?
Alt 23.04.2020, 07:34   #1131
Skuriles
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von The-Deadman Beitrag anzeigen
Einfache Frage: warum?
Was ist nach den bisherigen Maßnahmen jetzt ausgerechnet an dem Stück Stoff so fatal, dass dein Fass überläuft?
Auch wenn die Frage nicht an mich geht.
Es gibt für meinen Geschmack einfach zu viel wirre Informationen bzgl. der Masken. Erst war es gut, dann schlecht, jetzt essenziell während sehr prominente Stimmen die Maskenpflicht nicht als sinnvoll betrachten (und es nach wie vor noch zu wenig "richtige" Masken für das Personal gibt).

https://www.presseportal.de/pm/30621/4578176

Zudem ist eine zusätzliche Maskenpflicht halt irgendwie komisch. Die Fallzahlen entwickeln sich gut seit der Ausgangssperre. Bei uns im Kreis gibt es offiziell seit 2 Wochen so gut wie keine neuen Fälle (Anmerkung: Dunkelziffer könnte höher sein, da nur noch bei bestimmten Personengruppen getestet wird). Aber von den verhältnismäßig wenigen Infizierten gelten 91 % als genesen. Wenn es Dunkelziffern gibt, haben sie entweder keine Symptome oder sind ebenfalls schon wieder genesen. Wir sind wie Bayern ebenfalls sehr nahe an Österreich (näher als die meisten Bayern vermutlich), haben den Flughafen der von vielen Touristen genutzt wird um nach Österreich zum Skifahren zu fliegen und irgendwie gibt es kaum Fälle. Mag auch an der eher ländlichen Struktur liegen.
Die 3 umliegenden Kliniken sind zu bestimmten Teilen in Kurzarbeit (was witzigerweise nicht in der Presse auftaucht). Aktuell in Behandlung und Todesfälle gesamt jeweils unter 10.
Dazu geben Politiker an, dass Minister, die gegen die Maskenpflicht gestimmt haben, plötzlich die ersten waren, die sie eingeführt haben. Das spielt halt doch auch das aktuelle politische Spielchen "wer macht was am besten und schnellsten" mit.
Ich werde mir irgendeinen Schal oder ein Bandana anziehen für die 15 Minuten in der Woche einkaufen. Aber sinnvoll finden muss ich das nicht wenn ich mir die o.g. Punkte so ansehe. Das sieht für mich einfach nach nicht "blindem" aber "eingetrübtem" Aktionismus aus.

Edit: Das Argument, dass die Maskenpflicht eingeführt wird, weil die Regeln/Empfehlungen von einigen wenigen nicht eingehalten werden wird nichts nützen. Die, die sich treffen wollen machen das auch weiterhin ohne Maske. Bzw. können sie auch nicht anders.
Bestes Beispiel: Bautrupps aus Serbien/Rumänien. Es ist ihnen verboten, mit mehr als 2 bzw. 4 Leuten im Lkw zur Baustelle zu fahren. Auf der Baustelle müssen sie in getrennte Container, abends sitzen alle 25 in einem Wohnheim zusammen und trinken Bier. Wenn sich da einer ansteckt haben es alle.

Geändert von Skuriles (23.04.2020 um 07:39 Uhr).
Skuriles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 08:26   #1132
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Sinnvoll musst du das nicht finden, aber da fragt auch keiner nach. Wenn irgendwo Tempo 50 ist, fährst du auch nicht schnellet, nur weil du es für sinnlos hältst. Soviel Verstand trau ich dir durchaus zu.

