PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFB-Länderspiele gegen Weißrussland und Estland

makanter
23.05.2019, 15:53
Der Kader:

Tor: Manuel Neuer, Bernd Leno, Kevin Trapp

Abwehr: Matthias Ginter, Marcel Halstenberg, Jonas Hector, Thilo Kehrer, Lukas Klostermann, Nico Schulz, Niklas Stark, Niklas Süle, Jonathan Tah

Mittelfeld/Angriff: Julian Brandt, Julian Draxler, Serge Gnabry, Leon Goretzka, Ilkay Gündogan, Kai Havertz, Joshua Kimmich, Marco Reus, Leroy Sané, Timo Werner

Jogi strikes again. Hector als LV Nr.3, dafür sitzt Da Costa wieder zu hause. Draxler feiert sein Comeback, dafür bleiben Volland, Götze, Can und co. wieder zu Hause. :freak:

Der Landknecht
23.05.2019, 16:22
Gegen solch schwache Mannschaften kann man aber durchaus mal rotieren.

makanter
23.05.2019, 16:32

Eben nicht, es geht darum, ein Team für die EM aufzubauen. Da jetzt aussortierte Spieler wieder mitzunehmen, während andere trotz starker Leistungen keine Chance bekommen, ist lächerlich.

Der Landrat
23.05.2019, 16:58
Eben nicht, es geht darum, ein Team für die EM aufzubauen. Da jetzt aussortierte Spieler wieder mitzunehmen, während andere trotz starker Leistungen keine Chance bekommen, ist lächerlich.Wenn Hector uind Draxler in ihren Vereinen nicht die Leistung für den Einsatz einer N11 bringen, kann ich die Kritik nachvollziehen. So war es ja auch bei Boateng, Hummels und Müller vor der WM. Kann das leider nicht beurteilen, da ich die Leistungen von Hector und Draxler nicht verfolge. Ein Wechsel des Wechselwillens nach ist allerdings Quatsch.

makanter
23.05.2019, 17:05
Wenn Hector uind Draxler in ihren Vereinen nicht die Leistung für den Einsatz einer E11 bringen, kann ich die Kritik nachvollziehen. So war es ja auch bei Boateng, Hummels und Müller vor der WM. Kann das leider nicht beurteilen, da ich die Leistungen von Hector und Draxler nicht verfolge. Ein Wechsel des Wechselwillens nach ist allerdings Quatsch.

Hector hat ein Jahr lang zweite Liga gespielt, das kann nicht das erforderliche Niveau für die deutsche Nationalmannschaft sein. Zumal mit Schulz und Halstenberg schon 2 LV´s im Kader sind.
Draxler ist mehr oder weniger Rotationsspieler in Paris, kann aber auch dort nicht überzeugen, steht als Offensivspieler bei 3 Toren in 30 Spielen.

Sirius
23.05.2019, 17:09

Zu viel experimentieren sollte man trotzdem nicht. Wenn es am Ende gegen Weißrussland nur 1:1 ausgeht schauen alle dumm aus der Wäsche.

NarrZiss
23.05.2019, 17:24
Eben nicht, es geht darum, ein Team für die EM aufzubauen. Da jetzt aussortierte Spieler wieder mitzunehmen, während andere trotz starker Leistungen keine Chance bekommen, ist lächerlich.

Aus diesem Grund hat man Hummels, Boateng und Müller aussortiert, obwohl man speziell in der IV keinen ad*äquaten Ersatz neben Süle hat.

Wenn Hector uind Draxler in ihren Vereinen nicht die Leistung für den Einsatz einer N11 bringen, kann ich die Kritik nachvollziehen. So war es ja auch bei Boateng, Hummels und Müller vor der WM. Kann das leider nicht beurteilen, da ich die Leistungen von Hector und Draxler nicht verfolge. Ein Wechsel des Wechselwillens nach ist allerdings Quatsch.

Hummels hat zwar ein paar mehr Patzer drin gehabt als gewohnt, aber dennoch eine insgesamt gute Runde gespielt. Im Kicker steht er nach Noten auf Platz 5 (https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/topspieler-der-saison-abwehr.html) der Verteidiger. Bei Whoscored (https://www.whoscored.com/Regions/81/Tournaments/3/Seasons/7405/Stages/16427/PlayerStatistics/Germany-Bundesliga-2018-2019)auf Platz 6. Dazu gehören allerdings auch Außenverteidiger. Thomas Müller's Saison liest sich auch nicht schlecht. Vor allem in der RR hat man seinen Wert gut gesehen, wenn er Löcher in die gegnerischen AW für Lewandowski, aber auch den Außen reißen konnte. Rein von der aktuellen Leistungsstärke im Vergleich zum aktuellen Kader lässt sich diese Entscheidung immer noch nicht verteidigen. Man kann sie höchstens mit einem langfristigen Umbau verteidigen. Bei Müller ließe sich noch hinzufügen, dass man rein taktisch keinen Plan für ihn hat, aber dann würde ich Jogi einen taktischen Plan unterstellen. In solche heiklen Gewässer wage ich mich lieber nicht.

