![]() |
||
|
|
![]() |
#1276 | |
ECW
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 27.06.2005
|
Zitat:
Erst besetzt Russland ukrainische Gebiete, führt dort Scheinreferenden durch und annektiert diese Gebiete dann offiziell per Staatsakt (der Umstand, dass das außerhalb Russlands keiner anerkennt, ist erstmal nebensächlich). Und dann ist der nächste logische Schritt, in der Ukraine Atomwaffen einzusetzen? In unmittelbarer Nähe der eigenen, gerade "heim ins Reich" geholten Bevölkerung ? Ernsthaft? Ich kann's nicht mehr hören. Alle paar Wochen bringt irgendwer wieder die Atomwaffen-Karte ins Spiel. Das ist für mich nur noch unreflektierte Panikmache und wird meist von denjenigen verbreitet, die heimlich (oder auch offen) pro Putin eingestellt sind (für's Protokoll: dir unterstelle ich das explizit nicht). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1277 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 15.02.2011
|
In einem Ort in der Region Charkiw wurde in einer Folterkammer ein Kasten mit ausgerissenen Zahngold-Kronen gefunden.
https://twitter.com/markmackinnon/st...02197456916499 Mir läuft es eiskalt den Rücken runter. Was passiert hier. Geändert von CM Punkomaniac (05.10.2022 um 00:16 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1278 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.03.2006
|
Zitat:
Klar, habe ich auch wenig Lust auf einen bewaffneten Konflikt mit einer Atommacht und dem damit verbundenen Risiko das Leben zu verlieren. Manche Teile unserer Gesellschaft sollten jedoch langsam verstehen, dass genau das die ukrainische Bevölkerung gerade tut: Ihr Leben riskieren und opfern, damit "wir" weiterhin so frei leben, von "Weltfrieden" quatschen und offene Briefe schreiben können. Und ich sehe uns da auch nicht als machtlose Schachfiguren. Wir können vieles tun: Demonstrieren, Widerspruch gegen das putinsche Narrativ einlegen immer und immer wieder und seinen Gefolgsleuten zeigen was es heißt in einer halbwegs offenen und pluralistischen Gesellschaft zu leben, Spenden sammeln und in die Ukraine senden, "unsere" Regierung davon überzeugen endlich offensives schweres Gerät dort rüber zu schicken usw. Wir sind nicht nur dazu verdammt da zuzuschauen.
Geändert von Frank Drebin (05.10.2022 um 00:25 Uhr). |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1279 |
Knöchelbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.02.2022
|
@Riddler, ich gebe Dir ja zum Teil Recht. Vieles ist Panikmache. Auf die Atomwaffen-Karte bin ich bisher auch nur 3 mal angesprungen, nämlich 2014, vor einem halben Jahr zu Beginn des Krieges bei Putin's drastischer Ansage, und jetzt, wo diese Videos von dem Güterzug kursierten, wohlgemerkt im Nachrichtensender n-tv und Welt/N 24, NICHT auf dubiosen Verschwörungsseiten im Netz. Nach einer Nacht sehe ich das Ganze gelassener und reflektierter. Nicht nur ich, offenbar auch die Nachrichten-Sprecher, und die, um die es hier geht, die UkrainerInnen selber auch.
