Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2022, 02:04   #986
CM Punkomaniac
Genickbruch
 
Registriert seit: 15.02.2011
Beiträge: 32.458
https://twitter.com/christogrozev/st...35382127165441
Zitat:
Eine wichtige Untersuchung von unseren Kollegen von The Insider RU, die wir bei der Authentifizierung unterstützt haben: Die gehackte/geleakte Mailbox der russischen Militärstaatsanwaltschaft zeigt, dass es in der Armee an Moral mangelt, Verluste vertuscht werden und Russland unrechtmäßig Wehrpflichtige einsetzt.
Das ist wieder auf russisch in kyrillischer Schrift. Wieder ein sehr langes Posting, weil ein sehr langer Text. Ich habe das mal etwas aufgeteilt, sonst werden die Augen verrückt oder man kann Pausen machen. Der Text ist harter Tobak.


https://theins.ru/politika/252097
Zitat:
The Insider hat ein Archiv von Beschwerden bei der russischen Militärstaatsanwaltschaft erhalten, das die tatsächliche Situation während des Krieges in der Ukraine widerspiegelt. The Insider und Bellingcat ist es gelungen, die Echtheit der Briefe aus diesem Archiv unabhängig voneinander zu bestätigen. Wie aus den Appellen hervorgeht, werden Wehrpflichtige getäuscht oder in das Kriegsgebiet gezwungen, Soldaten erhalten keine normale Verpflegung und medizinische Versorgung, Vertragssoldaten verstoßen absichtlich gegen alle Normen und Regeln der Charta, um vom Dienst suspendiert zu werden, und Eltern können keine Informationen über ihre gefangenen oder getöteten Kinder erhalten. Die gleichen Beschwerden der russischen Bürger zeigen auch Plünderungen und Grausamkeiten durch russische Soldaten auf.
1.
Zitat:
Die meisten Beschwerden bei der russischen Militärstaatsanwaltschaft werden von Angehörigen von Militärangehörigen oder vom Militär selbst eingereicht, aber seit Ausbruch des Krieges gibt es auch eine Flut von Beschwerden von Russen, deren Angehörige in den besetzten Gebieten Opfer von Gewalt und Plünderungen geworden sind. Hier sind einige Beispiele:

"Hallo, ich möchte mich noch einmal an Sie wenden mit der Bitte, die Situation, die Grausamkeit und Plünderungen durch das russische Militär zu klären. Meine Eltern leben in der Volksrepublik Donezk, Region Donezk. Wir leben seit 8 Jahren in dem von der Volksrepublik Donezk kontrollierten Gebiet, wir sind Bürger der Russischen Föderation, meine Großeltern sind Russen, Bürger der UdSSR. Aber die Gräueltaten, die meine Familie durch das russische Militär erlebt hat, können nicht verschwiegen werden. Kurz vor dem 9. April drangen russische Verbände in unser Dorf ein und begannen, sich nicht weit von unserem Haus niederzulassen. Als am 8. April der Hagel auf ihre Stellungen niederging, brachen meine Eltern auf dem Boden zusammen und gingen, nachdem sie den Beschuss abgewartet hatten, in einen benachbarten Weiler, um die unruhige Situation abzuwarten. Am nächsten Tag, als meine Mutter morgens nach Hause kam, sah sie Gräueltaten in unserer Garage. Ein großer Panzer zerstörte unser Tor, demolierte eine riesige Platte des Zauns, riss ein riesiges Hangartor an der Garage um, das später auf die Autos in der Garage fiel. Sie stahlen Ersatzteile und Werkzeuge im Wert von 200 Tausend Rubel, bis hin zu dem Punkt, an dem sie Wechselgeld und ein Kondom aus dem Auto stahlen. Sagen Sie mir, sind das Menschen? Und als meine Mutter dorthin ging und fragte, was sie getan hätten, da sie das Tor zerstört und einen Panzer gegen die Garage gefahren hatten, war es der Militäroffizier, der sie unhöflich wegschickte und am Ende sagte: "Gehen Sie dahin zurück, wo Sie hergekommen sind." Sind sie gekommen, um uns zu verteidigen oder um uns auszurauben und zu töten? Ich wiederhole, meine Eltern lebten 8 Jahre lang auf dem Gebiet der Volksrepublik Donezk und haben nie eine solche Grausamkeit gesehen."

"Guten Tag, eine Einwohnerin des Autonomen Kreises Jamal-Nenzen in der Stadt Labytnangi, Yulia Puntus Viktorowna, schreibt Ihnen über die Plünderungen in der Region Luhansk, Kreis Kremen, im Dorf Baranikivka. Das Haus meiner verstorbenen Mutter wurde geplündert, wie viele andere Häuser im Dorf auch. Eine Bande von Plünderern, die sich als Offiziere und Soldaten der Volksrepublik Luhansk vorstellten, drang nach dem 8. März in unser Dorf ein und plünderte dreist die Schule, den Kindergarten, die Apotheke, drei Geschäfte, die Bauern und besetzte, nachdem sie die Schlösser aufgebrochen hatte, zwei Häuser in der Novoselov-Straße 11 (mein Haus) und Novoselov 14 (Haus von Gennadi Eduardowitsch Skrypnik). Die Bande bestand aus etwa 20 Personen. Sie wohnten vierzehn Tage lang in meinem Haus und nahmen dann alle meine Sachen mit, sogar Spielzeug und abgetragene Kleidung. In dieser Zeit plünderten sie das ganze Viertel. Fünfzehn Autos mit Beute wurden an einen unbekannten Ort gebracht. Diese Bande war mit Maschinengewehren in einem Ural-Militärfahrzeug mit dem Buchstaben V an der Seite und der Aufschrift "FOX" unterwegs. Es war offensichtlich, dass es sich um professionelle Plünderer handelte, da sie vor nichts zurückschreckten. Sie brachen die Türen von Häusern und Kellern in den Dörfern auf und holten alles heraus: Kartoffeln, Karotten, Fernsehgeräte. Sie nahmen alles heraus, was sie sehen und mitnehmen konnten. Mehr als 30 Autos wurden von fast allen Landwirten in der Region gestohlen. Getreide, Benzin und Diesel wurden geraubt. Die Aussaatsaison war ruiniert. Diese Bestien glaubten nicht, dass die Russische Föderation sie unterstützte, und sie dachten nicht daran, dass sie die Einwohner ohne Schule, Apotheke und Drogerie zurückließen. Dieses Chaos dauerte bis Ende März. Zu dieser Zeit gab es keine Kommunikation. Die Plünderer wussten davon und verschonten niemanden und bedrohten Nachbarn, die sie darauf ansprachen. Die Bewohner der Region glauben, dass eine Banditenregierung in die Volksrepublik Donezk gekommen ist."
2.
Zitat:
Viele Meldungen bei der Staatsanwaltschaft stehen im Zusammenhang mit der Suche nach Angehörigen von Soldaten, die während der Militäroperationen in der Ukraine vermisst werden. In vielen Fällen zeigt die militärische Führung eine zynische Gleichgültigkeit gegenüber vermissten oder toten Soldaten, aber manchmal zeigen die Angehörigen einen ebenso großen Zynismus.

