Boardhell

Boardhell (https://www.genickbruch.com/vb/index.php)
-   Sport (https://www.genickbruch.com/vb/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Regionalligen 2020/21 (https://www.genickbruch.com/vb/showthread.php?t=84700)

Shao Khan 29.07.2020 15:11

Regionalligen 2020/21
 
Ich denke es ist an der Zeit in den neuen Thread umzuziehen.
Mitlerweile stehen ja alle Teilnehmer an den Regionalligen fest.

Interessant ist der Ausnahmefall RL Bayern, denn diese beendet die Saison 19/20 zunächst erst noch und spielt dann mehr oder weniger einen Ligapokal um den Aufstieg 2021 aus, so daß diese RL quasi eine Saison 2019/21 spielt.

Fangen wir auch sogleich mit der RL Bayern an:

Zunächst wollte der FC Memmingen nach dem Nichtantritt im Landespokal auch die Liga nicht fortführen wird nun aber nun doch dabei bleiben.
Somit verbleiben 17 Teams:
Spoiler:

1. FC Schweinfurt 05
1. FC Nürnberg II
SpVgg Bayreuth  
Viktoria Aschaffenburg
VfB Eichstätt  
SpVgg Greuther Fürth II
TSV Buchbach
TSV Aubstadt
FC Augsburg II
Wacker Burghausen  
FV Illertissen
TSV 1896 Rain
SV Heimstetten
SV Schalding-Heining  
TSV 1860 Rosenheim
FC Memmingen
VfR Garching


Die RL Nord ist die einzige RL, die sich aufspaltet in 2 Staffeln
Und dies wie folgt:

Spoiler:
Staffel Nord:
SC Weiche Flensburg 08
SV Drochtersen/Assel
Eintracht Norderstedt
Holstein Kiel II
Lüneburger SK Hansa  
FC St. Pauli II
Hamburger SV II
Altona 93  
Heider SV  
1. FC Phönix Lübeck (N)
FC Teutonia 05 Ottensen (N)


Staffel Süd:
VfL Wolfsburg II  
Werder Bremen II  
BSV Rehden  
VfB Oldenburg  
TSV Havelse  
Hannover 96 II  
SSV Jeddeloh  
HSC Hannover  
VfV 06 Hildesheim (N)
SV Atlas Delmenhorst (N)  
FC Oberneuland (N)


Die ersten 5 jeder Staffel gehen in die Aufstiegsrunde, die anderen 6 in die Abstiegsrunde.

In der Regionalliga Nordost wird schlichtweg mit 20 Teilnehmern gespielt.

Spoiler:
Chemnitzer FC (A)
FC Carl Zeiss Jena (A)
1. FC Lokomotive Leipzig
VSG Altglienicke
Energie Cottbus
FSV Union Fürstenwalde
Hertha BSC II
BFC Dynamo
Berliner AK 07  
FC Viktoria 1889 Berlin  
VfB Auerbach
ZFC Meuselwitz
SV Lichtenberg 47  
BSG Chemie Leipzig  
FSV Optik Rathenow  
VfB Germania Halberstadt  
SV Babelsberg 03  
Bischofswerdaer FV 08
Tennis Borussia Berlin (N)  
FSV 63 Luckenwalde (N)


Die Regionalliga West besteht nach dem Rückzug der TuS Haltern, welche in der Regionalliga Profifussball sieht und sich selbst im Amateurbereich aus 21 Teilnehmern. Auch hier wird nicht gesplittet, sondern in 42 Spieltagen gespielt.

Spoiler:
Preußen Münster (A)  
SV Rödinghausen
Rot-Weiss Essen  
Rot-Weiß Oberhausen
1. FC Köln II  
Alemannia Aachen
Sportfreunde Lotte  
Borussia Mönchengladbach II
Borussia Dortmund II
SC Fortuna Köln  
Fortuna Düsseldorf II
FC Schalke 04 II  
Wuppertaler SV
Bonner SC
SV Lippstadt 08  
SV Bergisch Gladbach 09
VfB Homberg  
FC Wegberg-Beeck (N)
SV Straelen (N)  
SC Wiedenbrück (N)
Rot Weiss Ahlen (N)


Und zum Abschluss die Regionalliga Südwest, welche mit 22 Mannschaften und 42 Spieltagen in die Saison geht und dabei über Entfernungen und Strapazen bei bis zu 12 englischen Wochen lacht. Kassel (Gießen, Haiger) <-> Freiburg (Balingen, Aalen) als maximale Strecken sind schon echte Hausnummern für Liga 4.

Spoiler:
SG Sonnenhof Großaspach (A)  
TSV Steinbach Haiger
SV Elversberg
FC 08 Homburg
FC Astoria Walldorf
1. FSV Mainz 05 II
SSV Ulm 1846
Kickers Offenbach
TSG 1899 Hoffenheim II
FC Bayern Alzenau  
Bahlinger SC  
FSV Frankfurt  
SC Freiburg II
VfR Aalen  
FC Gießen  
FK Pirmasens
TSG Balingen  
Rot-Weiß Koblenz
TSV Schott Mainz (N)  
VfB Stuttgart II (N)
TSV Eintracht Stadtallendorf (N)  
KSV Hessen Kassel (N)

Sirius 06.08.2020 11:54

Zur Meister- und Abstiegsrunde in der RL Nord sei noch gesagt, dass lt. Jürgen Stebani (Spielleiter RL Nord) die in die Qualifikation erzielten Ergebnisse in diese Runden mitgenommen werden. So werden bspw. Werder II und Wolfsburg II, sollten sich beide für die Meisterrunde qaulifizieren, nicht nochmal gegeneinander spielen.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe kommt damit eine Mannschaft die sich für die Meisterrunde qualifiziert auf 32 Spiele (22+10) und die restlichen Teams auf 34 Spiele (22+12).

Da in Schleswig-Holstein bis einschließlich 31.8. nicht gespielt werden darf, ist mit einem Saisonstart vor Mitte September nicht zur rechnen.

Yaya 07.08.2020 21:22

Unter der Woche war in der hiesigen Tageszeitung zu lesen, dass der Heider SV kommende Saison eine Zuschauerbegrenzung haben wird, so wie alle anderen Vereine auch. In Heide dürfen in den jeweiligen Heimspielen nur bis zu 350 Zuschauer dabei sein, Dauerkarteninhaber bevorzugt. Deswegen habe ich mir Dienstag gleich eine Dauerkarte gekauft. Ich hoffe, dass ich die voll ausreizen kann.
Wie Sirius bereits schrieb, wird der Saisonstart höchstwahrscheinlich Mitte September sein, vorausgesetzt, Corona macht dem keinen Strich durch die Rechnung. Hoffentlich nicht. Wie auf den Zweitligastart freue ich mich auch schon wie Bolle auf den Regionalligastart. Meinetwegen könnts morgen schon losgehen. Training ist in Schleswig-Holstein (und ich glaube auch in Hamburg) nach wie vor nur beschränkt möglich. Aufgrund von Kontaktverbot darf nur in Fünfergruppen trainiert werden, was auch Zweikampfübungen ausschließt. So war es heute jedenfalls in der Zeitung zu lesen. Das bedeutet für die betreffenden Teams gegenüber den Teams in Niedersachsen und Bremen einen Nachteil in der Wettbewerbsfähigkeit. Das finde ich schade. Hoffentlich wirkt sich das nicht zu sehr auf das Spiel später aus bzw. kann dieser Nachteil im September eliminiert werden, indem die Teams wieder voll trainieren dürfen.

Cockney 08.08.2020 05:01

Bist du auch sonst bisher bei den Spielen von Heider SV gewesen? Mich freut es immer, dass "unsere" Regionalliga mit den wenigen Fans doch auch Menschen begeistern kann und dann ist es für mich spannend, wenn jemand wirklich direkt eine DK kauft. Das finde ich prinzipiell sehr cool. :cool:

Yaya 08.08.2020 13:43

Zitat:

Zitat von Cockney (Beitrag 2457183)
Bist du auch sonst bisher bei den Spielen von Heider SV gewesen? Mich freut es immer, dass "unsere" Regionalliga mit den wenigen Fans doch auch Menschen begeistern kann und dann ist es für mich spannend, wenn jemand wirklich direkt eine DK kauft. Das finde ich prinzipiell sehr cool. :cool:

Ja, ich bin seit einigen Jahren, also auch schon zu Oberliga-Zeiten, relativ häufig im Stadion dabei. Und gern auch bei Pokalspielen. :)

Cockney 08.08.2020 14:02

Ach, wie schön. Sehr sympathisch, auch zu dem lokalen Herzensverein so aktiv zu gehen.

