PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Songs über die niemand spricht - #1 Beatles

Duke Skywalker
20.11.2021, 17:13
Guten Tag liebe Musikfreunde.
In dieser Reihe soll es - der Titel verrät es - nicht um "Bohemian Rhapsody", "Nothing Else Matters" und "Stairway to Heaven" gehen, sondern um Geheimtipps. Die Juwelen, die auf den Alben im Schatten großartiger Singles auf ihre Entdeckung warten. Obskure B-Seiten oder auch besondere Versionen bekannter Hits.
Beginnen wollen wir mit DER Band. The Beatles

Legt los! Gerne auch mit ein bisschen Kontext und Meinung.

Blast
20.11.2021, 17:54
"She's Leaving Home" von Sgt. Pepper's-Album fand ich immer sehr eindrucksvoll. Und "With A Little Help From My Friends" bekommt seit der Joe Cocker-Version gefühlt nur negative Resonanz obwohl ich es als Uptempo-Beatles-Version mit Ringo-Vocals wesentlich entspannter finde.

Hardcore Mr.A
21.11.2021, 12:51
Ich kann zwar zu den Beatles überhaupt nichts beitragen, aber grundsätzlich Daumen hoch für das Konzept, mit unbekannteren Songs von Bands beschäftige ich mich seit Anbeginn des Musik hörens schon immer gerne :dh:

Kain
21.11.2021, 20:13
Die nennen sich auch „Deep Cuts“.

Da ich eher ein Albenhörer bin, werde ich generell aber wohl eher wenig beitragen können. Was da jeweils die Hits sind, wird mir oft wahrscheinlich gar nicht so bewusst sein.

Mit den Beatles kann man mich jagen. Ich habe es zwei- oder dreimal probiert. Fand ich aber immer sehr langweilig und zahnlos.

Señor Kabalo
22.11.2021, 07:40
Die Idee finde ich super. Bin da aber bei Kain, dass ich bei den Beatles noch nichts beitragen kann, da ich die kaum höre. Ich will dabei gar nicht sagen, dass ich die Songs schlecht finde, aber im Grunde finde ich fast jeden Song besser, wenn er von anderen Bands (Beispiel Cocker) oder im anderen Gewand (Across the Universe - der Film) vorgetragen wird.

Ragtimer
22.11.2021, 12:58
So ein großer Fan der Beatles bin ich auch nicht, aber bei den Beatles werden die meisten wohl nicht an "Lucy in the SKY with diamonds" denken. Das ist mein Lieblingslied.

https://m.youtube.com/watch?v=O4hTUPFBaaQ

ZDeeV
22.11.2021, 13:11
So ein großer Fan der Beatles bin ich auch nicht, aber bei den Beatles werden die meisten wohl nicht an "Lucy in the SKY with diamonds" denken. Das ist mein Lieblingslied.

https://m.youtube.com/watch?v=O4hTUPFBaaQ
Aber doch sicher, das ist doch einer der bekanntesten Hits der Band.

Kain
22.11.2021, 13:59
Das wusste sogar ich. Hier war doch mal ein Beatles-Fan?!

Thomas Jay
23.11.2021, 08:22
Meine Beatles Kenntnisse sind viel zu gering, um einen Geheimtipp zu nennen, obwohl:
Come Together finde ich stark, wie bekannt ist der Song, kann man den als Deep Cut bezeichnen oder ist der viel zu populär?
Die Michael Jackson Version finde ich nochmal energiegeladener, mehr funky.
Strawberry Fields gehört auch zu den Songs die ich mag, ist aber auch bekannt, oder?
Der Lieblings Beatles Song eines John Lennon Darstellers mit dem ich schrieb ist „Penny Lane.“ Eignet sich der Song?

ZDeeV
23.11.2021, 10:12
Meine Beatles Kenntnisse sind viel zu gering, um einen Geheimtipp zu nennen, obwohl:
Come Together finde ich stark, wie bekannt ist der Song, kann man den als Deep Cut bezeichnen oder ist der viel zu populär?
Die Michael Jackson Version finde ich nochmal energiegeladener, mehr funky.
Strawberry Fields gehört auch zu den Songs die ich mag, ist aber auch bekannt, oder?
Der Lieblings Beatles Song eines John Lennon Darstellers mit dem ich schrieb ist „Penny Lane.“ Eignet sich der Song?
Alles drei extrem bekannt ;) Aber ich kenne von den Beatles eigentlich zum größten Teil die Best of-Alben (v.a. das rote Album 1962-1966 und das blaue Album 1967-1970). Die Songs sollte man aber per se schon mal hier rauslassen, denn Deep Cuts sind das wahrlich dann keine. :)

Yajack Landratasady
23.11.2021, 10:17
Ein cooles Thema. Und die Beatles sind natürlich prädestiniert dafür. :dh:
Ganz spontan fällt mir hier auch "Lucy in The Sky With Diamonds" ein, ebenso "With a Little Help From My Friends", das man auch in der Woodstock-Live-Version von Joe Cocker kennt. Zwei weitere Songs, die nicht unbedingt sofort genannt werden, wenn man über die Musik der Briten spricht, die ich persönlich aber ziemlich geil finde, sind "Helter Skelter" vom Weißen Album (der Song soll Charles Manson ja dazu inspiriert haben, Sharon Tate und ihre Freunde 1969 umbringen zu lassen, in der Hoffnung, dass farbige Menschen beschuldigt werden würden und so in den USA einen sogenannten Rassenkrieg anzuzetteln) und "Don't Let Me Down", das leider nie regulär auf einem Album, sondern nur als B-Seite der Single "Get Back" aus dem Album "Let It Be" veröffentlicht wurde.
Es gibt sicherlich viele weitere Songs der Beatles, die in Frage kämen. Das wären meine Favoriten.

Der Landknecht
30.11.2021, 16:23
Ein cooles Thema. Und die Beatles sind natürlich prädestiniert dafür. :dh:
Ganz spontan fällt mir hier auch "Lucy in The Sky With Diamonds" ein, ebenso "With a Little Help From My Friends", das man auch in der Woodstock-Live-Version von Joe Cocker kennt. Zwei weitere Songs, die nicht unbedingt sofort genannt werden, wenn man über die Musik der Briten spricht, die ich persönlich aber ziemlich geil finde, sind "Helter Skelter" vom Weißen Album (der Song soll Charles Manson ja dazu inspiriert haben, Sharon Tate und ihre Freunde 1969 umbringen zu lassen, in der Hoffnung, dass farbige Menschen beschuldigt werden würden und so in den USA einen sogenannten Rassenkrieg anzuzetteln) und "Don't Let Me Down", das leider nie regulär auf einem Album, sondern nur als B-Seite der Single "Get Back" aus dem Album "Let It Be" veröffentlicht wurde.
Es gibt sicherlich viele weitere Songs der Beatles, die in Frage kämen. Das wären meine Favoriten.

Also, ich bin wahrlich kein Beatles-Fan, aber außer "Don't Let Me Down" ist mir jeder der von dir genannten Songs bekannt, also scheint so wenig nicht über sie geredet zu werden.

Zu den Beatles selbst kann ich nichts beitragen, aber zu Paul McCartney, wenn auch nur zufällig, da der besagte Song in einem Youtubevideo erwähnt wurde, und auch wenn es hier wohl um zu Unrecht vergessene Songs gehen soll, muss ich ihn nennen, denn es geht dabei um 'Temporary Secretary' (https://www.youtube.com/watch?v=5EeTkF-SLxE), eines der schlimmsten Lieder, das ich je gehört habe. :boxer: