PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lebensmittel-Reihe: Trüffel

Kliqer
22.02.2018, 11:11
Let's take it up a notch. Trüffel. Der schwarze bzw. weiße Gold. Und wie so oft, braucht es auch hier ein armes Schwein, um das Gold zu Tage zu bringen, damit es ein reicher Mann genießen kann. Ähm, Lirum, Larum.

Hat jemand hier - außer Face und Johnny Bravo ;-) - schon Erfahrungen mit Trüffeln gemacht? Ich persönlich habe schon ab und an Trüffel gegessen, sowohl echte, als auch Produkte mit Trüffel-Aroma. Beides hat mich irgendwie nie so wirklich begeistert. Nettes, zweifellos einzigartiges Aroma, aber super lecker fand ich es jetzt nicht. Allerdings waren wir vor 1-2 Monaten in einem Restaurant, in dem sich jemand Trüffel-Pasta bestellt hat. Und diese war absolut phänomenal. Seitdem bin ich etwas auf den Trüffel-Hund gekommen. Der Geschmack geht mir nicht mehr aus dem Kopf. D.h. wenn sich irgendwann irgendwo nochmal die Gelegenheit bietet, etwas mit richtigem Trüffel zu essen, werde ich es freudig tun.

Wie sieht es bei euch aus? Ist Trüffel nicht mehr als ein überteuerter Pilz oder könnt ihr die Leidenschaft, die manche für ihn hegen, nachvollziehen? Oder habt ihr ihn noch nie gegessen?

Achja: Ich dachte bis vor gar nicht allzu langer Zeit, dass es sich bei Trüffel-Pralinen immer um Pralinen mit irgendeiner Art von Trüffel-Geschmack handelt, bis ich neulich herausgefunden habe, dass es hier ja nur um die Form geht. Peinlich. :salook:

Zheng Yi
22.02.2018, 11:33
Den Pilz selber habe ich noch nie probiert, Trüffelöl hingegen schon. War ganz okay.

Achja: Ich dachte bis vor gar nicht allzu langer Zeit, dass es sich bei Trüffel-Pralinen immer um Pralinen mit irgendeiner Art von Trüffel-Geschmack handelt, bis ich neulich herausgefunden habe, dass es hier ja nur um die Form geht. Peinlich. :salook:

:o

k-town1900
22.02.2018, 11:38
Ich hab noch keinen Trüffel gegessen zumindest nicht das ich wüsste. Ich hab allerdings in der 8. Klasse ein Berufspraktikum (war damals Pflicht) gemacht in einem gehobenen Hotel. Da wurde mit Trüffel gearbeitet allerdings durfte ich den nicht probieren gut gerochen hat er aber.

Haskins
22.02.2018, 11:42
Bis vor kurzen hätte ich hier geschrieben das ich das noch nie gegessen habe, aber, ich war mit meiner besseren Hälfte über den Jahreswechsel in Hongkong, da haben wir es uns in der Ozone Bar mal gut gehen lassen, u.a. gab es dort Snacks ala Süßkartoffel mit Streifen von Käse und schwarzen Trüffel, was soll ich sagen, zu erst haben wir normale French Fries bekommen, mit eben jenen Käse und Trüffel, es schmeckte nicht mehr nach Pommes, der Geschmack der Streifen vom Käse und Trüffel war sehr derb, es war lecker, als dem Kellner das Missgeschick aufgefallen war brachte er uns die Süßkartoffelpommes mit Käse und Trüffel, auch hier, ein völlig anderer Geschmack (als so normale Süßkartoffelpommes halt), es war sehr lecker, aber wir können beide nicht verstehen warum Trüffel so teuer sein soll und warum man es unbedingt braucht.

Kliqer
22.02.2018, 11:49
Bis vor kurzen hätte ich hier geschrieben das ich das noch nie gegessen habe, aber, ich war mit meiner besseren Hälfte über den Jahreswechsel in Hongkong, da haben wir es uns in der Ozone Bar mal gut gehen lassen, u.a. gab es dort Snacks ala Süßkartoffel mit Streifen von Käse und schwarzen Trüffel, was soll ich sagen, zu erst haben wir normale French Fries bekommen, mit eben jenen Käse und Trüffel, es schmeckte nicht mehr nach Pommes, der Geschmack der Streifen vom Käse und Trüffel war sehr derb, es war lecker, als dem Kellner das Missgeschick aufgefallen war brachte er uns die Süßkartoffelpommes mit Käse und Trüffel, auch hier, ein völlig anderer Geschmack (als so normale Süßkartoffelpommes halt), es war sehr lecker, aber wir können beide nicht verstehen warum Trüffel so teuer sein soll und warum man es unbedingt braucht.

Da fällt mir ein: Trüffel-Mayo zu Pommes finde ich auch großartig. Und teuer ist er ja weniger wegen des Geschmacks, sondern weil er so schwer zu finden bzw. aufwendig zu ernten ist. Klar, wären die Menschen nicht bereit, so viel dafür zu zahlen, wäre er wohl auch etwas günstiger. Aber es ist ähnlich wie bei Safran oder Vanille - der Aufwand diktiert den Preis hier stark mit.

Skuriles
22.02.2018, 11:58
Wie bei so vielen Dingen:
Es ist lecker, aber man kann auch darauf verzichten.
Ab und an bekommt man in einem guten Restaurant oder einem guten Italiener Trüffel Gerichte (z.B. Ravioli mit Trüffel Füllung).
Da ich eh Pilze an sich sehr gerne esse ist das schon lecker. Wobei ich jetzt z.B. auch gut mit Steinpilzen oder Pfifferlingen leben kann und Trüffel jetzt nicht deutlich besser schmeckt.
Es ist lecker, aber der Preis ist mir für das nicht vorhandene Geschmacksplus nicht wert.
Selber gekauft und verarbeitet habe ich noch nie.

Face
22.02.2018, 12:43
Kliqer nimmt's schon vorweg, aber ja natürlich habe ich Erfahrungen mit Trüffel gemacht. Positive selbstverständlich, die sind schon lecker. Weiße Alba Trüffel durfte ich aber auch erst einmal kosten bzw. habe ich mir nur einmal gegönnt, Gerichte damit sind schon unverschämt teuer. Da tut es die schwarze Trüffel prinzipiell auch, so groß ist der Unterschied nicht (die weißen sind vielleicht noch eine Spur feiner und intensiver).

Sollte man sich für zuhause mal so eine Trüffel gönnen, sollte man dies aber gut ausnutzen. Das geht auch ausgezeichnet, da Trüffel quasi alles mit ihrem Aroma "infizieren", was man mit ihnen gemeinsam lagert. Trüffel also in ein Glasbehältnis (Tupperware ist schlecht weil sie selbst das Aroma aufnimmt und die Plastikbehälter kann man leider nicht essen :D) geben und alles dazu packen, was man trüffelisieren möchte. Hartgekochte Eier, Butter, Wurst, Käse, ... ohne auch nur einen Hauch Trüffel darüber zu reiben, schmeckt das dann ebenfalls leicht trüffelig. Wenn man bedenkt, was man mit einer kleinen Knolle dann alles verfeinern kann, relativiert sich auch der Preis wieder ein wenig.

Gazelle
22.02.2018, 15:44
Mir geht es so wie Kliqer. Lange hatte ich gar keine Ahnung, was Trüffel überhaupt genau ist und hatte nur die Schokolade im Kopf. Bis zu einem Schlüsselerlebnis, was ebenfalls mit Trüffel-Pasta in einem sehr guten Restaurant zu tun hat. Ich hätte das Gericht niemals bestellt, aber aus Repräsentationszwecken wurden mehrere Gerichte gekocht und gefilmt. Da ich derjenige aus dem Dreh-Team war, der am wenigstens zu tun hatte, durfte ich sehr viel probieren und die Trüffel-Pasta waren wirklich überragend.
Ich selber werde in absehbarer Zeit wohl trotzdem nichts mit Trüffel zubereiten. In einem erschwinglichen Restaurant oder wenn ich nochmal irgendwann fürs Trüffel-Pasta-Probieren und Rumstehen bezahlt werde, schlage ich aber zu. :D