Meine Einstellung zu Putin ist folgendermaßen kompliziert: Eigentlich ist mir Putin seit 2014 hochgradig unsympathisch und suspekt. Er ist ein Diktator und es ist eine Diktatur in Russland, schon wieder, nach aufkeimender Hoffnung 1989 bzw. 1991 in der UDSSR. Allerdings, ein potentiell gefährlicher Diktator der zumindest hypothetisch einen 3. Weltkrieg anzetteln könnte. Deswegen habe ich mich nach 2014, bis VOR dem jetzigen Ukraine-Krieg mit der Gefahr eingerichtet. Vergleichbar mit Alltagssituationen und Gefahren im eigenen Umfeld. Ich wüsste auch nicht, wie wir Putin loswerden könnten. Jetzt in der aktuellen Situation bin ich eher ratlos und hilflos. Der kalte Krieg ist lange her, und dieses potentielle Bedrohungsszenario ist gewöhnungsbedürftig. Nicht zu vergessen, das Leiden der UkrainerInnen, wie grade CM Punkomaniac dran erinnert hat, mit Folter, und außerdem Vergewaltigung usw. Und man kann dagegen wenig bis gar nichts unternehmen. Im Kosovo konnte die NATO eingreifen und helfen, hier ist es deutlich schwieriger. @Frank Drebin, dieser "Weltfrieden" existiert z. B. in der Europäischen Union und in der NATO, die beide zu diesem Zwecke erschaffen wurden, nach den Erfahrungen mit den 2 Weltkriegen, Faschismus und Holocaust, alles begangen durch Deutschland. Trotzdem profitiert gerade Deutschland davon. Ausserdem könnte ich als nicht-Westliche Regionen in denen Frieden herrscht, noch China, Indien und diverse Arabische Länder, und Südamerikanische Länder anführen, darunter Brasilien und Argentinien, aber auch Länder wie Kuba, Venezuela oder Ecuador. Auch einige Afrikanische Länder könnten theoretisch eine bessere Zukunft anstreben. Nur mal ein paar Beispiele erwähnt, daß Frieden kein alleiniges westliches Phänomen ist. 2014 hat die Welt sehr wohl auf die Ukraine geschaut. Ich darf nur mal an den Euro-Maidan in Kiev erinnern. Der damalige pro-Russische Diktator in der Ukraine wurde gestürzt, die Ukrainische Widerstands-Kämpferin, (ich glaube, die hieß Natascha Timoschenko oder Sawtschenko oder so ähnlich), und der Wunsch der UkrainerInnen schon 2014, in die EU und NATO einzutreten, (damals vom Westen abgelehnt, um Russland nicht zu provozieren, Appeasement a` la Chamberlain), Die damalige Annexion der Krim mit entsprechendem Fokus auf die muslimischen Krim-Tataren, der versteckte Hybrid-Krieg im Donbass/Donezk, und Lugansk, wo Russische Separatisten ohne offizielle Uniform und Hoheitsabzeichen dort konterrevolutionär auf Putin's Geheiß ihre "unabhängigen Volksrepubliken" illegal gründeten. Putin stritt damals 2014 jede Beteiligung ab, aber der Westen wußte 2014 Bescheid. Sowohl die sogenannten "Republiken " Donezk und Luhansk, als auch die widerrechtliche Annexion der Krim durch Putin wurden seit 2014 bis heute vom Westen nie anerkannt. Nach unserer westlichen Lesart ist das weiterhin ein Teil der Ukraine. Dann die abgestürzte Niederländische Maschine bzw. der Indonesische/Malaysische Flieger, bei dem viele Holländische Touristen ums Leben kamen, über der Ost-Ukraine, bis heute nicht restlos aufgeklärt. US-Präsident Obama hatte Putin bei mehreren Gelegenheiten scharf angegriffen und Putin dem Westen 2013 bzw. 2014 auch entsprechend gedroht. Eine gewisse Angst vor Eskalation zu einem 3. Weltkrieg gab es damals in den Jahren 13/14 eben auch. Seit 2014 ist das Verhältnis zwischen Russland und dem Westen angespannt. Es wurde überlegt, ob man die WM2018 boykottieren sollte. Last but Not Least, dieser Thread hier im Genickbruch. Wurde damals eröffnet, pausierte dann für Jahre und