Die Weigerungshaltung einiger lässt mich aber nur mit dem Kopf schütteln, genauso wie die Erwartungshaltung.
Nehmt nen Schal aber spielt nicht bockiges Kleinkind.
Hab auch gehört, einige wollen jetzt mehr im Internet bestellen. Tut das! Aber prahlt doch nicht noch damit, zumal es lächerlich ist: viele Einzelhändler BITTEN sogar darum, zumindest jene bei denen ein Onlineshop vorhanden ist.
Und niemanden interessiert das Kleinkindartige Trotzgejammer einiger.
Alt 23.04.2020, 08:54   #1133
Sirius
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Skuriles Beitrag anzeigen
Auch wenn die Frage nicht an mich geht.
Es gibt für meinen Geschmack einfach zu viel wirre Informationen bzgl. der Masken. Erst war es gut, dann schlecht, jetzt essenziell während sehr prominente Stimmen die Maskenpflicht nicht als sinnvoll betrachten (und es nach wie vor noch zu wenig "richtige" Masken für das Personal gibt).
Hier finde ich die Kommunikation auch ziemlich grausam. Statt Maske sollte vom Mund-Nasen-Schutz gesprochen werden. Zu dem habe ich das Gefühl (wenn man sich Kommentare bei Facebook und Co. durchliest), dass ein großer Teil denkt, sie brauchen eine spezielle Maske um sich selbst zu schützen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Der MNS soll die Umwelt vor dem Träger schützen.

In einem Artikel der Mopo wird sogar vor FFP2/3-Masken gewarnt, da sie zwar die eingeatmete Luft filtern, beim ausatmen allerdings nicht, so dass sich hier der Träger wirklich nur selbst schützt. Deshalb sollten sie auch dem medizinischen Personal vorbehalten bleiben.

Und auch die Experten scheinen sich alles andere als einig zu sein.

Zitat:
Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery hat die inzwischen für ganz Deutschland beschlossene Maskenpflicht im Kampf gegen das Coronavirus kritisiert. "Ich trage selber eine Maske, aus Höflichkeit und Solidarität, halte eine gesetzliche Pflicht aber für falsch", sagte Montgomery der Düsseldorfer "Rheinischen Post".

Denn: "Wer eine Maske trägt, wähnt sich sicher, er vergisst den allein entscheidenden Mindestabstand", betonte der Mediziner. Bei unsachgemäßem Gebrauch könnten Masken gefährlich werden. Im Stoff konzentriere sich das Virus, beim Abnehmen berühre man die Gesichtshaut, schneller könne man sich kaum infizieren.

Aus Sicht von Montgomery sollte es eine gesetzliche Maskenpflicht nur für echte Schutzmasken geben - eine Pflicht für Schals oder Tücher sei "lächerlich". Zugleich verwies er darauf, dass man derzeit noch alle "echt wirksamen Masken" für das medizinische Personal, Pflegende und Gefährdete brauche. Sarkastisch warf er die Frage auf: "Aber was will man gegen den Überbietungswettbewerb föderaler Landespolitiker mit rationalen Argumenten tun?"
Da bin ich voll und ganz beim Weltärztepräsidenten. Ich brauch nur aus dem Fenster zu schauen (unser Büro ist in der Fußgängerzone) und könnte den ganzen Tag mit dem Kopf schütteln. Highlight: Zwei Mädels beide mit Maske, begrüßen sich in dem sie ihre Maske runterziehen, Bussi links, Bussi rechts. Danach wird die Maske wieder aufgesetzt.

Geändert von Sirius (23.04.2020 um 09:17 Uhr).
Sirius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 09:13   #1134
Skuriles
Schädelbasisbruch

Zitat:
Sinnvoll musst du das nicht finden, aber da fragt auch keiner nach. Wenn irgendwo Tempo 50 ist, fährst du auch nicht schnellet, nur weil du es für sinnlos hältst. Soviel Verstand trau ich dir durchaus zu.
Die Aussage finde ich sehr engstirnig. Nur weil jemand etwas beschlossen hat, heißt es auch nicht automatisch, dass es zu 100% richtig ist. Denn wenn man gar nichts mehr hinterfragen darf, haben wir Zustände wie in China. Oder immer noch die Gesetze von vor 100 Jahren.
Zumal es in diesem speziellen Fall nicht einmal von offizieller Seite einheitliche Aussagen gibt. Was bei vielen anderen Maßnahmen dagegen wissenschaftlich belegt werden kann.
"Heult leise" ist auch nicht die Antwort auf alles.
An die Regelung halten sollte man sich trotzdem. Wer nicht mit MNS einkaufen gehen will, muss sich halt einen Dummen suchen, der es macht oder sich von den gehamsterten Ravioli und Klopapier ernähren.

Geändert von Skuriles (23.04.2020 um 09:22 Uhr).
Skuriles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 09:27   #1135
Shao Khan
Disqualifiziert

Zitat:
Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
Hier finde ich die Kommunikation auch ziemlich grausam. Statt Maske sollte vom Mund-Nasen-Schutz gesprochen werden. Zu dem habe ich das Gefühl (wenn man sich Kommentare bei Facebook und Co. durchliest), dass ein großer Teil denkt, sie brauchen eine spezielle Maske um sich selbst zu schützen. Aber das Gegenteil ist der Fall. Der MNS soll die Umwelt vor dem Träger schützen.

In einem Artikel der Mopo wird sogar vor FFP2/3-Masken gewarnt, da sie zwar die eingeatmete Luft filtern, beim ausatmen allerdings nicht, so dass sich hier der Träger wirklich nur selbst schützt. Deshalb sollten sie auch dem medizinischen Personal vorbehalten bleiben.

Und auch die Experten scheinen sich alles andere als einig zu sein.

Da bin ich voll und ganz beim Weltärztepräsidenten. Ich brauch nur aus dem Fenster zu schauen (unser Büro ist in der Fußgängerzone) und könnte den ganzen Tag mit dem Kopf schütteln. Highlight: Zwei Mädels beide mit Maske, begrüßen sich in dem sie ihre Maske runterziehen, Bussi links, Bussi rechts. Danach wird die Maske wieder aufgesetzt.
Zitat:
Die Aussage finde ich sehr engstirnig. Nur weil jemand etwas beschlossen hat, heißt es auch nicht automatisch, dass es zu 100% richtig ist. Denn wenn man gar nichts mehr hinterfragen darf, haben wir Zustände wie in China. Oder immer noch die Gesetze von vor 100 Jahren.
Zumal es in diesem speziellen Fall nicht einmal von offizieller Seite einheitliche Aussagen gibt. Was bei vielen anderen Maßnahmen ja auch wissenschaftlich belegt werden kann.
An die Regelung halten sollte man sich trotzdem. Wer nicht mit MNS einkaufen gehen will, muss sich halt einen Dummen suchen, der es macht oder sich von den gehamsterten Ravioli und Klopapier ernähren.
Beide Antworten beantworten die Frage nach meinem warum ziemlich genau.

Dazu kommt eben noch, wenn es so essentiell wichtig ist einen solchen Schutz zu tragen, warum dann erst jetzt nach 4 Wochen Lockdown?
Warum dann nicht schon gleich Lockdown und Mundschutz gemeinsam eingeführt?

Warum gerade jetzt mein Fass überläuft?
Vielleicht weil die Situation einfach nicht mehr aushalte.
Ich kann es nicht zu 100% sagen, aber ich bin derzeit so massiv mental überfordert und dauergereitzt. Das hatte ich schon lange nicht mehr und mein „Berufsverbot“ wird wohl bis 1.9. bleiben ... also Einkommen = 0€ (ja klar Staatshilfen sind beantragt aber zum Einen noch keine Entscheidungen und zum Andern halt auch kein echter Gehaltsersatz)

Und zum Effe:
Wenn ich Jemanden habe, der für mich einkauft, gefährde ich Niemanden durch meinen Entschluss keine Maske tragen zu wollen. Bei der Temposache ist das anders.
Alt 23.04.2020, 09:40   #1136
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zumal es in diesem speziellen Fall nicht einmal von offizieller Seite einheitliche Aussagen gibt. Was bei vielen anderen Maßnahmen dagegen wissenschaftlich belegt werden kann.
Die Aussage ist völlig berechtigt. Auch der Vergleich passt. Nicht immer ist ne Zone 50 sinnvoll. Trotzdem hat man sich danach zu richten. Wenn Du dem Polizisten gegenüber argumentierst, dass Du mit 90 gefahren bist, aber 100%ig niemanden totgefahren hättest, wird er Dich auslachen.

So ist das hier auch. Man mag es nicht toll finden und die Sinnhaftigkeit hinterfragen. Beides total legitim. Aber trotzdem muss man halt mitziehen.

Ich finde das auch nicht unzumutbar. Insofern verstehe ich da Verweigerungen null.
Alt 23.04.2020, 09:53   #1137
Skuriles
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von Nani Beitrag anzeigen
Die Aussage ist völlig berechtigt. Auch der Vergleich passt. Nicht immer ist ne Zone 50 sinnvoll. Trotzdem hat man sich danach zu richten. Wenn Du dem Polizisten gegenüber argumentierst, dass Du mit 90 gefahren bist, aber 100%ig niemanden totgefahren hättest, wird er Dich auslachen.

So ist das hier auch. Man mag es nicht toll finden und die Sinnhaftigkeit hinterfragen. Beides total legitim. Aber trotzdem muss man halt mitziehen.

Ich finde das auch nicht unzumutbar. Insofern verstehe ich da Verweigerungen null.
Ich habe doch mehrfach geschrieben, dass ich mich daran halte und nur die Sinnhaftigkeit hinterfrage. Mir ging es nur um die Aussage "Sinnvoll musst du das nicht finden, aber da fragt auch keiner nach" => das finde ich engstirnig. Weil das impliziert, dass man alles stumpf als gegeben hinnehmen muss und damit jegliche Diskussion im Ansatz tot schlägt.

Das Thema "Verweigerung" etc. ich ist nicht mein Problem, da es mich nicht betrifft. Das muss jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht, solange er niemanden anderen gefährdet.
Alt 23.04.2020, 09:59   #1138
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Bei Gesetzen und Geboten ist hinterfragen allerdings nicht zielführend. Ich hätte wichtigeres zu tun als mir Gedanken zu machen ob dieses und jenes nun Sinn macht.
Noch ein Beispiel: Rauchverbot in Kneipen. Gefällt Rauchern auch nicht, trotzdem hält man sich meistend daran.

Für mich ist das andauernde Hinterfragen - gerade bei Maßgaben "von oben" - einfach verschwendete Lebenszeit.

Das darf man dann engstirnig nennen. Juckt mich genauso wie manch einen das Wohlergehen seiner Mitmenschen.
Alt 23.04.2020, 10:02   #1139
Darth Schaffi
BelaFarinRod

Zitat:
Klingt irgendwie nach ein schlechten Witz/Sketch

Zitat:

Richtig. Auch wenn ich das eher als eine Kopfangelegenheit betrachte (Sicherheitsgefühl). Sollte es doch wirklich kein Problem sein für einen Einkauf ein Stück Stoff vor dem Mund und Nase zu haben. Wobei ich mich denn doch schon wundere, warum dies nicht viel eher geschehen ist mit der Maskenpflicht.
Alt 23.04.2020, 10:08   #1140
Shao Khan
Disqualifiziert

Zitat:
Zitat von Darth Schaffi Beitrag anzeigen
Richtig. Auch wenn ich das eher als eine Kopfangelegenheit betrachte (Sicherheitsgefühl). Sollte es doch wirklich kein Problem sein für einen Einkauf ein Stück Stoff vor dem Mund und Nase zu haben. Wobei ich mich denn doch schon wundere, warum dies nicht viel eher geschehen ist mit der Maskenpflicht.
Joa und wenn man das eben nicht will, sondern Jemanden hat, der unter den Umständen den Einkauf miterledigt, dann ist das auch kein Problem für Niemanden.
Damit wird keiner zusätzlich mehr gefährdet.

Oder um bei unsinnigen 50 Zone zu bleiben.
Das heißt da ist 50 und weil ich es sinnlos finde, halte ich vorher an. Wechsle den Fahrer und lass dort Jemanden 50 fahren. Nach der alone wird dann zurückgerechnet.

Wo ist jetzt das Problem?
Alt 23.04.2020, 10:24   #1141
Sirius
Genickbruch

Zitat:
Bei Gesetzen und Geboten ist hinterfragen allerdings nicht zielführend.
Deshalb gelten auch über Jahrhunderte die gleichen Gesetze... Wer nicht hinterfragt hat das selbstständige Denken aufgegeben.
Alt 23.04.2020, 10:27   #1142
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Ich habe doch mehrfach geschrieben, dass ich mich daran halte und nur die Sinnhaftigkeit hinterfrage. Mir ging es nur um die Aussage "Sinnvoll musst du das nicht finden, aber da fragt auch keiner nach" => das finde ich engstirnig. Weil das impliziert, dass man alles stumpf als gegeben hinnehmen muss und damit jegliche Diskussion im Ansatz tot schlägt.

Das Thema "Verweigerung" etc. ich ist nicht mein Problem, da es mich nicht betrifft. Das muss jeder für sich entscheiden wie er damit umgeht, solange er niemanden anderen gefährdet.
Das ist auch okay. Shao Khans Aussage kann ich hingegen nicht nachvollziehen.

Ansonsten, siehe Zitat:

Zitat:
Zudem ist eine zusätzliche Maskenpflicht halt irgendwie komisch. Die Fallzahlen entwickeln sich gut seit der Ausgangssperre. Bei uns im Kreis gibt es offiziell seit 2 Wochen so gut wie keine neuen Fälle (Anmerkung: Dunkelziffer könnte höher sein, da nur noch bei bestimmten Personengruppen getestet wird). Aber von den verhältnismäßig wenigen Infizierten gelten 91 % als genesen. Wenn es Dunkelziffern gibt, haben sie entweder keine Symptome oder sind ebenfalls schon wieder genesen. Wir sind wie Bayern ebenfalls sehr nahe an Österreich (näher als die meisten Bayern vermutlich), haben den Flughafen der von vielen Touristen genutzt wird um nach Österreich zum Skifahren zu fliegen und irgendwie gibt es kaum Fälle. Mag auch an der eher ländlichen Struktur liegen.
-> Die Maskenpflicht erfolgt ja eben als Reaktion, weil die aktuelle Ausgangssperre der Wirtschaft zuliebe gelockert wird. Dass man aufgrund der aktuell guten Zahlen jetzt nicht alle Maßnahmen einstellt, ist nur logisch. Wie es auch laufen kann, sieht man ja in anderen Ländern.

Die 3 umliegenden Kliniken sind zu bestimmten Teilen in Kurzarbeit (was witzigerweise nicht in der Presse auftaucht). Aktuell in Behandlung und Todesfälle gesamt jeweils unter 10.
-> Ist auch logisch. Im Moment geht ja kein Schwein zum Arzt, außer wenn man muss. Darum hat kaum ein Facharzt was zu tun. Meine Schwester ist z.B. Neurologin und hat so wenig zu tun wie seit Jahren nicht. Das gleiche kann auch ganz leicht bei den aktuell "relevanten" Ärzten passieren. Gute Zahlen heißen halt nicht, dass Corona ungefährlich ist, sondern das eine rapide Ausbreitung in Deutschland rechtzeitig verhindert wurde.

Dazu geben Politiker an, dass Minister, die gegen die Maskenpflicht gestimmt haben, plötzlich die ersten waren, die sie eingeführt haben. Das spielt halt doch auch das aktuelle politische Spielchen "wer macht was am besten und schnellsten" mit.
-> Tja, sind halt auch nur Menschen. Da gibt es Leute, die sich nur profilieren wollen, andere ändern (zurecht) ihre Meinung unter neuen Erkenntnissen und wieder andere treffen Entscheidungen, die sich später als falsch entpuppen werden. Hinterher wissen es natürlich alle besser. Aber die Verantwortung dafür tragen, dass die Entscheidung Menschenleben gekostet hat, will dann doch keiner...

Ich werde mir irgendeinen Schal oder ein Bandana anziehen für die 15 Minuten in der Woche einkaufen. Aber sinnvoll finden muss ich das nicht wenn ich mir die o.g. Punkte so ansehe. Das sieht für mich einfach nach nicht "blindem" aber "eingetrübtem" Aktionismus aus.
-> Mehr verlangt ja auch keiner.
Alt 23.04.2020, 10:37   #1143
Darth Schaffi
BelaFarinRod

Zitat:
Joa und wenn man das eben nicht will, sondern Jemanden hat, der unter den Umständen den Einkauf miterledigt, dann ist das auch kein Problem für Niemanden.
Klar kann man das machen. Dennoch, da ich nicht zu der Gruppe gehöre die gefährdet ist, mache ich es denn doch lieber selber. Alleine um mal raus zu kommen. Wobei ich jetzt ja nicht jeden Tag, sondern 1mal die Woche gehe. Ok, Kippen kaufe ich mir mehr als 1mal die Woche

Nur, damit meine ich jetzt nicht dich, im allgemein geht mir jetzt die Nörgelei wegen der Maskenpflicht, auf dem Sack. Die, die in manchen Kommentaren, es vor ein paar Wochen wollten zur Sicherheit, sind nun auf einmal dagegen.

Zitat:
Zitat von Sirius Beitrag anzeigen
Deshalb gelten auch über Jahrhunderte die gleichen Gesetze... Wer nicht hinterfragt hat das selbstständige Denken aufgegeben.
Der Satz des Tages. Danke.

Geändert von Darth Schaffi (23.04.2020 um 10:38 Uhr).
Darth Schaffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 10:41   #1144
Shao Khan
Disqualifiziert

Zitat:
Das ist auch okay. Shao Khans Aussage kann ich hingegen nicht nachvollziehen.
:
In deinem Zitatblock schreibst „mehr verlangt ja auch Keiner“ zur Aussage man werde sich irgendwas vor den Mund binden. Ja ist ja okay.
Oder man geht eben nicht selbst Einkaufen, wenn man sich eben Nichts vorverlegt Mund binden will. Mehr habe ich nicht gesagt und was Anderes werde ich auch nicht tun. Es ist ja jetzt nicht so das ich gesagt hätte ich gehe demonstrativ weiter ohne Schutz einkaufen!
Nein eben nicht. Ich werde für mich einkaufen lassen, von Jemandem, der mit dem Zeugs vorm Mund kein Problem hat.
Damit wird keiner irgendwie von mir zusätzlich gefährdet. Ich halte mich ja auch an das Gebot ohne entsprechenden Schutz nicht einkaufen zu gehen, bzw nur mit Schutz einzukaufen ... nur bin ich dann eben nicht der, der einkauft.

Ist doch eigentlich nicht nicht zu verstehen.

Geändert von Shao Khan (23.04.2020 um 10:42 Uhr).
Alt 23.04.2020, 10:44   #1145
Stefan "Effe" Effenberg
ECW

Gut, das mit den Gesetzen ist nachdenkenswert. Ich bin allerdings DERZEIT für eine Maskenpflicht. Also dafür.
Gesetze NIE zu hinterfragen, zumal wenn sie unsinnig sind - mir fällt jetzt grad keins ein - ist unsinnig und wollte ich auch nicht so verstanden wissen.

Ansonsten siehe Schaffi. Die Nörgelei....

@Shao: soweit gut. Ich seh dann nur zeitnah viele - nicht dich - herumjammern, dass man sie in die soziale Isolation treibe, weil die Regeln halt nicht die ihren sind und das persönliche Wohlbefinden wichtiger ist als alles andere. Kann ich sogar teils nachvollziehen, also den Gedanken. Das zu erwartende Gejammer dagegen nicht.

Ich muss auf der Arbeit so'n Ding tragen, hab jetzt auch nicht die beste Atmung und nen BMI jenseits der 30.
Hilft alles nix.

Geändert von Stefan "Effe" Effenberg (23.04.2020 um 10:49 Uhr).
Stefan "Effe" Effenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 10:51   #1146
Skuriles
Schädelbasisbruch

Zitat:
Gut, das mit den Gesetzen ist nachdenkenswert. Ich bin allerdings DERZEIT für eine Maskenpflicht. Also dafür.
Gesetze NIE zu hinterfragen, zumal wenn sie unsinnig sind - mir fällt jetzt grad keins ein - ist unsinnig und wollte ich auch nicht so verstanden wissen.

Ansonsten siehe Schaffi. Die Nörgelei....

@Shao: soweit gut. Ich seh dann nur zeitnah viele - nicht dich - herumjammern, dass man sie in die soziale Isolation treibe, weil die Regeln halt nicht die ihren sind und das persönliche Wohlbefinden wichtiger ist als alles andere. Kann ich sogar teils nachvollziehen, also den Gedanken. Das zu erwartende Gejammer dagegen nicht.

Ich muss auf der Arbeit so'n Ding tragen, hab jetzt auch nicht die beste Atmung und nen BMI jenseits der 30.
Hilft alles nix.

https://www.xn--unntzes-wissen-isb.d...e-Gesetze.html
Alt 23.04.2020, 14:02   #1147
Nani
Höllen-Rentner

Gesetze hinterfragen kann und sollte man durchaus. Leider gibt es gerade viele, die sich als Hinterfrager brüsten, die sich aber nicht mehr der Last echter ergebnisoffener Analyse, Abwägung und Verantwortung belasten.

Zitat:

Oder um bei unsinnigen 50 Zone zu bleiben.
Das heißt da ist 50 und weil ich es sinnlos finde, halte ich vorher an. Wechsle den Fahrer und lass dort Jemanden 50 fahren. Nach der alone wird dann zurückgerechnet.

Wo ist jetzt das Problem?
Kannst Du durchaus machen. Hab ich kein Problem mit. Das eine wie auch das andere finde ich aber absurd.

Bei Dir klingt es so als wäre das Tragen eines Mundschutzes und das vorschriftsmäßige Fahren in einer 50er Zone unzumutbar. Ich bin ja selbst ein sehr freiheitsliebender Mensch, aber die aktuelle Situation ist keine unverhältnismäßige Beschneidung meiner Einzigartigkeit.
Alt 23.04.2020, 14:10   #1148
Shao Khan
Disqualifiziert

Zitat:
Gesetze hinterfragen kann und sollte man durchaus. Leider gibt es gerade viele, die sich als Hinterfrager brüsten, die sich aber nicht mehr der Last echter ergebnisoffener Analyse, Abwägung und Verantwortung belasten.

Kannst Du durchaus machen. Hab ich kein Problem mit. Das eine wie auch das andere finde ich aber absurd.

Bei Dir klingt es so als wäre das Tragen eines Mundschutzes und das vorschriftsmäßige Fahren in einer 50er Zone unzumutbar. Ich bin ja selbst ein sehr freiheitsliebender Mensch, aber die aktuelle Situation ist keine unverhältnismäßige Beschneidung meiner Einzigartigkeit.
Also Moment mal.
Am dem Tempobeispiel habe ich nur versucht zu erklären, wie sich meine Haltung darstellen würde. Mit Tempobegrenzungen hatte ich bisher noch nie Probleme - meine Verkehrsdelikte sind eher Parken ohne Parkschein oder sowas. Und auch wenn mein PKW knapp 270 km/h schafft muss ich die nicht fahren. Ist aber schön das er es kann.

Zurück zum Mundschutz. Anders als beim Tempolimit empfinde ich den Mundschutz genau so wie du sagst. Ich finde es einfach nicht zumutbar - eigentlich sogar lächerlich - mit dem Ding rumzurennen und wenn es nur im Laden ist und deshalb gebe ich den Einkauf dann ab Montag eben in Auftrag.
Langsam kommt für mich eben leider der Punkt, an dem mir das Rund um Corona Gehabe einfach absurd vorkommt, ich es lächerlich finde und es mir einfach zu viel wird.
Alt 23.04.2020, 14:22   #1149
Sirius
Genickbruch

Das beste wäre ein Mund-Nasen-Schutz auf dem steht: "Wenn sie diesen Text lesen können, stehen sie zu dicht vor mir." Das würde meiner Meinung nach wirklich helfen.

Geändert von Sirius (23.04.2020 um 14:23 Uhr).
Sirius ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2020, 14:56   #1150
PrinceDevitt
ECW

Mal aus Sicht einer Pflegekraft. Unsachgemäßer Gebrauch von Masken/Gesichtsschutz ist gefährlicher als keine Maske/Gesichtsschutz, wenn ich dafür die 2 Meter Regel einhalte. Ich werde es natürlich tun, weil ich sonst nicht in den Supermarkt gelassen werde, halte die Entscheidung aber für grundfalsch. Sie sollten lieber die Leute sensibilisieren die 2 Meter Regel ein zu halten, das schützt 100 % und man läuft nicht Gefahr da was falsch machen zu können, was bei Masken/Gesichtsschutz schnell passieren kann.

Wenn man schon sinnvolle Maßnahmen beschließen will, wie wäre es mal am Ausgang sowie am Pfandrückgabeautomaten von Supermärkten einen Desinfektionsspender auf zu bauen, wie wäre es Supermärkte zu verpflichten das EC Kartengerät nach jeder Benutzung zu desinfizieren? Das wären mal sinnvolle Maßnahmen, wenn wir schon beim Thema Supermärkte sind.

Geändert von PrinceDevitt (23.04.2020 um 15:07 Uhr).
PrinceDevitt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen