Boardhell

Boardhell (https://www.genickbruch.com/vb/index.php)
-   Musik (https://www.genickbruch.com/vb/forumdisplay.php?f=31)
-   -   Welche Platte hört ihr gerade? (https://www.genickbruch.com/vb/showthread.php?t=70783)

Yaya 16.12.2015 18:36

Welche Platte hört ihr gerade?
 
Analog zum Lied des Tages 6.0-Thread, in welchem "nur" Lieder gepostet werden, sowie zum Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?-Thread aus dem Film und Fernsehen-Unterforum, dachte ich mir, man könnte hier doch posten, welches Album man gerade hört oder zuletzt gehört hat und dazu vielleicht die eine oder andere Bewertung abgeben.*


*Ich habe in diesem Musik-Unterforum geschaut, ob es einen ähnlichen Thread bereits gibt, habe aber bis ins Jahr 2009 zurück nichts gefunden. Sollte unser ehrenwerter Mituser Humppathetic wider Erwarten doch eines dazu finden und mich wieder darauf aufmerksam machen, danke ich ihm jetzt schon mal dafür. :D

Yaya 16.12.2015 18:40

Gerade läuft bei mir im Player die Greatest Hits der Smashing Pumpkins, Rotten Apples.
Wer eine Band kennenlernen will, dem sei eine Best of/Greatest Hits grundsätzlich ans Herz gelegt.

Humppathetic 16.12.2015 18:43

Soll man hier also nur dann posten, wenn man gerade im Gegensatz zum LdT-Thread, in dem man einzelne Lieder hört und dementsprechend postet, ein komplettes Album hört?

Yaya 16.12.2015 18:46

Zitat:

Zitat von Humppathetic (Beitrag 2091107)
Soll man hier also nur dann posten, wenn man gerade im Gegensatz zum LdT-Thread, in dem man einzelne Lieder hört und dementsprechend postet, ein komplettes Album hört?

Das kannst du, wenn du willst. Du kannst auch wie im Ausgangspost erwähnt eine Bewertung dazu abgeben, wenn du dir bspw. gerade eine neue Platte gekauft hast und den Mitusern mitteilen möchtest, ob diese Platte das Geld wert ist oder nicht.

Edit: Dieser Thread wäre vielleicht auch etwas für unseren Musikfreund Echoes, der ja hin und wieder auch die eine oder andere Platte probehören darf. ;)

Yaya 16.12.2015 20:14

Eben gerade lief bei mir im Player:

The Clash - London Calling

Lange nicht mehr gehört und gleich wieder für gut befunden. :dh:
Und beim Hören fiel mir auf, dass Joe Strummers Stimme wie die von Pete Doherty klingt (was vielleicht auch nur am Akzent liegt), was mich zu folgender gerade in meinem Player rotierenden Platte führt:

Babyshambles - Down in Albion

Hammergeil, aber sehr unterschätzt. Auch schon zehn Jahre alt das Ding. Mann, wie die Zeit rennt!

Adun 16.12.2015 20:41

Turbostaat " Vormann Leis"

Ist fuer mich halt einfach nur herrlichdter Punk mit Köpfchen.

Yaya 16.12.2015 21:51

The Strokes - Room on Fire

Diese Platte, welche sich grad in meiner Anlage dreht, ist die zweite der New Yorker. Es ist meiner Meinung nach die beste Platte der Band. Toller dreckiger Garage Rock, wie er im Buche steht. :dh:

Yaya 16.12.2015 22:27

The Raconteurs - Consolers of the Lonely

Ich habe hier bereits mehrmals erwähnt, dass Jack White einer meiner absoluten Lieblingsmusiker ist. Dieses Album hier, in welcher White der Sänger ist, ist das zweite der Jungs aus Detroit.

Shao Khan 16.12.2015 22:28

ASP - Verfallen Folge 1: Astoria

Seit Wacken 2013 bin ich begeistert von dem Machwerk ASP und auch die neue Platte ist einfach nur genial geworden. Es ist ja der erste Teil einer zu erzählenden Geschichte, die nach dem 1. Weltkrieg spielt, und es ist musikalisch und mit allem drumherum einfach so gut gelungen und umgesetzt.
Ich bin total geflashed.

