Boardhell

Zurück   Boardhell > Unterhaltung > User-, Spaß- und Freies Forum

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.11.2014, 16:34   #2876
Duke Skywalker
Moderator

Mein Bruder steckt in der gleichen Situation.
Er ist ebenfalls Landschaftsgärtner und im Prinzip durch seine langjährige Tätigkeit im Betrieb und als Ansprechpartner für Azubis quasi schon eine Art Vorarbeiter. Aber zwischen Quasi und Offiziell gibt es einen gewaltigen Unterschied in der Verantwortlichkeit UND der eventuellen Bereitschaft für mehr...
Jetzt geht mein Bruder zur Arbeit, reist sich den Arsch auf geht Abends erschöpft und mal mehr oder weniger zufrieden nach Hause und mag diese Beständigkeit. Er ist auf Augenhöhe mit seinen Kollegen und letztlich in erster Linie für sich verantwortlich. Viele unterschätzen glaub ich den Stress, wenn du dich eben nicht mehr nur allein um dich kümmern kannst, sondern ständig schauen musst das Andere heil und möglichst beschäftigt durch den Tag kommen.
Es stellt sich auch die Frage ob du weiterhin für alle Kumpel sein kannst, wenn du als Verantwortlicher für ein Projekt jemanden hin und wieder den Arsch aufreißen musst.
Nicht jeder will Chef sein und nicht jeder kann es. So schön Geld ist. Freizeit und Sorgenfreiheit sind es auch. Ich kann Punko da voll verstehen, wenn er sich das gut überlegen möchte. Das ist ja keine "ich probiere es mal und wenn es nicht klappt..." Entscheidung.

Geändert von Duke Skywalker (17.11.2014 um 16:36 Uhr).
Duke Skywalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 16:41   #2877
Woodstock
Genickbruch

Bin ich der einzige, der Punko eine Feuern würde und ihn mit der Nase direkt auf das von ihm selbst geschrieben stoßen würde ?

Er verrichtet quasi schon Vorarbeiterdienste, da er ein gewisses Vertrauen von seinem Chef genießt. Also macht er ja schon mehr, als ihm "eigentlich" zusteht ( nur gemäß der Tatsache, dass er eben kein Vorarbeiter ist).
Ebenso scheint es so zu sein, dass seine Kollegen den guten Punko respektieren und auch akzeptieren, dass er zeitweise eben Vorarbeitertätigkeit übernimmt, wenn der eigentliche Vorarbeiter nicht da ist.
Warum also dann nicht den Titel auch mit stolzer Brust tragen ? Ändert sich dadurch etwas ? Nach Punkos Erzählungen nicht im geringsten.
Also machen! Das ist mein Rat! Muss jeder selber wissen, dass ist klar, aber es ist einfacher zuzusagen, dann zu merken, dass es nichts für dich ist und den Chef dann bitten, den Schritt zurückzugehen, als generell abzulehnen und dich in 5 Jahren oder 10 Jahren zu fragen, ob es vielleicht die falsche Entscheidung war das Angebot ein zweites mal abzulehnen!

"I have a disease, I'm allergic to stupid shit. Now some of y'all might have that same disease. It starts when you're a child. I remember as a child being allergic to stupid shit." - Katt Williams
Woodstock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 16:44   #2878
lionheart81
Schädelbasisbruch

Zitat:
Zitat von SES Punkomaniac Beitrag anzeigen
Nein, die Arbeitszeit ist es nicht. Vielleicht mal etwas früher oder etwas später, aber nicht gravierend. Ich wäre allerdings dann zum Beispiel Vorarbeiter von jemand, der die dreifache, fast vierfache Berufserfahrung hat. Der könnte fast mein Vater sein.
Dann kommt es drauf an ob du dir zutraust dass du dir gleich von Anfang an Respekt verschaffst und dir nicht gleich von Anfang an "auf den Kopf scheissen" (zu deutsch alles gefallen lassen) lässt. Ich persönlich würde mir das jetzt auch nicht zutrauen aber dass muss jeder selber wissen.
lionheart81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 16:52   #2879
Mustakrakish
ECW

