Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.10.2015, 13:52   #5426
ViddyClassic
Genickbruch

Vielleicht würde sich dann mal etwas ändern, dass gar nicht gestreikt werden müsste?
ViddyClassic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 13:55   #5427
Arjen Robben
Moderator

Zitat:
Zitat von mumu Beitrag anzeigen
Wobei dieses nicht streiken dürfen ja nicht zwingend am Beamtenstatus gekoppelt sein muss. So eine Klausel ist sicher auch in "normalen" Arbeitsverträgen unter zu bringen.
Natürlich, aber der Beamtenstatus bietet eben auch entsprechende Vorteile, die das kompensieren.

Für das, wofür viele langjährige Beamte arbeiten gehen, würde in der freien Wirtschaft kaum ein älterer Angestellter seine Finger krumm machen. Dafür haben sie halt während der Arbeitszeit und auch danach entsprechende Vorzüge.
Arjen Robben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 13:59   #5428
mumu
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Arjen Robben Beitrag anzeigen
Natürlich, aber der Beamtenstatus bietet eben auch entsprechende Vorteile, die das kompensieren.

Für das, wofür viele langjährige Beamte arbeiten gehen, würde in der freien Wirtschaft kaum ein älterer Angestellter seine Finger krumm machen. Dafür haben sie halt während der Arbeitszeit und auch danach entsprechende Vorzüge.
Da sind wir uns einig. Nur ist für mich das Beamtentum ein Relikt aus vergangenen Zeiten welches so nicht mehr heutigen Anforderungen genügt. Anstatt immer wieder Transfusionen anzulegen sollte man einfach den Stecker ziehen und es friedlich einschlafen lassen.

Zurück bei Papi...

mumu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 14:01   #5429
Delta Romeo
Administrator

Zitat:
Wobei dieses nicht streiken dürfen ja nicht zwingend am Beamtenstatus gekoppelt sein muss. So eine Klausel ist sicher auch in "normalen" Arbeitsverträgen unter zu bringen.
Das mit ziemlicher Sicherheit nicht. Das Streikrecht hat Verfassungsrang und dürfte in einem normalen Arbeitsvertrags praktisch nicht auszuschließen sein, solange keiner wegen des Streiks stirbt.
Alt 01.10.2015, 14:05   #5430
Adun
Disqualifiziert

Zitat:
Da sind wir uns einig. Nur ist für mich das Beamtentum ein Relikt aus vergangenen Zeiten welches so nicht mehr heutigen Anforderungen genügt. Anstatt immer wieder Transfusionen anzulegen sollte man einfach den Stecker ziehen und es friedlich einschlafen lassen.
Sag mir bitte wer wirklich privatwirtschaftlich arbeitende Behörden haben will
Adun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 14:08   #5431
Mingolan
Höllen-Rentner

Da bei mir das Zitieren noch nicht funktioniert (anderer Browser ist leider keine Option) muss ich so antworten.

Beamte nicht in Rente:
In die Beamtenbesoldung ist bereits "eingepreist", dass die nicht in die Rentenversicherung einzahlen und später eine Pension bekommen. Wenn es also eine "Unverschämtheit" und geändert werden soll, dann muss man ihnen dass, was sie an die Rentenversicherung abführen, auch vorher zusätzlich geben. Und wer zahlt das?

Berufsständische Versorgungswerke:
Die Versorgungswerke der Anwälte, Ärzte usw. sind entstanden, weil die Rentenversicherung seinerzeit keine Lust hatte, die teuren Renten dieser Berufsgruppen zu zahlen und die deshalb aus der Rentenversicherung ausgeschlossen hat. Und jetzt hat man den Salat, dass diese - weil nicht umlagefinanziert - deutlich besser funktionieren können, weil sie halt nur wenige Mitglieder haben, die nichts oder nur sehr wenig einzahlen. Die Reintegrierung der Versorgungswerke in die Rentenversicherung ist schlicht zu teuer, weil da mittlerweile milliardenschwere Anwartschaften entstanden sind, die nicht mehr entzogen werden können.