Yaya 16.12.2015 23:21

The White Stripes - White Blood Cells

Guter alter Garage Rock von Meg und, ja, Jack White.^^ :genickbruch:

Milford Cubicle 17.12.2015 01:15

Maybeshewill - I Was Here For A Moment, Then I Was Gone

Die Band leider erst die letzten Tage entdeckt und mitbekommen, dass sie sich aufgelöst haben, sehr sehr schade. Wäre auf jeden Fall in der Liste der Bands, die ich mir gerne mal live gegeben hätte. Auf den Album halte ich "Word for Arabella" für meinen Lieblingssong, schon sehr geil gemacht.

Ruben 17.12.2015 07:07

Cattle Decapitation - The Anthropocene Extinction

Läuft bei mir seit Monaten mehr als regelmäßig im Player, lt. last.fm sogar mein mit Abstand am öftesten gescrobbeltes Album 2015.

Punisher 3:16 17.12.2015 07:20

Hatebreed - Live Dominance

Eines der besten Live-Alben ever. Hatebreed f'n rules! :genickbruch:

Der Zerquetscher 17.12.2015 07:43

Zitat:

Cattle Decapitation - The Anthropocene Extinction

Läuft bei mir seit Monaten mehr als regelmäßig im Player, lt. last.fm sogar mein mit Abstand am öftesten gescrobbeltes Album 2015.
Ist auch bei mir definitiv eines der drei besten Alben 2015.

Ivanhoe 17.12.2015 08:18

CRADLE OF FILTH - Midian

Endlich mal wieder. Was für eine tolle Scheibe, die klingt tatsächlich wie aus einem Guss. Kein einziger Ausfall. Das war wahrlich das Meisterstück von CoF, unerreichbar.

Haskins 17.12.2015 08:25

Ich höre derzeit wieder viel Ta-Ku, die beiden Alben "Songs to break up to" bzw. "Songs to make up to", ich nutze das um einfach runter zu fahren, dem Alltagsstress zu entfliehen, Augen zu und einfach mal lauschen.
Der kreative Beatvirtuose aus DownUnder überzeugt immer wieder mit wundervollen Klängen, anfänglich ganz dem HipHop Beat zu geordnet (u.a. Platte mit Suff Daddy aus Berlin) strebt er mittlerweile viel komplexere Melodien an. Er hat auch wieder angekündigt eine neue 50 Days for Dilla zu produzieren :genickbruch:

berghutzen 17.12.2015 08:27

Gamma Ray - Heading for the east (Anniversary Edition)

konkret: I want out

:genickbruch:

Der Landrat 17.12.2015 08:36

COHEED AND CAMBRIA - The Color Before the Sun

Läuft jetzt schon ein paar Wochen im Auto meiner Freundin, als MP3 auf dem Handy oder daheim aufm Plattenspieler. Nach den ersten vier etwas roheren Platten (mit dem wohl besten Album der Gruppierung In Keeping Secret of Silent Earth: 3 und extrem eingängigen Songs wie Welcome Home (NXT-Intro) oder Blood Red Summer), die die Amory Wars Geschicht eigentlich bereits abrundeten, folgten die ersten richtig popigen Töne in Album-Fassung mit der Year of the Black Rainbow und die durchwachsen vorgetragenen, aber aus meiner Sicht gerade deshalb herausragenden The Afterman-Alben. Das erste Album, welches Abseits des Amory Wars Konzept spielt, stellte für mich als Fan eine Herausforderung dar, aber Claudio und Co. meisterns diese Herausforderung brilliant. Ich liebe den Sound von Coheed And Cambria, wünsche mir Bands die ähnliche Pfade beschreiten und einen ähnlichen Mix aus Genres hinlegen, leider (oder vielleicht auch zum Glück) vergebens. Vielleicht auch aus der Sicht eines Fanboys für mich die Platte des Jahres.

Jefferson D'Arcy 17.12.2015 08:55

KOLLEGAH - ZUHÄLTERTAPE IV

Hatte ich nicht wirklich auf dem Schirm, ist aber herbe gut geworden. Lyrisch und Flow-technisch sowieso über jeden Zweifel erhaben, sind die Beats schön zurückhaltend und entspannt, irgendwie passend zur Jahreszeit. Besonders hervorheben möchte ich "Kool & The Gang", "John Gotti", "Tropische Tierpelze" und "Pitbulls & AKs". Die Erwartung die "Cla$$ic" nicht erfüllen konnte, hat dieses Album mit Leichtigkeit übertroffen.

Echoes 17.12.2015 11:21

Zitat:

Zitat von Jack Casady (Beitrag 2091108)
Edit: Dieser Thread wäre vielleicht auch etwas für unseren Musikfreund Echoes, der ja hin und wieder auch die eine oder andere Platte probehören darf. ;)

Das ist genau MEIN Thread. :D

Zitat:

Zitat von Carlo Pedersoli (Beitrag 2091347)
ASP - Verfallen Folge 1: Astoria

Seit Wacken 2013 bin ich begeistert von dem Machwerk ASP und auch die neue Platte ist einfach nur genial geworden. Es ist ja der erste Teil einer zu erzählenden Geschichte, die nach dem 1. Weltkrieg spielt, und es ist musikalisch und mit allem drumherum einfach so gut gelungen und umgesetzt.
Ich bin total geflashed.

Geflasht hat's mich nicht, aber ich kann die Faszination verstehen. ASP war so mit eine der ersten Bands, die ich intensiver gehört habe. Und hier passt "intensiv" wohl sehr treffend: ASP sollte man bewusst hören, um die wirklich einschätzen zu können. Gerade die Platte hat etwas mit absoluten Bühnenhits gegeizt, das war früher besser. Erzählerisch ist das hier aber top geworden. Für mich wohl gerade interessant, weil ich in Leipzig eh mein Herz habe und das hier der erzählerische Standort ist.
Bin gespannt auf den Abschluss "Verfallen 2: Fassaden". Offizieller Release 01.04., für Vorbesteller wohl auch schon irgendwann im März. Mal schauen, sollte Anfang nächsten Jahres dann auch bald bei mir sein.

Zitat:

Zitat von Der Landrat (Beitrag 2091478)
COHEED AND CAMBRIA - The Color Before the Sun
[...] Vielleicht auch aus der Sicht eines Fanboys für mich die Platte des Jahres.

Vollkommen nachvollziehbar. Gerade "The Audience" hat mich umgehauen. Sehr komplettes, trotz Abkehr von der fiktiven Story weiterhin komplexes Album. Dazu noch wesentlich persönlicher. Coheed & Cambria sind nicht nur eine Progressive-Instanz, sondern haben auch wirklich ihren eigenen, unverkennbaren Sound - und das liegt nicht nur an Claudio's Stimme. Bin dennoch gespannt, wie sich das jetzt alles entwickelt. "The Color Before The Sun" war - eben durch die "weltlichere Thematik" - zugänglicher und könnte die Fangemeinde immens vergrößert haben. Mal schauen.
Als Alternative aus deutschen Land - natürlich nicht auf dem Niveau, aber durchaus nennbar - kann ich dir An Early Cascade aus Stuttgart empfehlen.

________________________________________

Ich für meinen Teil bin dieses Jahr weitestgehend durch mit Redaktionsarbeit. Im Dezember kommt nicht mehr viel raus. Werde wohl noch einen Blick auf eine kleine EP von Ära Kra werfen, die mir vor ein paar Wochen mal zugespielt wurde, zusammen mit den höchsten Lobeshymnen. Kann dazu aber noch nix sagen. Scheint wohl eine neue "Superband" im kleineren Metalcore-Bereich zu sein mit Leuten von Fuck Your Shadow From Behind und War From A Harlot's Mouth, wenn ich die Namen alle richtig zugeordnet habe. Okay, was man halt so "Superband" nennt. :D

Zuhause in der Anlage steckt, wenn ich nicht schreibe, momentan vornehmlich die "The Wrong Side of Heaven and The Righteous Side of Hell - Vol. 1" von Five Finger Death Punch.

Im Auto ist bei mir ohnehin immer Mischmasch. Da habe ich meinen großen Stick immer angeschlossen mit all dem Scheiß, auf den ich gerade mal Bock habe. Angespielt wird da aktuell am meisten:
  • Marilyn Manson - Portrait of An American Family (überraschend klarer Sound, dafür dass das 1994 erschien)
  • Bring Me The Horizon - That's The Spirit (Ach, das fetzt, sagt doch was ihr wollt. :D )
  • Alligatoah - Musik ist keine Lösung (Auch wenn sich das recht schnell abgenuzt hat schon. Das war beim Vorgänger anders)
  • FJORT - Kontakt
  • Saltatio Mortis - Zirkus Zeitgeist - Ohne Strom und Stecker (Besser als das E-Album, genau das Richtige für mich morgens, wenn's noch nicht ganz so hart sein soll - oder bei Begleitung im Auto nicht sein darf :D )

Der Landrat 17.12.2015 11:32

Zitat:

Zitat von Echoes (Beitrag 2091531)
Vollkommen nachvollziehbar. Gerade "The Audience" hat mich umgehauen. Sehr komplettes, trotz Abkehr von der fiktiven Story weiterhin komplexes Album. Dazu noch wesentlich persönlicher. Coheed & Cambria sind nicht nur eine Progressive-Instanz, sondern haben auch wirklich ihren eigenen, unverkennbaren Sound - und das liegt nicht nur an Claudio's Stimme. Bin dennoch gespannt, wie sich das jetzt alles entwickelt. "The Color Before The Sun" war - eben durch die "weltlichere Thematik" - zugänglicher und könnte die Fangemeinde immens vergrößert haben. Mal schauen.
Als Alternative aus deutschen Land - natürlich nicht auf dem Niveau, aber durchaus nennbar - kann ich dir An Early Cascade aus Stuttgart empfehlen.

Oh, danke für die Empfehlung. Werde ich mir mal bei Zeit geben. ;):dh:

Yaya 17.12.2015 13:28

Zitat:

Zitat von Milford Cubicle (Beitrag 2091438)
Maybeshewill - I Was Here For A Moment, Then I Was Gone

Die Band leider erst die letzten Tage entdeckt und mitbekommen, dass sie sich aufgelöst haben, sehr sehr schade. Wäre auf jeden Fall in der Liste der Bands, die ich mir gerne mal live gegeben hätte. Auf den Album halte ich "Word for Arabella" für meinen Lieblingssong, schon sehr geil gemacht.

Das Album ist toll. Und es wurde nach einem Zitat aus dem Film In meinem Himmel benannt. ;)

Zitat:

Zitat von Echoes (Beitrag 2091531)
Das ist genau MEIN Thread. :D

Sehr gut. :dh:

Kliqer 17.12.2015 13:54

Sitze gerade im Zug und versuche noch ein bisschen was aus 2015 nachzuholen, um meine bald erscheinende "best of 2015"-Liste etwas seriöser gestalten zu können. Gerade läuft Jim O'Rourke mit "Simple Songs". Sehr angenehm, manchmal nur ein bisschen zu rührselig. So habe ich mir Bruce Springsteen vorgestellt, bevor ich ihn erstmalig auf Albumlänge hören "durfte" und schlagartig ernüchtert wurde.

Weiter geht es mit "Art Angels" von Grimes.

CM Punkomaniac 17.12.2015 17:28

Reel Big Fish - Candy Coated Fury

Um gute Laune aufzutanken. ;)

EDIT: Sehe gerade, dass es auch auf YouTube anhörbar ist.

Lestat 17.12.2015 19:48

Gerade hab ich mal wieder die Simpsons Folge gesehen, in der Homer anfängt Gras zu rauchen. In der Folge läuft auch das Lied "Wear your love like Heaven" von Donovan. Darum höre ich jetzt

Donovan - A Gift from a Flower to a Garden von 1967

Ich bin noch nicht ganz durch, aber die Musik gefällt mir bisher außerordentlich. Skip-a-Long-Sam war bis jetzt am besten. Total gut und unheimlich ruhig.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.