Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.03.2020, 12:23   #401
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Shao Khan Beitrag anzeigen
Das kann ich von unserem REWE bestätigen.
Quasi alle „ja“ Produkte ausverkauft und alles mit Marke ausreichend da.
Da ich ja tatsächlich Toilettenpapier benötigt habe, habe ich jetzt halt mal zur Abwechslung welches von „Tempo“ ... is mir ja egal - is eh fürn Arsch.
Interessant auch TK Fleisch war fast komplett weg, aber an der Fleischtheke war man förmlich froh mich bedienen zu dürfen.
Jo, alles frische ging eigentlich ganz gut. Habe dann auch in meinem Grenzenlosen Optimismus Tortellini gekauft auch wenn die sich nur bis Mitte April halten und nicht bis Weihnachten
y2jforever ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 12:24   #402
elber316
Knöchelbruch

Zitat:
Zitat von Darth Schaffi Beitrag anzeigen
nachdem das Klopapier alle war, haben die Leute wohl Küchenrollen gekauft. Nachdem diese alle waren die Taschentücher.
Musste gerade an Martin Niemöller denken

So, bin ab morgen auch im Home Office. Hier wird in der Arbeit noch ziemlich rumgeeiert, aber im Ressort war das sozusagen auf dem kurzen Dienstweg zu klären.

Wird wie überall auch in meiner Branche die nächsten Wochen "spannend. Ich arbeite eng mit der ökologischen Landwirtschaft zusammen, ohne Polen und Rumänen wird die Arbeit kaum zu schaffen sein und dementsprechend werden auch Erträge und Verdienst der Landwirte in Gefahr sein.
elber316 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 12:39   #403
y2jforever
Genickbruch

Schulen schliessen weil es zu gefährlich ist aber bei Douglas kann man noch Parfüm kaufen. Kapitalismus ist schon toll ...
Alt 17.03.2020, 13:07   #404
Ivanhoe
Administrator

Ist übrigens grad interessant zu beobachten - wir sind in Österreich mit Hamsterern, Leuten, denen die Ansage, doch einfach mal daheim zu bleiben, völlig egal ist, aber auch mit allen Regierungsmaßnahmen scheinbar rund 4 oder 5 Tage vor Deutschland. So wie es aussieht, zieht Deutschland jetzt Schritt für Schritt nach, auch, nachdem das Robert Koch Institut das Infektionsrisiko jetzt von "mäßig" auf "hoch" gestuft hat.

Ich nehme also an, man wird auch bei euch nicht mehr lange zum Friseur und zu Douglas dürfen.

In Österreich wurde jetzt das gesamte Arlberg-Gebiet unter Quarantäne gestellt. Ich hoffe mal, dort läuft es besser als in Tirol - was jetzt gerade bekannt wurde, legt unglaubliches Versagen auf mehreren Ebenen bloß. Offenbar waren Behörden daran beteiligt, Touristen aus den Quarantänegebieten auf andere Hotels in ganz Tirol zu verteilen. Mal sehen, ob Landeshauptmann Platter das politisch überlebt.

Ivanhoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 13:10   #405
Paddy Malone
ECW

Zitat:
Zitat von Ivanhoe Beitrag anzeigen
Ist übrigens grad interessant zu beobachten - wir sind in Österreich mit Hamsterern, Leuten, denen die Ansage, doch einfach mal daheim zu bleiben, völlig egal ist, aber auch mit allen Regierungsmaßnahmen scheinbar rund 4 oder 5 Tage vor Deutschland. So wie es aussieht, zieht Deutschland jetzt Schritt für Schritt nach, auch, nachdem das Robert Koch Institut das Infektionsrisiko jetzt von "mäßig" auf "hoch" gestuft hat.

Ich nehme also an, man wird auch bei euch nicht mehr lange zum Friseur und zu Douglas dürfen.
Ich kann mich nur wiederholen und hoffe, niemandem hier zu sehr auf den Senkel damit zu gehen... Ich hoffe es. Nicht nur was Frisöre und Douglas angeht.
Alt 17.03.2020, 13:50   #406
Der Zerquetscher
Moderator

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Ich glaube wenn man ein Virus ist und ein Land überrollen will ist Spahn als Gesundheitsminister sowas wie der Jackpot.

Aber das viele Maßnahmen eher zu spät als zu früh sind heißt nicht, dass sie nicht trotzdem noch sinnvoll sind!
Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Aktuell wird Spahn ja fürs nichts tun eher zum Kanzler hochgeschrieben als zu wackeln.
Ich bin kein großer Fan vom Spahn, aber mir ist eben klar, dass ...