Jonas Hector hat in dieser Saison ungefähr 10 Spiele (+-1 laut TM (https://www.transfermarkt.de/jonas-hector/leistungsdaten/spieler/108537)oder Whoscored) als LV absolviert. Dazu hat er Liga 2 eine gute, wenn auch keine überragende Saison abgeliefert (Kickernote 3,24 Platz 56 (https://www.kicker.de/news/fussball/2bundesliga/spieltag/2-bundesliga/2018-19/topspieler-der-saison.html)), wobei man zumindest die objektive Bewertung bei Whoscored hervorheben sollte. Dort wird er mit einer Bewertung von 7,46 an Platz 5 (https://www.whoscored.com/Regions/81/Tournaments/6/Seasons/7406/Stages/16428/PlayerStatistics/Germany-Bundesliga-II-2018-2019) von allen Spielern gelistet. Amüsanterweise holte er sich die schlechtesten Bewertung (https://www.whoscored.com/Players/111307/Show/Jonas-Hector) als LV ab.

Bei manchen Spielern kann ich durchaus verstehen, dass man aktuell auf sie verzichtet, da man sie so mit zur U21 EM mitnehmen kann (z.B. Tah), aber andere Spiele sollte man unlängst getestet haben.

y2jforever
23.05.2019, 17:28
Bei Müller ließe sich noch hinzufügen, dass man rein taktisch keinen Plan für ihn hat, aber dann würde ich Jogi einen taktischen Plan unterstellen. In solche heiklen Gewässer wage ich mich lieber nicht.
Made my Day :D

Wobei man ihm dafür nicht zwangsläufig einen Plan unterstellen muss. Da er allgemeinen keinen taktischen Plan hat, hat er halt auch keinen für Müller. Das ist dann halt nur kein Alleinstellungsmerkmal ;)

makanter
23.05.2019, 17:36
Bei manchen Spielern kann ich durchaus verstehen, dass man aktuell auf sie verzichtet, da man sie so mit zur U21 EM mitnehmen kann (z.B. Tah), aber andere Spiele sollte man unlängst getestet haben.

Sowohl Tah als auch Klostermann reisen von den A-Länderspielen zur U21-EM.

Ich bin mal gespannt, ob Havertz einen Startelfeinsatz in einem der Pflichtspiele bekommt.

Goldberg070
23.05.2019, 17:57
Man nimmt wieder mal einen Zweitligaspieler mit, der bestenfalls Durchschnitt ist, nimmt einen Torwart mit, von dem man nicht mal weiß, ob er spielen kann. Es ist halt eben Löw und es zeigt, dass sich nach der WM nichts geändert hat und auch nie der Wille da war, wirklich was zu ändern. Der Mann muss endlich weg. Es haben sich viele Spieler hervorgetan diese Saison, und keiner von ihnen bekommt eine Chance. Es ist schon nicht mehr lächerlich, sondern einfach nur noch traurig.

y2jforever
23.05.2019, 18:06
Man nimmt wieder mal einen Zweiligaspieler mit, der bestenfalls Durchschnitt ist, nimmt einen torwart mit, von dem man nicht mal weiß, ob er spielen kann. Es ist halt eben Löw und es zeigt, dass sich nach der WM nichts geändert hat und auch nie der Willw da war, wirklich was zu ändern. Der Mann muss endlich weg. Es haben sich viele Spieler hervorgetan diese Saison, und keiner von ihnen bekommt eine Chance. Es ist schon nicht mehr lächerlich, sondern einfach nur noch traurig.
Das ist halt das Problem bei so Jobs auf Lebenszeit. Ratzinger musste ja auch als Papst zurücktreten ;)

Der Landrat
23.05.2019, 19:32
Hummels hat zwar ein paar mehr Patzer drin gehabt als gewohnt, aber dennoch eine insgesamt gute Runde gespielt. Im Kicker steht er nach Noten auf Platz 5 (https://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2018-19/topspieler-der-saison-abwehr.html) der Verteidiger. Bei Whoscored (https://www.whoscored.com/Regions/81/Tournaments/3/Seasons/7405/Stages/16427/PlayerStatistics/Germany-Bundesliga-2018-2019)auf Platz 6. Dazu gehören allerdings auch Außenverteidiger. Thomas Müller's Saison liest sich auch nicht schlecht. Vor allem in der RR hat man seinen Wert gut gesehen, wenn er Löcher in die gegnerischen AW für Lewandowski, aber auch den Außen reißen konnte. Rein von der aktuellen Leistungsstärke im Vergleich zum aktuellen Kader lässt sich diese Entscheidung immer noch nicht verteidigen. Man kann sie höchstens mit einem langfristigen Umbau verteidigen. Bei Müller ließe sich noch hinzufügen, dass man rein taktisch keinen Plan für ihn hat, aber dann würde ich Jogi einen taktischen Plan unterstellen. In solche heiklen Gewässer wage ich mich lieber nicht.Ich sprach von der Leistung VOR der WM. Da waren beide alles andere als sattelfest, wenn ich mich recht entsinne.

Woodstock
23.05.2019, 19:40
Götze hat wenigstens nicht die Chance sich zu verletzen. Von daher, alles gut :D

RainMaker
23.05.2019, 19:54
Götze hat wenigstens nicht die Chance sich zu verletzen. Von daher, alles gut :D

Aber Reus. Und bei dem seiner Quote ....

Woodstock
23.05.2019, 20:35
Aber Reus. Und bei dem seiner Quote ....

Der sitzt auf der Bank... hoffe ich :D

NarrZiss
23.05.2019, 21:48
Sowohl Tah als auch Klostermann reisen von den A-Länderspielen zur U21-EM.

Ich bin mal gespannt, ob Havertz einen Startelfeinsatz in einem der Pflichtspiele bekommt.