Ich bin sauer, weil mein Online-Game nicht funzt und mein hart erspielter Fortschritt weg ist
Alt 17.11.2014, 16:56   #2880
CM Punkomaniac
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Duke Skywalker Beitrag anzeigen
Mein Bruder steckt in der gleichen Situation.
Er ist ebenfalls Landschaftsgärtner und im Prinzip durch seine langjährige Tätigkeit im Betrieb und als Ansprechpartner für Azubis quasi schon eine Art Vorarbeiter. Aber zwischen Quasi und Offiziell gibt es einen gewaltigen Unterschied in der Verantwortlichkeit UND der eventuellen Bereitschaft für mehr...
Jetzt geht mein Bruder zur Arbeit, reist sich den Arsch auf geht Abends erschöpft und mal mehr oder weniger zufrieden nach Hause und mag diese Beständigkeit. Er ist auf Augenhöhe mit seinen Kollegen und letztlich in erster Linie für sich verantwortlich. Viele unterschätzen glaub ich den Stress, wenn du dich eben nicht mehr nur allein um dich kümmern kannst, sondern ständig schauen musst das Andere heil und möglichst beschäftigt durch den Tag kommen.
Es stellt sich auch die Frage ob du weiterhin für alle Kumpel sein kannst, wenn du als Verantwortlicher für ein Projekt jemanden hin und wieder den Arsch aufreißen musst.
Nicht jeder will Chef sein und nicht jeder kann es. So schön Geld ist. Freizeit und Sorgenfreiheit sind es auch. Ich kann Punko da voll verstehen, wenn er sich das gut überlegen möchte. Das ist ja keine "ich probiere es mal und wenn es nicht klappt..." Entscheidung.
Das trifft es glaube ich auch ganz gut. Ich bin quasi Vorarbeiter für die Auszubildende. Wenn dort Probleme sind, kann ich immer noch zum tatsächlichen Vorarbeiter oder zum Chef gehen. Wenn ich Vorarbeiter bin, dann gehe ich zum Chef und der Chef kann mir theoretisch "Ja und? Du bist Vorarbeiter. Arbeite vor!" sagen und der Vorarbeiter sagt zu mir "Was willst du denn von mir?" Der Chef ist ja im Grunde nur Ansprechpartner für die Aufträge und schaut nach, ob alles läuft. Ich hätte dann nicht nur die Verantwortung für die Auszubildende, sondern für die Arbeitsgruppe. Wenn da irgendwas in der Gruppe nicht richtig läuft (und ich habe es übersehen), bekomme ich die Arschkarte.
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 16:59   #2881
Face
Genickbruch

Aber genau das ist ja auch etwas Schönes, eine Herausforderung an der du auch persönlich weiter reifen kannst. Das solltest du eben auch abwägen. Und dass du vermutlich kein drittes Mal gefragt wirst und sich jeglicher beruflicher Aufstieg und Fortschritt damit ziemlich erledigen dürfte.
Alt 17.11.2014, 17:00   #2882
Woodstock
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Aber genau das ist ja auch etwas Schönes, eine Herausforderung an der du auch persönlich weiter reifen kannst. Das solltest du eben auch abwägen. Und dass du vermutlich kein drittes Mal gefragt wirst und sich jeglicher beruflicher Aufstieg und Fortschritt damit ziemlich erledigen dürfte.
Zitat:
Zitat von Woodstock Beitrag anzeigen

Also machen! Das ist mein Rat! Muss jeder selber wissen, dass ist klar, aber es ist einfacher zuzusagen, dann zu merken, dass es nichts für dich ist und den Chef dann bitten, den Schritt zurückzugehen, als generell abzulehnen und dich in 5 Jahren oder 10 Jahren zu fragen, ob es vielleicht die falsche Entscheidung war das Angebot ein zweites mal abzulehnen!

Denke da sind wir relativ gesehen einer Meinung Face!

"I have a disease, I'm allergic to stupid shit. Now some of y'all might have that same disease. It starts when you're a child. I remember as a child being allergic to stupid shit." - Katt Williams
Alt 17.11.2014, 17:11   #2883
Duke Skywalker
Moderator

Zitat:
Nein, so einfach ist das nicht. Persönliche Erfahrung.
Du musst dich ja auch erstmal selber dazu durchdringen den Schritt zurück zu gehen. Die Rückstufung in "Ansehen" und "Gehalt" hin zu nehmen.

Alles im allen ist das eben keine Entscheidung die man schnell treffen sollte.

Geändert von Duke Skywalker (17.11.2014 um 17:18 Uhr).
Alt 17.11.2014, 17:17   #2884
Woodstock
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Duke Skywalker Beitrag anzeigen
Nein, so einfach ist das nicht. Persönliche Erfahrung.
Kann man nicht sowieso nur wirklich einen Rat geben, wenn man persönliche Erfahrungen hat ?

Sorry, aber deine persönliche Erfahrung beinhaltet keine Generalgültigkeit.

Wenn man nur die Dinge berücksichtig, die Punko hier zum besten gegeben hat, dann ist mein Rat, selbiger den ich gerade gab. Besser merken, dass es nichts für einen ist, als in 10 Jahren sich über eine Entscheidung ärgern oder zweifeln, ob es die richtige Entscheidung war es abzulehnen.
Wenn ein gewisses Maß an Respekt untereinander herrscht und Punko mit dem Chef gut klar kommt, kann er ihm seine Bedenken im Vorfeld eh schon mitteilen und um Probezeit bitten.
Wenn der Chef das ablehnt, okay, dass ist dann Pech, gibt einem aber auch einen Input, wie es um den Respekt und dem Umgang bestellt ist.
Mit offenen Karten spielen, dann sehe ich da überhaupt kein Problem!

Es kommt auf die Gegebenheiten an und darauf wie man es verkauft. Dann ist es sehr einfach!

Alt 17.11.2014, 17:19   #2885
CM Punkomaniac
Genickbruch

Entweder ich reife daran oder ich setze einen Auftrag in den Sand, wodurch ein Kunde nicht gebunden wird oder ein Stammkunde abspringt, wodurch ich dem Betrieb schade.
Alt 17.11.2014, 17:23   #2886
Woodstock
Genickbruch

Zitat:
Entweder ich reife daran oder ich setze einen Auftrag in den Sand, wodurch ein Kunde nicht gebunden wird oder ein Stammkunde abspringt, wodurch ich dem Betrieb schade.
Punko das kann immer passieren! Aber auch wenn du einen in den Sand setzt reifst du daran. Du kannst nur an Erfahrungen reifen, egal ob sie positiv oder negativ sind.

Alt 17.11.2014, 17:32   #2887
CM Punkomaniac
Genickbruch

Zitat:
Punko das kann immer passieren! Aber auch wenn du einen in den Sand setzt reifst du daran. Du kannst nur an Erfahrungen reifen, egal ob sie positiv oder negativ sind.
Es ist aber ein Unterschied, ob du einen Anpfiff bekommst, weil du alleine Mist gebaut hast oder Anpfiff für deine 'Untergebenen' + für deine 'Unfähigkeit'. Da bekommst du nicht nur einen Einlauf, sondern einen Einlauf mit Anlauf. Oder du bist für den Fehler eigentlich gar nicht verantwortlich, im Endeffekt allerdings schon, da du die Aufsicht hattest.
So war mein Chef nicht und ist mein Chef nicht, aber ob das dann auch so bleibt, wenn ich Verantwortlich bin und Mist baue? Das ist auch eine Frage, die ich mir stelle.

Geändert von CM Punkomaniac (17.11.2014 um 17:33 Uhr).
Alt 17.11.2014, 17:37   #2888
Duke Skywalker
Moderator

Zitat:
Also von der Angst Erwartungen nicht zu erfüllen, solltest du dich bei der Entscheidung frei machen. Es gibt einen Grund warum der Chef DICH fragt.
Mir scheint es doch eher darum zu gehen, dass der Status Q dir eigentlich taugt und dass du ein Risiko siehst eine neue Aufgabe und die damit einher gehenden Veränderungen könnten sich letztlich vielleicht negativ auswirken. Weniger Stress wirst du z.B. defintiv NICHT haben. Dafür aber eben mehr Geld und vielleicht andere Aufgaben und Spannung und Kundenkontakt etc.

Geändert von Duke Skywalker (17.11.2014 um 17:39 Uhr).
Alt 17.11.2014, 17:39   #2889
Woodstock
Genickbruch

Zitat:
Es ist aber ein Unterschied, ob du einen Anpfiff bekommst, weil du alleine Mist gebaut hast oder Anpfiff für deine 'Untergebenen' + für deine 'Unfähigkeit'. Da bekommst du nicht nur einen Einlauf, sondern einen Einlauf mit Anlauf. Oder du bist für den Fehler eigentlich gar nicht verantwortlich, im Endeffekt allerdings schon, da du die Aufsicht hattest.
So war mein Chef nicht und ist mein Chef nicht, aber ob das dann auch so bleibt, wenn ich Verantwortlich bin und Mist baue? Das ist auch eine Frage, die ich mir stelle.
Die Frage kannst du dir nur beantworten in dem du das Angebot annimmst.

Nach dem was du schreibst, weiß der Chef deinen Einfluss und dich als Person zu Schätzen. Selbst diese zweite Frage bleibt nämlich einigen anderen schon verwehrt, das sollte dir zeigen das dein Chef großes Stücke auf dich hält.
Von daher, probiere es aus. Was soll schon passieren ?!

Alt 17.11.2014, 17:39   #2890
The Showstopper
Moderator

Zitat:
Wenn dein Chef dir die Verantwortung nicht zutraute, würde er dich wohl nicht fragen. Du hast doch letztlich schon bewiesen, dass du ein gewissenhafter Mitarbeiter bist, sonst würde er den Status, den du de facto sowieso schon besitzt, nicht zementieren wollen, und das mit allen Vergünstigungen, die der Status mit sich bringt.
The Showstopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 17:40   #2891
Woodstock
Genickbruch

Zitat:
Zitat von The Showstopper Beitrag anzeigen
Wenn dein Chef dir die Verantwortung nicht zutraute, würde er dich wohl nicht fragen. Du hast doch letztlich schon bewiesen, dass du ein gewissenhafter Mitarbeiter bist, sonst würde er den Status, den du de facto sowieso schon besitzt, nicht zementieren wollen, und das mit allen Vergünstigungen, die der Status mit sich bringt.
This!!!......

Alt 17.11.2014, 17:42   #2892
DerVerstossene
Höllen-Rentner

Zitat:
Siehe es doch mal so, Dein Chef hat Dich schon zum zweiten mal gefragt. Er scheint eine hohe Meinung von Dir zu haben und er scheint Dir es zuzutrauen, dass Du fuer diesen Job geschaffen bist. Da Dein Chef seine Firma ja nicht einfach verlieren moechte (vermute ich mal), wird er diesen Posten auch nicht jeden anbieten und sich genau ueberlegen, wer dafuer in Frage kommt.

http://i77.photobucket.com/albums/j7...e/Alster-1.jpg
DerVerstossene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 17:43   #2893
Iceman.at
Höllen-Rentner

Zitat:
Jetzt verstehe ich langsam warum du Mitglied bei den linken bist, in einem Staat wie der DDR gibt's natürlich auch keine Verantwortung.

Im Ernst, du solltest jetzt zwei Sachen machen, erst mal alle Pros und Contras abwägen, das alles mit der Familie besprechen, und wenn dabei dann rauskommt dass du erwachsen genug bist auch mal Verantwortung zu übernehmen, bitte deinen Chef um zwei Monate als Probe in der Funktion, dann kannst sowohl du sehen ob du das machen möchtest als auch der Chef ob du dazu taugst, denn auch er wird mit dir keinen guten Mitarbeiter verlieren wollen, sollte das nicht klappen.
Und als weisen Rat von einem Mann der schon ein paar Jahre mehr am Buckel hat: Geld ist nicht alles, aber es schadet nicht welches zu besitzen. Vor allem wenn du und deine Freundin euch vielleicht mal dazu entschließen solltet, eure kleine Familie zu erweitern.
Iceman.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 17:52   #2894
Woodstock
Genickbruch

Punko : Was würde die Wagenknecht tun ?!

Alt 17.11.2014, 18:00   #2895
umimatsu
ECW

Zitat:
Zitat von Iceman.at Beitrag anzeigen
Jetzt verstehe ich langsam warum du Mitglied bei den linken bist, in einem Staat wie der DDR gibt's natürlich auch keine Verantwortung.
Naja, diese Aussage muss ins Reich der Fabeln verwiesen werden.

@ Punko

Hör auf den nach Florida Verstossenen.

One of the best movies of all time. Before films got full of CGI bullshit to make up for a crap storyline and bad acting. - YT-User Ryan Banks über Heat
umimatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 18:05   #2896
Iceman.at
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von umimatsu Beitrag anzeigen
Naja, diese Aussage muss ins Reich der Fabeln verwiesen werden.

@ Punko

Hör auf den nach Florida Verstossenen.
Muss ich noch mehr machen als einen Smiley und den nächsten Satz mit: Im Ernst beginnen um einen Scherz zu kennzeichnen? Eine Neonreklame vielleicht?
Iceman.at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 18:07   #2897
umimatsu
ECW

Zitat:
Zitat von Iceman.at Beitrag anzeigen
Eine Neonreklame vielleicht?
Am besten folgende: Umimatsu, ich beliebte zu scherzen.

One of the best movies of all time. Before films got full of CGI bullshit to make up for a crap storyline and bad acting. - YT-User Ryan Banks über Heat
umimatsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 18:12   #2898
CM Punkomaniac
Genickbruch

Zitat:
Punko : Was würde die Wagenknecht tun ?!
Die Mitarbeiter zu einer kommunistischen Einheitsfront zusammenschweißen, den Chef stürzen und erschießen lassen, den Betrieb in staatliches Eigentum umwandeln, eine Mauer um den Betrieb hochziehen und Selbstschussanlagen montieren. Blöde Frage. (Das wolltest du doch lesen. )

Zumindest raucht mir jetzt noch mehr der Schädel. Viel Input. Danke! (Ernst gemeint.) Bis Freitag soll ich meinem Chef sagen, was ich will. Ich werde mich dann auch mal mit dem Betriebsältesten austauschen. Wenn das für ihn wirklich in Ordnung ist, dann ist zumindest schon mal eine Hürde genommen. (Naja, und gleich meine Familisch fragen. Deren Antwort weiß ich im Grunde jetzt schon.)
Alt 17.11.2014, 18:14   #2899
Woodstock
Genickbruch

Zitat:
Die Mitarbeiter zu einer kommunistischen Einheitsfront zusammenschweißen, den Chef stürzen und erschießen lassen, den Betrieb in staatliches Eigentum umwandeln, eine Mauer um den Betrieb hochziehen und Selbstschussanlagen montieren. Blöde Frage. (Das wolltest du doch lesen. )

Zumindest raucht mir jetzt noch mehr der Schädel. Viel Input. Danke! (Ernst gemeint.) Bis Freitag soll ich meinem Chef sagen, was ich will. Ich werde mich dann auch mal mit dem Betriebsältesten austauschen. Wenn das für ihn wirklich in Ordnung ist, dann ist zumindest schon mal eine Hürde genommen. (Naja, und gleich meine Familisch fragen. Deren Antwort weiß ich im Grunde jetzt schon.)
Eiegntlich wollte ich lesen : Okay du hast Recht Woodstock, Wagenknecht hat sich auch nicht vor Verantwortung gescheut und ab und an mal fürs Team einen eingesteckt !

Alt 17.11.2014, 18:26   #2900
Glissinda der Troll
Doghouse

Zitat:
Eiegntlich wollte ich lesen : Okay du hast Recht Woodstock, Wagenknecht hat sich auch nicht vor Verantwortung gescheut und ab und an mal fürs Team einen eingesteckt !
Du meinst die ist deswegen mit Oskar zusammen?
Themen-Optionen