Wir sind in Deutschland. Mit einem Grundgesetz ausgestattet, dessen Artikel kurz nach dem Krieg zusammengesetzt wurden. Auch die Artikel, die seine föderale Struktur zementieren. Es ist leicht, da zu schimpfen, aber schwer dagegen anzukommen.
Alt 17.03.2020, 13:56   #407
y2jforever
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Kapp'n Beitrag anzeigen
Ich kann mich nur wiederholen und hoffe, niemandem hier zu sehr auf den Senkel damit zu gehen... Ich hoffe es. Nicht nur was Frisöre und Douglas angeht.
Amen. Bei Freunden von mir an einer Uni gab es bis gestern noch die Ansage, dass zwar keine Studenten kommen dürfen man aber doch bitte die Kernarbeitszeiten im Büro einhalten sollte. Das gilt dann jetzt offiziell auch nicht mehr sondern Home Office ist angeordnet. Aber halt auch erst ab Mittwoch. Damit die Leute die noch irgendwas auf der Arbeit haben was sie brauchen oder was nur da gemacht werden kann auch bloss möglichst viele Menschen da treffen ...

Auch wenn Bildung unglaublich wichtig ist gibt es kaum eine blödere Idee als aktuell Leute an die Uni zu karren wenn die (in vielen Fällen) problemlos von zu Hause arbeiten können. Dazu überleben wir 6 Monate geschlossene Unis (oder Frisöre und Douglas) ganz gut. Also lasst doch bitte die Leute zur Arbeit die gerade gebraucht werden und den Rest zu Hause. Wenn sich das alles nächste Woche eingespielt hat kann man immer noch gucken was man wie wieder eröffnet.
Zitat:
Zitat von Der Zerquetscher Beitrag anzeigen
Ich bin kein großer Fan vom Spahn, aber mir ist eben klar, dass ...

Wir sind in Deutschland. Mit einem Grundgesetz ausgestattet, dessen Artikel kurz nach dem Krieg zusammengesetzt wurden. Auch die Artikel, die seine föderale Struktur zementieren. Es ist leicht, da zu schimpfen, aber schwer dagegen anzukommen.
Das Spahn nicht einfach so die Welt still stehen lassen kann ist mir auch klar. Das ist auch nicht sein Job. Prävention besser vorbereiten schon. Klarere Ansagen und Kommunikation auch.

Geändert von y2jforever (17.03.2020 um 14:06 Uhr).
Alt 17.03.2020, 15:11   #408
Punisher 3:16
Genickbruch

Der Shutdown ist einfach nur krass. Zürich wirkt wie ausgestorben. Die Strassen sind praktisch leer und Fussgänger sind auch nur wenige unterwegs. Gegenden, in denen es normalerweise nur so von Menschen wimmelt sind verlassen. Es wirkt alles sehr surreal.
Punisher 3:16 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 15:17   #409
Paddy Malone
ECW

Zitat:
Zitat von Punisher 3:16 Beitrag anzeigen
Der Shutdown ist einfach nur krass. Zürich wirkt wie ausgestorben. Die Strassen sind praktisch leer und Fussgänger sind auch nur wenige unterwegs. Gegenden, in denen es normalerweise nur so von Menschen wimmelt sind verlassen. Es wirkt alles sehr surreal.
Sehr schön. Wenigstens irgendwo scheinen es die Leute endlich begriffen zu haben.
Alt 17.03.2020, 15:58   #410
Der Zerquetscher
Moderator

Ich hätte mal 'ne Frage, da hier ja mehrere sozial engagierte Leutchen sind.

Wie könnte ich denn derzeit zielführend und effektiv irgendwem helfen? Ich bin Lehrer, bin derzeit im Home-Office und habe viel Zeit. Zu viel Zeit. Nicht, dass ich die nicht zu füllen verstünde, aber ich komme mir nutzlos vor. Ältere Damen habe ich nicht in der Straße und meine Eltern wissen, dass sie sich jederzeit auf mich verlassen könnten, wenn sie wollten oder müssten (Sie lassen sich das Einkaufen aber partout nicht abnehmen). Ich meine, wenn ich im Supermarkt meine - unentgeltliche - Hilfe anbiete, dann denken die doch wahrscheinlich, ich will was klauen. Oder nur ans Klopapier. Im Ernst,...