Ich muss gestehen, dass ich darauf nicht einmal geachtet habe, ob sie im A-Kader stehen, da ich vorher gelesen habe, dass beide für die U21 nominiert wurden.

Ich sprach von der Leistung VOR der WM. Da waren beide alles andere als sattelfest, wenn ich mich recht entsinne.

Stimmt wohl. Allerdings waren das nur wenige deutsche Innenverteidiger. Die Ausbootung war allerdings ja eher nach der NL. Daher dachte ich auch, dass du dich darauf bezogen hast. Hab es falsch gelesen. Mein Fehler.

y2jforever
24.05.2019, 12:53
Jogi strikes again. Hector als LV Nr.3, dafür sitzt Da Costa wieder zu hause. Draxler feiert sein Comeback, dafür bleiben Volland, Götze, Can und co. wieder zu Hause. :freak:
Can und Draxler kann ich aktuell wenig beurteilen. Volland hätte ich persönlich auch mitgenommen. Zum einen hat er eine wirklich gute Saison gespielt. Zum anderen ist er eher MS als alle Spieler im Kader. Für die offensive Dreierreihe dahinter hat man sicherlich genug Alternativen, für die Position eigentlich genau keine.
Da bin ich voll bei Dir. Das Argument das bzgl Hummels, Müller und Boateng immer wieder gebracht wurde ist ja, dass man die EM überspitzt gesagt "abschenkt" um eine gute, eingespielte Truppe für die WM 2022 zu haben (also nicht von Löw sondern als Argument dafür, diese Spieler auszusortieren). Jetzt ist Hector grob 1 Jahr jünger als diese drei, spielt dafür in keiner Top-Mannschaft und ist aktuell auch auf keiner Position wirklich besser als seine (deutlich jüngeren) Konkurrenten. Ich habe mich über die Lösung Hector damals wirklich gefreut, weil er eine damals quasi vakante Position vernünftig ausgefüllt hat aber inzwischen hat man für den LV doch deutlich bessere Alternativen. Und Hector im ZM sehe ich bei der Nationalmannschaft einfach nicht.

Neuer mitzunehmen sehe ich aktuell ebenfalls nicht. Mal abgesehen davon, dass die Leistung nicht wirklich gut war diese Saison. Aber er ist aktuell einfach verletzt. Selbst wenn er im Pokalfinale spielen sollte, kann und sollte man ihm doch dann ne Pause gönnen.

Goldberg070
01.06.2019, 12:53
Die Facebookseite des DFB-Teams verkündet, dass Bernd Leno verletzungsbedingt die Länderspiele absagen muss. Als Ersatz wird Sven Ulreich nachnominiert.

Duke Skywalker
01.06.2019, 13:02
Freut mich wahnsinnig für Ulreich. :)

makanter
01.06.2019, 13:09
Ich finde das unfassbar albern. :angel:

Duke Skywalker
01.06.2019, 13:21
Weil? Wen hättest du denn nachnominiert?

makanter
01.06.2019, 13:33
Weil? Wen hättest du denn nachnominiert?

Ich hätte tatsächlich niemanden nachnominiert, bevor ich einen Ersatztorhüter mitnehme, der eh nicht zum Einsatz kommt.
Wenn man unbedingt jemanden nominieren muss, dann eben Baumann, der sehr solide gespielt hat oder auch Schwolow. Meinetwegen sogar Karius oder Nübel trainieren lassen, bevor er zur U21 fährt. Aber eine Nummer 2 in die Nationalelf zu berufen, das ist doch nicht vermittelbar. Das ist lächerlich.

Duke Skywalker
01.06.2019, 13:50
Das 2 Torhüter sich in einem Spiel verletzt haben soll schon vorgekommen sein (Kahn, Dreher z.B.).
Also völlig korrekt und normal noch einen zu nominieren. Alles andere wäre doch fahrlässig. Warum hier Risiko gehen?
Ulreich steht zur Verfügung, weiß das es vermutlich eine einmalige Angelegenheit ist und hat jetzt 2 Spielzeiten Neuer auf hohem Niveau vertreten.

Landnani
01.06.2019, 14:24
Lirum, larum Leistungsprinzip.

An sich finde ich es ja nicht mal schlimm, dass ein älterer Keeper mit einer langen Bundesligakarriere mal als #3 nominiert wird. Aber irgendwie läppert es sich langsam.

Leistung auf konstantem Niveau scheint aktuell nicht mal mehr Kriterium Nummer 2 zu sein. Leistungsfähige Spieler um die 30 wurden rausgeschmissen, nur damit - überspitzt formuliert - schwächere Spieler im gleichen Alter die Lücken füllen.
Inwieweit dieser Kader jetzt neue Führungsstrukturen und Hierarchien ermöglichen sollen würde mich schon interessieren...

Duke Skywalker
01.06.2019, 17:49
Es ist eine einmalige Sache aus der Not geboren weil Keeper 2 und 3 verletzt sind. Herr Gott man kann es auch übertreiben. :rolleyes:
Ulreich wird danach sicher nicht noch mal nominiert werden.

