PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Symbiose aus farro und Humppa


Der Landknecht
07.09.2018, 09:37
Etwas kryptischer Thread-Name, aber folgendes habe ich mir überlegt:

Ich wollte pro Tag ein Album einer Band in chronologischer Reihenfolge posten und meinen Senf dazu abgeben. Neben den Standardinformationen (Name, Jahr, Personal etc.) schreibe ich dazu eine kleine Kritik. Jeweils an dem Tag könnt ihr euch dann auch zu dem Album äußern (also nicht vorweggreifen, indem ihr bereits ein Album kritisiert, das erst 20 Jahre nach dem, das ich gerade gepostet/besprochen habe, kommt). Soweit ist das quasi farros Idee. Da ich euch aber nicht in so hochfrequentierter Masse Alben bewerten lassen möchte - das würde zu viel, zu mächtig, zu arbeitsintensiv und am Ende eher frustrierend und demotivierend - soll das eher ein lockeres Ding sein. Ihr schreibt halt dann einfach zu jedem geposteten Album (natürlich auch zu älteren) etwas, das euch auf der Zunge brennt*.
Wäre das ein interessantes Modell, mit dem ihr euch anfreunden könntet? Beginnen täte ich mit Marduk. 14 Alben sind schon eine Hausnummer. Daraus lässt sich gut was machen.
Ich schätze, aber das ist für euch eigentlich irrelevant, dass ich mich auf Bands mit mindestens, sagen wir, vier Alben konzentrieren möchte. Vielleicht auch drei. Darunter wird's unnötig. Es sei denn, ich bezöge auch EPs und Splits mit ein.

Meinung? Vorschläge? Beleidigungen?

MfG,

Daniel.

*Da habe ich "unter den Nägeln brennt" und "auf der Zunge liegt" vermischt. Nennen wir das einfach mal einen phrasischen Neologismus. Und ja, phrasischer Neologismus besteht wiederum aus einem Neologismus. Deal with it. :sasmokin:

Ivanhoe
07.09.2018, 09:57
Mich interessiert das definitiv - ich hab ohnehin schon länger überlegt, wie man Rezensionen in etwas aufgepeppter Form im Boardhell darstellen kann. Das ist einen Versuch wert.

Allerdings: Wenn ich an mich selbst denke, werde ich mir definitiv schwer mit Regelmäßigkeit tuen. Und ich vermute auch, dass es Bands/Alben mit wenig bis keiner Resonanz geben könnte. Marduk? Für mich ein guter Einstieg. Aber schon auch eine Nische, die vielleicht gar nicht so viele Leute hier gern genug hören, um tatsächlich eine Art Rezension zu schreiben.

Der Landknecht
07.09.2018, 10:01
Rezensionen erwarte ich, wie gesagt, auch gar nicht. Das wäre viel zu viel Arbeit. Ich hatte aufgrund des Charakters der Leute des Forums auch daran gedacht, vor allem (aber nicht nur) den Metal zu bedienen. Slayer, Metallica, Priest, Maiden etc. dürften einiges an Resonanz ziehen. Marduk ist mir nur gerade eingefallen, weil ich die Band momentan (also jetzt gerade) höre und sie für Black-Metal-Verhältnisse nicht zu obskur ist.

Kain
07.09.2018, 10:56
Ach, nur zu. :dh:

Ivanhoe
07.09.2018, 12:20
Läuft bei mir. Höre mir grad zum ersten Mal überhaupt (!) "Dark Endless" an. :king:

Der Landknecht
07.09.2018, 13:13
Läuft bei mir. Höre mir grad zum ersten Mal überhaupt (!) "Dark Endless" an. :king:

Und ich mache mich gleich an die Rezension.

farro12345
08.09.2018, 10:44
Da wird mir doch glatt zu viel Ehre zuteil, dass ich im Threadtitel Erwähnung finde, aber vielen Dank dafür ;) Ja, das kommt der Idee, die ich ursprünglich dazu hatte, so nah wie es wohl einigermaßen ideal umsetzbar ist. An anderer Stelle wurde ja schon zu Bedenken gegeben, ob ein dynamisches, auf den einzelnen Ranglisten der einzelnen Nutzer, die nach und nach die Alben bewerten, basierendes Ranking nicht wohl zu aufwendig ist bzw dass der jeweilige Thread dadurch einer ständigen Pflege und Aktualisierung bedarf, um den Überblick zu behalten, die etwas zu viel Zeit und Kontrolle in Anspruch nehmen könnte. Von daher finde ich das hier toll umgesetzt, ich danke dafür.
Ich tue mich allerdings ziemlich schwer mit Punktzahlen, sowohl bei Genres oder Künstlern, die mir nicht so nahe stehen wie andere, als auch bei meinen Favoriten. Ich kann zwar vergleichen, welches Album von z.B. Marduk mir besser gefällt als ein anderes; aber ich stecke da nicht so drin, dass ich nicht überzeugt sagen könnte, das ist eine 5/10 oder eine 7/10. Dennoch werde ich gerne in einige Alben mal wieder reinhören, einen Teil davon habe ich hier verfügbar und werde dann mal sehen, in welcher Weise ich dort eine für mich vertretbare Bewertung abgeben kann.
Vielen Dank für die Umsetzung und viel Spaß allen Beteiligten!