1) Kann man irgendwo seriös spenden? Ich meine 100%ig seriös und nutzbringend?
2) Kann man sich irgendwo melden und nachfragen, ob man mit anpacken soll/kann? Es könnte wöchentlich ruhig für ein paar Stunden sein.
Alt 17.03.2020, 16:05   #411
The Showstopper
Moderator

Zitat:

Wie könnte ich denn derzeit zielführend und effektiv irgendwem helfen? Ich bin Lehrer, bin derzeit im Home-Office und habe viel Zeit. Zu viel Zeit. Nicht, dass ich die nicht zu füllen verstünde, aber ich komme mir nutzlos vor. Ältere Damen habe ich nicht in der Straße und meine Eltern wissen, dass sie sich jederzeit auf mich verlassen könnten, wenn sie wollten oder müssten (Sie lassen sich das Einkaufen aber partout nicht abnehmen). Ich meine, wenn ich im Supermarkt meine - unentgeltliche - Hilfe anbiete, dann denken die doch wahrscheinlich, ich will was klauen. Oder nur ans Klopapier. Im Ernst,...

2) Kann man sich irgendwo melden und nachfragen, ob man mit anpacken soll/kann? Es könnte wöchentlich ruhig für ein paar Stunden sein.
Es gibt in den sozialen Medien wie Twitter und Facebook Aufrufe unter dem #NachbarschaftsChallenge, unter dem sich Leute zur Unterstützung der Risikogruppen organisieren und in ihren Städten entsprechende Nachbarschaftshilfe anbieten. Ich gehe davon aus, dass es in deiner Stadt auch entsprechende Gruppen gibt.

Ansonsten: Spende Blut. Hier in NRW rufen bereits verschiedene Krankenhäuser zu Blutspenden auf, weil viele der regulären Spender nicht zur Verfügung stehen (wollen), und die sowieso recht dünnen Reserven nur langsam aufgebraucht sind.
The Showstopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 16:05   #412
Paddy Malone
ECW

Zitat:
Ich habe zumindest gehört, dass hier und da der Einzelhandel nach Helfern suchen soll.
Alt 17.03.2020, 16:08   #413
Kliqer
Genickbruch

Zitat:

https://wirhelfen.eu/
Alt 17.03.2020, 16:16   #414
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Kapp'n Beitrag anzeigen
Sehr schön. Wenigstens irgendwo scheinen es die Leute endlich begriffen zu haben.
Aber erst nachdem es ihnen aufgezwungen wurde.
Alt 17.03.2020, 16:32   #415
Paddy Malone
ECW

Zitat:
Aber erst nachdem es ihnen aufgezwungen wurde.
hm... naja, dann wirds hier wohl nichts damit.
Alt 17.03.2020, 17:01   #416
Goldberg070
Moderator

Bei uns merkt man quasi nichts vom Shutdown. In der Fußgängerzone ist alles wie immer. Leute laufen rum, in den Cafes sitzen sie rum - aber interessanterweise fast nur ältere. Gearde der tägliche Rentertreff zum Kaffeeklatsch trifft sich seit Tagen im Café und sitzt zusammen. Genauso bei uns in der Verwaltung. Wenn noch Bürger zu uns kommen, dann sind es nur Leute über 60 und das wegen Kleinigkeiten, die man ohne Probleme telefonisch klären könnte. Die jungen Leute sieht man bei uns nur noch wenig.

Ob das Hamstern der ganzen Billigmarken etwas damit zu tun haben könnte, dass die die hamstern eher einkommensschwache und bildungsfernere Leute sind? Der Gedanke kam mir gerade, wobei die ganze Krise einfach zeigt, dass die Deutschen echt ein zimelich dummes Volk sind. Heute habe ich ein Interview mit dem Virologen Prof. Schmidt-Chanasit gelesen, in dem er sagte, dass er nichts von einer Ausgangssperre hält, weil ja nichts dagegen spräche, dass man draußen mal spazieren geht, sondern es geht darum, soziale Kontakte zu vermeiden. Grundsätzlich hat der Mann ja Recht. Das Problem ist nur, dass er übersieht, dass viele eben nicht begreifen (wollen) und dass der Verzicht auf soziale Kontakte für viele eben nur durch konsequente Ausgangssperren geht, weil sie der Empfehlung, wenn überhaupt doch alleine bzw. mit genügend Abstand raus zu gehen, nicht folgen werden.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese

Geändert von Goldberg070 (17.03.2020 um 17:02 Uhr).
Goldberg070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 17:16   #417
Matt Borne
Disqualifiziert

Sich den ganzen Tag einigeln, und in vorauseilendem Gehorsam drastische Maßnahmen fordern, die der Beschneidung von Bürgerrechten Tür und Tor öffnen, scheint heute "vernünftig" zu sein.
Matt Borne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 17:21   #418
Goldberg070
Moderator

Zitat:
Zitat von Matt Borne Beitrag anzeigen
Sich den ganzen Tag einigeln, und in vorauseilendem Gehorsam drastische Maßnahmen fordern, die der Beschneidung von Bürgerrechten Tür und Tor öffnen, scheint heute "vernünftig" zu sein.
Ja, ist es. Du hast es erfasst. Leider kapieren die Leute anders den Erst der Lage nicht. Es hätte schon vor mindestens einer Woche eine Ausgangssperre inkl. Shutdown geben müssen, um die Verbreitung einzudämmen, aber das wollen eben bestimmte Leute nicht wahrhaben.