Sirius 10.08.2020 14:44

Schon am kommenden Wochenende startet die Regionalliga Nordost in ihre neue Saison. Das Portal sporttotal.tv scheint jetzt auch Spiele aus dieser Liga zu streamen. Laut der Homepage stehen folgende Spiele auf dem Programm:

VSG Altglienicke - Tennis Borussia
FSV Luckenwalde - Germania Halberstadt
Optik Rathenow - ZFC Meuselwitz
Hertha BSC II - Lok Leipzig

Sirius 13.08.2020 09:25

Auch der MDR wird am Samstag ausführlich über den Auftakt der Regionalliga Nordost berichten. Ab 14:00 Uhr gibt es im TV eine Konferenz der Spiele Jena-Babelsberg & Hertha-Lok. Ab 16:00 Uhr gibt es eine Live-Konferenz der Spiele Chemnitz-Viktoria & Chemie-Dynamo als Stream. Sport im Osten steigt dann ab 16:30 live in diese Konferenz ein.

Yaya 13.08.2020 10:14

Zitat:

Zitat von Sirius (Beitrag 2457659)
Auch der MDR wird am Samstag ausführlich über den Auftakt der Regionalliga Nordost berichten. Ab 14:00 Uhr gibt es im TV eine Konferenz der Spiele Jena-Babelsberg & Hertha-Lok. Ab 16:00 Uhr gibt es eine Live-Konferenz der Spiele Chemnitz-Viktoria & Chemie-Dynamo als Stream. Sport im Osten steigt dann ab 16:30 live in diese Konferenz ein.

Ich wünschte, der NDR würde sowas mal für die Regionalliga Nord machen. Dann könnte ich mir auch mal Auswärtsspiele von Heide ansehen, ohne vor Ort zu sein.

Charlie Harper 13.08.2020 10:38

Zitat:

Zitat von Jack Casady (Beitrag 2457660)
Ich wünschte, der NDR würde sowas mal für die Regionalliga Nord machen. Dann könnte ich mir auch mal Auswärtsspiele von Heide ansehen, ohne vor Ort zu sein.

Bei sporttotal übertragen doch viele Nord Regionalligisten ihre Spiele :confused:

Yaya 13.08.2020 10:51

Zitat:

Zitat von Charlie Harper (Beitrag 2457663)
Bei sporttotal übertragen doch viele Nord Regionalligisten ihre Spiele :confused:

Ich weiß. Aber die Übertragungsqualität lässt sehr oft zu wünschen übrig, zumindest ist das beim Heider SV so. TV-Übertragungen wären mir deswegen lieber.
Außerdem zeigt sporttotal keine Konferenzen. Jedenfalls ist mir das nicht bekannt.

Sirius 13.08.2020 12:51

Zitat:

Zitat von Jack Casady (Beitrag 2457666)
Ich weiß. Aber die Übertragungsqualität lässt sehr oft zu wünschen übrig, zumindest ist das beim Heider SV so. TV-Übertragungen wären mir deswegen lieber.
Außerdem zeigt sporttotal keine Konferenzen. Jedenfalls ist mir das nicht bekannt.

Das soll auch kein TV ersetzen. Das ist eigentlich eher ein Service für Fans von Amateurvereinen, die sich die Spiele im Stadion nicht ansehen können. Ich schau mir dort meistens die Auswärtsspiele von Weiche an.

Spiele aus der Regionalliga West wurden schon als Konferenz gezeigt, ist aber die Ausnahme.

Die Rechte für die RL Nord liegen soweit ich weiß bei Sport 1. Aber mehr als Altona-HSV II oder Oldenburg-Havselse werden sie dort nicht übertragen. Dazu gibt es im Norden einfach zu wenig "klassische Traditionsvereine". Ich würde mich auch freuen, wenn der NDR mehr über RL Nord berichten würde, anstatt nur Aufgewärmtes von Werder oder dem HSV zu zeigen. Da gefällt mir das Angebot vom MDR deutlich besser.

Shao Khan 13.08.2020 14:18

Zitat:

Zitat von Jack Casady (Beitrag 2457666)
Ich weiß. Aber die Übertragungsqualität lässt sehr oft zu wünschen übrig, zumindest ist das beim Heider SV so. TV-Übertragungen wären mir deswegen lieber.
Außerdem zeigt sporttotal keine Konferenzen. Jedenfalls ist mir das nicht bekannt.

Was daran liegt das sporttotal nicht zwingend professionell genutzt wird.
Viele Clubs haben da einfach nur eine Person X abgestellt, die mit mehr oder weniger gutem Equipment die Aufnahmen macht. Da kann man nicht gerade die Ecke Qualität verlangen - darüberhinaus steht sporttotal kostenlos zur Verfügung, wodurch man wohl auch nicht gerade sehr große Summen investieren kann. (Anders als DAZN)

Yaya 13.08.2020 18:14

Zitat:

Zitat von Sirius (Beitrag 2457679)
Das soll auch kein TV ersetzen. Das ist eigentlich eher ein Service für Fans von Amateurvereinen, die sich die Spiele im Stadion nicht ansehen können. Ich schau mir dort meistens die Auswärtsspiele von Weiche an.

Spiele aus der Regionalliga West wurden schon als Konferenz gezeigt, ist aber die Ausnahme.

Die Rechte für die RL Nord liegen soweit ich weiß bei Sport 1. Aber mehr als Altona-HSV II oder Oldenburg-Havselse werden sie dort nicht übertragen. Dazu gibt es im Norden einfach zu wenig "klassische Traditionsvereine". Ich würde mich auch freuen, wenn der NDR mehr über RL Nord berichten würde, anstatt nur Aufgewärmtes von Werder oder dem HSV zu zeigen. Da gefällt mir das Angebot vom MDR deutlich besser.

Zitat:

Zitat von Shao Khan (Beitrag 2457687)
Was daran liegt das sporttotal nicht zwingend professionell genutzt wird.
Viele Clubs haben da einfach nur eine Person X abgestellt, die mit mehr oder weniger gutem Equipment die Aufnahmen macht. Da kann man nicht gerade die Ecke Qualität verlangen - darüberhinaus steht sporttotal kostenlos zur Verfügung, wodurch man wohl auch nicht gerade sehr große Summen investieren kann. (Anders als DAZN)

Das weiß ich. Und das finde ich auch sehr gut und völlig in Ordnung. Ist trotzdem nervig, wenn die Action in der einen Spielhälfte stattfindet, die Kamera aber mittendrin in die andere Hälfte schwenkt. :D
Ich sehs mir ja auch an, ab und zu jedenfalls. Trotzdem bin ich eher der TV-Typ.

Sirius 14.08.2020 17:41

Noch schnell meine Prognose für die RL Nordost bevor es morgen los geht:

1. Energie Cottbus
2. Carl Zeiss Jena (A)
3. Berliner AK 07
4. VSG Altglienicke
5. Chemnitzer FC (A)
6. Hertha BSC II
7. SV Babelsberg 03
8. 1.FC Lok Leipzig
9. BFC Dynamo
10. Union Fürstenwalde
11. ZFC Meuselwitz
12. Viktoria Berlin
13. Germania Halberstadt
14. VfB Auerbach
15. Chemie Leipzig
16. Tennis Borussia (N)
17. SV Lichtenberg 47
18. Bischofswerdaer FV
19. Optik Rathenow
20. FSV Luckenwalde (N)

Yaya 15.08.2020 14:13

Etwas über 1800 Zuschauer sind beim Spiel in Jena gegen Babelsberg vor Ort. Und 1:0 für Carl Zeiss.

Sirius, wie kommts, dass du Babelsberg auf Platz 7 tippst? Vergangene Saison sind sie ja nur knapp dem Abstieg entkommen.

Sirius 15.08.2020 17:17

Zitat:

Zitat von Jack Casady (Beitrag 2457931)
Etwas über 1800 Zuschauer sind beim Spiel in Jena gegen Babelsberg vor Ort. Und 1:0 für Carl Zeiss.

Sirius, wie kommts, dass du Babelsberg auf Platz 7 tippst? Vergangene Saison sind sie ja nur knapp dem Abstieg entkommen.

Letzte Saison haben die weit unter dem gespielt was sie können. Ein sicherer Mittelfeldplatz sollte das mindeste sein was die Potsdamer erreichen sollten. Aber wie es mit Prognosen so ist. Mein Top-Favorit Cottbus hat gleich mal den Auftakt versemmelt.

Yaya 15.08.2020 17:56

Hat richtig Spaß gemacht, wieder Spiele mit Publikum zu schauen. :dh:
Bin gespannt, was Tebe morgen abliefert.

Frank Drebin 16.08.2020 03:56

Zitat:

Zitat von Sirius (Beitrag 2457937)
Letzte Saison haben die weit unter dem gespielt was sie können. Ein sicherer Mittelfeldplatz sollte das mindeste sein was die Potsdamer erreichen sollten. Aber wie es mit Prognosen so ist. Mein Top-Favorit Cottbus hat gleich mal den Auftakt versemmelt.

Dazu dann noch die Posse um Marco Vorbeck und dem Gang vor das Arbeitsgericht. Ich wäre mir sicher gewesen das wir nicht abgestiegen wären, aber es sind glaube ich so ziemlich alle froh gewesen (im Klub und drum herum), dass die Saison abgebrochen wurde und wir so drinnen geblieben sind.
Ich hoffe weiterhin auf einen einstelligen Tabellenplatz und weiterhin konsolidieren. Alles andere ist Bonus. Wichtig ist das Pokalfinale zu gewinnen, damit Geld in die klammen Kassen kommt.

Ich denke es wird ein Zweikampf zwischen Cottbus und Hertha Zwo.

Yaya 16.08.2020 09:58

Zitat:

Zitat von Sirius (Beitrag 2457937)
Letzte Saison haben die weit unter dem gespielt was sie können. Ein sicherer Mittelfeldplatz sollte das mindeste sein was die Potsdamer erreichen sollten. Aber wie es mit Prognosen so ist. Mein Top-Favorit Cottbus hat gleich mal den Auftakt versemmelt.

Zitat:

Zitat von Frank Drebin (Beitrag 2457987)
Dazu dann noch die Posse um Marco Vorbeck und dem Gang vor das Arbeitsgericht. Ich wäre mir sicher gewesen das wir nicht abgestiegen wären, aber es sind glaube ich so ziemlich alle froh gewesen (im Klub und drum herum), dass die Saison abgebrochen wurde und wir so drinnen geblieben sind.
Ich hoffe weiterhin auf einen einstelligen Tabellenplatz und weiterhin konsolidieren. Alles andere ist Bonus. Wichtig ist das Pokalfinale zu gewinnen, damit Geld in die klammen Kassen kommt.

Ich denke es wird ein Zweikampf zwischen Cottbus und Hertha Zwo.

Ah, okay. Die Saison hatte ich nicht so intensiv verfolgt, deswegen war mir das Geplänkel mit Vorbeck nicht bekannt. Hörte da gestern erst in der Konferenz von.

Frank Drebin 16.08.2020 13:19

Zitat:

Zitat von Jack Casady (Beitrag 2457992)
Ah, okay. Die Saison hatte ich nicht so intensiv verfolgt, deswegen war mir das Geplänkel mit Vorbeck nicht bekannt. Hörte da gestern erst in der Konferenz von.

Hier ist alles noch einmal recht ausführlich zusammengefasst. Das Handeln vom Verein ist aus meiner Sicht da konsequent und richtig gewesen. Aber jetzt kommen hoffentlich mal wieder bessere Zeiten.

Yaya 16.08.2020 13:49

Zitat:

Zitat von Frank Drebin (Beitrag 2458000)
Hier ist alles noch einmal recht ausführlich zusammengefasst. Das Handeln vom Verein ist aus meiner Sicht da konsequent und richtig gewesen. Aber jetzt kommen hoffentlich mal wieder bessere Zeiten.

Danke für den Link. Das bringt einiges Licht ins Spiel. Mal angenommen, die Vorwürfe gegen Vorbeck sind berechtigt, dann ist die Entlassung nur richtig. Scheint ja ein richtiges frauenverachtendes Arschloch zu sein.

Cockney 16.08.2020 16:00

Nur 2:3 verliert Tennis Borussia bei der VSG Altglienicke. Das ist ein richtiger Achtungserfolg, finde ich. Da kann man drauf aufbauen und sicherlich demnächst auch zu den ersten Punkten kommen.

Frank Drebin 16.08.2020 16:33

Das ist allerdings wahr. Bei einem absoluten Top-Team fast etwas mitzunehmen, darauf lässt sich aufbauen. Hoffe sehr das Tebe drinnen bleibt. Bereichert die Liga ungemein.

Ich weiß gar nicht ob das schon rum ging aber beim Chemnitzer FC wird demnächst entscheiden, wie und ob es überhaupt weiter gehen wird.

Yaya 16.08.2020 16:39

Zitat:

Zitat von Cockney (Beitrag 2458017)
Nur 2:3 verliert Tennis Borussia bei der VSG Altglienicke. Das ist ein richtiger Achtungserfolg, finde ich. Da kann man drauf aufbauen und sicherlich demnächst auch zu den ersten Punkten kommen.

Zitat:

Zitat von Frank Drebin (Beitrag 2458021)
Das ist allerdings wahr. Bei einem absoluten Top-Team fast etwas mitzunehmen, darauf lässt sich aufbauen. Hoffe sehr das Tebe drinnen bleibt. Bereichert die Liga ungemein.

Noch dazu fängt man sich das 2:3 in der Nachspielzeit "nur" durch ein Elfmeter. Tebe führte ja in der ersten Hälfte 2:1. Nächste Woche dann das erste Heimspiel gegen Chemie. Ein Spiel, das man sich mal ansehen kann. :cool:
Ich stimme Frank zu. Ein Klassenerhalt Tebes fänd ich auch gut.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.