Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.09.2021, 08:03   #175
Hennig1979
Knöchelbruch
 
Registriert seit: 27.03.2013
Beiträge: 902
Ich kann mit dem Wahlergebnis tatsächlich auch ganz gut leben.
Ich bin noch etwas verdattert wegen dem "Kaffeekränzchen" gestern Abend in der Berliner Runde. Da ging es auch schon mal viel lauter und giftiger zu. Ist natürlich dem Umstand geschuldet, daß es zwischen CDU und SPD sehr knapp war, und es sich keiner mit niemandem vorab verscherzen wollte. Trotzdem sehr ungewohnt.
Lindner hat meiner Meinung übrigens recht wenn er sagt, daß Grüne und FDP vorab sprechen und sondieren sollten. Ohne die beiden wird es wohl nichts mit einer Regierung. Gespräche vorab machen die Sache da bestimmt leichter. Aber es ist schon krass, daß Grüne und FDP sich - wenn sie zusammen einig sind - sich quasi eine der beiden größeren Parteien aussuchen können. Somit gehen Sondierungen oder Koalitionsverhandlungen diesmal nicht vom Wahlsieger aus, sondern von den Parteien auf den Plätzen drei und vier. Womit die Chance für Jamaika weiterhin besteht, auch wenn die Union nicht stärkste Kraft ist. Den Regierungsanspruch der Union, den Laschet oder Söder gestern geäußert haben, kann ich aber trotz allem nur schwer nachvollziehen, er wirkt fast verzweifelt lächerlich.

Für mich ist das Wahlergebnis auch ein klarer Auftrag für eine Ampel und nicht für Jamaika. SPD und Grüne gewinnen stark hinzu. FDP gewinnt etwas, bleibt stabil. Der Wähler hat die Union abgestraft und zudem einem R2G Bündnis auch eine Absage erteilt. Ich denke, dass man das durchaus so interpretieren kann.
__________________
"95, 96, 97, 98.... uuuuhh, so close! But you DON'T get the Money! Ha ha ha ha ha ha!!!!!!!!!!!!"
Hennig1979 ist offline   Mit Zitat antworten