Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.01.2022, 17:34   #23551
Humppathetic
Genickbruch

Zitat:
Zitat von Goldberg070 Beitrag anzeigen

Will Smith lässt hier seinen Mitstreitern genügend Raum sich zu entfalten und macht aus dem Film keine One-Man-Show. Leider wirkt die Story des Films letztlich doch sehr konstruiert und auch wenn der Film ein paar unerwartete Härten aufweist, sind die - wie immer - billig und schlecht aussehenden CGI-Bluteffekte ein Ärgernis (ist es wirklich so viel aufwändiger, da handgemachte Effekte zu verwenden?). Weiterer Negativpunkt ist die Rolle von Martin Lawrance, der im dritten Teil endgültig zu einem nervigen Jammerlappen mutiert ist und dessen Szenen teilweise einfach nur noch peinlich sind.
CGI-Effekte sind halt "schnell" am PC gemacht, es können keine Fehler passieren, die das noch- oder gar mehrmalige Drehen einer Szene nötig machen (gerade bei Zeitdruck durch das jeweilige Filmstudio wohl ein Knackpunkt), man kann sie problemlos herauseditieren, sofern es nötig ist, den Film PG-freundlicher zu zeigen, während blutige Szenen mit praktischen Effekten komplett geschnitten werden müssten, praktische Bluteffekte machen einen Film wohl auch zu "echt", unangenehm und dreckig, passen daher nicht unbedingt in einen Hochglanz-Blockbuster und erhöhten eventuell die Altersfreigabe, weil CGI einfach offensichtlicher Fake ist und der Zuschauer sich daher besser davon distanzieren und den Film einfach als spaßige Unterhaltung wahrnehmen kann, und ein bisschen glaube ich auch, dass die Macher von Blockbustern schlicht ein wenig faul geworden sind. Wenn man mit Sequels, Prequels, Remakes und Reboots schon Kohle scheffeln kann ohne Ende, warum dann gerade bei den Effekten damit anfangen, sich Mühe zu geben und dem Werk sowas wie Seele zu verleihen?

Alles mehr oder wenige unsinnige Gründe, und ich bin bei dir. Wie ein Effektspezialist von, ich glaube, einem der späteren "Texas Chainsaw Massacre"-Filme sagte:"CGI can go fuck itself."