PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallica - Metallica (Black Album)

Thomas Jay
29.11.2021, 10:53
Hallo zusammen, ich würde gerne hören, wie Ihr die Themen und lyrics dieses Albums versteht. Gibt es Themen, die sich für Euch durchziehen? Ist Euch teils etwas zur Ursprungsidee eines Songs bekannt?

Ich habe nur wenig bisher gelesen und weiß nicht, inwiefern was stimmt. Zu Nothing Else Matters las ich Theorien wie dass Hetfield seine Freundin vermisst hatte, dass es um Beziehungen allgemein geht, dass man auch aneinander festhält wenn was nicht so toll war, aber wenn man sich treu bleibt indem man aneinander festhält, sollte man es tun…
Worum mag es gehen?

Eine andere Theorie las ich zum Album allgemein: Es würde um verlorene Jugend gehen und darum, einen neuen Sinn zu finden.

Zu Enter Sandman las ich, dass das einfach eine finstere Version des deutschen Sandmanns ist.

Was habt Ihr aufgeschnappt? Welche Song-Themen fändet Ihr interessant zu erfahren?

Borden
29.11.2021, 16:39
In The God That Failed soll Hetfield den Tod seiner Mutter verarbeitet haben. Angeblich waren seine Eltern sehr religiös (Sektierer?), und als die Mutter schwer erkrankte, setzten sie wohl sehr auf ihren Glauben. Das habe ich vor Jahrzehnten in einer Metallica-Biografie gelesen.

Der Landknecht
30.11.2021, 16:17
In The God That Failed soll Hetfield den Tod seiner Mutter verarbeitet haben. Angeblich waren seine Eltern sehr religiös (Sektierer?), und als die Mutter schwer erkrankte, setzten sie wohl sehr auf ihren Glauben. Das habe ich vor Jahrzehnten in einer Metallica-Biografie gelesen.

Das scheint korrekt zu sein. Ich meine, dass James in einer Doku (und wohl auch in anderen) erzählte, dass sie ihn mit 14 aus der Schule genommen hätten. Zumindest verließ er die Schule in dem Alter.

k-town1900
30.11.2021, 19:07
Ich habe erst vor ein paar Wochen im Radio gehört das Hammett mit dem Album schlicht und einfach aus der Thrash Metal Ecke raus wollte um die großen Stadien zu füllen.

Der Landknecht
30.11.2021, 19:27
Ich habe erst vor ein paar Wochen im Radio gehört das Hammett mit dem Album schlicht und einfach aus der Thrash Metal Ecke raus wollte um die großen Stadien zu füllen.

Du meinst wahrscheinlich Hetfield, nehme ich an? Hammett war nur bei vier Liedern am Songwriting beteiligt, wie auch bei den anderen Alben davor, auf denen er nur geringfügig daran beteiligt war (im Falle der "Kill 'em All" sogar gar nicht). Ansonsten dürfte das stimmen. Man glaubte schlicht, in dem Bereich alles gesagt zu haben.

Borden
30.11.2021, 23:06
Da das Songwriting üblicherweise die meiste Kohle einbringt (Tantiemen), dürften Hetfield und Ulrich Multi-Millionäre sein. Das war mir so gar nicht bewußt.

PappHogan
05.12.2021, 08:49
Ich hatte mal so ein Gerücht wahrgenommen, nachdem "The Unforgiven" von Hetfields unbewältigtem Verhältnis zu seinem Vater inspiriert worden sei.
Es heißt aber auch, der Song handele von der "Unfähigkeit Beziehungen zu knüpfen", was immer das auch heißen mag....

So halb OT:
Seit ca. zwei Monaten versucht ein neuer Nachbar in der Wohnung neben mir sich "Nothing Else Matters" auf der Gittarre drauf zu schaffen, er bekommt es aber einfach nicht hin...