wurde vor einem halben Jahr wieder reaktiviert. Lange Rede kurzer Sinn, 2014 hat es sehr wohl die Welt interessiert, was in der Ukraine passiert, und Putin war damals vor 8 Jahren schon "Persona Non Grata" für große Teile der Welt. Natürlich opfert sich die Ukraine für die Westliche Freiheit, da hast Du schon Recht. Das Leiden und Sterben der UkrainerInnen, damit wir hier frei chatten und diskutieren können. Aber, was hätte die Ukraine zum Beispiel davon, wenn hypothetisch das Ganze zu einem Weltkrieg eskalieren würde, und Europa zerstört wäre, und der Ukraine nicht mehr helfen könnte. Alles theoretisch mal zum bitteren Ende gedacht, wahrscheinlich wird es diese Eskalation nicht geben. Ich muß mich wohl erstmal dran gewöhnen, daß wir alle aus unserem Dornröschenschlaf aufwachen müssen und de facto Konfliktpartei sind. Was Du genannt hast, passiert ja schon, zahlreiche pro-Ukrainissche und Anti-Putin-Demos, und Widerspruch gegen das Putin'sche Narrativ legen allein unsere Medien tagtäglich ein, Spenden für die Ukraine gibt's auch zu Hauf, viele EuropäerInnen packen sogar ihre Hilfsgüter aller Art in Lieferwagen und LKW's, und fahren persönlich in die Ukrainischen Kriegsgebiete, und liefern es dort persönlich ab. Auch mit dem Risiko, das damit verbunden ist. So manche West-EuropäerInnen haben schon eine Nacht im Bunker bei Bomben-Alarm verbracht. Und wenn wir unsere Bundesregierung überzeugen wollen, können wir das tun, in dem wir entsprechend wieder wählen, oder abwählen, je nachdem. Geändert von Hannoveraner (05.10.2022 um 07:28 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1280 | |
Genickbruch
|
Zitat:
![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1281 |
Moderator
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.09.2003
|
Der Historiker Niall Ferguson geht (inzwischen) davon aus, dass die Ukraine den Krieg gewinnen wird.
Das komplette Interview im Stern ist leider hinter einer Paywall, aber durchaus sehr interessant. Wer die Möglichkeit, den aktuellen Stern in die Hände zu bekommen, sollte das Interview mal lesen.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1282 |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 20.06.2008
|
In der Weltgeschichte tauchen leider immer wieder Menschwen auf, mit denen man einfach nicht in Frieden leben kann.
Seit einigen Jahren haben wir es wieder mit einenm solchen zu tun. Konnte 1940 ein Winston Churchill seine Mitmenschen zum Kampf gegen einen solchen Menschen einschwören in seiner berühmten Blut-Schweiß und Tränen-Rede, so ist es unserer Regierung deutlich schwerer gefallen, hier die Menschen auf diesen Kampf einzuschwören. Es gibt Stimmen, denen ist es egal, sind ja sowieso nur irgendwie Russen, ist ja weit weg. Dann wieder die, die meinen, geben wir ihnen die Ukraine, dann ist Ruhe und wir haben wieder günstige Energie. Wir sind im Kreig gegen Putin, so einfach ist das......und ausgerechnet unser bundesgesundheitsminister spricht es aus..dass ich ihm mal zustimmen würde...unglaublich! Unsere Freiheit wird auch in Cherson verteidigt, und sollten wir Putin habhaft werden ,dann sitzt er 20 Jahre ab, für die Vorbereitung und Durchführung eines Angriffskrieges.
![]() |
#1283 |
Genickbruch
|
Hier in diesem Twitter-Link ergibt sich eine russische Schützenpanzerbesatzung.
https://twitter.com/Igor_from_Kyiv_/...06301387325441 Es ist ein Twitter-Thread. Runterscrollen, er hat noch was dazu geschrieben. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1284 | |
Genickbruch
|
Ich möchte euch etwas den Morgen versüßen.