Paddy Malone
01.06.2019, 17:53
Es ist eine einmalige Sache aus der Not geboren weil Keeper 2 und 3 verletzt sind. Herr Gott man kann es auch übertreiben. :rolleyes:

Gerade deswegen könnte man auch jemanden wie Schwolow dann mal mitnehmen... vor allem auch bei den Gegnern.

y2jforever
01.06.2019, 18:00
Wäre es nicht gerade dann sinnvoll wen auch immer mitzunehmen, der halt das Potential hat mittelfristig zumindest Nummer 3/4/5 zu sein und sich (wer auch immer das ist) mal anzugucken statt Ulreich? Ich meine auch wenn man sich das nicht wünscht können sich ja vor der EM zwei aus der Gruppe Neuer, ter Stegen, Trapp und Leno verletzten.

Duke Skywalker
01.06.2019, 20:12
Ich zieh mich da raus. Mir ist die Diskution echt zu aberwitzig.
Torwart Nr 3 fällt kurzfristig aus. Es ist das Ende der Saison, d.h. die Torhüter von TSG, Freiburg sind längst im Urlaub. Bayern hingegen hat seine Saison offiziell erst diese Woche beendet. Mit Ulreich im Tor. Da stellt sich also nicht die Frage ob der noch im Wettkampfmodus ist.
Nebenbei liegt der Trainer, der sich die Zukunftshoffnungen ansehen soll im Krankenhaus.

Charlie Harper
08.06.2019, 18:46
Deutsche Startelf für das EM Quali Spiel in Weißrussland

Neuer - Tah, Ginter, Süle, Klostermann - Kimmich, Gündogan - Schulz, Gnabry, Sané - Reus

makanter
08.06.2019, 18:50
Hm, hätte nicht gedacht, dass die 5er-Kette auch gegen schwächere Nationen zum Einsatz kommt. Mal schauen.

Schade, dass Kai nicht spielt. :(

Grandmaster DJ
08.06.2019, 19:07
Schade, dass Julian nicht spielt :(.

Landnani
08.06.2019, 19:12
Hm, hätte nicht gedacht, dass die 5er-Kette auch gegen schwächere Nationen zum Einsatz kommt. Mal schauen.

Schade, dass Kai nicht spielt. :(

Bin in beiden Punkten bei Dir. Hoffentlich kommt Kay wenigstens von der Bank. Der Junge muss nun systematisch als Centerpiece in die Mannschaft integriert werden.

Was die Fünferkette angeht, bei Löws chronischer Offensivorientiertheit finde ich das eigentlich gar nicht schlecht.

makanter
08.06.2019, 19:24
Bin in beiden Punkten bei Dir. Hoffentlich kommt Kay wenigstens von der Bank. Der Junge muss nun systematisch als Centerpiece in die Mannschaft integriert werden.

Ter Stegen
Kimmich Süle Tah Schulz
Kroos
Brandt Havertz
Gnabry Reus Sané

fänd ich geil für 2020. :cool:

Und ja, Havertz braucht für die EM dringend seine Minuten in der Nationalmannschaft.

Landnani
08.06.2019, 19:35
Ter Stegen
Kimmich Süle Tah Schulz
Kroos
Brandt Havertz
Gnabry Reus Sané

fänd ich geil für 2020. :cool:

Und ja, Havertz braucht für die EM dringend seine Minuten in der Nationalmannschaft.

:dh:

Wäre ein geiles Gerüst. :)

NarrZiss
08.06.2019, 19:47
Ter Stegen
Kimmich Süle Tah Schulz
Kroos
Brandt Havertz
Gnabry Reus Sané

Wow. Null Defensive. Die Mannschaft schreit nach mindestens drei bis vier Gegentoren pro Spielen.

edit: Wenn jetzt Gnabry und Sane dafür bekannt wären, dass sie sehr gut und viel nach hinten arbeiten könnten und Kroos wäre ein begnadeter Defensivspieler, könnte man darüber sprechen, aber wir haben heute leider nicht den Gegenteiltag.

Charlie Harper
08.06.2019, 19:58
12. Minute Sané mit dem 1:0 für die deutsche Mannschaft :dh:

Landnani
08.06.2019, 20:14
Hatte echt lange nicht mehr so viel Spaß bei einem Spiel der deutschen N11.

Cooles Spiel. Und Weißrussland spielt auch top mit.

Edit: Geile Aktion von Manuel Neuer. Das war wieder der Weltklasse-Neuer von vor seiner Verletzung.

makanter
08.06.2019, 20:35
Wow. Null Defensive. Die Mannschaft schreit nach mindestens drei bis vier Gegentoren pro Spielen.

edit: Wenn jetzt Gnabry und Sane dafür bekannt wären, dass sie sehr gut und viel nach hinten arbeiten könnten und Kroos wäre ein begnadeter Defensivspieler, könnte man darüber sprechen, aber wir haben heute leider nicht den Gegenteiltag.

Ist halt ein wenig angelehnt an das Bosz-System in Leverkusen. Hat defensiv in den meisten Spielen auch recht gut geklappt, vor allem weil man oft Ballbesitzwerte nahe der 80% hatte. Nach dem Motto: Hat der Gegner den Ball nicht, kann er auch kein Tor schießen. ;) Ballsicherheit und Torgefahr würde die Elf auf jeden Fall ausstrahlen.

Ist aber auch nur eine spontane Idee gewesen, du darfst gerne selbst einen Gegenentwurf bringen, auch wenn das Turnier noch ein Jahr hin ist und sich noch viel ändern kann. :)

NarrZiss
08.06.2019, 20:50
Ist halt ein wenig angelehnt an das Bosz-System in Leverkusen. Hat defensiv in den meisten Spielen auch recht gut geklappt, vor allem weil man oft Ballbesitzwerte nahe der 80% hatte. Nach dem Motto: Hat der Gegner den Ball nicht, kann er auch kein Tor schießen. ;) Ballsicherheit und Torgefahr würde die Elf auf jeden Fall ausstrahlen.

