Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2021, 21:57   #3121
rantanplan
Höllen-Rentner
 
Registriert seit: 13.08.2008
Beiträge: 4.115
Zitat:
Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen
Es gibt überhaupt keinen Grund für den aggressiven Unterton. Ich habe beruflich genug mit zahlungsunwilligem und -unfähigen Klientel zu tun, mir ist das durchaus bekannt und genau deswegen habe ich das auch geschrieben. Abgesehen davon landet nicht jedes unbezahlte Bußgeld im Bau, die Verfahren werden oft genug auch eingestellt. Bei einem Coronabußgeld in entsprechender Höhe wäre vermutlich eine Ersatzzwangshaft in dem ein oder anderen Fall angebracht.

Dass Bußgelder bei uns, wie es auch in anderen Ländern praktiziert wird, ans Einkommen gebunden werden sollten, da bin ich im Übrigen ganz bei dir.
Es geht dabei ja praktisch gar nicht mal so sehr darum, ob einige es nicht bezahlen können oder andere kein Problem damit haben, es zu bezahlen. Auch ich stimme zwar zu, dass Bußgelder ans Einkommen gebunden werden sollten, aber es ist nicht so entscheidend.

Wir sind uns wahrscheinlich einig, dass Regelverstöße im Wesentlichen in allen gesellschaftlichen Teilen bzw. Einkommensgruppen vorkommen. In manchen mehr, in manchen weniger, für mich ist es auch fraglich, ob man das nicht mal ohne Diskriminierung etc. in einer Studie herausfinden könnte - aber schwarze Schafe gibt es überall. Von der katholischen Ostermesse über die Clanbeerdigung bis zur Party in einer leeren Fabrikhalle.

Die entscheidende Größe bleibt aber der R-Wert. Selbst wenn ich großzügig mal 20% der Bevölkerung rausrechne, wo ich unterstelle, dass die keine 1.500 € haben und so gesehen nicht belangt werden können (außer mit Haft) und weitere 20%, denen die 1.500 € so überhaupt nicht weh tun, dass es ihnen egal ist, habe ich immer noch 60% denen die 1.500 € weh tun. Man muss ja nicht einmal jeden finden, der die Regeln bricht, es reicht, wenn die 60% es zumindest in Erwägung ziehen, beim Übertreten der Regeln erwischt zu werden.

Wenn das reichen würde, um den R-Wert um z.B. 0,5 zu senken, hätte man schon extrem viel erreicht. Das letzte Mal, dass der 7-Tage-R-Wert > 1,5 war, war am 17.03.

2020 wohlgemerkt. Natürlich ist es müßig zu spekulieren, welche Lockerungen dann wie gekommen wären, die jede für sich diesen Wert wieder erhöht hätten, Schulen um 0,3, Tourismus um 0,2, Gastronomie um 0,2 (alles wild spekuliert), aber ich bin mir sicher, dass mehr Kontrolle, insbesondere zu den Zeiten, wo die Regeln immer weniger von der Bevölkerung gelebt wurden, zu größeren Fortschritten geführt hätten.

Es ist toll, dass wir in einer sehr freien Gesellschaft leben und sich die Politik an viele Dinge gar nicht herantraut, auch wenn Querdenker das etwas anders sehen, aber einfach weil das so ist, hätte man teilweise auch viel resoluter an die Sache herangehen müssen.

Das gleiche Thema sind die Tests in Betrieben. Kosten: 340 Millionen pro Woche, da schreit die Wirtschaft natürlich nach Kostenübernahme durch den Staat. Immerhin sind das Kosten von 0,52% der jährlichen Wirtschaftsleistung (bezogen auf 2019). Ich sehe Unternehmer bei SPON posten, die keine Ahnung haben, wie sie für ihre 3 Mitarbeiter die 40 Euro (mit Selbsttestung) pro Woche aufbringen sollen. Klar kann der Staat, also wir alle, dafür aufkommen, ist ja auch ok, dann macht man es halt so, hauptsache man macht es. Man muss nicht mal in jeden Betrieb gehen, die Möglichkeit für anonyme Hinweise reicht ja schon. Und wenn es ein paar schwarze Schafe gibt, die Unterschriften von ihren 3 Mitarbeitern einfordern, dass sie getestet worden wären, egal. 95% der Betriebe würden mitziehen. Mein Betrieb geht übrigens jetzt doch mit "gutem" Beispiel voran. Wir werden einmal die Woche (freiwillig) getestet.

Es bleibt halt unverständlich, warum Vater Staat zwar Grundrechte einschränkt, aber nicht auf Krisenmodus umstellt. Bundeswehr im Innern, massenhaft Studenten, Kurzarbeit 0er usw. in die Kontaktverfolgung, damit sich alle anderen um "hoheitliche" Aufgaben kümmern können, jeder der kann und aus irgendwelchen Gründen nicht seinen eigentlichen Betriebszweck erfüllen kann in Maskenproduktion, Impfstoffproduktion (klar, der Aufbau dauert länger) usw., aber wir haben halt seit 1945 keine Krise mehr gehabt, außer LKW-freier Sonntag und Sommerzeit.
rantanplan ist offline   Mit Zitat antworten