![]() Ukraine’s New Offensive Is Fueled by Captured Russian Weapons Zitat:
![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1285 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 24.08.2016
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#1286 |
Rippenprellung
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.10.2015
|
Tschechien hat sich übrigens endlich Zugang zur Ostsee verschafft und nach russischem Vorbild Königsberg und Umgebung annektiert
![]() Interessant ist, dass bei dem über eine Webseite abgehaltenen "Referendum" bei dem übrigens 97,9 % der Einwohner Ostpreußens für den Anschluß an Tschechien stimmten, auch hunderte Unterschriften aus Königsberg (ich weigere mich, die russische, auf einen sowjetischen Kriegsverbrecher zurückgehende Bezeichnung zu verwenden) eingingen. Königsberg wird in Zukunft Královec heißen, die Pläne für einen neuen Flugzeugträger "Karel Gott" oder die neue Pipeline Beerstream I können hier verfolgt werden: https://visitkralovec.cz/ ![]() ![]() Geändert von Baptist Ziergiebel (06.10.2022 um 20:23 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1287 |
ECW
|
Öhm...in dem Artikel wird Tschechien mit keiner Silbe erwähnt?
![]() |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1288 |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.12.2003
|
Häh?! Was meinst Du?
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1289 | |
ECW
|
Den verlinkten Artikel hier:
Zitat:
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1290 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2013
|
Der Link führt zu einem Artikel mit dem Namen: "Tschechien "annektiert" Königsberg und geht damit viral"
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1291 |
Rippenprellung
![]() ![]() ![]() Registriert seit: 16.10.2015
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1292 |
ECW
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1293 |
ECW
|
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1294 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 13.04.2013
|
Auf dem Refresh Button eingeschlafen?
![]() Aber gut, sowas passiert halt schonmal. Also sowohl das der Link falsch ist als auch das man da irgendwann mal quasi instant drauf klickt. Ich war nur verwirrt weil bei mir der Link halt funktioniert hat.
"Und an der Spitze dieser Melange aus Selbstmitleid, Ignoranz und simplem Schwachsinn: Sarah Wagenknecht und Alice Schwarzer" - Philip Simon "Planeten gibt es viele, unsere Wirtschaft nur einmal." - Die Partei |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1295 | |
ECW
|
Zitat:
![]() |
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1296 |
Genickbruch
|
Ich denke wieder an dich, Zerquetscher(
![]() https://twitter.com/gepardtatze/stat...45963666690049 Das dürfte die erste Aufnahme eines ehemals deutschen, jetzt ukrainischen Flugabwehrkanonenpanzers Gepard sein. Gegen ein Bodenziel und ein Luftziel. Der Gepard ist nicht zu sehen, aber seine Wirkung. Und ein Kenner erkennt da was. Geändert von CM Punkomaniac (07.10.2022 um 19:22 Uhr). |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1297 |
Genickbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 30.03.2001
|
Die Brücke auf die Krim ist teilweise zerstört. Mindestens eine Fahrbahnsektion ist im Wasser, auf der Brücke für Züge brennen Tankwaggons, was die Tragfähigkeit kompromittieren dürfte. Ein wunderschönes Geburtstagsgeschenk für Putin
![]()
![]() |
![]() |
#1298 | |
Schädelbasisbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 08.07.2004
|
Zitat:
Und hier ein Video von Russlands Geheimwaffe dem T-14, ist übrigens ein Stealthpanzer, der auf dem Schlachtfeld praktisch unsichtbar sein soll.
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1299 |
Höllen-Rentner
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 02.12.2003
|
Und ich habe noch gar kein Geschenk für ihn! O_O
Ist jemand hier zufälligerweise Mykologe? Ich würde gern einen Genitalpilz nach Putin benennen. |
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
#1300 |
Knöchelbruch
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Registriert seit: 19.07.2016
|
Sie lassen nur eine Straße ins Wasser legen, damit das Kriegsschiff Moskwa von seiner speziellen Unterwasser-Mission wieder auftauchen kann. Übrigens erkenne ich das tschechische Referendum an.
|
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
|
|