Ist aber auch nur eine spontane Idee gewesen, du darfst gerne selbst einen Gegenentwurf bringen, auch wenn das Turnier noch ein Jahr hin ist und sich noch viel ändern kann. :)

Es wirkt einfach, wie eine klassische Fifa Aufstellung. Selbst Leverkusen hat doch v.a. zentral ein paar Spieler, die sich auch halbwegs mit Defensivaufgaben auskennen. Aranguiz, die Benders, Baumgartlinger. Das sind alles Spieler, die im Normalfall mindestens zu zweit hinter Havert und Brandt Defensivaufgaben übernehmen.

Bei Kroos kannst du das komplett vergessen. Der benötigt bestenfalls als 8er noch einen defensivstarken Spieler neben sich.

Zu den Außenspieler kann ich bei Leverkusen nichts sagen. Laut den taktischen Aufstellungen von Kicker hat man defensiv darauf verzichtet und meistens aus einer Dreierkette agiert.

Das kommt zur rechten Zeit vor dem Turnier. Aktuell fehlen mir leider auch zwei Spieler, die Löw quasi dummerweise gestrichen hat. ;)

Landnani
08.06.2019, 20:57
Langsam könnte mal das zweite Tor fallen. Sonst wird das noch ne enge Kiste. WR gefällt mir sehr gut.

Zur Aufstellungsdiskussion 2020: Ich finde auch, dass da noch ein IV oder 6er rein muss. Siehe meiner Aussage oben. Aber vom Spielermaterial finde ich das als Gerüst schon sehr vielversprechend. =)

Charlie Harper
08.06.2019, 21:02
62. Minute 2:0 Reus :gluck:

Landnani
08.06.2019, 21:06
Sehr gut! Der war wichtig. Sonst wird man am Ende noch nervös. =)

Ist auch wichtig, dass wir zur Abwechslung auch mal ein Tor gegen ein mauerndes Team schießen. Das hat bei der WM und der vorherigen EM gefehlt.

Landnani
08.06.2019, 21:24
Sane leider zum Ende hin etwas unkonzentriert. Wenn er das endlich mal abstellt wäre er Weltklasse.

Schade, dass Havertz nicht kommt. =(

makanter
09.06.2019, 00:03
Insgesamt ein souveräner, überzeugender Sieg, hätten ruhig noch 1,2 Tore mehr sein können. Die Offensive gefällt, Klostermann und Ginter haben mir auf der rechten Seite nach vorne hin nicht besonders gefallen.

Schade, dass Havertz nicht zumindest eingewechselt wurde, kann nicht nachvollziehen, dass ein Draxler ihm vorgezogen wird.

Es wirkt einfach, wie eine klassische Fifa Aufstellung. Selbst Leverkusen hat doch v.a. zentral ein paar Spieler, die sich auch halbwegs mit Defensivaufgaben auskennen. Aranguiz, die Benders, Baumgartlinger. Das sind alles Spieler, die im Normalfall mindestens zu zweit hinter Havert und Brandt Defensivaufgaben übernehmen.

Ich traue Kroos als Ballverteiler hinter den beiden 8ern schon die Aranguiz-Rolle zu, wobei dieser in Sachen Antizipation und Defensiv-Zweikampf sicher noch ein bisschen stärker ist. Aber der klassische Abräumer ist dieser bei weitem nicht.
Wurde es denn schonmal ernsthaft probiert, Kroos alleine auf die 6 zu stellen?

Zu den Außenspieler kann ich bei Leverkusen nichts sagen. Laut den taktischen Aufstellungen von Kicker hat man defensiv darauf verzichtet und meistens aus einer Dreierkette agiert.

Auf Dreierkette hat man umgestellt, nachdem sich mit Bellarabi und Bailey die etatmäßigen Winger beide verletzt haben.

Das kommt zur rechten Zeit vor dem Turnier. Aktuell fehlen mir leider auch zwei Spieler, die Löw quasi dummerweise gestrichen hat. ;)

Ich freue mich. ;)

NarrZiss
09.06.2019, 02:19
Ich traue Kroos als Ballverteiler hinter den beiden 8ern schon die Aranguiz-Rolle zu, wobei dieser in Sachen Antizipation und Defensiv-Zweikampf sicher noch ein bisschen stärker ist. Aber der klassische Abräumer ist dieser bei weitem nicht.
Wurde es denn schonmal ernsthaft probiert, Kroos alleine auf die 6 zu stellen?

Die Frage kann ich dir spontan nicht beantworten. Ich halte ein solches Experiment allerdings auch für ein Selbstmordkommando. Es gab schon immer wieder Probleme, wenn Kroos den defensiven Part eines Doppel ZMs ohne absichernden DM übernehmen sollte. Wie soll er dann den Part des DMs hinter zwei offensivstarken ZMs übernehmen, die jetzt beide nicht unbedingt als Defensivspezialisten bekannt sind. Einen Thiago würde ich sowas zutrauen. Der hat auch schon öfters DM gespielt, weil er defensiv sehr stark ist. Er hat ein gutes Stellungsspiel und antizipiert sehr gut. Allerdings hat er Probleme beim Tackling. Auf dem allerhöchsten Level bekommt das Team dennoch defensiv Probleme bzw. es hängt eben auch davon ab, wer dann vor ihm spielt.

Aranguiz halte ich beispielsweise auch defensiv für einen deutlich stärkeren Spieler als Kroos. Baumgartlinger ebenfalls. Dafür hat Kroos andere Stärken.

Landnani
09.06.2019, 08:58
Kroos auf der 6 mit Viererkette wäre ich auch skeptisch. Da wir ja gern mir vogelfreien AVs spielen, ist das Verteidigen dann ganz leicht den beiden IVs und dem Torbero (;)) überlassen.
Diese fehlende Sicherung hat uns schon die letzte WM gekostet.

Wenn wir jedoch mit 3 IVs spielen, würde ich Kroos allein auf der 6 nicht ausschließen. Für die klassische Doppel-6 mit einem defensivstarken DM fehlt ja inzwischen das Personal. ;)

Charlie Harper
11.06.2019, 18:36
Deutsche Aufstellung für das Spiel gegen Estland:

Neuer - Ginter, Süle, Kehrer - Kimmich, Goretzka - Gündogan, Schulz, Reus, Gnabry - Sané

Grandmaster DJ
11.06.2019, 19:18
An seinem 20. Geburtstag kriegt der arme Havertz auch keinen Startelfeinsatz geschenkt :heuler:.

Sorry, wollte der Leverkusen Fraktion das Gejammer nur schonmal vorabnehmen ;).

y2jforever
11.06.2019, 19:21
Der Kicker sieht übrigens eine 4er Kette mit Schulz links und Kehrer und ein ZM mit Goretzka, Kimmich und Gündogan. Ob das jetzt mehr oder weniger Sinn macht als die Aufstellung die Charlie gepostet hat mag dann jeder für sich selbst entscheiden. Wir werden es erleben ;)

Charlie Harper
11.06.2019, 19:56
10. Minute und Reus bringt Deutschland in Führung :gluck:

In der 17. Minute legt Gnabry das 2:0 nach.

20. Minute Goretzka per Kopf zum 3:0

26. Minute Gündogan per Foulelfmeter zum 4:0

Erwin
11.06.2019, 20:14
Irgendwie erinnert mich das an was...8. Juli 2014... da stand es nach 26 min auch 4:0.

Goldberg070
11.06.2019, 20:16
Goretzka macht da zwar auch ein bißchen mehr draus als es eigentlich war, aber das Zweikampfverhalten war halt auch echt ungeschickt.

Charlie Harper
11.06.2019, 20:23
37. Minute toller Freistoß von Reus zum 5:0 :gluck:

Der Landknecht
11.06.2019, 20:28
„Hoch wer mas nimma gwinnen.“

Charlie Harper
11.06.2019, 21:04
62. Minute Gnabry zum 6:0

Landnani
11.06.2019, 21:15
Schade, dass Leroys Tor nicht zählt. Tolles Ding.

Trotz des schönen Kicks heute geht mein Mittelfinger ans Trainerteam, dass der talentierteste deutsche Nachwuchsspieler nun beide Spiele nur auf der Bank gesessen hat.

Charlie Harper
11.06.2019, 21:20
79. Minute Werner mit dem 7:0

88. Minute Sané zum 8:0

lone
11.06.2019, 21:37
"Ohne Jogi - habt ihr keine Chance! Ohne Jogi - habt ihr keine Chance!" :lacher:

makanter
11.06.2019, 21:40
Schade, dass Leroys Tor nicht zählt. Tolles Ding.

Trotz des schönen Kicks heute geht mein Mittelfinger ans Trainerteam, dass der talentierteste deutsche Nachwuchsspieler nun beide Spiele nur auf der Bank gesessen hat.

Mein Mittelfinger geht in die selbe Richtung. Stattdessen wird ein Draxler lieber 2 Mal eingewechselt. :rolleyes:

Gutes Spiel dennoch.

NarrZiss
11.06.2019, 21:49
Dafür hat Draxler seine Minuten wirklich stark genutzt und ein sehr gutes Spiel hingelegt. Vorher hätte ich aber auch gesagt, dass ich lieber einen Havertz als einen Draxler oder einen Werner als Einwechselspieler gesehen hätte.

Ansonsten fand ich Goretzka aus dem MF sehr belebend, der sich definitiv für weitere Startelfeinsätze beworben hat.

makanter
11.06.2019, 22:05
Dafür hat Draxler seine Minuten wirklich stark genutzt und ein sehr gutes Spiel hingelegt. Vorher hätte ich aber auch gesagt, dass ich lieber einen Havertz als einen Draxler oder einen Werner als Einwechselspieler gesehen hätte.

Ansonsten fand ich Goretzka aus dem MF sehr belebend, der sich definitiv für weitere Startelfeinsätze beworben hat.

Bin weiterhin kein großer Goretzka-Fan, fand ihn auch heute nicht besonders herausstechend. Gündogan war da aus dem Mittelfeld mMn deutlich stärker, hat die ersten Tore auch wunderbar eingeleitet.

y2jforever
11.06.2019, 22:10
Wie sah das ganze den taktisch aus? War es wirklich ein 4-3-3 mit drei IV und Kimmich im DM?

makanter
11.06.2019, 22:12
Wie sah das ganze den taktisch aus? War es wirklich ein 4-3-3 mit drei IV und Kimmich im DM?

Kehrer klarer AV und normales 433.