Ausschluss des Streikrechts:
Ein Ausschluss des Streikrechts ist einzelvertraglich nicht möglich. Das Streikrecht ist Grundrecht und wird nur den Beamten vorenthalten, weil die nicht streiken müssen, weil zwischen ihnen und dem Staat ein so besonderes gegenseitiges Treue- und von Seiten des Staates auch Fürsorgeverhältnis besteht, dass sie nicht streiken müssen (in der Theorie).
Alt 01.10.2015, 14:31   #5432
Goldberg070
Moderator

Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Die Frage ist - wieviel günstiger lebst du zur Miete?

Wenn jemand in seinen Dreißigern Eigentum schafft, hat er es in seinen Fünfzigern abbezahlt. Danach hat er geringe laufende Kosten und kann sich einen entspannten Lebensabend machen. Und hat auch das Eigentum, das er notfalls auch verkaufen kann. Außerdem die gesamte Zeit im eigenen Heim gewohnt, in dem man tun und lassen kann, was man will.

Klar ist das nicht für jeden möglich, aber es wäre für mehr Leute optimal als es dann auch tatsächlich machen.
Es ist halt eine schiwerige Entscheidung. Ich würde ne Eigentumswohnung 30 Jahre lang abbezahlen. Gut, dann wäre sie meine, aber bis dahin? In den ganzen Jahren, in denen ich noch jung bin und was machen kann? Da soll ich dann von der Hand in den Mund leben. Dann hab ich Wohneigentum mit 60 und kann dann meine Rente drin verbringen. Wohneigentum wäre für mich ab nem Nettoeinkommen von 1.800,00 € aufwärts interessant. Vorher ist es einfach mit zu vielen Einschränkungen verbunden, die ich nicht bereit bin hinzunehmen.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese

Geändert von Goldberg070 (01.10.2015 um 14:32 Uhr).
Goldberg070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 14:40   #5433
mumu
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Mingolan Beitrag anzeigen
Da bei mir das Zitieren noch nicht funktioniert (anderer Browser ist leider keine Option) muss ich so antworten.

Beamte nicht in Rente:
In die Beamtenbesoldung ist bereits "eingepreist", dass die nicht in die Rentenversicherung einzahlen und später eine Pension bekommen. Wenn es also eine "Unverschämtheit" und geändert werden soll, dann muss man ihnen dass, was sie an die Rentenversicherung abführen, auch vorher zusätzlich geben. Und wer zahlt das?
Deshalb mein Ansatz das Beamtum auslaufen zu lassen, damit hätte man dieses große Problem umgangen.
Zitat:
Ausschluss des Streikrechts:
Ein Ausschluss des Streikrechts ist einzelvertraglich nicht möglich. Das Streikrecht ist Grundrecht und wird nur den Beamten vorenthalten, weil die nicht streiken müssen, weil zwischen ihnen und dem Staat ein so besonderes gegenseitiges Treue- und von Seiten des Staates auch Fürsorgeverhältnis besteht, dass sie nicht streiken müssen (in der Theorie).
Ich bin davon überzeugt das man auch hier eine Lösung finden könnte, die mit dem Grundgesetz vereinbar ist und dennoch die Handlungsfähigkeit des Staates gewährleisten kann. Sonst ist man in der Politik auch immer sehr aktiv wenn es darum geht Dinge gesetzlich zu regeln, da darf man auch mal an der richtigen Stelle ansetzen.

Zurück bei Papi...

Alt 01.10.2015, 14:46   #5434
Mingolan
Höllen-Rentner

Du kannst das Beamtentum und alle Staatsbediensteten in die Rentenversicherung einzahlen lassen. Aber dann hast du halt jetzt den ordentlichen Aufschlag auf die Vergütung. Denn für das gleiche Brutto wirst du die Leute nicht bekommen, wenn dann sehr viel weniger Netto dabei herauskommt...

