PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lebensmittel-Reihe: Ingwer

Kliqer
03.01.2018, 08:51
Eines der Lebensmittel, die ich immer im Haus habe und nahezu täglich konsumiere. Ob im Tee, im Smoothie oder in asiatisch angehauchten Gerichten, mit seiner scharf-zitronigen Note, peppt er eigentlich alles auf. Und viel gesünder als Ingwer geht es eigentlich auch kaum. Wenn eine Erkältung im Anmarsch ist, so viel Ingwer ballern wie nur möglich und die Chancen, dass sie bald wieder vorüber ist, sind hoch. Großartige Wurzel!

Achja: Ginger Ale war früher immer einer meine absoluten Lieblingssoftdrinks!

Eure Meinung zu Ingwer?

Face
03.01.2018, 09:59
Immer daheim. Kommt in Suppen, Curries oder zum Gemüse dazu. Bin kein Teetrinker aber meine Frau nimmt Ingwer auch dafür. Manchmal kaue ich dafür auf einem rohen Stück rum. Kann man übrigens auch selbst ganz gut anbauen im Garten oder auf dem Balkon. Ohne Ingwer würde mir in der Küche definitv etwas fehlen.

k-town1900
03.01.2018, 10:07
Noch nie wissentlich gegessen oder getrunken also fehlt mir auch nix

Naikan
03.01.2018, 10:08
Ich mag Ingwer sehr. Allerdings habe ich ihn eher selten im Haus, da ich selten Speisen zubereite in die Ingwer wirklich passt.

Zheng Yi
03.01.2018, 10:36
Ingwer kenne ich hauptsächlich als Zutat für Root Beer. Ich habe auch mal Ingwer Bier getrunken, weil ich wissen wollte ob es dem Hype gerecht wird. War okay, wird aber sicher nicht mein Lieblingsbier.

In der Küche findet sich Ingwer bei mir nie.

PrinceDevitt
03.01.2018, 13:45
Ingwer kenne ich hauptsächlich als Zutat für Root Beer. Ich habe auch mal Ingwer Bier getrunken, weil ich wissen wollte ob es dem Hype gerecht wird. War okay, wird aber sicher nicht mein Lieblingsbier.

In der Küche findet sich Ingwer bei mir nie.

Du isst doch gern asiatisch, da kann man es doch viel verwenden (hören sagen).
Ich verwende es aber auch nie beim Kochen. Ich trinke aber oft Orange/Ingwer Tee.
Soll neben Knoblauch auch mit das gesündeste sein was man so essen kann.

Grandmaster DJ
03.01.2018, 19:04
Bei Erkältungen hole ich mir immer eine Knolle und verarbeite ihn größtenteils zu Tee.
In Normalform ist es aber nichts, was ich regelmäßg verarbeite. Ist nicht so mein Geschmack.

Zheng Yi
03.01.2018, 19:07
Du isst doch gern asiatisch,

Wer hat dir das verraten? :eek:

Ich esse ger asiatisch, koche aber nur selten asiatisch.

Dr. Fetus
03.01.2018, 19:10

[Privatgespräch]Ich war es nicht. :p[/Privatgespräch]

Ingwer ist gut, egal ob Ginger Ale, als Lutschbonbon bei Erkältungen, im Tee oder in der asiatischen Küche.
Ich sag ja zu Ingwer. :dh:

PrinceDevitt
03.01.2018, 20:04

Na Du. Diverse Posts bezüglich: "heute lecker Fresschen, Nudeln so und so...".;)

Der Zerquetscher
04.01.2018, 06:11
Ingwer ist nach dem Knoblauch mein zweitliebstes pflanzliches Nahrungsmittel. Und mit dem Knoblauch für mich eines der wenigen Nahrungsmittel aus diesem Bereich, das zugleich unfassbar gut schmeckt UND unfassbar gesund ist.

Ich weiß noch, wie die Sushi-Bar-Kultur so langsam bei uns aufkam. Ich mochte immer schon Sushi, fand aber dieses gelbe Zeug da am Rand vom Teller besonders schmackhaft. Das war Ende der 90er. Ich hab leider wieder mal ein bisschen gebraucht, herauszufinden, was das für ein leckeres Zeug ist.

Skuriles
04.01.2018, 06:36
Hm.. Ingwer. Benutze ich ab und an für asiatisches Essen. Bringt ein angenehmes Aroma. Außerdem macht es sich gut im Punsch mit Rotwein, Nelken, Rosinen. Zimt und Rum.

Ist ganz OK, aber ich fahre jetzt nicht voll darauf ab. Inzwischen nutze ich ab und an Galgant als Würzmittel, ist eher etwas pfeffrig, hat aber auch diesen leicht säuerlichen, scharfen Aspekt von Ingwer, dafür etwas milder. Ist ja die gleiche "Pflanzenfamilie" und entsprechend ebenfalls vollgas gesund!
Da Ingwer etwas deftig im Geschmack ist kann man als "mildere" Alternative mal Galgant testen.