NarrZiss
11.06.2019, 22:12
Bin weiterhin kein großer Goretzka-Fan, fand ihn auch heute nicht besonders herausstechend. Gündogan war da aus dem Mittelfeld mMn deutlich stärker, hat die ersten Tore auch wunderbar eingeleitet.

Ich halte ihn für einen der besseren deutschen Mittelfeldspieler, aber er braucht definitiv einen kreativen Mann neben sich und bestenfalls auch jemanden der defensiv durchaus dazu taugt auch mal hinter ihn abzusichern. Goretzka ist aus meiner Sicht ein klassischer Box-to-Box Spieler und von daher schon ein komplett anderer Spielertyp als Gündogan, aber sie ergänzen sich aus meiner Sicht auch recht gut. Sehr wichtig gegen diesen tiefstehenden Gegner fand ich die zahlreichen guten Laufwege von Goretzka in die Spitze.

y2jforever
11.06.2019, 22:22
Kehrer klarer AV und normales 433.
Also 3 IV von denen einer AV gespielt hat während der AV im DM war. Also sehr ... Löw

Lena Meyer-Landrat
11.06.2019, 22:27
Also 3 IV von denen einer AV gespielt hat während der AV im DM war. Also sehr ... Löw

Ich glaub eher, ohne es gesehen zu haben, dass Kehrer und Kimmich sich die Außenbahnen geteilt haben.

makanter
11.06.2019, 22:28

Korrekt. ;)

makanter
12.06.2019, 11:00
Ich halte ihn für einen der besseren deutschen Mittelfeldspieler, aber er braucht definitiv einen kreativen Mann neben sich und bestenfalls auch jemanden der defensiv durchaus dazu taugt auch mal hinter ihn abzusichern. Goretzka ist aus meiner Sicht ein klassischer Box-to-Box Spieler und von daher schon ein komplett anderer Spielertyp als Gündogan, aber sie ergänzen sich aus meiner Sicht auch recht gut. Sehr wichtig gegen diesen tiefstehenden Gegner fand ich die zahlreichen guten Laufwege von Goretzka in die Spitze.

Ja, alles richtig. Ich bin allgemein einfach kein großer Fan dieses Spielertypus. Stelle mir immer vor, wie Deutschlands Mittelfeld mit 3 Goretzkas in Ballbesitz aussehen würde und diese Vorstellung ist nicht besonders gut.
Er hat sicherllich seine Qualitäten, lebt von seiner Dynamik und ist torgefährlich, aber gerade technisch halte ich ihn für ziemlich limitiert und ich glaube, dass er sowohl bei Bayern als auch beim DFB von seinen starken Nebenleuten profitiert (also deutlich mehr als andere). Mag da Spieler wie Gündogan, Kimmich oder Kroos deutlich mehr.

Ich glaub eher, ohne es gesehen zu haben, dass Kehrer und Kimmich sich die Außenbahnen geteilt haben.

Ich habe das Spiel gesehen und kann dir zu 100% versichern, dass dem nicht so war. ;)

Goldberg070
12.06.2019, 15:47
War ein schönes Spiel. Aber dass weder Brandt noch Havertz eingewechselt worden sind, ist für mich komplett unverständlich. Zeigt aber eben wieder, dass Leistung bei Jogi halt eher zweitrangig ist.

Landnani
12.06.2019, 15:53
An seinem 20. Geburtstag kriegt der arme Havertz auch keinen Startelfeinsatz geschenkt :heuler:.

Sorry, wollte der Leverkusen Fraktion das Gejammer nur schonmal vorabnehmen ;).

Der Geburtstag ist für mich kein Faktor.

Aber wenn Du das größte Offensivtalent im deutschen Fußball (das sogar mit 19 Jahren beim Kicker zum Spieler der Saison gewählt wurde) nicht gegen Weißrussland oder Estland versuchst in die Mannschaft zu integrieren, wann willst Du das sonst tun?

Hat sicher seine Gründe. Die Konkurrenz ist ja groß, das Trainerteam unter Druck und die taktische Ausrichtung sieht ihn offenbar nicht in der Pole Position. Aber wenn Du einen Umbruch ankündigst und dann keinen Platz für ein Ausnahmetalent hast, dann passt das für mich nicht zusammen.
Auch wenn Draxler oder Werner sicherlich auch Argumente haben.

Ob nun Startelf oder Einwechslung, ist nochmal eine andere Frage.

Duke Skywalker
12.06.2019, 16:25
Es ist ja nicht so, dass ihnen irgendwelche alten Bananen den Platz rauben. ;)
Über Draxler kann man streiten, aber er hat seine Einwechslung ja gerechtfertigt und scheint in der Teamhierarchie eigentlich auch recht weit oben zu stehen.
Und Werner ist eh eine andere Position, auf der wir alles andere als üppig besetzt sind, weshalb es sind macht, den Jungen wieder etwas aufzubauen, nach einer schwierigen Saison Endphase.

Mal sehen wie lange Kimmich noch bei Bayern in der AV spielt. ;)
Wäre nicht die erste Umpositionierung Kimmichs, die sich die Bayern bei Löw abschauen. ;)

Landnani
12.06.2019, 16:36
Es ist ja nicht so, dass ihnen irgendwelche alten Bananen den Platz rauben. ;)

Kann man auch drüber streiten. Das ist mir bewusst. ;)

Ich ordne Havertz als Talent einfach eine Klasse über dem (offensiven) Rest ein. Vielleicht mal abgesehen von Sané, der aber immer noch Konzentrationsschwächen hat die Kai nicht hat.