Und nein, das Streikrecht kannst du nicht verfassungskonform ausschließen. Wenn das ginge, wäre das schon längst geschehen. Am Willen hierzu hat es sicher nicht gemangelt.
Alt 01.10.2015, 14:55   #5435
mumu
Höllen-Rentner

Zitat:
Du kannst das Beamtentum und alle Staatsbediensteten in die Rentenversicherung einzahlen lassen. Aber dann hast du halt jetzt den ordentlichen Aufschlag auf die Vergütung. Denn für das gleiche Brutto wirst du die Leute nicht bekommen, wenn dann sehr viel weniger Netto dabei herauskommt...

Und nein, das Streikrecht kannst du nicht verfassungskonform ausschließen. Wenn das ginge, wäre das schon längst geschehen. Am Willen hierzu hat es sicher nicht gemangelt.
Mit auslaufen meinte ich das man nicht mehr verbeamtet und dann durch natürliche Auslese das Thema erledigt. Die aktuellen Beamten würden also nie ins System einzahlen müssen etc..

Wenn man Beamten das Streikrecht entsagen kann, dann geht das auch bei anderen Gruppen unter bestimmten Voraussetzungen, alles andere wäre nicht logisch. Denn ansonsten würde die aktuelle Regelung ja schon gegen das Grundrecht verstoßen.

Zurück bei Papi...

Alt 01.10.2015, 15:00   #5436
Arjen Robben
Moderator

Und wo liegt da noch der Sinn, wenn du einer anderen Gruppe die Rechte gibst, wegen derer Beamte nicht steiken dürfen, dieser Gruppe das Streikrecht nimmst und sie dann nicht Beamte nennst?
Arjen Robben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 15:06   #5437
Iceman.at
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
Es ist halt eine schiwerige Entscheidung. Ich würde ne Eigentumswohnung 30 Jahre lang abbezahlen. Gut, dann wäre sie meine, aber bis dahin? In den ganzen Jahren, in denen ich noch jung bin und was machen kann? Da soll ich dann von der Hand in den Mund leben. Dann hab ich Wohneigentum mit 60 und kann dann meine Rente drin verbringen. Wohneigentum wäre für mich ab nem Nettoeinkommen von 1.800,00 € aufwärts interessant. Vorher ist es einfach mit zu vielen Einschränkungen verbunden, die ich nicht bereit bin hinzunehmen.
Ich habe mir Eigentum gekauft und zahle knapp 550 für die Rate sowie knapp 150 für Strom und Betriebskosten. Also 700 Euro für eine 90qm Wohnung, die nach spätestens 30 Jahren mir gehört.
Eigentum ist halt immer eine Investition in die Zukunft, Miete würde mich nur reizen wenn ich immer unterwegs bin und nie zuhause, ein Weltenbummler sozusagen.
Iceman.at ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 15:09   #5438
Mingolan
Höllen-Rentner

Zwischen Beamten und dem Staat besteht eine viel engere Verbindung als zwischen "normalen" Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

Nach dieser Theorie bekommt der Beamte auch kein Gehalt für seine Arbeit (an dieser Stelle ist Gelegenheit für die entsprechenden Witze ), sondern eine Alimentation dafür, dass er seine Kraft dem Staat vollumfänglich zur Verfügung stellt. Ein Beamter hat deswegen auch nicht grundsätzlich Anspruch darauf, eine Nebentätigkeit eingehen zu dürfen.

Und ich frage mich weiter, wo der wirtschaftliche Vorteil ist, keine Beamte sondern "nur" noch normale Angestellte zu haben, wenn ich den ein viel höheres Brutto zahlen muss, damit die zum einen auf ein vergleichbares Netto kommen können und dazu noch zusätzliche Altersvorsorge betreiben können, um auf eine vernünftige Rente zu kommen. Das würde den Staatshaushalt auch immens belasten.
Alt 01.10.2015, 16:29   #5439
Goldberg070
Moderator

Zitat:
Zitat von Iceman.at Beitrag anzeigen
Ich habe mir Eigentum gekauft und zahle knapp 550 für die Rate sowie knapp 150 für Strom und Betriebskosten. Also 700 Euro für eine 90qm Wohnung, die nach spätestens 30 Jahren mir gehört.
Eigentum ist halt immer eine Investition in die Zukunft, Miete würde mich nur reizen wenn ich immer unterwegs bin und nie zuhause, ein Weltenbummler sozusagen.
Wie gesagt, es kommt halt drauf an, in welcher Region man kauft und was man kauft. Hier bei mir brauch ich unter 175.000 nicht anzufangen, wenn ich was vernünftiges will.
"Wenn du deine Emotionen nicht kontrollieren kannst, musst du das Verhalten anderer Menschen kontrollieren. Deshalb dürfen die Empfindlichsten, Übersensibelsten und leicht Erregbarsten nicht den Standard für den Rest von uns setzen." - John Cleese
Goldberg070 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 16:42   #5440
Mein GOAT Walter
ECW

Zitat:
Zitat von Iceman.at Beitrag anzeigen
Ich habe mir Eigentum gekauft und zahle knapp 550 für die Rate sowie knapp 150 für Strom und Betriebskosten. Also 700 Euro für eine 90qm Wohnung, die nach spätestens 30 Jahren mir gehört..
Kamen, bevor du in deiner beschriebenen Preiskategorie bist, noch irgendwelche zusätzlichen Kosten einmalig o. vorab hinzu oder bezahlst du seit Tag 1 des Kaufs eben nach jener Rate?
Alt 01.10.2015, 17:12   #5441
Jack Casady
Genickbruch

Hat noch jemand eine Sonderausgabe der Schmierzeitung mit den vier Buchstaben zum 25-jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung in seinem/ihrem Briefkasten gehabt?
Mich regt das tierisch auf! Nicht nur, dass auf meinem Briefkasten ein Schildchen mit dem Text "Bitte keine Zeitung und Werbung einwerfen" klebt! Nein, mein Briefkasten wird auch noch mit solch einem Schund vergewaltigt!

FCSP, Eagles, Knicks, Mets

Jack Casady ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 17:15   #5442
Face
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
Wie gesagt, es kommt halt drauf an, in welcher Region man kauft und was man kauft. Hier bei mir brauch ich unter 175.000 nicht anzufangen, wenn ich was vernünftiges will.
Mit 2% Verzinsung (derzeit sollte der Satz sogar darunter liegen) auf 25 Jahre gerechnet, kannst du 150.000 Euro mit einer monatlichen Rate von ca. 640 Euro finanzieren (die 25.000 als Eigenleistung unterstelle ich mal, ohne diese Eigenleistung wird es auch keinen Kredit geben). So unleistbar ist das nun dann auch wieder nicht.
Alt 01.10.2015, 17:26   #5443
mumu
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Arjen Robben Beitrag anzeigen
Und wo liegt da noch der Sinn, wenn du einer anderen Gruppe die Rechte gibst, wegen derer Beamte nicht steiken dürfen, dieser Gruppe das Streikrecht nimmst und sie dann nicht Beamte nennst?
Zitat:
Zwischen Beamten und dem Staat besteht eine viel engere Verbindung als zwischen "normalen" Arbeitgebern und Arbeitnehmern.

Nach dieser Theorie bekommt der Beamte auch kein Gehalt für seine Arbeit (an dieser Stelle ist Gelegenheit für die entsprechenden Witze ), sondern eine Alimentation dafür, dass er seine Kraft dem Staat vollumfänglich zur Verfügung stellt. Ein Beamter hat deswegen auch nicht grundsätzlich Anspruch darauf, eine Nebentätigkeit eingehen zu dürfen.

Und ich frage mich weiter, wo der wirtschaftliche Vorteil ist, keine Beamte sondern "nur" noch normale Angestellte zu haben, wenn ich den ein viel höheres Brutto zahlen muss, damit die zum einen auf ein vergleichbares Netto kommen können und dazu noch zusätzliche Altersvorsorge betreiben können, um auf eine vernünftige Rente zu kommen. Das würde den Staatshaushalt auch immens belasten.
Also für mich ist ja jede Doppelstruktur des Teufels.
Wir verwalten uns zu Tode in diesem Land und das kostet uns immens viel Zeit und Kohle. Für das Beamtentum ist quasi die gleiche Peripherie nochmal vorhanden was für Nichtbeamte auch da ist. Das ist einfach Quatsch genau wie zwei öffentlich-rechtliche Fernsehsender die Milliarden kosten.