"Hallo. Ich bin die Freundin von Anatoli Nikolajewitsch Taimanow, Sofia Olegowna Akimowa. Anatoli hat im August 2021 einen Vertrag unterzeichnet (militärische Einheit 73612, 31. Brigade, Uljanowsk). Am 14.02.2022 reiste er wie erwartet zur Übung ab. Am 23.02.2022 meldete er sich zum letzten Mal und teilte mit, dass sie den Befehl erhalten hätten, in die Offensive zu gehen. Mehr als einen Monat lang riefen wir bei der Einheit und dem Verteidigungsministerium an und erhielten ständig die Auskunft, dass Anatoli am Leben sei und alles in Ordnung sei. Am 08.04.2022 wurde den Eltern von Anatoli in der Einheit 73612 ohne jegliche Erklärung DNA entnommen, und am 13.04.2022 wurde uns mittags mitgeteilt, dass die Beerdigung am 15.04.2022 stattfinden würde. Von den Abgeordneten an Anatolis Meldeort (Bezirk Melekessky, Gebiet Uljanowsk) erfuhren wir, dass er bereits im März von der militärischen Melde- und Einberufungsbehörde gesucht wurde. Von einem Kameraden erfuhren wir auch, dass es Anatoli war, der ihn in Tschernobyl aufsuchte. Der Soldat sagte, dass der Kommandeur ihnen später mitteilte, dass sie seine Gebeine begraben würden. Die Todesursache waren thermische Verbrennungen von 90 Prozent oder mehr des Körpers durch brennbare Substanzen. Der Todesort war Gostomel am 09.03.2022. Wie wir wissen, dauert eine DNA-Analyse mindestens 10 Tage oder länger. Das ist der erste Punkt. Zweitens können wir daraus schließen, dass es keine Zeugen für seinen Tod gibt, weil sie einen Monat lang nach ihm gesucht haben, um uns über den wahren Sachverhalt zu täuschen. Das heißt, er wurde nicht einmal als vermisst gemeldet. Drittens werden dem Verteidigungsministerium keine wirklichen Informationen vorgelegt, da es am 14.04.2022 noch nicht einmal wusste, dass DNA-Tests durchgeführt oder eine Beerdigung für den nächsten Tag angesetzt werden sollte. Viertens sahen wir Ende März zwei gefangene Fallschirmjäger auf ukrainischen Internetquellen. Als Ort wurde die Region Kiew angegeben. Ich erkannte meinen Anatoli in einem der Soldaten wieder und wandte mich an das Büro von Ombudsfrau Moskalkowa. Sie setzten sich mit uns in Verbindung und versprachen, uns dabei zu helfen, ihn unter den Gefangenen zu finden, verlangten aber als Bestätigung ein vom Leichenschauhaus ausgestelltes Dokument. Anatolis Eltern haben ein solches Dokument, aber sie sind nicht bereit, es herauszugeben, um ihren Sohn unter den Gefangenen oder Schwerverletzten zu finden. Sie sind mit einer finanziellen Entschädigung zufrieden. Es gibt kein einziges Dokument über DNA-Tests. Wir wissen nicht, wen wir begraben haben. Es wurden keine persönlichen Gegenstände zurückgegeben, und die Umstände seines Todes wurden nicht erläutert. Wir haben nur das Datum des Todes am Kreuz gesehen. Am 08.04.2022 bei der Beerdigung des Soldaten Alexander Jurjewitsch Syryamkin (Siedlung Novoselki) kam der Militärkommissar aus Dimitrovgrad und teilte uns mit, dass "in einer Woche ein weiterer Soldat zur Beerdigung" kommt. Daraufhin verbreiteten sich im ganzen Dorf Gerüchte, dass es sich um meinen Tolia handelte. Das habe ich am Tag der Beerdigung von Syryamkin festgestellt. Es wurde keine DNA-Analyse ausgegeben und alles ist vorher gelöst worden. Ich weiß, dass in einem Krieg alles passieren kann. Da ich aber weiß, wie brutal mit Angehörigen von Soldaten dieser Einheit umgegangen wird, kann ich nicht ausschließen, dass Tolia ein Gefangener oder einer der Schwerverletzten ist. Ich bitte um Ihre Hilfe und hoffe auf sie."

"Bitte prüfen Sie meine Beschwerde für den Militärangehörigen Michail Olegowitsch Smorodin, geboren am 05.04.2002, eingeteilt zum Militärdienst in der Region Brjansk, Stadt Klinzy, Zaimischche, Gebäude 2d. Im Zusammenhang mit Manövern wurden sie dann in die Region Belgorod geschickt. Als ich meinen Sohn anrief, sagte er, dass er zu den Übungen gebracht würde, aber es stellte sich heraus, dass er in den Krieg ging. Zurzeit ist er in der Ukraine. In Waluiki wurde den Soldaten bei der Aufstellung gesagt, dass sie ab dem 23. Februar Vertragsbedienstete seien, obwohl mein Sohn nichts unterschrieben hatte. Und alle anderen, die bei ihm sind, sind ebenfalls Wehrpflichtige. Zunächst befand sich ihr Lager im Dorf Mikhailowka. Sie lebten in Zelten (keine Hygiene) und gingen während der gesamten Zeit nie auf die Toilette. Wir haben Geld für Brot und Lebensmittel von zu Hause geschickt. Als er in einer Staffel unterwegs war, angeblich zur Ausbildung, bekamen sie Verpflegungspakete, eins für zwei. Es gab kein Wasser in der Staffel, sie hatten Wasser zum Trinken gekauft. Wir haben das Geld auf die Karte überwiesen, damit er in einem fremden Land nicht ohne etwas dastehen würde. Ich verstehe, dass dies die Armee ist, aber unsere Kinder sollten nicht so schlecht behandelt werden wie Hunde. Die Jacke eines Kameraden ist vom Feuer verbrannt und er läuft wie ein Penner in einer ausgebrannten Jacke herum. Wo hat man gesehen, dass Menschen auf diese Weise behandelt werden? Jetzt ist er in dem Dorf Startsewo, sie leben in Zelten. Als ich mit ihm Kontakt aufnahm und ihn fragte, wie es ihm geht und warum er als Wehrpflichtiger in den Krieg geschickt wurde, antwortete er: "Niemand hat uns gefragt, sie schicken uns einfach." Ich bitte Sie, meiner Beschwerde nachzugehen und Maßnahmen zu ergreifen, um die Wehrpflichtigen in die Militäreinheit zurückzubringen, denn unsere Kinder sind keine Tiere, die so behandelt werden dürfen. Nach dem Gesetz dürfen Wehrpflichtige nicht in Krisengebiete geschickt werden. Mein Sohn ist ein kleiner Junge, er wird am 18. März neunzehn Jahre alt. Kann mein Sohn seinen Vater nie wieder sehen? Er ist vor 5 Monaten in die Armee eingetreten. Er unterschreibt einen Vertrag und sie täuschen ihn. Ich möchte noch hinzufügen, dass sie, als sie in Mikhailowka waren, das Gelände räumen mussten. Da es keine Zelte gab, schliefen sie im Winter auf dem Boden auf Matratzen. Ihnen wurde gesagt, dass sie am 24.02.2022 zu einem Fotoshooting gehen. Wo bleibt die Gerechtigkeit, bitte helfen Sie."

