Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.11.2012, 08:42   #40
Ivanhoe
Administrator
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 9.094
Zitat:
Zitat von Face Beitrag anzeigen
Ich würde z.B. keine Plastiktüte in der Natur hinterlassen bzw. generell jeglichen nicht biologisch abbaubaren Abfall. Aber einzuschätzen ob z.B. ein Computernetzteil mit 600W statt 450W (meins hat übrigens nur 120W ) einen signifikanten Einfluss auf die globale Befindlichkeit hat, tue ich mir schon schwer.
Fakt ist aber auch, dass du mit der Benutzung des schwächeren Netzteils einen Beitrag zur Schonung der Ressourcen leistest. Soweit ich weiß, ist der gegenwärtige Strombedarf nicht aus den vorhandenen (ausgebauten) erneuerbaren Energiequellen zu decken, daher muss zum Beispiel auch von kalorischen Kraftwerken Strom erzeugt werden. Dort werden doch fossile Brennstoffe verheizt, oder? Und die sind nunmal endlich, das ist auch Fakt. Und wenn man nun ein schwächeres Netzteil verwendet (= weniger Strom verbraucht), werden entsprechend weniger Ressourcen verbraucht. Viel gibt das bei einer Einzelperson natürlich nicht aus - wenn man dieses Argument aber bringt, braucht man z. B. auch nicht wählen zu gehen.

Die Frage ist nun, was daraus folgt. Ich bin mir nicht sicher, dass die verfügbaren Informationen tatsächlich einen von Menschenhand verursachten Klimawandel bestätigen. Es gibt zwar vieles, was darauf hindeutet, allerdings sind auch einige durchaus glaubhafte Gegenargumente vorhanden. Aber ganz unabhängig davon denke ich, dass Klimaschutzmaßnahmen sinnvoll sind. Nicht (nur) weil man damit eventuell die vermutete Erderwärmung einbremsen könnte, sondern aus einem offensichtlicheren und unmittelbareren Grund: Jeder, der jetzt gerade in einer Großstadt ist, braucht nur mal kurz vor die Tür zu gehen und tief einzuatmen. Gut riecht es da draußen nicht, zumindest nicht in Wien - und das ist schon eine relativ "saubere" Stadt. Gesund kann das keinesfalls sein...

Mag sein, dass ich jetzt Klimaschutz und Umweltschutz zu sehr vermische - aber für mich geht das schon irgendwie Hand in Hand. Und deshalb versuche ich zumindest so halbwegs umweltbewusst und nachhaltig zu leben. Ob's langfristig was ändert? Keine Ahnung, aber es ist zumindest ein ganz kleiner Beitrag. Ansetzen müsste man freililch zunächst mal bei den "Großverbrauchern", dass das aber nicht so einfach geht, ist wieder eine andere Geschichte.
__________________
"Ja, aber so ist das... Als Chef in meiner Position, da bist du so einsam wie... Gott!"
(- B. Stromberg... oder wars doch V. McMahon?)

Ivanhoe ist offline   Mit Zitat antworten