Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2023, 10:47   #442
k-town1900
Schädelbasisbruch
 
Registriert seit: 24.08.2016
Beiträge: 4.138
Zitat:
Zitat von CM Punkomaniac Beitrag anzeigen
Das ist das. Und ich werde immer wieder unruhig, wenn ich Aufnahmen sehe von Menschen, die spätestens zu Kriegsbeginn 1939 volljährig waren, und viel zu viele sagen, dass sie davon nichts gewusst haben oder davon nichts mitbekamen. Oder die heutigen bis zu 75jährigen Menschen, von denen viel zu viele so etwas über ihre Eltern sagen. Einer meiner Großväter wurde an der Ostfront schwer verwundet und kam in ein Lazarett im Reichsgebiet. Ein einfacher Wehrmachts-Gefreiter ohne Verbindungen zu Offizieren und Generälen der Wehrmacht oder zu irgendwelchen SS-Gruppen. In der Nähe des Lazaretts war ein Lager für sowjetische Kriegsgefangene. Die lebten dort im Schlamm und Dreck, schliefen in ihrer eigenen Scheiße, bekamen wenig bis nichts zu Essen, frassen sich teilweise gegenseitig auf. Das erfuhr mein Großvater vom Chefkoch des Lazaretts, der ihm sagte, er solle da nicht hingehen, sonst würde er daran zerbrechen. Bis Kriegsende waren es noch ein paar Jahre. Ich hatte mich immer wieder mal mit meinem Großvater darüber unterhalten, wenn er es wollte und konnte, und ich werde es ihm nie vergessen, dass er ehrlich war und mit mir darüber redete. Wie gesagt, ich werde immer sehr, sehr unruhig, wenn wir Deutschen bzw. alle sogenannten Volksdeutschen niemals von irgendwas gewusst haben und 1945 vollkommen überrascht waren. Wohin sind denn die vielen Hunderttausenden und Millionen verschwunden, die vorher noch in Schulklassen saßen, Arbeitskollegen und Nachbarn waren? Scheißdreck. Viel zu viele wussten davon, deshalb hatten sie Panik, je näher die Kriegsniederlage kam. Panik davor, dass ihnen jetzt dasseble angetan wird.
Das hat jeder gewusst der mit etwas offenen Augen durch die Landschaft gelaufen ist. Auf jedem Bauernhof waren Zwangsarbeiter als Erntehelfer, in jeder kleinen Fabrik waren Zwangsarbeiter, in jeder größeren Fabrik gab es Außenlager. Jeder Soldat hat mitbekommen wie die SS gewütet hat und haben oft auch mitgemacht.

Mein Urgroßvater und Großvater väterlicherseits waren beide im Wiederstand. Die waren auch niemand mit Kontakten nach Oben.
__________________
Made in K-town W. Germany

Deutscher von Geburt
Pfälzer aus Überzeugung
Lautrer von Gottes gnaden
k-town1900 ist offline   Mit Zitat antworten