Strukturen optimieren und vereinfachen, darum geht es mir in vorderster Front.

Zurück bei Papi...

Alt 01.10.2015, 17:31   #5444
umimatsu
ECW

Zitat:
Zitat von Jack Casady Beitrag anzeigen
Hat noch jemand eine Sonderausgabe der Schmierzeitung mit den vier Buchstaben zum 25-jährigen Jubiläum der Wiedervereinigung in seinem/ihrem Briefkasten gehabt?
Mich regt das tierisch auf! Nicht nur, dass auf meinem Briefkasten ein Schildchen mit dem Text "Bitte keine Zeitung und Werbung einwerfen" klebt! Nein, mein Briefkasten wird auch noch mit solch einem Schund vergewaltigt!
Der Stürmer lag bei mir nicht im Postkasten. Habe dem Axel Springel Verlag vor der vorvorletzten Gratispostille untersagt, mir ihr Drecksblatt zuzustellen und mir rechtliche Schritte vorbehalten, falls ich das Schmuddelblatt doch im Postkasten finde. Bleibe seitdem von allen Bild-Publikationen verschont.

Zitat:
Dafür belasten die Rückstellungen für Beamtenpensionen Bund, Länder und Gemeinden in besonderen Maße. In MeckPomm liegt die Versorgungssteuerquote bei knapp 10%, d.h. 10% der Steuereinnahmen müssen für Pensionen aufgewandt werden.

One of the best movies of all time. Before films got full of CGI bullshit to make up for a crap storyline and bad acting. - YT-User Ryan Banks über Heat

Geändert von umimatsu (01.10.2015 um 17:48 Uhr).
umimatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 17:44   #5445
Nona
Rippenprellung

Es regt mich auf dass Leute hier meinen Namen in den Dreck ziehen und nicht den Mut haben dazu Stellung zu nehmen.
Nona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 18:25   #5446
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Jack Casady Beitrag anzeigen
Ja, leider. Ist sofort im Altpapier gelandet. Ich könnte sie auch zerknüllen, aber ich habe leider keine Fotokamera, um das Resultat zu fotografieren. Dann könnte ich es an "Rhetorische Perlen von NPD- und AFD-Anhängern" schicken. Andererseits könnte ich die Ausgabe auch mal mit meiner Peristaltik bekannt machen.
enough food for a week,
but I'm damned if I see how the helican.
Humppathetic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 18:31   #5447
Attidude
Disqualifiziert

Ich hatte das Schundblatt heute auch drin und umgehend entsorgt.
Attidude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 18:40   #5448
Surava
Disqualifiziert

Ich finde es geil das ausgerechnet die Ausgabe die sie gratis verteilen quasi alle Vourteile bestätigt. Seite 1, riesen Bild, kein Text. Seite 2 Werbung über die ganze Seite

Am geilsten finde ich aber die TV Werbung für die Bild am Sonntag
Surava ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 19:04   #5449
Haskins
Schädelbasisbruch

In unseren Haus waren ca. 50% an Briefkasten befüllt mit dieser Ausgaben, ich gehöre zu den Glücklichen die keine drin hatten und das obwohl ich nichts dran stehen habe
Ich ärgere mich aber mit euch über diesen Schund.
Geld bleibt immer ein Problem
Haskins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 19:25   #5450
Jack Casady
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Surava Beitrag anzeigen
Ich finde es geil das ausgerechnet die Ausgabe die sie gratis verteilen quasi alle Vourteile bestätigt. Seite 1, riesen Bild, kein Text. Seite 2 Werbung über die ganze Seite

Am geilsten finde ich aber die TV Werbung für die Bild am Sonntag
Du hast dir diesen Müll auch noch durchgeblättert?
Ich habe sie sofort zerknüllt, zerrissen und entsorgt. Ich wollte sie erst vor Wut ins Gebüsch feuern. Aber das kannste ja auch nicht machen wegen Umweltschutz und so.^^

FCSP, Eagles, Knicks, Mets

Jack Casady ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Themen-Optionen