Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2021, 12:57   #3954
Nani
Höllen-Rentner
 
Registriert seit: 02.12.2003
Beiträge: 16.896
Zitat:
Zitat von Rallion Beitrag anzeigen
Nein, sie hat Mitschuld, aber nicht die Schuld an sich. Niemand nimmt Politik aus der Verantwortung.

Aber nur Theoretisch. Praktisch soll der Krankenversicherungsbeitrag aber nicht steigen.

Aber nur Theoretisch. Praktisch sollen die Lebensmittelpreise aber nicht steigen. "Ich bin für höhere Milchpreise" Kaufe aber dennoch meine Milch bei Edeka und nicht beim Bauern. Gleiches für Biofleisch usw.

Das ist jetzt wirklich vollkommener Quatsch. Die Politik macht nicht die Preise. Okay, außer Putin und Scheich Abu Xy.
Genau.

Ich habe ja auch nichts dagegen über die Politik zu schimpfen. Dafür gibt es nun wirklich genug Gründe.

Das Problem ist das Schuld-Abwälzen auf die Politik. Diese Mentalität ist viel mehr Schuld an der Misere als die individuellen Politiker, denn die Mentalität hat unsere Politik in den letzten Jahrzehnten personell, ideologisch und strukturell erst in den Zustand versetzt, den wir nun bemängeln.

Aus meiner Schulzeit ist mir die Formulierung "Demokratie ohne Demokraten" (für die Weimarer Republik) hängen geblieben. In gewisser Weise lässt sich das Zitat auch heute noch anwenden.

Wenn ich einen Vertrag abschließe, lese ich mir vorher genau die Rechte und Pflichten vor, die sich dadurch für mich ergeben, und lasse das sogar gern von einem Experten prüfen. Aber die gesellschaftlich viel wichtigere "Unterzeichnung" des Gesellschaftsvertrags der politischen Führung erfolgt normalweise nur auf Basis oberflächlichen Hörensagens und ohne jede Verantwortung. Hier herrscht zwar immer großes Anspruchsdenken, aber normalerweise können die Leute nicht einmal die unmittelbaren Auswirkungen der politischen Forderungen aufzählen, die sie am lautesten fordern. - Oder wie in dem Beispiel, nicht nur liest niemand den Vertrag durch (weil der zu umfangreich ist), man geht auch noch mit einer unrealistischen Erwartungshaltung aus dem Vertragsabschluss und weist aus Prinzip jede Verantwortung für den durch den Vertragsabschluss ggf. verursachten Schaden von sich.

Wenn die Wähler nicht einmal selbst bereit sind Verantwortung für die Gesellschaft zu tragen, wie soll denn dann bitte die staatliche Repräsentanz dieser Wähler aussehen, die auf diese Weise via unverbindlichem Vertragsabschluss desinteressierter Wähler aussehen?
__________________
Wer Glauben über Wissen stellt, wird gefickt.
Wer Wissen über Weisheit stellt, wird auch gefickt.

Geändert von Nani (28.12.2021 um 12:59 Uhr).
Nani ist offline   Mit Zitat antworten