"Ich bin die Schwester des Wehrpflichtigen Alikhan Yakhyaewitsch Nowruzow, der in Zaimischche, Stadt Klinzy, Region Brjansk, in der Militäreinheit 91704 dient. Er wurde in betrügerischer Absicht zu der militärischen Spezialoperation auf dem Gebiet der Ukraine geschickt. Ich bitte Sie, Maßnahmen gegen die skrupellosen Befehlshaber der Einheit zu ergreifen und sie in das Hoheitsgebiet der Russischen Föderation zurückzuführen."

"Wir, die Eltern, die unten unterschrieben haben, möchten Ihnen mitteilen, dass unsere Söhne im Herbst 2021 zu den Streitkräften der Russischen Föderation in der Stadt Klinzy, Region Brjansk, eingezogen wurden, und nach Ablegung des Eides der Militäreinheit 91704 in Zaimischche, Stadt Klinzy, Region Brjansk, zugeteilt wurden. Am 12. Februar 2022 wurden sie auf eine Dienstreise zu Feldübungen in der Region Belgorod geschickt, seit dem 24. Februar 2022 und bis heute wissen wir nicht, wo sich unsere Söhne befinden, und die Kommunikation mit vielen ist verloren gegangen: Sergey Gotin, Artyom Gotin, Danil Lutschenko, Dmitry Plotnikow, Aleksey Sannikow, Nikita Polionow, Sergey Ivanow, Kirill Alexandrowitsch Zykin, Alikhan Yakhyaewitsch Nowruzow, Dmitry Vitaliewitsch Safronow, Vitaly Aleksandrowitsch Filippow, Denis Wyatscheslawowitsch Geliw, Danil Andreewitsch Kilin, Wladislaw Igorewitsch Radionow, Yaroslaw Zaew. Am 7. März riefen wir Lotschkina, die Psychologin ihrer Einheit, an, und sie antwortete, dass alle unsere Kinder im ersten Bataillon sind, was vertraglich vereinbart wurde und bedeutet, dass alle von ihnen Vertragssoldaten sind. Wir möchten darauf hinweisen, dass bis zum 24.02.2022 alle unsere Kinder ihren Wehrdienst beendet haben und sich nicht um einen Vertrag beworben haben, und soweit wir wissen, haben sie auch keine Verträge unterzeichnet oder ihre Zustimmung zur Teilnahme an Feindseligkeiten gegeben. Wir, die Eltern, sind der Meinung, dass unsere Kinder in betrügerischer Absicht zur Teilnahme an einer Militäroperation geschickt wurden und nun ihr Leben in Gefahr ist. Wir bitten daher darum, dass unsere vermissten Söhne gefunden und dringend von der Grenze an einen sicheren Ort gebracht werden."

"Ich möchte Sie bitten, diese Angelegenheit zu prüfen und meinem Enkel, Alexander Wassiljewitsch Dmitriew, geboren am 22.07.1999, dessen gesetzlicher Vertreter ich bin, nicht zu erlauben, den Militärdienst auf unrechtmäßige Weise zu absolvieren. Ich beginne am Anfang: Im Juni 2021 absolvierte Alexander Wassiljewitsch Dmitriew das nach Rachmaninow benannte Rostower Staatskonservatorium Rachmaninow. Er wollte seine Karriere im Orchester der 22. Brigade der Luftlandetruppen in der Siedlung Rasswet in der Region Rostow beginnen. Ich habe die Zustimmung des Orchesterleiters. Ich habe die Unterschrift des Oktjabrski Militärregistrierungs- und Rekrutierungsbüros in Rostow am Don. Ich habe das gesamte Paket an Dokumenten zusammengestellt. Das Einberufungsbüro in Oktjabrski beschloss, ihn zum Militärdienst zu verpflichten und erklärte ihm, da es als Soldat schneller ginge, einen Vertrag zu unterschreiben. Er weigerte sich nicht, brauchte drei Tage, um eine ärztliche Untersuchung zu absolvieren, alle Bescheinigungen zu sammeln und ging am 16.11.2021 zum obligatorischen Militärdienst in Persianowka, Region Rostow. Er beantragte die Versetzung in das Orchester und äußerte seinen Wunsch, einen Vertrag zu unterschreiben, um im Orchester zu arbeiten. Anfang Februar 2022 bot man ihm an, einen Vertrag zu unterschreiben, aber nicht den, den er erwartete (zur Musikkapelle), sondern als Gewehrschütze, wobei man ihm vorgaukelte, dass er nach Unterzeichnung des Vertrags in zwei Wochen zur Musikkapelle versetzt würde, vorher aber die Ausbildung "im Feld" absolvieren sollte. Er unterschrieb - und drei Tage später wurde er "zu Übungen ins Feld geschickt". Er war nur per SMS in Kontakt, das letzte Mal am 23.02.2022 um 14:30 Uhr. Am 24.02.2022 begann die Spezialoperation. Die Kommunikation wurde eingestellt. Ich wusste nichts über das Schicksal meines Enkels. Am 04.03.2022 wandte ich mich an die Hotline und erhielt am 06.03.2022 in zwei Telefonaten die Antwort: "Ihr Enkel ist nicht als verwundet aufgeführt, er leistet seinen Militärdienst. Wir haben uns mit dem Kommando in Verbindung gesetzt und Ihr Enkel wird sich in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen.""

"Hallo. Mein Sohn Alexander Olegowitsch Sergejew, geboren am 28.05.2001, wurde am 18.10.21 zum Wehrdienst einberufen. In der Abteilung 31134, Taman. Derzeit befindet sich die Abteilung im Kriegsgebiet auf dem Territorium der Ukraine. Einigen Eltern zufolge, die sich mit ihren Söhnen in Verbindung gesetzt haben, weigert sich das Kommando, die Wehrpflichtigen zu entlassen, und zwingt sie, Verträge zu unterschreiben, in dem sie ihnen erklären: "Ihr werdet sowieso nicht entlassen. Aber wenn ihr einen Vertrag unterschreibt, bekommt ihr wenigstens etwas Geld." Mit anderen Worten, die Soldaten werden in die Irre geführt, weil sie keine wirklichen Informationen über den Befehl des russischen Präsidenten zum bedingungslosen Rückzug der Wehrpflichtigen aus dem Kampfgebiet haben. Ich verstehe, dass einige von ihnen, darunter auch mein Sohn, in einer verzweifelten Situation zustimmen könnten. Nach geltendem Recht ist ein Vertrag, der in einem Zustand der materiellen Täuschung geschlossen wurde, ungültig. Daher bin ich der Meinung, dass die Rechte der Militärangehörigen verletzt werden, indem sie gezwungen werden, in betrügerischer Absicht Verträge abzuschließen. Ich fordere, dass Maßnahmen ergriffen werden, um diese Verstöße zu beheben."

