Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2022, 14:36   #19
Direwolf
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 09.09.2008
Beiträge: 1.749
Zitat:
Zitat von Blast Beitrag anzeigen
Wie man diesem Artikel hier entnehmen kann, kamen die Beschwerden zu dem Winnetou-Film von der Initiative Natives_in_germany, also durchaus Repräsentanten der betroffenen Gruppen.
Hast du diese "Organisation" mal versucht zu googlen? Ich habe es gerade getan und stoße dabei nur auf eine Gruppe, die lediglich auf Plattformen wie Instagramm und Tiktok fleißig vor sich hin postet. Der Verweis auf ihre Homepage gibt da auch nicht viel her außer "Wait and see.." Ich hoffe sehr ich bin gerade einfach nur zu blöde zum googlen und lande deshalb ständig bei der falschen "Organisation", denn wenn DAS die repräsentative "Organisation" sein soll, dann prost Mahlzeit. Dann ist auch jeder andere wütende Mob auf twitter, facebook und Co eine "Repräsentative Gruppe". Ich kann da jedenfalls an keiner einzigen Stelle herauslesen wer da nun hinter dem Verein steckt und wie repräsentativ dieser nun wirklich für echte Native Americans in Deutschland ist.

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
Ob dies bei den Interviews der Fall ist und ob die Interviewten den aktuellen Film gesehen haben oder sich wie viele andere auf die Bücher von Karl May und die Filme aus den 70ern beziehen weis ich nicht. Das Zitat „Ich bin auf Winnetous Seite. Ich unterstütze seine Geschichten und bin verärgert, dass man versucht, ihn auszuradieren.“ zeigt aber mMn ziemlich deutlich, dass weder Robert Alan Packard über den Sachverhalt genauer Bescheid wusste noch der Reporter der das Interview geführt hat (oder dieser auf den Kontext bewusst nicht hingewiesen hat).
Mit anderen Worten: Spekulation. Keine unbegründete (weil Erfahrung), aber als "Beweisführung" noch immer nicht zu gebrauchen. Übrigens: Zumindest die Aussage von Old Elk bezog sich auf das Buch. Das sollte aus seiner Aussage eigentlich deutlich genug hervor gehen.

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
- Unabhängig davon worauf sich die Interviews beziehen sind 2 Beispiele von Menschen die sich davon nicht beeinträchtigt fühlen halt nicht repräsentativ.
Siehe oben meine Antwort an Blast: Warum sollte es dann das Geschrei auf Social-Mediaplattformen sein, bei denen sich unter Garantie nicht überwiegend betroffene Menschen zu Wort gemeldet haben? Soweit ich das beurteilen kann kam die Kritik überwiegend aus den Reihen von selbsternannten Aktivisten und Aktivistinnen. Wer da so alles schreibt und ob wirklich jeder der da behauptet "Auch indigene Wurzeln zu haben" wirklich die Wahrheit schreibt kann doch eh keiner nachkontrollieren. Da finde ich zwei Menschen in Fleisch und Blut mit ihren Aussagen schon deutlich repräsentativer. Aber das ist nur meine Meinung.

Ganz ehrlich... Ich habe es ja bereits geschrieben und ich kann mich da nur wiederholen: Für mich liegt der Hase hier inzwischen an ganz anderer Stelle begraben. Ja, Deutschland hat nach wie vor ein Rassismusproblem, das streite ich sicherlich nicht ab. Ich würde aber eben auch sagen, dass wir gleichzeitig an einem massiven Problem innerhalb unserer Debatten- und Streitkultur leiden, die viel zu schnell in unsachliche Aggressivität umschlägt. Besonders bei Themen die nicht selten emotional geführt werden.

Zitat:
Zitat von y2jforever Beitrag anzeigen
- Wo ich der Bild im konkreten Fall Vorwürfe mache ist bei der Schlagzeile "Sender zieht Schlussstrich: ARD zeigt keine Winnetou-Filme mehr" da dieser suggeriert, dass dies suggeriert mit der aktuellen Diskussion zu tun hat. Die Entscheidung wurde aber 2020 getroffen (bzw vermutlich schon vorher). Ein Zusammenhang zur aktuellen Diskussion kann also definitiv ausgeschlossen werden (ob dies im Artikel klargestellt wird weis ich nicht, tut aber mMn auch nichts zur Sache, die Schlagzeile ist trotzdem irreführend).
Da bin ich ganz bei dir und habe daher auch ganz bewusst den Zusammenhang mit der auslaufenden Winnetou-Lizenz bei der ARD ausgeklammert. Das die Bild hier einen Zusammenhang erzeugen will halte ich für ebenso dämlich, wohl aber auch für typischen Bild-Niveau.
__________________
"Sowas kann doch nur Leuten einfallen, die bei Assoziationsspielchen neben "Hund", "Katze" und "Maus" auf "Hmmm, Schwingschleifer!" kommen, oder?" - Barlow
Direwolf ist offline   Mit Zitat antworten