Wird hier sehr treffend formuliert.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 17:25   #419
Matt Borne
Disqualifiziert

Mir Drosten als Hauptberater von Merkel und Spahn in dieser Sache, sind wir natürlich auf der sicheren Seite. Der wußte ja schon vorletzte Woche, dass der Virus nach einer Pause im Sommer, im Herbst erst richtig zuschlagen wird.

Geändert von Matt Borne (17.03.2020 um 17:29 Uhr).
Matt Borne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 17:37   #420
Mr. Boardie Lee
Moderator

Zitat:
Mir Drosten als Hauptberater von Merkel und Spahn in dieser Sache, sind wir natürlich auf der sicheren Seite. Der wußte ja schon vorletzte Woche, dass der Virus nach einer Pause im Sommer, im Herbst erst richtig zuschlagen wird.
Wer ist Drosten? Warum berät der Merkel und Spahn? Woher will der das jetzt schon wissen?

Mr. Boardie Lee auf Twitch und YouTube
(Läuft nicht alles rund noch; Feedback erwünscht!)
Mr. Boardie Lee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 17:40   #421
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von boardhellinacell Beitrag anzeigen
Wer ist Drosten? Warum berät der Merkel und Spahn? Woher will der das jetzt schon wissen?
Er meint Christian Drosten, den Virologen.
enough food for a week,
but I'm damned if I see how the helican.
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2020, 17:43   #422
Paddy Malone
ECW

Zitat:
Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
Bei uns merkt man quasi nichts vom Shutdown. In der Fußgängerzone ist alles wie immer. Leute laufen rum, in den Cafes sitzen sie rum - aber interessanterweise fast nur ältere. Gearde der tägliche Rentertreff zum Kaffeeklatsch trifft sich seit Tagen im Café und sitzt zusammen. Genauso bei uns in der Verwaltung. Wenn noch Bürger zu uns kommen, dann sind es nur Leute über 60 und das wegen Kleinigkeiten, die man ohne Probleme telefonisch klären könnte. Die jungen Leute sieht man bei uns nur noch wenig.
Jo. Auf Twitter gibt es auch immer mehr Bilder von Fußgängerzonen und Parks in denen noch ne Menge los it. Die Leute laufen mit wehenden Fahnen in eine totale Ausgangssperre... theoretisch, kommt natürlich drauf an ob unsere Regierung das durchziehen würde.
Alt 17.03.2020, 18:00   #423
Genickbruch

Zitat:
Muss schwer sein sich mal sozial zu verhalten.
Alt 17.03.2020, 18:18   #424
Darth Schaffi
BelaFarinRod

Zitat:
Muss schwer sein sich mal sozial zu verhalten.
Wobei ich jetzt auch nicht den ganzen Tag im Haus bleibe. Ok, ich gehe verdammt früh einkaufen zur Zeit (7 Uhr morgens) und fahre einmal denn noch eine große runde mit dem Rad am Kanal lang. Auch wenn es mir schwer fällt wegen meiner Verletzung. Fällt mir gerade auf, dass ich doch große Menschenmenge meide.
Alt 17.03.2020, 18:26   #425
Paddy Malone
ECW

Zitat:
Zitat von Darth Schaffi Beitrag anzeigen
Wobei ich jetzt auch nicht den ganzen Tag im Haus bleibe. Ok, ich gehe verdammt früh einkaufen zur Zeit (7 Uhr morgens) und fahre einmal denn noch eine große runde mit dem Rad am Kanal lang. Auch wenn es mir schwer fällt wegen meiner Verletzung. Fällt mir gerade auf, dass ich doch große Menschenmenge meide.
Ich gehe auch nur zum Einkaufen raus. Bzw. dann ab morgen halt 10 Tage am Stück zur Arbeit und wieder zurück, plus zwischendurch 2-3 mal was einkaufen (auf dem Heimweg). Wäre unser Laden dicht, würde ich auch zu Hause bleiben und vielleicht mal alle 3 oder 4 Tage Nachts ne Dreiviertelstunde bis Stunde um den Block gehen, wenn halt wirklich alles tot ist hier.
Antwort
Themen-Optionen