"Mein junger Mann - Nikita Andreewitsch Agapow, geboren am 23.11.2001 - leistet jetzt seinen Militärdienst in der Militäreinheit 34670 in Waluiki. Seit dem 23. Februar habe ich nichts mehr von ihm gehört. Am 10. März erfuhr ich, dass er sich jetzt in der Region Charkow, das heißt in der Ukraine, befindet, wo die spezielle Militäroperation durchgeführt wird. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass mein junger Mann keinen Vertrag unterschreiben wollte, da er andere Pläne für sein Leben hatte. Unser Präsident Wladimir Putin hat kürzlich gesagt, dass Wehrpflichtige dort nichts zu suchen haben. Später stellte sich heraus, dass einige der Wehrpflichtigen durch Täuschung dorthin gelangt waren. Unser Präsident hat den Befehl gegeben, alle Wehrpflichtigen aus dem Kriegsgebiet abzuziehen. Aber mein junger Mann ist immer noch in der Region Charkow und nimmt an der Militäroperation teil. Bitte klären Sie die Situation und bringen Sie meinen Soldaten zurück auf russisches Territorium."

"Mein Sohn Robert Chasanowitsch Subbotin, geboren am 19.02.1999, wurde zum Militärdienst am 24. November 2021 in der militärischen Einheit 34670, Region Belgorod, Stadt Waluiki, Soloti Siedlung, eingezogen. Zuletzt hat er uns am 23. Februar 2022 kontaktiert und berichtet, dass seine Einheit aus unbekannten Gründen gezwungen wurde, einen Vertrag zu unterzeichnen. Er erklärte es als eine Notwendigkeit für die Ausbildung. Als er sich am 23. Februar 2022 bei uns meldete, sagte er, dass er sich auf einer Feldübung befinde. Er meldet sich nicht mehr bei uns. Wir wollten von den Militärbehörden wissen, wo er sich aufhiellt, woraufhin man uns mitteilte, dass er sich auf einer Feldübung befinde und wohlauf sei. Ein Sohn der Einheit rief an und sagte, er sei in der Ukraine in Charkow und da sie als Vertragssoldaten registriert seien, wolle man sie nicht in die Russische Föderation zurückschicken. Bitte helfen Sie uns, unsere Kinder lebend nach Hause zurückzubringen, denn sie haben sich nicht freiwillig zum Vertragsdienst gemeldet, sondern sind auf betrügerische Weise dorthin gelangt, indem sie die Militärausweise der gesamten Militäreinheit gesammelt und geschrieben haben, dass sie unter Vertrag stehen."

"Mein Sohn, der Wehrpflichtige Igor Konstantinowitsch Sitnik, Geburtsjahr 03.10.2000, wurde illegal zum Militärdienst in die Ukraine geschickt, weil er keinen Vertrag unterschrieben und weder mündlich noch schriftlich seine Zustimmung gegeben hat. Er war auch nicht für die Stelle interviewt worden. Durch die betrügerische Verwendung seiner Passdaten und die Fälschung seiner Unterschrift schlossen sie rechtswidrig einen Vertrag über die Teilnahme an militärischen Operationen. Der Aufenthaltsort meines Sohnes in der Ukraine wurde von ihm persönlich in einem kurzen Anruf bestätigt. Ich glaube, dass dies eine illegale Aktion ist, und ich bitte Sie, dies zu untersuchen und dabei zu helfen, Igor Konstantinowitsch Sitnik zu seiner Einheit am Dienstort zurückzubringen, dem 752. motorisierten Gewehrregiment mit der Nummer 34670, 2. Bataillon, 2. Btg, 2. Sanitätszug."

"Ich bin eine Witwe und Mutter vieler Kinder. Mein ältester Sohn Bogdan Michailowitsch Glukhow, geboren am 23. September 2002, wurde am 08. Dezember 2021 eingezogen. Er beschloss, das Angebot des Vertragsdienstes abzulehnen, was er mir und dem Kommando im Februar 2022 mitteilte. Am 22.03.2022 wurde ich Zeuge eines Gesprächs mit einem Kommandanten, der meinen Sohn zwang, einen Vertrag zu unterschreiben, ihn in betrügerischer Absicht überredete und versprach, ihn nicht an die Front zu schicken. Er war auch unhöflich zu mir und bestand darauf, Bogdans Familienbeziehungen zu vernachlässigen. Ich betrachte dieses Verhalten als psychologischen Druck, Manipulation und illegale Handlung. Bis zum 8. April 2022 sollen sie auf die Truppen verteilt werden. An den Wochenenden werden keine Telefonate erlaubt und es ist ihm unmöglich, seine Familie zu kontaktieren. Ich bitte darum, dass Maßnahmen ergriffen werden, um solche Aktionen gegen meinen Sohn zu unterbinden. Und erlauben Sie ihm, seinen Militärdienst in den russischen Streitkräften in Ruhe fortzusetzen."

"Der Enkel meiner Freundin kam verwundet zurück und erzählte, wie sie von Kommandanten geschlagen und gezwungen wurden, einen Vertrag zu unterzeichnen (auf Wunsch meiner Freundin, ihrer Tochter und ihres Sohnes gebe ich keine Einzelheiten bekannt). Ich fordere Sie auf, die Untersuchung der bereits bekannten Fakten zu beschleunigen, diejenigen zu entlarven, die Wehrpflichtige in betrügerischer Absicht in den sicheren Tod geschickt haben, und alle, unabhängig von ihrem Rang und ihrer Position, nach den Gesetzen des Krieges zu beurteilen. Ich danke Ihnen. Mit freundlichen Grüßen, Olena Gawrilyuk Mykolaiwna."

"Ich, Tatyana Gennadyewna Moiseyewa, möchte einen Verstoß in Bezug auf meinen Sohn Elmir Eldanizowitsch Aliyew (23.05.1999) melden, der derzeit als Soldat dient. Er wurde am 14. Dezember 2021 in die Militäreinheit 71717, 1. Panzerbataillon, 2. Panzerausbildungskompanie, 1. Panzerausbildungszug in Sertolowo-1, Region Leningrad, eingezogen. Meinem Sohn wurde wiederholt angeboten, einen Vertrag zu unterschreiben, aber er weigerte sich. Trotzdem wurde er ohne Vorwarnung oder Erklärung vom Flugplatz Gromow zum Flugplatz Migalowo in Twer verlegt. Meinem Sohn wurde gesagt, dass er und andere Wehrpflichtige für militärische Spezialeinsätze ausgewählt wurden. Sie wurden unter emotionalen Druck gesetzt und aufgefordert, das Heimatland zu verteidigen und den Soldaten in den Krisengebieten zu helfen. Auf den Einwand, dass aus dem Erlass von Präsident Wladimir Putin hervorgeht, dass Wehrpflichtige nicht zu militärischen Spezialeinsätzen geschickt werden können, wurde ihnen gesagt: "Seht weniger Fernsehen." Und dann fügten sie hinzu, dass sie trotzdem geschickt werden würden, auch wenn sie den Vertrag nicht unterschreiben. Am 2. April traf er in der Militäreinheit 32010 in Naro-Fominsk ein. Später stellte sich heraus, dass er als Freiwilliger eingezogen worden war und am Montag, dem 4. April, nach Belgorod geschickt werden sollte, um dort militärische Spezialeinsätze durchzuführen. Es war bereits ein Vertrag erstellt worden, ohne dass mein Sohn darüber informiert wurde. Als er in Naro-Fominsk ankam, wurden ihm die Unterlagen zur Unterzeichnung des Vertrags ausgehändigt. Mein Sohn meldete sich als Soldat und wollte nicht an militärischen Operationen teilnehmen. Sie wollten ihn jedoch in betrügerischer Absicht nach Belgorod bringen und ihn in Spezialeinsätze verwickeln. Vier weitere Männer aus seiner Kompanie befanden sich in der gleichen Situation und hatten ebenfalls keinen Vertrag unterzeichnet und waren nicht bereit, sich freiwillig zu melden. Auf der Grundlage der obigen Ausführungen bitte ich um staatsanwaltliche Ermittlungen und um den Schutz der Rechte meines Sohnes."
3.
Zitat:
Diejenigen Wehrpflichtigen, die nicht auf die Tricks hereinfielen und nicht bereit waren, den Vertrag zu unterzeichnen, wurden mit Gewalt und Drohungen dazu gezwungen:

"Mein Sohn Daniil Igorewitsch Chasow, der im 254. motorisierten Gewehrregiment in der Einheit 91704 dient, wird gezwungen, einen Vertrag zu unterzeichnen. Bitte helfen Sie mir."

"Mein Sohn, ein Berufssoldat, wurde zunächst in die Ukraine geschickt und dann aus deren Gebiet abgezogen. Bei ihrer Ankunft wurden die Wehrpflichtigen befragt und sie gaben an, dass sie den Vertrag selbst unterzeichnet hatten, bevor sie zu der Spezialoperation aufbrachen. Ich habe mich an die Hotline des russischen Verteidigungsministeriums gewandt und um Erklärungen gebeten. Einige Stunden später berichtete mein Sohn, dass sie ins Hauptquartier gerufen wurden und man ihnen drohte, sie in das Kriegsgebiet zurückzuschicken."

"Mein Sohn diente in der Region Belgorod und hat sich seit dem 20. Februar nicht mehr gemeldet. Ich habe Informationen, dass der Kommandant die Wehrpflichtigen nicht gehen lässt und ihnen bei Desertion droht. Jeder in der Militäreinheit weiß davon. Sie haben die Kinder dazu gebracht, Verträge zu unterschreiben und Unterschriften gefälscht."

"Im Februar sagte mein Sohn, der Soldat ist, dass er während einer Übung auf den Feldern in Kursk gezwungen wurde, einen Vertrag zu unterschreiben. Er hat keinen Vertrag unterschrieben, aber anscheinend haben sie Ihnen diesen Vertrag gegeben."

"Ich bin die Mutter eines Bürgers der Volksrepublik Donezk mit russischer Staatsangehörigkeit. Er hatte zuvor nicht in der Armee gedient und verfügte über keinerlei militärische Ausbildung. Ende Februar wurde er zur Teilnahme an der Spezialoperation mobilisiert. Während dieser Zeit waren sie ohne Grundversorgung und schliefen ohne Zelte im Wald. Es gab nicht genug zu essen für alle und sehr wenig Wasser. Sie sammelten Schnee aus dem Wald und tranken ihn. Sie wurden in der ersten Reihe mit einem einzigen Magazin im Gewehr in den Kampf geschickt."
4.
Zitat:
Nicht alle Vertragsbediensteten wollten an der "Spezialoperation" teilnehmen, auch sie mussten durch Täuschung oder Zwang an die Front gebracht werden:

"Guten Tag, ich bitte Sie dringend, meinen Rücktritt aus den Reihen der russischen Streitkräfte zu prüfen. Am 15. Januar 2022 sollte ich zu einer Trainingsübung in Syrien auf ein Schiff geschickt werden. Aber stattdessen wurden wir in betrügerischer Absicht in die Ukraine geschickt, ohne mich zu fragen, ob wir an der speziellen Militäroperation teilnehmen wollten. Von den ersten Tagen an war meine Brigade an der Front, in einer Feuerstellung. Ich habe bei den Kämpfen alle meine engen Kameraden verloren. Ich befinde mich in einem depressiven psychischen Zustand. Ich bin 21 Jahre alt und möchte wirklich LEBEN. Mein Kommandeur weigert sich, meinen Rücktritt anzunehmen. Ich habe meinen Appell an das Kommando der Baltischen Flotte gesandt. Was sollte ich in dieser Situation tun?"

"Hallo, ich schreibe mit Schmerz im Herz. Wie ist es möglich, dass der Vertrag eines Menschen ausläuft und er gleich vom Einwohnermeldeamt in die Ukraine gebracht wird. Er sitzt schon seit einem Monat dort fest, er will um jeden Preis raus. Sie haben gesagt, wenn er versucht zu fliehen, werden sie ihn hängen. Was für Tiere sind das? Gib mir meinen Mann zurück und lass mich normal heiraten! Und das ist die Armee? Ehrlich gesagt habe ich keine einzige gute Meinung über die Einheit gehört. Schande und Schande! Sie haben versprochen, dass es einen Wechsel geben wird, aber am Ende werden sie bis zum Ende dort festsitzen!"

"Angehörige der Militäreinheit 02511, Region Leningrad, werden unter Androhung von Gefängnisstrafen zum Kampf in der Ukraine zwangsverpflichtet. Bitte prüfen Sie dies so schnell wie möglich."

"Hallo! 488. Regiment, P/h 12721, 1 Btgr, ZRB, die an der speziellen Militäroperation vom 24.03.22 bis 18.04.22 teilnehmen, befinden sich an der Front in der Ukraine ohne ein Hauptkommando. Sie haben ihre ursprüngliche Aufgabe erfüllt. Sie haben die Anweisung erhalten, weiterzumachen - oder eine Strafanzeige zu bekommen. Aber sie haben nichts, womit sie weitermachen können. Sie haben den Verlust von Ausrüstung und Personal zu beklagen, sie sind nur Wenige, sie haben nichts, um den Auftrag auszuführen. Man versprach ihnen eine Pause, nachdem sie die ihnen zugewiesene Aufgabe erledigt hatten, aber am Ende taten sie mehr als das, was ursprünglich in der Aufgabenstellung stand. Ich bitte um eine Entscheidung über den Rückzug des 488. Regiment, P/h 12721, 1 Btgr, ZRB aus der Zone der aktiven Kampfhandlungen und eine mögliche Ersetzung."
5.
Zitat:
Mehrere Dutzend Vertragsoffiziere aus verschiedenen Regionen und Militäreinheiten - darunter auch solche von strategischer Bedeutung - schrieben - offenbar auf Anraten derselben Anwälte - Beschwerden wie eine, in denen sie erklärten, dass sie seit langem gegen alle Vertragsbedingungen verstoßen, sich nicht zum Dienst gemeldet haben, Abmahnungen erhalten haben, Daten über sich und ihren Dienstort in sozialen Netzwerken öffentlich gemacht haben, aber trotzdem nicht entlassen wurden. Dies sind nur einige Beispiele:

"Ich bin Soldat der Militäreinheit 38838, Leutnant Wladislaw Andreewitsch Poloz, und diene als Zugführer der Jet-Batterie der Jet-Division. Ich habe wiederholt erklärt, dass ich nicht fähig bin, in den russischen Streitkräften zu dienen. Ich habe wiederholt schriftliche Erklärungen über mein unrechtmäßiges Fernbleiben vom Dienst abgegeben und eine Kündigung wegen Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen meinerseits eingereicht. Ich erlebe Untätigkeit und völlige Gleichgültigkeit seitens der Militäreinheit mir gegenüber. Am 31.03.2022 habe ich auf der Plattform YouTube ein Video über die Zugehörigkeit zu den Streitkräften der Russischen Föderation eingestellt, aber das OSG hat kein Verfahren wegen dieses Verstoßes eingeleitet. Ich bitte um Hilfe bei der Lösung dieses Problems: Entlassung aus dem Militärdienst aufgrund der Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen meinerseits. Ich habe keine Forderungen an das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation und bin bereit, das Geld für meine Ausbildung zu bezahlen."

"Ich bin ein Angehöriger der Militäreinheit 48315, Leutnant Kirill Olegowitsch Feller, und diene als Zugführer für klassifizierte Kommunikationsausrüstung. Ich habe wiederholt erklärt, dass ich nicht fähig bin, in den Streitkräften der Russischen Föderation zu dienen. Ich habe wiederholt schriftliche Erklärungen über mein unrechtmäßiges Fernbleiben vom Dienst abgegeben und ein Dokument für die Entlassung wegen Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen meinerseits eingereicht. Ich erlebe Untätigkeit und völlige Gleichgültigkeit seitens der Militäreinheit mir gegenüber. Die Disziplinarmaßnahmen sind sehr schwach, ich habe 4 strenge Verweise, eine Verwarnung wegen Unfähigkeit, und es wird keine Leistungsbeurteilung über mich durchgeführt. Ich bitte um Hilfe bei der Lösung dieses Problems: Entlassung aus dem Militärdienst aufgrund der Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen meinerseits. Ich habe keine Forderungen an das Verteidigungsministerium, und ich bin bereit, die Kosten für meine Ausbildung zu tragen."

"Ich bin Soldat der Militäreinheit 30785, Leutnant Ilya Romanowitsch Perewerzew, und ich diene als Leiter der SPU. Ich habe wiederholt erklärt, dass ich nicht fähig bin, in den Streitkräften der Russischen Föderation zu dienen. Ich habe wiederholt Erklärungen über unrechtmäßiges Fernbleiben vom Dienst geschrieben und eine Anzeige wegen Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen meinerseits eingereicht. Die Militäreinheit schickt die Unterlagen für die Entlassung an die höheren Behörden, aber zum zweiten Mal kommt von dort eine Ablehnung aus verschiedenen Gründen. Beim ersten Mal gingen die Dokumente an die Armee, jetzt werden sie an den Zentralen Militärbezirk zurückgegeben. Und das geht nun schon seit acht Monaten so. Zurzeit habe ich 17 Verweise. Am 04.02.2022 habe ich in den sozialen Netzwerken "VK" und "Tik-Tok" Informationen über meine Zugehörigkeit zu den russischen Streitkräften gepostet, aber die ZGT hat kein Verfahren wegen dieses Verstoßes eingeleitet. Ich bitte um Hilfe bei der Lösung dieses Problems: Entlassung aus dem Militärdienst aufgrund der Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen meinerseits. Ich habe keine Forderungen an das Verteidigungsministerium, und ich bin bereit, die Kosten für meine Ausbildung zu tragen."

"Ich bin Oberleutnant Alexander Dmitriewitsch Schitow , Angehöriger der Militäreinheit 02511 und Leiter einer Flugabwehrraketeneinheit. Ich habe wiederholt erklärt, dass ich nicht fähig bin, in den Streitkräften der Russischen Föderation zu dienen. Ich habe wiederholt schriftliche Erklärungen über mein unrechtmäßiges Fernbleiben vom Dienst abgegeben und eine Anzeige wegen Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen meinerseits eingereicht. Ich erlebe Untätigkeit und völlige Gleichgültigkeit seitens der Militäreinheit mir gegenüber. Die Disziplinarmaßnahmen sind sehr dürftig, und ich habe zur Zeit nur sehr wenige Verweise. Am 04.03.2022 habe ich im sozialen Netzwerk "VK" Informationen über meine Zugehörigkeit zu den Streitkräften gepostet, aber das OSG hat kein Verfahren wegen dieses Verstoßes eingeleitet. Ich bitte um Hilfe bei der Lösung dieses Problems: Entlassung aus dem Militärdienst aufgrund der Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen meinerseits. Ich habe keine Ansprüche gegen das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation."

"Ich bin Angehöriger der Militäreinheit 52879, Leutnant Samuel Wyascheslawowitsch Usnunts, und diene als Kommandeur des Transportzuges für Langstreckenraketen, der Transportbatterie für Luftabwehrraketen. Ich habe wiederholt erklärt, dass ich nicht fähig bin, in den Streitkräften der Russischen Föderation zu dienen. Ich habe wiederholt Erklärungen für unrechtmäßiges Fernbleiben vom Dienst geschrieben und eine Anzeige wegen Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen meinerseits erstattet. Ich erlebe Untätigkeit und völlige Gleichgültigkeit seitens der Militäreinheit mir gegenüber. Die Disziplinarpraktiken sind sehr schlecht, ich habe derzeit 7 Verweise und eine Verwarnung, es gibt keinen Leistungsbewertungsausschuss für mich. Ich bitte um Hilfe bei der Lösung dieses Problems: Entlassung aus dem Militärdienst aufgrund der Nichteinhaltung der Vertragsbedingungen meinerseits. Ich habe keine Forderungen an das Verteidigungsministerium der Russischen Föderation, und ich bin bereit, das Geld für meine Ausbildung zu bezahlen."
6.
Zitat:
Viele Beschwerden bei der Staatsanwaltschaft beziehen sich darauf, dass Soldaten, die in den Krieg geschickt wurden, dort ohne jegliche Sicherheit oder medizinische Versorgung zurückgelassen wurden:

"Hallo, ich möchte über das Militärkrankenhaus in Belgorod berichten. Im Moment ist mein Mann seit dem 23.04.2022 dort (Gehirnerschütterung). Es wurde keine angemessene Behandlung oder Untersuchung durchgeführt. Sie wollen ihn nicht behandeln. Sie sagen: "Es gibt viele Menschen wie dich und es ist nur ein psychologisches Trauma, deine Arme und Beine sind intakt, du kannst weiterkämpfen". Ich würde gerne wissen, auf welcher Grundlage keine Untersuchung, kein MRT, sondern nur eine Behandlung mit Citramon durchgeführt wird. Mein Mann leidet auch an neurologischen Folgen der Prellung (Kopfschmerzen, Gedächtnisverlust, verlangsamtes Sprechen, Wirbelsäulenschmerzen). Er muss untersucht und weiter behandelt werden."

"Hallo! Mein Mann dient zur Zeit unter Vertrag in 62295 in der Spezialoperation. Er wurde verwundet und kam ins Krankenhaus. Und dort wird ihm nicht nur nicht richtig geholfen, sondern man bringt die Soldaten gegen Geld zum MRT. Und dann nimmt man die Ergebnisse dieser Untersuchungen weg und stellt eine falsche Diagnose. Selbst diejenigen mit offensichtlichen Gesundheitsproblemen werden an die Front zurückgeschickt. Bitte, kümmern Sie sich darum."

"Mein Sohn, Gardekorporal Artyom Michailowitsch Niyazow, geboren am 13. April 2001, dient unter Vertrag im militärischen Melde- und Rekrutierungsbüro 71211. Derzeit an der speziellen Militäroperation in der Ukraine beteiligt. Erste Verwundung, Gehirnerschütterung, Splitterwunden an Weichteilen des Kopfes, Erfrierungen 2. Grades, erlitten am 07.03.2022. Er verbrachte 2 Tage in einem Feldlazarett. Eine Behandlung oder medizinische Untersuchung fand nicht statt, und die Tatsache, dass es sich um Prellungen und Schrapnell-Kopfwunden handelte, wurde aufgrund der großen Zahl von Verletzten im Krankenhaus nicht registriert. Zwei Tage später wurde er trotz anhaltender Kopfschmerzen und teilweisem Verlust des Seh- und Hörvermögens zu seiner Einheit für den weiteren Einsatz in der speziellen Militäropertion geschickt. Seine zweite Verletzung erlitt er am 19.04.2022: Minenexplosionsverletzung, Schädeltrauma, Gehirnerschütterung. Am selben Tag wurde er mit dem Hubschrauber nach 39 OMEDO geflogen und von dort in das Krankenhaus der 98. Division im Kaznacheewka, Stadt Walujsk , Region Belgorod, Russland, gebracht. Trotz der Verletzungen und der Krankheitssymptome (Schwindel, Kopfschmerzen, teilweiser Gedächtnis-, Hör- und Sehverlust) wurde mein Sohn nicht behandelt. Eine verfrühte Diagnose und das Fehlen einer angemessenen medizinischen Behandlung können irreversible, lebensbedrohliche Folgen haben und zu Behinderungen führen."

"Mein Schwiegersohn dient unter Vertrag im 137. Garde-Fallschirmjägerregiment in der Militäreinheit 41450. Am 24.01.2022 wurde er zu Übungen in die Republik Belarus geschickt. Nach dem 23.02.2022 hatte er keinen Kontakt mehr zu seiner Familie. Sie wurden in die Ukraine versetzt, um dort Aufgaben der Luftverteidigung zu übernehmen. Da die Soldaten einen Monat lang für die Übung abwesend waren, waren ihre Uniformen bereits in schlechtem Zustand und sie waren zu diesem Zeitpunkt nicht mit Schutzausrüstung ausgestattet. Am 27.03.2022 meldete er sich bei uns. Im Laufe des Gesprächs erfuhren wir, dass sie keine Nahrung, kein Wasser und keine Trockenrationen - eine für 4 Personen pro Tag - erhielten, sondern dass das Wasser aus dem Schnee gewonnen wurde, solange er da war. Das Kommando teilte uns mit, dass sie verpflegt wurden - drei Mahlzeiten pro Tag in der Feldküche -, dass es Wasser gab, dass sie in ein Badehaus gebracht und gebadet wurden. Die Leute haben sich wochenlang nicht gewaschen, wenn nicht sogar einen ganzen Monat lang. Nach einem Gespräch mit meinem Schwiegersohn stellte sich heraus, dass er eine Gehirnerschütterung erlitten hatte - nach seiner Beschreibung der Symptome eine mittelschwere Gehirnerschütterung - und dass seine Gliedmaßen, Hände und Ohren Erfrierungen aufwiesen. Infolge der Gehirnerschütterung wurde er nicht angemessen medizinisch versorgt. Die Antwort lautete: "Alle hier sind so, gehen Sie zurück." Viele Soldaten erlitten Erfrierungen und Verbrennungen. Ihre Uniformen waren völlig kaputt. In diesem Moment werden sie in einem Zustand völliger moralischer und körperlicher Erschöpfung, ohne angemessene Versorgung - Nahrung, Uniform usw. - und ohne ärztliche Untersuchung zur Fortsetzung des Militärdienstes überstellt. In einem solchen geistigen, körperlichen und moralischen Zustand ist ihr Leben unmittelbar bedroht."
7.
Zitat:
Wenn Soldaten gefangen genommen werden, können ihre Angehörigen monatelang keine Informationen erhalten. Oft erfahren sie erst von Ukrainern von der Gefangennahme oder dem Tod ihres Sohnes oder Ehemanns:

"Ich bin Oksana Anatoliewna Pylyow, Mutter von Anatoly Pylyow, 14.06.2001, einberufen zum Militärdienst am 30.11.2021. Nachdem die KB-Staffel der Artillerie zugewiesen wurde, wurde er Ende Januar aus unbekannten Gründen zum Regiment Jampol, motorisierte Schützenkompanie, versetzt. Er wurde gezwungen, Papiere zu unterschreiben, angeblich für die Übungen. Die Übungen sollten in Woronesch stattfinden. Am 16. oder 17. Februar wurden sie zum Bahnhof Dolbino (Region Belgorod) gebracht. Am 20. Februar hat er sich zum letzten Mal gemeldet. Am 18. März erschien auf Telegram ein Video mit Gefangenen, und mein Sohn war dabei. Am 20. durfte er uns anrufen. Er bestätigte, dass er sich in Gefangenschaft befand und verwundet war! Bitte helfen Sie!"

"Mein Sohn Nikolaj Andrejewitsch Schtscherban, geboren am 27. April 1998, ist Vertragsbediensteter und dient in der Militäreinheit Nr. 12676 als Oberrechner des Kontrollzuges der Mörserbatterie, Rang Gefreiter. Nach dem Beginn der militärischen Spezialoperation in der Ukraine (24.02.2022) brach die Kommunikation mit meinem Sohn ab. Am 03.03.2022 erhielt ich einen Anruf von einer ukrainischen Nummer (über den Messenger "Vyber") und erfuhr, dass mein Sohn während der besagten Militäroperation verwundet worden war (Bruch eines Beins und Schrapnellwunden am anderen Bein) und er sich in einem Krankenhaus in Woznesensk in der Region Nikolayew (Ukraine) befand. Bei der Hotline des Verteidigungsministeriums (Tel. 8 800 100 77 07) wurde meiner Tochter (Yuliya Andrejewna Schtscherban) mitgeteilt, dass mein Sohn nicht auf der Liste der Kriegsgefangenen steht und als "vermisst" geführt wird. Aber ich persönlich habe nach der Gefangennahme meines Sohnes innerhalb von drei Tagen mehrmals mit ihm telefoniert. Und ich habe eine Videoaufnahme mit meinem Sohn (im Anhang), in der er bestätigt, dass er in Gefangenschaft ist und dass er verwundet wurde. Außerdem habe ich meinen Anträgen eine Kopie der Seite der Website (Mykolaiwska Prawda) mit der Nachricht vom 10.03.2022 beigefügt, dass mein Sohn und ein anderer Soldat der Verletzung der territorialen Integrität der Ukraine (Teil 3 des Artikels 110 des Strafgesetzbuches der Ukraine) verdächtigt werden und für ihn eine Präventivmaßnahme in Form von Haft gewählt wurde. Welchen Beweis brauchen die Beamten des Verteidigungsministeriums noch dafür, dass mein Sohn in Gefangenschaft ist?"

"Mein Mann Nikolay Yuriewitsch Tsygankow, geboren 1998, wurde gefangen genommen. Er dient unter Vertrag bei den Spezialkräften der 22. Brigade der Luftlandetruppen des Verteidigungsministeriums der Russischen Föderation, Militäreinheit Nummer 11659, die sich in Stepnoy, Bezirk Aksai, Region Rostow, befindet. Am 8. März 2022 um 16:03 Uhr erhielt ich einen Anruf auf meinem Telefon in der Telegram-Anwendung von einer ukrainischen Nummer, vermutlich vom ukrainischen Militär, die mir mitteilte, dass mein Mann in Gefangenschaft sei und ihm beide Beine durchschossen worden seien, und sie sagte: "Komm und hol dir dein Fleisch". Aber als ich fragte, wohin ich gehen solle, wurde der Anruf sofort abgebrochen. Zum Zeitpunkt des Anrufs hörte ich aus der Ferne die Stimme meines Mannes Nikolay auf dem Mobiltelefon, und ich bin sicher, dass es seine Stimme war, es war mein Mann. Dann wurde mir ein Bild von ihm auf mein Smartphone geschickt, das meinen Mann mit gefesselten Händen und einem verwundeten, blutigen Bein zeigte, über das ein Tuch drapiert war. Ich schrieb: "Wann werden Sie ihn gehen lassen?", und man sagte mir, niemals. Im weiteren Verlauf des Briefwechsels bestanden sie darauf, dass wir (das russische Volk) und ich persönlich zu Kundgebungen in Russland gehen, um gegen die russische Regierung und gegen den Krieg zu protestieren."
8.
Zitat:
Die Leichen der Gefallenen wurden nicht aus der Ukraine abtransportiert, und die Familien versuchen vergeblich herauszufinden, wie sie abgeholt und beerdigt werden können:

"Ich bin die Mutter des Soldaten Kamil Salawatowitsch Chabibnazarow, geboren am 06.12.2000, in der Militäreinheit 21005, 74. Brigade, Stadt Jurga. Ein Kamerad meines Sohnes in der speziellen Militäroperation (Ilja) hat mich über den Tod meines Sohnes am 06.03.2022 in der Nähe von Tschernigow informiert. Die Militäreinheit bestätigt diese Information nicht, da die Leiche wahrscheinlich auf dem Schlachtfeld zurückgelassen wurde und der Kommandeur die Einheit nicht informiert hat. Ich bitte Sie, diesen ungeheuerlichen Vorfall zu untersuchen und mir die Leiche meines Sohnes zurückzugeben, damit die Verantwortlichen bestraft werden können."

"Ich bitte Sie um Hilfe bei der Klärung der Frage, warum mein Sohn R.S. Argimbayew, geboren 22.10.1985, in der Militäreinheit 12128, in die Ukraine zu der Spezialoperation geschickt wurde. Sein letzter Telefonanruf war am 21.03.2022. Am 28.03.2022 erfuhren wir dann von seinem Kommandanten, dass er am 24.03.2022 getötet wurde. Nach Angaben seiner Kameraden wurde sein BMP-2 in die Luft gesprengt. Seine Leiche wurde nie geborgen und er wurde in einem brennenden Fahrzeug in der Ukraine zurückgelassen. Die DNA ist gegeben. Ich bitte Sie, sich der Sache anzunehmen, denn niemand weiß, wie es weitergehen soll, und es ist schon mehr als ein Monat vergangen. Lassen Sie wenigstens die sterblichen Überreste zurückbringen, damit sie auf humane Weise bestattet werden können."

"Mein Cousin Nikita Tiwilew, der im Jahr 2000 in der Stadt Spassk-Rjasanski geboren wurde, leistete seinen Wehrdienst im Region Smolensk in der Stadt Yelenogorsk ab. Er diente in der Region Smolensk, Elnia, in einem Teil der Militäreinheit 94018. Er rief seine Mutter aus der Stadt Rownoje an und sagte, dass er dort als Krankenhauspfleger arbeitet. Der nächste Anruf von ihm kam im März. Er weinte und sagte seiner Mutter, warum hast du mich zur Armee geschickt. Das Kind hat sich nicht mehr gemeldet! Die Jungs riefen seine Mutter an und sagten ihr, dass Nikita in der Nähe eines Panzers erschossen worden war. Seine Mutter Wolha Tiwilowa rief bei verschiedenen Behörden an, darunter auch bei der Einheit, in der er untergebracht werden sollte. Zunächst hieß es, er sei in der Einheit und könne nicht vorgeladen werden. Dann fingen sie an, sie unverhohlen wegzuschicken. Eine einzelne Person sagte, dass 130 Menschen verschwunden seien und niemand wisse, wo sie sich aufhielten. Ich bitte um staatsanwaltschaftliche Ermittlungen und darum, Nikita Viktorowitsch Tiwilew zu finden. Bitte finden und bestrafen Sie diejenigen, die dafür verantwortlich sind, dass ein Wehrpflichtiger in einen Militäreinsatz geschickt wird."

"Mein Appell bezieht sich auf den Tod meines Sohnes Albert Hajitagirowitsch Seferow, geboren am 09.01.1991, Militäreinheit 90600, Region Samara, Stadt Roschtschinski. In der Ukraine wurde er am 30.03.2022 bei einer Militäroperation zur Rettung eines Kameraden gegen Mittag im Gebiet Tschernigow verwundet. Er blieb bis zum Abend ohne Hilfe, und als am Abend Hilfe eintraf, erlag er seinen Wunden und dem Blutverlust. Nachdem sich der Konvoi mit der Ladung Toter in Richtung russische Grenze zum Stützpunkt in Bewegung gesetzt hatte, blieb das Fahrzeug mit der Ladung Toter unterwegs stecken. Der Fahrer meldete sich beim Kommando der Sanitätseinheit bei Major Gadschijew. Gadschijew gab keinen weiteren Befehl, und nach Angaben seiner Kameraden, die dem Kommando berichteten, was passiert war, befahl das Kommando dann, nicht anzuhalten und sich in Richtung des Stützpunktes zu bewegen. Der Fahrer verließ das Fahrzeug und fuhr mit der Konvoi in Richtung des Stützpunktes. Bis heute, am 17.04.2022, ist der Leichnam des Verstorbenen nicht an seine Familie übergeben worden und sein Verbleib ist unbekannt. Das Kommando der Militäreinheit 90600 gibt keine Auskunft und steht nicht in Kontakt, versteckt sich vor den Angehörigen."

Geändert von CM Punkomaniac (11.08.2022 um 03:15 Uhr).
CM Punkomaniac ist offline   Mit Zitat antworten