Draxler, Gnabry, Brandt, Werner sind alles tolle Spieler. Die Mannschaft aufbauen würde ich jedoch eher um Havertz herum.

Wäre nicht die erste Umpositionierung Kimmichs, die sich die Bayern bei Löw abschauen. ;)

Ich wette, dass Kimmich bei Bayern auch die nächsten Jahre noch AV spielt. Das ist der Fluch seiner Qualität und Vielseitigkeit. Zum einen ist die Konkurrenz im ZM zu groß, zum anderen auf der AV zu gering.

Wer denn noch? Bei Lahm war es damals ja anders herum.

y2jforever
12.06.2019, 16:49
Auch wenn Kimmich Defensiv sicher schwächen hat, gibt es halt weder bei Bayern noch in der Nationalmannschaft gleichwertigen Ersatz als RV. Dazu braucht Bayern im ZM eher einen weiteren Martinez als einen weiteren Ballverteiler. Und Abräumen ist ja nun nicht Kimmichs größte Stärke. Wobei ich im Bezug auf Bayern mit der Variante Boateng bleibt und Kimmich ist der Ersatz-DM halbwegs leben kann. Wobei ich ihn auch dann primär als AV sehe (und keinen Platz für Pavard)

Der Landknecht
12.06.2019, 16:49
Estland kriegt nur ein Tor mehr als Brasilien. Ich sehe einen neuen Weltmeister!

Duke Skywalker
12.06.2019, 16:55
Wer denn noch? Bei Lahm war es damals ja anders herum.

Lies den Satz noch mal. :D

Wäre nicht die erste Umpositionierung Kimmichs, die sich die Bayern bei Löw abschauen.

Kimmich (DM) startete bei Bayern unter Pep in der Innenverteidigung (und hat auch ein paar Minuten mal AV gespielt).
Unter Ancelotti spielte er keine Rolle mehr.
Löw vertraute dem Jungen aber und machte diesen trotz des Bankplatzes bei Bayern zum neuen Stamm-Rechtsverteidiger in der Nationalmannschaft.
Nach seiner starken EM 2016 erklärte Rummenigge Kimmich dann am Trainer vorbei auch bei Bayern zum Lahm Nachfolger. Sonst wäre er vermutlich weg gewesen.
Als Bayern Fan bin ich Löw dafür immer noch sehr dankbar. :)

NarrZiss
12.06.2019, 17:09
Ja, alles richtig. Ich bin allgemein einfach kein großer Fan dieses Spielertypus. Stelle mir immer vor, wie Deutschlands Mittelfeld mit 3 Goretzkas in Ballbesitz aussehen würde und diese Vorstellung ist nicht besonders gut.
Er hat sicherllich seine Qualitäten, lebt von seiner Dynamik und ist torgefährlich, aber gerade technisch halte ich ihn für ziemlich limitiert und ich glaube, dass er sowohl bei Bayern als auch beim DFB von seinen starken Nebenleuten profitiert (also deutlich mehr als andere). Mag da Spieler wie Gündogan, Kimmich oder Kroos deutlich mehr.

Ich kann dich da sogar durchaus verstehen, wobei ich den Spielertypus persönlich ganz gerne mag, aber letztendlich bringt es dir einfach nie etwas, wenn du immer nur auf denselben Spielertyp setzt. Die Kombination macht es da einfach aus.

Daher habe ich ja auch nie behauptet, dass ich drei Goretzkas im Mittelfeld fordere, sondern einen Goretzka bestenfalls (bei einem Dreiermittelfeld) neben einem kreativen ZM und einen defensivstarken, absichernden Spieler. Drei Goretzkas ist im Grunde genauso gefährlich und schlecht für ein Mittelfeld wie drei Thiagos, drei Kroos, drei Pirlos etc. Die Spieler müssen sich einfach ergänzen (und die jeweiligen Stärken und Schwächen ausgleichen). Gleichzeitig würde ich auch kein Team, um einen Goretzka (oder einen Kroos) aufbauen. Das wäre bei Prime Pirlo oder Thiago wiederum ganz anders. Das sind aus meiner Sicht beides Spieler, um die man ein Team aufbauen kann.

Landnani
12.06.2019, 17:41
Lies den Satz noch mal. :D

Kimmich (DM) startete bei Bayern unter Pep in der Innenverteidigung (und hat auch ein paar Minuten mal AV gespielt).
Unter Ancelotti spielte er keine Rolle mehr.
Löw vertraute dem Jungen aber und machte diesen trotz des Bankplatzes bei Bayern zum neuen Stamm-Rechtsverteidiger in der Nationalmannschaft.
Nach seiner starken EM 2016 erklärte Rummenigge Kimmich dann am Trainer vorbei auch bei Bayern zum Lahm Nachfolger. Sonst wäre er vermutlich weg gewesen.
Als Bayern Fan bin ich Löw dafür immer noch sehr dankbar. :)

Achso. Hab "Kimmichs" überlesen, und dachte Du redest von Umpositionierungen anderer Spieler. ;)

Hat Kimmich unter Pep nicht auf beiden Positionen viel gespielt?

Duke Skywalker
12.06.2019, 17:55
Achso. Hab "Kimmichs" überlesen, und dachte Du redest von Umpositionierungen anderer Spieler. ;)

Hat Kimmich unter Pep nicht auf beiden Positionen viel gespielt?

1 ganzes Spiel über 90 Minuten laut Transfermarkt.