Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2018, 20:43   #7
Kliqer
Genickbruch
 
Registriert seit: 23.12.2004
Beiträge: 29.872
Zitat:
Zitat von Der Zerquetscher Beitrag anzeigen
Siehste, und ich habe von den schwarzen Schülerinnen, die ich ab und zu unterrichen darf, noch kein einziges Mal gehört, dass sie ernsthaft aufgrund ihrer Hautfarbe attakiert worden wären. Und ich frage in Sozialkunde immer explizit nach, wenn es um Grundrechte usw. geht. Da haben wir zwei wohl vollkommen unterschiedliche Erfahrungen gemacht.

Ich habe das Video deshalb verlinkt, weil das Mädchen so unaufgeregt, ohne Hintergedanken und ohne politische Agenda ihre Erfahrungen in Sachen Rassismus in Deutschland preisgibt. Und die decken sich absolut mit den meinen. Dass wir hier große kulturelle Differenzen mit einer Anzahl an Migranten haben, das ist von mir völlig unbestritten. Die habe ich ganz ausdrücklich nämlich auch selbst. Aber einen breiten Rassismus, wie ihn einige überall in Deutschland zu sehen glauben, kann ich nicht erkennen. Und ja, ich mag das Mädchen auch, weil sie hier ist und sich offenbar pudelwohl fühlt. Hoffentlich kehrt sie nicht eines Tages diesem Land doch wieder den Rücken.
Ich werde, meiner Freundin deine Worte des Bedauerns ausrichten. ;-)

Wurden die Mädchen, die du unterrichtest denn "unernsthaft" wegen ihrer Hautfarbe attackiert? Und wie sicher kannst du dir sein, dass sie es einem Lehrer anvertrauen, der sie "ab und an unterrichtet"? Ich kenne Personen, die erzählten es nicht mal ihren Eltern. Aus Scham.

Es mag durchaus sein, dass es Menschen - je nachdem wo sie in Deutschland leben - noch keine Erfahrungen mit Rassismus haben machen müssen. Ich glaube auch nicht, dass es einen "flächendeckenden Rassismus" gibt. Ich habe aber durchaus Sorge vor der aktuellen Entwicklung, bei der rassistische Ressentiments wieder zunehmend ungeniert durch die Gegend posaunt werden. Bei der Menschen anderer Hautfarbe, Religion, Herkunft pauschal verunglimpft werden. Dem darf man sich nicht verschließen. Eine Partei, die offen rechtsradikale Menschen in ihren Reihen duldet und in Führungspositionen beruft, Aktionen wie "Schule ohne Rassismus" abschaffen wollen, um den "linken Sumpf auszutrocken und politische Gegner "ins Gas" schicken möchte, ist dirttstärkste Kraft in Deutschland. Nicht alle, die sie wählen sind Nazis. Klar. Aber alle dulden Nazis. Was ich fast noch schlimmer finde. Und da hilft es in der aktuellen Situation mMn wenig, blumige Videos einer Person, die glücklicherweise noch keine rassistischen Erfahrungen machen musste, als in irgendeiner Art und Weise repräsentativ darzustellen. Und vor allem gleicht der (noch-) nicht erlebte Rassimus der einen Seite, den erlebten Rassismus der anderen Seite in irgendeiner Weise aus oder macht ihn weniger schlimm.

Ich weiß, das hast du nicht gesagt, aber ich wollte es dennoch hervorheben, wenn Videos wie das solche mit einer latent-verklärten "Guck mal, so schlimm ist es in Deutschland gar nicht"-Absicht gepostet werden.
__________________
"Genickbruch.com ist eine topseriöse Seite." - Markus Lanz, 16.10.2014
I <3 woken Dreck

Geändert von Kliqer (07.06.2018 um 20:47 Uhr).
Kliqer ist offline   Mit Zitat antworten