Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.01.2022, 16:35   #23557
Nani
Höllen-Rentner

Zitat:
Zitat von Der Zerquetscher Beitrag anzeigen
Lynch,.. hmm,.. ja. Der Vergleich ist möglich.

Man muss den Film nicht gesehen haben, finde ich. Vergleichen mit dem, was derzeit so im Kino läuft, ist er natürlich ein Meisterwerk. Das Kino ist tot. Und bei dem Angebot der letzten Jahre - zu Recht. Schrott. Müll. Schund. Sch**... Aber... Äh, wo war ich? Ah, ja. "Enemy" ist ein vergleichsweise guter Film.
Finde ich deutlich zu hart.

Es stimmt zwar, dass die Erwartungshaltung des Publikums nach mehr Überraschungen in den letzten Jahren vermehrt dazu geführt hat, dass Deus-Ex-Machina-Lösungen präsentiert werden anstelle einer (grundsätzlich intelligenter geschriebenen) Lösung im Rahmen des vorab etablierten Geschichtsrahmens.
Aber beides gab es schon früher und gibt es noch heute. Man denke nur an die Kritik diverser Krimi-Autoren an Agatha Christie für deren Mangel an Hinweisen im Geschichtsverlauf. Es hat also lediglich eine Verschiebung stattgefunden. Außerdem sagt die Kunstfertigkeit noch nicht automatisch etwas über die Qualität aus. Ein plötzliches neues Element kann durchaus besser sein als vorhersehbares angekündigtes Element.

Wer nur auf Basis eines handwerklichen Aspekts gleich das "Todesurteil" über bestimmte Filme - geschweige denn eine Epoche - fällt, der vernachlässigt fahrlässig unzählige andere Faktoren.
Subjektiv kann man das natürlich gern so empfinden. Subjektiv darf man auch alle Leinwandproduktionen außer SciFi-Horror-Filme mit Space Leguanen kacke finden. Aber objektiv ist das schon anmaßend.

Womit ich natürlich nicht abstreite, dass die neuen Star Wars-Filme allesamt kompletter Abkassier-Murks sind.
Die Kritik an oftmals schlechtem Story-Handwerk finde ich legitim. Aber in dem Video wird das ziemlich oberflächlich, undifferenziert und wenig eloquent abgehandelt.

Angststörung + Irreführung = Extremismus

Geändert von Nani (03.01.2022 um 16:37 Uhr).
Nani ist offline   Mit Zitat antworten